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Designstudien, Wir erstellen Designstudien, die Ihnen helfen, Ihrer Produkte zu evaluieren und weiterzuentwickeln.

Designstudien, Wir erstellen Designstudien, die Ihnen helfen, Ihrer Produkte zu evaluieren und weiterzuentwickeln.

Wir erstellen Designstudien, die Ihnen helfen, ästhetische und funktionale Aspekte Ihrer Produkte zu evaluieren und weiterzuentwickeln. Der Einstieg in die Verwirklichung Ihrer Idee nach unserem Motto „materializing ideas“. Wir fertigen ein erstes Anschauungsobjekt. Funktionsmuster konzentrieren sich auf die Kerneigenschaften Ihrer Idee und machen sie fit für die Zukunft.
Massiv planen und bauen: Gewerbebau für langfristigen Erfolg

Massiv planen und bauen: Gewerbebau für langfristigen Erfolg

Im Industrie- und Gewerbebau ist eine professionelle Planung von entscheidender Bedeutung. Wir bei Elbe-Haus wissen, dass jedes Unternehmen seine ganz eigenen Anforderungen an Gewerbebauten hat. Diese gilt es zu definieren und in jeder Phase der Planung und Umsetzung zu berücksichtigen. Darüber hinaus können Sie darauf vertrauen, dass wir im gesamten Prozess, von der Idee bis zur Fertigstellung, unsere Expertise einfließen lassen. Wir berücksichtigen Aspekte wie optimierte Arbeitsabläufe, ideale Raumnutzung oder Erweiterungs- und Ausbaumöglichkeiten genauso wie die Energieeffizienz – sowohl während des Baus als auch später bei der Nutzung des Gebäudes. Das Ergebnis: Ein massiver Gewerbebau, der das Fundament für Ihren unternehmerischen Erfolg bildet.
Brandschutzpläne

Brandschutzpläne

Feuerwehrpläne nach DIN 14095 Der Feuerwehrplan dient den Einsatzkräften zur raschen Orientierung im Gelände/Gebäude. Die Pläne stellen den Feuerwehren die Gelände- und Gebäudegrundrisse des Einsatzobjektes dar. In Feuerwehrplänen werden u.a. bautechnische Brandschutzeinrichtungen wie z.B. Brandschutztüren, Brandwände oder Hausanschlüsse sowie Gefährdungspotenziale (Explosivstoffe, ABC-Stoffe etc.) des Objektes dargestellt. Flucht-und Rettungspläne nach DIN ISO 23601 Flucht- und Rettungspläne dienen zur raschen Orientierung von Besuchern und Beschäftigten in einem Gebäude. Dadurch kann ein schnelles und sicheres Verlassen des Gebäudes im Notfall unterstützt werden. Auf den Flucht- und Rettungsplänen sind weiterhin 1. Hilfe und Brandschutzeinrichtungen für den Notfall gekennzeichnet. Dadurch wird bei Notwendigkeit ein Suchen nach Feuerlöschern oder 1. Hilfeeinrichtungen unnötig und es entsteht kein Zeitverzug um mit der Erstbrandbekämpfung oder 1. Hilfe beginnen zu können. Falls das Gebäude evakuiert werden muss, ist auch die allgemeine Sammelstelle des Objektes dargestellt. Unsere Pläne entsprechen der DIN ISO 23601 und sind mit grafischen Zeichen nach DIN ISO 7010 versehen (Abweichungen sind möglich).
Strategische Beratung und Planung

Strategische Beratung und Planung

Für Smart City-Campusnetze Als Teil einer ganzheitlichen Konzeption der zukunftsfähigen Stadt- und Stadtteilplanung rücken Smart City-Konzepte immer weiter in den Mittelpunkt der urbanen Entwicklung. Eine wichtige Rolle kommt dabei der übergreifenden Informations- und Kommunikationstechnik zu, die die verschiedenen Akteure in der Smart City miteinander vernetzt. Neben der Strategieberatung zur Ausgestaltung der IKT-Infrastruktur stehen wir bei der Beratung zu möglichen Markt- und Betreibermodellen an der Seite des Projektträgers. Über eine Bestandsanalyse sowie die Erstellung von Migrationskonzepten gelingt die reibungslose Integration bestehender Infrastruktur in ein zukunftsfähiges, innovatives und wirtschaftliches Netz. Die Entwicklung der technischen Rahmenbedingungen sowie einer umfangreichen Bedarfsträgeranalyse geschieht unter den Aspekten der Planung einer hoch performanten, flexiblen und langlebigen IKT-Infrastruktur. Künftige Entwicklungen und Trends werden hierbei ebenfalls in die Planung einbezogen. Unser erfahrenes Team aus Branchenexperten, Ingenieuren, Netzwerkplanern, Betriebs- und Volkswirten unterstützt Sie bei der Umsetzung Ihrer Smart-City Vorhaben im städtischen Bereich sowie auch im ländlichen Raum. Unser Leistungsportfolio reicht dabei von der Bestandsaufnahme über die Erstellung von Bedarfsträgeranalysen und Technikkonzepten bis zur Planung und Bauüberwachung des Kommunikations- und Informationsnetzes. Sie finden unsere Dienstleistungsangebote zusammengefasst auf unserem Flyer Technisch-wirtschaftliche Konzepte für die Wohnungswirtschaft.
Planung

Planung

Jegliches Eingreifen in das Verkehrsgeschehen bedarf einer Verkehrsrechtlichen Anordnung. Diese beinhaltet wie eine Arbeitsstelle verkehrstechnisch abgesichert werden muss. Bevor eine Verkehrsrechtliche Anordnung erteilt wird, sind umfangreiche Planungen und Erarbeitungen von Verkehrskonzepten notwendig. Diese arbeiten wir in fachgerechte Verkehrszeichenpläne ein und übernehmen gerne auch die dazugehörige Beantragung bei den zuständigen Straßenverkehrsbehörden für Sie.
Erst virtuell planen, dann real bauen

Erst virtuell planen, dann real bauen

Ihre Zufriedenheit ist unser Anspruch: Deshalb planen wir Ihr im eigenen Haus erst mit CAD-Software, damit Sie sich vor dem Beginn der Arbeit ein Bild machen können.
Labormöbel und Laborplanung

Labormöbel und Laborplanung

LABORMÖBEL UND -PLANUNG Sie suchen eine für Ihren Bedarf zweckmäßige Laboreinrichtung sowie passende Labormöbel. Eine optimale Raumausnutzung, welche die Produktivität steigert und Arbeitsabläufe optimiert. Unsere Laboreinrichtungen überzeugen durch Funktionalität und zweckmäßiges Design. Laboreinrichtungen müssen höchsten Anforderungen in Bezug auf Belastbarkeit durch chemische und physikalische Beanspruchungen erfüllen. Dies wird erreicht durch die richtige Auswahl der verwendeten Materialien. Unsere Vertragspartner garantieren eine hohe Robustheit und Langlebigkeit Ihrer Einrichtungen. Bitte sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.
Vernetzt planen und konstruieren

Vernetzt planen und konstruieren

Die digitale Transformation gehört auch in unserer Branche längst zum Alltag – vor allem bei komplexen internationalen Projekten. Mithilfe des computerunterstützten Designs (CAD) setzen wir Entwürfe in technische 2D- und 3D-Zeichnungen um. In Radeburg nutzen wir außerdem BIM (Building Information Modeling), einen ganzheitlichen Prozess zum Erstellen und Verwalten von Informationen für die geplante Fassade, was eine reibungslose Abstimmung mit Auftraggebern, Partnern und anderen Gewerken ermöglicht. Hier lassen sich Planungsschritte zentral und flexibel managen und auch Folgeprozesse wie Detailkonstruktion, Arbeitsvorbereitung, Materialbeschaffung und Baustellenlogistik können direkt integriert werden. UNSERE LEISTUNGEN IM BEREICH DER FASSADENPLANUNG UND FASSADENKONSTRUKTION: Grundsatzplanung inkl. statischer Bemessung Umsetzung Entwurfsplanung in CAD/BIM Detailplanung (2D, 3D) Isothermen- / Wärmeschutzberechnungen und Systemnachweise Werksplanung Montageplanung Gebündelter Datenfluss Moderne CAD-Systeme und 3D-Modellierungstools im Einsatz: In unserer Konstruktionsabteilung werden alle technischen Projektinformationen gebündelt und spezifisch aufbereitet. Auf dieser Grundlage kann ein detaillierter fachlicher Austausch mit Bauherren, Architekten, Fassadenplanern, Lieferanten, Prüfinstituten, Gutachtern, Genehmigungsbehörden, Beschaffung und Produktion stattfinden. Qualitätssicherung durch externe Spezialisten Wir verfügen über ein großes Netzwerk spezialisierter Ingenieurdienstleister und Institute. Wenn Fassadenkonstruktionen im Hinblick auf Statik, Absturzsicherung, Beschichtung, Farbgebung, Brandschutz, Akustik, Wärmedämmung oder Sonnenschutz optimiert werden sollen, greifen wir auf diese Expertise zurück.
Terminplaner 2025

Terminplaner 2025

Der Terminplaner dient zur Verwaltung und Darstellung Ihrer geschäftlichen und persönlichen Termine. Sie haben die Möglichkeit alle Termine mit MS Outlook zu synchronisieren oder in andere Formate (xls, txt, xml, htm) zu exportieren. Übersichtliche Eingabemasken gestalten die Arbeit mit Terminplaner 2025 unkompliziert und intuitiv. Neben den allgemeinen Termininformationen wie Betreff, Ort, Anfang und Ende haben Sie auch die Möglichkeit einer akustischen und/oder visuellen Termininfo. Auch regelmäßig wiederkehrende Termine können mit unterschiedlichen Wiederholungsmustern eingegeben werden. Darüber hinaus enthält der Terminplaner 2025 einen bundeslandspezifischen Kalender, in welchem Sie Feiertage, Ferien und betriebsfreie Zeiten beliebig editieren können. Interessant für alle Anwender, die das Programm mit mehreren Nutzern und an mehreren Rechnern betreiben ist die integrierte Monitoringfunktion mit der Sie, in Abhängigkeit der Nutzerrechte, auch die Termine anderer User einsehen und bearbeiten können. Zum Druck der Termine steht Ihnen eine Vorlagenverwaltung mit verschiedenen vordefinierten Berichten zur Verfügung. Selbstverständlich können Sie diese Vorlagen auch modifizieren oder eigene Vorlagen hinzufügen. Der integrierte Reportgenerator hilft Ihnen dabei, Ihre Berichte optimal Ihren persönlichen Wünschen anzupassen. Außerdem enthält das Programm eine Aufgabenliste, in der Sie für unterschiedlichste Aufgaben und Tätigkeiten die Priorität, den Status, den Fortschritt sowie die Fälligkeit verwalten können. Als administrative Tools enthält Terminplaner 2025 eine Nutzerverwaltung mit Vergabe von Rechten, ein Datensicherungstool, ein Supporttool und einen Dienst zur automatisierten Updatesuche. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite: https://weise-software.de/software_terminplanung
Planung und Herstellung von Anlagen für Papier- und Pappesortierung

Planung und Herstellung von Anlagen für Papier- und Pappesortierung

Unsere Dienstleistungen umfassen die Planung und Herstellung von Anlagen für die Papier- und Pappesortierung. Diese Anlagen sind speziell auf die Anforderungen der Recyclingindustrie zugeschnitten und bieten eine hohe Effizienz und Zuverlässigkeit. Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und können an die spezifischen Anforderungen Ihrer Anwendung angepasst werden. Unsere Anlagen tragen dazu bei, die Effizienz Ihrer Recyclingprozesse zu maximieren und die Qualität der sortierten Materialien zu verbessern.
Zubehör für Baustellenabsicherungen, Verkehrssicherungen, Baustellensicherung

Zubehör für Baustellenabsicherungen, Verkehrssicherungen, Baustellensicherung

Verkehrssicherung Verkehrssicherung von Göbau bietet professionelle Unterstützung nach StVO für Baustellen, Straßensperrungen und Umleitungen. Mit einem erfahrenen Einsatzteam sorgt Göbau für Sicherheit und Zuverlässigkeit. Göbau bietet einen umfassenden Service inklusive Beratung, Montage und Wartung für eine effiziente und sichere Arbeitsumgebung. service [Verkehrssicherung, Verkehrs-Sicherung, Verkehrssicherungen, Verkehrs-Sicherungen, Sicherung des Verkehrs, Planung von Verkehrssicherungen, Sicherungen des Verkehrs, Produkte für die Verkehrssicherung, Baustellen-Sicherung, Absicherung von Verkehrsbaustellen, Baustellen-Sicherungen, Verkehrsführungstechnik, Baustellen-Absicherung, Baustellensicherung, Baustellen-Absicherungen]
Banner: Planen & Gitternetzgewebe

Banner: Planen & Gitternetzgewebe

Für Bandenwerbung, Bauzaun-, Gerüst-, Fassaden-, Veranstaltungsbanner oder LKW-/Anhängerplanen Banner sind sehr flexibel und witterungsbeständig » Frontlit-Banner B1 510 g/m² » Gitternetzgewebe „Mesh“ B1, 270 g/m² » Premium-Banner B1 640 g/m² » Duplex-Banner B1 750 g/m²
Projektmanagement

Projektmanagement

Präzision und Termintreue durch Planung und PPS- Steuerung Unsere Kunden messen die Qualität unserer Arbeit an den für sie wichtigsten Kriterien: Präzision und Termintreue. Damit Termintreue aber kein Zufall ist, werden bei uns alle Prozesse geplant und PPS-gesteuert durch die Fertigung gelenkt, sowie ganz praktisch durch Regalsysteme am jeweiligen Arbeitsschritt geordnet. Des Weiteren erreichen wir kürzere Projektdurchlaufzeiten durch eine intensiv-intelligente AV-Struktur. Alles damit Sie ruhig schlafen können.- Unser Projektmanagement
Prototypen

Prototypen

Wir fertigen für Sie Prototypen aus Kunststoff mittels additiver Fertigungsverfahren (Stereolithographie, Lasersintern) sowie Vakuumguss. Wir fertigen für Sie Prototypen aus Kunststoff mit Hilfe folgender Verfahren: 1. Additive Fertigungsverfahren (Rapid Prototyping) - Stereolithographie - Lasersintern Kunststoff 2. Vakuumguss Stereolithographie: - Material: Transparentes Epoxidharz mit ABS-ähnlichen mechanischen Eigenschaften - Bauraum-Abmessungen: 350mm x 350mm x 420mm Größere Bauteile können mehrteilig gebaut und anschließend sauber verklebt werden - Layerdicke: wahlweise 0,05mm, 0,10mm, 0,15mm - Konstruktive Restriktionen: Mindestwandstärke: 0,3mm - Oberflächenfinish: o Die Baustufung kann sauber verschliffen werden o Wo technisch möglich, kann die Oberfläche poliert werden o Glasklarfinish möglich o Farbige Gestaltung durch Einfärben oder Lackieren möglich Lasersintern Kunststoff: - Material: PA 12, PA 12GB - Bauraum-Abmessungen: 328mm x 328mm x 620mm Größere Bauteile können mehrteilig gebaut und anschließend sauber verklebt werden - Layerdicke: wahlweise 0,06mm, 0,1mm, 0,12mm, 0,15mm - Konstruktive Restriktionen: o Mindestwandstärke 0,6mm (in FORMIGA-Qualität: 0,4mm) o Mindestspaltmaß 0,7mm (in FORMIGA-Qualität: 0,5mm) - Oberflächenfinish: o Oberflächen gestrahlt o Farbige Gestaltung durch Einfärben oder Lackieren (wahlweise auch mit Grundierung) möglich Vakuumguss: - PU-Vakuumgießharze o Gummiähnlich von ca. Shore A30 – A95 o Ähnlich PE, PP, ABS, PA, PC, auch GF-gefüllt o Einfärbbar nach Farbmuster, auch glasklar o 2K möglich o Einlegeteile (z.B. Gewindebuchsen, Leiterbahnen etc.) können integriert werden o Hintergießen von Folien möglich - Flüssigsilikon o Ca. Shore A30 – A59 o Einfärbbar o Auch mit FDA-Zulassung - Maximale Teilegröße: 850mm x 650mm x 550mm - Temperaturbeständigkeit: o Standard: 80°C o Bis 195°C möglich - Oberflächenstruktur: von ähnlich VDI3400 Ref 36 bis poliert möglich - Oberflächenveredlung: o Lackierung mit allen gängigen 2K-Lacken o Bedruckung durch Tampon- und Siebdruck o EMV-Lackierung o Metallisierung (dekorativ, funktionell) durch Vakuumbeschichtung
Elektronik-Baugruppen und Gerätemontage

Elektronik-Baugruppen und Gerätemontage

Montage und Entwicklung Wir montieren und bestücken elektronische Baugruppen und Geräte nach Kundenvorgaben oder kundenspezifischen Entwicklungen. Leiterplattenbestückung von Klein- und Sonderserien auf eigener Lötanlage. Bau und Entwicklung von Prüf- und Testgeräten sowie Kabelkonfektion.
Engineering für Lasermaterialbearbeitungs-Projekte

Engineering für Lasermaterialbearbeitungs-Projekte

Engineering für Lasermaterialbearbeitungs-Projekte/ Investitions-Coaching Aufgrund langjähriger Erfahrungen unserer Mitarbeiter durch den Bau von Lasermaterialbearbeitungsmaschinen begleiten wir unsere Kunden bei der Einführung der Verbindungstechnologien Laserschweißen/ Laserlöten sowie bei der Einführung der Technologien Laserschneiden und Lasermarkieren. Diese Dienstleistungen bringen unseren Kunden zusätzliche Investitionssicherheit. A Laser-Metallschweißen - Verbindungstechnologie B Laser-Kunststoffschweißen - Verbindungstechnologie Voraussetzung für den Prozess des Laserdurchstrahlschweissens ist, dass die beiden Fügepartner unterschiedliches optisches Verhalten hinsichtlich der eingesetzten Laserstrahlung aufweisen müssen. So muss einer laserstrahltransparent (hoher Transmissionsgrad) und einer laserstrahlabsorbierend sein. Weiter muss im Fügebereich ein thermischer Kontakt zwischen den beiden Fügepartnern möglich sein. Der Laserstrahl durchdringt den transparenten Fügepartner ohne nennenswerte Erwärmung. Trifft die Laserstrahlung in die Fügeebene, d.h. in die Grenzschicht zwischen den beiden Fügepartnern, wird sie dort vom absorbierenden Fügepartner nahezu verlustfrei in Wärme umgewandelt. Im Grenzbereich der Fügepartner kommt es zur Plastifizierung und zum Verschmelzen (Schweißen) beider Werkstoffe. Kein anderes Verfahren ist gleichzeitig so sicher, schonend und schnell. Verfahrens-Vorteile: - Sauber und absolut partikelfrei - Geringer Energieeintrag - Hohe Prozess-Sicherheit durch Fügewegüberwachung und gegebenenfalls Kontrolle der Schweissnahttemperatur durch Pyrometereinsatz C Laserlöten - Verbindungstechnologie Weichlöten, Dosiertechnik oder Lotdrahtzufuhr Hartlöten D Laserbeschriften Industrielle Zweckbeschriftung Dekorative Beschriftung Kürzeste Taktzeiten möglich und damit hohe Stückzahlen E Laserschneiden
Verrohrungen

Verrohrungen

Wir entwickeln und fertigen Verrohrungen für Anwendungen aus den Bereichen der Heiztechnik, Wärmetechnik, Kältetechnik und Medizintechnik. Gerne entwickeln wir mit Ihnen die Lösung für Ihren Einsatzfall und lösen Ihre Aufgabenstellungen hinsichtlich Funktion, Qualität und Preis. Falls notwendig, integrieren wir in Ihre Lösung Absperrarmaturen (automatisch, manuell), Sicherheitsarmaturen oder Tauchhülsen für Messfühler.
Medizintechnik

Medizintechnik

Die technische Ausrüstung der B&S GmbH ist auf dem modernsten Stand und ermöglicht es, Ihnen folgende Leistungen anzubieten: • Drehen (CNC und konventionell) • Fräsen (CNC und konventionell) • Verzahnungsfräsen • Wälzstoßen • Diskus-, Flach-, Band- und Außenrundschleifen (spitzenlos) • Bohren, Gewindeschneiden, Gewindeformen • Sägen • Waschen • Superfinishen • Komplette Fertigung von Werkstücke Außerdem können folgende Fremdleistungen bei zertifizierten Unternehmen angeboten werden: • Oberflächenveredlung • Wärmebehandlung • Brünieren • Gleitschleifen Welches Material auch immer bearbeitet werden soll - Sie erhalten in jedem Fall ein Produkt in Spitzenqualität. Selbstverständlich kann auch das KANBAN-System Liefergrundlage sein: Dann treffen - nach Abruf per Fax - die Fertigteile innerhalb einer Woche bei Ihnen ein. Sie haben ein Problem - wir helfen Ihnen bei der Lösung. Die Vielfalt präziser Fertigungsmöglichkeiten ergibt sich aus der Erfahrung unserer Fachleute und der Qualität der Technik. Zulieferteile von B&S als mittelständischem Betrieb sind praktisch in allen Branchen im Spiel: in komplexen Produkten international operierender Großkonzerne ebenso wie in Gebrauchsgütern des Alltags und High-Tech-Erzeugnissen namhafter hochspezialisierter Anbieter. Einige Anwedungsbeispiele: Armaturen, Antriebstechnik, Automobilbau, Baumaschinen, Beschlägeindustrie, Fahrräder, Fahrtreppen, Heimelektronik, Hydraulik, Krane, Landmaschinen, Medizintechnik, Rollstühle, Sportgeräte, Werkzeugmaschinen Referenzen teilen wir Ihnen gern auf Wunsch mit. Präzision aus Sachsen - Überall im Spiel
Büro & Sozialraum

Büro & Sozialraum

Büro- und Sozialraumgestaltung ist entscheidend für das Wohlbefinden und die Produktivität der Mitarbeiter. Moderne Büro- und Sozialraummöbel bieten nicht nur ergonomischen Komfort, sondern tragen auch zu einem angenehmen und funktionalen Arbeitsumfeld bei. Zu den beliebtesten Möbeln gehören Schreibtische, Stühle, Schränke und Pausenraum-Möbel, die in verschiedenen Materialien und Designs erhältlich sind. Büromöbel sollten funktional, langlebig und anpassungsfähig sein. Ergonomische Stühle und höhenverstellbare Schreibtische fördern die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter, während gut organisierte Stauraumlösungen Ordnung und Effizienz steigern. Sozialraummöbel schaffen eine entspannte Atmosphäre, in der sich Mitarbeiter erholen und austauschen können. Von Pausenraumstühlen und Tischen bis hin zu Lounge-Sitzmöbeln tragen sie zu einer freundlichen und einladenden Arbeitsumgebung bei. Vorteile von Büro- und Sozialraummöbeln: Ergonomie: Fördert eine gesunde Körperhaltung und steigert die Produktivität. Flexibilität: Modularität und Anpassungsfähigkeit ermöglichen individuelle Lösungen für jeden Raum. Robustheit: Hochwertige Materialien garantieren Langlebigkeit und Beständigkeit im täglichen Gebrauch. Ästhetik: Stilvolle Designs schaffen ein angenehmes Arbeitsumfeld. Nachhaltigkeit: Umweltfreundliche Materialien und Herstellungsprozesse unterstützen umweltbewusstes Handeln. Die Gestaltung von Büros und Sozialräumen hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Es geht nicht mehr nur um Funktionalität, sondern auch um die Schaffung von Arbeitsbereichen, die Kreativität, Kommunikation und Wohlbefinden fördern. Durch die Kombination von Ästhetik und Praktikabilität bieten diese Möbel die perfekte Lösung für moderne Unternehmen, die Wert auf ein harmonisches und motivierendes Arbeitsumfeld legen.
Montage

Montage

Die Montage ist ein wesentlicher Bestandteil in der Fertigung und im Bauwesen, der die präzise und effiziente Zusammenführung einzelner Bauteile zu einem fertigen Produkt ermöglicht. Unabhängig davon, ob es sich um Maschinen, Gebäude oder Möbel handelt – die Montage ist der letzte, aber entscheidende Schritt im Produktionsprozess, der Qualität, Funktionalität und Langlebigkeit sicherstellt. Durch moderne Montagetechniken und gut organisierte Abläufe kann die Effizienz gesteigert und die Produktionszeit minimiert werden. In der Industrie umfasst die Montage sowohl manuelle als auch automatisierte Prozesse, die auf die spezifischen Anforderungen des Produkts abgestimmt sind. Automatisierte Montagelinien, die mit Robotern und computergesteuerten Systemen arbeiten, bieten eine hohe Präzision und Schnelligkeit, während manuelle Montagen flexibler auf komplexe oder spezielle Anforderungen reagieren können. Der Einsatz von Fachkräften und modernster Technologie stellt sicher, dass jedes Bauteil exakt und stabil verbaut wird. Eine gut organisierte Montage beginnt mit der Planung. In der Planungsphase wird festgelegt, welche Montageschritte erforderlich sind, welche Werkzeuge und Maschinen benötigt werden und in welcher Reihenfolge die Bauteile zusammengefügt werden. Eine effiziente Planung spart nicht nur Zeit und Ressourcen, sondern reduziert auch das Risiko von Fehlern und Nacharbeiten. Zudem ermöglicht sie eine optimale Nutzung der verfügbaren Arbeitskräfte und Materialien. Die Montage kann in verschiedenen Branchen Anwendung finden, darunter der Maschinenbau, die Automobilindustrie, der Bau und die Elektronik. Jede Branche stellt spezifische Anforderungen an den Montageprozess, sei es in Bezug auf die Genauigkeit, die Geschwindigkeit oder die Komplexität der Arbeit. So erfordert der Maschinenbau oft die präzise Montage von mechanischen Bauteilen, während in der Elektronikindustrie kleinste Komponenten zusammengefügt werden müssen, um elektronische Geräte zu vervollständigen. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Montage ist die Qualitätskontrolle. Vor, während und nach dem Zusammenbau werden die Bauteile und das Endprodukt auf ihre Funktionalität und Stabilität überprüft. Dies stellt sicher, dass die montierten Produkte den hohen Qualitätsstandards entsprechen und den Anforderungen des Endnutzers gerecht werden. Durch regelmäßige Inspektionen und Tests können potenzielle Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden, bevor sie zu größeren Herausforderungen führen. Neben der Qualitätssicherung spielt auch die Sicherheit eine wichtige Rolle in der Montage. Fachkräfte, die in der Montage tätig sind, müssen strenge Sicherheitsvorschriften einhalten, um Unfälle zu vermeiden. Dazu gehören die richtige Nutzung von Werkzeugen und Maschinen sowie die Einhaltung ergonomischer Arbeitsabläufe, um gesundheitliche Risiken zu minimieren. Vorteile der Montage: Effiziente Zusammenführung von Bauteilen Präzise und fehlerfreie Arbeit durch Fachkräfte Einsatz modernster Technologien Flexibilität bei komplexen Anforderungen Optimierte Nutzung von Zeit und Ressourcen Hohe Qualitätsstandards und strenge Qualitätskontrollen Sicherheitsstandards zur Vermeidung von Arbeitsunfällen
Qualitätssicherung

Qualitätssicherung

Messberichte nach VDA/PPAP, produktionbegleitendes Messen, notwendige Messungen zur Produktfreigabe, prozessbezogene Dokumentation (FMEA, Kontrollpläne)
Lagerhaltung

Lagerhaltung

Die Lagerhaltung bei Wittenbecher Maschinenbau ist darauf ausgelegt, Kunden schnell und effizient zu beliefern. Mit einem umfangreichen Bestand an Rohmaterialien kann das Unternehmen flexibel auf Kundenanforderungen reagieren. Das Fertigteillager ermöglicht es Kunden, wiederkehrende Produkte in Kleinserien zu produzieren und dabei Kosten zu sparen. Durch Rahmenverträge können Stückkosten gesenkt und Teile bei Bedarf abgerufen werden. Diese effiziente Lagerhaltung ist ein wesentlicher Bestandteil des Angebots von Wittenbecher Maschinenbau, das sich durch Flexibilität und Kundenorientierung auszeichnet. Die Fähigkeit, schnell auf Marktanforderungen zu reagieren und gleichzeitig Kosten zu optimieren, macht die Lagerhaltung zu einem wichtigen Service für Kunden, die Wert auf Effizienz und Wirtschaftlichkeit legen.
Lagerhaltung und Bearbeitung von Werkzeugen

Lagerhaltung und Bearbeitung von Werkzeugen

DraWa Erodiertechnik bietet spezialisierte Lagerhaltung und Bearbeitung von Schnittbauverschleißteilen und Werkstücken. Unsere Dienstleistungen garantieren durch kundenvorab kalkulierte Preise eine transparente und effiziente Planung. Wir unterstützen Sie dabei, Produktionskosten zu optimieren und Ihre Werkzeugeinsatzzeiten zu maximieren.
Luftdichtheitsprüfgerät airLPT216

Luftdichtheitsprüfgerät airLPT216

Mit unserem Luftdichtheitsprüfgerät airLPT216 ermitteln Sie die Leckluftmenge und die erreichten Luftdichtheitsklasse nach DIN EN einfach und schnell
PEB Flucht- und Rettungsplan

PEB Flucht- und Rettungsplan

Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen, mehrsprachig in verschiedenen Formaten auf unterschiedlichen Unterlagen. Wir erstellen für Sie zeitnah die von Ihnen benötigten Planzeichnungen und Aushänge und übernehmen für Sie die fortlaufende Aktualisierung. Über die für Sie gefertigte Revisionsmappe können Änderungen kurzfristig angefordert, eingearbeitet und zugesandt werden. 1. Fertigung/Erstellung von Übersichtsplänen mit Darstellung der Aushangpositionen 2. Erstellung der Aushangpläne in DIN gerechten Formaten 3. Durchführung von Revisionen Wir arbeiten für Sie u.a. in Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg, Regensburg, München und Leipzig
Werbeplanen / Bauplanen

Werbeplanen / Bauplanen

Planen aus flexiblen PVC in verschiedenen Grundfarben können wir Ihnen für Ihre Anwendung fertigen. Diese sehr flexiblen Werbeträger eignen sich besonders für Werbung an Gerüsten oder Zäunen bzw. bei kurzen Aktionen die sich wiederholen. Planen sind platzsparend einzulagern und können im Bedarfsfall wieder schnell eingesetzt werden. Im Regelfall sind unsere Werbeplanen gesäumt und mit Ösen aller 50 cm versehen. Unsere Konditionen erfragen Sie im konkreten Fall bitte per Mail.
Digital, online und remote, Projektmanagement auf Zeit

Digital, online und remote, Projektmanagement auf Zeit

Unser Projektmanagement-Service bietet Ihnen die Expertise und Unterstützung, die Sie benötigen, um Ihre Projekte erfolgreich abzuschließen. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um Ihre Ziele zu verstehen und maßgeschneiderte Strategien zu entwickeln, die den Erfolg Ihrer Projekte sicherstellen. Mit einem erfahrenen Team von Projektmanagern bieten wir umfassende Dienstleistungen, die von der Planung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung reichen. Unser Ziel ist es, Ihre Projekte termingerecht, innerhalb des Budgets und mit höchster Qualität abzuschließen. Vertrauen Sie auf unser Projektmanagement, um Ihre Visionen in die Realität umzusetzen.
Lüftungs-, Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik – von der Planung bis zur Ausführung

Lüftungs-, Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik – von der Planung bis zur Ausführung

Willkommen bei der LST Chemnitz – Ihrem Innungsfachbetrieb seit über 100 Jahren! Als inhabergeführtes Unternehmen bieten wir umfassende Lösungen in den Bereichen Lüftungsbau, Heizungsbau, Sanitärtechnik und Klimatechnik an. Mit eigener Herstellung von Lüftungskanälen und einer ingenieurtechnischen Abteilung garantieren wir maßgeschneiderte Produkte und Lösungen höchster Qualität. Unsere umfassende Erfahrung ermöglicht es uns, Ihre Projekte von der Planung bis zur Aufführung zu begleiten. Dabei sprechen wir auf Augenhöhe mit den Bauplanern, um Ihre individuellen Anforderungen und Wünsche optimal umzusetzen. Wir setzen auf höchste Standards und Verlässlichkeit. Unsere eigene Projektleitungsebene sorgt dafür, dass jedes Projekt professionell und termingerecht abgewickelt wird.
Werbeplanen und Banner

Werbeplanen und Banner

Werbeplanen und Banner für den Innen- & Außenbereich - das kurzfristige Bewerben mit einfacher Befestigung! Einsatzgebiete, wie Werbeplanen für Veranstaltungen, Events, Planen für den Verkauf von Grundstücken oder Werbeplanen, um vorübergehend (bis 2 Jahre) an Fassaden Produkte zu bewerben, sind die Standards für Werbeplanen. Preiswert und schnell montiert werden Planen mit moderner Digitaldrucktechnik in Längen bis 100 m und Breiten bis 5 m mit Verstärkungen für die Befestigung hergestellt. Planen im Digitaldruck – gesäumt und geöst sowie alternativ mit Keder ausgestattet – sind eine kostengünstige Alternative zu festen Werbeanlagen. Der Digitaldruck ermöglicht ebenfalls Leuchttransparente, Fotos im 4C-Druck, strahlend zu erhellen. Dabei wird das Spanntuch des Leuchtkastens im Digitaldruck verarbeitet. Sie benötigen Werbeplanen für Vermietung und Verkauf oder für Ihr Event – informieren Sie sich über unsere Aktionspreise im Planendruck.
Gummi-Metallteile

Gummi-Metallteile

Wir fertigen nach Ihren Zeichnungen und Mustern z.B.: - Silentblöcke, Anschläge, Zylinder- und Buchsenlager, Antriebsräder in allen gängigen Gummiqualitäten, wie: - NK, SBR, NBR, EPDM, CR, IIR, MQ und in der von Ihnen gewünschten Stückzahl. Wir übernehmen auch die komplette Planung und Entwicklung neuer Teile.