SEA – Adwords Optimierung
steht für
earch
ngine
dvertising
und heisst übersetzt Suchmaschinen Werbung.
Doch was genau steckt hinter SEA?
Google ist bekanntlich der größte Werbeplatz-Vermarkter im Internet weltweit.
Das mächtige Werbesystem
Google AdWords
ermöglicht einerseits die Reichweite und Bekanntheit von Marken zu erhöhen und andererseits, den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen mittels Online-Anzeigenschaltungen in Suchmaschinen und anderen Suchnetzwerken zu steigern.
Mit Adwords können Website-Besuche und Onlineverkäufe mittels sogenannter
Cost-per-Click (CPC) – Bezahlt-Werbung
verbessert werden. Auch als
Keyword-Advertising
bekannt, werden zu bestimmten Keywords (Schlüsselwörter) in den entsprechenden Such-Resultaten neben den organischen Suchergebnissen auch kommerzielle Anzeigen auf bestimmten Positionen platziert.
Dies können Textanzeigen als auch Produktplatzierungen in Google Shopping (Produkt-Suche) sein.
SEA mit Google Adwords – Bezahlt-Werbung in Suchmaschinen
Adwords wurde vor weit über 15 Jahren von
Google
eingeführt und bis heute laufend durch Neuheiten erweitert. Adwords ist für viele Firmen einer der wichtigsten Marketingkanäle.
Aus dem anfangs recht einfach zu bedienenden Werbesystem ist inzwischen ein sehr komplexes und umfangreiches Anzeigen-Verwaltungstool für Onlinewerbung geworden.
Es lassen sich immerhin auch weiterhin kleine Werbebudgets verwalten. Zumindest gilt bislang kein Mindestbetrag zur Anzeigenschaltung. Jedoch existieren Einschränkungen, z.B. bei der
Keyword
-Findung (Keyword-Planner)
, wenn ein bestimmtes monatliches Werbebudget unterschritten wird.
Mittlerweile hat Google eine komplett neue Benutzeroberfläche eingeführt, die zuerst einmal gewöhnungbedürftig ist, und mehr denn je zahlreiche neue Erweiterungen und Änderungen enthält.
Google Adwords Kosten reduzieren durch optimierten Aufbau von SEA – Adwords Kampagnen
Verglichen mit der
Suchmaschinenoptimierung
) lässt sich durch bezahlte Werbung (SEA) schnell und einfach viel Traffic (Besucherstrom) bzw. eine hohe Reichweite erzielen. Neue Besucher lassen sich so unmittelbar nach Freischaltung der Werbung auf die eigene Website holen.
Der wichtigste Unterschied zur organischen Platzierung (SEO) in den Suchergebnisseiten ist der, dass jeder einzelne Klick auf eine Anzeige Geld kostet. In bestimmten hochpreisigen Themenbereichen werden inzwischen Anzeigen mit Klick-Preisen (CPC) über 50,- EUR und höher gebucht!
Es gibt in Google Adwords eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten und Optionen, wo einfache Fehler schnell zu hohen, unkalkulierbaren Werbeausgaben führen können.
Deshalb sei hier vor Schnellschüssen gewarnt.
Jede noch so kleine Adwords-Werbekampagne sollte strategisch geplant und gut vorbereitet umgesetzt werden.
Im Bezahlt-Bereich (SEA – Adwords Kampagnen) kann durch unprofessionelle Handhabung unter Umständen sehr viel Geld „verbrannt“ werden.
Google Adwords – SEA – Neu
Google Adwords Tool „Keyword Planner“ effizient einsetzen!
Für Werbetreibende die mit Adwords wenig vertraut sind, werden die ständigen Updates immer komplexer und undurchsichtiger, sodass die Erfolgsaussichten bei Bezahlt-Werbung ohne professionelle Hilfe schwinden. Werbe-Kampagnen mit geringer Sichtbarkeit und hohen Kosten sind oft die Folge.
Also:
Mit effizienten Optimierungsmethoden das Kosten-Umsatz-Verhältnis (KUV) verbessern!
SEA – Google Adwords – Alt
Häufige Fragestellungen zu Adwords Kampagnen:
Welche Bedeutung haben die Keyword-Optionen?
Was besagt ein Adwords Qualitätsfaktor 5 und wie verbessert man den Qualitätsfaktor?
Welche Anzeigenerweiterungen machen Sinn, bzw. welche der vielen Einstellung