Qualitätsmanagement
Die Norm DIN EN ISO 9001 – Qualitätsmanagement, ist ein international anerkannter Qualitätsstandard. Ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 ermöglicht Ihren Kunden und Geschäftspartnern, die Qualität und Zuverlässigkeit Ihrer Unternehmensprozesse zu bewerten. Es erzeugt Transparenz sowie Vertrauen und verschafft Ihnen so einen Wettbewerbsvorteil.
Wir sind Ihr erfahrener und kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen zu Qualitätsmanagement, Normen, Audit und Zertifizierungen.
Es gibt gute Gründe für die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems in Ihrem Unternehmen
Sicherung und Steigerung der Qualität
Ihre Kunden erwarten stetige Qualität von Produkten oder Dienstleistungen. Zufriedene Kunden sichern zukünftige Aufträge. Mit festgelegten Abläufen und effizienten Prüfungen der Qualität wird die Einhaltung Ihrer Standards gewährleistet und Kundenerwartungen erfüllt.
Ein Qualitätsmanagementsystem sichert effiziente Abläufe und Strukturen.
Minimierung von Fehlern
Fehler kosten Geld, Zeit und Kunden. Erkennen, Analysieren und Beseitigen von potentiellen Fehlern sind zentraler Bestandteil des Qualitätsmanagements. Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems ermöglicht Ihnen Fehler systematisch zu reduzieren und Kosten einzusparen.
Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
Kundengewinnung und Kundenbindung sind zentrale Themen jedes Unternehmens. Mit einem kundenorientierten Qualitätsmanagementsystem bauen Sie Vertrauen auf und stärken die Kundenbeziehung. So heben Sie sich vom Wettbewerber ab. Am Ende des gemeinsamen Projektes können Sie dies durch ein anerkanntes Qualitätssiegel einer Zertifizierungsstelle belegen.
Erkennen und Beseitigen von Kostenfallen
Sind Arbeitsabläufe transparent erfasst, ist es möglich, sie zielführend zu optimieren. Effiziente Prozesse sparen Zeit und somit Geld. Identifizierte Schwachstellen werden im Rahmen der Einführung Ihres Qualitätsmanagementsystems erkannt und beseitigt.
Auszug unseres Leistungsangebots im Bereich Qualitätsmanagement
Ist-Analyse
Im Rahmen einer Bestandsaufnahme ermitteln wir Ihre aktuelle IST-Situation. Hieraus leiten wir den konkreten Handlungs- und Anpasssungsbedarf für Ihr Unternehmen ab. Im Anschluss besprechen wir mit Ihnen vorhandene Potentiale und die weitere Vorgehensweise.
Entwicklung einer Prozesslandschaft
Wir erarbeiten einen umfassenden und systematischen Überblick aller Prozesse innerhalb Ihres Unternehmens. Die Prozesslandschaft veranschaulicht die wesentlichen Prozesse in Ihrem Unternehmen und ist die wesentliche Grundlage für den weiteren Aufbau Ihres Qualitätsmanagementsystems.
Detailierung Ihrer Unternehmensprozesse
Wir analysieren Ihre Unternehmensprozesse, grenzen diese voneinander ab und ermitteln deren Schnittstellen. Für jeden Prozess erhalten Sie einen detaillierten Überblick der wichtigsten Elemente des jeweiligen Prozesses.
Erarbeitung aller erforderlichen Dokumente und Formulare
Wir erstellen und überarbeiten alle erforderlichen Dokumente und Formulare nach Ihren individuellen Wünschen und sorgen für die Einhaltung der Normanforderungen. Wir übernehmen auf Wunsch zudem die Schulung Ihrer Mitarbeiter und sorgen dafür, dass Ihr Qualitätsmanagementsystem auch in der Praxis gelebt werden kann.
Identifizieren von Kennzahlen
Im Rahmen des Projektes erhalten Sie relevante und aussagekräftige Kennzahlen. Dies ermöglicht Ihnen die Überwachung und Bewertung Ihrer Prozesse und unterstützt Sie in Ihrer unternehmerischen Entscheidungsfindung.
Durchführung von internen Audits
Im internen Audit prüfen wir Ihr Qualitätsmanagementsystem auf Normkonformität und praktische Anwendung in Ihrem Unternehmen. Sie erhalten einen aussagekräftigen Bericht zum aktuellen Stand Ihres Qualitätsmanagementsystems.
Begleitung von externen Zertifizierungsaudits
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