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Breakthrough innovation at CARLY: a new generation of CO2 140 bar oil separator: TURBOIL-R-P 14 – INTEGRITY

Breakthrough innovation at CARLY: a new generation of CO2 140 bar oil separator: TURBOIL-R-P 14 – INTEGRITY

Was verbirgt sich hinter diesem Namen? CARLY, französischer Hersteller, gegründet 1923, der bald sein 100-jähriges Bestehen feiern wird, wurde 1945 in der kleinen Welt der Hersteller von Kältekomponenten mit seinem berühmten DCY-Filtertrockner bekannt. Dieses Bauteil sollte schnell über die Grenzen des Hexagons (Frankreich!) hinaus zum Maßstab im Bereich der Filtertrockner werden. Schon 1997 brachte CARLY eine wegweisende Innovation im Bereich der Ölkreiskomponenten auf den Markt: den TURBOIL-Ölabscheider, ein originelles und äußerst effizientes Produkt. Dieses Abscheidesystem, von CARLY patentiert, garantierte damals die besten Öl-/Kältemittelabscheideraten durch ein originelles Design: Bruchgeschwindigkeit, Richtungswechsel, Zentrifugation und Koaleszenzphänomen gleichzeitig. Im Laufe der Jahre beobachtete CARLY eine signifikante Zunahme von CO2-Kälteanlagen. Um an dieser Marktentwicklung teilzuhaben, entwickelte CARLY eine breite Palette umweltfreundlicher Komponenten für dieses natürliche Kältemittel: - Geschlossene Filtertrockner 64/140 bar - Filter 64 bar - Y-Filter 90 bar - Ablassschalldämpfer 64/140 bar - Austauschbarer Kernfilter (Trockner) 60/140 bar - Rückschlagventile 90 bar - Ölfilter 64/140 bar - Spezialöl für CO2-Säuretests Nach Feldbegehungen, Gesprächen mit den Herstellern und deren Kunden stellt das wissenschaftliche Team von CARLY fest, dass die Effizienz der überkritischen CO2-Abscheider je nach Auslastung der Anlagen stark variiert. Es ist bekannt, dass sich diese Auslastungen je nach Jahreszeiten oder Nutzungen der Einheiten erheblich verändern können. Kältemittel wie CO2 erfordern Hochdruck-/Hochtemperatursysteme, um zu funktionieren. Diese Betriebsbedingungen – extremer als bei konventionellen Systemen – bringen die Kältemitteldichte näher an die des Öls im Kompressor heran. Das begünstigt den Austausch zwischen dem Kompressoröl einerseits und dem Kältemittel andererseits. Die Migration sehr feiner Ölteilchen (Größe kleiner als 1 Mikron) wird dann an der Austrittsleitung, vom Kompressoröl zur Kältemittelmassenströmung, verstärkt. Größe, Dichte und Konzentration der feinen Ölteilchen im Kältemittelgas variieren dann je nach Anlagen und deren Nutzung (Auslastung). Dieser höhere Anteil feiner Ölteilchen erschwert die Ölabtrennung bei einem CO2-Kältemittel im Vergleich zu konventionellen Kältemitteln, und aus diesem Grund haben die auf dem Markt erhältlichen Ölseparatoren eine Reihe von Nachteilen. In einigen Fällen bleiben erhebliche Mengen feiner Ölteilchen im Kältemittelgas gemischt, was die Leistung der Wärmetauscher beeinträchtigt, einen unerwünschten Ölverbrauch verursacht und letztendlich die Anlage beschädigen kann. Diese feinen Ölpartikel, die im Kältemittelgas vorhanden sind, setzen sich ihrerseits im Anlagenkreislauf ab, bis der Durchfluss in der Anlage (und folglich die Geschwindigkeit des Gases im Kreislauf) wieder ausreicht, um diesen Partikeln auf natürliche Weise zu helfen, zurück zum Kompressor zu gelangen. Das wissenschaftliche Team von CARLY betrachtet dieses Problem als Chance, seine 20-jährige Erfahrung in der Ölabscheidung zu nutzen und sich dieser neuen Herausforderung zu stellen: Wie kann ein Separator entwickelt werden, der "ehrliche" Ergebnisse liefert, d.h. optimal, unabhängig von den Auslastungen der Anlagen! Das TURBOIL-P14-Projekt entstand innerhalb der CARLY-Teams. CARLY F & E startete daraufhin ein Programm eingehender Studien zur Kom