Aspekte der Suchmaschinenoptimierung
Keyword-Recherche
Dies sind Leistungen zur Optimierung bestehender Webseite-Texten für relevante Suchbegriffe, die Recherche von Keywords zur Erstellung oder Verbesserung von Inhalten, die Erstellung von zielgruppenrelevanten Keyword-Listen sowie die fortlaufende Überwachung der Ranking-Veränderung.
On-Page-Optimierung
Unter On-Page-Optimierung versteht man die umfassende Optimierung aller Websiterelevanten Rankingfaktoren, einschließlich Keywordoptimierung, Meta-Tags, Bilder SEO, URL-Struktur, Website-Ladegeschwindigkeit, interne Verlinkung und mehr.
Off-Page-Optimierung
Maßnahmen außerhalb der eigenen Website, die darauf abzielen, die Popularität der eigenen Seite zu stärken, z. B. durch den Aufbau von Backlinks von anderen vertrauenswürdigen Websites.
Content Strategie
Beratung, Vorbereitung und Optimierung von gründlich recherchierten und suchmaschinenfreundlichen Website-Texten.
Usability Optimierung
Usability bedeutet Benutzerfreundlichkeit und beinhaltet die Optimierung der Bedienbarkeit der Webseite, damit sich Nutzer darauf besser orientieren können. Das Ziel ist eine intuitive Benutzerführung, damit gesuchte Informationen, Produkte oder Dienstleistungen mit wenigen Mausklicks zu finden sind.
Mitbewerberanalyse
Die Analyse von Mitbewerbern kann als Anhaltspunkt für branchenspezifische Keywords, Optimierungsmaßnahmen und zielgruppenorientierten Strategien verwendet werden.
Monitoring und Leistungsmessung
Monitoring und Leistungsmessung sind entscheidende Aspekte im Bereich des Online-Marketings, insbesondere im Zusammenhang mit SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising).
Wichtige Daten und Fakten sind:
Keyword-Rankings, Organischer Traffic, Backlinks, Crawling und Indexierung, Klicks (Click-Through Rate, CTR), Impressionen, Kosten pro Klick (Cost Per Click, CPC), Conversion-Rate...