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Modellbau

Modellbau

Unser Modellbau-Bereich eröffnet Ihnen eine faszinierende Welt der Präzision und Kreativität. Inspiriert von unseren bewährten Dienstleistungen wie dem kostengünstigen RTK Lenksystem und der hochpräzisen Ingenieurvermessung, bieten wir Ihnen nun eine umfassende Expertise im Bereich des Modellbaus. Genauso wie unser RTK Lenksystem eine hochpräzise Navigation ermöglicht, erlaubt Ihnen unser Modellbau-Bereich die Schaffung von detailgetreuen Modellen, die in ihrer Genauigkeit beispiellos sind. Unsere Ingenieure arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um Ihre Ideen und Konzepte in beeindruckende 3D-Modelle umzusetzen. Wir bieten Ihnen Unterstützung von der Entwicklung bis zur Fertigung, vergleichbar mit unseren umfassenden Dienstleistungen. Die Prinzipien der Genauigkeit und Effizienz, die unserem RTK Lenksystem zugrunde liegen, sind auch im Modellbau-Bereich spürbar. Unsere Experten setzen Ihre Anforderungen um und erstellen hochpräzise 3D-Modelle, die als Grundlage für den Modellbau dienen. Diese Modelle beruhen auf unserer umfangreichen Erfahrung und technologischen Raffinesse, um Ihnen einzigartige Ergebnisse zu liefern. Wie bei unserer Ingenieurvermessung setzen wir modernste Technologie ein, um detaillierte 3D-Modelle zu schaffen. Ähnlich wie bei der Vermessung aus der Luft mit Drohnen eröffnen wir im Modellbau-Bereich neue Perspektiven. Unsere Modelle bieten nicht nur exakte Maße, sondern auch eine realistische Darstellung von Objekten und Geländen. Unsere Modellbau-Dienstleistung kombiniert das Beste aus unserem Angebot, ähnlich wie bei der biologischen Trichogramma-Maiszünslerbekämpfung. Wir verstehen Ihre Bedürfnisse und setzen unser Fachwissen ein, um Modelle zu kreieren, die Ihre Erwartungen übertreffen. Unsere breite Palette von Materialien und Druckverfahren ermöglicht es uns, jedes Detail Ihrer Modelle zu berücksichtigen. Genau wie bei all unseren Dienstleistungen legen wir Wert auf Qualität und Präzision. Wir sind stolz darauf, Ihnen einen umfassenden Service anzubieten, der von der Konzeption bis zur Fertigung reicht. Unser erfahrenes Team begleitet Sie während des gesamten Prozesses, um sicherzustellen, dass Ihre Modellbau-Projekte erfolgreich umgesetzt werden. Willkommen in der Welt des Modellbaus – ein Bereich, der von Technologie, Präzision und Kreativität geprägt ist. Entdecken Sie die Möglichkeiten, die unsere Modellbau-Dienstleistung Ihnen bietet, und lassen Sie Ihre Ideen in beeindruckenden 3D-Modellen lebendig werden.
Miniaturen / Scalemodels

Miniaturen / Scalemodels

Wir achten auf jedes Detail. Machen Sie Ihre Produkte zu echten Sammlerstücken! Wir fertigen detailgetreue Modelle in jeder gewünschten Größe, vom Fahrzeug bis zum Firmenmaskottchen. Hochwertig, realistisch und maßstabsgetreu.
NO LIMITS IN SHAPE & DESIGN

NO LIMITS IN SHAPE & DESIGN

Sensorbasierte, vollautomatische Steuerung zur Herstellung von Integralbauteilen in einem One-Shot-Prozess
Modell- und Formenbau

Modell- und Formenbau

Modell- und Formenbau ist ein hochspezialisierter Bereich, der sich auf die Herstellung von präzisen Modellen und Formen für verschiedene Anwendungen konzentriert. Unser Unternehmen bietet seit fast 50 Jahren Fachkenntnisse und innovative Ideen, um exakte Umsetzungen zu gewährleisten. Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner für EPP, eTPU, EPE und EPS. Unsere Dienstleistungen umfassen die gesamte Palette von der Konstruktion bis zur Fertigung, um sicherzustellen, dass Ihre Anforderungen genau erfüllt werden.
Prototyping

Prototyping

Wir entwickeln Ihr Bauteil und lösen Probleme bei hohen Temperaturen, Verschleiß oder anderen materialbelastenden Anwendungen - mit Erfahrung Anwendungen Technische Keramik für alle Industrieanwendungen, in denen hohe Belastungen bei Bauteilen und ihren Gefügen auftreten. Hochleistungskeramik widersteht hohen Temperaturen, Abrasion, chemischem Angriff und vielen anderen Herausforderungen. Erfahren Sie mehr Eigenschaften Hochleistungskeramische Werkstoffe verfügen über viele besondere Eigenschaften, die sie in ihren Anwendungen unersetzlich machen. Härte, Hochtemperaturfestigkeit, elektrische Isolation sind offenkundig. Ihre sehr gute Tribologie, geringe Adhäsion, schlechte Benetzbarkeit und einige andere eher unbekannte Eigenschaften, sind aber ebenso häufig ein Grund für den Einsatz unserer Werkstoffe. Erfahren Sie mehr Werkstoffe Die Werkstoffe Aluminiumoxid, Zirkonoxid, Siliziumnitrid, Siliziumkarbid, Silikatkeramiken technische Gläser haben sehr unterschiedliche Eigenschaften. Von uns erhalten Sie ein Bauteil aus einem technisch geeigneten und in der Herstellung und Anwendung wirtschaftlichen Werkstoff. Erfahren Sie mehr
Prototyping

Prototyping

Funktionsmuster Rapid-Prototyping - Sehen - Fühlen - Probieren Belastungstest Messe und Austellungsobjekt
Fused Deposition Modelling (FDM)

Fused Deposition Modelling (FDM)

Gedruckt wird auf Druckern von Markforged. Das Basismaterial kann dabei mit einem von 4 endlos Fasermaterialien verstärkt werden. KOHLEFASER: Höchstes Festigkeits-Gewichts-Verhältnis und höchste Wärmeleitfähigkeit KEVLAR®: Höchste Abrieb- und Schlagfestigkeit GLASFASER: Bestes Festigkeits-Kosten-Verhältnis und elektrisch isolierend HIGH TEMP. GLASFASER: Bestes Festigkeits-Kosten-Verhältnis. Belastbar bis 105 °C Umgebungstemperatur und bis zu 140 °C Wärmebeständig Einsatzbereche: Betriebsmittel, Prototypen, Mockups, Ersatzteile, Werkzeuge, Montagevorrichtungen und vieles mehr.
Erdarbeiten und Geländemodellierung

Erdarbeiten und Geländemodellierung

Bei vielen Baumaßnahmen in Ihren Gärten ist es notwendig Erde und Gestein zu bewegen. Wir kümmern uns daher um die anfallenden Erdarbeiten wie z. B. Geländemodellierung und Erdaushub. Durch unsere Fachkenntnis und unser professionelles Equipment gestalten wir ihr Grundstück individuell nach Ihren Wünschen.
Simulation

Simulation

Mehrkörpersimulation (MKS) Die Fahrwerkssimulation ist ein wichtiger Bestandteil des virtuellen Fahrzeugentwicklungsprozesses. Im Laufe der Jahre hat TRE sowohl die Modellqualität als auch die Bewertungsleistung auf ein optimales Niveau gebracht. Unsere Ingenieure können sich bei ihrer Arbeit nicht nur auf langjährige Erfahrung stützen, sondern auch auf die TRE-eigene Toolbox als hochmoderne Entwicklungswerkzeuge für Simulationen. Dies ermöglicht es unseren Experten, sich gezielt auf die Anforderungen unserer Kunden einzustellen. Fahrzeughandling, Fahrkomfort, funktionale Sicherheit, Integration mehrerer Regler in die dynamische und/oder Echtzeitsimulation gehören zu unserem Standard-Entwicklungsprozess. Heutzutage spielt dies sogar eine entscheidende Rolle. Die Messlatte für TRE ist hoch angesetzt. Wir haben unsere Wurzeln im Rennsport und nutzen diesen Wissensvorsprung konsequent auch für Serienprodukte. Achssimulation Bei der Fahrwerksentwicklung suchen wir immer den optimalen Kompromiss aus: Fahrverhalten; Fahrkomfort; Sicherheit Mithilfe unserer Simulation, ist es uns möglich die elastokinematische Performance einer neuen Achse schon frühzeitig im Entwicklungsprozess zu untersuchen. Unsere Simulationen liefern uns beispielsweise Informationen über: Nachgiebigkeit; Eigenfrequenzen; Spuränderung bei Querkräften; Änderung des Radstands bei Längskräften der Achse Dadurch berücksichtigen wir auch komplexe Elemente wie beispielsweise: Blattfedern; Verbundlenker; Schwertlenker; Twist Beams Unsere Simulationenexperten stellen sicher, dass Ihre neue Achse auch unter schwierigen Radbedingungen das gewünschte Fahrverhalten zeigt. Von einfach, kinematisch definierten Achsen bis hin zu überbestimmten Achssystemen, deren Eigenschaften von den Steifigkeiten der Bauteile abhängen, können wir alles simulieren. Dafür erstellen wir realistische Achsenmodelle für die unterschiedlichsten Bauraumanforderungen. Gesamtfahrzeugsimulation Bereits während der Konstruktionsphase liefern unsere Gesamtfahrzeugsimulationen Informationen über: Fahrverhalten; Fahrkomfort; Sicherheit Die Produkte unserer Kunden können so schon vor dem Prototyp optimiert werden, dies reduziert die Zahl an Testfahrten deutlich. Bei unseren Simulationen berücksichtigen wir alle Komponenten des Fahrzeugs, zum Beispiel die Vorder- und Hinterachsen, die Bremsen, die Lenkung und die Reifen, sowie elektronische Regelsysteme. Die Beschreibung des restlichen Fahrzeugs erfolgt durch Parameter wie: Massen & Trägheiten; Elastizitäten der unterschiedlichen Subsysteme Für unsere Gesamtfahrzeugsimulation nutzen wir den „Plug and Play“-Ansatz, das bedeutet, dass sich unsere Modelle aus einzelnen Elementen zusammensetzen, wie beispielsweise: Lenkung; Achsen; Powertrain Durch diesen Ansatz lassen sich schnell unterschiedliche Fahrzeugvarianten erzeugen und simulieren. Dadurch ist es uns beispielsweise möglich, die Entwicklung von Derivaten deutlich zu beschleunigen. Durch die Simulation kompletter Fahrzeuge können wir schon früh im Projekt: Achsvarianten untersuchen; Serienteile auszuwählen; Unterschiedliche Grundabstimmung erzeugen Ein weiterer wichtiger Punkt unserer Arbeit sind die Komfortuntersuchungen. Hierfür werden Übertragungsfunktionen von Anregungen bis 30 Hertz berechnet. Zusätzlich können wir auf einem eigenen 7-Stempel-Prüfstand das Fahrverhalten und die Fahrdynamik von Fahrwerken untersuchen. Unsere Simulationsexperten haben ein hervorragendes Verständnis für die Anforderungen der Konstrukteure, dadurch wird eine effektive Arbeitsweise bei der Grundauslegung und dem Packaging von Achsensystemen garantiert. Kopplung mit Finite-Element-Analysen (FEA) Die von uns entwickelten und konstruierten Fahrwerke garantieren selbst unter den härtesten Bedingungen eine hohe Bauteilsicherheit. Wir profitieren von unserer langjährigen Erfahrung bei der Definition, Anwendung und Bewertung relevanter Lastfälle. Bereits während der Auslegungsphase generieren wir mit unseren MKS-Modellen die Schnittlasten für die Fertigkeits- und Steifigkeitsberechnung. Festigkeitsnachweise für die Achskomponenten führen wir durch unsere FE-Analysen durch. Dabei werden sowohl Standartlastfälle, zum Beispiel Bremsen, Kurverfahrt und Vertikalstöße simuliert, wie auch Misuse-Lastfälle, darunter fallen beispielsweiße Schlaglochbremsen und Bordsteinabdrücke. Durch unsere Vollfahrzeugmodelle besteht zudem die Möglichkeit, Lasten aus dynamischen Fahrmanövern abzuleiten. Die verschiedenen Komponenten berechnen unsere Konstrukteure in NASTRAN/PATAN mit den verschiedenen Lastfällen aus unserem Simulationswerkzeug ADAMS-Car. Die automatische Erstellung von NASTRAN-kompatiblen Lastfalldateien beschleunigt dabei den Berechnungsprozess und vermeidet Fehler beim Datentransfer.
CAD/ CAM Bearbeitung

CAD/ CAM Bearbeitung

Vom 3D-Modell zum fertigen Produkt: Sie haben ein 3D-Modell (STEP-,SLDASM-, SLDPRT oder IPT- Datei)? - Dann können wir Ihnen anhand des 3D-Models das Fertigteil produzieren. Dank der Vernetzung unserer CNC- Maschinen, können wir die Programme der zu produzierenden Bauteile über ein CAM-System erzeugen und an unsere Maschinen übertragen. Somit können fehlende Zeichnungsangaben direkt festgestellt und dementsprechend entgegengewirkt werden.
3D Konstruktion

3D Konstruktion

CAD-Software, 3D-Drucker, Rapid Prototyping, 3D-Scan, Reverse Engineering, Baugruppenkonstruktion, Fertigungsoptimierung, Mechanik-Konstruktion, Kunststoffkonstruktion, Oberflächenmodellierung Unsere erfahrenen 3D-Designer arbeiten mit Softwaretools und Technologien, um maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden zu erstellen. Unsere 3D-Konstruktionsdienstleistungen umfassen die Erstellung von 3D-Modellen, CAD-Designs und anderen 3D-Lösungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass wir ihre Anforderungen verstehen und ihre Ideen und Konzepte auf eine visuell ansprechende und innovative Weise umsetzen können. Unsere 3D-Konstruktionsdienstleistungen sind ideal für Unternehmen, die komplexe Designs und Produkte herstellen müssen. Durch die Verwendung von 3D-Konstruktion können Unternehmen die Entwicklung und Produktion ihrer Produkte beschleunigen und gleichzeitig die Kosten reduzieren. Insgesamt bietet Smart3ch professionelle 3D-Konstruktionsdienstleistungen, die es Unternehmen ermöglichen, innovative und komplexe Produkte zu erstellen. Unsere erfahrenen 3D-Designer und modernen Technologien stellen sicher, dass unsere Kunden die bestmögliche Lösung erhalten.
J.Neu-Schnörkelbieger Modell Karnasch 82

J.Neu-Schnörkelbieger Modell Karnasch 82

Zum Biegen von Schnörkeln in kaltem Zustand über auswechselbare Biegeschablonen. Stufenlos einstellbarer Biegeanschlag. Wahlweise mit Biegeanschlag von 0-360° einstellbar. Mit einem halbautomatischen, stufenlos einstellbaren, patentierten Biegeanschlag.
CNC Fertigung

CNC Fertigung

Die Fertigung von Serienteilen, mit modernen Bearbeitungszentren, gehört zu unserem Tagesgeschäft. Viele unserer Kunden, vertrauen uns seit Jahren und sind von unseren Leistungen und Qualitätsstandards überzeugt. Entsprechende Rahmenaufträge werden von uns Termingerecht gefertigt und geliefert. Mit unserem großen Lager an vorgefertigten Kundenteilen, können wir unseren Kunden auch bei Engpässen spontan aushelfen. Wenn es um große Serien und preiskritische Teile geht, ist die Fertigung in Deutschland in der Regel zu teuer. Durch unseren chinesischen Mitgesellschafter, haben wir Zugriff auf große Fertigungskapazitäten in China. Die Aufträge werden von uns projektiert und die Fertigungsprozesse überwacht. Sie haben weiterhin einen Ansprechpartner in Deutschland, der auch in abgestimmten Losgrößen liefert.
Epoxidharzsysteme für Modellbauanwendungen

Epoxidharzsysteme für Modellbauanwendungen

Industrieller Formenbau aller Art Prototypen-/Musterbau Maschinenbau Design und Gestaltung Produktentwicklung Bootsbau Mit unserer speziell auf den Modellbau ausgerichteten Produktpalette bieten wir dem professionellen Anwender ein umfangreiches Lieferprogramm von Harz-/Härter-Kombinationen an, um dem Modell- und Formenbauer das Arbeitsleben zu erleichtern. Darüber hinaus bringen wir unsere Erfahrung aus den anderen Einsatzbereichen in die Modellbaupalette mit ein. Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine spezielle Anforderung haben! Für uns ist dies eine willkommene Herausforderung.
Modalanalyse

Modalanalyse

Systeme für die experimentelle Modalanalyse von OROS. Von der Datenerfassung bis zur Analyse der modalen Parameter mit MIMO Methoden. Messsysteme für die experimentelle Modalanalyse mit nahezu beliebiger Kanalanzahl und Methodik. Von der Test Planung über die geführte Datenerfassung bis hin zur Analyse der modalen Parameter mittels aktueller Algorithmen. Erstellung einer Geometrie ausgehend von einzelnen Elementen, einer Koordinatenliste oder auch mittels Import. Direkte Erfassung und Signalverarbeitung für unmittelbare Qualitätschecks der erhaltenen Daten. FRF H1, FRF H2 für EMA Leistungsspektraldichte, spektrale Dichte für OMA (Modalanalyse im Betrieb) Identifikation aller Moden mit einem globalen Stabilitätsdiagramm im gesamten Frequenzband gleichzeitig mit hoher Genauigkeit. Experimentelle Modalanalyse (EMA) Mehrere Identifizierungsmethode ermöglichen n die Bestimmung modaler Parameter: Frequenz, Dämpfung und Modenform. Benutzer können die SIMO-Methode (Single Input/Multiple Output) für einen ersten Ansatz und MIMO-Techniken (Multiple Input/Multiple Output) durchführen, um eine gründlichere Analyse durchzuführen. Modalanalyse im Betrieb ohne explizite Anregung(OMA) OMA ist eine sehr interessante Technik für große Strukturen oder Testgegenstände, die nicht leicht in Schwingung versetzt werden können (z. B. zivile Infrastrukturen). Mit dieser Methode können modale Parameter ohne ein bekanntes, kontrollierbares Anregungssignal abgeschätzt werden. Die intuitive Benutzeroberfläche führt Sie durch die verschiedenen Schritte einer vollständigen Modalanalyse. Durch die Kombination von Fachwissen und einfach zu bedienenden Methoden garantiert Modal relevante Ergebnisse in kürzester Zeit. Die Import-/Exportfunktionen von Modal erleichtern die Integration in verschiedene Testumgebungen. Es ist auch ein gutes ergänzendes Werkzeug zur Finite-Elemente-Software für die Validierung von Simulationsmodellen. Modal ist beispielsweise kompatibel mit FEMtools von Dynamic Design Solution.
THT Leiterplattenbestückung

THT Leiterplattenbestückung

Die konventionelle Leiterplattenbestückung, auch THT-Bestückung (engl. THT = Through Hole Technology) erfolgt im Gegensatz zur SMD Bestückung in Handbestückung gemäß Ihren Anforderungen. Neben der Wellenlötung wird abhängig von Ihrem Produkt eine automatische Selektivlötung oder eine Handlötung von unseren nach MIL-Standard geschulten Mitarbeitern durchgeführt. Abhängig vom Zielpreis und Umfang der konventionellen Bestückung wird die Fertigung in Hahnenbach, oder an unserem Standort in Lipova, Rumänien durchgeführt. Wir decken sämtliche Prozesse der Elektronikfertigung ab, so auch die SMD Bestückung oder Kabelkonfektionierungen und Elektromontagen. Sollte es in Ihrer Entwicklung zu einem Fehler gekommen sein, bieten wir auch SMD und BGA Rework an, unabhängig davon, ob wir die Baugruppe bestückt haben, oder ein andere Bestücker die Elektronikfertigung bzw. die SMD Bestückung durchgeführt hat. Wie funktioniert die konventionelle Leiterplattenbestückung? Bedrahtete Bauteile, auch THT-Bauteile (engl. THT=Through Hole Technology) sind Bauteile die im Gegensatz zu oberflächenmontierten Bauteilen (eng. SMD=Surface Mounted Device), durch Kontaktlöcher in der Leiterplatte gesteckt werden und anschließend durch verschiedene Lötverfahren mit der Leiterbahn der Platine verbunden werden. Obwohl die SMD-Technik seit den 1980er Jahren die teurere THT-Leiterplattenbestückung zu großen Teilen verdrängt hat, gibt es in der Leistungselektronik (z.B. Hochspannungswiderstände, Relais), bei Bauteilen mit hoher mechanischer Belastung (z.B. Steckverbinder, Schalter) bzw. großen Bauteilen (z.B. Kondensatoren, Leistungsspulen) immer noch viele Baugruppen bei denen auf bedrahtete Bauteile nicht verzichtet werden kann. Nachdem die Bestückung manuell erfolgt ist, gibt es grundsätzlich drei verschiedene Lötverfahren mit dem das Bauteil verlötet wird: Wellenlötung Bei dem Wellenlöten oder Schwallöten werden die Bauteile in unserem Haus in drei Stufen verlötet. Zuerst wird über einen Schaumfluxer Flussmittel auf die Leiterplattenunterseite gebracht und die Platine so gleichmäßig benetzt. Das Flussmittel wird anschließend über eine Vorheizstrecke aktiviert und auf Löttemperatur gebracht. Im konventionellen Lötvorgang wird die Baugruppe über eine turbulente Lötwelle gefahren. Das Lot zieht sich an den Pins der Komponenten in die Durchkontaktierungen und sorgt nach der Abkühlung für eine permanente Verbindung. Anschließend wird die Leiterplatte abgekühlt und in einer Waschanlage von Flussmittelresten gereinigt. Handlötung Immer dann, wenn eine Wellenlötung nicht möglich ist, weil etwa SMD-Bauteile auf der Lötseite bestückt werden müssen, wird auf eine Handlötung zurück gegriffen. Die Handlötung wird von unseren nach MIL-Standard geschulten Mitarbeitern durchgeführt. Selektivlöten Die Selektivlötung erlaubt in der Serienfertigung eine konventionelle THT Lötung von Bauteilen, die aufgrund von SMD-Bauteilen auf der Lötseite nicht wellengelötet werden können. Auf die halbautomatische oder automatische Selektivlötung wird immer dann zurückgegriffen, wenn eine genau definierte Zinnmenge aufgebracht werden muss, oder eine besondere Flussmittelfreiheit der Leiterplatte gewährleistet werden muss. Diese Anforderung wird oft von Automobilkunden an uns gestellt.
3D Druck Metall

3D Druck Metall

Völlig neue Konstruktionsfreiheit Höhere Festigkeit bei geringerem Gewicht Integralbauweise Keine Kosten für Formen- bzw. Vorrichtungsbau und Werkzeuge Vorteile 3D Druck Metall > Völlig neue Konstruktionsfreiheit > Höhere Festigkeit bei geringerem Gewicht – Bauteile können aus Waben- oder Knochenstruktur oder biometrische Konturen gefertigt werden > Integralbauweise – Bauteile, die bisher aus mehreren Teilen bestanden haben, können nun als ein Bauteil gefertigt werden > Reduktion der „time to market” > Keine Kosten für Formen- bzw. Vorrichtungsbau und Werkzeuge Toleranzen und Oberflächen > Toleranzen bis zu +/- 0,05mm machbar, abhängig von der Bauteilgröße, -geometrie und Schichtstärke > Oberflächengüte von Rz 20 – 45µm, abhängig von Werkstoff, sowie der Schichtstärke bzw. Baurate und Ausrichtung der Fläche zur Bauplatte > Außenkonturen können mechanisch nachbearbeitet werden > Oberflächen von Innenkanäle können durch Strömungsgleitschleifen bis auf Rz 5µm bearbeitet werden
Funktionsprototypen

Funktionsprototypen

Funktionsprototypen sind essenziell für die Optimierung von Produktionsprozessen und die Reduzierung von Materialkosten. Durch den Einsatz von Stereolithographie (SLA) und Lasersinter-Modellen (SLS) können Unternehmen erste Funktionsmodelle ihrer Konstruktionen erhalten, die als Grundlage für die Entwicklung und Anpassung von Serienprodukten dienen. Diese Prototypen ermöglichen es, Design- und Funktionsaspekte frühzeitig zu testen und anzupassen, was zu einer effizienteren und kostengünstigeren Serienproduktion führt. Die Herstellung von Funktionsprototypen bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte vor der Massenproduktion zu validieren und zu optimieren. Dies führt nicht nur zu einer besseren Produktqualität, sondern auch zu einer höheren Kundenzufriedenheit. Durch die Nutzung modernster Technologien und Materialien können diese Prototypen in Kleinserien gefertigt werden, was eine flexible und schnelle Anpassung an Marktanforderungen ermöglicht.
Sicherheitsdrehständer Modell TOKYO

Sicherheitsdrehständer Modell TOKYO

Bewährte Sicherheit in neuem Look. Ein Schmuckstück für Ihre Innenaustattung! So wird aus einer grauen Maus ein trendiger Hingucker!
Starbond CoS Powder

Starbond CoS Powder

CoCr-Dentallegierungspulver zur Herstellung von Zahnersatz im Laserschmelzverfahren. Dem Anwender wird ermöglicht, in einem System mit gleichen Legierungsbestandteilen und gleicher Zusammensetzung weiterzuabreiten, um somit alle positiven Eigenschaften nutzen zu können. Der Herstellungsprozess des Pulvers sorgt für beste Fließfähigkeit und folglich die Sicherheit einer homogenen Beschichtung. -Je nach Keramik ist keine Abkühlphase notwendig -Hervorragende Verblendbarkeit -Ein WAK von 14,4 ermöglicht eine große Flexibilität in der Keramikauswahl -Biokompatibel -Höchste Korrosionsbeständigkeit -CE-zertifiziert -Zusammensetzung in Masseprozent: Co: 59% Cr: 25% W: 9,5% Mo: 3,5% Si: 1% C,Fe,Mn,N: <1% Gewicht: 5000 g
Holzbänke Modell Hubertus

Holzbänke Modell Hubertus

Holzbänke und Tische Douglasie robuste Bauweise, Holz unbehandelt Modell "Hubertus" Wir fertigen die Holzbänke und auch passende Tische aus unbehandelten Douglasienholz . Außenmaße in etwa 2,0 m lang Sitzhöhe ca 45cm Tischhöhe ca 75cm. Bänke mit Rückenlehne. Unser Holz bekommen wir aus dem heimischen Pfälzerwald.
FRONTPLATTEN UND GRAVUREN FRÄSEN UND GRAVIEREN

FRONTPLATTEN UND GRAVUREN FRÄSEN UND GRAVIEREN

FRONTPLATTEN UND GRAVUREN FRÄSEN UND GRAVIEREN Wir fertigen mit unseren CNC-Maschinen Frontplatten bis zu einem Maß von 2500 x 1250 mm in einem Stück FRONTPLATTEN FRÄSEN UND GRAVIEREN Die Vielseitigkeit von Frontplatten wird durch den Einsatz von verschiedenen Materialien und Druckverfahren unterstützt. CNC-Gravierfräsmaschinen, ausgestattet mit neuester Software, garantieren Ihnen eine präzise und genaue Fertigung aller Frontplatten sowie Metall- und Kunststoffschilder. Wir fertigen mit unseren CNC-Maschinen Frontplatten bis zu einem Maß von 2500 x 1250 mm in einem Stück. Das ermöglicht uns die Produktion der unterschiedlichsten Frontplatten bis hin zu Werbeanlagen oder Frästeilen, die im Maschinenbau eingesetzt werden. Spezialaufträge gehören zu unseren Stärke – fordern Sie uns heraus. Unsere Produktpalette im CNC-Gravur-Bereich Blindschaltbilder Frontplatten Skalenschilder Sonderformen Gravuren Plexiglasschilder PVC-Schilder Einsatzmöglichkeiten Außenbereich Innenbereich Besonderheiten Marabu-Zweikomponentenfarbe Farbanpassung 100% Wetterfest UV-beständig Eloxaldruck Farben ähnlichst mit Farbvorgaben beständig gegen Nitro-Verdünnung, Ölen, Lösungsmitteln, Bremsflüssigkeiten besonders kratzfest
Architekten und Tischlerei-Kollegen

Architekten und Tischlerei-Kollegen

die Klein- und Großserien wie Möbel, Möbelteile und Formteile für Ihre Projekte bei uns in Auftrag geben.
Modellbaukunst der Extraklasse.

Modellbaukunst der Extraklasse.

Träume entstehen nicht am Fließband Wenn Sie unseren Modellbauspezialisten über die Schulter geschaut haben werden sie ein ScaleART Modell für immer mit anderen Augen sehen und nie wieder den Vergleich suchen. Individualität und Qualität sind Werte, die nicht auf dem Fließband entstehen. Wir müssen schon selbst Hand anlegen, um zu erschaffen, was ebenso außergewöhnlich wie nachhaltig ist- in Qualität, Design und Material. Diesen Anspruch haben wir verinnerlicht und leben ihn konsequent. Perfektion und Präzision prägen unsere Arbeit, sie bilden die "Seele" jedes einzelnen Modells der Modellbaumanufaktur ScaleART. Produktlinien 100% MADE IN GERMANY Alle ScaleART Modelle können Sie als fahrfertig aufgebautes Modell, als Komplettbausatz oder sogar jedes Bauteil einzeln erhalten. Stellen Sie sich Ihr ganz persönliches und individuelles Wunschmodell zusammen, ob mit oder ohne Allradantrieb, mit sperrbaren Differentialachse, 15 bar starker Hydraulikanlage bei Kippfahrzeugen und in Ihrer Wunschfarbe lackiert. Bei einem ScaleART Modell bleiben (fast) keine Wünsche offen. ScaleART Commander Modellsteuerung auf dem höchsten Niveau. Mit der Commander-Serie von ScaleART kommt eine vollkommen neue Steuerungsmöglichkeit in Ihre Sammlung. Eine für Alle ScaleDRIVE Die kostengünstige Einstiegslösung in den Funktionsmodellbau. Das ScaleDRIVE Zubehör ist in der Lage, Ihre Modelle zu einem voll funktionsfähigem LKW zu komplettieren. Upgrade your Drive ScaleTRIAL Das neue Offroad-Konzept ScaleTRIAL. Optik und Technik stehen bei der Serie ScaleTRIAL hoch im Kurs, denn wir verfügen über die Mittel, Ihr Modell mit hochwertigen Teilen zu ergänzen. Kostengünstiger ScaleART
Polyurethan in Form und Farbe, Konstruktion, Modellbau, Werkzeugbau, Serienproduktion, technische Formteile

Polyurethan in Form und Farbe, Konstruktion, Modellbau, Werkzeugbau, Serienproduktion, technische Formteile

Wir produzieren seit 1967 Polyurethan Formteile für: Automobilindustrie, Maschinenbau, Freizeittechnik, Sportgerätebau, Medizintechnik, Reha u.v.m. Unsere Erfahrung ist Ihre Wertschöpfung. Polyurethan ist einer der vielfältigsten Werkstoffe, die uns heute zur Verfügung stehen. Das umfangreiche Spektrum ihrer Eigenschaften lässt sich individuell einstellen, je nach Anwendung. Dementsprechend finden unsere Formteile in vielen Wirtschaftszweigen ihren Einsatz: AUTOMOBIL • MASCHINENBAU • SPORT & FREIZEIT • FAHRGESCHÄFTE • MEDIZIN • REHA • MÖBEL & LIFESTYLE
Herren Business Hemd D`Sema Modell 4

Herren Business Hemd D`Sema Modell 4

Grosshandel Jeans B2B - Herren Business Hemd D`Sema Modell 4 Modell 4 Größe S, M , L, XL Hochwertige Verarbeitung Top Qualität Material 80% Baumwolle 20% Polyester Slim Fit (bitte nehmen Sie gegebenfalls eine Nr. Größer) Made in Turky 24h Lieferzeit OEM Service ab 80 Stk. Beim OEM Service beträgt die Lieferzeit 9-12 Tage. Unsere Hemden werden nach Bedarf produziert und nach einem ersten Qualitätscheck nach Deutschland versendet. Hier führen wir nochmal eine Qualitätskontrolle durch, bevor wir die Hemden an unsere Kunden weiterliefern. Bitte kontaktieren Sie uns per Mail info@grosshandel-jeans.de für ein individuelles Angebot Die Größen sind beim OEM Service frei wählbar. Artikelnummer: 4260415413130
PODEST / TRIBÜNEN - Modell 8025 oder 8028

PODEST / TRIBÜNEN - Modell 8025 oder 8028

Einfachbelag mit wahlweise 25 mm oder 28 mm Qualitätsspanverlegeplatten V100 E1 (auch in B1, schwer entflammbar lieferbar) Anwendungsbereich: normale Schall- und Brandschutzanforderungen (bei Verwendung von B1-Qualitätsspanverlegeplatten)
Q&A with Maximilian Heindl for The Times: Driving a circular model in packaging

Q&A with Maximilian Heindl for The Times: Driving a circular model in packaging

Maximilian Heindl, zukünftiger CEO des europäischen Papier- und Wellpappenriesen Progroup, erklärt, wie die Verpackungsindustrie auf die Herausforderungen der Nachhaltigkeit reagieren kann. Was sind die größten zukünftigen Herausforderungen und Chancen in der Verpackung? Die kurzfristigen Herausforderungen beziehen sich auf Energie und Wirtschaft. Der Verkauf von Verpackungen steht in engem Zusammenhang mit dem BIP, daher ist es schwierig, wenn die Volkswirtschaften unsicher sind. Aber wir sind sehr wettbewerbsfähig. Progroup verfügt über junge und effiziente Ressourcen und ist gut organisiert. Wir haben keine Angst vor den wirtschaftlichen Herausforderungen, sondern suchen vielmehr nach Möglichkeiten, um auf Energieunabhängigkeit hinzuarbeiten. Papier und Karton sind hoch erneuerbare und recycelbare Materialien, aber die Produktion ist energie- und kapitalintensiv. Es ist wichtig, sich so weit wie möglich auf grüne, erneuerbare Energie zu konzentrieren, um eine kohlenstoffneutrale Industrie zu werden. Wir haben bereits große Fortschritte bei der Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen gemacht - ein gutes Beispiel dafür ist unser Standort in Eisenhüttenstadt in Deutschland. Die Energie, die wir dort für die Papierproduktion benötigen, wird weitgehend von unserem angeschlossenen Abfall-zu-Energie-Kraftwerk geliefert. Das Kraftwerk verwertet Abfallmaterial, um die Papiermaschine mit Energie über Dampf zu versorgen. Der in diesem Prozess verwendete Abfall sind Reststoffe, die zum Teil biogen sind und aus unserer Papierproduktion stammen. Das Kraftwerk produziert auch Strom und die Menge des erzeugten Stroms entspricht etwa 50% des Strombedarfs unserer zweiten Papiermaschine (PM2), wodurch der Einsatz von fossilen Brennstoffen reduziert und CO2 signifikant eingespart wird. Wie treibt Progroup sonst noch Nachhaltigkeit voran? Nachhaltigkeit beginnt mit unseren hochmodernen Anlagen, die besonders effizient betrieben werden, und setzt sich mit unseren umweltfreundlichen Produkten fort, an denen wir kontinuierlich arbeiten. Die Papiermaschine PM2 ist dafür ebenfalls ein gutes Beispiel - der Weg zu unseren ressourcenschonenden Papieren begann bereits vor mehr als 10 Jahren mit dem Design dieser Papiermaschine. Wir haben diese innovative Maschinengeneration entwickelt, um Papier herzustellen, das weniger Fasern verwendet, aber dennoch stabil bleibt. Auch heute produzieren nur wenige Maschinen solch leichte Papiere und ihre Grundlage besteht zu 100% aus Altpapier. Nach der Verwendung werden die Papiere als Altpapier wieder dem "grünen Kreislauf" zugeführt. In Kombination mit unserem Abfall-zu-Energie-Kraftwerk verfolgen wir ein konsequent abfallloses System in Eisenhüttenstadt. Dieses Modell werden wir nach und nach auf andere Standorte ausweiten. Zum Beispiel haben wir an unserem Standort in der Nähe von Leipzig 500 Millionen Euro in unsere neueste Papiermaschine (PM3) investiert, von denen 100 Millionen Euro für Nachhaltigkeitsmaßnahmen verwendet wurden. Wir investieren auch 135 Millionen Euro in ein fossilfreies Kraftwerk auf demselben Gelände, das im nächsten Jahr gebaut und bis 2025 fertiggestellt wird. Natürlich achten wir nicht nur auf den Energieverbrauch, sondern auch auf den Wasserverbrauch. Unsere PM1 in der Nähe von Magdeburg war die erste Papiermaschine, die über ein geschlossenes Wasserrecyclingsystem verfügte. Hier wird das Prozesswasser von Faserfragmenten gereinigt und dann wieder in den Produktionsprozess eingebracht - dies bedeutet, dass kein verschwendetes Wasser entsteht. Die vor zwei Jahren gestartete PM3 hat diesen Kreislauf mit einem neuen, integrierten System zur wiederverwertenden Wasseraufbereitung noch effizienter gemacht. Es funktioniert wie eine biologische Niere, behandelt das verwendete Prozesswasser und führt es zurück in den
Ränderscheiben

Ränderscheiben

Bei allen unseren Ränderscheiben ist die Arbeitsscheibe mit eingedrehten Kreisen versehen, um ein schnelles Zentrieren der Gegenstände zu Gewährleisten. Töpferscheiben Töpferscheiben Bei allen unseren Ränderscheiben ist die Arbeitsscheibe mit eingedrehten Kreisen versehen, um ein schnelles Zentrieren der Gegenstände zu Gewährleisten. Die Ränderscheiben sind gegen das Herausfallen des Unterteils während des Transportes gesichert. Farbabweichungen in der Lackierung sind möglich.
USV Standmodelle 1-3 kVA (IEC62040-3 VFI-SS-111) (Stromversorgungsanlagen)

USV Standmodelle 1-3 kVA (IEC62040-3 VFI-SS-111) (Stromversorgungsanlagen)

Diese USV´s sind bestens geeignet für Mittlere Netzwerke sowie Client Server Applikationen oder industrielle und medizinische Anwendungen. Alle Typen sind mit Geräteschutz gegen alle im Stromnetz auftretenden Unregelmäßigkeiten wie z.B. Stromausfälle, Spannungsfehler, Über- und Unterspannung ausgestattet. Das Prgrammierbare drei Betriebsmodi System: 1) Doppelwandler (Standard), 2) ECO Mode Betrieb Wirkungsgrad bis 98 % 3) AC Konverter Betrieb, 4) Kaltstart Einrichtung und Selbstestfunktion 5) volle Generatorkompatibilität, 6) Not- Aus Funktion (EPO) Folgende Optionen sind erhältlich: Management Software, - SNMP Lösungen, - RCCMD Multiserver Shutdown, SNMP Einbaukarten, Zubehör Lösungen für das Gebäudemanagement Technische Daten Nennleistung (cos phi=0,8) 1 kVA/1,5 kVA/2,0 kVA/3,0 kVA Nennleistung (cos phi=1,0) 0,8 kWatt/1,2 kWatt/1,6 kWatt/2,4 kWatt Autonomie (PF 1,0 - PF 0,7) ca. 9 Min./9 Min./12 Min./9 Min. Eingangsspannungsbereich 175 bis 290 Volt AC Eingangsfrequenzbereich 40 Hz bis 70 Hz Eingangsphasen einphasig mit N, PE Eingangs Power Factor 0,95 Ausgangsspannung 230 Volt AC Ausgangsregelung bei Batteriebetrieb +/- 3% Ausgangsfrequenzbereich 47,5 bis 52,5 Hz Ausgangsfrequenzgenauigkeit 50 Hz +/- 0,25 % Ausgangsüberlastwarnungen Warnmeldung im Display 110-130% Ausgangs Crest Facto 3:1 Ausgang Klirrfaktor 3-4% THD (lineare Last), 6-7% THD (nicht lineare Last) Umschaltzeit AC auf Batterie Null, Inverter auf Bypass 4mS Kurvenform Inverter reiner Sinus Wirkungsgrad Netzbetrieb ~85 % /~ 88 % Wirkungsgrad Batterie Betrieb ~ 83 % Batterie 3x12V-7Ah/3x12V-9Ah/6x12V-7Ah/6x12V-9Ah Geräuschpegel < 45 dBA in 1m Abstand gemessen Abmessungen (HxBxT) mm 220x145x397/220x145x397/318x190x421/318x190x421 Gewicht 14 kg/15 kg/30 kg/31 kg