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Medizintechnik

Medizintechnik

Wir erfüllen mit unseren Verfahren die hohen Anforderungen für medizintechnische Produkte. In der Medizintechnik, z.B. bei der Herstellung von Gelenkimplantaten oder chirurgischen Instrumenten, sind perfekte Oberflächen ein wesentliches Qualitätsmerkmal.
EMG Profi nach Dr. med. Werner

EMG Profi nach Dr. med. Werner

EMG/PERTH Magnetfeldtherapie nach Dr.med. Werner. Die erste BIO-Magnetfeldtherapie direkt vom Hersteller. Seit 30 Jahren erfolgreich in 28 Ländern. Erstes Bio-Magnetfeldsystem PERTH nach Dr. med. Werner seit über 30 Jahren erfolgreich am Markt in 28 Ländern mit über 70000 Anwendern. Deutschland: 6 Kg
med. Einweg-Mundschutzmasken OP-Atemschutzmasken

med. Einweg-Mundschutzmasken OP-Atemschutzmasken

elastisches Ohrenband • Vliesstoff außen Blau / innen weiß • mit Nasenbügel zur guten Anpassung • EN14683 Typ II - Filtrationsrate BFE >95%
Medizintechnik Witt

Medizintechnik Witt

Know-How, Vertrauen und Zuverlässigkeit machen uns zu einem wertvollen Partner in all unseren Bereichen: Infusionstechnik, Dialyse & Praxis- und Sprechstundenbedarf Medizintechnik Witt ist bereits seit 1971 im Bereich der Medizintechnik als vertrauensvoller Partner für Kliniken und Praxen bekannt. Mit umfassenden Know-How und einem großen Netzwerk arbeitet Medizintechnik Witt gemeinsam mit ihren Kunden im Bereich der Intensivmedizin und Dialyse zusammen, um den individuellen Anforderungen bestmöglich gerecht zu werden. Neben verschiedener Serviceleistungen in der Intensivmedizin ist die Expertise und Beratung von Dialyse-Praxen im Bereich Service & Logistik ein wichtiger Bestandteil des Unternehmens. Weiterhin ist Medizintechnik Witt der tägliche, zuverlässige Partner bei der Bereitstellung von Gebrauchsmaterialien für Praxen und Kliniken, welche aufgrund der Expertise in der Logistik zeitnah zur Verfügung stehen. 01.07.2018 Neurokard übernimmt Vertrieb und Service für Compumedics DWL! Neurokard übernimmt Vertrieb und Service von DWL
Medizin-Technik

Medizin-Technik

Innovationen und technische Weiterentwicklungen gehen stets voran. Unkomplizierte Sauerstoffversorgung für Zuhause, maximal angepasste Kommunikationstechnik und vieles mehr - wir bleiben immer auf dem neuesten Stand, damit Ihr Alltag ein bisschen leichter wird. Unsere Joysticks sind nicht zum Zocken. Wenn nichts mehr geht - Kommunikation geht immer. Sauerstoffversorgung für daheim
Kinder Disposable Medical Mask (CE), 3-lagig, TYP I

Kinder Disposable Medical Mask (CE), 3-lagig, TYP I

Disposable medical Mask, EN 14683 , CE Zertifikat TÜV Rheinland, 3-lagig, Packungseinheit 50 Stück, Produktinformationen "Kinder Disposable Medical Mask (CE), 3-lagig, TYP I" Disposable medical Mask, EN 14683 , CE Zertifikat TÜV Rheinland, 3-lagig, Packungseinheit 50 Stück, EN 14683:2019 Typ: I Maße: 14 x 9.5cm VE: 50 Stück Masken sind Hygieneartikel und vom Umtausch daher ausgeschlossen !!!
Insulin

Insulin

Insulin Weltweit steigende Inzidenz von Diabetes mellitus erfordert ständiges Wachstum von Insulin als therapeutisches Mittel. Eine kostengünstige Produktion von Insulin ist notwendig, um die Gesundheitskosten zu senken. GlucoMetrix entwickelt neue Technologien zur Herstellung von preiswerterem Insulin. Klinische Studien sollten 2012 beginnen und die Großproduktion ist für 2014/2015 geplant.
Blutplasma

Blutplasma

zu gewinnen. Das Plasma wird dabei mit verschiedenen physikalischen Methoden in einzelne Fraktionen aufgetrennt und gereinigt. Dazu findet zuerst eine Entfernung der weißen Blutkörperchen und Thrombozyten statt. Rote Blutkörperchen sowie das Plasma verbleiben, werden dann in speziellen Zentrifugen getrennt und danach eingefroren. Alle Blutzellen werden vom Plasma getrennt, der Spender bekommt alle Zellen zurück und nur das Plasma wird gespendet. Nach dem Auftauen lassen sich verschiedene Inhaltsstoffe abtrennen. Dann findet eine Ethanolfraktionierung (Cohn-Fraktionierung) des übrigen Plasmas statt. So lassen sic
Rollstühle

Rollstühle

Bei uns gibt es ein breites Spektrum an Rollstühlen. Passend zum Krankheitsbild und zu allen persönlichen Bedürfnissen schaffen wir eine individuelle Versorgung. Mit unserem umfangreichen Zubehörprogramm können wir weitere  Wünsche und Funktionalitäten ermöglichen. Modelle und Ausführung der Rollstühle sind ebenso variabel wie die spezielle Anfertigung anatomischer Sitzschalen und anderer Ausstattungselemente. Gern beraten wir Sie in einem persönlichem Gespräch.
Rollstühle

Rollstühle

Häufig werden Standard- und Leichtgewichtrollstühlen gewählt, um die Mobilität wieder zu ermöglichen. Außerdem gibt es Adaptivrollstühle, welche den besonderen aktiven Bedürfnissen des Benutzers angepasst werden. Für schwere Krankheitsbilder bieten Multifunktionsrollstühle durch eine verstellbare Kopfstütze oder Rückenverstellung die Möglichkeit sich speziellen oder fortgeschrittenen Krankheitsbildern anzupassen. Umfangreiches Zubehör, wie z. B. Therapietische, Sicherheitsgurte oder Einkaufsnetze bieten wir Ihnen auf Wunsch gern an.
BPR Swiss SMART-PORT Komplettset

BPR Swiss SMART-PORT Komplettset

Portables dentales Behandlungszentrum bestehend aus: - BPR Swiss SMART-PORT - BPR Swiss Denta-Chair 303 mobiler Behandlungsstuhl - BPR Swiss Denta-Doctor Stool 303 portabler Doktorstuhl - BPR Swiss Sun-LED Classic Untersuchungs- und Operationsleuchte - Transportkoffer für Sun-LED Classic, Trays, Halterungen - Arm mit Tableau für Denta-Chair 303 - Inklusive Trolley für Instrumente und Verbrauchsmaterial
TopDate 3.0

TopDate 3.0

Terminplaner für medizinische Praxen mit Arbeitszeitplanung, Einzel- und Mehrfach-Terminvergabe, Umplanung und Kollisionsmanagement, Internet-Termin, Urlaub und alternierende Wochenarbeitszeiten TopDate ist Terminprogramm und Praxismanagement für Ihre Praxis. Mit TopDate haben Sie ein Produkt in der Hand, das höchsten Anforderungen an die Planung von Patiententerminen unter unterschiedlichsten Bedingungen genügt. Und mit dem Modul TopDate-Internet können Sie auf Ihrer Website 24h am Tag Termine anbieten. Es ermöglicht Ihnen, die personellen, zeitlichen und räumlichen Ressourcen Ihrer Praxis optimal auszulasten. Stress beim Personal, Wartezeiten und daraus resultierende Unmut bei den Patienten lassen sich mit TopDate vermeiden.
Desinfektion

Desinfektion

Desinfektion spielt vor allem in sensiblen Bereichen wie medizinischen und pflegerischen Bereichen eine große Rolle. Hier kommen Produkte für die Flächen- und Gerätedesinfektion zum Einsatz.
Innovative Medizintechnik
aus Teltow

Innovative Medizintechnik aus Teltow

Mit Erfahrung, Leidenschaft und Kreativität schaffen wir moderne Medizinprodukte für eine Gesundheitsversorgung, die Lebensqualität verbessert und jeden Tag Leben rettet.
Medizintechnik & Hygienemanagement

Medizintechnik & Hygienemanagement

Einweisung vor Inbetriebnahme der Geräte durch geschultes Fachpersonal nach den Standards des Medizinproduktegesetzes und den Herstellervorgaben Kostenfreie Leihgeräte bei Lieferverzögerungen Terminerinnerung bei empfohlener Wartung Kostenfreie Erstberatung zum Hygiene-Check
Medizintechnik

Medizintechnik

In der Medizintechnik ist die Ätztechnik der gesunde Partner zur Herstellung von Metallteilen mit komplexen Details Von der Dentalscheibe mit filigraner Veredelung, über Injektionsnadeln, bis hin zum medizinischen Sägeblatt beliefern wir unsere Kunden mit einer Vielzahl an hochpräzisen medizintechnischen Metallteilen
Antimikrobielle Folie

Antimikrobielle Folie

Schutzfolie mit antimikrobiellen Eigenschaften ist selbstklebend und kann problemlos auf alle Art von Oberflächen wie Tischen und Türgriffen angewendet werden. Sie wirkt gegen Viren (einschließlich Coronaviren) und Bakterien, verhindert die Ausbreitung und schützt vor Infektionen. Die Folie eignet sich für alle Branchen, egal ob Einzelhandelsgeschäfte, Unternehmen, Kindergärten, Schulen, Verwaltungsgebäude, Krankenhäuser, Seniorenheime oder Reinräume. Sie ist durch ihre selbstklebende Beschaffenheit besonders leicht anzubringen und zusätzlich resistent gegen Desinfektionsmittel, Seife und Bleiche. Der Hersteller gibt eine dauerhafte und stabile Wirkung von über 4 Jahren an. Durch ihre transparente und matte Oberfläche ist sie nicht nur diskret in der Anwendung, sondern auch rückstandslos zu entfernen.
SAPONE-DEZ-EXTRA, 1 L- Mediz. Flüssigseife, desinf. SUPER!

SAPONE-DEZ-EXTRA, 1 L- Mediz. Flüssigseife, desinf. SUPER!

Medizinische Seife,Desinfektionsmittel Flüssigseife mit desinfizenerender Wirkung auf der Basis von quartären Ammoniumverbindungen. Das Produkt wirkt antibakteriell und pilztötend, ist sanft für die Haut der Hände und lässt sie nicht austrocknen, antiallergisch. Besonders empfehlenswert für das Gesundheitswesen vor und nach operativen Eingriffen; im gastronomischen Bereich und anderen Stätten, wo die Arbeitshygiene außerordnetlich wichtig ist. Geruchlos. PZH Attest Nr. HŻ/4827/2007. Dermatologisch getestet gem. B22569/4973/10 Norm. Anwendung - Arbeitshygiene im gastronomischen Bereich - Haushalt - Arztpraxen (Gesundheitswesen) Anwendungsweise Mit einer geringen Menge des Präparats die Hände einseifen (ca. 3 ml). Die Reaktionszeit beträgt 60 Sek., was einem dreifachen Waschvorgang entspricht. Bei Hautverletzungen nicht anwenden.Anschliessend mit Wasser Haende spuelen
Medizinischer Overall / Coverall

Medizinischer Overall / Coverall

Medizinischer Overall Schützender Polypropylen, Polyethylenfilm CE -zertifiziert für medizinische Zwecke, EN14126:2003 + AC:2004; Typ 5B, 6B
LEPU MEDICAL Antigen Nasal Test SARS-CoV-2 Covid-19 Antigen-Schnelltest – 25 Test Packung

LEPU MEDICAL Antigen Nasal Test SARS-CoV-2 Covid-19 Antigen-Schnelltest – 25 Test Packung

25 Stück Covid-19 Antigen-Schnelltest sind in dieser Packung enthalten, jeder Test ist individuell verpackt, Gratisversand innerhalb Deutschland ab einem Bestellwert von 75 Euro Hohe Sensitivität mit 92,02% Spezifität, die sogar bei 99,26% liegt CE Zulassung Gelistet bei dem Bundesamt für Arzeinmittel und Medizinprodukte BfArM Hygienische Verpackung Für Geschäftskunden & B2B Kunden Wir liefern auch größere Bestellungen für Schulen, Kitas, Institutionen, Behörden und Firmen auf Rechnung. Zahlung auf Rechnung. Senden Sie uns Ihre Anfrage oder Bestellung per E-mail an: anfrage@healthsystems24.com Anfragen und Preise für größere Bestellungen ab 1.000 Stück auf Rechnung? Kontaktieren Sie bitte unseren Geschäftskunden Service unter anfrage@healthsystems24.com
Beratung für Sanitätshäuser - Kompetenz in Sachen Logistik

Beratung für Sanitätshäuser - Kompetenz in Sachen Logistik

"Es kommt nicht darauf an, woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt." doclog ist mehr als nur Dienstleister für Sanitätshäuser, doclog vereint mehr als 15 Jahre Erfahrungen in der Organisation und Abwicklung von logistischen Prozessen. Seit Gründung der doclog health care logistik GmbH beraten wir Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zu Sachfragen der Logistik - immer nach dem Motto "gute Logistik hat ihren Preis, schlechte Organisation kostet Ihr Geld". Funktionierende Systeme zu erhalten, mit effizienten Strukturen und gleichem Personal mehr zu erreichen - das sind unsere Ziele. In unserem Fokus stehen Unternehmen, die die letzte Meile in den privaten Haushalt Ihrer Kunden überwinden müssen. Von den Bereichen Home Care bis zu temperaturgeführten Lebensmitteln sehen wir uns als kompetente Ansprechpartner. Wir verstehen unter Beratung, Sie bei der Umsetzung zu begleiten und zu unterstützen.
Validierung der Aufbereitungsanweisungen für Medizinproduktehersteller

Validierung der Aufbereitungsanweisungen für Medizinproduktehersteller

Hersteller von wiederverwendbaren chirurgischen Instrumenten unterstützen wir bei der Umsetzung der Forderungen der neuen Medizinprodukte-Verordnung (MDR) hinsichtlich der Bereitstellung und Validierung von Aufbereitungsanweisungen. Die Forderungen beziehen sich auf vom Hersteller bereitzustellenden Informationen (DIN EN ISO 17664 für Klasse 1r-Produkte, wiederverwendbare chirurgische Instrumente). Wir helfen Ihnen gern bei der Validierung Ihrer Aufbereitungsanweisung, bei der Auswahl und der Klassifizierung Ihrer Instrumente, bei der Festlegung der Prüfkriterien sowie bei der Durchführung von Validierung und Gutachten. Hierbei können wir bei Versuchsreihen auf unser chemisches Labor und unser Mikrobiologielabor zugreifen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen bei umfangreichen Instrumentenspektren auch Datenbanken für die Verwaltung der Prüfergebnisse zur Verfügung.
Arzneimittel Klebeband

Arzneimittel Klebeband

Paketband mit Bedruckung: 1. Zeile: "Eilige Arzneimittel", 2. Zeile: "Vorsicht zerbrechlich" Arznei Klebeband Farbe: weiss Schrift: rot Material: Polypropylen Breite: 50 mm Länge: 66 m Aufdruck: Vorsicht zerbrechlich Eilige Arzneimittel
IDS 202 Elektronischer Druckschalter, Edelstahlsensor, verschweißt, Medizintechnik, Sauerstoffanwendung

IDS 202 Elektronischer Druckschalter, Edelstahlsensor, verschweißt, Medizintechnik, Sauerstoffanwendung

Elektronischer Druckschalter, Edelstahlsensor, verschweißt, Medizintechnik, Sauerstoffanwendung Der elektronische Druckschalter DS 202 ist die gelungene Kombination aus - robustem Druckmessumformer - digitalem Anzeigegerät und ist für vielzählige Anwendungen in unterschiedlichen Industriebereichen konzipiert. Standardmäßig verfügt der DS 202 über einen PNP-Schaltausgang und ein drehbares Anzeige-modul mit 4-stelligem LED-Display. Besonders hervorzuheben ist die uneingeschränkte Eignung für Sauerstoffapplikationen bis 600 bar, sowie eine eigensichere Ex-Ausführung. Nenndrücke: 0 ... 6 bar bis 0 ... 600 bar Genauigkeit: 0,5 % FSO Messwertanzeige auf 4-stelligem LED-Display Anzeigemodul dreh-und konfigurierbar 1, 2 oder 4 unabhängige PNP-Ausgänge, frei konfigurierbar Optionale Merkmale Ex-Ausführung: Ex ia = eigensicher für Gase Sauerstoffausführung kundenspezifische Ausführungen
Passgenau für gute Lebensqualität: Drehen und Fräsen für die Medizintechnik

Passgenau für gute Lebensqualität: Drehen und Fräsen für die Medizintechnik

Mit fortschreitender medizinischer Forschung und Entwicklung neuer technischer Geräte, stellt die Medizintechnik einen Markt mit zunehmender Bedeutung dar, immerhin ist die Gesundheitswirtschaft die wichtigste und mittlerweile auch größer aller Branchen in Deutschland. Die Medizintechnik unterstützt im diagnostischen und therapeutischen Feld, bei Krankenpflege und Rehabilitation. CNC Geyer stellt hochwertige wie beständige Dreh- und Frästeile für Produkte der Medizintechnik nach exakten Vorgaben des Kunden her. Zum Beispiel für Hersteller, die Zulieferindustrie von Komponenten oder Instandhaltungsbetriebe für Medizinprodukte sowie für Gesundheitshandwerker. Von uns erhält man passgenaue Teile in verschiedensten Losgrößen aus unterschiedlichen Materialien, beispielsweise aus Stahl, Edelstahl, Messing, Aluminium oder Kunststoff
Ultraschall Reinigungsanlage mit Passivierung für Implantate und Medizin

Ultraschall Reinigungsanlage mit Passivierung für Implantate und Medizin

15 Prozessstationen (9 Ultraschallstationen) eine Station mit Lift - Out zum Abstreifen der Wasserreste (geschwindigkeitsüberwachtes Ausfahren) eine Station Umlufttrockner Vakuumtrockner Einzel-Oszillation pneumatisch Gruppentransport unterteilt in 4 unabhängige Einheiten Taktzeit je nach Anwendung ca. 2,5 bis 7 Minuten Maße: 12.750 x 2.300 x 3000 mm (LxBxH) Besonderheiten 2 Anlagenteile für technische Vorreinigung und validierbarer Feinreinigung integrierte Wasseraufbereitung (Entsalzung, Osmose) validierte Überwachung der Reinigungsprozesse über EDV- System Injektorpumpen zum Absaugen von Lufteinschlüssen automatische Dosierung Ultraschall Reinigungsanlage ohne Passivierung für Implantate und Medizin 6 Prozessstationen + Ein- und Ausgabe Schleuse in den Reinraum eine Station mit Lift - Out zum Abstreifen der Wasserreste (geschwindigkeitsüberwachtes Ausfahren) leistungsfähiger überwachter Ultraschall eine Station Umlufttrockner eine Station Vakuumtrockner Einzel-Oszillation pneumatisch Gruppentransport Taktzeit je nach Aufgabe ca. 2,5 bis 7 Minuten Besonderheiten: Datenprotokollierung und Übergabe an übergeordnetes System integrierte Wasseraufbereitung (Entsalzung, Osmose) validierte Überwachung der Reinigungsprozesse über EDV- System Injektorpumpen zum Absaugen von Lufteinschlüssen automatische Dosierung mit programmierbarem Lift-Off-System Leitwertüberwachung 50 verschiedene Reinigungsprogramme für jede Charge einstellbar Programmerkennung mit RFID an den Waschkörben
Medizinischer Großhandel

Medizinischer Großhandel

Die ORASAN GmbH beliefert als klassischer Großhandel Apotheken mit Arzneimitteln, nach § 52a des Arzneimittelgesetz, in ausgewählten Segmenten. Als apothekernahes Unternehmen stehen bei der ORASAN GmbH die Sicherung und der Erfolg der selbstständigen Apotheke im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Die logistische Leistung der ORASAN GmbH im Pharmagroßhandel besteht in der Belieferung von Apotheken, Großhändlern, Ärzten und Kliniken mit Arzneimitteln und weiteren Produkten – selbst in geringsten Losgrößen. Basis für diese Leistung ist ein flächendeckendes Verteilungssystem, das auch über die Grenzen Deutschlands hinausgeht – die ORASAN GmbH liefert auch ins Ausland. Damit können wir auch für Apotheken mit geringerer Umsatzstärke lukrative Lösungen anbieten. Fragen Sie uns nach aktuellen Angeboten, wir beraten Sie gerne! Die ORASAN GmbH unterstützt ihre Kunden umfassend bei der Vermarktung von Healthcare-Produkten durch: • bestmögliche Preise und Einkaufskonditionen Selbstständige Apotheken können so auch im Wettbewerb mit anderen Handelsformen konkurrenzfähig bleiben. • konsumenten-/patientenorientierte Sortimente So können die Apotheken in ihrem regionalen Markt in den relevanten Produktbereichen das beste Angebot offerieren. • Schulungen/Coaching Überprüfung und Optimierung der kompletten Kostenstrukturen des betreffenden Unternehmens
Taxi / Krankenfahrten

Taxi / Krankenfahrten

Durch uns wird die Personenbeförderung mit PKW`s und Kleinbussen bis 8 Personen durchgeführt, wobei hauptsächlich die Beförderung von Einzelpersonen oder Kleingruppen auf Anfrage erfolgt. Weiterhin erledigen wir Krankenfahrten gemäß § 133 SGB V im Auftrage verschiedener Krankenkassen. Ob Arztbesuch, Reha-Maßnahmen oder Krankenhausaufenthalte zur Dialyse oder Bestrahlung, wir fahren Sie bequem und sicher und beraten Sie dazu gern.
Prüfung des IST-Zustand Ihrer Praxis-EDV gemäß Anforderungen IT Sicherheitsrichtlinie KBV/KZBV für Arztpraxen und MVZ

Prüfung des IST-Zustand Ihrer Praxis-EDV gemäß Anforderungen IT Sicherheitsrichtlinie KBV/KZBV für Arztpraxen und MVZ

Wir sind Ihr Facharzt! - Als Spezialist für IT-Infrastruktur prüfen wir den IST-Zustand Ihrer kompletten IT-Anlagen gemäß der neuen Anforderungen der KBV/KZBV an Ihre Arztpraxis oder MVZ. Wenn man ein spezielles Problem hat, geht man zum Spezialisten, sucht sich einen Facharzt! Wir sind Ihr Facharzt. Die KBV/KZBV definiert neue Rahmenbedingungen für Ihre Praxis-EDV. Als Arztpraxis oder MVZ sind Sie Vertragsparter dieser und müssen sich an diese Vertragsklauseln halten. Wir als Spezialist für IT-Infrastruktur prüfen unabhängig den IST-Zustand Ihrer Praxis-EDV inkl. IT-Infrastruktur Aufbau. Nach Abschluß erfolgt eine Auswertung und Einordnung gemäß der erhobenen Daten. Weiterhin erarbeiten wir eine Empfehlung zu evtl. notwendigen sowie sinnvollen Maßnahmen. Diese sind Ihre Grundlage für Ihr betreuendes IT-Unternehmen. Gern prüfen wir nach 6 bis 12 Monaten nochmals den IST-Zustand und prüfen die Umsetzung der geforderten Maßnahmen in Ihrem Auftrag. Fragen Sie nach, wir freuen uns auf Sie. Ihr Facharzt = FairItKom: Spezialist für IT Infrastruktur Baratung: IT gemäß KBV/KZBV Bewertung IST-Zustand: Besprechungsgrundlage Auswertung: Maßnahmenkatalog Umsetzung: wir unterstützen bei der Umsetzung Nachkontrolle: jährliche Nachkontrolle und "Zertifizierung" Fair & kompetent: FairItKom GmbH Preise: der enthaltene Festpreis ist ein Tagessatz. Gern erstellen wir ein ganz individuelles Angebot je nach Praxisgröße und Aufwand.
Sanitätsdienst bei Veranstaltungen

Sanitätsdienst bei Veranstaltungen

Planung und Durchführung Die Ziele des Kurses sind, den Teilnehmern Handlungssicherheit in der Planung eines Sanitätsdienstes jeder Größe zu vermitteln sowie die Wichtigkeit und die Möglichkeiten einer eigenen Bedarfsanalyse herauszuarbeiten. Die Teilnehmer erfahren, wie ein Sanitätsdienst strukturiert und geführt wird, sodass sie in der Lage sind, selbst ein Führungssystem – vom Einsatzleiter bis zum Helfer in einer großen Unfallhilfsstelle – zu konzipieren und das entsprechende Sanitätsdienstkonzept für entsprechende Anforderungen zu erstellen. Auftraggeber lernen, was es braucht, um ein „Lastenheft“ für den Sanitätsdienst zu erstellen und wie die dazugehörigen Pflichtenheft (= Sanitätsdienstkonzepte) zu lesen und zu bewerten sind. Auftragnehmer lernen, begründete Konzepte unter Berücksichtigung des Informationsbedarfes des Auftragsgebers zu erstellen. Seminarbeschreibung Sanitätsdienst bei Veranstaltungen Überblick: Rechtliche Grundlagen Bedarfsanalyse für einen Sanitätsdienst Aufbau der Führung eines Sanitätsdienstes, Führungsorganisation Die Unfallhilfsstelle Aufbau und Struktur des Sanitätsdienstkonzeptes Zusammenarbeit mit Dritten Beschreibung Die Planung von Sanitätsdiensten stellt alle Beteiligten immer wieder vor neue Herausforderungen: Wird ein Sanitätsdienst benötigt und in welchem Umfang ist er notwendig? Bereits die Beantwortung dieser grundsätzlichen Frage ist häufig nicht leicht. Umso größer die Veranstaltung ist, umso schwieriger wird die Bedarfsanalyse. Die Bedarfsanalyse dem Dienstleister zu überlassen kann dabei Vor- & Nachteile haben: auf der einen Seite weiß der Dienstleister auf Basis der eigenen Gefährdungsanalyse am besten, was er für eine professionelle Abarbeitung der Dienstleistung braucht – auf der anderen Seite kann dies natürlich bei fehlender Transparenz sowohl zu Über-als auch Unterkalkulationen führen. Auch auf der Seite der Sanitätsdienstleister bestehen häufig Fragestellungen, gerade in der Planung von sehr großen Sanitätsdiensten. Soll die Kalkulation nach bekannten Hilfetools wie der Maurer-Formel oder dem Kölner Algorithmus erfolgen? Sind diese noch zeitgemäß und umfassen sie wirklich den gegebenen Bedarf? Sollen Reserven vorgehalten werden und wenn ja in welchem Umfang? Darf die Feuerwehr (oder die Behörde) die Größe des Sanitätsdienstes bemessen? Darf Sie nicht! – auch wenn dies einer oftmals gelebten Praxis entspricht. Sie darf eine Einreichung aber bewerten und beurteilen. Und diese Einreichung (die vom Veranstalter kommt), muss die Behörde überzeugen können! Im Seminar “Sanitätsdienst bei Veranstaltungen” zeigen wir auf, wie strukturiertes Vorgehen in der Bedarfsanalyse den Akteuren Planungssicherheit verschafft und wie eine verantwortungsvolle sanitätsdienstliche Planung funktioniert. Die Teilnehmer erhalten Einblick in die rechtlichen Grundlagen und erlernen die Bedarfsermittlung für kleine und große Sanitätsdienste mittels eigener Bedarfsanalyse, aber auch den Umgang mit bekannten Hilfetools. Außerdem wird die Struktur einer Unfallhilfsstelle und der Aufbau einer resilienten Führung thematisiert. Die Erkenntnisse werden in praktischen Beispielen und Gruppenarbeiten vertieft, sodass die Teilnehmer handlungskompetent auf die verschiedenen Bedürfnisse und Anforderungen in der Veranstaltungsbranche eingehen und mit geeigneten Maßnahmen umsetzen können. Zeitlicher Umfang: 2 Tage, jeweils 8 Unterrichtseinheiten Seminargebühr: 395,- €, zzgl. MwSt. Zertifikat: Im Anschluss an die Schulung erhält jeder Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung. Verpflegung: Fr