GAR 5-37
Öleingespritzte Schraubenkompressoren für Schienenfahrzeuge
Die öleingespritzten und luftgekühlten Schraubenkompressoren der Baureihe GAR 5-37 von Atlas Copco sind speziell für Schienenfahrzeuge konzipiert und zeichnen sich durch hohe Zuverlässigkeit, kompakte Abmessungen, geringes Gewicht sowie hohe Geräuscharmut aus. Diese Kompressoren haben sich schon bei anspruchsvollsten Druckluftanwendungen für Langstreckenloks, Schwerlast-Dieselloks, Rangierloks, Elektrotriebwagen, Dieseltriebwagen, U-Bahnen und Stadtbahnwagen bewährt.
Mit den GAR-Schraubenkompressoren können Eisenbahnunternehmen Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit gewährleisten sowie die Betriebskosten senken.
Kundennutzen
Zuverlässigkeit: Die Kompressoren der Baureihe GAR 5-37 sind einfach aufgebaut und äußerst zuverlässig. Sie zeichnen sich durch ein Minimum an beweglichen Teilen, einen wellengetriebenen Kühlventilator, korrosionsbeständige Werkstoffe wie Edelstahl und Aluminium sowie eine robuste Konstruktion aus, die mühelos äußeren Vibrationen, Staub, Abgasen, Stößen und Projektilen standhält. Sie sind für Temperaturen von -40 °C/-40 °F bis +50 °C/+122 °F geeignet und trotzen auch widrigsten Wetterbedingungen.
Maximierte Betriebszeit: Die Kompressoren der Baureihe GAR 5-37 besitzen lange Wartungsintervalle bei äußerst geringem Wartungsaufwand. Dadurch kann eine Verfügbarkeit von über 99 % gewährleistet werden. Bei einer Gesamtlebensdauer von 30 Jahren beansprucht die vorbeugende Wartung (einschließlich Revision) lediglich 2,5 Stunden pro Jahr.
Niedrige Lebenszykluskosten: Die Kompressoren der Baureihe GAR 5-37 verursachen dank ihrer hohen Zuverlässigkeit und der langen Wartungsintervalle äußerst geringe Kosten in ihrem Lebenszyklus.
Kompakt und leicht: Die Kompressoren der Baureihe GAR 5-37 sind dank des integrierten Lüfters äußerst kompakt. So sind z. B keine separaten Kühlsysteme erforderlich, da der Lüfter direkt auf der Welle des Antriebsmotors sitzt. Der GAR-Kompressor beansprucht daher nur ein kleines Einbauvolumen. Durch den Einsatz von Aluminium wird das Gewicht so gering wie möglich gehalten.
Durch die vollintegrierte Bauweise mit integrierten Filtern, den speziellen SDR-Membrantrocknern und den Druckluftbehältern aus Aluminium wird Ihre Druckluftanlage aus einer einzigen Quelle mit reiner und trockener Luft versorgt. Anders als bei Anlagen mit separaten Komponenten treten hierbei keine Energieverluste durch hohe Druckabfälle auf.