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Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 300

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 300

Hochkonzentrierte Bornitrid-Beschichtung auf Wasserbasis, die mit guter Dispergierbarkeit und Absatzstabilität überzeugt. Sie wurde speziell für den galvanischen Beschichtungsprozess entwickelt. HeBoCoat® EL-W 300 mit besonders feinen Bornitrid-Partikel, die für eine gute Stabilität bis pH 8.5 sorgen. Auch die Einlagerung in galvanischen Schichten wird durch die hohe Pulverfeinheit unterstützt. Eigens als Additiv für galvanische Bäder entwickelt, kann die Beschichtung direkt dem galvanischen Bad zugegeben werden. Sie verbessert die tribologischen Eigenschaften sowie das Reibeverhalten und den Verschleißschutz. Eingesetzt wird das Produkt zur Herstellung von bornitridhaltigen Schichten im Galvanikbereich.
SL 800

SL 800

Spezialschmierstoff für hohe Temperaturen. SL 800 ist ein optimaler Verschleißschutz für die gesamte Industrie. Der Spezialschmierstoff für hohe Temperaturen schützt alle metallenen Reibungsflächen, die extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind (bis 800°C). Enthält hochwertige Wirkstoffe mit lang anhaltender Wirkung. Einsatztemperatur ca. 800°C (ab ca. 200°C Trockenschmierung), Kältebeständig bis ca. -35°C.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-E 200

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-E 200

Die auf Ethanol basierende Bornitrid-Beschichtung hat einen hohen Bornitrid-Anteil, ist mit organischen Bindern versetzt und wird häufig als Trennmittel beim Sintern für Diamantwerkzeuge eingesetzt. Die organischen Bindemittel in HeBoCoat® PL-E 200 sorgen aufgrund filmbildender Eigenschaften für eine gute Benetzung des Untergrundes und damit für eine hervorragende Oberflächenhaftung auf vielen Untergründen. Der Binder verbrennt bei 250 °C und zurück bleibt die reine Bornitrid-Schicht, die mit sehr guter Trenn- und Schmierwirkung überzeugt – an Luft bis 900 °C. Das Produkt trocknet durch die Ethanolbasis sehr schnell und verhilft zu mehr Sauberkeit im Vergleich zu herkömmlichen Trennmitteln. Es wird als Trennmittel und Aufkohlschutz beim Sintern von Diamantwerkzeugen, als Schmiermittel beim Anpressen von neuen Strangpresswerkzeugen und als Trennmittel bei Sinterprozessen eingesetzt.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 250

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 250

Bornitrid-Beschichtung mit guter Gleit- und Trennwirkung. Hohe Viskosität, hohe Temperaturbeständigkeit und hoher Feststoffgehalt eignen sich besonders für einen Einsatz im Aluminiumgussbereich. Die auf Wasser basierende Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 250 überzeugt aufgrund feuerfester Binder mit guter Untergrundhaftung, optimaler Trenn- und Schmierwirkung - auch bei hohen Temperaturen. HeBoCoat® PL-W 250 bietet einen guten Oberflächenschutz und verhindert das Anhaften der Schmelze an Anlage, Bauteil oder Werkzeug. Damit lässt sich der Verschleiß von Bauteilen verringern und gleichzeitig die Standzeit von Anlagen verlängern. Eingesetzt wird die hochkonzentrierte Bornitrid-Beschichtung unter anderem im Bereich Strangguss zur Beschichtung von Gießtisch, Rinne und Werkzeug. Das Produkt lässt sich leicht durch Streichen oder Sprühen auftragen.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 250

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 250

Die hochkonzentrierte Bornitrid-Beschichtung ist wasserbasiert, rein und nahezu boroxidfrei. Sie wird im Aluminiumgussbereich und zur Veredelung von Glasfasermaterialen eingesetzt. HeBoCoat® EL-W 250 vereint erstklassigen Oberflächenschutz, gute Haftung und hervorragende Trenn- und Schmiereigenschaften. Die Beschichtung verhindert ein Anhaften der Metallschmelze und sorgt damit für einen geringeren Verschleiß am Bauteil. Somit wird die Standzeit von Feuerfestmaterial und Werkzeuge erhöht. Anwendungsgebiete liegen im Bereich Strangguss, Druckguss oder Niederdruckgussbereich zur Beschichtung von Gießtisch oder Rinne.
PL 200

PL 200

Druckfestes und speziell für die Industrie entwickeltes Langzeitschmiermittel. PL 200 ist ein speziell für die Industrie entwickeltes Langzeitschmiermittel. Enthält hochwertige Wirkstoffe mit lang anhaltender Wirkung. Einsatztemperatur von ca. -60 bis +250°C. Verhindert Korrosion, Oxidation, Festbrennen, Festrosten, Kaltverschweißen und Verschleiß. Beständig gegen Wasser, Salzwasser und Lösemitteldämpfe. PL 200 ist haftfest, abriebfest und druckfest.
Formteile und Dichtringe

Formteile und Dichtringe

So dehnbar wie der Werkstoff Gummi sind auch die Ausführungen im Bereich der Gummi-Formteile. Für sehr viele Anwendungen ist ein speziell angepasstes Zeichnungsteil notwendig, das die einsatzbedingte Beständigkeitskombination aus einer nahezu unbegrenzten Anforderungspalette erfüllen kann. Aus einer Vielzahl von Mischungskomponenten kann die für Sie notwendige Qualität kreiert werden. Als wohl bekanntestes technisches Formteil gilt der O-Ring. Aber auch Formteile wie Radial-Wellendichtringe und Gammaringe für den Rotationsbereich sind in unserer Lieferpalette.
Bullaugen Aluminium Ausführung C

Bullaugen Aluminium Ausführung C

Beidseitig sichtbare Verschraubung. Bei dieser Ausführung bleiben die flächenbündig eingelassenen Schrauben als Gestaltungselement beidseitig sichtbar. Standardgrößen „Nenndurchmesser“ = Ausschnitt im Türblatt Ø = 200, 250, 300, 350, 400, 500 mm.
Bullaugen Aluminium Ausführung A

Bullaugen Aluminium Ausführung A

Die unsichtbare Verschraubung unserer Bullaugen Aluminium A sorgt für eine glatte, pflegeleichte Oberfläche der Rundrahmen. Standardgrößen „Nenndurchmesser“ = Ausschnitt im Türblatt Ø = 200, 250, 300, 350, 400, 500 mm.
Profile gerundet

Profile gerundet

Profile gerundet in unterschiedlichsten Formen.
OKS 111

OKS 111

MoS2-Pulver, mikrofein Zur Verbesserung der Gleiteigenschaften von Maschinenelementen. Einlaufschmierstoff in Kombination mit Ölen oder Fetten. Elektrisch nicht leitend. Verhindert Reibung und Verschleiß, auch bei hohen Drücken. Gute Haftung, auch auf feinstbearbeiteten Oberflächen. Zusammensetzung: grau-schwarz, MoS2, Wachs Gebinde: 400 ml Spray
WEKEM® WS 400 Metalglide-Spray 400 ml

WEKEM® WS 400 Metalglide-Spray 400 ml

WS 400 ist ein speziell entwickeltes Schmiermittel zur vorbeugenden Instandhaltung. Das Produkt gibt sicheren Korrosionsschutz gegen thermische, chemische und atmosphärische Einflüsse. Es erleichtert den mechanischen Zusammenbau von Bolzen, Stiftschrauben, Flanschen, Passungen, Schrauben, Flachdichtungen, Lagern, etc. Schützt vor Festfressen, Abrieb, Korrosion, Lochfraß und Galvanisieren. Eigenschaften: verhindert Korrosion, Fraßbildung und gibt ausgezeichnete Schmierung hemmt Säuren, Laugen, Chemikalien, süß- und salzwasserfest garantiert leichte Demontage behandelter Teile - auch nach Jahren spart Kosten durch leichteres Lösen verbundener Teile, weniger Zeitaufwand und weniger Bruch Technische Daten: Farbe: silber Reibwert gesamt: 0,13 mμ Lagertemperatur: +5 °C bis max. +25 °C Temperatureinsatzbereich: als Trennmittel: -180 °C bis +1200 °C als Schmiermittel: -20 °C bis +240°C Anwendung: Industrie: Zur Schmierung hochbeanspruchter Lagerungen und Gleitflächen mit niedriger Gleitgeschwindigkeit. Schutz und leichte Demontage von Schrauben, Muttern, Bolzen, Ventilen, Flanschen, geschraubten Teilen und Armaturen, Rohr-, Leitungsoberflächen, Verschlüssen, Ventilschäften, Dichtungen, Pumpen, Kompressoren, Turbinen usw. Fahrzeuge und Erdbewegungsmaschinen: Schutz vor Korrosion und Festfressen, für leichte Montage und Demontage von: Radmuttern, Bremsnocken, Bremsstiften, Bremsseilen, Schiebestücken, Einstellexzentern, Kardanwellen, Nass- und Trockenbuchsen, Stehbolzen, Zündkerzen, Zylinderkopfdichtungen, Auspuffverschraubungen und -dichtungen, Treibstoffdüsen, hydr. Rohrleitungsarmaturen usw. Schutz gegen Ölkohleablagerung bei: Kolbenboden, Kolbenringen, Vorverbrennungskammern Ein- und Auslasskanälen, Ein- und Auslassventilen. Zur Schmierung von Bolzen, Kettenspannvorrichtungen, Laufrollen usw. Allgemein: Für mechanisch gehaltene Schrumpf- und Presssitze, Verschraubungen in Alu- oder Magnesiumgüssen, Verschraubungen aus rostfreiem Stahl, Schmierung von Gesenkschmiedewerkzeugen für Alu und andere Metalle. Überall dort, wo Festfressen, Abnutzung und Korrosion vermieden werden soll oder Wert auf leichte Montage und Demontage gelegt wird. Haltbarkeit: 24 Monate bei Lagerung zwischen +5 °C bis max. +25 °C. Vor Frost und direkter Sonneneinstrahlung schützen.
WEKEM® WS 72 PTFE Spray 400 ml

WEKEM® WS 72 PTFE Spray 400 ml

Vielseitig einsetzbar als nicht fettendes Gleit-, Schmier- und Trennmittel, z.B. an Gleitbahnen in der Kunststoffindustrie. Haftet auf Materialien wie Glas Gummi, Holz, Kunststoff und Metall (temperaturstabil von -180 °C bis +260 °C). Ist gleichzeitig wasserbeständig und korrosionsschützend. Ideal zur Vermeidung von Knarr- und Quietschgeräuschen bei unterschiedlichen Materialverbunden. Reduziert Reibung und Verschleiß, verhindert Staubbildung. Besonders geeignet bei Entformungsvorgängen durch Antihaftverhalten, zur Beschichtung von Dichtungen, O-Ringen, für Schmierzwecke und als Antihaftmittel. Eigenschaften: schnell trocknend stark haftend fettfrei silikonfrei Technische Daten: Temperaturbeständigkeit: -180 °C bis +250 °C Farbe: weiß Lagertemperatur: +5 °C bis max. +250 °C Anwendung: Vor Gebrauch gut schütteln. Die zu beschichtenden Flächen müssen fettfrei und sauber sein. Es können mehrere Schichten aufgetragen werden, wobei jede Schicht in sich trocken sein muss. Haltbarkeit: 24 Monate bei Lagerung zwischen +5 °C bis max. +25 °C. Vor Frost und direkter Sonneneinstrahlung schützen.
WEKEM® WS 74 Silikonspray 400 ml

WEKEM® WS 74 Silikonspray 400 ml

WS 74 ist ein universelles Schmier-, Trenn-, Gleit-, Schutz- und Imprägniermittel zur dauerhaften Pflege und Schutz von Metall, Gummi und Kunststoffen. Beseitigt Quietsch- und Laufgeräusche, ist wasserfest und witterungsbeständig, antistatisch und staubabweisend. Ideal für Industrie, Handwerk, Auto, Sport etc., wirkt schnell und zuverlässig. Eigenschaften: verhindert Oxidation und Korrosion an Metallteilen schützt Kautschukteile gegen Austrocknen schützt gegen Vereisen wasserabstoßend Kombination verschiedener hochwertiger Silikone enthält umweltfreundliches Treibgas Technische Daten: Geruch: typisch nach Lösemittel Farbe: farblos Lagertemperatur: +5 °C bis max. +25 °C Anwendung: Dose vor Gebrauch gut schütteln. Zur besseren Haftung sollten die Formstücke fettfrei, sauber und trocken sein. Die Stärke des Silikonfilms lässt sich durch die Dauer des Einsprühens regulieren, jedoch sollte nur kurze Zeit gesprüht werden. Je größer der Sprühabstand desto feiner und gleichmäßiger wird der Silikonfilm. Haltbarkeit: 24 Monate bei Lagerung zwischen +5 °C bis max. +25 °C. Vor Frost und direkter Sonneneinstrahlung schützen.
RBP* (Zylinderbuchse | Bronze + gelocht

RBP* (Zylinderbuchse | Bronze + gelocht

gerollte Buchse -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547
RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

Gleitplatte -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547
RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau OLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets) handelt es sich um eine Bi-Metall Anlaufscheibe mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
MFLS* (Stahl + Stopfen | Gleitplatte)

MFLS* (Stahl + Stopfen | Gleitplatte)

massive Gleitplatte aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfreier Einsatz möglich
RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe) handelt sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall-Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RBLW* (Anlaufscheibe | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLW* (Anlaufscheibe | Bronze + Graphit-Pockets)

Anlaufscheibe -wartungsfrei- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
RBS* (Gleitplatte | Bronze + Schmiertaschen)

RBS* (Gleitplatte | Bronze + Schmiertaschen)

Gleitplatte -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547.
MFLW* (Stahl + Stopfen | Anlaufscheibe)

MFLW* (Stahl + Stopfen | Anlaufscheibe)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können. Massive, Anlaufscheibe aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfrei
RBPW* (Anlaufscheibe | Bronze + gelocht)

RBPW* (Anlaufscheibe | Bronze + gelocht)

Anlaufscheibe -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547.
RBL* (Zylinderbuchse | Bronze + Graphit

RBL* (Zylinderbuchse | Bronze + Graphit

gerollte Buchse -wartungsfrei- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. IGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.