Finden Sie schnell linearachse mit spindelantrieb für Ihr Unternehmen: 12 Ergebnisse

LS mit Schienenführung

LS mit Schienenführung

Mechanische Lineareinheit mit innenliegender Führungsschiene. Funktion: Der Führungskörper besteht aus einem Aluminiumvierkantprofi l in dem eine Schienenführung integriert und mit einem Edelstahlblech (Stärke 0,37 mm, Material 1.4301) verkleidet ist. Der daran gelagerte Führungsschlitten wird über einen innenliegenden umlaufenden Zahnriemen verfahren. An einer Stirnseite befindet sich eine Zahnriemenumlenkung, an der standardmäßig ein Zapfen integriert ist. An der gegenüberliegenden Stirnseite befindet sich die Lagerstückplatte mit einer Nachspannvorrichtung für den Zahnriemen. Produktbezeichnung: LSZE Antriebsart: Zahnriemenantrieb Baugrößen: Baugrößen: 60 Einbauanlage: Einbaulage beliebig, max. Länge aus einem Stück 3.000mm Befestigung: Befestigung über T-Nuten und Montagesätze, durchbohrte Edelstahlhülle Zahnriemenausführung: HTD Zahnriemen mit Stahlgewebeeinlage Sonstige Besonderheiten: rostfrei, korrosionsbeständig, Edelstahlummantelung
DS mit Schienenführung

DS mit Schienenführung

Mechanische Lineareinheiten mit zwei innenliegenden Schienenführungen. Der Führungskörper besteht aus einem Al-Rechteckprofil, in dem zwei Schienenführungen integriert sind. Der daran, auf vier Laufwagen gelagerte Führungsschlitten wird über eine rotierende Gewindespindel mit zugeordneter Leitmutter verfahren. Mit der Leitmutteraufnahme lassen sich bei parallel zugeordneten Lineareinheiten oder wenn zwei Schlitten auf einer Einheit bewegt werden, die Symmetrie der Schlitten ausrichten. Die Öffnungen des Führungskörpers werden mit drei Abdeckbändern verdeckt, wodurch der Antrieb vor Spritzwasser und Staub geschützt wird. Die Öffnung kann wahlweise auch mit einem Faltenbalg abgedeckt werden oder ganz ohne Abdeckbänder geliefert werden. Produktbezeichnung: DST / DSK Antriebsart: Spindelantrieb Baugrößen: Baugrößen: 120,160,200 Einbauanlage: Einbaulage beliebig, max. Länge aus einem Stück 3.000mm Befestigung: Befestigung über T-Nuten und Montagesätze
CLLT / CLLK mit Rollenführung und Spindelantrieb

CLLT / CLLK mit Rollenführung und Spindelantrieb

Mechanische Lineareinheit im Curved Design mit Rollenführung und Spindelantrieb. Der Führungskörper besteht aus einem Aluminiumprofil mit elegant abgerundeter Außenseite. Der Führungsschlitten wird über eine rotierende Gewindespindel mit zugeordneter Leitmutter verfahren. Um einen ungehinderten Gleichlauf zu gewährleisten, verfahren die Spindelmuttern über ein Rollenführungssystem entlang der Profilachsen. Die in das Profil integrierten zusätzlichen Nuten vereinfachen die optionale Einpassung verschiedenster Seitenrahmenverkleidungen aus Glas, Plexiglas, Aluminium oder Verbundwerkstoffen Antrieb: Spindelantrieb, wahlweise Kugelgewinde- oder Trapezgewindespindel Baugröße: Baugröße: 60 Einbaulage: Einbaulage beliebig, max. Länge an einem Stück 6.000mm Spindel: Kugelgewinde- oder Trapezgewindespindel
LS mit Schienenführung und Noppenriemenantrieb

LS mit Schienenführung und Noppenriemenantrieb

Mechanische Lineareinheit mit innenliegender Schienenführung und Noppenriemenantrieb. Der Führungskörper besteht aus einem Aluminiumvierkantprofil, in dem eine Schienenführung integriert ist. Der daran gelagerte Führungsschlitten wird über einen innenliegenden umlaufenden Noppenriemen verfahren. Vorteil dieses Systems besteht darin, dass der Riemen im Profi l geführt wird und das System somit unabhängig von der Einbaulage ist. Der Noppenriemen ist selbstführend und hat dank seiner 45° versetzten Noppen eine sehr geringe Betriebslautstärke und nahezu keine Vibrationen im Bereich der Übergänge. An einer Stirnseite befindet sich die Zahnriemen umlenkung. In dieser wird standardmäßig eine Zahnscheibe mit zwei Kupplungsklauen verbaut. Gegenüberliegend befi ndet sich eine Lagerstückplatte mit einer Nachspannvorrichtung für den Zahnriemen. Noppenriemenantrieb Mechanische Lineareinheit mit innenliegender Schienenführung. Der Antrieb erfolgt über einen umlaufenden Noppenriemen. Der Noppenriemen ist selbstführend und hat dank seiner 45° versetzten Noppen eine sehr geringe Betriebslautstärke und nahezu keine Vibrationen im Bereich der Übergänge. Wiederholgenauigkeit: ± 0,1 mm Verfahrgeschwindigkeit: v ≤ 6 m/s Antrieb: Noppenriemenantrieb Baugrößen: Baugröße: 60 Einbaulage: Einbaulage beliebig, max. Länge aus einem Stück 6.000mm Befestigung: Befestitung über T-Nuten und Montagesätze Riemen: N10 Noppenriemen mit Stahlgewebeeinlage
EL mit Rollenführung

EL mit Rollenführung

Mechanische Lineareinheiten mit außenliegenden Rollenführungen und Antrieb über einen Zahnriemen. X/Z-Portal, das aus einer Doppelführung in der horizontalen X-Ebene und einer vertikalen Z-Achse besteht. Der Zahnriemen wird am Lastende der Z-Achse befestigt und gespannt. Der Antrieb erfolgt durch einen umlaufenden Riemen, der durch diverse Umlenkpunkte läuft. Die Verstellung erfolgt über zwei Motore. Die Koordinaten für die Positionierung liegen dabei diagonal zu den Umlenkpunkten der X- und der Z-Achse. Vorteil: Es werden nur geringe Massen bewegt und dadurch hohe Beschleunigungen erzielt. Wiederholgenauigkeit: ± 0,1 mm Verfahrgeschwindigkeit: max. 5 m/s Produktbezeichnung: ELZI Antrieb: Zahnriemenantrieb Baugrößen: Baugrößen: 30,40,60 Einbaulage: Einbaulage beliebig, max. Länge in X-Richtung 2000mm, in Z 1000mm Befestigung: Befestigung über T-Nuten und Montagesätze Zahnriemen: Umlaufender HTD Zahnriemen mit Stahlgewebeeinlage
EL mit Rollenführung

EL mit Rollenführung

Mechanische Lineareinheiten mit Rollenführungen. Der Führungskörper besteht aus einem Aluminium Vierkantprofi l mit seitlich parallel, formschlüssig einliegenden, gehärteten Stahlwellen. Auf dem Führungskörper bewegen sich zwei Führungsschlitten unabhängig voneinander, die einzeln über einen Zahnriemenantrieb verfahren werden. Durch das Rechteckprofi l können hohe Momente und Lasten aufgenommen werden, außerdem ist bei langen Achs systemen eine sehr hohe Stabilität und geringe Durchbiegung gewährleistet. Über eine Spannvorrichtung im Führungsschlitten ist ein einfaches Nachspannen des Zahnriemens möglich. Gleichzeitig können hiermit bei parallel zugeordneten Lineareinheiten die Schlitten symmetrisch ausgerichtet werden. Wiederholgenauigkeit: ± 0,1 mm Verfahrgeschwindigkeit: max. 10 m/s Antrieb: Zahnriemenantrieb Baugrößen: Baugrößen: 60-W,60S-W Einbaulage: Einbaulage beliebig, max. Länge aus eienm Stück 3.000mm Befestigung: Befestigung über T-Nuten und Montagesätze Zahnriemen: HTD Zahnriemen mit Stahlgewebeeinlage
Antrieb von Linearachsen

Antrieb von Linearachsen

Der Antrieb von Linearachsen bei Wissner Maschinenbau nutzt modernste AC-Servomotoren, die zusammen mit volldigitalen Reglern eine absolute Wartungsfreiheit gewährleisten. Diese Antriebssysteme sind nicht nur effizient, sondern bieten auch eine hervorragende Leistung bei extrem hohen Beschleunigungen von über 2 g. Die mechanische Bewegung erfolgt über Kugelgewindetriebe, die eine gute Spielfreiheit garantieren und somit ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Diese Technologien ermöglichen es, dass über Jahre hinweg keine Justierungen erforderlich sind, was die Betriebskosten erheblich senkt und die Produktivität steigert. Zusätzlich kommen bei Drehachsen, wie z.B. bei Drehtischen und Schwenkköpfen, Torquemotoren zum Einsatz, die ohne Getriebe auskommen und somit eine extrem hohe Dynamik und Präzision bieten. Diese Direktantriebe ermöglichen Beschleunigungen bis zu 100 m/s², was neue Bearbeitungsqualitäten und -geschwindigkeiten eröffnet. Durch den Einsatz von volldigitalen Stellern sind diese Antriebe völlig wartungsfrei und bieten eine hohe Zuverlässigkeit. Wissner Maschinenbau setzt auf innovative Antriebstechnologien, um die Effizienz und Leistung Ihrer Maschinen zu maximieren. Vertrauen Sie auf die Expertise von Wissner, um Ihre Produktionsprozesse zu optimieren.
DL mit Rollenführung

DL mit Rollenführung

Mechanische Lineareinheit mit innenliegenden Rollenführungen. Der Führungskörper besteht aus einem Al-Rechteckprofil, in dem zwei Rollenführungen integriert sind. Die Öffnungen des Führungskörpers werden mit drei Abdeckbändern verdeckt, wodurch die Führung vor Spritzwasser und Staub geschützt wird. Die Öffnung kann wahlweise auch mit einem Faltenbalg abgedeckt oder ganz ohne Abdeckbänder geliefert werden. Die Rollenführung lässt sich über einen innenliegenden Pneumatikzylinder oder andere Zusatzantriebe antreiben oder dient als lastaufnehmende Verschiebeeinheit. Verfahrgeschwindigkeit: max. 6 m/s Produktbezeichnung: DLR Antriebsart: Rollenführung ohne Antrieb Baugrößen: Baugrößen: 120,160,200 Einbauanlage: Einbaulage beliebig, max. Länge aus einem Stück 6.000mm Befestigung: Befestigung über T-Nuten und Montagesätze
QS mit Schienenführung

QS mit Schienenführung

Mechanische Lineareinheit mit innenliegender Schienenführung zur Aufnahme höherer Momente, Antrieb über einen Zahnriemen. Wiederholgenauigkeit: ± 0,1 mm Verfahrgeschwindigkeit: max. 6 m/s Der Führungskörper besteht aus einem Al-Vierkantprofi l, in dem eine Schienenführung integriert ist. Der mit den Laufwagen verbundene Führungsschlitten wird über einen Zahnriemen verfahren. Die Zahnscheiben haben an je einer Seite standardmäßig eine Kupplungsklaue. Über eine Spannvorrichtung im Führungsschlitten ist ein einfaches Nachspannen des Zahnriemens möglich. Gleichzeitig können hiermit bei parallel angeordneten Lineareinheiten die Schlitten symmetrisch ausgerichtet werden. Produktbezeichnung: QSZ Antriebsart: Zahnriemenantrieb Baugrößen: Baugrößen: 60,80,100,125 Einbauanlage: Einbaulage beliebig, max. Länge aus einem Stück 6.000mm Befestigung: Befestigung über T-Nuten und Montagesätze Zahnriemen: HTD Zahnriemen mit Stahlgewebeeinlage
EH Hubachse

EH Hubachse

Mechanische Lineareinheit mit Hubzylinder und Spindelantrieb. Eine Rotationsbewegung der Gewindespindel wird in eine lineare Bewegung des Druckrohres umgewandelt. Durch das Kolbenstangenprinzip können axial hohe Kräfte bei z.B. Regel- und Dosieranwendungen realisiert werden. Für Anwendungen mit stark korrosiven Medien oder in extremen klimatischen Verhältnissen lassen sich die Zylinder mit Kolbenstangen in der jeweils erforderlichen Stahlgüte ausstatten, um die dauerhafte Funktionalität auch unter erschwerten Umgebungsbedingungen zu gewährleisten. EHTXex ist zum bestimmungsgemäßen Gebrauch in folgenden explosionsgefährdeten Bereichen geeignet. 2014/34/EU (ATEX) II 2G Ex h IIB T4 Gb -20 °C ≤ Ta ≤ 60 °C Antrieb: Spindelantrieb, wahlweise mit Kugelgewinde- oder Trapezgewindespindel Baugrößen: Baugrößen: 80 Einbaulage: Einbaulage beliebig Befestigung: Befestigung über T-Nuten und Montagesätze
Schwerlast-Lenkrolle L62/PUG/200/5/P5

Schwerlast-Lenkrolle L62/PUG/200/5/P5

Schwerlast - Lenkrolle, Gehäuse in präziser und stabiler Stahlschweißkonstruktion, verzinkt, Schwenklager mit geschütztem Axialrillenkugellager und Kegelrollenlager verschraubt und gesichert, schweres Polyurethan Rad mit Stahlgußfelge, Polyurethan-Laufbelag 95°Shore A fest aufgegossen, Ausführung mit Kugellager Bauhöhe (mm) 245 Laufbreite (mm) 50 Ausladung (mm) 66 Rad-Ø (mm) 200 Plattengröße (mm) 175 x 140 Schraublochabmessungen (mm) 140 x 105 Schraubloch-Ø (mm) 15 Tragkraft (kg) 1000
Anwendungsfelder von Planetengetrieben

Anwendungsfelder von Planetengetrieben

Die grundlegenden Funktionen des Planetengetriebes sind die Übertragung und die Steigerung des Drehmoments. Außerdem ermöglicht diese Getriebeart eine Änderung des Übersetzungsverhältnisses, ohne dass der Kraftfluss getrennt werden muss. Planetengetriebe sind aufgrund ihrer hohen Übersetzungsverhältnisse und kompakten Bauweise weit verbreitet. Sie finden insbesondere in der Automobilindustrie und anderen Anwendungen Verwendung, bei denen leistungsstarke Kraftübertragung benötigt wird. Planetengetriebe gelten zudem als Präzisionsgetriebe, da sie eine hohe Positioniergenauigkeit liefern. Sie zeichnen sich durch ihren hohen Wirkungsgrad aus und eignen sich für Dauer-, Aussetz- und Wechselbetrieb sowie für Rechts- und Linkslauf. Es können mehrere Planetenstufen hintereinandergeschaltet werden. In einem Planetengetriebe können in den verschiedenen Stufen unterschiedliche Materialien eingesetzt werden. Gern kann zur Geräuschminimierung in der ersten Stufe Kunststoff verwendet werden. Die Einsatzgebiete von Planetengetrieben sind demnach weit gefächert.