Die Kunst, ein Plakat zu gestalten
Die Kreation beeinflusst die Wirksamkeit einer Plakatkampagne zu 50%. In keinem anderen Medium ist der Einfluss der Kreation grösser als in der Aussenwerbung. Plakativität verlangt nach Reduktion. Reduktion verlangt nach Ordnung und Priorisierung der Gedanken sowie einer starken kreativen Leitidee.
Botschaft und Headline: griffig, verständlich und innerhalb 1-2 Sekunden erfassbar
Wenig Worte: maximal 7 Wörter
Schriftgrösse: Text sollte auf 20 Meter Distanz lesbar sein
Hoher Kontrast: dunkel auf hell, Komplementärfarben werden am besten wahrgenommen
Logogrösse: Absender klar erkennbar
Leucht-, Fluoreszenz- sowie Gold-, Silber- und andere Metallicfarben sind aufgrund der eidgenössischen Vorschriften verboten.
Animationen auf digitalen Screens sind nicht an allen Orten erlaubt. Klären Sie die Möglichkeiten vor der Buchung.