Umfrage “Treiber der Kundenzufriedenheit in der Personalberatung”
In einer internen Umfrage wurden 89 teilnehmende Kund:innen zu ihrer Zufriedenheit mit der Personalberatung befragt. Die Ergebnisse sind insofern interessant, als sie ausgewählte Leistungen nach Wichtigkeit und Mehrwert beurteilen und somit ein Bild abgeben, wofür ein Unternehmen die Personalberatung benötigt. Mit dem Mehrwert kann auch betriebswirtschaftlich gesehen werden, wo die Personalberatung Kosten reduziert. Schließlich wird die Frage beleuchtet, welche Leistungspakete einzeln gekauft werden würden.
Diese Einzelposten unterstreichen wiederum die Ergebnisse der anderen Fragen. Denn die führende Position in der Erhebung zum Mehrwert ist beispielsweise die “Identifikation und Ansprache” der Kandidat:innen. Die “Identifikation geeigneter Kandidat:innen” würde genauso gerne einzeln gekauft werden.
Es zeigt also den Vorteil von Personalberatungen auf, da diese Leistungsbereiche häufig nicht - oder nur unzureichend - durch die jeweiligen Kunden in Eigenregie erbracht werden können. Dabei sehen sich die Kunden häufig mit Kapazitätsengpässen, aber auch fehlendem Zugang zu den passenden Kandidat:innen konfrontiert.
Eine Personalberatung kann hier einen tatsächlichen Mehrwert schaffen und den Kunden passende Kandidat:innen vorstellen. Zu unterscheiden ist hier zwischen der sogenannten Active Search (passgenaue Auswahl, Ansprache und Qualifikation geeigneter Kandidat:innen) und der reinen Personalvermittlung (Vorstellung bereits vorhandener Kandidat:innen aus einer Datenbank ohne vorherige Qualifikation).