Finden Sie schnell konzept corporate design für Ihr Unternehmen: 348 Ergebnisse

Corporate Design als Chance nutzen.

Corporate Design als Chance nutzen.

Durch die Schaffung Ihres Corporate Design bringen wir die Identität Ihres Unternehmens visuell zum Ausdruck und sorgen für uneingeschränkte Wiedererkennung Ihrer Kommunikation. Sollten Sie ein schon fertiges Corporate Design mitbringen, machen wir es uns zur Aufgabe, dieses bei Ihrer Drucksache optimal in Szene zu setzen und somit die Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe lückenlos fortzuführen.
Corporate Design für den Bischoff Verlag

Corporate Design für den Bischoff Verlag

Das traditionsreiche Verlagshaus versteht sich als Medienanbieter für christliche Inhalte. Das Produktsortiment umfasst Zeitschriften, Bücher und Musikproduktionen. Seit 2003 unterstützen wir die Marketing-Maßnahmen des Unternehmens. Wir entwickelten das Redesign des Unternehmenslogos und der Markenlabels, und gestalteten die Corporate Design-Anwendungen.
Corporate Design, Print und Website

Corporate Design, Print und Website

Im Internet machen wir das, was wir am Besten können: Als Web-Profis bieten wir Strategie, Design, Content und technische Umsetzung aus einer Hand. Anders gesagt: Full-Service-Online-Kommunikation ist unsere Kernkompetenz. Referenzen aus dem Bereich Online:
Corporate Design,  Von Markenkonzepten über Corporate Identity bis hin zu Kommunikationsstrategien

Corporate Design, Von Markenkonzepten über Corporate Identity bis hin zu Kommunikationsstrategien

Corporate Design ist der Schlüssel zur erfolgreichen Kommunikation eines Unternehmens. Wie bei der Pflege einer Pflanze bedarf es der richtigen Maßnahmen, um aus einem Kommunikationspflänzchen eine starke, gesunde und schöne Marke zu entwickeln. Von Markenkonzepten über Corporate Identity bis hin zu Kommunikationsstrategien bieten wir ein umfassendes Leistungsportfolio an, um Ihre Marke zum Blühen zu bringen. Unsere Expertise umfasst Branding, Design, Text, PR, Werbestrategien, digitales Marketing und mehr. Jedes Projekt wird mit gleichem Engagement behandelt, denn jedes Unternehmen verdient eine individuelle und liebevolle Betreuung. In unserem kreativen Team herrscht eine Atmosphäre der Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung, um für Sie außergewöhnliche und effektive Kommunikationslösungen zu entwickeln. Wir sind Ihr Fullservice-Partner für alle Bereiche der Kommunikation, klassisch und online, und stehen Ihnen mit Flexibilität, Professionalität und Kreativität zur Seite. „Design setzt Inhalt voraus. Design ohne Inhalt ist Dekoration.“ Zitat von Jeffrey Zeldman, Webdesigner. ---
Corporate Design&Print

Corporate Design&Print

Wir machen Sie einheitlich - Corporate Design ist das "Gesicht" Ihres Unternehmens und das starke Wiedererkennungsmerkmal für Ihre Kunden und Zielgruppe. Beginnend mit dem Logo, zieht sich Ihr Design im Idealfall durch das ganze Unternehmen bis hin zu Ihrer Internetpräsenz und Social Media Kanälen.
Corporate Design & Grafikdesign

Corporate Design & Grafikdesign

Die Basis jeder erfolgreichen Kommunikation sind Logo und Erscheinungsbild, fachlich ausgedrückt das Identifikationselement und das Corporate Design. Sie bilden die Grundlage für alle Gestaltungsvorgaben, die aber aus deutlich mehr Komponenten bestehen, die alle zur Identität von Unternehmen und Marken beitragen. Farben, Schriften, Typographie, Raster, Flächen, Aufteilungen, Bildstil und Tonalität verbinden sich zusammen mit dem inhaltlichen Kommunikationsstil zu einem einzigartigen, eindeutigen Wiedererkennungsrahmen.
Das neue Corporate Design: Einfach.

Das neue Corporate Design: Einfach.

Neben der Markenkonzeption wurden das Corporate Design überarbeitet und verschiedenste Maßnahmen umgesetzt. Darunter war eine Anzeigenkampagne mit ungewöhnlich reduzierten Motiven, veränderte Verpackungen, digitale wie physische Hilfsmittel für Apotheker:innen und Ärzt:innen, auch zur Weitergabe an Patient:innen, Infobroschüren, Medienarbeit, Workshops und auch interne Kommunikationsmaßnahmen.
Barrierefreies Corporate Design und Marken Relaunch

Barrierefreies Corporate Design und Marken Relaunch

Die Aktion Mensch unterstützt als größte private Förderorganisation in Deutschland soziale Förderprojekte für Menschen mit und ohne Behinderung. dmcgroup unterstützt sie dabei seit 2014 in den Bereichen Print, TV, Online, Social Media, POS, Aktionen und Below the Line. Ein neuer crossmedialer Markenauftritt soll die Aktivitäten und Ziele der Aktion Mensch deutlicher in den Vordergrund stellen, breitere und jüngere Zielgruppen erreichen, und klar vermitteln, wer die Aktion Mensch ist, was sie tut und warum sie das tun. Der Jahresbericht 2017 – Wir haben mehr gemeinsam als wir denken. Seit mehreren Jahren dürfen wir Aktion Mensch bei der Gestaltung ihres Geschäftsberichts unterstützen. Für das Jahr 2017 stand alles unter dem Zeichen “Wir haben mehr gemeinsam, als wir denken”. Das neue Corporate Design wurde auf alle Inhalte umgelegt. Bildsprache, Ikonografien, Farbkompositionen und Tabellen-Darstellungen standen im Fokus. Das Erfolgsmodell – Gutes tun und gewinnen. Als größte private Förderorganisation in Deutschland unterstützt Aktion Mensch Menschen mit und ohne Behinderung sowie sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Dabei folgt Aktion Mensch einem ganz einfachen Prinzip: Gutes tun und gewinnen. Mit der Lotterie kann man bis zu zwei Millionen Euro gewinnen und gleichzeitig soziale Projekte, Kampagnen und Aktionen unterstützen, die Inklusion in der Gesellschaft verankern. dmcgroup unterstützte die Aktion Mensch bei der Entwicklung von neuen Losen, Displays, Verkaufsförderung und der Aktion Mensch Gewinner TV-Sendung im ZDF. Die Aktion Mensch lebt Inklusion Im Mittelpunkt des Engagements steht der Mensch in seiner Einzigartigkeit und mit seinen besonderen Fähigkeiten. Die Aktion Mensch ist davon überzeugt, dass Vielfalt die Lebensqualität aller Menschen verbessert. Die Aktion Mensch setzt sich dafür ein, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben – am Arbeitsplatz, in der Schule, am Wohnort, in der Freizeit. dmcgroup entwickelte einen Imagefilm zum Anspruch und Handeln der Aktion Mensch. Das Ziel ist es, eine Gesellschaft zu gestalten, in der Unterschiede normal sind. Ein Kunde, dessen Energie und Leidenschaft ansteckend ist. Danke Aktion Mensch.
Branding & Corporate Design für StarnbergAmmersee

Branding & Corporate Design für StarnbergAmmersee

Die Bild- und Schriftzeichen der Regionenmarke StarnbergAmmersee wurden von creativdrei gestaltet und definiert. Der Farbkanon besteht aus den Naturfarben Blau und Grün, ergänzt durch einen edlen, bronzigen Erdton als Akzentfarbe. Die Bildsprache umfasst weitgehend authentische, nicht inszenierte Motive in natürlichen Farben und Bildausschnitten.
Corporate Design – Wiedererkennung auf ganzer Ebene

Corporate Design – Wiedererkennung auf ganzer Ebene

Das Corporate Design ist das Erscheinungsbild des Unternehmens – nach innen und nach außen. Wir erstellen ein Design, was das Unternehmen perfekt widerspiegelt und sorgen für die Visualisierung von oben bis unten, von rechts bis links und von vorne bis hinten, die zum Unternehmen passt!
Corporate Design für ein einheitliches Erscheinungsbild

Corporate Design für ein einheitliches Erscheinungsbild

Was macht ein Unternehmen aus? Wie soll es von der Zielgruppe wahrgenommen werden? Welche Werte und Botschaften können authentisch mit der Marke transportiert werden? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns intensiv, um mit einem authentischen Corporate Design Antworten zu geben.
Corporate-Design

Corporate-Design

Ihr einzigartiges Panorama, ihr unvergesslicher Anblick, ihre mitreißende Erscheinung – das ist es, was uns an den Bergen so fasziniert. Auch die Stellung Ihres Unternehmens im Markt wird weitgehend von dessen Erscheinungsbild geprägt. Deshalb legt PRISMA. ADVERTISING größten Wert darauf, dass es sich konsequent an dessen konkreten Gegebenheiten, Zielsetzungen und Wertvorstellungen orientiert: an seiner Geschichte, seinem Image, seinen Produkten und Ihrer damit verbunden Kompetenz. Und dass bei Ihrem realen wie bei Ihrem virtuellen Auftritt die immer gleichen Merkmale in Erscheinung treten. Denn ob Schrift, Logo, Symbole, Farbe, Fahrzeuglackierung, Werbe- und Designstruktur – wir wollen, dass die Öffentlichkeit ein einheitlich positives Bild von Ihrem Unternehmen gewinnt. Unsere Leistungen: CI-Entwicklung CI-Manuals Logoentwicklung Unsere Arbeitsproben aus dem Bereich Corporate-Design:
Corporate-Design-Konzept für die BaFin

Corporate-Design-Konzept für die BaFin

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung gewann werksfarbe GmbH & Co. KG im Jahr 2017 den Zuschlag zur Modernisierung des Corporate Designs der BaFin, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Das Hauptaugenmerk wurde auf das neue Logo gerichtet, das eine Abwandlung der zuvor verwendeten Guillochen darstellt. Das neue Logo ist dadurch auch auf mobilen Endgeräten darstellbar und somit fit für eine digitale Zukunft. Zusätzlich zum Redesign des Logos und der dazugehörigen grafischen Konstanten, wurde außerdem das Layoutkonzept des BaFin Journals und des Geschäftsberichts überarbeitet. Es wurden umfangreiche Microsoft Office Vorlagen gestaltet. Ebenfalls Teil des Auftrags war die Modernisierung des Webdesigns der BaFin für die Webseite. Das neue Logo basiert auf der Grundform einer Guilloche wie sie auf Geldscheinen zu finden sind. Farbwelt: - Primäre Farbpalette: Schwarz/Rot/Gold sowie das hoheitliche Blau als primäre Farbwelt. - Sekundäre Farbpalette: Die sekundäre Farbpalette ist für Grafiken und Diagramme gedacht. Stationarys: - Anwendung - Previous Project - Next Project - Share - Tweet - Share
Wieland Juwelier Corporate Design

Wieland Juwelier Corporate Design

Corporate Design, Geschäftsausstattung, Logo zellfusion Agentur Golfstempel Onlineshop Signatar Exklusivstempel zellfusion bei dawanda
CORPORATE DESIGN

CORPORATE DESIGN

Ein einheitlicher und einprägsamer Unternehmensauftritt ist die Grundlage effektiver Öffentlichkeitsarbeit. Zusammen mit Ihnen erstellen wir ein Marketingkonzept, das zu Ihrer Unternehmensphilosophie passt und schaffen Ihre eigene Corporate Identity (CI). Dazu zählt auch die Gestaltung eines Logos durch unser Team aus erfahrenen Grafikern, das es versteht Ihre Kunden emotional anzusprechen und an Ihr Unternehmen zu binden.
Corporate Design

Corporate Design

Du musst einzigartig und anders sein und auf deine eigene Art glänzen. Grenzen Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab durch eine einheitliche Gestaltungsline.
Visitenkarten Design Kleines Format große Wirkung

Visitenkarten Design Kleines Format große Wirkung

Es existieren zwei Herangehensweisen der Entwicklung einer Visitenkarte: das Design und die Funktionalität. Beides muss in Einklang gebracht werden. Die Visitenkarte ist ein unentbehrliches Attribut eines Unternehmens. Die Mitarbeiter einer Firma, die Kunden, Vertreter anderer Unternehmen tauschen die Kontaktdaten im Erstkontakt in Form einer Visitenkarte aus. Die Visitenkarte muss einen positiven Ersteindruck machen, indem sie professionell gestaltet und qualitativ hochwertig gedruckt ist. Die Form und der Inhalt der Visitenkarte sollen aus der Besonderheit der Tätigkeit der Firma folgen. Bei der Gestaltung von Visitenkarten ist es empfehlenswert das Logos des Unternehmens (oder das Warenzeichen/ Emblem) darzustellen. Die Gestaltung wird entsprechend dem CD (Corporate Design) des Unternehmens erfolgen. Der Text der Visitenkarte – der Block der wichtigsten primären Kontaktinformationen: über die Firma, ihre Mitarbeiter, die Tätigkeitsart, Telefonnummer, Webadresse und Mailadresse. Ein wichtiger Aspekt in der Herstellung der Visitenkarte ist die deutliche Wechselwirkung von Form und Inhalt. Das interessante Design, die Originalität und der qualitative Druck der Visitenkarten erwecken Aufmerksamkeit.
Zeige, wer du bist mit deinem individuellen Corporate Design

Zeige, wer du bist mit deinem individuellen Corporate Design

Deine Außendarstellung und dein Auftritt sind wichtige Bestandteile deines Erfolgs. Als Unternehmen möchtest du dich von der Konkurrenz abheben und einen einzigartigen, unverwechselbaren Markenauftritt kreieren. Dieser Auftritt sollte sowohl online als auch offline spürbar sein und mit deinen Werten übereinstimmen. Eines der wesentlichen Mittel dafür ist das Corporate Design – es vermittelt die DNA deines Unternehmens nach außen. Es umfasst hierfür alle visuellen Aspekte, von der Wahl der Farben und Schriftarten bis hin zur Gestaltung von Logos und Marketingmaterialien. Unser Expertenteam sorgt für die professionelle Entwicklung deines Corporate Designs, welches die Identität des Unternehmens unterstützt und dich von der Konkurrenz abhebt. Als erfahrene Agentur sind wir uns bewusst, dass das Corporate Design (CD) einer Firma den visuellen Auftritt umfasst. Corporate Identity (CI) geht einen Schritt weiter und bezieht sich auf das Gesamtbild eines Unternehmens und spiegelt die Identität und die Botschaft des Unternehmens wider. CI trägt somit dazu bei, Vertrauen bei Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern aufzubauen. Corporate Design ist somit ein Teil der Corporate Identity. Deshalb legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und eine gründliche Umsetzung deiner Wünsche und Ziele. Dein individuelles Corporate Design bietet dir viele Vorteile: - Einheitliches Erscheinungsbild: Du erhältst in allen Bereichen einen Markenauftritt, der zu dir passt. - Erhöhte Sichtbarkeit: Schaffe Aufmerksamkeit für deine Marke. - Hohe Wiedererkennung: Egal, wo du unterwegs bist. Deine Kunden und Interessierte erkennen deine Marke. - Höhere Kundenbindung: Ein vertrautes und einheitliches Auftreten erzeugt eine höhere Kundenbindung und mehr Loyalität. - Hohe Professionalität: Dein einheitlicher Auftritt stärkt die Professionalität deiner Marke. - Vereinfachte Kommunikation: Da deine Marke jetzt schneller und leichter erkannt wird, kommunizierst du einfacher mit Kunden und Interessenten. - Spannend für intern & extern: Eine individuelle, hochwertige Gesamtdarstellung spricht auch Mitarbeiter und Partner an. So entwickeln wir dein Corporate Design
Grafische Konzepte, Corporate Design

Grafische Konzepte, Corporate Design

EYES-OPEN erstellt Informations- und Imagemedien für Kunden aus Politik, Wirtschaft und Bildung. Dies sind klassische Medien – wie z.B. Broschüren und Flyer – als auch Präsentationen und programmierte Anwendungen oder die Kombination aus beidem wie die Info-Spots. Gemeinsam – engagieren, planen, vernetzen The International Pathogen Surveillance Network (IPSN) Politik und Demokratie für Kinder Gärten der Solidarität Transparenz und Integrität in Wirtschaftssystemen EU-Ratspräsidentschaft Deutschlands Gesetzgebungsverfahren als Spielbox Globale Gesundheitsstrategie Internationale Klimakonferenz Cities Fit for Climate Change Feierlichkeiten zum 3. Oktober Extractive Industries Transparency Initiative Deutsch als Zweitsprache Rio: Olympische Spiele Palästinensische Gebiete: Sport Manuals in Englisch und Arabisch Afrika-erleben Wer den Wind erntet Abend der Visionen Geschichtskabinett im Bundesrat Das Deutschbuch Geschichts-Matinee im Bundesrat Schulbücher der Reihe „Fokus“ Naturwissenschaften Festival da Bola zur WM in Brasilien 110 Jahre Herrenhausgebäude Bundesverband Public Private Partnership e.V. Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit Ernährung sichern. Zukunft ernten! ¡Buen viaje! Bon voyage! Buon viaggio! Landtag Brandenburg I Schülerkalender Umweltbundesamt „Cleaner Production Germany“ zivik / Institut für Auslandsbeziehungen e.V. Bundesrat | Corporate Design
Koch Corporate Design – air alps

Koch Corporate Design – air alps

Koch CD entwickelt und präsentiert das Erscheinungsbild der Marke, die Werbekampagne und das gesamte CD. Realisiert wurde ein anderer Entwurf. Air Alps wurde im Jahr 1998 durch Air Engiadinaals Air Alps Aviation Alpenländische Luftfahrt GmbH Innsbruck gegründet und ging bald darauf ein Abkommen mit der niederländischen KLM ein. In Folge trat sie kurzzeitig unter dem Namen KLM Alps auf und nahm auch am Vielfliegerprogramm Flying Dutchman teil. Der Flugbetrieb begann 1999 mit der Übernahme von zwei Dornier 328 als KLM-Franchisenehmer (KLM Alps) von Innsbruck bzw. Salzburg nach Amsterdam.
corporate design

corporate design

Eigene Vorstellungen und bereits vorhandene Elemente sollten in einer Vistenkarte mit individueller Vorder- und Rückseite vereinbahrt werden. Dabei sind zunächst die beidseitige Visitenkarte und ein Flurschild entstanden.
Überarbeitung Corporate Design

Überarbeitung Corporate Design

M-TEC Wärmepumpen betraute uns mit der Überarbeitung des Corporate Designs. Dieses sollte insbesondere die Produktlinie widerspiegeln, bzw. in weiterer Folge auch durch die M-TEC ENERGIE INNOVATIV übernommen werden.
Designorientiertes Corporate Design für den Flagshipstore aus Hamburg

Designorientiertes Corporate Design für den Flagshipstore aus Hamburg

Ein Logo gibt einer Geschäftsidee ein Gesicht. Für den Flagshipstore für hochwertige Spa- und Wellnesselemente im Hamburger Hafen entwickelt HEAD ein ebenso hochwertiges Corporate Design in den Farben schwarz und gold. Darüber hinaus wurde hier eine sehr moderne Typogafie verwendet, die einheitlich in allen weiteren realisierten Werbemedien zum Tragen kommt. Der Claim „Wasser · Wellness · Leben · Licht“ steht für das Leistungsangebot und wird immer zum Logo platziert. Der visualisierte Schiffsbug soll den einzigartigen Standort am Hamburger Hafen symbolisieren. port1 SPA – PLAN Ähnliche Projekte
Corporate Design – eine Erklärung

Corporate Design – eine Erklärung

In aller Munde, aber kaum verstanden: Corporate Design. Unter dem Corporate Design versteht man optisches Erscheinungsbild des Unternehmens. Es ist dazu da, die von der Corporate Identity vorgegebene Marketingziele zu unterstützen. In den sogenannten Corporate-Design-Bibeln wird dann festgelegt, wie die Gestaltungskonstanten – das Logo, die Hausschrift oder die Firmenfarben – in einer einheitlichen Linie einzusetzen sind. Corporate Design aus Erfurt – für Erfurt, Thüringen und die Welt In allen unseren Handlungen behalten wir die rote Linie des Corporate Designs im Auge: die Form folgt der Funktion. Dabei geht es immer darum, neben der Wiedererkennbarkeit auch dem praktischen Nutzen ganz besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Ein Logo oder eine Firmenschrift müssen nicht nur gut aussehen, sondern auch lesbar und somit wahrnehmbar bleiben. Unsere Lieblingsaufgabe ist es, den Spagat zwischen kopflos kreativ und praktisch zu schaffen. Das Corporate-Design-Team von Kallinich Media stellt eine explosive und gleichzeitig höchst effektive Mischung aus Kreativen und Praktikern dar und arbeitet genauso tadellos, wie ein junger, durchtrainierter Körper. Das sind wir: Kallinich Media - Corporate Design aus Erfurt, für Erfurt, Thüringen und die Welt Digital Virtuell und trotzdem echt Handwerk Handwerk, das bleibt Dialog heißt Verständnis schaffen
Logogestaltung, Typo3 Webseite & Printprodukte

Logogestaltung, Typo3 Webseite & Printprodukte

Unter dem Motto: »Gut und lange Leben im Quartier« ist in Langerfeld ein neues Quartiersprojekt ins Leben gerufen worden. Langerfelder Bürger tauften in einer Postkartenaktion das Büro auf den Namen "Tuhuus in Langerfeld". Bei der Logo- und Corporate Design Entwicklung galt es die Ortsverbundenheit, den kommunikativen Gedanken des Projektes und das Quartiersbüro selbst (die lokale Anlaufstelle) in einem Signet zu vereinen. So ist ein individueller Locationmarker mit einer Sprechblase und dem Q für Quartier das Ergebnis unserer Arbeit geworden. Neben der Typo3-Webseite des Quartiersbüros ist eine weitere Aktions-Webseite zum Themenjahr Demenzfreundlichkeit 2021 umgesetzt worden. Eine Plakataktion in Wuppertal zeigte Langerfelder Bürger mit einem perönlichen Statement zum Thema und machte so auf die Aktion aufmerksam. Logodesign Typo3 Webseiten Plakataktion Printdesign
Corporate Design – Identität, Kommitment, Charakter

Corporate Design – Identität, Kommitment, Charakter

Das Profil Ihres Unternehmens auf den Punkt gebracht mit stimmigem Design, Wording, visuellem Konzept und klarer Kernaussage. Wir kehren Ihr Innerstes nach außen und steigern so Ihren Markenwert.
Ausgezeichnet! Das Corporate Design von fein dining erhält den CO&CO Selected Award.

Ausgezeichnet! Das Corporate Design von fein dining erhält den CO&CO Selected Award.

Die Marke fein dining bietet exklusive Einblicke und Empfehlungen für großartige Restaurants und erlesenes Essen. Das von stay golden entwickelte Corporate Design für fein dining wurde vom CO&CO-Magazin mit dem CO&CO Selected Award 2022 prämiert. Die CO&CO richtet sich an Entscheider aus den Bereichen Marketing, Management und Werbung. Das Corporate Design von fein dining wird in der aktuellen Ausgabe "Magenta" (Juli 2022) des Fachmagazins vorgestellt.
Corporate Design konkret

Corporate Design konkret

Namensfindung Anfertigung/Überarbeitung eines Markenzeichens (Logo) Entwicklung von Hausfarbe, Hausschrift und Gestaltungsmuster Festlegen der Hausschriften Zusammenstellung verschiedener, aufeinander abgestimmter Medien Printmedien wie Briefbogen, Formulare, Verpackungen, Broschüren Werbetechnik, wie Fahrzeugbeschriftungen, Folienbeschriftung Messestände, Messedesign und elektronische Medien wie Homepage CD-ROM, Video (DVD) und dergleichen mehr
Corporate Design für die Universität Siegen

Corporate Design für die Universität Siegen

Mit ihrem Leitbild »Zukunft Menschlich Gestalten« trifft die Universität Siegen nicht nur den heutigen Kern gesellschaftlicher Bedürfnisse und Visionen. Als wissenschaftliche Einrichtung bringt sie damit auch ein besonderes Versprechen und einen hohen Anspruch zum Ausdruck. Um dieses Leitbild auch in ihrer Marke wiederzuspiegeln, wurden wir von der Universität Siegen dazu beauftragt, ihren visuellen Entwicklungsprozess zu begleiten. Vom anfänglichen Marken-Rebrush bis zur umfangreichen Neu- und Weiterentwicklung des Corporate Designs haben wir eine Vielzahl an Stellschrauben überdacht und teils in deutlich neue Richtungen gedreht. Dass wir nicht nur für die Dachmarke selbst, sondern für den gesamten Campus eine einheitliche, neue Sprache entwickeln konnten, finden wir toll! Eine schöne Gelegenheit, wieder einmal in unserer liebsten Schnittstelle aus Wissenschaftskommunikation und Corporate Design zu agieren. Leistungen Rebranding Markenentwicklung Corporate Design Medienkonzeption Animierte Marke On-Air-Design Editorial Design Online-Styleguide Logo- und Mediengenerator Vielfalt in Forschung und Lehre Mit ihrer Gründung 1972 ist die Universität Siegen eine relativ junge Universität. Trotzdem ist das Angebot von Forschung und Lehre breit gefächert: In fünf Fakultäten und mehreren hundert Instituten wird von Architektur und Kunst, über Philosophie, Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaft bis hin zu Medizin Grundlagenforschung betrieben sowie anwendungsorientiert gelehrt und geforscht. Fakultätsübergreifende und außeruniversitäre Kooperationen sind an der Tagesordnung. Strategie Nah am Bedürfnis Gerade bei komplexen Veränderungsprozessen finden wir es wichtig und spannend, den Blick auf die IST-Situation sowie die bestehenden Bedürfnisse zu richten und vor allem die Menschen hinter der Marke kennenzulernen. Deshalb waren wir bei der Universität Siegen vor Ort, um zusammen mit der Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing Interviews mit Mitarbeitenden, Studierenden und Fakultätsleiter:innen zu führen. Diese Zeit war geprägt von Zuhören, Nachfragen und vielen Diskussionen. In mehreren Besichtigungstouren konnten wir zudem den in der Stadt verteilten Campus erfahren. Schnell wurde klar, dass wir mit der vorliegenden hohen Heterogenität sowie einem starken Bedürfnis nach Individualität, ein sehr fein justiertes Re-Design zu entwickeln hatten. Umsetzung Markenentwicklung: Ein breit gefächertes System Bei der Neugestaltung der Markenwelt galt es neben der Dachmarke der Universität fünf untergeordnete Fakultätsmarken sowie mehrere hundert Institute, Einrichtungen und Projektgruppen zu berücksichtigen. Eine breite Vielfalt und für uns eine spannende Herausforderung, ein kongruentes und doch individuell markenprägendes System zu entwickeln. In der Basis erfolgte zunächst die grundlegende Überarbeitung der Dachmarke. Proportionen, Farbigkeit und Ausgewogenheit der Formen konnten wir zu einem deutlich stringenteren Bild ausarbeiten. Darauf aufbauend sind die Fakultätsmarken teils grundlegend, teils in sehr feinen Anpassungen überarbeitet oder auch komplett neu von uns entwickelt worden. Ein besonderer Fokus lag bei der Entwicklung des Markenkonzepts auf der Schärfung der Farben. Die bis dahin vorhandenen, sehr gedeckten und dunklen Farben wurden zunächst um jeweils eine kräftige Akzentfarbe ergänzt. Für die den Fakultäten eingegliederten Institute, Einrichtungen und Projektgruppen fand letztlich noch eine Erweiterung der Farbpalette um jeweils eine dritte Farbe statt, sodass in der Gestaltung der Wortmarken eine flexible und möglichst individuelle Farbauswahl möglich ist. Gestaltungsprinzip Modularer Dialog Dam
CORPORATE DESIGN

CORPORATE DESIGN

M-Design: Paul Wurdel entwickelt ganzheitliche Lösungen für den Unternehmensauftritt und die Produkt-/Markenkommunikation. Das Leistungsspektrum umfasst die Logoentwicklung, Geschäftsausstattung, Design Styleguide, Homepage, Anzeigen sowie Flyer und Broschüren. Die Agentur hat langjährige Erfahrung in der kreativen Konzept- und Designentwicklung sowie technischen Realisation von Corporate Design Projekten und visuellen Inszenierungen für Messen, Showrooms und interaktive Anwendungen. Paul Wurdel ist der persönlich haftende Gesellschafter und Geschäftsführer der M-Design: Wurdel KG.