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Typ F/FL: Kegelradgetriebe mit fliegend gelagerter Abtriebswelle

Typ F/FL: Kegelradgetriebe mit fliegend gelagerter Abtriebswelle

Kegelradgetriebe mit fliegend gelagerte Welle, um einen immer gleiche Position zur Getriebemitte zu erreichen. Typ F: Fliegend gelagerte Welle Fliegend gelagert bedeutet, dass die Lagerung der Welle nur auf einer Seite des Rades erfolgt. Kegelradgetriebe der Bauform F werden vorrangig dann eingesetzt, wenn die Wellenzapfen immer den gleichen Abstand (Position) zur Getriebemitte erfordern oder die Drehrichtung beim Blick auf den Wellenspiegel an den Getriebeseiten A und B immer gleich sein soll. 7 Getriebegrößen von 65 bis 260mm mit 10 Grundbauarten Bis zu 3.000 U/min am Antrieb Maximal 2.800Nm am Abtrieb Übersetzungen von 1:1 bis 6:1 (Andere auf Anfrage) Befestigungs-, Entlüftungs - und Ölablassbohrungen im Gehäuse Ab der Übersetzung 1,5:1 langsam drehende Abtriebsvollwelle
Stirnräder

Stirnräder

Gerade, ballig, schräg oder doppelschräg verzahnt. Ø 10 mm bis Ø 2500 mm Modul 0,5 - Modul 50 Zahnbreite max. 1000 mm Zahnflanken werden nach Kundenwunsch gefräst, geschabt oder auch geschliffen. Somit können wir Ihren auch höheren Ansprüchen an die Verzahnungsqualität ebenso gerecht werden und sind in der Lage durch unser langjährig erworbenes Know How je nach Bauteil bis zu einer Verzahnungsqualität 4 dauerhaft und belegbar zu gewährleisten.
Stirnräder

Stirnräder

Stirnräder sind zentrale Komponenten in mechanischen Getriebesystemen, die eine effiziente und präzise Kraftübertragung ermöglichen. Unsere Stirnräder werden mit höchster Präzision und Qualität gefertigt, um den Anforderungen einer Vielzahl von Anwendungen gerecht zu werden. Eigenschaften: Präzisionsgefertigt: Unsere Stirnräder werden mit modernsten Fertigungstechnologien und hochpräzisen CNC-Maschinen gefertigt, um enge Toleranzen und eine optimale Passgenauigkeit sicherzustellen. Dadurch wird eine reibungslose und zuverlässige Kraftübertragung gewährleistet. Hochwertige Materialien: Wir verwenden ausschließlich hochwertige Materialien wie legierten Stahl, rostfreien Edelstahl oder gehärteten Stahllegierungen für die Herstellung unserer Stirnräder. Diese Materialien bieten eine hohe Festigkeit, Härte und Verschleißfestigkeit, was zu einer langen Lebensdauer und Zuverlässigkeit der Stirnräder führt. Vielseitigkeit: Unsere Stirnräder sind in verschiedenen Größen, Modulen und Zähnezahlen erhältlich, um den Anforderungen verschiedener Anwendungen gerecht zu werden. Sie finden Anwendung in Getriebesystemen für Maschinenbau, Fahrzeuge, Industrieanlagen, Windkraftanlagen und vielem mehr. Kundenspezifische Lösungen: Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für Stirnräder an, die speziell auf die Anforderungen und Spezifikationen unserer Kunden zugeschnitten sind. Unser erfahrenes Ingenieurteam arbeitet eng mit unseren Kunden zusammen, um individuelle Lösungen zu entwickeln, die ihren Anforderungen gerecht werden. Qualitätssicherung: Qualität steht bei uns an erster Stelle. Jedes Stirnrad durchläuft strenge Qualitätskontrollen und Prüfverfahren, um sicherzustellen, dass es unseren hohen Qualitätsstandards entspricht. Wir sind ISO-zertifiziert und verfolgen ein umfassendes Qualitätsmanagement, um die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unserer Stirnräder zu gewährleisten. Unsere Stirnräder bieten eine zuverlässige und effiziente Lösung für Ihre Getriebesysteme und Antriebsanwendungen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere Produkte und Dienstleistungen zu erfahren und wie wir Ihnen bei Ihrem nächsten Projekt helfen können.
KS TwinGear - Kegelstirnradgetriebe

KS TwinGear - Kegelstirnradgetriebe

Zweistufiges Kegelstirnradgetriebe mit Übersetzungen bis 75:1 Das KS TwinGear Kegelstirnradgetriebe von Nidec Graessner überzeugt durch seine hohe Leistungsdichte und seine äußerste Präzision. Durch die Schmalbauweise fügt sich das zweistufige Getriebe mit Übersetzungen bis 75:1 hervorragend in jede Anwendung. Die hohe Verdrehsteifigkeit und das geringe Zahnspiel des KS TwinGear führen zu großer Übertragungsgenauigkeit.
Kegelradgetriebe

Kegelradgetriebe

kompaktes Baukastensystem, hohe Leistungsdichte, hoher Wirkungsgrad, geräuscharm, wartungsfreundlich Kegelradgetriebe - entwickelt und gefertigt für höchste Ansprüche und wirtschaftlich rentablen Einsatz. universell einsetzbar einbaufreundlich und anpassungsfähig maschinengerechte Konstruktion kostensparend Nutzen Sie die in Jahrzehnten bewährten Vorteile der SPN-Getriebespezialisten mit dem hohen Qualitätsstandard und dem anerkannten Know-how. kompaktes Baukastensystem hohe Leistungsdichte hoher Wirkungsgrad geräuscharm wartungsfreundlich Profitieren auch Sie aus der Erfahrung des weltweiten Einsatzes der SPN-Getriebe in den Anlagen und Maschinen unserer Kunden. Einsatzbereiche von Kegelradgetrieben Allg. Maschinenbau Sondermaschinenbau Hubwerke - Krananlagen Seilbahnanlagen Förderanlagen Verseilmaschinen
Stirnräder Getriebe

Stirnräder Getriebe

Die Fördertechnik braucht z.B. für den Einsatz an Hochöfen temperaturresistente Antriebslösungen. Unsere einsatzgehärteten Stirnräder Modul 2,5 mit 46 Zähnen in 16MnCr5 und geschliffenen Zahnflanken bieten viele branchenspezifische Antriebslösungen für Stirnradgetriebemotoren.
Planetengetriebe für Profiwerkzeuge

Planetengetriebe für Profiwerkzeuge

Planetary gear for professional tools Auf den Baustellen im Tiefbau geht es nicht zimperlich zu. Werkzeuge müssen hier einiges aushalten. Der angeflanschte Benzinmotor leitet Vibrationen in das zweistufige Planetengetriebe antriebsseitig ein und die wassergeschmierte abtriebsseitige Bohrkrone belastet die Lagerung der Planetenwelle und die Verzahnung in erheblichem Maße. Die Lebensdauerforderungen können allerdings durch die robuste Bauweise des Antriebes problemlos erfüllt werden.
Kegelrad

Kegelrad

gerade verzahnt, schräg verzahnt, palloid Wir fertigen Kegelräder in unterschiedlichen Formen und Größen aus jedem spanbaren Material wie Stahl, Messing, Kunststoff etc., gerade verzahnt, schräg verzahnt, palloid sowie Sonderausführungen.
Stirnradgetriebemotoren, Drehstrommotoren im Niederspannungsbereich in Standard- und spezifischen Ausführungen

Stirnradgetriebemotoren, Drehstrommotoren im Niederspannungsbereich in Standard- und spezifischen Ausführungen

Stirnradgetriebemotoren sind eine hervorragende Wahl für Anwendungen, die eine hohe Effizienz und Zuverlässigkeit erfordern. Diese Motoren sind bekannt für ihre Fähigkeit, hohe Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen zu liefern, was sie ideal für den Einsatz in Förderanlagen, Mischern und anderen industriellen Anwendungen macht. Unsere Stirnradgetriebemotoren sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, um den spezifischen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Sie sind robust gebaut und bieten eine lange Lebensdauer, selbst in den anspruchsvollsten Umgebungen. Mit ihrer hohen Energieeffizienz können Stirnradgetriebemotoren dazu beitragen, die Betriebskosten erheblich zu senken. Sie sind einfach zu installieren und zu warten, was sie zu einer kostengünstigen Lösung für viele industrielle Anwendungen macht. Unsere Motoren sind auch in explosionsgeschützten Ausführungen erhältlich, um den Sicherheitsanforderungen in gefährlichen Umgebungen gerecht zu werden. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und Erfahrung, um die beste Antriebslösung für Ihre Bedürfnisse zu finden. Unsere Stirnradgetriebemotoren sind die ideale Wahl für Unternehmen, die eine zuverlässige und effiziente Lösung für ihre Antriebsanforderungen suchen.
Kegelradgetriebe BT-Baureihe

Kegelradgetriebe BT-Baureihe

Winkelgetriebe mit Spiralverzahnung Die BT-Kegelradgetriebe-Baureihe ist prädestiniert für alle Getriebeanwendungen, bei denen es auf hohe Zuverlässigkeit und Variabilität ankommt. Kompakte Abmessungen und eine hohe Drehmomentübertragung bei besten Wirkungsgraden haben hierbei zentrale Bedeutung. Die Präzision in den Achslagen und Lagersitzen, kombiniert mit der auf hohe Tragfähigkeit optimierten Gleason-Kegelradverzahnung, bilden die Basis für minimierte Zahnspiele und beste Übertragungseigenschaften. Die Getriebe sind derzeit in 9 Baugrößen und jeweils im Übersetzungsbereich i = 1:1 bis 5:1 lieferbar. Zudem wird eine separate BM-Kegelradgetriebe-Baureihe angeboten, die bei vergleichbaren Baugrößen mit der Übersetzung i = 1:1 noch deutlich höhere Drehmomente zulässt.
Tandler Kegelradgetriebe, kleinste Baugröße 000

Tandler Kegelradgetriebe, kleinste Baugröße 000

Spiralkegelgetriebe, Planetengetriebe, Hypoidgetriebe, Stirnradgetriebe und Kombinationen, sowie Sondergetriebe mit hohen Wirkungsgrad, minimalem Verdrehspiel, geräuscharm, unempfindlich gegen Stöße, überlastbar usw..
Winkelgetriebe aus Polyacetal, Welle aus Edelstahl

Winkelgetriebe aus Polyacetal, Welle aus Edelstahl

Welle aus Edelstahl Ausführung: gespritzt/gegossen, Bohrung spanabhebend bearbeitet.
Winkelgetriebe

Winkelgetriebe

Winkelgetriebe für Kreiselegge
STIRNRADGETRIEBE

STIRNRADGETRIEBE

Die Stirnradgetriebe und Getriebemotoren haben eine ungeteilte Gehäusestruktur mit außergewöhnlicher Steifigkeit. Dies ermöglicht die Anwendung bei hoher Belastung ohne Gefahr von Verformungen, welche die Leistung beeinträchtigen würden. Der spezielle Innenraum des Gehäuses erlaubt eine gleichmäßige Verteilung des Schmierstoffes, der somit alle bewegungsrelevanten Bauteile erreicht und Geräuschbildung sowie Leckagen vermeidet. Ein weiteres Highlight ist der Ausgangsflansch, der eine große Anwendungsvielfalt ermöglicht. Die einstufigen koaxialen A/1 sind das richtige Preis-Leistungs-Verhältnis für industrielle Anwendungen, die eine hohe Drehzahl am Zapfwellenende benötigen.
Horizontal-Stirnradgetriebe Baureihe Y

Horizontal-Stirnradgetriebe Baureihe Y

Die Getriebe der Baureihe Y sind für Industrieanwendungen mit hoher Beanspruchung konzipiert. Sie bieten unterschiedlichste Anschlussmöglichkeiten zum Motor, über mechanische Kupplungen, Hydrokupplungen, Ketten- oder Riementrieb. Das Gehäuse ist aus Sphäroguss GGG40 gefertigt. Verzahnungen sind einsatzgehärtet und geschliffen für eine lange Lagerlebensdauer und gute Betriebssicherheit. Bei hohen Umgebungstemperaturen und ausreichenden Luftströmen ist eine Kühlung mit Kühlschlange möglich. Für die Verwendung in Extrudern gibt es eine Variante mit einer im Gehäuse integrierten verstärkten Achslagerung. Diese Typen sind mit YRE gekennzeichnet. Leistungsmerkmale • Gehäuse aus Spheroguss GGG40, • Pendelrollenlager Serie 22000 , • Achsabstände nach ISO, • Einfache Instandhaltung, • Vielfältige Einsatzmöglichkeiten in Industrieanwendungen, • Große Auswahl an Drehzahl- und Drehmomentbereichen. Optionen und Zubehör • Kühlungsoption mit Kühlschlange, Wasserwärmetauscher, Luftwärmetauscher, • Druckschmierung, • Schrumpfscheibe, • Rücklaufsperre, • Hydrokupplung, Bremse, elastische Kupplung zwischen Motor und Getriebe über Stahlunterbau, • Integrierte Bremse auf Getriebegehäuse.
Stirnradflachgetriebe und Kegelstirnradgetriebe

Stirnradflachgetriebe und Kegelstirnradgetriebe

Baureihe FZ/KS 50 - FZ/KS 12000 Dieses Programm hochmoderner Getriebebaureihen mit Drehmomenten von 200 bis 200.000 Nm und vielfältigsten Ausführungen hat sich in sämtlichen Industrie-zweigen bewährt. Das Standardprogramm beinhaltet Stirnradflachgetriebe (FZ) und Kegelstirnrad-getriebe (KS). Aus unserem bewährten Baukastensystem können Hohlwellen-, Vollwellen oder Schrumpfscheibenverbindungen gewählt werden, ebenso sind für alle gängigen Normmotoren die passenden Anschlüsse vorhanden. Schaltgetriebe mit bis zu 4 Gängen können vorteilhaft kombiniert werden mit der FZ- und KS-Baureihe. Optimale Lösungen stellen auch Kegelstirnradgetriebe mit integrierter Schaltstufe dar. Integrierte Kühlkonzepte und Überwachungseinrichtungen für den langjährigen, sicheren Mehrschichtbetrieb werden speziell für die jeweilige Getriebebaugröße und die Anforderungen im Betrieb ausgelegt.
Stirnradgetriebemotor - Serie BG

Stirnradgetriebemotor - Serie BG

Kompakte und wirtschaftliche Stirnradgetriebemotoren für lange Lebensdauer und kraftvollen Einsatz unter schwierigsten Bedingungen. Der BG-Getriebemotor, unser meistverkauftes und wirtschaftlichstes Gerät, setzt neue Standards hinsichtlich Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit und bietet unübertroffene Standardmerkmale.
Stirnradgetriebe Flatline

Stirnradgetriebe Flatline

Die Antriebstechnik des Stirnradgetriebes Flatline kann aufgrund ihres Konstruktionsaufbaus besonders in Anwendungen mit begrenzter Einbaulänge eingesetzt werden. Das Stirnradgetriebe Flatline besitzt in der ersten Getriebestufe schrägverzahnte Kunststoffräder, wodurch eine optimale Geräuschdämpfung erzielt wird. Die folgenden Getriebestufen sind bezüglich des Laufgeräuschs und des zu übertragenden Drehmoments jeweils optimal gestaltet. Gehärtete und geschliffene Abtriebswellen sowie gehärtete Zahnräder sind in allen Stirnradgetrieben der Flatline-Reihe Standard. Als Gehäusewerkstoff wird Zinkdruckguss verwendet.
Getriebe und Getriebemotoren

Getriebe und Getriebemotoren

Kegelradgetriebe bis 750 Nm; Planetengetriebe; Schneckengetriebe bis 878 Nm; Servo-Schneckengetriebe; Kleingetriebe- und Stirnradgetriebemotoren; Linearantriebe; Spindelhubgetriebe und Zubehör
Palloid-Kegelräder / Palloid-Kegelradsätze

Palloid-Kegelräder / Palloid-Kegelradsätze

Ein Kegelradgetriebe ist eine Getriebebauform. Sie dient zur Übertragung von Drehbewegungen und Drehmomenten. Charakteristische Merkmale sind winklig zueinander stehende An- und Abtriebswellen, deren Achsen einen gemeinsamen Schnittpunkt besitzen. Die Kraftübertragung erfolgt durch Kegelräder. Der Achsenwinkel ist beliebig wählbar, beträgt jedoch meist 90°. Der Vorteil der Bogenverzahnung von Palloid-Kegelrädern gegenüber geradverzahnten Kegelrädern liegt in der größeren und ruhigeren Leistungsübertragung. Einsatzgebiete: Allgemeiner Maschinen- und Anlagenbau
Getriebezahn- & Kegelräder

Getriebezahn- & Kegelräder

In einem Getriebe greift eine Vielzahl von Zahnrädern ineinander, um die Leistung effizient an die Räder zu verteilen. Die Auswahl geeigneter Werkstoffe ist hierbei entscheidend. Diese werden vor der Auslieferung mittels geeigneter Wärmebehandlung optimiert, um kundenseitig die beste mechanische Verarbeitung zu gewährleisten. Ein weiteres Element im Antriebstrang von Fahrzeugen bildet das Differential. Die hierfür benötigten Kegelräder werden für die Umformung beim Kunden auf dessen Wunsch wärmebehandelt und gewichtsgenau als Kurzstück bei der Lech-Stahl Veredelung hergestellt.
Kegelräder

Kegelräder

- Einzelteil- sowie Serienfertigung nach Zeichnungsvorgabe - Modul 1,5 bis 8 - Kreisbogenverzahnung bis Modul 6 - Hypoid- und Spiralverzahnung - gehärtet nach Zeichnungsvorgabe´ - auf Wunsch geräuscharm und gepaart
Stirnradgetriebe / parallel / >10kNm / individuell

Stirnradgetriebe / parallel / >10kNm / individuell

Das Eickhoff Stirnradgetriebeprogramm bietet eine Vielzahl von Lösungen für industrielle Anwendungen >10kNm. Kundenspezifische Lösungen erweitern das langlebige und robuste (Kegel-) Stirnradportfolio. Das Eickhoff Stirnradgetriebeprogramm avancierte zur optimalen Lösung für ein breites Anwendungsspektrum in der Industrie. Mit unserem Know-how in der Entwicklung und Produktion von Stirnradgetrieben bieten wir unseren Kunden einzigartige Technik und ein durchdachtes Design. Die Basis bilden die nach dem Baukastenprinzip konzipierten Standardgetriebe, welche auf die Kundenbedürfnisse maßgeschneidert modifiziert werden. Die eingesetzten Stirnräder sind protuberanzgefräst, gehärtet und geschliffen, die optimale Auslegung der Verzahnung wird rechnergestützt sichergestellt. Die Firma Eickhoff ist sinnbildlich das treibende Zahnrad im Antrieb von Forschung und Entwicklung, darüber hinaus arbeiten wir mit zahlreichen namenhaften Institutionen zusammen, um unsere Getriebe stetig weiterzuentwickeln. So wird beispielsweise die Finite-Element-Methode eingesetzt um hoch beanspruchte Bauteile zu identifizieren und das Stirnradgetriebeprogramm zu verbessern. - Getriebegehäuse in Stahl-, Stahlguss- und Gussausführung lieferbar - kaltwettertauglich bis zu –50°C Umgebungstemperatur Stufenanzahl: 1 – 4 Baugrößen: >16 Abtriebsnennmoment: 10 – 780 kNm Abtriebswellenausführung: Hohlwelle , Vollwelle, Flansch Übersetzungsbereich: 1– 500
Ausgleichskegelrad

Ausgleichskegelrad

Rohteil: Schmiederrohling Material: 20CrMo4 Bearbeitungszeit: 5,7 Sek. Werkstückabmessungen: Ø 51 mm x 20 mm Highligts: Komplettbearbeitung inkl. Nadelmarkierung
Kegelräder Geradzahn

Kegelräder Geradzahn

Kegelräder Geradzahn Material ETG 100 oder POM Bohrung in H7 Diese Kegelräder laufen nur paarweise im angegebenen Übersetzungsverhältnis und nicht in sich bei einem Achswinkel von 90°. Um normale Profilwerkzeuge verwenden zu können, ist die Durchmesserteilung m stets zweckmäßig der für Zahnräder genormten Modulreihe DIN 780 zu entnehmen. Zahnbreite max. 0,4 · Spitzenentfernung Ra (Teilkegellänge) Für Kegelräder, deren Achswinkel größer oder kleiner als 90°ist, gilt für die Berechnung der Teilkegelwinkel die Formel:
Kegelrad-verzahnung/ Kegelräder

Kegelrad-verzahnung/ Kegelräder

5-Achs gefräst oder gehobelt bis 750 mm Durchmesser gerade-/ schrägverzahnt bis Modul 30 metrisch oder Zollmaße Tragbildanpassung, Balligkeiten
BK-Serie Kegelradgetriebemotoren

BK-Serie Kegelradgetriebemotoren

Unser verlässliche BK Getriebemotoren setzen neue Maßstäbe in Verlässlichkeit und Effizienz mit Hohlwellen bis zu den kleinsten Größen. Leistungen bis 75kW, Drehmoment bis 18.500Nm.
SpeeroX-Getriebe ENEX15

SpeeroX-Getriebe ENEX15

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind Begriffe, die dieses Jahrzehnt prägen und in den Produktionssystemen der Zukunft eine immer größere Rolle einnehmen werden. Mit den ENEX-Getrieben und Getriebemotoren stellen wir Antriebskomponenten bereit, die den zukünftigen Anforderungen hinsichtlich Effizienz und Performance gewachsen sind. Die neuentwickelte ENEX-LINE steht für Nachhaltigkeit, lange Lebensdauer, Modularität, hohe Wirkungsgrade und vereint damit die wichtigsten Merkmale in eine kompakte Getriebeeinheit, die trotz der platzsparenden Bauweise eine enorme technische Leistung aufweist. Key-Facts: - Nennmoment: 25Nm - Verfügbare Übersetzungen: i = 15, i = 24, i = 49 - Wirkungsgrade bis 77% - Geringe Geräuschemissionen - Eingangshohlwelle IEC-Norm Unser Vertriebsteam berät Sie gerne bei Fragen oder Auslegungen - nehmen Sie Kontakt mit uns auf! RUHRGETRIEBE ENEX15 Verzahnung: speeroX Übersetzungen: i = 15, i = 24, i = 49 Wirkungsgrade: bis 77% Nennmoment: 25Nm
Kegelräder

Kegelräder

Gerade oder schräg verzahnte Kegelräder bis zu Ø 650 mm. Maximales Modul ist 16. Spiralverzahnung palloid gefräst bis Modul 7 oder zyklo-palloid geläppt als HPG-Verzahnung bis Modul 13.
Hintergrundwissen: Kegelräder

Hintergrundwissen: Kegelräder

Funktionsweise Kegelräder sind eine Zahnradart wie beispielsweise Stirnräder und Schneckenräder. Bei einem Kegelrad handelt es sich um einen Kegelstumpf mit einer verzahnten Mantelfläche. Während bei dem häufig eingesetzten Stirnzahnrad die Achsen parallel zueinander ausgerichtet sind, schneiden sich in einem Kegelradgetriebe die Antriebswelle und Abtriebswelle winklig zueinander – oftmals beträgt der Achswinkel 90°. Die Berührung der Zahnflanken erfolgt linienförmig. Ein Kegelradgetriebe setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: dem Kegelritzel und dem größeren Tellerrad. Der Antrieb erfolgt in der Regel über das Kegelritzel, wobei beide Drehrichtungen möglich sind. Kegelradgetriebe werden zur Übertragung von Drehmomenten und Drehbewegungen eingesetzt, wie zum Beispiel im Werkzeugmaschinenbau, in der Automation und in Walzwerken. Zahnformen Bei den Kegelrädern gibt es drei grundsätzliche Zahnformen: geradverzahnt, schrägverzahnt und bogenverzahnt. Schrägverzahnte und bogenverzahnte Kegelräder laufen generell ruhiger als geradverzahnte Räder. Bei letzteren stellen die Flankenlinien der Planradverzahnung Geraden dar, die durch die Planradmitte verlaufen. Die Geradzahnkegelräder blicken auf eine lange Historie zurück: Bereits im Jahr 1780 wurden Sie als Maschinenelement erwähnt. Das ursprüngliche Kegelzahnrad verfügte über einen geradlinigen Zahn in der Längsrichtung. Kam es einmal zu geringen Abdrängungen der Achsen, dann konzentrierte sich das Zahntragen direkt nach innen, außen, am Zahnkopf oder Zahnfuß. Damit erhöht sich die Geräuschlautstärke wesentlich und die Zahnbelastbarkeit sinkt auf ein Minimum. Beim heutigen geradlinigen Kegelzahnrad entsteht durch die geometrische Anordnung der Werkzeuge ein längsballiger Zahn. Im Getriebe resultiert aus der Umfangskraft die Radialbelastung, die durch den Eingriffswinkel bestimmt wird. Die Grenzen des Geradzahnkegelrads liegen in der Umfangsgeschwindigkeit, dem lauten Geräusch und der übertragbaren Leistung. Der Gesamt-Überdeckungsgrad der Verzahnung im Stirnschnitt besteht aus dem Profilüberdeckungsgrad. Schrägverzahnte Räder ähneln den Geradzahnkegelrädern hinsichtlich der Konstruktion, allerdings bilden die Flankenlinien bzw. Geraden einen Kreis um die Planradmitte. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Zahnschrägungswinkel. Im Vergleich zum Geradzahnrad bewirkt dieser Winkel neben der Radialkraft eine Komponente in axialer Richtung. Die Größe und Richtung der Radialkraft und Axialkraft bleiben dabei konstant. Bei den bogenverzahnten Kegelrädern bilden die Flankenlinien Kurven, zum Beispiel in Form von Kreisbögen, Evolventen oder Zykloiden. Die Bogenzahnkegelräder lassen sich unterscheiden in Spiralkegelräder und Hypoidkegelräder. Die Vorteile des Spiralkegelrads gegenüber Geradzahn- und Schrägzahnrädern liegen im besseren Geräuschverhalten, der größer erreichbaren Umfangsgeschwindigkeit und in der höher zu übertragenden Leistung. Eine Abwandlung der Spiralkegelräder stellen die Hypoidkegelräder dar. Bei diesen schneiden sich die Achsen nicht, sondern sind versetzt. Durch diese Achsversetzung wird das Kegelritzel größer oder kleiner – abhängig davon, ob der Achsversatz positiv