Fertigungsschwerpunkt VERZAHNUNG/SONDERVERZAHNUNGEN kleines Modul
Weitere Leistungen: Drehen, Fräsen, Schleifen, Montage, Oberflächenbearbeitung.
Alle zerspanbaren Werkstoffe. Einzel-/ Serienpr.
Unser Unternehmen ist seit seiner Gründung immer im Familienbesitz geblieben. Und auch das besondere Verhältnis zum ganzen Fertigungsbereich der Feinmechanik konnte immer wieder an die nachfolgende Gene...
Kegelräder werden in Anwendungen benötigt, bei denen eine effiziente Kraftübertragung zwischen nicht-parallelen Wellen erforderlich ist. Das Kegelradschleifen erfordert hohe Präzision und Fachkenntnisse, da die Zahnflanken exakt miteinander übereinstimmen müssen, um eine reibungslose und geräuscharme Funktion des Kegelrads sicherzustellen.
Der Herstellungsprozess beginnt mit der genauen Vermessung und Programmierung der Maschine, um das gewünschte Zahnprofil und die Geometrie des Kegelrads zu erzeugen. Die Schleifscheibe wird entsprechend der gewünschten Steigung und des Profils des Kegelrads geformt (Auslegung nach KIMoS – Software). Während des Schleifens bewegt sich die Schleifscheibe in einer spezifischen Bahn um das Werkstück, wodurch die Zähne des Kegelrads Schicht für Schicht präzise bearbeitet werden. Dabei wird Material abgetragen, um die gewünschte Form, Toleranz und Oberflächengüte zu erreichen.
Durch die steigende Anzahl eingesetzter Technologien in der Praxis müssen sich angehende Fachkräfte immer schneller tiefe und umfassende Kenntnisse in der mechanischen Antriebstechnik aneignen.
Speziell für die berufliche Ausbildung haben wir industrieübliche Bausätze für Stirnradgetriebe und Kegelradgetriebe mit entsprechenden Zubehörkomponenten und Ersatzteilen entwickelt. Diese Lehrmittel sind für den Einsatz zur Aus- und Weiterbildung z. B. an Berufsschulen, Technikerschulen, Fachschulen, Hochschulen, Universitäten oder betrieblichen Ausbildungsstätten gedacht. Sie ermöglichen den angehenden Fachkräften im Bereich der Maschinenelemente die erlernte Theorie praktisch besser zu begreifen. Auszubildende und Studierende sind damit in der Lage, die Montage oder Demontage der Getriebe wiederholt zu üben. Und das sicher in einem Theorieraum ohne kostenintensive Presswerkzeuge.
Kegelräder nach Kundenwunsch, hergestellt für diverse Anwendungen und Anforderungen. Auf Wunsch auch gehärtet, geschliffen und gepaart.
Zyklo-Palloid und Palloid Verzahnung, gehärtet und geschliffen.
Kegelrad und Kegelradsätze ab Losgröße 1 - Tellerraddurchmesser 200 bis 3.100mm
Klingenbergverzahnung, Gleasonverzahnung, Kurvex, Palloid, Spiralverzahnung, Zyklo-Palloid
Kegelradsätze von ATA Gears Ltd.
Leistungsspektrum
Verzahnungsarten: Alle Klingelnberg- und Gleason-Geometrien sowie Gradverzahnungen
Kegelräder: Größe Ø < 3100 mm Breite < 1.000 mm max. 10.000 kg
Ritzelwellen: Länge < 4.000 mm max Ø < 800 mm max. 3.000 kg
Feinbearbeitungsverfahren: Läppen, Hartschneiden, Schleifen, 5-Achs-Bearbeitung
ATA-Spiralkegelräder und Kegelradsysteme gelten als die bevorzugte Wahl, insbesondere bei sehr anspruchsvollen Anwendungen – zum Beispiel in der Schifffahrt, der Industrie und im Schwermaschinenbau, wo qualitativ hochwertige, absolut zuverlässige Getriebe benötigt werden.
Die digitalen, intelligenten und interaktiven Lösungen von ATA Gears bringen Ihren Betrieb, Ihre Maschine oder Ihren Prozess voran. Die Produkte werden weltweit als die Besten in der Qualität anerkannt – das erste ATA-Spiralkegelrad wurde 1940 hergestellt
Brecher: Kegelradsatz
Marine: Ruderpropeller, Antriebe
Bahnindustrie: Straßenbahn, Lokomotiven
Stahlwerke: Bandantriebe
Wasserkraft: Turbine
Bergbau: Bagger, Brecher
Bauindustrie: Zementmühlen
und viele mehr: ...
Gleason Verzahnung: von ATA lieferbar
Klingelberg Verzahnung: von ATA lieferbar
Zyklo-Palloid: von ATA lieferbar
Palloid: von ATA lieferbar
Kurvex: von ATA lieferbar
Spiralkegelrad: von ATA lieferbar
Kegelrad: von ATA lieferbar
Realisieren Sie längere Verfahrwege mit Zahnstangen und Stirnrädern von Hilger u. Kern.
Zahnstangen werden zusammen mit Stirnrädern eingesetzt, um längere Verfahrwege horizontal oder auch vertikal zu realisieren. Der Vorteil von Zahnstangen ist, dass sie über die ganze Länge eine hohe, gleichbleibende Steifigkeit besitzen.
Wenn Drehmoment und Drehbewegung winklig übertragen werden - 90° Achswinkel zwischen Antriebswelle und Abtriebswelle - sind Kegelräder im Einsatz. Kegelradkombinationen mit ungleicher Zähnezahl bestehen zumeist aus einem größeren Kegelrad oder Tellerrad und aus einem kleineren Kegelritzel.
Geradverzahnungen, Palloid- und Zyklo-Palloid-Verzahnungen, gefräst oder hartgeschält, spiralverzahnt, geradeverzahnt
Wir fertigen Kegelräder mit :
Geradverzahnungen,
Palloid- und Zyklo-Palloid-Verzahnungen,
gefräst oder hartgeschält
auf präzisen Klingelnberg-Verzahnungsmaschinen in höchster Genauigkeit für Ihre vielfältigsten Einsatzfälle.
Spiralverzahnte Kegelräder:
gefräst und hartgeschält
nach Klingelnberg System Zyklo-Palloid
gefräst von Modul 0,5 bis 7 mm
hartgeschält ab Modul 1 bis 7 mm
Größere Module auf Anfrage
Durchmesser von 20 bis 450 mm
Zahnbreite bis 80 mm
Zähnezahlen von 5 bis 120
Geradverzahnte Kegelräder:
gefräst
Außendurchmesser bis 265 mm
Modul bis 6
Größere Module auf Anfrage
geradverzahnte Kegelräder, mit der Bearbeitungsart: Fräsen, bis Modul 6, max. Ø250 mm, Qualität: 7
Neben der Herstellung von Zahnrädern produzieren wir auch Kegelräder aller Art. Dazu bieten wir folgende Möglichkeiten an:
- Geradeverzahnt
Hergestellt wird die Verzahnung durch Fräsen:
- max. Ø250mm, bis Modul 6 und Qualität: 7
Materialien:
- Stahl
- Edelstahl
- NE-Metalle
- Kunststoffe
Wir fertigen auf Ihren Wunsch nach Zeichnung, Skizze, oder Muster.
Die Perfektion unserer Kegelräder sorgt für den perfekten Antrieb Ihrer Maschine. Gerade verzahnte Kegelräder erhalten Sie in gefräster Qualität – bis zu einem Durchmesser von 216 mm.
Sehr robuste Bauweise und bester Wirkungsgrad (98%)
Das Getriebe ist in verschiedenen Größen erhältlich und bietet eine breite Palette von Übersetzungen.
Ein großer Teil der Drehteile und die Gehäusebearbeitung zu diesem Sondergetriebe wird von seebatech beigesteuert.
Dieses Stirnradgetriebe stellt eine Sonderform eines Planetengetriebes dar.
Hier wird nicht, wie sonst bei Planetengetrieben üblich, die Verzahnung des Gehäuses als gestoßene Innenverzahnung angebracht, sondern es handelt sich um ein angetriebenes Gehäuse. Ein zentral liegendes Sonnenrad ist mit diesem Gehäuse fest verbunden. Von diesem Rad werden Planetenräder angetrieben, die auf ein daneben liegendes Rad wirken, welches mit der innenliegenden Abtriebswelle verbunden ist. Mit einer Übersetzung i=1:5 können hier mehr als 5000 Nm auf schmalem Bauraum übertragen werden. Der Antrieb des Untersetzungsgetriebes erfolgt von einem konventionellen Getriebemotor über einen Zahnriemen auf das Planetenstirnradgetriebegehäuse. Die Darstellung zeigt die Aufspannung des Getriebegehäuses auf einem Bearbeitungszentrum, die Innenansicht der Verzahnungsteile und die Anordnung auf dem Getriebeprüfstand der Fa. Baß Antriebstechnik.
Gerade oder bogenverzahnt, Gleason oder Klingelnberg Hypoid- sowie Zyklopalloid-Verzahnung.
Modul 1 - Modul 10 , bis Ø 1.000 mm
Zahnflanken werden geläppt oder geschliffen.
Präzision mit Leistung verzahnen - Als Spezialist für Verzahnungen schöpfen wir
aus einem Erfahrungsschatz von mehr als 60 Jahren.
Nidec Graessner produziert in Dettenhausen hochwertige Kegelräder nach dem Gleason-Verfahren.
Gefräste Verzahnungen nach DIN 3965 fertigen wir in Verzahnungsqualität ≤ 7 und geschliffene Verzahnungen nach DIN 3965 in Verzahnungsqualität ≤ 5.
Unser Name steht für Qualität.
Die hochpräzise und leistungsstarke Getriebetechnik von TANDLER wird weltweit in allen Industriezweigen des Maschinenbaus eingesetzt. Die grosse Fertigungstiefe und unsere hauseigenen Härtereien machen uns extrem flexibel und reaktionsschnell. Wir begleiten Sie ab der Konstruktionszeichnung, fertigen nach Ihren individuellen Anforderungen und stehen Ihnen partnerschaftlich mit Rat und Tat zur Seite. Gerade für kundenspezifische Sonderlösungen sind dies unschätzbare Vorteile.
Katalog 2: https://static-files.ringspann.com/zimm-produktkatalog-20-5740.pdf
Katalog 3: https://static-files.ringspann.com/Datenblatt-ServoFoxx-Hypoid-1516.pdf
Die Stirn- und Kegelstirnradgetriebe Baureihe X..e decken mit 23 fein abgestuften Baugrössen den Drehmomentbereich von 7,2 bis 500 kNm ab. Das umfangreiche Baukastenprogramm sowie die grosse Anzahl vordefinierter Zusatzausstattungen und Optionen bieten ein hohes Mass an Flexibilität zur Anpassung an die Anwendungssituation.
Dies sind schrägverzahnte- und bogenverzahnte Kegelradgetriebe mit 90° zwischen Antriebs- und Abtriebsachse.
Es gibt Gehӓuseoptionen mit Fußbefestigung und Flanschbefestigung.
Das Gehӓuse hat eine starre Struktur.
Systemfestigkeitsberechnungen werden gemäß den Normen ISO, DIN und NIEMANN durchgeführt.
Es können verschiedene Antriebsoptionen angeboten werden (Motorgekoppelt, IEC-, PAM-, W-, Servomotor-Anschluss, ...).
Es können verschiedene Abtriebsoptionen angeboten werden (Vollwelle, Hohlwelle, Schrumpfscheibe, ...).
Es können verschiedene Anschlusszubehörteile angeboten werden (B5-Flansch, B14-Flansch, Drehmomentenstütze und Drehmomentenplattform, ...).
Gehӓuse können aus Sphäroguss (GGG 40-50) und Gusseisen (GG 20-25) hergestellt werden.
Die Zahnräder bestehen aus geschmiedetem und 21NiCrMo2-Einsatzstahl.
Es werden hochwertige Kugellager und Dichtungen verwendet.
Spezielle Kundenwünsche können erfüllt werden.
In einem Getriebe greift eine Vielzahl von Zahnrädern ineinander, um die Leistung effizient an die Räder zu verteilen. Die Auswahl geeigneter Werkstoffe ist hierbei entscheidend.
Diese werden vor der Auslieferung mittels geeigneter Wärmebehandlung optimiert, um kundenseitig die beste mechanische Verarbeitung zu gewährleisten.
Ein weiteres Element im Antriebstrang von Fahrzeugen bildet das Differential. Die hierfür benötigten Kegelräder werden für die Umformung beim Kunden auf dessen Wunsch wärmebehandelt und gewichtsgenau als Kurzstück bei der Lech-Stahl Veredelung hergestellt.
- Einzelteil- sowie Serienfertigung nach Zeichnungsvorgabe
- Modul 1,5 bis 8
- Kreisbogenverzahnung bis Modul 6
- Hypoid- und Spiralverzahnung
- gehärtet nach Zeichnungsvorgabe´
- auf Wunsch geräuscharm und gepaart
Intelligent um die Ecke gedacht.
Winkelgetriebe
Intelligent um die Ecke gedacht.
Als robuste Winkelgetriebe sind an Rollenbahnen-Kegelradgetriebe perfekt geeignet. Gleiches gilt, wenn es um einen präzisen Betrieb in der Bearbeitungsstation geht.
So ist das Kegelradgetriebe mit seinen vielen Vorteilen in den meisten Anwendungen nicht mehr wegzudenken.
Alternativ können Kegelstirnradgetriebe oder Stirnradschneckengetriebe eingesetzt werden, die oft aber einen schlechteren Wirkungsgrad haben oder deutlich größer sind.
Wir fertigen Kegelräder mit Geradeverzahnungen. Auf Wunsch führen wir thermische und galvanische Behandlungen durch. Zudem können wir die Kegelräder auf verschiedenste Arten polieren und schleifen (rundschleifen, gleitschleifen).
Der Modulbereich geht bis 0.75. Die Verzahnungsqualität richtet sich nach Kundenwunsch.
Die Anwendungsgebiete unserer Kegelräder befinden sich in der Kraft und Bewegungsübertragung.
Die Stirnradgetriebe und Getriebemotoren haben eine ungeteilte Gehäusestruktur mit außergewöhnlicher Steifigkeit.
Dies ermöglicht die Anwendung bei hoher Belastung ohne Gefahr von Verformungen, welche die Leistung beeinträchtigen würden.
Der spezielle Innenraum des Gehäuses erlaubt eine gleichmäßige Verteilung des Schmierstoffes, der somit alle bewegungsrelevanten Bauteile erreicht und Geräuschbildung sowie Leckagen vermeidet.
Ein weiteres Highlight ist der Ausgangsflansch, der eine große Anwendungsvielfalt ermöglicht.
Die einstufigen koaxialen A/1 sind das richtige Preis-Leistungs-Verhältnis für industrielle Anwendungen, die eine hohe Drehzahl am Zapfwellenende benötigen.
Gerade oder schräg verzahnte Kegelräder bis zu Ø 650 mm. Maximales Modul ist 16. Spiralverzahnung palloid gefräst bis Modul 7 oder zyklo-palloid geläppt als HPG-Verzahnung bis Modul 13.
Die Antriebstechnik des Stirnradgetriebes Flatline kann aufgrund ihres Konstruktionsaufbaus besonders in Anwendungen mit begrenzter Einbaulänge eingesetzt werden.
Das Stirnradgetriebe Flatline besitzt in der ersten Getriebestufe schrägverzahnte Kunststoffräder, wodurch eine optimale Geräuschdämpfung erzielt wird. Die folgenden Getriebestufen sind bezüglich des Laufgeräuschs und des zu übertragenden Drehmoments jeweils optimal gestaltet. Gehärtete und geschliffene Abtriebswellen sowie gehärtete Zahnräder sind in allen Stirnradgetrieben der Flatline-Reihe Standard. Als Gehäusewerkstoff wird Zinkdruckguss verwendet.