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Hochtemperaturlager

Hochtemperaturlager

Den Temperaturen zum Trotz Das Problem: Optimale Temperaturbeständigkeit bei hohen sowie tiefen Temperaturen, garantierte Sicherheit, zuverlässige Dichtungsmaterialien und Technik, günstiger Preis und kurze Lieferzeit – diese Anforderungen an Wälzlager für Hochtemperaturanwendungen ließen sich bislang nicht miteinander vereinen. Die Suche danach gestaltete sich als echte Herausforderung und endete in der Regel mit teuren, schwer lieferbaren Produkten oder Sonderlagern. Die Lösung: ABEG®-Wälzlager der Xtemp-Serie. Hierfür wurde bewährte Lagertechnik der Supra sowie Premium-Klasse mit den optimal geeigneten Materialien und Modifikationen identifiziert und unter härtesten Bedingungen auf dem Prüfstand getestet, um besonders leistungsfähige Kombinationen für Anwendungen bei hohen sowie tiefen Temperaturen zu ermitteln. Die anwendungsspezifisch am besten geeigneten Werkstoffe aus hochwertigem Wälzlagerstahl, Keramik oder PEEK gepaart mit durchdachter Konstruktion, angepassten Fertigungsprozessen, gezielt ausgewählten Dichtungsmaterialen bzw. Deckelmaterialen und Befettungsvarianten, gewährleisten optimale Temperaturbeständigkeit, weniger Wartungsaufwand und längere Lebensdauer. Darüber hinaus sind Kunden nicht länger gezwungen, mit Standard-Premiumlagern kostspielige Produkteigenschaften zu erwerben, die sie gar nicht benötigen.
Kugellager

Kugellager

Unsere Kugellager werden für jedes Automodell von jedem Hersteller gleichermaßen angeboten. Dabei unterscheidet sich die Beschaffenheit von früher zu heute maßgeblich. Wo früher Messing als Materialstoff genutzt wurde, wie zum Beispiel beim Käfig des Kugellagers, wird heute hauptsächlich mit Glasfaser verstärkter Kunststoff verwendet. Das spart nicht nur Kosten, sondern auch Gewicht und hat somit im Endeffekt einen geringen Einfluss auf den Spritverbrauch des Kraftfahrzeugs.
Hybridkugellager

Hybridkugellager

Hybridlager bestehen aus Ringen aus Chromstahl 100Cr6 oder rostbeständigem Stahl X105CrMo17 sowie Keramikkugeln und eignen sich für unterschiedlichste Einsatzbereiche. Näheres auf Anfrage. Hybridlager können durch den Zusammenbau von Ringen aus Chromstahl 100Cr6 ( Baureihe CX ) oder rostbeständigem Stahl X105CrMo17 ( Baureihe CXS ) mit Keramikkugeln hergestellt werden. Siliziumnitridkugeln (Keramikkugeln) erweitern die Konstruktionsmöglichkeiten durch die enorm hohe Dauerhaftigkeit und Leistungsfähigkeit. Siliziumnitridkugeln sind leichter, härter, steifer, glatter und besitzen eine geringere Wärmeausdehnung als der beste Lagerstahl. Ultraglatte Oberflächen und chemische Inertheit verhindern Kaltverschweißung und reduzieren gleichzeitig die Schmiermittelzersetzung, Roll- und Gleitreibung sowie die Betriebstemperaturen. Die niedrige Wärmeausdehnung stabilisiert die Laufvorlast und ermöglicht damit höhere Geschwindigkeiten. Dadurch können die Standzeiten nahezu aller Applikationen um ein vielfaches verlängert werden. Korrosionsbeständigkeit und elektrischer Widerstand eliminieren Ladungsüberschläge und gewährleisten Haltbarkeit unter rauen Betriebsbedingungen. Das geringere Gewicht verringert die Zentrifugalkraft, den Kugelschlupf sowie die Reibung, wodurch selbst bei höheren Geschwindigkeiten und selbst bei Mangelschmierung ein geringerer Temperaturanstieg entsteht.
CeramicSpeed Wälzlager

CeramicSpeed Wälzlager

Die Lebensdauer von CeramicSpeed Wälzlagern ist 4-8 Mal so lang als herkömmliche Kugel- und Rollenlager. In einigen Fällen werden weitaus höhere Werte erzielt. Der Arbeitsaufwand der mit dem Ein- und Ausbau der verschlissenen Kugellager verbunden ist, übersteigt oft den tatsächlichen Wert der Wälzlager um ein vielfaches. Verwenden Sie bei kritischen Anwendungen von vorne herein CeramicSpeed Wälzlager, können Sie enorm Kosten einsparen und zugleich die Maschinenstandzeiten erhöhen. Wir garantieren, dass sich die Investition in CeramicSpeed Hybrid-Wälzlager auszahlt. Wenn die Ceramicspeed Wälzlager keine Kosteneffizienz erzielen oder nachweislich früher ausfallen, liefern wir Ihnen kostenlosen Ersatz. Kontaktieren Sie uns, um Ihren aktuellen Anwendungsfall zu besprechen. Ihre Vorteile: • Höhere isolierende Eigenschaften, die jeder Beschichtung überlegen ist • Keine Gefahr die Beschichtung bei der Montage zu beschädigen. • 4-8 fache längere Lebensdauer • Bis zu 70 % weniger Leistungsverluste • Höhere Umdrehungszahlen möglich • Geringer Schmierbedarf • Technische Unterstützung direkt vom Hersteller CeramicSpeed
DP11 Wartungsarmes Metall-Polymer Gleitlager Material

DP11 Wartungsarmes Metall-Polymer Gleitlager Material

DP11 Wartungsarme Metall-Polymer Gleitlager Buchse Sehr gute Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit in einem breiten Last-, Geschwindigkeits- und Temperaturbereich bei Trockenlauf Vor allem geeignet für Anwendungen mit hoher Frequenz und oszillierenden Bewegungen mit kleiner Amplitude Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen Bleifreier Werkstoff gemäß den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien Freigegeben gem. der Norm FMVSS 302 (Federal Motor Vehicle Safety Standard) bezüglich der Entflammbarkeit von Materialien im Fahrgastraum von Kraftfahrzeugen
Zylinderrollenlager vollrollig

Zylinderrollenlager vollrollig

Zylinderrollenlager vollrollig, ein- und zweireihig bis Ø 1400 mm Bohrungsdurchmesser.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager sind zerlegbar. Sie bestehen aus einem massiven Außenring, einem massiven Innenring und den bordgeführten Zylinderrollen. Dadurch wird der Ein- und Ausbau erleichtert. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf. Kantenspannungen werden durch die modifizierte Gestaltung der Berührungsflächen verhindert. Zylinderrollenlager gibt es in verschiedenen Bauformen. Diese Bauformen unterscheiden sich an der Anordnung der Borde. Zweireihige Zylinderrollenlager Zweireihige Zylinderrollenlager sind Lager mit hoher Tragfähigkeit und Steifigkeit. Diese Lager werden vor allem in Werkzeugmaschinen und großen Getrieben eingesetzt. Wie bei den einreihigen Zylinderrollenlagern gibt es auch bei den zweireihigen Zylinderrollenlagern unterschiedliche Bauformen. Die einzelnen Lagerteile können getrennt von einander ein- und ausgebaut werden, somit wird der Ein- und Ausbau deutlich erleichtert. Vollrollige Zylinderrollenlager Vollrollige Zylinderrollenlager eignen sich für besonders hochbeanspruchte Lagerstellen und mäßige Drehzahlen. Nicht abgedichtete einreihige und zweireihige Lager verwendet man vorwiegend im Gebtriebebau. Die abgedichteten zweireihigen Zylinderrollenlager werden meist im Kranbau eingesetzt. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager sind nicht zerlegbar. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager eigenen sich zur Aufnahme sehr hoher Radialkräfte. Zur axialen Gegenführung ordnet man ein zweites Lager spiegelbildlich zum ersten an. Zweireihige vollrollige Zylinderrollenlager nehmen außer sehr hohen Radialkräften auch Axialkräfte und Kippmomente auf. Sie eignen sich deshalb als Festlager. Die Wälzkörper der vollrolligen Zylinderrollenlager berühren sich gegenseitig und drehen sich an ihren Berührstellen entgegengesetzt.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Bei Zylinderrollenlagern wird der Rollensatz mit dem Käfig zwischen zylindrischen Ringflächen durch Borde geführt. Im Vergleich zu Kugellagern können Zylinderrollenlager höhere radiale Tragzahlen aufnehmen. Allerdings können sie die hohen Drehzahlen von Kugellagern nicht erreichen. Typenbezeichnungen: N.. (Loslager, zerlegbar, kein Bord am Außenring, zwei Borde am Innenring) NU.. (Loslager, zerlegbar, besitzt zwei feste Borde am Außenring, kein Bord am Innenring) NJ.. (Stützlager, zerlegbar, besitzt zwei Borde am Außenring und ein Bord am Innenring) NUP.. (Festlager, zerlegbar, besitzt zwei Borde am Außenring, ein Bord am Innenring und eine lose Bordscheibe am Innenring) SL.. (Vollrollig, mit oder ohne Lippendichtungen) NN.. /NNU.. (Loslager, zerlegbar, zweireihig, vollrollig) Lieferbare Ausführungen: M1 Messingkäfig TVP2 Polyamidkäfig J Stahlkäfig K mit kegeliger Bohrung, Kegel 1:12
Spindelkugellager

Spindelkugellager

Spindelkugellager sind Schrägkugellager, bei denen je nach Ausführung eine Schulter am Innenring oder am Außenring abgeschliffen ist. Axialkräfte können folglich nur in einer Richtung aufgenommen werden. Spindelkugellager lassen sich als Einzelkugelllager oder als Kugelllagerpaar in O-, X-, oder Tandemannordnung einsetzen.
Axial-Rillenkugellager

Axial-Rillenkugellager

Axial-Rillenkugellager FAG einseitig wirkend Werkstoff: Gehäusescheibe, Wellenscheibe und Wälzkörper aus Wälzlagerstahl. Käfig aus Stahl. Hinweis: Axial-Rillenkugellager nehmen hohe axiale Belastungen aus einer Richtung auf, dürfen jedoch radial nicht belastet werden. Die Lager sind nicht selbsthaltend. Der Einbau der Lagerteile kann daher getrennt erfolgen. Die Hauptabmessungen der Axial-Rillenkugellager entsprechen ISO 104 und DIN 711. Maß- und Lauftoleranzen entsprechen der Toleranzklasse PN nach DIN 620. Diese Toleranzklassen sind Standard und sind für die meisten Anwendungen gut geeignet. Temperaturbereich: -30 °C bis +150 °C. Auf Anfrage: Andere Abmessungen und Ausführungen. Artikelnummer: 23830
URALAN® Standard  Kunststoffräder - URALAN® R94

URALAN® Standard Kunststoffräder - URALAN® R94

Die Räder des RAM-94-Programmes sind eine materialreduzierte Alternative gegenüber dem R88-Rad-Programm. Für den Einsatz mit mittlerer Belastung und mittlerer Laufleistung.
Kugellager aus Keramik

Kugellager aus Keramik

60 - 62 - 63 - 64 - 160 - 67 - 68 - 69 Kugellager sind die am häufigsten eingesetzten Wälzlagerprodukte und eine besonders wirtschaftliche Lösung. Lange Lebensdauer, hohe Belastbarkeit, garantierte Sicherheit, zuverlässige Dichtungstechnik und besonders geräuscharm – das alles sind Anforderungen, die ein Kugellager erfüllen sollte. Als Spezialist für Wälzlagertechnik bieten wir ein breites Spektrum an Kugellagern – auch für spezielle, extreme Anwendungsbedingungen und garantieren beste Qualität, in vier Leistungsklassen bei optimalen Preisen und kurzen Lieferzeiten.
Präzisions-Kugellager

Präzisions-Kugellager

Als starker Partner nehmen wir auch gerne Ihre Herausforderung an und unterstützen Sie bei Ihren aktuellen Projekten. Ergänzend zu unseren standard DIN- und Norm-Teilen bieten wir Ihnen jetzt ein breites Spektrum an asiatischen Präzisions-Kugellagern. Speziell bei mittelgroßen aber auch bei Großserien können wir durch diese Erweiterung eine erhebliche Kostenreduktion ermöglichen. Durch das Qualitätsmanagement nach ISO-16949, welches die allgemeinen Forderungen der Automobil-Industrie vereint, ist es uns möglich Kostenersparnis zu bieten, ohne den wichtigen Faktor Qualität negativ zu beeinflussen. Eine Vielzahl namenhafter Unternehmen setzt bereits ihr Vertrauen in unsere Produkte. Schließen Sie sich an und kontaktieren Sie unser Kompetenz-Team. Unser Leistungsspektrum • Produktion von Sonderteilen nach Ihren Ansprüchen • Bemusterung der Serien-Teile • Detaillierte technische Dokumentation • Transparente Produktionsschritte • Lückenlose Protokollierung • Handling der Logistik • Barcodebasierende Versanddokumente Referenz Anwendungen • Präzisions Dreh- und Fräsmaschinen • Schnell drehende Holzbearbeitungsmaschinen • KFZ-Lichtmaschinen und Anlasser • Messinstrumente • Pumpen- und Vakuumsysteme • Hochdrehende Maschinen in der Textilindustrie • Elektromotoren
DP10 Wartungsarmes Metall-Polymer Gleitlager Material

DP10 Wartungsarmes Metall-Polymer Gleitlager Material

DP10 Wartungsarme Metall-Polymer Gleitlager Buchse Gute Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit in einem breiten Last-, Geschwindigkeits- und Temperaturbereich bei Trockenlauf Sehr gute Leistung bei geschmierten Anwendungen, vor allem mangelgeschmierten Anwendungen Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen Bleifreier Werkstoff gemäß den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
DX Fettgeschmiertes Metall-Polymer Gleitlager Material

DX Fettgeschmiertes Metall-Polymer Gleitlager Material

DX Fettgeschmierte Metall-Polymer Gleitlager Buchse Mangelgeschmierter Gleitlagerwerkstoff für fett- oder ölgeschmierte Anwendungen Standardteile enthalten Schmiertaschen in der Laufschicht; glatte Laufschicht auf Anfrage erhältlich Optimale Leistung bei relativ hohen Belastungen und niedrigen Geschwindigkeiten Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen Große Teilevielfalt ab Lager verfügbar Verfügbarkeit Standardteile ab Lager, je nach Verfügbarkeit Zylindrische Gleitlagerbuchse Anlaufscheiben Gleitplatten Sonderteile auf Kundenanforderung: Standardbuchsen mit Sonderabmessungen, Halblager, Flachteile, Buchsen mit Nuten, Öllöchern und Bohrungen, kundenspezifische Sonderformen
DX10 Fettgeschmiertes Metall-Polymer Gleitlager Material

DX10 Fettgeschmiertes Metall-Polymer Gleitlager Material

DX10 Fettgeschmierte Metall-Polymer Gleitlager Buchse - Ideal für Schwerlastanwendungen und raue Bedingungen - Exzellente chemische Beständigkeit - Hervorragende Erosionsbeständigkeit - Gute Ermüdungsfestigkeit - Gute Verschleißbeständigkeit - Kann geräumt werden, um ein engeres Gleitlagerspiel zu erreichen - Bleifreier Werkstoff gemäß den EVL-, WEEE- und RoHSRichtlinien - mechanisch bearbeitbar Bedingungen: ölgeschmiert, fettgeschmiert Betriebstemperatur: -40/ +175 °C dynamische Last: 140 N/mm² statische Last: 250 N/mm²
EP12 Technisches Kunststofflager Material

EP12 Technisches Kunststofflager Material

EP12 Technische Kunststoffbuchse Gute Gleitlagerleistung unter trockenen Betriebsbedingungen Gute Leistung bei geschmierten oder mangelgeschmierten Anwendungen Korrosionsbeständig in feuchten/salzhaltigen Umgebungen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung Innerhalb der Machbarkeit des Spritzgußwerkzeugs unendlich viele Abmessungen und Konstruktionsarten möglich In Übereinstimmung mit den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
Edelstahllager

Edelstahllager

Radiallager können Kräfte in radialer Richtung, also senkrecht zur rotierenden Welle aufnehmen. Die meisten Wälzlager sind so konstruiert, wobei viele Produkte neben radialen Kräften auch axiale Kräfte aufnehmen können. Typische Radiallager sind: Rillenkugellager Zylinderrollenlager Radial-Nadellager Nadelhülsen und Nadelbüchsen Laufrollen Die Gruppe der Axiallager nehmen Kräfte fast ausschließlich in axialer, also in Richtung der drehenden Welle auf. Typische Axiallager sind Axial-Rillenkugellager Axial-Nadellager Axial-Zylinderrollenlager Axial-Pendelrollenlager In den meisten Anwendungen treten kombinierte Belastungskräfte in radialer und axialer Richtung auf. Je nach dominierender Belastungsrichtung muss über die Lagerbauart und den Druckwinkel der Lagerkonstruktion das optimale Produkt ermittelt werden. Dabei haben geringe Druckwinkel (15° | 20 | ...) einen Vorteil bei radialer Belastung und größere Druckwinkel (32°|40°| ..) bei axialer Belastung. Eine Besonderheit stellen die kombinierten Radial-/Axiallager dar - diese integrieren sowohl ein vollwerriges Radiallager als auch ein Axiallager.
Schrägkugellager

Schrägkugellager

Schrägkugellager sind in einem bestimmten Berührungswinkel angeordnet und können radiale Kräfte und axiale Kräfte in einer Richtung aufnehmen. Sie werden universal oder paarweise in Form von Tandem-, O- oder X-Ausführung eingebaut und vorgespannt. Schrägkugellager mit beidseitigen Dicht- oder Deckscheiben sind mit der richtigen Fettmenge vorgefüllt. Typische Anwendungsbeispiele: Spindeln (Spindellager), Elektrische Maschinen, Pumpen und Kompressoren, Getriebe, Textilmaschinen, Druckmaschinen, Metallbearbeitungsmaschinen Typenbezeichnungen: 70.. /72.. /73.. = Einreihige Schrägkugellager 718.. /719.. = Einreihige Schrägkugellager 32.. (52..) /33.. (52..) = Zweireihige Schrägkugellager 38.. /39.. = Zweireihige Schrägkugellager Lieferbare Ausführungen: UA Universalausführung für paarweisen Einbau, Lagerpaar hat bei O- und X-Anordnung geringe Axialluft UL Universalausführung für paarweisen Einbau, Lagerpaar hat bei O- und X-Anordnung leichte Vorspannung UO Universalausführung für paarweisen Einbau, Lagerpaar ist bei O- und X-Anordnung spielfrei JP Fensterkäfig aus Stahlblech, wälzkörpergeführt MP Massiv-Fensterkäfig aus Messing, wälzkörpergeführt TVP Massiv-Fensterkäfig aus glasfaserverstärktem Polyamid, wälzkörpergeführt C Druckwinkel α = 15° (Spindellager) E Druckwinkel α = 25° (Spindellager) H Hohe Vorspannung (Spindellager) L Leichte Vorspannung (Spindellager) M Mittlere Vorspannung (Spindellager) Auch als Hybrid / Keramiklager
Nadellager

Nadellager

Nadellager sind bewährte Lagerlösungen (mit oder ohne Innenring) für tragfähige Anwendungen mit eingeschränktem Bauraum. Lager der Reihen NK haben keinen Innenring und können direkt auf die Welle montiert werden. Für die Einsatzverwendung der Typenreihe NK muss die Welle gehärtet und geschliffen sein.
Pendelkugellager

Pendelkugellager

Pendelkugellager sind zweireihige Lagereinheiten, die sowohl axiale als auch radiale Kräfte in beide Richtungen aufnehmen können. Pendelkugellager sind winkelbeweglich und somit geeignet und können dadurch Fluchtfehler oder Durchbiegungen der Welle ausgeglichen Typenbezeichnungen: 1.. 112.. /113.. 12.. /13.. 22.. /23.. Lieferbare Ausführungen: M Messingkäfig TVH Polyamidkäfig K mit kegeliger Bohrung, Kegel 1:12 * Auch mit Dichtscheiben * Auch als Edelstahl
Axial-Rillenkugellager

Axial-Rillenkugellager

Bis Ø 1400 mm Bohrungsdurchmesser. Ausführungen vorzugsweise mit Stahlkäfigen oder Messingmassivkäfigen.
Hybridkugellager

Hybridkugellager

Hybrid-Kugellager mit Lagerringen aus chromlegierten Wälzlagerstählen und Wälzkörpern aus Siliciumnitrid-Keramik. Langlebig, energiesparend, temperaturbeständig und isolierend gegen Streuströme. Als Hybridlager gehören zu den Wälzlager mit unterschiedlichen Werkstoffkombinationen. Meist bestehen die Laufringe aus chromlegierten Wälzlagerstählen (100 Cr6) und die Wälzkörper aus Siliciumnitrid-Keramik (Si3N4). Gehärteter Wälzlagerstahl wird mit Hochleistungskeramik gepaart. Keramik erweist sich als stärker und viel haltbarer als beispielsweise Stahl. Hybrid-Kugellager stellen somit die Zukunft für Elektromotorenhersteller dar, denn die Nachfrage nach stärkeren, haltbareren und langlebigeren Lagern steigt. Das Hybrid-Rillenkugellager die häufigste Bauform, es gibt sie aber in den unterschiedlichsten Ausführungen und Bauformen.
Schrägkugellager / Spindelkugellager

Schrägkugellager / Spindelkugellager

Schrägkugellager / Spindelkugellager: Die Laufbahnen im Innen- und Außenring von Schrägkugellagern sind gegeneinander versetzt. Die Laufbahnen im Innen- und Außenring von Schrägkugellagern sind gegeneinander versetzt. Dadurch können Schrägkugellager radiale und axiale Belastungen gleichermaßen aufnehmen. Die Aufnahme der Radialkräfte wirkt jedoch nur in eine Lastrichtung. Je größer der Berührungswinkel zwischen Kugel und Laufbahn, desto größer die axiale Tragfähigkeit von Schrägkugellagern. Schrägkugellager gibt es in vielzähligen Bauformen und Ausführungen: einreihige Schrägkugellager, zweireihige Schrägkugellager, Vierpunktlager und ein- oder zweireihige Axialschrägkugellager. Da einreihige Schrägkugellager axiale Belastungen nur in einer Richtung aufnehmen können, ist immer ein zweites Lager für die Lagerung nötig, das die entgegengesetzten Axialkräfte aufnimmt. Häufig wird dafür ein weiteres Schrägkugellager verwendet. Standardmäßig wird ein Berührungswinkel von 40° verbaut. Lagerluft und Vorspannung von einreihigen Schrägkugellagern ist abhängig von der Anstellung des zweiten Schrägkugellagers, das die Gegenführung übernimmt. Der Einbau erfolgt in diesem Fall satzweise. Der satzweise Einbau wird gewählt, wenn die Tragfähigkeit eines einzelnen Schrägkugellagers nicht ausreicht oder die Lagerung axiale Belastungen bei einem bestimmten Axialspiel aufnehmen muss. Werden Schrägkugellager paarweise verbaut, so können sehr hohe Laufgenauigkeiten und eine große Steifigkeit hergestellt werden. Dies ist beispielsweise bei der Lagerung von Werkzeugmaschinenspindeln der Fall. Vierpunktlager sind einreihige Schrägkugellager mit Laufbahnen, die in Form eines gotischen Bogens ausgebildet sind. Dadurch können sie Axialbelastungen in beide Richtungen aufnehmen und sind schmaler gebaut als zweireihige Lagerungen. Axialschrägkugellager können zusätzlich zu Axialbelastungen auch Radiallasten und hohe Drehzahlen aufnehmen. Axialschrägkugellager gibt es als einseitig oder zweiseitig wirkendes Axialschrägkugellager.
Sintergleitlager

Sintergleitlager

Gleitbuchsen, Scheiben, Streifen, Gelenklager, Gelenkköpfe Sintergleitlager werden aus pulverförmiger Bronze gesintert, dessen Poren sich in einem Vakuumverfahren mit Öl vollsaugen. Im Betrieb bildet sich zwischen dem Sinterlager ein dünner Ölfilm, wodurch dieser Gleitlagertyp wartungsfrei ist.