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WissensManagement by DENKHAUS® - Wissensteilung, Wissensübertragung, Wissenskollaboration

WissensManagement by DENKHAUS® - Wissensteilung, Wissensübertragung, Wissenskollaboration

Mit Wissen führen (prämiertes Konzept) zielt auf Herausforderungen: Ausscheiden von Wissensträgern, Innovationen, Zukunftsunternehmen, Freude am kollaborativen Arbeiten, Effizienzsteigerung Das von DENKHAUS® 2008 entwickelte Konzept: 'Das-Wir-Wissen-Unternehmen' beinhaltet folgende Module: 1) Mit Wissen führen 2) Mit Wissen Unternehmen entwickeln 3) Wissen identifzieren 4) Wissen teilen 5) Wissen sichern 6) Wissen aus Altersruhestand sichern/auf Nachfolger übertragen Der Wissensidentifizierung und Wissensakkumulation kommt besondere Bedeutung zu. DENKHAUS® hat hierzu effektive und effiziente Methoden (prämiert) und WissensDatenbanken entwickelt, diese Bedingungen zu erfüllen.
Spritzen & PEN Montage - Low Volume Device Assembly

Spritzen & PEN Montage - Low Volume Device Assembly

Entdecken Sie unsere skalierbare MicroFactory Lösung zur Spritzen- und PEN-Montage für variable Losgrößen sowie hoher Formatvarianz ohne Rüstvorgänge und höchster Flexibilität. Die auf Spritzen, PEN & Autoinjektoren spezialisierte MicroFactory in der Edelstahlausführung ermöglicht eine schnelle, automatisierte Umrüstung auf neue Produkte und minimiert den manuellen Arbeitsaufwand. Das Herzstück ist das ESSERT OS Betriebssystem: Die grafische Benutzeroberfläche des PCC (Process Control Center) ist intuitiv zu bedienen und gibt Ihnen die volle Kontrolle über Ihre gesamte Automation. Überzeugen Sie sich selbst von der Produktion der Zukunft! ------------------------------- Keep it simple & smart​​: Standardisierte Prozessmodule, in denen Sekundärverpackungsprozesse frei definiert und kombiniert werden können, um eine 100 % Gutteilproduktion zu gewährleisten. Vorvalidierung von Modulen: Prozessmodule können selbständig in Betrieb genommen, vollständig getestet und kurzfristig implementiert werden.​ Dezentrales Steuerungskonzept: Jedes Prozessmodul verfügt über eine eigene Steuerung für seine spezifischen Aufgaben; alle Prozesse des Moduls werden vom Modul aus gesteuert und überwacht. Standardisierung und Plug & Produce Schnittstellen: Neue Prozessmodule können mit kurzen Lieferzeiten realisiert und dank Plug & Produce-Schnittstellen flexibel in eine bestehende Anlage integriert werden. Rekonfigurierbar: Mit einer GMP gerechten, modularen Systemarchitektur lassen sich zahlreiche pharmazeutische und medizinische Produkte mit geringem Aufwand abbilden. Dank des dezentralen Steuerungskonzeptes sparen Sie zudem kostbare Zeit bei der Validierung der Gesamtanlage und Anpassung der Dokumentation.
Reverse Engineering, 3D Flächenrückführung und Herstellung

Reverse Engineering, 3D Flächenrückführung und Herstellung

Mit unseren 3D Flächenrückführungen und Nachkonstruktionen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, CAD Modelle und technische Zeichnungen aus bestehenden Bauteilen zu generieren. Seinen Einsatz findet dieses Vorgehen beispielsweise bei der Herstellung nicht mehr verfügbarer Ersatzteile im Fahrzeugbau oder fehlenden Konstruktionsdaten in Industrie und Maschinenbau. Aber auch in der Medizintechnik sowie in den Bereichen Archäologie und Antiquitäten, findet das Reverse Engineering Verfahren seinen Einsatz. So ist es z.B. möglich, Prothesen passgenau herzustellen oder archäologische Fundstücke für eine Archivierung zu digitalisieren. Reverse Engineering Dieses Verfahren beschreibt die Nach- oder Neukonstruktion von bestehenden Komponenten (Ist zu CAD). Um ein Bauteil in ein CAD Modell umzuwandeln, werden verschiedene Methoden angewendet. • 3D Flächenrückführung: Das Bauteil wird hierzu mittels CT oder 3D-Scan digitalisiert. Die Flächen des hierbei erzeugten STL-Datensatzes werden im Anschluss in unserer CAD Software rückgeführt. • Nachkonstruktion: Das Bauteil wird messtechnisch erfasst und die Maße auf eine Handskizze übertragen. Möglich ist auch eine Kombination zwischen herkömmlicher Messtechnik und 3D-Digitalisierung. Im Anschluss kann das CAD Modell historienbasiert neu konstruiert werden. Bei unseren Dienstleistungen führen wir standardmäßig eine Kosten-Nutzen-Analyse (KNA) durch und halten für Sie die Kosten im Blick. Wir wählen für Sie immer die kostengünstigere Variante. So werden wir z.B. bei einem einfachen Bauteil nicht zuerst einen aufwendigen 3D-Scan durchführen. Reproduktion von Ersatzteilen Ersatzteile für alte Maschinen oder Oldtimer zu finden gestaltet sich teilweise als sehr schwierig oder gar unmöglich, da die benötigten Teile schlicht und ergreifend nicht mehr verfügbar sind. Als Anbieter von Reverse Engineering Dienstleistungen freut es uns daher sehr, Ihnen eine Wiederherstellung oder Reproduktion von Ersatzteilen anbieten zu können. Die neuen Bauteile entsprechen in ihrem Aussehen, ihrer Form und ihren Eigenschaften ganz dem Original. Bei Bedarf können aber auch Optimierungen vorgenommen werden. Herstellung Selbstverständlich übernehmen wir die Herstellung der von Ihnen in Auftrag gegebenen Konstruktionen. Bauteile, welche wir nichts selbst fertigen können, werden durch ein sorgfältig ausgewähltes Netzwerk an externen Dienstleistern, für Sie hergestellt. Dieses Vorgehen bietet uns auch die Möglichkeit, Ihnen verschiedene Fertigungsverfahren anzubieten. So können Ihre Bauteile spanabhebend (CNC Fräsen, Drehen), durch erodieren, gießen oder im 3D-Druck aus verschiedenen Kunststoffen oder Metallen hergestellt werden. Sprechen Sie uns an!
ERP-Software für Medizintechnik und Gesundheitsmarkt

ERP-Software für Medizintechnik und Gesundheitsmarkt

Kein zweiter Markt ist so anspruchsvoll und dynamisch wie die Gesundheitswirtschaft. Ständig fallende Margen erhöhen den Wettbewerbsdruck bei Händlern und Herstellern gleichermaßen wie bei Service-Unternehmen, Sanitätshäusern und im Bereich Homecare sowie Rehatechnik und Orthopädietechnik. Durch Änderungen im Gesundheitswesen sind Sie ständig wechselnden Anforderungen ausgesetzt. KUMAVISION ERP ist die effiziente Branchensoftware für Medizintechnik und Gesundheitsmarkt. Sie vereint professionelle Warenwirtschaft, modernes Customer Relationship Management (CRM), Produktionsplanung und -steuerung, Qualitätsmanagement und komplette Finanzbuchhaltung mit allen relevanten Branchenfunktionen. Darüber hinaus automatisiert sie zahlreiche Standardvorgänge, versorgt Mitarbeiter mit allen notwendigen Informationen und liefert betriebswirtschaftliche Auswertungen auf Knopfdruck. Auch in den Bereichen Beratung und Service profitieren sowohl Innen- als auch Außendienst von den Vorteilen der Branchenfunktionen. Die Healthcare-Branche ist vielseitig - KUMAVISION deckt die Anforderungen aller Beteiligten komplett ab und schafft so wertvolle Wettbewerbsvorteile. Über 10.000 Anwender setzen bereits auf die ERP-Software von KUMAVISION und die Beratungskompetenz unserer Fachberater. Die ERP-Branchensoftware für Medizintechnik und Gesundheitsmarkt basiert auf der weltweit eingesetzten Plattform Microsoft Dynamics 365. Profitieren Sie von maximaler Investitions- und Zukunftsicherheit durch die Zusammenarbeit mit zwei starken, innovativen Partnern.
Konus-Schneckenmischer VSM

Konus-Schneckenmischer VSM

Der VSM Konus-Schneckenmischer ist die ideale Lösung für ein schonendes Mischen und Homogenisieren bei gleichzeitig hoher Mischeffizienz. Funktion: Das Funktionsprinzip des Konsusmischers VSM beruht auf einer dreidimensionalen Vermischung mittels einer an einem kreisenden Arm im Konusbehälter hängenden Schneckenwendel, deren Eigenrotation das Produkt zusätzlich vermischt. VSM Konusmischer werden eingesetzt, wo sowohl ein produktschonender Mischprozess als auch eine rückstandsfreie Entleerung gefordert sind. Zudem ist dieser Mischertyp zur kurzzeitigen Zwischenlagerung mit zeitweiser Nachmischung geeignet. VSM Konusmischer werden zur Mischung und Homogenisierung von Pulvern und Pasten, zum Granulieren und Agglomerieren mit flüssigen Bindemitteln und zur Kristallisierung verwendet. Merkmale: Größen: von 50 bis 5.000 Litern Mischkammer aus Edelstahl 304L bzw. 316L Verschiedene Oberflächenfinishes: sandgestrahlt, spiegelpoliert und glasperlengestrahlt
16-Kanal-Universal-Signal-Conditioner – USC-N

16-Kanal-Universal-Signal-Conditioner – USC-N

Alle Konditionierungsmodule sind als Steckkarten ausgeführt, passend für das Kartenmagazin des USC-N. Während einer Inbetriebnahme oder auch in Prüfständen werden oft die unterschiedlichsten Sensoren montiert, deren Aufgabe es ist, elektrische oder physikalische Größen in elektrische Größen umzusetzen. Die Sensoren sind als Zwei-, Drei- oder Vierpol am Eingang der Konditionierungsschaltung (Modul) angeschlossen. Von diesen Modulen werden die eintreffenden Signale aufbereitet und in normierte Analogsignale konvertiert, um sie zur Auswertung bereit zu stellen. Falls erforderlich, übernimmt ein Konditionierungsmodul auch die Spannungsversorgung eines Sensors. Da es technisch und wirtschaftlich unvorteilhaft wäre, für die Vielzahl unterschiedlichster Sensoren eigens dazu passende Konditionierungsschaltungen bereitzustellen, wurden die Module so entwickelt, dass mit einer begrenzten Anzahl von Modellen möglichst viele Sensoren angepasst werden können. Wegen dieser Vielseitigkeit der Module ist es erforderlich, diese für den Gebrauch mit einem bestimmten Sensor zu konfigurieren. Dazu sind die Module mit Jumpern, Lötadaptern und anderen Anpassungsmöglichkeiten ausgestattet worden. Für Standardanwendungen genügt das richtige Setzen der Jumper. Verfügbare Konditionierungsschaltungen: LP210: Allgemeine Anwendung -Spannungsmessung mit binär/dekadisch einstellbarer Verstärkung (je nach Verstärker 1-2-4-8 oder 1-10-100-1000). Applikationsbeispiele - Drucksensoren - Strom-Shunt, masseseitig (max. Gleichtaktspannung 10 V) - Strommessung mit DC-Hall-Sensoren - Luftströmungssensoren - Temperatursensoren - Durchflusssensoren - Feuchte rel. - Beschleunigungssensoren - Level (Füllstandssensoren) LP211: Sonderversion von LP210 mit hoher Verstärkung - Mit zwei kaskadierten Instrumentenverstärkern (PGA205+PGA204/205). - Gesamtverstärkung ist das Produkt der Verstärkung beider Instrumentenverstärker. - Maximale Gesamtverstärkung = 64 (PGA205+PGA205) oder 8000 (PGA205+PGA204). Im Interesse der Messgenauigkeit sollte die Gesamtverstärkung <2000 bleiben. Applikationsbeispiele - Aufbereitung der Millivoltsignale von Thermoelementen, wenn die Sonden bereits temperaturkompensiert und mit üblichen Kupferleitungen an den USC angeschlossen sind (Relativmessung mit Thermoelementen) LP213: Anpassung von Potentiometern Applikationsbeispiele - Potentiometrischer Stellungsgeber LP215: Dehnungsmessbrücken (DMS) und passive Sensoren auf DMS-Basis - Anpassung und Nullabgleich Applikationsbeispiele - DMS-Messbrücke - Drucksensoren KULITE LP231: True-RMS/DC-Konvertierung von AC-Signalen Applikationsbeispiele - AC-Spannungsmessung - AC-Strommessung mit Hallsonde Unsere Dienstleistungen: Durchführung Ihrer Wegmessaufgabe vor Ort Dehnmessstreifen-Applikation (DMS) Durchführung Ihrer DMS-Messaufgabe vor Ort Berichterstellung der durchgeführten Messaufgaben Verfügbare Leihgeräte für kurze Zeit Baugruppenfertigung im Kundenauftrag Elektronikentwicklung (Hard- und Software) Dokumentation DMS-Applikation UL-Hubschrauber Rotormast und Rotorblätter Schweißnahterkennung Erkennung der Schweißnaht Stressmessung auf Platinennutzen Stahlplattenerkennung Sicherheitsüberwachung in der Maschine Messung auf Alu-Palette Schichtdickenmessung Lackstärken oder Beschichtungen messen Geräte nach Kundenwunsch Sondergerätebau im 19'' Rack Wegmesstechnik zur berührungslosen Messdatenerfassung mit Auswerteelektronik Messtechnologie für die Industrie und Fertigung Wir sind Ihr Ansprechpartner bei: Dehnungsmessstreifen (DMS) Sensoren für berührungslose Abstandmessung Sensoren für berührungslose Wegmessung Wegmesssysteme, berührungslose Entwicklung von Sensoren Längenmesssysteme, elektronische Längenmesssysteme, lineare Längenmesstechnik Messdatenerfassung Messdatenerfassungssysteme Messtechnik-Dienstleistungen Wirbelstromsonden Blechdickenmessgeräte Dickenmessgeräte, berührungslose Industriemesstechnik Messtechnik Messverstärker Messwertaufnehmer Positionsmessung Präzisionsmesstechnik Präzisions-Wegaufnehmer Profilmessgeräte, berührungslose Sensoren Sensoren, induktive Sensoren, kundenspezifische Sensortechnik Wirbelstromprüfgeräte Wirbelstromprüfungen# Abstandsmessung Messung von Verschiebungen Durchmessermessung Verformungsmessung Messung von Wellenverlagerungen Spaltmessung Schichtdickenmessung Abmessungskontrolle Positionsmessung Zentrierungsmessung Messung von Durchbiegungen Messung von Wellenschwingungen Sensorik - Messtechnik - DMS-Applikation - Elektronikentwicklung - Berührungslose Wegmesstechnik I-W-A - DMS-Applikationen ab 1 Stück - Dienstleistung Baugruppenfertigung - Dienstleistung Gerätefertigung - Entwicklung
Projekt- und Leistungserfassung

Projekt- und Leistungserfassung

Unsere flexible Projekt- und Leistungserfassung bringt Transparenz und Übersicht in die erfassten Stunden und erleichtert die effiziente Kostenkontrolle. Projekt- und Leistungserfassung Unsere flexible Projekt- und Leistungserfassung bringt Transparenz und Übersicht in die erfassten Stunden und erleichtert die effiziente Kostenkontrolle. Bei der Projekt- und Leistungserfassung werden die geleisteten Arbeitsstunden entweder direkt auf ein Projekt erfasst oder die Präsenzzeit und die Projektzeiten werden getrennt erfasst. Dies ist von den individuellen Prozessen im Unternehmen abhängig, um es für die Mitarbeiter möglichst einfach zu machen. Mehrstufige Erfassung Es ist eine Aufteilung der Stunden auf eine Struktur von maximal 3 Ebenen möglich. Die oberste Ebene ist das Projekt. Dieses wird wahlweise mit Bereichen und Tätigkeiten ergänzt. Einzelne Projekte werden wiederum zu Gruppen zusammengefasst, um diese gesamthaft auszuwerten. Stundenansätze Wahlweise werden interne und externe Stundensätze zu Mitarbeitern, Projekten, Bereichen oder Tätigkeiten auf der Zeitachse zugeordnet. Das vereinfacht die Abrechnung von Leistungen und die Erstellung von flexiblen Auswertungen. Benutzergruppen Mit der Erstellung von einer oder mehreren Benutzergruppen steuern Sie den Zugriff der Mitarbeiter auf die Projekte. Damit vereinfachen Sie die Handhabung und vermindern Fehler bei der Erfassung. Mitarbeiter können auch direkt einem Projekt zugeordnet werden. Verrechenbarkeit Bei der Weiterbelastung von Leistungen spielt die Steuerung der Verrechenbarkeit eine wichtige Rolle. Bei ClickTime ist die Verrechenbarkeit auf dem Erfassungstyp, dem Projekt und auf der Aktivität gesteuert. Dabei unterscheiden wir zwischen internen und externen Werten, um die persönlichen Stunden des Mitarbeiters nicht zu veränderen. Spesen, Produkte Spesen und Produktpositionen werden ebenfalls auf Projekte erfasst, um diese zusammen mit den Stunden auszuwerten oder abzurechnen. Option Projektabrechnung Projektabrechnungen werden für die Abrechnung von geleisteten Stunden gegenüber Kunden oder zur internen Kontrolle verwendet. Damit haben Sie jederzeit den Überblick über die verrechneten Kosten. Die geleisteten Stunden können ebenfalls als Rechnung ausgedruckt werden. Budget Projekt- und Leistungserfassung Mit der Möglichkeit Projektbudgets zu erfassen, behalten Sie die Kontrolle über die geplanten und bereits geleisteten Stunden in einem Projekt, Auftrag, Baustelle etc. Dabei werden die Budgets nach Bedarf auf Stufen und Mitarbeitende zugeordnet, um eine individuelle Übersicht der Stunden zu erhalten. Anbindung Drittsysteme Je nach Datenmenge macht es Sinn, dass ClickTime die Projektdaten aus dem ERP-System übernimmt. Die erfassten Stunden werden dann für die Abrechnung oder Nachkalkulation wieder zurückgeschrieben. Dabei werden insbesondere für die Projekteröffnung automatische Schnittstellen eingerichtet. Die direkte Anbindung von Jira wird ebenfalls unterstützt.
Flächenrückführung

Flächenrückführung

Vom Musterteil zum fertigen CAD-Datensatz mittels Flächenrückführung. Wir digitalisieren Ihre Muster und erzeugen Ihnen präzise CAD-Volumendaten und Daten für Werkzeugkorrektur. Für das Reverse Engineering scannen wir präzise die vollständige Geometrie Ihrer Muster und Prototypen im CT oder mittels 3D-Scannern. Die so erzeugten Punktewolke generieren wir in ein Polygonnetz im Format STL. Für die nachfolgende Flächenrückführung wird die im Polygonnetz beschriebene Oberfläche in Regelgeometrien und Freiformflächen überführt. Nun ist es möglich vereinbarte konstruktive Anpassungen vorzunehmen und die rückgeführten CAD-Flächen in ein CAD-Modell z.B. im Format STEP zu exportieren.
Vollautomatisierte Probenverwaltung | Kryokonservierung bei -180 °C

Vollautomatisierte Probenverwaltung | Kryokonservierung bei -180 °C

Robotiklösung zur automatisierten Lagerung und Entnahme von Ampullen mit biologischem Material, bei kryogenen Temperaturen (-180°C). Traditionelle Systeme für die Lagerung bei kryogener Temperatur setzen Proben und Anwender großen Risiken aus. Sie sind arbeitsintensiv, zeitaufwendig und fehleranfällig. So müssen Anwender Schutzausrüstung tragen um Gesundheitsschäden zu vermeiden. Die manuelle Handhabung birgt die Gefahr von Verwechslungen und der physischen Beschädigung des biologischen Materials. Unser Smartfreezer verhindert falsche Handhabung und bietet sowohl für den Anwender als auch für die Proben, maximale Sicherheit. Das Be- und Entladen erfolgt einzeln pro Ampulle, wodurch vermieden wird, dass die im Gerät gelagerten Proben unnötigem thermischen Stress ausgesetzt werden. Mitarbeiter müssen während der Benutzung des Geräts weder mit einer kalten Oberfläche noch mit flüssigem Stickstoff in Berührung kommen. Es muss lediglich die gewünschte Probe über den Controller ausgewählt werden. Mittels eines druckluftbetriebenen Greifers steuert der Roboter den Transport der Proben von der Raumtemperatur- zur Tieftemperatur-Umgebung im Inneren des Gerätes. Hier sind 10 Lochscheiben gestapelt, in diese wird die zu lagernde Ampulle eingebracht. Alle Informationen über Benutzeraktionen, Lagerbedingungen und Probenhistorie können einfach mit einem externen Labor-Informations-Management-System (LIMS) ausgetauscht werden.
Rührwerk NANOSTAR 7.5 digital

Rührwerk NANOSTAR 7.5 digital

Das Rührwerk NANOSTAR 7.5 digital ist mit 30% weniger Volumen noch platzsparender als der MICROSTAR 7.5 digital und das bei gleicher Leistung. NANOSTAR 7.5 digital konzentriert sich auf perfekte Grundfunktionalitäten, ist kompakt und mit nur 0,8 kg einfach in der Handhabung. Konstantes Drehmoment Über den gesamten Drehzahlbereich von 50 - 2.000 rpm garantiert NANOSTAR 7.5 digital ein konstantes Drehmoment. Einfache Bedienung Die Bedienung erfolgt über einen stabilen Drehknopf. Das Display zeigt gut lesbar die Drehzahl an. Schnelle Updates Über die USB-Schnittstelle können regelmäßige Software-Updates schnell und einfach vorgenommen werden.
Engineering

Engineering

Unser Engineering-Service bietet umfassende Unterstützung von der Idee bis zum Musterbau. Mit einem erfahrenen Team von Ingenieuren und modernster Technologie entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen, die den spezifischen Anforderungen unserer Kunden entsprechen. Unser Ziel ist es, innovative und effiziente Produkte zu schaffen, die den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Wir begleiten unsere Kunden durch den gesamten Entwicklungsprozess, von der Konzeptphase über die Konstruktion bis hin zur Fertigung und Prüfung. Unsere Engineering-Dienstleistungen sind darauf ausgelegt, die Produktentwicklung zu optimieren und die Markteinführungszeit zu verkürzen. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und Innovationskraft, um Ihre Engineering-Projekte erfolgreich umzusetzen.
SMCB.1-Display

SMCB.1-Display

Steckbares Bedien- und Diagnosedisplay für die Safety-M compact Familie. Das SMCB-Display wird als Anzeige- und Bediengerät für die Safety-M compact Module eingesetzt. Durch die intuitive Bedienung ist das SMCB-Display schnell, einfach und flexibel einsetzbar. Das SMCB-Display kann direkt am Sicherheitsgerät verwendet werden. Dabei stehen eine Vielzahl an Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Mörtelmischer für Kleinsilos WETMIX

Mörtelmischer für Kleinsilos WETMIX

Der WETMIX Mini ist modularer Baustellenmischer für trockenen vorgemischten Mörtel, der von einer Person leicht bedient werden kann. Der vorgemischte Trockenbaustoff wird aus dem Silo ausgetragen und von der Schnecke in die Mischkammer dosiert, wo durch Wasserzugabe die Nassmischung entsteht, die sofort verarbeitet werden kann. Die Mischkammer aus SINT Polymerwerkstoff reinigt sich durch Wasserzugabe nach dem täglichen Betriebsschluss in weniger als zwei Minuten selbst. Merkmale: ◦ Dosier- und Mischkammer sowie Dosier- und Mischwelle aus haftfreiem, verschleißbeständigem SINT Poymerwerkstoff ◦ Reichhaltige Auswahl an Pflugschar-Mischwerkzeugen für alle Ansprüche ◦ Mischwelle mit modularen, einzeln austauschbaren Mischwerkzeugen ◦ Bauteile aus Normalstahl pulverbeschichtet in RAL 9010 (reinweiß) ◦ Kapazität: 40 - 100 Liter pro Minute Weiterführende Informationen zur Funktion der Maschine, sowie den einzelnen Optionen und Vorteilen finden Sie auf der Produktseite.
Projektmanagementberatung

Projektmanagementberatung

Projektmanagementberatung: Eigenverantwortliche, vollumfängliche Beratung, Steuerung und Umsetzung von Projektaufgaben.
Beratung zu Software-Engineering und Architektur

Beratung zu Software-Engineering und Architektur

Durchblick, Überblick und eine professionelle Verwaltung sind Voraussetzung für erfolgreiche Softwareprojekte. Sonst entsteht allzu schnell Chaos und Unzufriedenheit bei allen Beteiligten. Insbesondere im industriellen Umfeld mit seinen hohen Anforderungen an Robustheit, Performance und Effizienz, muss Software von Beginn an sauber entworfen und professionell erstellt werden. Programmieren nach der Devise „Hauptsache es funktioniert“ ist nicht mehr ausreichend, denn wer die Fundamente falsch setzt bekommt ein instabiles Gebilde, das hohe Wartungskosten nach sich zieht und wenig zukunftsfähig ist. Eine gut durchdachte Software-Architektur hilft, die Komplexität einer Software in Grenzen zu halten. Meine Dienstleistung für Sie: Ich führe Architektur- und Code-Reviews durch und identifiziere dadurch mögliche Schwachstellen in Ihrem Code und ungünstig angelegte System-Architekturen. Ich unterstütze Entwicklerteams in kritischen Projektphasen bei der Fehlersuche („Debugging“). In vielen vermeintlich „eingespielten“ Entwicklerteams herrscht eine gewisse Betriebsblindheit vor, die sich nur durch Impulse von außen aufbrechen lässt. Ich durchleuchte Ihre Entwicklungsprozesse und helfe Ihnen, Team-Struktur und -Kommunikation zu verbessern und notwendige Organisationsveränderungen umzusetzen. Sie verfügen über eine im Laufe der Jahre „gealterte“ Software, die auf den neuesten technologischen Stand gebracht werden soll? Ich begleite Sie bei Planung und Durchführung von Migrations-Projekten. Technisch orientierte Anwendungen bieten allzu häufig im User Interface lediglich eine 1:1 Repräsentation der komplexen Datenstrukturen im Hintergrund. Ich unterstütze Sie bei Design und Entwicklung einer logisch durchdachten und konsistenten Bedienoberfläche.
Metallbau: Steigender Unternehmenserfolg mit HELIUM V ERP-Software

Metallbau: Steigender Unternehmenserfolg mit HELIUM V ERP-Software

Mattro GmbH ist ein Unternehmen, das die Module von Helium verwendet. Diese Module decken ihre Varianten bis ins kleinste Detail ab.
Software-Engineering

Software-Engineering

Von der Webanwendung über Rich Clients und Mobile-Apps bis zur Firmware – hier sind wir seit über 25 Jahren zu Hause. Wir begleiten Ihr Softwareprojekt von der Idee bis zur Produktpflege. Die Entwicklung erfolgt nach modernen Methoden und industriellen Qualitätsstandards. Auch Ihr Software-Projekt ist bei uns in besten Händen.
Reverse-Engineering, Bauteilvermessung, Erstellung von 3D-Modellen, Technische Beratung

Reverse-Engineering, Bauteilvermessung, Erstellung von 3D-Modellen, Technische Beratung

Reverse-Engineering, Bauteilvermessung durch optische und taktile Verfahren, Erstellung von 3D-Modellen, Erstellung von Zeichnungen und sonstigen Unterlage.Variantenkonstruktion, Technische Beratung Reverse-Engineering, Bauteilvermessung durch optische und taktile Verfahren, Erstellung von 3D-Modellen Erstellung von Zeichnungen und sonstigen Unterlagen Für viele ältere Produkte (z.B. Ersatzteile) fehlen oft vollständige Unterlagen, um sie im Bedarfsfall auch mit alternativen und den aktuellen Stückzahlen angepassten Prozessen (z.B. 3D-Druck) fertigen zu können. Hier ist ein durchgängiges Reverse Engineering vom Ausgangsbauteil bis hin zu vollständigen und aktuellen technischen Unterlagen die Lösung.
Elektroblech - Rotor- und Statorbleche

Elektroblech - Rotor- und Statorbleche

Elektroblech: lasergeschnitten, paketiert, lasergeschweißt oder mittels Backlack verbunden. So sind wir in der Lage Ihnen wesentliche Komponenten für Ihren Elektromotor/ Elektroantrieb zu liefern. Alles aus einer Hand: Elektroband-Blech als Lagerware, Zuschnitt, Paketierung mittels Backlacksystem oder verschweißt - FERTIG. Vorteil für Sie: ein Ansprechpartner für Ihre Rotoren und Statoren und somit den nötigen Freiraum für die Planung Ihrer Serie. Ablauf: Datenaufbereitung und Erstellung der Vorrichtungen, Laserschneiden, Vermessung und Freigabe, Produktion mit fertigungsbegleitender Vermessung, Paketierung, fertiges Produkt. Auszug aus Lagermaterial: M235-35, M235-50 M270-35, M270-50 M330-35, M330-50 M350-35, M350-50 NO20-1500, NO30-1500, ... Deutschland: Deutschland
Einkauf mit Odoo - ERP-Software/ integrierte eCommerce Prozesse/ Lager/ Rechnung/ Buchhaltung/ Verkauf/ Vertrieb/ Absatz

Einkauf mit Odoo - ERP-Software/ integrierte eCommerce Prozesse/ Lager/ Rechnung/ Buchhaltung/ Verkauf/ Vertrieb/ Absatz

E-Commerce-Plattform & All-in-one ERP Business-Lösung Modularer Aufbau mit vielen, vielen Odoo-Apps Einkauf Managen Sie Ihre Lieferanten und Einkäufe mit integrierten eCommerce Prozessen für eine einheitliche Bestandsführung und Automatisierung der Abläufe für die Beschaffung. Mit nur einem Klick gelangen Sie zu den Modulen Lagerverwaltung, Rechnungsstellung und Buchhaltung mit integriertem Ablauf. Odoo-Apps Viele Softwares sind mit einheitlicher Bedienoberfläche in einer Odoo-Umgebung gebündelt, als Odoo-Apps. Unternehmen haben einen enormen Verwaltungsaufwand mit separaten Insellösungen, den verschiedenen Bedienoberflächen der jeweiligen Anwendungen und der ständigen Schnittstellenpflege zu Drittsystemen. Odoo-Apps können Sie ohne Schnittstellenprogrammierung mit wenig Aufwand installieren. Nach der Installation sind die Apps mit den Integrationen zu den anderen Apps implementiert, so dass Ihre Geschäftsprozesse durchgängig automatisiert sind. Digitalisierung starten Digitalisierung ist das beherrschende Thema für viele Unternehmen. Sie können jetzt Ihre Geschäftsprozesse agil digitalisieren - mit Odoo ist Digitalisierung leicht gemacht. Die digitale Strategie umfasst alle Unternehmensbereiche, wir können fast jeden Prozess digitalisieren. Für verschiedene Business Szenarien benutzen IT-Abteilungen in Ihrem Labor Odoo Digital Plattform als ERP Suite, sie können damit sehr leicht in einer zentralen Umgebung Prototypen bauen und den sanften Weg zur Digitalisierung starten. Vorteile von Online Software Odoo können Sie inhouse hosten oder bei einem externen Provider wie Amazon Web Services (AWS). Sie nutzen Odoo standortunabhängig von überall und jederzeit mobil mit jedem Endgerät. Unterwegs tragen Sie Ihr gesamtes Unternehmen in der Jackentasche, können sämtliche Prozesse steuern. Das Framework von Odoo mit seinen starken technischen Grundlagen ermöglicht Ihnen mit über 10.000 verfügbaren Apps viele Anwendungen unter einer Bedienoberfläche mit individuellen Anpassungsmöglichkeiten zu Ihren spezifischen Unternehmensprozessen. E-Commerce-Plattform & All-in-one ERP Business-Lösung Odoo ist eine belgische ERP-Software mit über 7 Millionen Benutzern, weltweit setzen namhafte große und kleine Unternehmen Odoo ein. Wir können für jede Unternehmensgröße Odoo implementieren und die ganze Bandbreite an Dienstleistungen bis hin zu Outsourcing aus einer Hand anbieten. Odoo ist eine moderne browserbasierte One Stop Business Suite und basiert auf dem Open-Source-Modell. Odoo liefert im Standard ein umfangreiches Framework mit den fertigen Modulen, den Odoo-Apps CRM, Sales, Kundenverwaltung, Lead Management, Rechnungsstellung, Auslagen, Vertrags-Management, Buchhaltung, Projekt Management, Human Resources, Lagerverwaltung, Barcode Scanning, Einkauf, Fertigung, Helpdesk, Kommunikation, Zeiterfassung, Urlaubstage, Personalrekrutierung, Fuhrpark-Management, E-Mail Marketing, Website-Builder, E-Commerce, Point of Sale und noch viele andere. Alle Module sind vollständig im Kern miteinander verzahnt, Sie können jederzeit Ihre Anwendung mit weiteren Modulen erweitern und beliebig skalieren. Entsprechend Ihren Anforderungen können wir für Sie die Module an Ihre Prozesse anpassen. Wir bieten Ihnen: Customer Relationship Management (CRM) ERP-Systeme Software-Beratung Software (Branchenlösungen) Softwareentwickler Softwareentwicklungs-Prozessverbesserungen Software für Abrechnungssysteme Software für Abschleppdienste Software für Auftragszeiterfassung Software für den Handel Software für die Erfassung von Rechnungen Software für ECR (Efficient Consumer Response) Software für Enterprise Application Integration (EAI) Software für Enterprise Resource Planning (ERP) Software für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) Software für Lager- und Fördertechnik Software für Logistik Software für Lohn- und Gehaltsabrechnung Software für Unternehmensberatung Software für Warenwirtschaft Anwendungsprogrammierung Beratung für E-Commerce Beratung für Enterprise Resource Planning (ERP) Beratung für Geschäftsprozessmodellierung (BPM) EDV-Lösungen Entwicklung von Software Help-Desk Systeme (Software) Installation von Software Interface/Schnittstellen-Software IT-Projekte Kaufmännische Software Preiskalkulations-Software Programmierung, kundenspezifische Software as a Service (SAAS) Software für Apotheken Software für Archivierung Software für Artikelmanagement Software für Baumärkte Software für Belegarchivierung Software für Betriebsmittelverwaltung Software für Büroorganisation Software für Call-Center Software für Cash Management Software für Controlling Software für C-Teile-Management Software für Customer-Relationship-Management (CRM) Software für das Finanzwesen Software für das Gesundheitswesen Software für das Transportwesen Software für den Einzelhandel Software für den Elektrogroßhandel Software für den Großhandel Software für den Kraftfahrzeughandel Software für den Reifenhandel
Capisco 8106 (Sattelstuhl)

Capisco 8106 (Sattelstuhl)

Sattelstuhl mit langer Gasfeder, ideal für den Einsatz am Sitz-Stehtisch Der HÅG Capisco 8106 ist eine Design-Ikone, der flüchtiger Zeitgeist nichts anhaben kann. Inspiriert von der flexiblen Haltung eines Reiters, setzt der einzigartig geformte "Sattelsitz" dieses Bürostuhl-Klassikers nach wie vor Maßstäbe: Ob sitzend oder halb stehend, seitliches oder rückwärtiges Sitzen – der Capisco unterstützt Sie dabei, wechselnde Positionen einzunehmen. Denn nur so bleiben Sie entspannt und sitzen dauerhaft bequem. - Der Capisco 8106 ist mit Sitz und Rückenlehne ausgestattet - Der Sattelsitz ist höhenverstellbar von niedrigen über erhöhte bis hin zu stehenden Arbeitspositionen (So können Sie sich frei bewegen und trotzdem bequem und ausbalanciert sitzen) - Die Sitztiefe sowie die Höhe der Rückenlehne können individuell angepasst werden, der Neigungswinkel ist ein- und feststellbar. Gestellfarben: weiß, silber, schwarz Bezug: Stoffe und Ledervarianten
Change Management

Change Management

Durch unsere Erfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen des Change Managements konnten wir in den letzten Jahren eine Vielzahl von Unternehmen zeitnah wieder auf den rechten Kurs bringen. Ein Unternehmen muss sich in der heutigen Zeit immer flexibler und schneller auf seine Umwelt einstellen. Um in diesem dynamischen Wandel zu bestehen, müssen stetige Veränderungen stattfinden, damit das Unternehmen erfolgreich bleibt. Dabei können Veränderungen helfen, in Krisenzeiten zu bestehen, z.B. bei einer Fusion die nötigen Stellhebel zu aktivieren oder auch innerbetriebliche Abläufe zu restrukturieren. Unsere Leistungen im Überblick: • Planung und Organisation sowie die Steuerung und Überprüfung des Veränderungsprozesses • Analyse prozessrelevanter Kanäle und potenzieller Störfaktoren • Einbeziehen interner und externer Anspruchsgruppen, die durch den Veränderungsprozess tangiert werden • Erarbeitung eines ganzheitlichen Konzeptes mit Ad-hoc-Maßnahmen • Implementieren des Konzeptes in den Gesamtprozess
Interim-Management

Interim-Management

Beratende und operative Unterstützung vor Ort. Schnell, flexibel, effizient. Sie haben eine Vakanz im Marketing oder E-Commerce und brauchen temporär Ersatz bis ein neuer Mitarbeiter gefunden ist? Sie haben zusätzlichen Bedarf, um kurzfristig Projekte umzusetzen oder suchen einen Experten für den Aufbau neuer Prozesse oder Geschäftsfelder? Dann lesen Sie bitte weiter... Natürlich wollen Sie keinen reinen Berater, sondern einen Marketing-Profi, der auch anpacken und operativ umsetzen kann – allein oder mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern. Ohne Einarbeitungszeit und direkt vor Ort. In Thomas Dworatscheck, Gründer und Inhaber von td-DIREKTMARKETING, finden Sie den richtigen Partner. Profitieren Sie von mehr als 25 Jahren Direktmarketing-Erfahrung auf Kunden– und Beratungsseite. Einsatzbeispiele: Überbrückung von Vakanzen durch Aus- oder Wegfall eines Managers im Unternehmen (operativ und/oder strategisch) Realisierung von Projekten, die aus Kapazitäts- oder Know-how-Gründen nicht von den Mitarbeitern selbst realisiert werden können Team-Überstützung / Know-how-Transfer Unterstützung beim Aufbau neuer Unternehmens-Aktivitäten (z.B. neue Märkte, neue Länder) Sparringspartner für Inhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte Weitere Informationen finden Sie unter Projektbeispiele
Changemanagement

Changemanagement

Vorgehensweisen Globale Märkte, fragmentierte Kundengruppen, interne/externe Regeln, die steigende Informationsflut und verschiedene, privaten Komplexitätstreiber machen es notwendig sich kontinuierlich zu verändern. Changemanagement ist ein unverzichtbarer, zentraler Ansatzpunkt zur Komplexitätsreduzierung. Auch wenn sich Veränderungsinitiativen durch Ausprobieren und ausreichend Kapazitäten sowie Fehlertoleranz in Angriff nehmen lassen, sprechen die vielen gescheiterten Veränderungsprozesse nicht für diesen linkischen Pragmatismus. Verändern Sie sich lieber mithilfe von memecon-Vorgehensweisen: Veränderungslage TripleS First100 SelbstReflex Selbstverständnis-Check Iterative Geschäftsausrichtung Coaching Das Problem mit Veränderungen beginnt bereits bei der Einstufung und Vergleichbarkeit von Veränderungen. memecon nutzt die Veränderungsdynamik als Einheit der Veränderung. Vier Veränderungsgrade sind abgebildet: Erkenntnis, Balance, Verbesserung und Wandel. Der sichere Weg zu einer nachhaltigen Veränderung nutzt vor der aufwendigen Umsetzung eine erwartungsorientierte Vorbereitung und Kommunikation der Veränderungsmaßnahmen - TripleS. Der Prozess zur Vorbereitung von Veränderungen besteht aus drei Schritten: Ermittlung der Erwartungen Gestaltung der TripleS-Felder Kommunikation der Veränderungsmaßnahmen. Durch die Dokumentation der Stakeholdererwartungen können Redundanzen ermittelt werden sowie Inkonsistenzen und Widersprüche aufgelöst werden. Die Gestaltung der Veränderungsfelder mit Hilfe von TripleS bestimmt die wichtigsten Veränderungen in den Bereichen Strategie, Struktur und Selbstbild. Die Ergebnisse werden zielgruppenorientiert aufbereitet und ein Kommunikationsplan, bestehend aus verschieden Maßnahmen, entwickelt und verbreitet. Veränderung ist nicht gleich Veränderung – was verändert sich? wer? wie schnell? welchen Veränderungsgrad? Die folgenden Vorgehen gibt es: Veränderungslage Unter Berücksichtigung von Veränderungstreibern wird die Veränderungslage einer Organisation ermittelt. Dazu werden die Veränderungsfelder Strategie, Geschäftsmodell und Selbstbild bezüglich der Veränderungsdynamik bewertet. Zusätzlich wird die Veränderungsfähigkeit und Veränderungsbereitschaft beurteilt. Zusammen ergeben diese Aspekte die Einstufung der Veränderungslage, sowie daraus resultierende Maßnahmen (z.B. Qualifizierungen, TripleS).
Bauteile & Baugruppen – Projektmanagement

Bauteile & Baugruppen – Projektmanagement

Jedes Projekt ist individuell. Diese immer wieder neuen Herausforderungen geben uns die Motivation einmalige Lösungen für Sie zu entwickeln. Egal ob Sie unser Know-how in einer einzelnen Sparte nutzen wollen, oder von der Fachkompetenz unseres ganzen Spektrums profitieren möchten. Wir haben das Angebot - Sie haben die Wahl! Gerne übernehmen wir für Sie das Projektmanagement bei der Entstehung von neuen Bauteilen und Prozessen. Dabei bündeln wir für Sie das Wissen unserer Experten von der ersten Idee und Handskizze über die virtuelle Modellierung und computergestützter Simulation bis hin zur praktischen Erprobung. Wir organisieren und steuern den gesamten Entwicklungsprozess mit unseren erfahrenen Projektleitern in enger Abstimmung mit Ihrem Team. Wenn Sie es wünschen begleiten wir Ihr Projekt so lange, bis am Ende ein serienreifes Produkt entstanden ist. Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind! Nehmen Sie uns beim Wort und stellen Sie uns auf die Probe. Prozessplanung: Getreu unserem Lehrsatz: „ Der Grundstein für eine wirtschaftliche Serienfertigung wird bereits in der Phase der Bauteilkonstruktion gelegt.“ sehen wir es als unsere Pflicht an, vorausschauend zu entwickeln. Dieses Prozess-Denken ist unser Fundament, basierend auf langjähriger Erfahrung, mit dem Transfer von Bauteilen und Prozessen aus der Entwicklungsphase hinein in den Serienprozess. Auf Basis systematischer Analyse und Definition von kundenspezifischen Anforderungen entwickeln wir effektive und sicherere Prozessketten. Hierbei loten wir die Grenzen des technisch Machbaren unter Berücksichtigung neuester Fertigungstechnologien aus. • Kapazitätsplanung • Taktzeit- und Ablaufanalysen • Erstellung von Fertigungslayouts • Projektierung von Sonderprozesse und -anlagen • Verkettung mehrstufiger Fertigungsprozesse
Kooperatives Veränderungsmanagement

Kooperatives Veränderungsmanagement

Als Kooperationsgestalter unterstützen wir Sie dabei, Kooperation in Veränderungsprozessen als Erfolgsfaktor zu nutzen und Beteiligung zielführend zu gestalten. Nur so kann die für den Erfolg entscheidende Identifikation mit dem Change gelingen. Im Mittelpunkt unserer Beratungsleistung steht die zielführende Gestaltung von Kommunikation und Einbindung der Menschen. Unser kooperatives Veränderungsmanagement folgt dabei dem Motto: So viel "Beteiligung" wie möglich und so viel "Top-down" wie nötig. Welche Mischung passt, hängt ab von der Dringlichkeit und Komplexität der Veränderung sowie von Kultur, Kompetenz und bisherigen Erfahrungen mit Change in der eigenen Organisation. Da die Lösungen von Heute die Probleme von Morgen sein können, folgen wir einem experimentellen Vorgehen in Veränderungsprozessen. Während des gesamten Changeprozesses planen wir unser Vorgehen schrittweise und richten uns an den Veränderungsbewegungen Ihrer Organisation aus. In der Arbeit mit Stakeholdern und Betroffenen orientieren wir uns stets an Bedürfnissen und haben Verhalten und Haltung im Blick! Denn Tools alleine reichen nicht! Beispielhafte Anliegen unserer
Führungskräfteentwicklung

Führungskräfteentwicklung

Machen Sie Ihre Führungskräfte fit für die anstehenden Veränderungen Unsere Arbeitswelt unterliegt einem permanenten und zunehmend schnelleren Wandel und erfordert so eine stetige Anpassungsleistung. Industrie 4.0, das Internet der Dinge, künstliche Intelligenz, individualisierte Produktvielfalt und vieles mehr, schlagen sich nicht nur in veränderten Produktionsabläufen nieder. Führungskräfte stehen hier vor ganz besonderen Herausforderungen! Um fit zu sein für diesen grundlegenden Wandel, müssen Führungskräfte ihre klassischen Rollen überdenken und sich vielmehr als Veränderungsmanager begreifen. Die zentrale Aufgabe von Führungskräften wird es daher zukünftig sein, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf diesem Weg der Veränderung zu begleiten, zu unterstützen und Orientierung zu geben. Neben den klassischen Führungsaufgaben, der Steuerung und Optimierung von Prozessen und Strukturen, wird also die SINNSTIFTUNG die ganz entscheidende Aufgabe für Führungskräfte der Zukunft sein! Eine zielgerichtete und somit nachhaltige Führungskräfteentwicklung basiert auf folgenden Grundpfeilern: Das Verständnis und die Überzeugung, dass Veränderung positiv und ein stetiger Prozess ist dem Entwicklungsgrad der Persönlichkeit der Führungskraft (Sozial- und Persönlichkeitskompetenz) das Wissen und anwenden können von Führungsinstrumenten (Methodenkompetenz) Führungskompetenzen zu vermitteln, so wie sie in der heutigen, modernen Arbeitswelt erforderlich sind, bedeutet für mich zu allererst, die Führungskraft und somit den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Authentizität, Ehrlichkeit, die Fähigkeit Orientierung geben zu können, die uneingeschränkte Offenheit zur Selbstreflexion, sowie die Bereitschaft zur Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit, all das zeichnet einen echten Leader aus. Dauer der Führungskräfteentwicklung: je nach Vereinbarung und Zielsetzung Zielgruppe: Geschlossene Teams und Gruppen, Fach- und Führungskräfte
Der Unternehmensnachfolge-Erfolgsplaner

Der Unternehmensnachfolge-Erfolgsplaner

Der Unternehmensnachfolge-Erfolgsplaner Die ersten 500 Schritte auf dem Pfad der Nachfolge – zur erfolgreichen Weiterführung Ihres Familienunternehmens Eine erfolgreiche Nachfolge bedarf einer guten Vorbereitung. Meine Meinung ist, dass es nur zwei Seiten der Medaille gibt – eine erfolgreiche oder eine gescheiterte Nachfolge. Es existiert kein „ein bisschen“, entweder Sie haben die Nachfolge gemeistert oder sie ist gescheitert. Dabei sieht für mich eine erfolgreiche Nachfolge so aus, dass die Familie in sich gefestigt ist, dass das Unternehmen erfolgreich ist und dass alle Beteiligten das Lebensziel erreicht haben, welche sie sich vorgestellt haben. Mit diesem Nachfolgeplaner starten Sie bereits heute mit der Vorbereitung für die Nachfolge, von der Theorie direkt in die Praxis vielleicht die größte Veränderung Ihres Unternehmens. Folgende Inhalte warten auf Sie: Ihre ersten Schritte der Nachfolge Ihre Fragen als Übergeber und Nachfolger Bedürfnisse und Herausforderungen Unternehmenszukunft, Strategie NachfolgerIn finden und NachfolgerIn sein Führung Unternehmensbewertung
04 3D-Scan

04 3D-Scan

Durch verschiedene Scantechniken werden Bauteile in 3D gescannt, die Daten des Bauteils originalgetreu aufbereitet und anschließend im 3D-Druck-Verfahren produziert.
REVERSE ENGINEERING

REVERSE ENGINEERING

Bei Bedarf eines 3D-Modells von Bauteilen oder Werkzeugen, können wir das Scannen für Sie durchführen. Die ermittelten Informationen (SCAN) werden als Punktwolke (STL) gesammelt und später in ein 3D-Modell umgewandelt. Planung Beratung 3D-SCAN Flächenrückführung von 3D Scans in ein CAD Format. Alle gängigen CAD Formate STP, IGS, DXF USW. Reverse Engineering Prozess