Emotionsmanagement in angespannten Gesprächen
Über dieses Training
Gerade emotional aufgeladene Gesprächssituationen fordern die Führungskraft. Sie muss idealerweise selbst einen kühlen Kopf behalten, gleichzeitig die Emotionen des Gegenübers einfangen und das Ziel des Gesprächs im Auge behalten. Sie suchen nach Wegen mit dieser Herausforderung noch professioneller umzugehen? Sie hätten gerne mehr Sicherheit in solchen Situationen? Und manchmal denken Sie, Sie sind auf ein „Spielchen“ hereingefallen?
Dieses Training gibt Ihnen mit dem Kommunikationsmodell der Transaktionsanalyse und dem Harvard-Verhandlungsmodell zwei starke Werkzeuge an die Hand, um sicher und zielstrebig durch emotional aufgeladene Gesprächssituationen zu navigieren.
Sie lernen viel über Ihre kommunikative Außenwirkung (Selbstwahrnehmung) und erhalten eine starke Analysestruktur für das Verhalten Ihres Gegenübers (Fremdwahrnehmung). Auf dieser Basis können Sie zielgerichtet Ihre persönliche Wirkung flexibel anpassen und gleichzeitig Ihr Gegenüber emotional abholen und lenken.
Und Sie erhalten Strategien, wie Sie mit Gesprächspartnern umgehen, bei denen diese Lenkung fehlschlägt oder wenn der Gesprächspartner „Spiele“ mit Ihnen spielen will. Eben damit Sie souverän und sicher durch jede Situation gehen können.