Zusammenspiel aus Inhalt, Design und Technik
Wir wollen Websites designen, die begeistern, durch Klarheit und Übersichtlichkeit bestechen und bei der Zielgruppe einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Um dieses Ziel zu erreichen, entwickeln wir entsprechend Ihrer Anforderungen einen individuellen und unverwechselbaren Stil für jede unserer Website. Die Besuchenden sollen sich wohlfühlen und lange auf der Seite verweilen – damit sie jederzeit gerne wiederkommen. Um dies zu erreichen, entwickeln wir ein übersichtliches Layoutraster, ein klares Farbkonzept und eine dichte Bildsprache Design und Technik im Einklang mit den Inhalten.
Modernes Webdesign ist ein ausgewogenes Zusammenspiel aus Inhalten, Design und Technik. Als Full-Service-Agentur liefern alles aus einer Hand und sorgen dafür, dass sich die einzelnen Komponenten Ihrer Website gut ergänzen. Wir gestalten das Layout von Beginn an im Einklang mit der Technik und verteilen auch die Inhalte in diesem Zuge so, dass sie gut lesbar und übersichtlich gestaltet sind. Durch die Gliederung in kurze, überschaubare Absätze mit Haupt- und Zwischenüberschriften wirkt ein Onlineangebot freundlicher und weckt beim Betrachtenden mehr Lust auf die Inhalte.
Ein Website wird nichtlinear gelesen. Texte im Internet werden nicht wie Bücher gelesen. Im Gegensatz zum linearen Lesen, wie dies bei einem gedruckten Medium praktiziert wird, springen Besuchende beim Betrachten einer Website zwischen den verschiedenen Abschnitten hin und her. Sie hüpfen quasi durch die Abschnitte und Texte und lesen unterschiedliche Häppchen auf verschiedenen Bereichen der Website.
Diese nichtlinearen Bewegungen des menschlichen Auges beim Betrachten einer Website müssen bereits bei der inhaltlichen Konzeption aber auch bei der Aufteilung der Inhalte und bei der Gestaltung des Websiterasters bedacht werden. Der Design-Grundsatz “Form follows function” gilt somit auch beim Screendesign im Medium Web, denn das Internet hat altbekannte Lesegewohnheiten verändert, ja geradezu revolutioniert.
Texte werden im Web nicht mehr so vertieft gelesen und müssen daher Informationen noch schneller und einfacher transportieren als dies bei gedruckten Werbemitteln der Fall ist. Oftmals scannen Besucher eine Website förmlich nach auffälligen Bildern oder Textabschnitten ab. Dabei bleiben sie mit dem Auge an dem Element hängen, welches sich besonders aus der Masse abhebt. Einen Vorteil haben diese neuen Lesegewohnheiten allemal: Die digitale Welt ermöglicht grundsätzlich mehr Menschen einen schnellen Zugang zu Informationen.
Folgende Faktoren sind bei gutem Webdesign zu berücksichtigen:
Ansprechendes Erscheinungsbild: Farben und Schriftarten
Farben und Schriftarten sollten sorgfältig ausgewählt werden, um ein ansprechendes und einheitliches Erscheinungsbild der Website zu erzielen. Farben und Schriftarten müssen gut sichtbar und lesbar sein, um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. Dies spielt eine wichtige Rolle beim Webdesign, da die Auswahl von Farben und Schriftarten einen großen Einfluss auf die Benutzererfahrung und die Wirkung der Website haben können:
Farben können eine emotionale Reaktion auslösen und tragen dazu bei, dass eine Website visuell ansprechend wirkt. Sie können auch verwendet werden, um das Branding und die Identität eines Unternehmens zu unterstützen und zu unterstreichen.
Schriftarten können die Lesbarkeit und Verständlichkeit der Inhalte verbessern und auf diese Weise dazu beitragen, dass eine Website professionell und seriös wirkt.
Verständlichkeit: Verwendung von Bildern und Grafiken