Seminar Konfliktlösestrategien
Sie werden vertraut mit Konflikttheorien und praktischen Gesprächs- und Verhaltensmustern, die Sie sofort anwenden können.
Konflikte sind ein normaler Bestandteil vieler Gespräche. Sie erkennen, welche Konflikte positiver Natur sind und wie Sie negative Auswirkungen in kreative Gespräche umformen können.
(Selbst körperliche Aggressionen können Sie damit in 1 Sekunde auflösen.)
Ihre Inhalte:
1. Von der Gesprächsführung zum Konfliktmanagement
● Grundregeln der Kommunikation
● Die Konfliktarten - ein Überblick
● Erste Schritte: Schnelle Diagnose der Eskalationsstufe ist hilfreich
● Keine Angst vor Angriffen: Sammeln Sie die Vorwürfe und Entkräftungen
2. Kooperative Strategien der Konfliktlösung
● Die persönliche Einstellung überprüfen und optimieren
● Kommunikativ den Stress verringern: offene Fragen statt Rechtfertigungen
● Ich und Du Botschaften: Steigerung durch Wir- Formulierungen
● Die beste Strategie: So bauen Sie rasch Sympathie auf
3. Unfaire Angriffe und Ihre Entkräftigung
● Individuelle Strategien erkennen: Kompromiss und Kooperation sind die Ziele
● Die wichtigsten Gesprächsfehler:
unzulässige Verallgemeinerungen, Regeln und Vergleiche
● Die professionelle Auflösung der Blockaden
4. Spezielle Techniken für den direkten Kontakt
● Aktives Zuhören als Lenkungstechnik
● Wirksame Sprechtechniken bei Fragen, Informationen und Anweisungen
● Killerphrasen in wertschätzende Kommunikation umwandeln
● Wie Sie Aggressionen durch Körpersprache in Sekunden auflösen:
unterschiedliche Strategien bei Männern und Frauen
5. Stressbewältigung im beruflichen Alltag
● Auswirkungen von Stress: Körperlich und psychisch
● Entspannung im Alltag: Progressive Muskelrelaxation
● Mentales Training
● Eine Atemtechnik: der stille Helfer
● Die 7 goldenen Anti-Stress-Regeln
Methodik:
Lehrvortrag, Rollenspiele, Videotraining, Gruppendiskussion, Bearbeiten von Fallbeispielen, praktische Übungen
Ziele für die TeilnehmerInnen:
Steuerung der Gesprächsatmosphäre, Deeskalationsstrategien im direkten Kontakt, rascher Aufbau einer positiven Beziehung.
Die TeilnehmerInnen erhalten umfangreiche Unterlagen und auf Wunsch ein persönliches Zertifikat für die Weiterbildung.