Erfolgreiche Promotions in der Gastronomie
Das Durchführen von Promotionaktionen in Restaurants, egal ob diese sporadisch, täglich, wöchentlich oder monatlich stattfinden, kann eine durchaus wirkungsvolle Strategie zur Neukundengewinnung sein; gleichzeitig aber auch ein guter Weg, um sich bei möglichen Stammkunden für ihre Treue zu bedanken. Die entspannte Atmosphäre in Restaurants, Kneipen, Cafés oder auch Clubs, bietet ideale Voraussetzungen für die Ansprache der Kunden, zur Einführung von neuen Produkten, zur Ankündigung von Veranstaltungen oder bei Relaunches. Promotionaktionen können in diesem Rahmen sehr unterschiedlich ausgestaltet werden.
Um erfolgversprechende Promotions zu konzipieren, müssen, wie auch bei vielen anderen Marketingkonzepten, im Vorfeld messbare Ziele gesetzt werden. Anhand der definierten Ziele, entwickeln wir als erfahrene Promotionagentur Ideen, die sich daran messen lassen, ob die Ziele in einem angemessenen Budgetrahmen, erreicht werden können. Gastro-Promotions sollten z.B. vornehmlich an frequenzstarken Tagen durchgeführt werden, auch wenn dies die Gesamtdauer einer Promotionaktion verlängern sollte.
Um ein größeres Publikum zu erreichen, bietet es sich an, Promotionaktivitäten in der Gastronomie mit Social-Promo-Ads zu verknüpfen. Dies kann auch durch ganz einfach durch aufmerksamkeitsstarke Hashtags erfolgen, welche z.B. besondere Rabatte offerieren.