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Gummi Manschetten

Gummi Manschetten

Manschetten, Schlauchstücke, Übergangsstücke, konische Manschetten und Trichter wie Siliconmanschetten, Gummimanschetten und Rohrmanschetten Dichtungsmanschetten, Rohrmanschetten oder Übergangsmanschetten gehören zu unserer Spezialität - bei SDGummi haben wir uns auf eine möglichst wirtschaftliche Maßanfertigung von Manschetten auch aus Silicon spezialisiert. Alle Manschetten werden in Handarbeit hergestellt, sodass wir unseren Kunden neben einer vielseitigen Materialauswahl nahezu jede Wandstärken anbieten können. Rohrmanschetten dienen als Verbindungsstück für Rohre, um Schwingungen oder Dehnungen auszugleichen und sind eine kostengünstige Lösung für eine flexible Verbindung. Mit unseren nahtlos geklebten Manschetten können wir auf ein breites Spektrum an Plattenmaterialien zurückgreifen, um auch Einzelanfertigungen wirtschaftlich anzubieten. Die Platten werden auf Maß geschnitten mit einem Schrägschnitt an den Verbindungststellen geschäftet, geschliffen und verklebt. Für jedes Material gibt es spezielle Kleber, um eine nahtlose und dauerhaft stabile Verbindung zu erreichen. Handkonfektionierte Manschetten werden auf Edelstahlrohren aus kalandrierten Mischungsbahnen gewickelt, auf den Rohren fest fixiert und anschließend im Autoklaven vulkanisiert. So erreicht man ein langes Schlauchstück, von dem die Manschetten auf die entsprechende Länge abgelängt werden. Diese energieintensive und aufwändige Fertigung kommt nur bei Klein- oder Großserien in Frage. Bei speziellen Ansprüchen an das Material wie besonders hohen Einsatztemperaturen oder chemischen Einflüssen wie auch hohen mechanischen Belastungen, wo beispielsweise Gewebeeinlagen als Druckträger gefordert sind, empfehlen wir diese Produkte.
Ersatzgummiprofil für Absenkdichtung | Athmer | Bodendichtung | Türdichtung

Ersatzgummiprofil für Absenkdichtung | Athmer | Bodendichtung | Türdichtung

Diese Ersatzdichtung ist passend für Schall-EX RD+BD / Omega II / P. Automatische Türabdichtungen stoppen die Zugluft unter Ihren Türen! Ersatzdichtung für Absenkdichtungen (Schall-EX RD+BD / Omega II / P / Athmer) Artikelnummer: SP5151 Diese Ersatzdichtung ist passend für Schall-EX RD+BD / Omega II / P Automatische Türabdichtungen stoppen die Zugluft unter Ihren Türen! Beste Premiumqualität aus Deutschland Besonders langlebige, leistungsfähige und wartungsfreie Dichtung, dank nachhaltiger Produktion Bietet eine hervorragende Dichtungsleistung gegen Zugluft und Kälte Details zur Dichtung: Gesamtbreite: 13 mm Gesamthöhe: 16 mm Farben: grau Geeignet für: Türen, Außentür, Innentür Material: Silikon Hersteller: Athmer EAN: 4052817049938 Einbautipp: Ziehen Sie die Dichtung durch einen feuchten Lappen, der mit Wasser und einem Spritzer Spülmittel getränkt ist. Dadurch lässt sich diese leichter einbauen. Das Profil nicht auf Zug oder Druck in die Nut stecken, sonst erhalten Sie kein optimales Ergebnis. Gesamtbreite:: 13 mm Gesamthöhe:: 16 mm Farben:: grau Geeignet für:: Türen, Außentür, Innentür Material:: Silikon EAN:: 4052817049938
SRBB 208 Gummidämmring

SRBB 208 Gummidämmring

Gummidämmring, Marke: SNR Artikelnummer: SRBB 208 Breite: 0 mm Innendurchmesser: 40 mm Außendurchmesser: 0 mm Breite Innenring (BI): 0 mm
Wellendichtungen

Wellendichtungen

SEALWARE liefert unter anderem Wellendichtringe z. B. aus dem Werkstoff MVQ in mehreren unterschiedlichen Bauformen und verschiedenen Farbvarianten. Viele Abmessungen auch kurzfristig aus Vorrat. Wir liefern eine umfangreiche Palette an Wellendichtringen (Radial-Wellendichtringen) aus Silikon auch in FDA oder EG 1935/2004 konformen Sondermischungen.
Türdichtung aus Silikon

Türdichtung aus Silikon

Bei unseren Silikonprofilen handelt es sich um extrudierten Siliconkautschuk (HTV-Silikon). Silikon weist hervorragende Eigenschaften aus und ist thermisch belastbar, flexibel, ozon- und witterungsbeständig und in kleinen Mengen herstellbar. Die Flexibilität wird in Härtegraden von ca. 25 – 80° Shore A angegeben. Silikon ist einfärbbar und lieferbar in milchig –transparent, schwarz, weiß, blau, grün, rot, gelb und grau. Sollte ein spezieller Farbton aus der RAL-Tabelle gewünscht werden, ist dies in Anlehnung möglich. Extrudiert werden kann Silikon in den unterschiedlichsten Geometrien: Rundschnüre, Vierkantprofile, Rechtecke, mit Hohlräumen, als Trapezprofil, Halbrundprofil, Fahnenprofil, E-Profil, Aufsteckprofil, Klemmprofil, Lippenprofil, U-Profil, T-Profil, Zargenprofil oder Sonderprofile. Hier sind dem Einfallsreichtum kaum Grenzen gesetzt. Wir unterstützen Sie gerne bei der Profilauswahl. Sollte dennoch kein passender Standardquerschnitt vorhanden sein, so können wir eine Geometrie in Absprache konstruieren und kreieren. Anfallende Entwicklungs- und Inbetriebnahmekosten sind hierbei sehr überschaubar und kostengünstig. Silikonprofile werden gemäß der allgemein gültigen Maßtoleranz nach DIN ISO 3302-1 E2 hergestellt. Silikonprofile können je nach Einstellung und Mischung thermisch von -60°C bis +250°C (kurzzeitig +300°C) erstellt werden. Ebenso sind Silikonprofile häufig für den Lebensmittelbereich einsetzbar und leicht zu reinigen. Detektierbare Dichtungen werden vermehrt in der Lebensmittelindustrie eingesetzt, dies ist mit Silikonprofilen möglich. Auf Wunsch können wir Profile als Meterware, aber auch als Zuschnitt in unterschiedlichen Längen anbieten. Auch ist es möglich die extrudierten Silikonprofile zum Ring oder Rahmen zu verkleben. Einsatzgebiete: Lebensmittelindustrie Trockner Klimakammern Behälterbau Maschinenbau Abfüllanlagen Kühlgeräte Solarindustrie Eine Spezialität sind unsere aktivierbaren, aufblasbaren Dichtungen aus Silikon, aber auch sogenannte Kantenschutz- und Dichtprofile aus Silikon mit eingebetteter Edelstahleinlage.
kundenspezifische Formteildichtungen

kundenspezifische Formteildichtungen

Kundenspezifische Formteile können gemäß Referenzmuster, nach Kundenzeichnung und eigener Auslegung & Entwicklung entsprechend der Einbausituation und Anwendungsparameter gefertigt werden.
Gummiprofile

Gummiprofile

EPDM oder TPE Profile mit individuellen Beschnitten und in Verbindung mit angespritzten Ecken oder Endstücken – alles aus einer Hand von SPT. Neben reinen 1K Gummiprofilen bieten wir auch 2K Profile aus EPDM oder TPE + EPDM Moosgummi. Zusätzlich bieten wir technische Lösungen für Beschnitte an den Profilen und spritzen Formteile direkt an die Extrudate. Typische Anwendung: Karosseriedichtungen, Spannbänder, Schachtabdichtungen, Kantenschutz
Dichtung aus EPDM-Kautschuk

Dichtung aus EPDM-Kautschuk

Wir produzieren individuelle Dichtungen auf Kundenwunsch in allen Formen und Dimensionen. Spezielle Materialien bringen gewisse Eigenschaften mit sich. Um das passende Produkt für Sie zu finden helfen Ihnen gerne unsere Experten weiter und beraten Sie spezifisch zu Ihren Anforderungen
Rahmendichtungen

Rahmendichtungen

Rahmendichtungen aus Profilen bieten eine effektive Lösung für die Abdichtung von Rahmenkonstruktionen in einer Vielzahl von Anwendungen. Diese Dichtungen werden in den Elastomerequalitäten Silikon, EPDM, NBR und FPM nach Kundenspezifikationen gefertigt, was sie zu einer idealen Wahl für Anwendungen macht, die hohe Anforderungen an Dichtheit und Beständigkeit stellen. Die Fähigkeit, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, macht Rahmendichtungen zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fertigungsprozesse. Die hohe Qualität und Zuverlässigkeit dieser Dichtungen gewährleisten, dass sie den Anforderungen internationaler Normen gerecht werden und in einer Vielzahl von Anwendungen weltweit eingesetzt werden können. Ob es sich um die Lebensmittelindustrie, Medizintechnik oder Automobilindustrie handelt, Rahmendichtungen bieten die notwendige Flexibilität und Beständigkeit, um in anspruchsvollen Umgebungen zu bestehen. Ihre Fähigkeit, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, macht sie zu einer bevorzugten Wahl für Ingenieure und Designer, die nach zuverlässigen und leistungsstarken Dichtungslösungen suchen.
Radial-Wellendichtringe

Radial-Wellendichtringe

Radial-Wellendichtringe werden mit festem Sitz im Gehäuse oder Gehäusedeckel eingebaut. Ihre Dichtlippe läuft auf der Oberfläche der sich drehenden Welle und wird meist von einer Schlauchfeder (Wurmfeder) radial auf die Wellenoberfläche gedrückt. Um Verschleiß an der Gummilippe zu vermindern und die Dichtwirkung zu gewährleisten, werden hohe Anforderungen an die Beschaffenheit der Wellenoberfläche gestellt. Oft wird deshalb die Welle im Bereich der Dichtungslauffläche drallfrei geschliffen.
Pumpenpackungen

Pumpenpackungen

Pumpenpackungen zur Abdichtung langsam bis schnell drehender Wellen. Sie enthalten ein Einlaufschmiermittel, das beim Anfahren als Schmierfilm dient und die Formbarkeit des Geflechtes eingesetzt. Pumpenpackungen werden zur Abdichtung langsam bis schnell drehender Wellen eingesetzt. Sie enthalten ein Einlaufschmiermittel, das beim Anfahren als Schmierfilm dient und die Formbarkeit des Geflechtes unterstützt. Weitere Einsatzgebiete sind in Mischern, Rührwerken, Autoklaven, Refinern, Knetern und ähnlichen Aggregaten zu finden. Man unterscheidet zwischen kanten- und laufflächenverstärkten Hybridpackungen. Grundsätzlich verwendet man mindestens 2 verschiedene Werkstoffe, zum Beispiel mit einer Verstärkungscharakteristik, wie sie Aramidgarne haben und grafithaltige Garne, welche die Wärmeleitfähigkeit fördern. Die Kantenverstärkung einer Packung ist sinnvoll bei Axialbewegungen des abzudichtenden Aggregates, wie man sie in Kolbenpumpen findet. Positiver Nebeneffekt der Kantenverstärkung ist, die Spaltextrusion der Packung zu vermeiden. Die meisten Einsatzfälle für Hybrid-Pack® findet man mit rotierenden Wellen, dort bevorzugt man die Laufflächenverstärkung gegenüber einer kantenverstärkten Packung. Grund dafür ist die gleichmäßige Verteilung des Verstärkungsmaterials über die gesamte Laufbreite, was eine gemäßigte Belastung der Wellenoberfläche mit sich bringt. Ein gewünschter Nebeneffekt der Laufflächenverstärkung ist es, Feststoffanteile eines Produktes in ihrer Dynamik, die durch Wellenrotation entstehen kann, zu stoppen und einen Abrieb einer weicheren, z.B. wärmeleitfähigen Komponente der Hybridpackung zu verhindern.
Standard-Kolbendichtung

Standard-Kolbendichtung

Series 208: Standard-Kolbendichtung Die Standard-Kolbendichtung der Serie 208 ist eine reibungsarme Konstruktion, die aus einer PTFE-gefüllten Dichtung und einem O-Ring-Energetisierer besteht. Sie ist für doppeltwirkende Zylinder in anspruchsvollen Anwendungen konzipiert, in denen geringe Reibung und hohe Verschleißfestigkeit gefordert sind. Benefits Geringe Reibung Doppeltwirkende Anwendungen Hochtemperaturbeständigkeit Geringer Verschleiß Extrusionsbeständig Kompatibel mit einer Vielzahl von Werkstoffen Lieferbar in Durchmessern bis zu 2100 mm Applications Die Standard-Kolbendichtung der Serie 208 ist ideal für Hochdruckdichtungsanwendungen und bietet reibungsarme Leistung und doppeltwirkenden Betrieb. Typische Anwendungen sind zum Beispiel: Walzwerke Spritzgießmaschinen Hydraulische Pressen Agrarhydraulik Mobilhydraulik Die maßgeschneiderten PTFE-gefüllten Komponenten von System Seals bieten extrem niedrige Reibung und Hochgeschwindigkeitsleistung bei minimalem Verschleiß. Als Standardkomponenten werden mit Bronzefüllstoff oder Glas-Molybdän gefülltes PTFE verwendet. Der Temperaturbereich der Dichtung kann durch die Wahl eines FPM-Energizers anstelle des Standard NBR-Energizers vergrößert werden Material Code PTFE-Bronze Werkstoff + NBR O-Ring MT23 PTFE-Bronze Werkstoff + FPM O-Ring MT26 PTFE-Glass/MoS2 Werkstoff + NBR O-Ring MT83 PTFE-Glass/MoS2 compound + FPM O-Ring MT86 Temperatur MT23 MT83 Hydrauliköl -30…+100 -22…+212 -30…+100 -22…+212 Wasser-Öl-Emulsionen (HFA) +5…+60 +40…+140 Wasser-Glykol-Gemisch (HFC) -30…+60 -22…+140 Polyolester (HFD) Wasser +5…+100 +40…+212 Geschwindigkeit 5 m/s (16.5 ft/sec) Druck 400 bar (6000 psi) Hinweis: Für andere Werkstoffe oder Flüssigkeiten wenden Sie sich bitte an unsere Ingenieursabteilung PDF Download
Membrandichtung

Membrandichtung

Die Membrandichtung ist durch ihren speziellen Aufbau geeignet, hohe Umfangsgeschwindigkeiten und hohe Druckbelastungen bei sehr niedrigen Reibwerten aufzunehmen. Membrandichtung Kennzeichnung: Das Wirkungsprinzip dieses federlosen Radialwellendichtringes liegt darin begründet, dass über Stützkörper aus Stahl oder anderen Metallen gummielastische Membrankörper mit einer genau abgestimmten Vorspannung aufgezogen werden. Die sich an dem Membrankörper anschließende schräg gestellte Dichtlippe ist, je nach der Einbausituation und der Druckrichtung des abzudichtenden Mediums, nach innen oder nach außen gestellt. Anwendung: Die Membrandichtung ist durch ihren speziellen Aufbau geeignet, hohe Umfangsgeschwindigkeiten und hohe Druckbelastungen bei sehr niedrigen Reibwerten aufzunehmen. Sie kommen vorwiegend in Pumpen, Elektomotoren, schnell laufenden Arbeitsspindeln, Drehdurchführungen und in der Nahrungsmittelindustrie (FDA-Zulassung) zum Einsatz.
Kolbendichtungen

Kolbendichtungen

In Sondermaßen und -werkstoffen erhältlich! Die arcus Kolbendichtungen: Arcus Kolbendichtungen werden aus NBR-, FPM-, Polyurethan und diversen modifizierten PTFE -Werkstoffen hergestellt. Unsere Kolbendichtungen werden den Anforderungen nach geringer Reibung, kompakter Form und einfacher Installation gerecht. Darüber hinaus bieten unsere PTFE basierten Werkstoffe und Polyurethan-Werkstoffe ausnahmslos eine hohe Verschleißfestigkeit und verfügen über herausragende Extrusionseigenschaften sowie eine hohe Temperaturbeständigkeit.
Kolbendichtungen

Kolbendichtungen

Lippen-/Nutringe oder doppelwirkende Dichtelemente werden als Kolbendichtungen, die je nach Einsatzbedingungen mit des jeweiligen Medium Druckbelastet werden können. Kolbendichtungen sind in jeder Größe und jedem Material lieferbar.
Wellendichtungen

Wellendichtungen

Die Wahl einer geeigneten Dichtungskonstruktion und des passenden Werkstoffs richtet sich nach den Betriebsbedingungen der Anwendung, wie: Temperatur Drehzahl vertikale oder horizontale Ausrichtung Da es üblich ist, im Dichtungsauswahlprozess die Auswirkungen einer Betriebsbedingung vorrangig zu berücksichtigen, gibt es keine universellen Regeln bei der Wahl des geeigneten Dichtungstyps für eine bestimmte Anwendung. Wir beraten Sie daher gerne bei der richtigen Auswahl.
Wellendichtringe

Wellendichtringe

Konzept und Funktionsweise Wellendichtringe gibt es in radialer und axialer Bauform. Der Einbau erfolgt mit festem Sitz in einem Gehäuse. Die Dichtwirkung erfolgt über eine Dichtlippe, welche auf die Oberfläche der rotierenden Welle drückt. Aufgrund der stetigen Reibung im Betrieb werden auf die Beschaffenheit der Wellenoberfläche hohe Anforderungen gestellt. Anwendung Besonders als kostengünstige Lösung in kleinen Einbauräumen werden Wellendichtringe bevorzugt eingesetzt. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten z.B. bei Motoren, Getrieben, Spindeln, Pumpen, Zementmühlen, Kompressoren etc. Haupteinsatzgebiet sind Lagereinheiten, wo das Austreten von Schmiermitteln verhindert wird. Schmierung und Reibung Die ausreichende der Dichtung mit Schmiermitteln ist entscheidend für die Lebensdauer und Zuverlässigkeit der Dichtung. Je intensiver die Schmierung, desto geringer der Verschleiß. Die Dichtung darf in keinem Fall trocken laufen. Das abzudichtende Medium ist nicht nur Schmiermittel, sondern auch Kühlmittel zur Abführung der entstehenden Reibungswärme. Merkmale • Zylindrischer Außenmantel zur Sicherstellung der statischen Abdichtung im Gehäuse • Federbelastete Dichtlippe zur Sicherstellung der dynamischen und statischen Dichtheit an der Welle Einsatzbereich Werkstoff PTFE, FKM, NBR Betriebstemperatur: -40…160° C Betriebsdruck: -0,9 bis 500 bar Umfangsgeschwindigkeit: max. 40 m/s Wellendurchmesser: 20…600 mm
Faserdichtungen

Faserdichtungen

Faserdichtungen werden in weiten Bereichen der chemischen Industrie, der Lebensmittelverarbeitung, der Trinkwasserversorgung und für sonstige allgemeine Einsätze verwendet. Fybar PT 50 (119KB) Fybar PT 60 (113KB) Fybar PT 50 (639KB) Fybar PT 60 (214KB)
STEIGNER Schlauchdichtung STD02 Türgummi braun

STEIGNER Schlauchdichtung STD02 Türgummi braun

Hochwertige Gummidichtung aus TPE - universal für Fenster und Türen geeignet – Schlauchdurchmesser: 4-12mm Nutbreite: 3mm - Typ: Zargendichtung mit Flügelfalzprofil - Qualitätsprodukt von STEIGNER Für eine absolut zuverlässige Abdichtung in Ihrem Heim: Hochwertige Gummidichtung für Türen und Fenster, dichtet u.a. Türrahmen und Fensterspalten schnell und kinderleicht ab. Mit den Tür- und Fensterdichtungen von Steigner sparen Sie bis zu 35% Heizkosten und dämmen Sie Ihr Haus fachgerecht wie ein Profi! Im Fokus steht die fachgerechte Verarbeitung hochwertiger Materialien wie TPE (Thermoplastisches Elastomer). Thermoplastische Elastomere vereinen auf der einen Seite die positiven Eigenschaften der Kunststoffe wie z.B. Flexibilität, Elastizität, eine hohe witterungs- und Temperaturbeständigkeit (kurzfristig bis zu 135° Grad) und auf der anderen Seite die elastische Formbarkeit der Elastomere. Die hohe Qualität der verwendeten Materialien machen unsere Fensterdichtungen äußerst langlebig, sodass das Austauschen von Fensterdichtungen für Jahre kein Thema mehr sein wird! Die Zimmertürdichtung muss lediglich in den vorgesehenen Türspalt bzw. in den Türrahmen gedrückt werden. Nie wieder Zugluft oder störende Geräusche: Dichten Sie Problemstellen wie Fenster und Türen schnell und unkompliziert ab - mit den Qualitätsdichtungen von Steigner!
Dichtungsringe

Dichtungsringe

O-Ringe Radial-Wellendichtringe Abstreifer Pneumatikdichtungen X-Ringe Hutmanschetten Verschlusskappen Führungsbänder Kolbendichtungen Stangendichtungen Sonderdichtungen in gedrehter Ausführung Metalldichtungen Vulkanfiberdichtungen Gewebe-Kautschukdichtungen Hart-PVC Dichtungen Ersatzdichtungen Ersatzdichtungen Dichtungen für Storz-Kupplungen Dichtungen für Kamlock-Kupplungen Dichtungen für GEKA-Kupplungen Dichtungen für Sandstrahlkupplungen Dichtungen für Kompressorkupplungen Dichtungen für Storz-Kupplungen Dichtungen für Storz-Kupplungen aus NBR Dichtungen für Storz-Kupplungen aus Silikon Dichtungen für Storz-Kupplungen aus Viton Dichtungen für Storz-Kupplungen aus EPDM Dichtungen für Storz-Kupplungen aus NBR Temperatureinsatzbereich von - 40° C bis + 110° C Storz-Größe Knaggen-abstand in mm Dichtungen für Storz-Kupplungen aus NBR
Hanno Zellgummi

Hanno Zellgummi

Hanno-Zellkautschuk ist ein geschlossenzelliger, weich­elastischer Porengummi. Er eignet sich hervorragend für elastische Abdichtungen verschiedener Art. HANNO bietet Ihnen verschiedene Qualitäten für verschiedene Anwendungsgebiete. Die Temperaturbeständigkeit kann hierbei, je nach Qualität, von – 40 °C bis + 120 °C betragen. In Sonderfertigung stellen wir Ihnen (fast) jede beliebige Form her.
Simmerringe

Simmerringe

Die radialen Wellendichtungen bestehen aus einem festen Außen- und einem elastischen Innenteil, und werden in Umgebungen mit rotierenden Elementen eingebaut. Die gewünschte Funktion wird mittels des elastischen Teils erreicht, in dem jeweils eine Spiralfeder eingebaut ist. Dichtungen bewirken die Trennung verschiedener Medien mit kleinem Druckunterschied. Sie werden in Autos, Maschinen und Haushaltsgeräten eingebaut. Wir fertigen die Wellendichtringe in 11 verschiedenen und nummerierten Formen, konform der DIN NORM 3760, an. Bei der Herstellung werden nachstehende Materialien eingesetzt: • Perbunan (NBR) • Silikon (MVQ) • Flour (FPM) Abweichende Materialien und Formen können anhand technischer Unterlagen der Kunden angefertigt werden.
Zellkautschuk HW-ZEP EPDM

Zellkautschuk HW-ZEP EPDM

geschlossenzelliger Kautschuk ohne Haut, schrumpft stark! - sehr gute Ozonbeständigkeit, bedingt beständig gegen Öl und Säuren, nicht benzinbeständig Zellkautschuk HW-ZEP EPDM - geschlossenzelliger Kautschuk ohne Haut, schrumpft stark! - sehr gute Ozonbeständigkeit, bedingt beständig gegen Öl und Säuren, nicht benzinbeständig Dichte: 0,17 g/cm³ Einsatztemperatur: -50°C bis +95°C Farbe: schwarz Format: 1600 x 1000 mm Dichte: 0,17 g/cm³ Einsatztemperatur: -50°C bis +95°C Format: 1600 x 1000 mm
Moosgummi NR Naturkautschuk

Moosgummi NR Naturkautschuk

Moosgummi erhält durch ein spezielles Vulkanisationsverfahren eine teilweise offenporige Zellstruktur. Die in den Poren enthaltene Luft kann unter Druckbelastung entweichen. Bei Entlastung füllen sich die Poren durch das Rückstellungsvermögen des Elastomers wieder mit Luft. Somit kann das Material auch Feuchtigkeit aufnehmen und speichern. Die bei der Produktion entstehende sog. Außenhaut kann das Eindringen von Feuchtigkeit vermeiden, zudem verleiht sie dem Produkt eine erhöhte Abrieb- und Verschleißfestigkeit. Anwendung: Mit Formteilen aus Moosgummi lassen sich verblüffende und technisch sichere Lösungen erzielen. Formteile aus Elastomeren sind in nahezu allen Größen herstellbar, je nach Kundenwunsch und Erfordernis. Die extreme Variationsbreite in Bezug auf Weichheit, Elastizität, Oberfläche, Formgebung und Beständigkeit machen diese Teile als maßhaltige Dichtungen, Dichtungselemente, Puffer, Andrücker, Schallisolationselemente, elastische Lagerungen und für weitere unzählige Anwendungen heute unentbehrlich. Eigenschaften: hohe Elastizität, gutes Kälteverhalten u. sehr speziell einstellbare Eigenschaften. Charakteristik: Positiv: Wasser, Meerwasser, Ethanol, Methanol, Acetylen, Aceton, Glyzerin, Silikonöl und -fett, Glykol, Fotochemikalien, Alaun wäßrig, Waschmittel, Formaldehyd, Frostschutzmittel auf Glykolbasis, Harnstoff, Kohlendioxid, Kohlenmonoxid, Rizinusöl, Soda wäßrig, Spiritus, Wasserglas, schwache Säuren und Laugen u.a. Negativ: Kraftstoffe, Öle, Fette, Testbenzin, Chlor, Heißdampf, Vaseline, Erdgas und -öl, starke Säuren und Laugen, Lösungsmittel wie Dichlormethan, Methyethylketon, Trichlorethen, Toluol, Nitroverdünnung, u.a. Materialqualität: Moosgummi NK Einlagen: 0 Dicke: 2 Länge: 1.000 Breite: 1.000 Oberflächen: stoffgemustert Klebebeschichtung: ohne
WELLENDICHTRINGE

WELLENDICHTRINGE

RADIAL-WELLENDICHTRINGE, UMGANGSSPRACHLICH AUCH SIMMERING® GENANNT, WERDEN MIT FESTEM SITZ IM GEHÄUSE ODER GEHÄUSEDECKEL EINGEBAUT. IHRE DICHTLIPPE LÄUFT AUF DER OBERFLÄCHE DER SICH DREHENDEN WELLE UND WIRD MEIST VON EINER SCHLAUCHFEDER (WURMFEDER) RADIAL AUF DIE WELLENOBERFLÄCHE GEDRÜCKT. WERKSTOFFE Z.B. NBR, EPDM, FPM / FKM, PTFE ABMESSUNGEN INNENDURCHMESSER VON 4 MM BIS 600 MM SIND ÜBLICHE ABMESSUNGEN FREIGABEN UND ZULASSUNGEN FREIGABEN UND ZULASSUNGEN FÜR DIV. WERKSTOFFE, Z.B. FDA WELLENDICHTRINGE GIBT ES IN VIELEN BAUFORMEN, DIE DREI GRUNDFORMEN SIND A, B UND C. EIN S HINTER DER GRUNDFORM (Z.B AS) STEHT FÜR EINE ZUSÄTZLICHE STAUBLIPPE. FORM A DAS METALLGEHÄUSE IST UMMANTELT. HERSTELLERSCHLÜSSEL U.A.: OS-A10, OS-F10, BA, TRA, CB, R, WA, SC, GR, VIA, SF FORM AS DAS METALLGEHÄUSE IST UMMANTELT, INKL. STAUBLIPPE. HERSTELLERSCHLÜSSEL U.A.: OS-A11, BA SL, TRE, CC, RST, WAS, TC FORM B FREILIEGENDES OFFENES METALLGEHÄUSE HERSTELLERSCHLÜSSEL U.A.: OS-B10, B1, TRC, BB, M, WB, SB FORM C FREILIEGENDES GESCHLOSSENES METALLGEHÄUSE HERSTELLERSCHLÜSSEL U.A.: OS-C10, B2, TRB, DB, GV, WC, SA DIE HIER GEZEIGTEN BAUFORMEN STEHEN NUR EXEMPLARISCH FÜR DIE VIELFALT BEI WELLENDICHTRINGEN, ES SIND ALLE GÄNGIGEN BAU- UND NAHEZU ALLE SONDERFORMEN LIEFERBAR.
Radialwellenbdichtring

Radialwellenbdichtring

PTFE Radialwellendichtringe zum Abdichten rotierender Wellen, chemisch beständig, Einsatz auch bei Mangelschmierung oder Trockenlauf, auch für hohe Umlaufgeschwindigkeiten Standard: Sonder-Bauarten Sonder: Doppellippe gegensinnig, gleichsinnig, negativ, gehäuselos oder mit Schutzlippe
Wellendichtring NBR 45x62x10 C

Wellendichtring NBR 45x62x10 C

Dieser Wellendichtring der Form C ist eine sehr stabile Ausführung, der für grobe Einsätze gemacht ist. Er besteht aus zwei äußeren Versteifungsringen aus Metall und einer Dichtlippe aus Gummi. Weitere Eigenschaften sind:•Außendurchmesser: 62 mm •Innendurchmesser: 45 mm •Breite: 10 mm •Material: NBR •DIN: 3760 •Ausführung: Metallmantel, geschlossene Rückseite
Präzisions-Dichtringe

Präzisions-Dichtringe

Dichtungen sind ausschlaggebend für den Schutz der Lager vor Verunreinigung. Die Qualität einer Lagerung wird entscheidend durch die unmittelbar an die Lager anschließenden Bauteile – Welle, Gehäuse, Abdichtung – bestimmt. Dichtungen sind ausschlaggebend für den Schutz der Lager vor Verunreinigung. So können durch unzureichende Dichtungen Verunreinigungen in die Lager eindringen oder unzulässig viel Schmierstoff aus den Lagern austreten. Feste Verunreinigungen führen zu Verschleiß und/oder Ermüdung an den Laufbahnen und Wälzkörpern. Verschmutzte oder trocken laufende Lager fallen weit vor ihrer Ermüdungslebensdauer aus. Bei der Gestaltung der Lagerung entscheidet deshalb auch die anwendungsspezifisch richtige Abdichtung über die Gebrauchsdauer der Lager. Die Dichtringe sind einlippig und aus synthetischem NBR Elastomer. Die Ringe haben eine außenliegende Stahlamierung zur Versteifung.
Wozu brauchen wir denn Gummi

Wozu brauchen wir denn Gummi

Es gibt ihn seit dem Jahr 1888, den luftgefüllten Reifen. Zunächst auf dem Dreirad des Sohnes von John Boyd Dunlop, seines Zeichens Tierarzt in Belfast, aber nur wenige Jahre später ermöglichten industriell hergestellte Reifen mit Luftfüllung die stürmische Entwicklung der automobilen Fortbewegung bis hin zur heutigen Massenmotorisierung. Seitdem hat man den für das Verkehrswesen geradezu entscheidenden Luftreifen in vielen kleinen, aber stetigen Schritten verbessert. Nur selten kam es zu Aufsehen erregenden Entwicklungssprüngen. Als eine dieser wenigen „Sensationen“ kann man die Erfindung des Gürtelreifens bewerten. 25.000 Euro gerettet Australien – Erzgewinnung im Tagebau. Riesige Erdbewegungsmaschinen und Lastentransporter sind im Einsatz, darunter rollende Giganten mit einem Eigengewicht von 250 t und einer Ladekapazität von 400 t. Ein Bruttogewicht von 650 t – kaum vorstellbar. Ein einziger EM-Reifen der hier vorliegenden Größe (EM ist das Kürzel für „Erdbewegungsmaschine“) kostet die Summe von bis zu € 25.000, das Doppelte eines Kleinwagens. Einen solchen Wert wirft man nicht einfach auf die nächste Müllkippe. Der Reifen muss repariert werden. Aber wie? Reifen ohne Luft – Vollreifen, Herstellung, Leistungsfähigkeit, Anwendung Kein Zweifel – der druckluftgefüllte Reifen ist ein markantes Kennzeichen von Auto, Motorrad und auch Fahrrad. Auf ihm ruht, im wahrsten Sinne des Wortes, der Straßenverkehr. So kommt es, dass man beim Stichwort „Reifen“ wie selbstverständlich an „Luftreifen“ denkt und nicht an Vollgummireifen. John Boyd Dunlop erfand 1888 den ersten Luftreifen. Das erste damit ausgerüstete Fahrzeug war das Dreirad von Dunlops zehnjährigem Sohn Johnny, der damit zu seiner großen Begeisterung der schnellste und auch wendigste Fahrer weit und breit war. Nach heutigen Maßstäben war das eine äußerst primitive Konstruktion, die aber aus einem mit Luft gefüllten Schlauch und einem Mantel bestand und sich in der Praxis als sehr vorteilhaft erwies. Dennoch, welch eine Entwicklung liegt zwischen damals und heute! Einen größeren Kontrast als zwischen Gummi und Metall kann man sich bei den technischen Werkstoffen kaum vorstellen. Dennoch können Gummi und Metall miteinander kombiniert werden. Zwei Eigenschaften des Gummis bestimmten die Entwicklung der Werkstoffkombination: seine Fähigkeit, mechanische Schwingungen zu dämpfen und akustische Schwingungen zu absorbieren. Förderbänder, in der Fachsprache „Fördergurte“, sind etwas Geniales. Sind sie doch Weg und Behälter zugleich. Fördergurte erfüllen weltweit wichtige Funktionen, z.B. in Steinkohlebergwerken unter und über Tage, in Steinbrüchen, Sand- und Kieswerken, auf Flughäfen, bei der Paketverladung, selbst an der Kasse des Supermarkts. Dabei spielt der Werkstoff Gummi eine große Rolle. Gummi und die Entwicklungskompetenz der Kautschukindustrie sorgen dafür, dass das geniale System „Förderband“ störungsfrei und wirtschaftlich funktioniert. Angefangen an der Supermarktkasse über industrielle Förderanlagen wie z.B. in Kiesgruben, Zementwerken, am Flughafen oder im Lebensmittelbereich, bleibt Gummi ein unverzichtbarer Werkstoff. Kautschukbahnen – die Flachdachabdichtung mit Zukunft, für Neubauten ebenso wie für die nachhaltige Sanierung: bitumenverträglich, wartungsfrei, umweltgerecht und alterungsbeständig. Jahrzehntelang kautschuksicher. Die Überschrift mag verwundern, vielleicht sogar unglaubhaft erscheinen und dennoch: sie stimmt.
Radial-Wellendichtring

Radial-Wellendichtring

Der Radial-Wellendichtring von DOMSEL AG ist ein Dichtelement für rotierende Maschinenteile wie Wellen, Spindeln, Zapfen etc. Ein Hauptvorteil des Radial-Wellendichtrings mit Membranmanschette besteht darin, dass das Reibungsdrehmoment der Dichtlippe um ca. 50 bis 65% kleiner ist, als bei herkömmlichen Dichtringen. Dadurch sinkt die Reibungswärme entsprechend stark ab und die zulässige Umfangsgeschwindigkeit wird erhöht.