Herausforderungen im Marketing – warum KI dir unter die Arme greifen wird
Bist du im digitalen Marketing tätig, kennst du die täglichen Herausforderungen und Probleme, die der Job mit sich bringt. Manchmal sind es Compliance- und Rechtsvorschriften, manchmal eine breit gestreute Zielgruppe, die dein Know-how erfordern.
Erstellst du eine Kampagne für Tiefkühlpizza, weißt du, an wen du dich richten musst.
Möchtest du hingegen für ein FSK18-Unternehmen wie das NetBet Casino mit Echtgeld werben, wird es komplizierter. Hier kommt es darauf an, die rechtlichen Vorgaben einzuhalten und dabei könnte dir die KI künftig helfen.
Künstliche Intelligenz lässt sich auf Muster, Regeln und Algorithmen trainieren.
Nutzt du das zu dir und deinen Bedürfnissen passende KI-System, erkennt es Gefahren, Compliance- und Rechtsverstöße auf den ersten Blick und verhindert, dass falsche Kampagnen am Markt landen.
Der wichtigste Einsatzbereich sind allerdings redundante Aufgaben, die dir einen großen Teil deiner Zeit nehmen. Als Marketingexperte besitzt du ein kreatives Talent, was du bei der praktischen Ausführung deines Jobs wahrscheinlich viel zu selten nutzt.
Stattdessen bist du mit Datenanalysen beschäftigt, sondierst Zielgruppen und schaust, was die Konkurrenz macht.
Wie einfach wäre dein Arbeitsdasein, wenn du diese Jobs einem Assistenten abtrittst, der sie im Bruchteil von Minuten erledigt?
Wir schauen uns nachfolgend genauer an, welche Einsatzbereiche KI im Marketing haben kann und wie du davon effektiv profitierst.