RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)
Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet.
Bei der RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei.
EIGENSCHAFTEN
- hoch belastbar und wartungsfrei
- sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung
- Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert)
- REACH-/RoHS-konform
- perfekt für oszillierende Bewegungen
- Stoß-unempfindlich
- sehr gute Dämpfungseigenschaften
ANWENDUNGSBEREICHE
- bei hohen Lagerlasten
- Land- und Forstwirtschaft
- Automobilbereich
- Schienenfahrzeuge
- Fördergeräte
- Marinetechnik
- allgemeiner Maschinenbau
TOLERANZEN und MONTAGE
Gehäusebohrung: H7
Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8
Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9
Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden.
Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.