Finden Sie schnell gleitlager bronze für Ihr Unternehmen: 223 Ergebnisse

Composite-Gleitlager

Composite-Gleitlager

Aus Spezialgewebe, Phenolharz bzw. Polyester und PTFE-basierten Additiven hergestellte Lager, die eine minimale Feuchtigkeits- und Wasseraufnahme sowie eine hervorragende Formstabilität aufweisen. Eigenschaften ■ Längere Lebensdauer. 80 % Reduzierung der Anschwellrate (im Vergleich zu OILES Phenol-Lager 425) Die geringe Anschwellrate bedeutet, dass bei Anwendungen unter Wasser oder in feuchter Umgebung ein kleineres anfängliches Abstandsmaß verwendet werden kann, was zu einer längeren Lebensdauer führt. ■ Leichtgewichtig. 80 % Gewichtsersparnis (im Vergleich zu Lagern aus Kupferlegierung) Deutlich geringeres Gewicht im Vergleich zu Metalllagern, inkl. einfacherer Montage. ■ Selbstschmierend. Der Austausch von ölgeschmierten Lagern aus Kupferlegierung durch Fiberflon GH ermöglicht selbstschmierende Spezifikationen, was einen saubereren Betrieb und weniger Wartung bedeutet. ■ Sonstiges • Der Austausch von Metalllagern erübrigt auch den anfänglichen Einsatz von Fett, verhindert Korrosion durch Kontakt zwischen verschiedenen Metallen und bietet außerdem viele weitere Vorteile. • Auch in großen Durchmessern und Plattenformen erhältlich.
Gerollte Gleitlager aus CuSn8 - Bronze (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Gleitlager aus CuSn8 - Bronze (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Chemische Zusammensetzung CuSn8P - Bronze Kupfer (Cu): 91.3 % Zinn (Sn): 8.5 % Phosphor (P): 0.2 % RoHS konform minimaler Platzbedarf gute Verschleissbeständigkeit geeignet für raue Betriebsbedingungen kostengünstiger als gedrehte Gleitlager Gewichtsersparnis gegenüber gedrehten Gleitlagern gute Beständigkeit gegen korrosive Medien regelmässige Schmierung mit Fett oder Öl notwendig geringe Empfindlichkeit gegen Stossbelastungen und Schwingungen
Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Zylinderbuchse BMZ/L

Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Zylinderbuchse BMZ/L

Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
SLWB 1H - Gerolltes Gleitlager aus Bronze mit Lochdepots

SLWB 1H - Gerolltes Gleitlager aus Bronze mit Lochdepots

gerollte Zinnbronze mit Lochdepots, welche als Fettdepot dienen. Wartungsarm Gleitelemente aus massiver Zinnbronze (CuSn8) mit Lochdepots, welche als Schmierstoffreservoir dienen. Durch die Lochdepots können größere Mengen des Schmierstoffs eingelagert werden, was zu längeren Wartungsintervallen führt. Diese Gleitlager sind nur für Fettschmierung geeignet. Temperatur Berreich: -40 bis +150 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 2,5 m/s max. PV Wert: 2,8 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 40 MPa max. stat. Flächenpressung: 120 MPa Art der Schmierung: Fettschmierung
Gleitlagerbuchsen aus Rotguss-Zinnbronze (RG7), Zinnbronze, Aluminiumbronze, Messing und Hochleistungskunststoff

Gleitlagerbuchsen aus Rotguss-Zinnbronze (RG7), Zinnbronze, Aluminiumbronze, Messing und Hochleistungskunststoff

Wir fertigen Gleitlagerbuchsen mit kundenspezifischen Schmiernuten aus folgenden Materialien: - Rotguss-Zinnbronze (RG7) - Zinnbronze - Aluminiumbronze - Messing - Hochleistungskunststoff Schmiernuten sowie Einstiche für Wellendichtringe nach Kundenwunsch
MBS* (Gleitplatte | Bronze)

MBS* (Gleitplatte | Bronze)

massive Gleitplatte -wartungspflichtig- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard), gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage
DP4-B Metall-Polymer Gleitlager mit PTFE und Bronzerücken

DP4-B Metall-Polymer Gleitlager mit PTFE und Bronzerücken

DP4-B Metall-Polymer Gleitlager Buchse mit PTFE und Bronzerücken Gute Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit in einem breiten Last-, Geschwindigkeits- und Temperaturbereich bei Trockenlauf Sehr gute Leistung bei ölgeschmierten Anwendungen Gute Leistung bei fettgeschmierten Anwendungen Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen Verbesserte Korrosionsbeständigkeit in feuchten/salzhaltigen Umgebungen dank Bronzerücken Bleifreier Werkstoff gemäß den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
Massivgleitlager AMG aus Mehrstoffzinnbronze | DIN ISO 4379

Massivgleitlager AMG aus Mehrstoffzinnbronze | DIN ISO 4379

Massivgleitlager aus Mehrstoffzinnbronze | optional mit Schmierlöchern und/oder Schmiernuten Massivgleitlager aus Mehrstoff-Zinnbronze | optional mit Schmierlöchern und/oder Schmiernuten VORTEILE: ♦ einbaufertig ♦ sehr gute Spanbarkeit ♦ leichte Kantenpressungen möglich ♦ gute Notlaufeigenschaften ♦ Einbettungsfähigkeit EIGENSCHAFTEN: ♦ universeller Gleitlagerwerkstoff ♦ für mittlere und höhere Beanspruchungen ♦ für fett- oder ölgeschmierte Anwendungen ♦ gute Korrosionsbeständigkeit, auch im Meerwasser ♦ gute Gleiteigenschaften
Gleitlager aus Bronze

Gleitlager aus Bronze

Gleitlager aus Bronze, Messing, Aluminiumbronze in unterschiedlichen Ausführungen. In unsere eigenen Gießerei stellen wir Gleitlager auf Basis von Kupfer in Schleuderguss und Sandformguss her. Wir stellen Gleitlager in zahlreichen Größen, Formen und Materialien auf Basis von Kupferlegierungen her. Diese werden je nach Anwendungsfall auf Basis des Einsatzgebietes durch z.B. Korrosionsbeständigkeitsanforderungen in industriellen Außenanwendungen sowie Wasser-, Marine- und Offshore-Umgebungen ausgewählt. Die COB-Gleitlager sind in Größen und Formen erhältlich. Bezeichnung: Gleitlager aus Bronze oder Messing Produktbezeichnung: COB-M 080 Legierung: CuSn7Zn4Pb7 Min. Zugfestigkeit: 230 N/mm2 Min. Härte: 60 HB
Bronze Strangguss

Bronze Strangguss

Rohre, Vollstangen, Flach- und Sonderprofile aus Rotguss und Bronzelegierungen
Sphärolager

Sphärolager

Unsere Sphärolager bieten eine zuverlässige Lösung für Bewegungsanforderungen. Mit präzisen Abmessungen und hochwertigen Materialien sind sie ideal für verschiedene Anwendungen, die eine flexible Lagerung erfordern.
Flanschlager

Flanschlager

Mögliche Ausführung mit und ohne Rotgussbuchse. Für maximale Wellendurchmesser 100 mm.
Gleitlager bestehend aus  Stützkörper, Stahl oder Bronze und einer Gleitschicht aus Weissmetall.

Gleitlager bestehend aus Stützkörper, Stahl oder Bronze und einer Gleitschicht aus Weissmetall.

Wir stellen Gleitlager aus Verbundwerkstoffen her. Diese bestehen in der Regel aus: Einem Stützkörper aus Stahl oder Bronze und einer Gleitschicht aus Weissmetall. Die Herstellung erfolgt durch statischen- oder Schleuderguss. Diese Gleitlager finden Verwendung u.a. als: Gleitlager für Walzenlagerung Gleitlager für Spindellagerung Gleitlager für Turbinenlagerung Gleitlager für Pumpen/Motorenlagerung Gleitlager für Getriebe Für detaillierte Anfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir geben gerne Auskunft!
Sinterlager, Gleitlager

Sinterlager, Gleitlager

Europas größter Hersteller von Sinter und Gleitlager. Wir unterstützen unser Kunden bei der Auslegung und Dimensionierung der Lager inkl. Tests mit eigen Prüfständen.
Sonder-Gleitlager

Sonder-Gleitlager

Gleitlager: Langlebige Essenziale Gleitlager sind trotz der Verbreitung von Wälzlagertypen ein unverzichtbarer Bestandteil in vielen mechanischen Anwendungen. Von Motoren bis hin zu einfachen Geräten, verfügt diese Kategorie über ein breites Spektrum an Radial- und Axial-Gelenklagern, Gelenkköpfen und Buchsen. Effizienz durch geringe Reibung Für optimale Leistung und lange Lebensdauer ist es entscheidend, das richtige Gleitlager auszuwählen. Sei es ein besonders reibungsarmes Trockenlager oder ein wartungspflichtiges Gleitlager, entscheiden Sie sich je nach Ihren spezifischen Bedürfnissen, um die Gleitreibung so gering wie möglich zu halten. Langlebigkeit und Zuverlässigkeit In der Welt der industriellen Komponenten bietet kaum ein Lager eine vergleichbare Langlebigkeit wie unser Sortiment an Gleitlagern. Finden Sie hier das richtige Teil, um Ihre Ausrüstung reibungslos und effizient laufen zu lassen. Bringen Sie Ihre Technik auf das nächste Level mit unseren robusten und zuverlässigen Gleitlagern.
Selbstschmierende Gleitlagerelemente aus PAN®-GF

Selbstschmierende Gleitlagerelemente aus PAN®-GF

PAN®-GF-Gleitelemente werden von uns seit Anfang der 60er Jahre konstruiert, gefertigt und geliefert. Sie haben sich in der Praxis bestens bewährt und zeichnen sich aufgrund der Verwendung von PAN®-Bronzen durch hohe Verschleißfestigkeit, Unempfindlichkeit gegenüber Schlag- und Stoßbeanspruchung, günstige Anfahrreibung, stick-slip-freies Gleiten, Korrosionsbeständigkeit und Wartungsfreiheit/Wartungsarmut aus. PAN®-GF-Gleitelemente werden in verschiedenen Ausführungen gefertigt: Radiallager (auch in geteilter Ausführung) Axiallager (auch in geteilter Ausführung) Führungslager Gelenklager Gleitplatten Führungsleisten Gleitsteine Gleitsegmente
Gummi-Metall-Buchsen

Gummi-Metall-Buchsen

Im Bereich Gummi-Metall-Buchsen finden Sie bei uns Produkte in diversen Ausprägungen – jeweils auf unterschiedliche Anforderungen abgestimmt.
SPANNLAGER FÜR SCHNELLE DREHZAHLEN

SPANNLAGER FÜR SCHNELLE DREHZAHLEN

SWC bietet wärmestabiliserte und speziell beschichtete Spannlager, die bei hohen Temperaturen bis maximal 250°C und schnellen Drehzahlen eingesetzt werden können.
Lager aus Cronidur® 30

Lager aus Cronidur® 30

Für extremste Einsatzzwecke kann auch der nichtrostende Edelstahl Cronidur®30 verwendet werden. Dieser druckaufgestickte Eisen-Chrom-Molybdän-Stahl hält höchsten Ansprüchen Stand.
Vierpunktlager

Vierpunktlager

Vierpunktlager sind einreihige Radial-Schrägkugellager, deren Laufbahnen so ausgebildet sind, dass Axialbelastungen in beiden Richtungen aufgenommen werden können. Radiale Belastungen können nur bis zu einem Bruchteil der axialen Belastung aufgenommen werden. Vierpunktlager beanspruchen in axialer Richtung deutlich weniger Platz als zweireihige Lager.
Gleitlager Graphit

Gleitlager Graphit

Gleitbuchsen, Scheiben, Streifen, Gelenklager, Gelenkköpfe Gleitlager basieren auf dem Prinzip der Reibungsminimierung zweier zueinander beweglicher Teile, diese dabei zueinander abzustützen und die dabei auftretenden Kräfte aufzunehmen und zu übertragen. Lange Lebensdauer durch geringen Verschleiß und hohe Zuverlässigkeit, zuverlässige Dichtungstechnik und besonders hohe Geräuscharmut – das alles sind Anforderungen, die ein Gleitlager erfüllen sollte. Als Spezialist für Wälzlagertechnik bieten wir ein breites Spektrum an Kugellagern – auch für spezielle, extreme Anwendungsbedingungen und garantieren beste Qualität, in vier Leistungsklassen bei optimalen Preisen und kurze Lieferzeiten.
Linearkugellager - L-Serie

Linearkugellager - L-Serie

Umfangreiches Sortiment von extrem reibungsarmen Präzisions-Linearkugellagern MPS Microsystems ist spezialisiert auf die Herstellung von hochpräzisen Miniatur-Linearkugellagern. Wir bieten ein umfangreiches Sortiment von ausserordentlich reibungsarmen Lagern mit Innendurchmessern von Ø 2 mm bis Ø 6 mm. Die Kugeln dieser Präzisionslager entsprechen der „Klasse 3“, der höchsten Qualitätsstufe gemäß ISO 3290/DIN 5401. In Kombination mit einem Käfig und einem Gehäuse hoher Präzision ermöglichen sie eine präzise Positionierung, reduzieren die Reibung und eliminieren den Stick-Slip-Effekt. Die Standardausführung der Linearkugellager von MPS Microsystems besteht aus einer Buchse und Kugeln aus Edelstahl sowie einem Käfig aus Messing. Auf Anfrage ist auch eine komplett aus Edelstahl bestehende oder mit Keramikkugeln bestückte Version lieferbar. Innerer Durchmesser d: Ø 2 mm - Ø 6 mm Äusserer Durchmesser D: Ø 4 mm - Ø 12 mm Innere Toleranz d: +8/0 µm Äussere Toleranz D: 0/-8 µm
Gleitlager

Gleitlager

Gleitlager gehören neben Wälzlagern zu den am häufigsten verwendeten Lagerarten im Maschinen- und Gerätebau. Die Gleitlagerschale oder -buchse ist fest in die Konstruktion integriert, während sich lediglich die Welle oder Achse innerhalb des Lagers dreht. Oftmals kommen wartungsfreie Gleitlager zum Einsatz, die trotzdem kostengünstiger sind als Lager mit Wälzkörpern und gleichzeitig weniger Wartung erfordern. Gleitlager sind besonders geeignet für Anwendungen mit sehr niedrigen Drehzahlen sowie für Gleit- und Drehbewegungen. Sie lassen sich einfach montieren und weisen aufgrund ihrer größeren Kontaktfläche eine höhere Stoßbelastbarkeit auf als Wälzlager. Wenn Sie bei einem Wälzlager Probleme mit dem Schmierfilm aufgrund zu geringer oder fehlender Drehbewegung haben, könnte der Einsatz eines Gleitlagers eine mögliche Lösung sein.
Spindelkugellager

Spindelkugellager

Spindellager bis P2 Genauigkeit HQW Precision hat sich auf die Herstellung von Spindellagern (auch Spindelkugellager genannt) aus nichtrostenden Stählen spezialisiert und fertigt diese in den höchsten Genauigkeitsklassen. Der Fokus der Marke HQW liegt hierbei auf dem Abmessungsbereich 3 mm Innendurchmesser bis 55 mm Außendurchmesser. Größere Spindellager bis 120 mm werden bei unserem Schwesterunternehmen Barden UK gefertigt. Spindelkugellager von HQW zeichnen sich durch eine besonders hohe Lebensdauer, extreme Korrosionsbeständigkeit und Eignung für höchste Drehzahlen aus. Diese Tatsache ist auf das äußerst verschleißfeste und korrosionsbeständige Material SV30 (X30CrMoN15-1) zurück zu führen, das für Spindellager von HQW standardmäßig eingesetzt wird. Da die Produktqualität für uns die größte Bedeutung hat, werden alle HQW Spindellager in unseren Reinraum der Klasse 7 montiert, gefettet und gedeckelt und zu 100% geräuschgeprüft. Durch unsere flexibel ausgerichtete Fertigung und einen Bestand an vielen Spindelkugellager-Typen bzw. deren Bestandteile, sind wir in der Lage in den meisten Fällen Spindellager aus Bestand zu liefern bzw. diese innerhalb kurzer Zeit zu komplettieren und gehen optimal auf die Bedürfnisse unserer Kunden im gesamten Produktionsprozess ein. Fast alle Baugrößen der Spindellager von HQW sind mit berührungslosen Dichtscheiben aus FKM erhältlich und werden in den Genauigkeitsklassen P4, P4S und P2 gefertigt. Weitere Informationen zu den Genauigkeitsklassen finden Sie in unseren Toleranztabellen . Spindelkugellager – Eigenschaften zusammengefasst: Hochleistungsmaterialien als Standard für eine lange Lebensdauer und geringen Verschleiß Berührungslose Dichtungen aus Fluorkautschuk (FKM) sind für fast alle Spindellager-Typen erhältlich Keramikkugeln (Siliziumnitrid) für eine signifikante Drehzahlsteigerung bei geringerem Verschleiß Druckwinkel von 15° und 25° für hohe Axiallasten & Steifigkeit Außendurchmesser von 6 bis 120mm Mögliche Paarungsarten: universal, O-, X- und Tandem-Anordnung
Kugellager - Speziallager

Kugellager - Speziallager

Drehlager, Großwälzlager Typ: Vier-Punkt-Kontaktlager, Außendurchmesser: 120-300mm, Anwendung: Antriebs- und Lenksysteme bei Gabelstaplern
Gleitlager

Gleitlager

-- Gleitlager; Kostengünstige Trag- und Führungsrollen mit ausgereiftem Laufkomfort -- Für hohe Stückzahlen bieten sich Gleitlager mit fließgepressten Bolzen und gespritzten Rollen an. Hierbei werden diese nicht nur als Führungsrollen verwendet, sondern finden auch Anwendung als einfache Tragrolle. Basis für den ausgereiften Laufkomfort und hohe Lebensdauer ist eine eigens entwickelte Bolzenbeschaffenheit, welche in Kombination mit speziellen Schmierstoffen die Kunststoffrolle optimal wirken lässt. Somit vertraut eine Vielzahl unserer Kunden auf die „low-cost-Variante“ von SKT. Unabhängig davon bieten wir für unsere Kunden auch lose Gleitrollen ohne montierte Bolzen an. Ihre Vorteile mit Gleitlagern von SKT: - Niedrige Kosten - Ausgereifter Laufkomfort - Individuelle Gestaltung - Flexible Produktion - Geräuscharmes Abrollen - Leistungssteigerung und Kosteneffizienz Entdecken Sie unser breites Sortiment der Gleitlager: Gleitlager von SKT stehen für maßgeschneiderte Präzision und Vielseitigkeit in anspruchsvollen Anwendungen. Mit flexiblen Designmöglichkeiten der Kunststoffgeometrie, Auswahl der Bolzenart als beispielsweise Schraub-, Niet- oder Steckbolzen und einem Durchmesser von 3 bis 60 mm, erfüllen unsere Gleitlager höchste Ansprüche. Durch den Einsatz fortschrittlicher Materialien und Technologien, wie speziell ausgewählte Kunststoffe, Oberflächenbeschichtungen sowie Schmierstoffe, optimieren wir Reibung und somit die Lebensdauer. Unsere Produkte sind speziell auf die Bedürfnisse verschiedener Branchen zugeschnitten und bieten eine Kombination aus hoher Belastbarkeit und kompakter Bauweise. - Gleitlager aus POM - Gleitlager aus PA - Gleitlager aus TPE - Gleitlager mit optimierten Kunststoffen - Diverse Stahlgüten der Bolzen Unsere Gleitlager werden in unterschiedlichen Anwendungen eingesetzt, wie bspw. in: - Möbelbeschlägen - Baubeschlägen - Sanitär sowie in Nass- und Feuchtbereichen - Intralogistik & Förderbranche - Maschinen- und Anlagenbau Erfahren Sie mehr über unsere Gleitlager und wie Sie Ihre industriellen Prozesse optimieren können. Lassen Sie uns gemeinsam die perfekte Lösung für Ihre Anforderungen finden. Sprechen Sie mit einem unserer Experten!
Wälzlager

Wälzlager

Kugellager A Axial-Rillenkugellager Axial-Schrägkugellager D Dünnringlager K Kunststoff-Rillenkugellager L Laufrollen M Miniaturkugellager N Niro-Axial-Rillenkugellager Niro-Dünnringlager Niro-Miniaturlager Niro-Pendelkugellager Niro-Rillenkugellager, einreihig Niro-Rillenkugellager, zweireihig Niro-Schrägkugellager, einreihig Niro-Schrägkugellager, zweireihig P Pendelkugellager R Rillenkugellager, einreihig Rillenkugellager, zweireihig Nadellager A Axial-Nadellager K Kurvenrollen N Nadel-Axial-Rillenkugellager Nadel-Axial-Schrägkugellager Nadel-Axial-Zylinderrollenlager Nadelbüchsen Nadelhülsen Nadelkränze Nadellager-Dichtringe S Stützrollen, auch in zölligen Abmessungen Rollenlager A Axial-Kegelrollenlager Axial-Pendelrollenlager Axial-Zylinderrollenlager H Hochgenauigkeits-Zylinderrollenlager K Kegelrollenlager P Pendelrollenlager Pendelrollenlager, geteilt T Tonnenlager Z Zylinderrollenlager, auch in zölligen Abmessungen Gleitlager F Fettgeschmierte Gleitlager, DIN 502-506 S Sinterbronze-Buchsen T Trockengleitlager, gerollt Gelenke G Gabelgelenke Gelenklager Gelenkköpfe K Kreuzgelenke W Wellengelenke Winkelgelenke Gehäuse + Gehäusezubehör B Blocklagergehäuse D Deckel Dichtungen F Festringe Flanschlagergehäuse G Gehäuse und Zubehör S Stehlagergehäuse, geteilt Gehäuseeinheiten F Flanschlagereinheiten N Niro-Flanschlagereinheiten Niro-Stehlagereinheiten S Spannplattenlagereinheiten Spannringlager Stehlagereinheiten T Thermoplast-Flanschlagereinheiten Thermoplast-Stehlagereinheite
Lagerbuchse ohne Bund LB54/62

Lagerbuchse ohne Bund LB54/62

Lagerbuchse; Polyamid 6.6 natur Produktinformation: - Polyamid ist als Werkstoff für Lagerbuchsen auf Grund guter mechanischer Festigkeit, ausgezeichneter Korrosionsbeständigkeit, guter Gleiteigenschaften und hoher Verschleißfestigkeit auch bei Trockenlauf für zahlreiche Anwendungen sehr gut geeignet. Eine Schmierung ist in der Regel nicht erforderlich. - max. statische Flächenpressung (20 °C): 18N/mm² (abhängig von Gleitgeschwindigkeit und Lagertemperatur) - max. Gleitgeschwindigkeit: 120m/min. - erforderliches Lagerspiel: ca. 0.01 mm je mm Wellendurchmesser - Dauergebrauchstemperatur: 80 °C. - Gleitwert (dynamisch): kann äußerst niedrig gehalten werden in Abhängigkeit von Lagerlast, -wärme und -schmierung sowie Rautiefe der Stahlwelle; gegen Stahl bei 0.5 kp/cm²: 0.09 my/km - Wasseraufnahme: max. 7.5 % (2,4 % bei 20 °C, 50 % rel. Feuchte) - Mindestbestellmenge: 100 Stück. A: 54 Artikelnummer: LB54/62 B: 62 C: 60 D: +0,32 +0,46 E: +0,22 -0,00
Gleitlager

Gleitlager

Im Maschinen- und Gerätebau kommt neben den Wälzlagern den Gleitlagern die größte Bedeutung zu. Gleitlager sitzen direkt auf der Welle; ihre äußere Oberfläche wird an einem Gehäuse befestigt. Die zueinander beweglichen Teile haben direkten Kontakt und gleiten aufeinander. Der dadurch verursachte Gleitwiderstand wirkt dagegen. Dieser Widerstand muss so gering wie möglich gehalten werden. Dies geschieht durch Schmierung oder durch Erzeugen eines Schmierfilms, der die beiden Kontaktflächen voneinander trennt. Durch den Gleitwiderstand wird die Bewegungsenergie in Wärmeenergie umgesetzt. Diese fließt durch alle Lagerteile und muss ausgeleitet werden. Eine gehärtete und fein geschliffene Welle bietet die optimale Lauffläche der Gleitlager. Die gängigsten Werkstoffe für Gleitlager sind Bronze, Stahl und Kunststoff. Sinterbronze-Gleitlager Sinterbronze-Gleitlager bestehen aus gesintertem Material, in dessen Poren das Öl für die gesamte Lagerlebensdauer eingelagert ist. Zwischen Lager und Welle baut sich bei Betrieb ein Ölfilm auf. Mit zunehmender Betriebsdauer steigt die Temperatur im Gleitlager. Da die Wärmeausdehnung des Öls größer ist als die des Lagermetalls, wird zusätzliches Öl in den Lagerspalt gedrückt. Bei erhöhter Umfangsgeschwindigkeit wird die Schmierung hydrodynamisch. Sinterbronze-Gleitlager sind weitgehend korrosionsbeständig, sehr wärmeleitfähig und antimagnetisch.
Gleitlager

Gleitlager

Gleitlager dienen als Zwischenmedium für eine Gleitbewegung und ermöglichen im Vergleich zu Wälzlagern deutliche Raum-, Gewichts- und Kosteneinsparungen. Sofort lieferbare Ausführungen: Zylindrische Gleitlagerbuchsen Gleitlager-Bundbuchsen Anlaufscheiben Massivbronze-Gleitlager Faserverbund-Gleitlager Kunststoff-Gleitlager Sinterbronze-Gleitlager Gleitstreifen, Gleitbahnen Auch Sonderabmessungen gehören bei uns zum Tagesgeschäft!