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Schienenfahrzeuge

Schienenfahrzeuge

Qualitätsrichtlinien bei Schienenfahrzeugen haben einen sehr hohen Standart, den unser Glas erfüllt.
Teleskopschienen

Teleskopschienen

Wir verfügen über mehr als 30 Teleskopschienenmodelle mit Belastbarkeiten von wenigen Kilogramm bis über eine Tonne. Oberflächenbehandlungen Sämtliche Schienen unseres PROFILSCOPE Programms sind korrosionsgeschützt. Für gängige Anwendungen reicht unser standardmäßiger Korrosionsschutz aus. Stahlschienen sind silbern verzinkt und passiviert (nach RoHS-Richtlinien), Aluminiumschienen farblos eloxiert. Weitere Oberflächenbehandlungen können zusätzlich angeboten werden (z.B. Oberflächenhärtung duch Gasnitrokarburieren). Stahl, Aluminium oder Edelstahl Wählen Sie zwischen 3 Werkstoffen: Stahl, Aluminium oder Edelstahl; Stahl für Standardanwendungen, Aluminium beispielsweise für die Medizintechnik oder Edelstahl beispielsweise für Anwendungen im Reinraum. Geringer Wartungsaufwand Für eine optimale Lebenszeit mit unserem Spezialfett vorgefettet sind unsere Schienen fast wartungsfrei. Nur bei einem Einsatz unter extremen Einsatzbedingungen (Schleifpartikel, Verschmutzungen, hohe Zykluszahlen etc.) sollte systematisch und regelmäßig gewartet werden. Schnell montiert, einfach integriert mit diversen Zusatzausstattungen Auf unserer Website finden Sie alle Angaben, die Sie zum Einbau der PROFILSCOPE Teleskopschienen benötigen. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu den möglichen Zusatzausstattungen, wie z. B. Verriegelungen. Sämtliche Zeichnungen unserer Produkte in unterschiedlichen Formaten können direkt heruntergeladen werden (CAD). Verschiedene Auszugsleistungen Für Ihre unterschiedlichen Anforderungen stehen drei Gruppen von Teleskopschienen zur Verfügung, die aus jeweils 2, 3 oder 4 einzelnen Profilen bestehen.
Wartungsfreie Gleitschienen

Wartungsfreie Gleitschienen

Bei Gleitschienen sind die Möglichkeiten um einiges variabler, die geringere Festigkeit von unseren Verbundmaterialien mit Metallen zu verbinden. Wartungsfreie Gleitschienen & Gleitplatten Hier sehen Sie eine sehr kleine Auswahl unserer Gleitschienen und Gleitplatten. Bei Gleitschienen sind die Möglichkeiten um einiges variabler, die geringere Festigkeit von unseren Verbundmaterialien mit Metallen zu verbinden, um - eine Gleitschiene mit sehr hohen Festigkeiten herzustellen - einen angepassten Reibwert einzustellen - ein niedrigeren Verschleiß zu erreichen - ein im Preis/Leistungsverhältnis ein hochwertiges Lager zu erhalten
Silikon - Rundlitzen speziell für den Einsatz an Schienenfahrzeugen

Silikon - Rundlitzen speziell für den Einsatz an Schienenfahrzeugen

Hochflexible Besilen® isolierte HV Einzelader Bewährt haben sich die Litzen als Stromverbindung im dritte Schiene-Stromabnehmer, an Pantographen sowie als Erdungs-Verbindung an Radsätzen, Kupplungsblöcken und an Kranaufbauten auf Schienenfahrzeugen. Diese Litzen sind aufgrund des Aufbaus äußerst flexiblen und unter beengten Platzverhältnissen einfach zu verlegen. Durch die transluzente Isolation lässt sich der Zustand des Leiters leicht überwachen. Bei der B 108 sorgt ein Cu-Stützgeflecht unter der Isolation für zusätzliche Verstärkung bei mechanisch anspruchsvolleren Einsatzbedingungen.
Rohr für Common Rail

Rohr für Common Rail

Arbeitsgänge: sägen, reduzieren, aufweiten, biegen, verzinken / Material: Stahlrohr St38
Klebearbeiten für den Schienenfahrzeug- und Maschinenbau

Klebearbeiten für den Schienenfahrzeug- und Maschinenbau

Neben der Schweißtechnik kommt als Fügetechnologie bei sicherheits-elevanten Bauteilen vermehrt auch das Kleben zum Einsatz. Während die Druckmaschineninustrie diese Technologie zur Vermeidung des Schweißverzugs bei der Herstellung hochpräziser Blechbauteile vorsieht, findet diese im Schienenfahrzeugbau vor allem im Fahrzeuginnenausbau ihre Anwendung. Zwar wendet KWM WEISSHAAR diese Technik bereits schon seit vielen Jahren erfolgreich an, aber seit November 2009 sind Personal, Einrichtungen und alle Prozesse "rund ums Kleben und Dichten" auch offiziell auditiert und zugelassen. Als eines der ersten 100 Unternehmen überhaupt sind wir nun durch das Technologie Centrum Kleben nach DIN 6701-2 (Klasse A2) für den Schienenfahrzeugbau zertifiziert.
GFK Bahnen fräsen

GFK Bahnen fräsen

Die heptec GmbH bietet leistungsfähige GFK Fräsanlagen für die Fertigung von GFK Teilen und Baugruppen. Seit vielen Jahren werden so beispielsweise sehr erfolgreich Dachbahnen für die Busindustrie oder Fassaden-Vorsatzelemente in der Architektur gefertigt. Dabei sind die Optimierung der Prozesse durch CAD und eine ausgefeilte softwaregesteuerte Teilelogistik entscheidend um die kundenspezifischen multiplen Rohmaterialen, Losgrößen und individuellen Verpackungslösungen zu optimieren. Bearbeitungs-Maschinen Unsere GFK Bearbeitung umfasst CNC-Fräs- und Bohrmaschinen mit modernsten Abluft-Filteranlagen.
Lackierarbeiten

Lackierarbeiten

Wir bieten professionelle Lackierarbeiten für verschiedene Industrien an, inklusive Beschichtung von Metall-, Kunststoff- und Holzoberflächen. Mit modernen Techniken und hochwertigen Materialien sorgen wir für langlebigen Korrosions- und Witterungsschutz. Unser erfahrenes Team gewährleistet eine präzise und termingerechte Ausführung aller Arbeiten, angepasst an Ihre spezifischen Anforderungen.
Kreuzrollenführungen, Nadelrollenführungen, Gleitführungen

Kreuzrollenführungen, Nadelrollenführungen, Gleitführungen

Kreuzrollenführungen - Leichtgängig - niedriger Reibungskoeffizient - lange Lebensdauer - höchste Präzision - wartungsarm - kein Stick-Slick Effekt Nadelrollenführungen - Leichtgängig - niedriger Reibungskoeffizient - lange Lebensdauer - kein Stick-Slip Effekt - höchste Präzision - wartungsarm - sehr hohe Belastbarkeit Gleitführungen - gute Dämpfungseigenschaften - niedriger Stick-Slip Effekt - geringe Schmutzempfindlichkeit - hohe Verschleißfestigkeit - hohe Laufruhe
Profilschienenführungen

Profilschienenführungen

Absolut führend: Profilschienenführungen Profilschienenführungen sind im heutigen Maschinen- und Anlagenbau das am weitesten verbreitete Führungselement. Durch das breite Spektrum der Genauigkeitsklassen und Baugrößen bieten sie eine höchst wirtschaftliche und professionelle Lösung für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle – vom einfachen Handhabungssystem bis zur hochpräzisen Messmaschine. Aufgrund der Geometrie der Profilschiene und der Anordnung der Laufbahnen können Profil-Schienenführungen Lasten in vertikaler und horizontaler Richtung aufnehmen. In Verbindung mit innovativen Schmiersystemen sind sie ein wartungsarmes Maschinenbauelement von hoher Lebensdauer.
Profilbiegen: Schienen, Rohre, Aluminiumprofile, Stahlträger

Profilbiegen: Schienen, Rohre, Aluminiumprofile, Stahlträger

Im Bereich des Profilbiegens bieten wir Ihnen unseren hohen Qualitätsstandard in Bezug auf Geometrie-, Kontur- und Liefertreue. Wir stimmen unsere Prozesse und Toleranzen auf unsere Kunden ab und liefern von fertigungsoptimierten Bauteilen im Objektbau bis hin zu hochgenauen Bauteilen in der Messtechnik. Dies gilt für Einzelteile, Kleinserien und Serienfertigung aus den verschiedenen Stahl- und Edelstahlvarianten sowie NE-Metallen wie bspw. Kupfer, Titan und Tantal. Dabei zeigen wir unsere Stärken im Bereich der Großteilbiegung von bspw. Schienen und Trägern, über alltägliche Produkte wie Geländer bis hin zu Sonderprofilen und -verfahren.
TRIFORCE RAIL GEL BLOCKBATTERIEN

TRIFORCE RAIL GEL BLOCKBATTERIEN

TRIFORCE RAIL Gel Blockbatterien für härteste Einsätze in PP und HL3 Gehäuse nach EN 45545-2 TRIFORCE RAIL steht für den Einsatz unter härtesten Bedingungen, wie Bahnanwendungen nach DIN EN 50547. Das patentierte High-End Sicherheitsventil sorgt für eine reibungslose und fehlerfreie Funktion während der gesamten Betriebsdauer der Batterie. Brandschutzparameter nach EN 45545-2 werden durch das HL3 Gehäuse erfüllt.
Kunststoff- und Gummiformteile / Gummi-Metall-Elemente / Pufferelemente / Gummi-Metall-Schienen

Kunststoff- und Gummiformteile / Gummi-Metall-Elemente / Pufferelemente / Gummi-Metall-Schienen

Moderne Labor-, Prüf- und Verarbeitungsmaschinen versetzen uns in die Lage, vielfältige Kundenwünsche nach Zeichnungsvorgabe zu erfüllen. Formartikel werden nach folgenden Verfahrenstechniken hergestellt: Kompressions-Verfahren (CM) Transfer-Moulding (TM) Injection-Moulding (I M + Kaltkanal) Durch geeignte Auswahl des Fertigungsverfahrens ist eine materialschonende Verarbeitung gewährleistet. Die richtige Auswahl der Werkzeuggröße garantiert eine kostengünstige Fertigung. Spritzmaschinen bis zu einem Einspritzvolumen von 2,5 Litern ermöglichen die Herstellung von großvolumigen Formteilen (auch als Gummi-Metallteile mit herkömmlichen Stahlqualitäten und Edelstahl). Wir verarbeiten folgende Gummi-Qualitäten: Naturkautschuk (NR) Styrol-Butadien-Kautschuk (SBR) Chloropren-Kautschuk (Neoprene) (CR) Nitril-Kautschuk (NBR) Fluor-Kautschuk (Viton) (FKM) Silikon (SI) Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung beraten wir Sie gerne. Fordern Sie unsere technische Unterstützung an.
MOVORAIL - Aluminium Leichtlauf Schienensystem

MOVORAIL - Aluminium Leichtlauf Schienensystem

movorail.jpgMOVORAIL hat sich im Laufe seines über 20-jährigen Einsatzes in Unternehmen auf der ganzen Welt bewährt und sich zu einem der führenden Aluminium-Leichtlauf-Schienensysteme auf dem Markt MOVORAIL hat sich im Laufe seines über 20-jährigen Einsatzes in Unternehmen auf der ganzen Welt bewährt und sich zu einem der führenden Aluminium-Leichtlauf-Schienensysteme auf dem Markt entwickelt. Der Erfolg von MOVORAIL lässt sich in erster Linie auf das geringe Eigengewicht, einen hohen Grad an Modularität, die einfache und schnelle Montage und ein breites Spektrum an Zubehör zurückführen. Dadurch kann MOVORAIL ebenso leicht bewegt, erweitert und umstrukturiert werden. MOVORAIL stellt eine Investition dar, die sich an die zunehmenden und verändernden Anforderungen anpassen kann. Vorteile • 5 Profilgrößen für ein großes Lastspektrum • gleiches Basisdesign • geringes Gewicht für leichte Handhabung • T-Nuten für problemlose Aufhängung und Befestigung von Zubehör • eloxiert und damit dauerhaft geschützt
Garderobenregale / Kleiderstangenregale

Garderobenregale / Kleiderstangenregale

Garderobenregale zur Aufhängung diverser Kleidung und Arbeitsbekleidung. Auch ideal für das Bekleidungslager. Das Garderobenregale verfügt über eine robuste, verchromte Kleiderstange mit 100 kg Traglast. Das Stecksystem ermöglicht einen schnellen Aufbau. Bauweise: Grundregal, Anbauregal Fachlast: 100 kg Garantie: 5 Jahre Oberfläche Regal: Lichtgrau RAL 7035 Oberfläche Kleiderstange: Verchromt Regalbreiten: 1000, 1300 mm Regalhöhe: 2000 mm Regaltiefe: 600 mm Regaltiefen: Stecksystem ORION PLUS
Montageschiene MS 41 HCP

Montageschiene MS 41 HCP

Zur einfachen und fachgerechten Herstellung von Traversen, Wandkonsolen und Tragrahmen auf der Baustelle oder auch für Vormontagen. Material: Stahl, HCP
Robuste GFK-Gehäuse für Telekommunikation

Robuste GFK-Gehäuse für Telekommunikation

Techno-Composites Domine GmbH bietet hochmoderne GFK-Gehäuse (glasfaserverstärkter Kunststoff) für die Telekommunikationsbranche. Unsere GFK-Gehäuse sind speziell dafür entwickelt, empfindliche elektronische Komponenten zu schützen, indem sie herausragende mechanische Festigkeit, Witterungsbeständigkeit und elektrische Isolation bieten. Hauptmerkmale und Vorteile: Hervorragende Witterungsbeständigkeit: Unsere GFK-Gehäuse sind extrem widerstandsfähig gegen UV-Strahlung, Feuchtigkeit, Hitze und Kälte. Diese Eigenschaften machen sie ideal für den Außeneinsatz, wo sie empfindliche Telekommunikationsgeräte zuverlässig schützen. Hohe mechanische Festigkeit: Die Glasfaserverstärkung verleiht unseren Gehäusen eine außergewöhnliche Stabilität und Robustheit. Sie widerstehen mechanischen Belastungen und bieten hervorragenden Schutz gegen physische Einwirkungen, was besonders in rauen Umgebungen von Vorteil ist. Exzellente elektrische Isolation: Unsere GFK-Gehäuse bieten hervorragende elektrische Isolationseigenschaften. Dies schützt die darin befindlichen elektronischen Komponenten vor elektrischen Störungen und sorgt für eine zuverlässige Funktion. Korrosionsbeständigkeit: Im Gegensatz zu Metallgehäusen rosten unsere GFK-Gehäuse nicht und sind widerstandsfähig gegen chemische Einflüsse. Dies verlängert die Lebensdauer der Gehäuse und reduziert den Wartungsaufwand erheblich. Leichtbauweise: Unsere GFK-Gehäuse sind leichter als herkömmliche Metallgehäuse, was die Handhabung und Installation erleichtert. Dies führt zu geringeren Transport- und Installationskosten. Flexibles Design: GFK ermöglicht die Herstellung von Gehäusen in verschiedenen Formen und Größen. Dies bietet Ihnen die Flexibilität, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die genau Ihren spezifischen Anforderungen entsprechen.
Getriebegehäuse

Getriebegehäuse

Getriebegehäuse im Schienenfahrzeugbau; Werkstoff: EN-GJS 400-18 LT; Gewicht : 154 kg Produktionsumfang: Modellbau, Gußteilherstellung
Edelstahl-Montagesystem (EMS) – die Alternative zu Schweißkonstruktionen

Edelstahl-Montagesystem (EMS) – die Alternative zu Schweißkonstruktionen

Smarte Verbindungstechnik gestattet Montage ohne Bearbeitung oder Schweißen – Edelstahlgeländer, Edelstahlkontruktionen in lebensmittelnahen Bereichen, uvm. Smarte Verbindungstechnik aus Edelstahl als Alternative zu Schweißverbindungen Mit seinem neuen Edelstahl-Montagesystem (EMS) erweitert RK Rose+Krieger sein Sortiment an Edelstahlprodukten um innovative Verbindungselemente für die Errichtung industrieller Gestellbauten aus Vierkant- oder Rundrohren der gängigen Baugröße 40. Eine spezielle Spanntechnik gestattet die einfache, schnelle und sichere Montage bzw. Demontage in wenigen Handgriffen. Das neue EMS von RK Rose+Krieger ist eine saubere, unaufwändige Alternative zu geschweißten Rohrkonstruktionen. Der Kunde erhält fertig bearbeitete Verbindungselemente inklusive innovativer Spanntechnik, die er mit auf Länge geschnittenen Edelstahlrohren zu beliebigen Gestellen oder Geländern kombinieren kann. Aktuell sind sowohl in der Rundrohr- als auch in der Vierkantrohrausführung fünf unterschiedliche EMS-Elemente lieferbar: Ecken, T-Stücke, Kreuzverbinder, 3-strahlige Verbinder und Fußelemente mit Stellfußanbindung. Dabei verfügen die EMS-Fußelemente zusätzlich zur Gewindebohrung für den Stellfuß über eine zweite Bohrung zum Abfließen der Reinigungsflüssigkeit. Jedes der EMS-Elemente wird inklusive Spannverbinder aus Edelstahlguss ausgeliefert, die in die Anschlussrohre geschoben und über das Anziehen einer Schraube fest verspannt werden. Auf diese Weise entsteht eine sichere und dennoch jederzeit wieder lösbare Verbindung. Die spezielle Spanntechnik, die Toleranzen bis zu zwei Millimeter kompensieren kann, sorgt sowohl im Rund- als auch im Vierkantrohr für einen sicheren Vierpunkt-Kontakt und damit für einen festen zentrierten Rundum-Sitz. Das neue Edelstahl-Montage-System ist eine besonders nachhaltige Lösung, da Verbindungselemente und Spannverbinder mit jedem beliebigen Edelstahlrund- oder -vierkantrohr im Querschnitt 40x2 kombiniert werden können. Zudem lassen sich die montierten Gestelle jederzeit zerlegen, platzsparend transportieren und in neuer Form wieder zusammenbauen. Typische Anwendungsbereiche der EMS-Verbindungselemente sind Gestellbauten im lebensmittelnahen Bereich, im Reinraum und in allen anderen industriellen Umgebungen, in denen Edelstahlkonstruktionen von Vorteil oder gewünscht sind. Eine Erweiterung des EMS durch zusätzliche Verbindungselemente ist angedacht. Lieferverfügbarkeit: ab Lager Rohrdurchmesser: 40
Schlittenführung, Positioniertisch, Verstelleinheit, Linearachse

Schlittenführung, Positioniertisch, Verstelleinheit, Linearachse

Komplettsysteme aus einer Hand. Schlittenführungen, Positioniersysteme, Verstelleinheiten, Linearachsen Führungsschienen (Kreuz-, Nadelrollen- und Gleitführungen) Schwalbenschwanzführungen Standard oder kundenspezifische Lösungen Motorisch oder manuelle Bedienung Alle Produkte sind miteinander kombinierbar
Compact Rail Linearführung

Compact Rail Linearführung

Selbstausrichtende Linearführungen mit Lagern und einem C-Profil aus kaltgezogenem Kohlenstoffstahl, mit induktionsgehärteten und geschliffenen Laufbahnen Compact Rail ist ein System linearer Führungsschienen mit induktionsgehärteten Laufbahnen und hochpräzisen Läufern mit Radialkugellagern, die ebenfalls aus gehärtetem Stahl bestehen. Dank ihrer Fähigkeit zur Selbstausrichtung vereinfachen Compact-Rail-Linearführungen das Projekt, verbessern die Leistung und senken die Gesamtkosten der Anwendung. Die Linearführungen der Baureihe Compact Rail lassen sich leicht auf allen Montageflächen, darunter auch auf unbearbeiteten Flächen montieren. Die Compact-Rail-Linearführungen verfügen über einen robusten Läufer aus Stahl mit Kugellagern, selbstzentrierenden Köpfen mit Abstreifern, Längsdichtungen zum Schutz der inneren Komponenten und einen oberen Dichtungsstreifen. Der Läuferkörper ist mit einer matten Fase an der Längskante und einer flachen, glänzend geschliffenen Oberfläche versehen. Die Köpfe der Läufer sind mit speziellen Filzkissen mit langsamer Schmiermittelfreigabe ausgestattet, und können sich in Bezug auf den Läuferkörper frei drehen, so dass die Filze immer in Kontakt mit den Laufbahnen bleiben, um eine optimale Schmierung zu gewährleisten. Die Filze können durch einen speziellen Nachfüllzugang an der Vorderseite des Kopfes einfach mit einer Ölspritze gefettet werden. Die Laufbahnen befinden sich innerhalb des C-Profils und sind daher vor Verunreinigungen geschützt. Durch die Dichtungen am Läufer und die verfügbaren Korrosionsschutzbehandlungen arbeiten die Linearführungen der Baureihe Compact Rail auch in raueren Umgebungen zuverlässig. Haupteinsatzgebiete der Compact-Rail-Linearführungen: •Luftfahrtindustrie •Schienenfahrzeuge •Medizintechnik •Industriemaschinen •Verpackungsmaschinen •Automation •Logistik Einzigartig ruhig mit geschliffenen Laufbahnen: Lange Lebensdauer durch gehärtete Laufbahnen Selbstausrichtende Systeme in zwei Ebenen:axial bis zu 3,9 mm,radial bis zu ±2°: Optimale Zuverlässigkeit in verschmutzten Umgebungen Robust und widerstandsfähig dank des Läuferkörpers aus Stahl: Hohe Dynamik durch Rollenlager:V = 9 m/s, A = 20 m/s2 Verfügbare Baugrößen T-Schiene, U-Schiene,K-Schiene: 18, 28, 35, 43, 63 Max. Verfahrgeschwindigkeit: 9 m/s (354 in/s) ( abhängig vom Anwendungsfall ) Max. Beschleunigung:: 20 m/s2 (787 in/s2) ( abhängig vom Anwendungsfall ) Max. radiale Tragzahl: 15.000 N ( pro Läufer ) Rollenzapfen lebensdauergeschmiert: Schienen und Läuferkorpus sind standardmäßig verzinkt nach ISO 2081 Schienenmaterial T- und U-Schienen in den Baugrößen 18: kaltgezogener Kohlenstoffstahl C43F
Führungsbahnabstreifer

Führungsbahnabstreifer

Mit transparenter Späne- und Korrosionsschutzbeschichtung. Material: Synth.Kautschuk mit einvulkanisiertem Stahlblech. Hochabriebfest, beständig gegen Kühlmittel und Mineralöle, resistent gegen Mikro-Organismen, hydrolysebeständig.
EN 45545 - Technische Teile für den Schienenverkehr

EN 45545 - Technische Teile für den Schienenverkehr

Konstruktion, Konfektionierung und Verarbeitung von technischen Teilen aus Materialien nach der Brandschutznorm EN 45545, u.a. EPDM, Silikon Wie liefern und verarbeiten für Sie Materialien nach der Brandschutznorm EN 45545 für den Schienen- und Bahnverkehr. Bitte fragen Sie bei uns an. Gerne gehen wir auf Ihre individuellen Wünsche ein. Verarbeitung: Lasern, Fräsen, Schneiden, Stanzen, Plottern, Vulkanisieren, Kleben Technische Spezifikationen: feuerfest, raucharm, toxizitätsarm, universell einsetzbar