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Hegra Rail S-Profil

Hegra Rail S-Profil

Teleskopführung als S-Profil ausführung für hohe Biegesteifigkeit Vollauszüge mit S-Profil Die Vollauszüge mit S-Profil erreichen Hübe von rund 100 Prozent der geschlossenen Länge. Sie bestehen aus zwei Führungsschienen und einem S-Profil als Zwischenelement. Die Vollauszüge mit S-Profil bestechen durch ihre hohe Steifigkeit in radialer Richtung bei schlanker Bauweise. Hegra Rail Vollauszüge mit S-Profil sind für die paarweise Seitenmontage geeignet und in verschiedenen Längen erhältlich. Sichere Lösungen mit Verriegelungs- und Dämpfungssystemen: Aluminium für Leichtbauweise verfügbar Geringe Durchbiegung aufgrund der biegesteifen Profile: Hohe Lasten bis zu 2000 Kg pro Paar Teleskopführung Lieferbare Querschnitte für die Reihe HGS: 60 Lieferbare Querschnitte für die Reihe LTF: 44
Kesselwagen Mineralöl - 4-achs. Kesselwagen • Gattung: Zacns, 95 m³

Kesselwagen Mineralöl - 4-achs. Kesselwagen • Gattung: Zacns, 95 m³

On Rail stellt Ihnen einzelne Fahrzeuge sowie im Bedarfsfall auch Ganzzüge für den Transport heller Mineralölprodukte zur Verfügung. Unsere Mineralöl-Kesselwagen sind auf Grund der Auslegung (Restmengenentleerung, Gaspendelleitung) für ein breites Produktspektrum einsetzbar. Selbstverständlich können auch dunkle Produkte (wie z.B. schweres Heizöl oder Bitumen) gefahren werden. Die dafür vorgesehenen Wagen sind mit einer effizienten Heizung und einer wirkungsvollen Isolierung ausgerüstet. Das Volumen der Wagen reicht vom 35 m³ (2-Achser) über 70 m³ (mit Heizung und Isolierung) bis zu 95 m³ pro Waggon. Einsatzzweck: Transport von Mineralölen bzw. Mineralölprodukten
Werkzeug-Wechselwagen mit Lastplasttform und hydraulisch hebbaren Kugelleisten

Werkzeug-Wechselwagen mit Lastplasttform und hydraulisch hebbaren Kugelleisten

Tragfähigkeit 1000 kg Hubbereich der Lastplattform 200 – 1600 mm nutzbare Plattformlänge/-tiefe 950 mm nutzbare Plattformbreite 1200 mm 6 Kugelleisten á 15 Kugeln Nutzhub der Kugeln 2 mm Neigungsverstellung - 0,65 °/ + 2,1 ° Digitale Neigungsanzeige asymmetrischer Fahrantrieb 0,6 kW
Kranbahntechnik

Kranbahntechnik

Unsere Fachabteilung für Kranbahntechnik unterstützt Sie bei der Beantwortung aller Fragen rund um „Kranbahnen“. Ein auf die besonderen Anforderungen der Kranbahntechnik spezialisiertes Mitarbeiter-Team berät Sie gerne in den Themen: Kranschienen Befestigungsmaterial Montage Material- und Montagetechnik Unsere Leistungen in der Kranbahntechnik sind umfangreich, spezialisiert und innovativ. Zudem begleiten wir auf Wunsch gerne alle Ihre Maßnahmen von der Planung bis zur Auslieferung. Lieferung aller gängigen Kranschienenprofile, meist aus Vorrat Zuschnitte von Fixlängen, rechtwinklig oder als Gehrungsschnitt Anarbeitungen wie Ausfräsungen für Festpunkte, Reduzierung der Schienenfußbreite, Stufenstöße etc. Auswahl der geeigneten Gantrail-Klemmen und Gantrail-Unterlagen für Ihren Anwendungsfall Auswahl der Auflagerplatten, Verankerungen und sonstigen Zubehörs für den konkreten Bedarf Produktion der Auflagerplatten im eigenen Betrieb auf CNC-Maschinen Montage der Kranbahn vor Ort, einschließlich der Dokumentation durch Messprotokolle und Verschweißen der Schienenstöße
S-Haken Stahl verzinkt aus 2,50 mm

S-Haken Stahl verzinkt aus 2,50 mm

Der S-Haken aus verzinktem Stahl mit einer Drahtstärke von 2,50 mm ist eine robuste und zuverlässige Lösung für alle, die eine starke Aufhängemöglichkeit benötigen. Dieser Haken ist ideal für den Einsatz in verschiedenen Anwendungen, sei es im Haushalt, in der Werkstatt oder im Freien. Mit seiner hohen Belastbarkeit und der verzinkten Oberfläche ist er bestens gegen Korrosion geschützt und eignet sich daher auch für den Einsatz in feuchten Umgebungen. Er ist in Verpackungseinheiten von 10 Stück erhältlich, was ihn zu einer praktischen Wahl für den täglichen Gebrauch macht. Die einfache Handhabung des S-Hakens ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Befestigung von Gegenständen. Ob zum Aufhängen von Werkzeugen, Pflanzen oder anderen Gegenständen, dieser Haken bietet eine vielseitige Lösung für Ihre Aufbewahrungsbedürfnisse. Bestellen Sie jetzt und erleben Sie die Vorteile dieses praktischen und langlebigen S-Hakens aus verzinktem Stahl!
Kastenwagen - 4-achs. Kastenwagen • Gattung: Eanos • Bauart 155-1

Kastenwagen - 4-achs. Kastenwagen • Gattung: Eanos • Bauart 155-1

Unser Fahrzeugpark umfasst verschiedene Bauarten von 4-achsigen Kastenwagen Gattung Ea(n)os, abgestimmt auf den Einsatzzweck und das zu transportierende Ladegut. Die Fahrzeuge eignen sich für den Transport von einer Vielzahl witterungsunempfindlicher Ladegüter. Darüber hinaus bieten wir auch Kastenwagen der Gattung Tam(n)s mit öffnungsfähigem Dach für den Transport von witterungsempfindlichen Gütern. Das Rolldach unserer Tam(n)s ist auf Knopfdruck über 100% der Ladefläche zu öffnen. Alle unsere Kastenwagen sind mit 20,0 t / 22,5 t Achslast freizügig im öffentlichen Verkehr einsetzbar. Einsatzzweck: Transport von Schüttgut wie z.B. Kohle, Koks, Schotter, Kies, Schrott, etc.
Fahrerlose Transportsysteme (FTS)

Fahrerlose Transportsysteme (FTS)

Namhafte Kunden produzieren auf der installierten RundSchiene® mit unserem fahrerlosen Transportsystem uTrack® (FTS). Informieren Sie sich hier zu uTrack: https://ultra-track.de/. uTrack ist das fahrerlose Transportsystem (FTS) für anspruchsvolle Anwendungen und der Maßstab für Lean Production. Das uTrack System ist spurgeführt und hat gegenüber herkömmlichen FTS unschlagbare Vorteile: z. B. den effizienten Schwerlast-Transport, die hochpräzise Positionierung und Flottengenauigkeit sowie wartungsfreie Komponenten. Aufgrund dieser überragenden Eigenschaften und den extremen Einsatzbereichen nennen wir unser FTS Ultra-Track bzw. in der Kurzform: uTrack.
Schwingungsmessungen an Schienenfahrzeugen mit Miniatur-Datenloggern

Schwingungsmessungen an Schienenfahrzeugen mit Miniatur-Datenloggern

Der handtellergroße µUniDAQ, ein 4-Kanal USB-Datenerfassungs- und Loggergerät der disynet GmbH, wurde nun auch erfolgreich im Bahnbereich eingesetzt. Die Aufzeichnung von Schwingungsmessdaten mit diesem kompakten Datenlogger (≈12x11x4 cm) während der Messfahrt von Schienenfahrzeugen, stellt eine sehr effiziente Lösung für diese Anwendung dar. Dieses liegt vor allem an der kompakten Bauform und der einfachen Handhabung, da eine flexible Montage an verschiedenen Drehgestellen eines Schienenfahrzeuges erforderlich ist. Ausschlaggebend für die Wahl des Systems waren auch die sehr hohen Abtastraten von bis zu 128 kHz bei einer Auflösung von 24 Bit sowie die galvanische Trennung. Dieses gewährleistet einen zuverlässigen, rauscharmen und präzisen Betrieb ohne Masseschleifen und Potentialprobleme. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Betrieb mit einem Akkupack auch ohne externe Stromversorgung möglich ist. Das reduziert den Verkabelungsaufwand erheblich und spart Zeit bei der Installation. Auch Messungen während des Fahrgastbetriebes werden dadurch grundsätzlich erleichtert, da eine Schnittstelle zum Wagenkasten entfällt und somit Fahrgäste nicht behindert werden können. Der Datenlogger wurde vom Kunden mit einer Befestigungsvorrichtung versehen, um ihn direkt am Drehgestell anbringen zu können. Die Messpositionen befinden sich hierbei an verschiedenen Komponenten am und im Drehgestell. Im Fokus steht hierbei, nach einem Messintervall, innerhalb eines möglichst kurzen Zeitraums den Umbau im Depot vornehmen zu können. Um das Messsystem für den Kunden zu optimieren, wurden unter dem disynet Motto "MADE TO MEASURE" einige kundenspezifische Soft- und Hardwareanpassungen vorgenommen. Zusätzlich zum Logger-Modus unterstützt die µUniDAQ den USB-Datenerfassungsmodus. Hierbei macht der USB-Anschluss eine zusätzliche Stromversorgung überflüssig. Die beiden Versionen µUniDAQ-BR und µUniDAQ-IEPE ermöglichen den Einsatz für eine Vielzahl von Sensoren, nicht nur auf DMS- und IEPE-Basis. Die Möglichkeit, bis zu vier µUniDAQ-Geräte beider Varianten synchron mit phasenrichtiger Abtastung zu betreiben, erhöht die Flexibilität zusätzlich.
RundSchienen-Systeme - Rollwagen

RundSchienen-Systeme - Rollwagen

Mit einem Rollwagen auf dem patentierten RundSchienen-System lässt sich Ihr Bauteil/Produkt manuell von einem Arbeitsbereich zum nächsten verschieben. Eine Masse von bis zu fünf Tonnen kann dabei von einer Person in Bewegung gesetzt werden – ohne technische Hilfsmittel. Mit unserem MoviMax oder unserem Taktantrieb - als externe Anschubshilfen - können auch Lasten oberhalb der fünf Tonnen auf den Rollwagen transportiert werden. In den vielen verschiedenen Einsatzbereichen, in denen sich die RundSchiene mitsamt Rollwagen bereits bewährt hat, sind die Anforderungen an unsere Transportvorrichtungen nahezu grenzenlos. Spezielle Bauteilaufnahmen, die als Schnittstelle zwischen dem Rollwagen und Ihrem Bauteil/Produkt dienen, werden bei uns konstruktiv angepasst und garantieren Ihnen einen sicheren Transport in Ihrer Produktionshalle. Rollwagen können außerdem mit Hubtischen, Drehvorrichtungen und vielen weiteren Extras versehen werden. Gerne helfen wir Ihnen bei der Ideenfindung Ihres Rollwagens, damit auch Ihre Produktion - mit der RundSchiene - effizienter gestaltet werden kann.
Wir sorgen für sichere und komfortable Fortbewegung und mehr Schienenverkehr in Europa.

Wir sorgen für sichere und komfortable Fortbewegung und mehr Schienenverkehr in Europa.

Durch modernste Prüfverfahren und viel Erfahrung machen wir die Schiene sicher, zuverlässig und wirtschaftlich. Dank unserer Services sparen unsere Kunden Zeit und Kosten, wenn es um die langfristige Leistungsfähigkeit ihrer Schienennetze geht.
Experten für Konzeption, Installation und Service von Kranbahnschienen

Experten für Konzeption, Installation und Service von Kranbahnschienen

Die C & C Schienentechnik mit Sitz in Alsdorf geniest einen internationalen Ruf auf dem Gebiet der Schienentechnik. Wir verfügen über Expertenwissen in den Bereichen der Hochregalschienen und Kranbahnschienen. Unsere Zuständigkeit erstreckt sich über alle Bereiche: von der Konzeption über Installation, Service & Wartung. Dieser Bereich wird ergänzt um die Kompetenz als Handelspartner für Komponenten und Teile rund um das Kernprodukt der Kranschiene.
Netzteil - DRP024V240W3BN

Netzteil - DRP024V240W3BN

3-phasig, 3 x 320-600Vac/2 x 360-600Vac, 24Vdc/240W/10A Industrie Hutschienen Netzteil Cliq2: Universeller AC-Eingangsspannungsbereich Die Leistung wird für den gesamten Eingangsspannungsbereich nicht herabgesetzt Power Boost von 150 % für 5 Sekunden Vollständig korrosionsbeständiges Aluminiumgehäuse Entspricht Oberschwingungsstrom IEC/EN 61000-3-2, Klasse A Extrem niedriger Kaltstart bei -40°C Schutzbeschichtung auf PCBAs zum Schutz vor Staub und chemischen Schadstoffen Ex-Zulassung für ATEX und Class I, Div 2 (DRP024V240W3BA) Zertifiziert nach IEC/EN/UL 62368-1 Ausgangsspannung: 24V Ausgangsleistung: 240W Ausgangsstrom: 10 A Eingangsspannungsbereich: 3 x 320-600Vac (3-Phase) oder 2 x 360-600Vac (2-Phase) Abmessungen (H x B x T): 121 x 70 x 117,3mm
Schienenfahrzeuge von WINDHOFF

Schienenfahrzeuge von WINDHOFF

Modular, Flexibel, Wirtschaftlich Der Produktbereich Fahrzeugtechnik umfasst Schienenfahrzeuge und Zubehör für Hauptbahnen, Nebenbahnen, Nahverkehr und Metro. WINDHOFF Schienenfahrzeuge werden weltweit erfolgreich zum Bau und zur Instandhaltung von Gleisanlagen und Fahrleitungen, zum Frachttransport sowie als Lösch- und Rettungsfahrzeuge eingesetzt. Wir wissen, Flexibilität hat für unsere Kunden oberste Priorität. Sie bedeutet Zeitersparnis, mehr Wirtschaftlichkeit und höhere Effizienz. Diese Kriterien bestimmen unser Handeln bei der Entwicklung neuer Produkte und sind sowohl für die maßgeschneiderte Einzellösung als auch für serielle Komplettsysteme entscheidend. Durch den Einsatz modularer Technik haben wir diesen Flexibilitätsanspruch perfektioniert. Unsere Schienenfahrzeuge verfügen über ausgeklügelte WINDHOFF-Technik, die mit wenigen Handgriffen das Aufsetzen und Austauschen von Aufbauten ermöglicht. Container, Krane, Arbeitsbühnen und vieles mehr lassen sich innerhalb kürzester Zeit wechseln und erweitern damit das Einsatzspektrum des Fahrzeugs ganz erheblich. Produktinfo MPV VentuS Vollbahn Produktinfo MPV VentuS Nahverkehr MPW Multi Purpose Wagon (4-achsig) Metro & Straßenbahn MPV MULTI PURPOSE VEHICLE (2-ACHSIG) MPV MULTI PURPOSE VEHICLE (4-ACHSIG) Einsatzbereiche
Hubarbeitsbühnen für Schienenfahrzeuge

Hubarbeitsbühnen für Schienenfahrzeuge

Für sämtliche Bau-, Wartungs- und Reparaturarbeiten an Oberleitungen, die mit schienengebundenen Fahrzeugen ausgeführt werden, hat ZWEIWEG die optimal angepasste und wirtschaftliche Höhenzugangstechnik im Produktportfolio. Die Bauart der Hubarbeitsbühne wird entsprechend der individuellen Arbeitsaufgabe ausgewählt. So ergeben sich Lösungen mit Teleskop-, Scheren-, Stempel- oder Gelenkbühnen, jeweils in isolierter oder geerdeter Ausführung. Weitere Zusatzausrüstungen sind beispielsweise Fahrdrahtmanipulatoren, Kabeltrommelböcke, Abrolleinheiten, Oberleitungsmesssysteme, Werkzeugkoffer und Mannschaftskabinen. Hubarebitsbuehne_Schienenfahrzeuge-2.jpg Hubarebitsbuehne_Schienenfahrzeuge-3.jpg Hubarebitsbuehne_Schienenfahrzeuge-4.jpg Hubarebitsbuehne_Schienenfahrzeuge.jpg
Schüttgutwagen - 4-achs. Schüttgutwagen • Gattung: Falns • Bauart 176

Schüttgutwagen - 4-achs. Schüttgutwagen • Gattung: Falns • Bauart 176

Alle Fahrzeuge sind gemäß heutigen Standards freizügig auf den europäischen Eisenbahnnetzen einsetzbar. On Rail bietet eine große Auswahl an verschiedenen Schüttgutwagen mit Selbstentladung, sowohl offen, z.B. als Wagen der Gattung Fal(n)s, sowie mit Schwenkdach als Wagen der Gattung Tal(n)s für witterungsempfindliche Ladegüter. Sämtliche Fahrzeuge verfügen über ein Selbstentladesystem mit Schwerkraftentladung, was den rationalen Transport von großen Mengen vereinfacht. Alle Wagen sind mit einem pneumatischen Klappensystem ausgerüstet. Unsere Fas sind ausgestattet mit einem pneumatischen Kippsystem. Sprechen Sie uns an, um den idealen Wagentyp für Ihre Anwendung zu finden. Einsatzzweck: Transport von Schüttgut wie z.B. Kohle, Koks, Böden, Sande, Kiese, Schotter, Gips, Splitte, Granulate und andere
RundSchienen-Systeme - Fahrwagen

RundSchienen-Systeme - Fahrwagen

Als Erfinder des RundSchienen-Systems verfügen wir über langjährige Erfahrungen bei der Automatisierung von Produktionen mit Fahrwagen. Fahrwagen haben einen intern verbauten Antriebssatz, der es ermöglicht Bauteile von bis zu 200 Tonnen zu transportieren. Als Energiequelle dienen drei verschiedene Antriebsvarianten. Die bei uns intern erstellte Steuerung der Fahrwagen berücksichtigt jegliche Sicherheitssysteme und minimiert das Unfallrisiko in Ihrem Unternehmen. Auf der RundSchiene realisieren wir vollautomatisierte Produktionsabläufe, bei denen die Fahrwagen auf Ihr Produkt und auf Ihre Produktion abgestimmt werden. Durch die vorhandene Energiequelle für die Antriebselemente können auch spezielle Anforderungen wie Hub- und Drehvorrichtungen auf dem Fahrwagen verbaut werden. Gerne erläutern wir Ihnen die vielen Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung durch angetriebene Fahrwagen auf der RundSchiene.
RP-Schiene - Die Expertenlösung gegen Schnarchen und Schlafapnoe

RP-Schiene - Die Expertenlösung gegen Schnarchen und Schlafapnoe

Das Schnarchen sowie die obstruktive Schlafapnoe — können in der zahnärztlichen Praxis erfolgreich mit Hilfe der RP–SCHIENE behandelt werden.
Flachwagen - 4-achs. Flachwagen • Gattung: Rens • Bauart 192 B

Flachwagen - 4-achs. Flachwagen • Gattung: Rens • Bauart 192 B

On Rail liefert eine Vielzahl von Flachwagen verschiedener Gattungen. Transportiert werden damit aufgrund der offenen Bauweise nicht witterungsempfindliche Ladegüter. Je nach Gattung sind verschiedene Rungen für die Sicherung und Befestigung des Ladegutes vorhanden. Einige Fahrzeuge sind speziell für ein bestimmtes Ladegut konzipiert. Aufgrund der vielseitigen Verwendbarkeit und der sehr großen Auswahl an verschiedenen Flachwagen-Gattungen und Bauarten empfehlen wir Ihnen, sich einfach von uns direkt – natürlich unverbindlich – beraten zu lassen, welche Fahrzeuge für Ihren Bedarf am besten geeignet sind. Einsatzzweck: Transport von Stückgut: z.B. Spundwände, Profile, Gleisbaumaterial (Schwellen, Schienen, Weichenteile etc.), Rohre, Coils, Maschinen, Barren, Knüppel, Stahlplatten, Holz (Stamm- und Schnittholz)
Ersatzteile für Schienenfahrzeuge

Ersatzteile für Schienenfahrzeuge

Wissen Erfahrung Universelle Kenntnisse für den Schienenverkehr Es ist wie eine einfache Matheaufgabe: Die Erfahrung unserer Fachleute rund um das Schienenfahrzeug, plus die Erfahrung, die unzählige Geschäftspartner bereits mit unserer Qualität und Leistungsfähigkeit gemacht haben, ergibt unterm Strich das Vertrauen, dass ETS auf dem deutschen und internationalen Markt genießt. Seit vielen Jahren liefern wir Top Qualität für so ziemlich jedes Fahrzeug, dass sich auf Schienen bewegt – vom gängigen Modell bis zum Spezialfahrzeug, vom Kleinteil bis zu großen Komponenten und Baugruppen. Unser Team hat sich zu einer gefragten Anlaufstelle entwickelt, wenn es um Infos und um Spezifikationen, Einsatzbereiche und Eigenschaften, Material und Funktion der einzelnen Teile geht. Und wenn dann Taten folgen, wenn nach Informationen und Beratung die passende Komponente entwickelt ist, wird sie im nächsten Moment schon für die Auslieferung vorbereitet, auf den LKW geladen und tritt die Fahrt zu Ihnen an. Dabei können wir so ziemlich jeder Nachfrage bereits von unserem Standort in Bönen, mit seinen 12.000 qm aus bedienen. Erheblich erweitert wird diese Lagerhaltung noch durch die angeschlossenen Partner im ETS-Serviceverbund. Kompetenz
Bahntestanlagen Hochspannungsquellen

Bahntestanlagen Hochspannungsquellen

PowerSources liefert seit 1948: ► Netzoptimierte AC/AC u. AC/DC Anlagen ► HV - Versorgungen für 16 2/3 Hz ► AC/DC Quellen (Feste / Variable) ► Bahn-Testanlagen mit var. AC/DC Ausgang Gleichstromversorgungen der Typen DB-GV / DB-TY werden eingesetzt für die Speisung von Verbrauchern in Fahrdrahtspannungnetzen und bewähren sich seit Jahren im Einsatz bei Waggonbauunternehmen und in Verkehrsbetrieben. Die Geräte werden typisch mit maximalen Ausgangsspannungen bis 900 Volt und einer Leistung bis 1MVA gefertigt. Die Haupteinsatzgebiete sind: - Test und Inbetriebnahme von Gleichstrommotoren - Simulation von Fahrdrahtspannungen bzw. -schwankungen - Einspeisungen in lokale Fahrdrahtspannungsnetze Die Serien DB-TY / DB-GV wurden speziell entwickelt für die Inbetriebnahme von elektrischen Verbrauchern, die an Fahrdrahtspannungseinrichtungen betrieben werden. Durch ihre Robustheit und Mobilität (rollfähiges Stahlblech-Gehäuse bis 100kW) sind diese Anlagen bestens geeignet für den Einsatz in Betriebswerkstätten und Prüffeldern. Die Ausgangsspannungen und Leistungen können in weiten Grenzen den Kundenforderungen angepaßt werden. Kunden- und anwendungsspezifisch fertigt PowerSources Gleichstromversorgungen in folgenden Grundkonzeptionen: DB-GV: Spannungsvorwahl in mehreren Stufen durch einen manuellen Schalter, z.B. 420-600-720V (entspricht 600V -30%/+20%) und 525-750-900V (entspricht 750V -30%/+20%). Schaltungskonzept in diesem Falle: Transformator mit Abgriffen zur Spannungsvorwahl über manuellen mehrstufigen Schalter mit nachgeschaltetem Silizium-Gleichrichter in Drehstrom- Brückenschaltung mit Schutzbeschaltung und Absicherung. DB-TY: Stufenlose Regelmöglichkeit der Ausgangsspannung in der vorgewählten Spannungsgruppe (z.B. Gruppe I: 420V bis 720V, Gruppe II: 525V bis 900V) mittels Thyristorsteller. Umfangreiche Überwachngs- und Schutzeinrichtungen garantieren den zuverlässigen Betrieb dieser Anlagen bei optimalem Schutz für das Bedienpersonal. Die Siebung der Ausgangsspannung erfolgt durch ein LC-Siebglied. Bis 100kW können die Geräte in rollfähiger Ausführung geliefert werden. Als Option bietet PowerSources für seine Gleichstromversorgungen: - kundenspezifische Ausgangsspannung und Leistung - reduzierte Restwelligkeit - Ausführungen für Festinstallation - Anzeigen nach Kundenwusch analog oder digital - Fernbedienungstableau drahtlos oder drahtgebunden