Finden Sie schnell form scheibenfräser für Ihr Unternehmen: 318 Ergebnisse

ArciTech Rückwandverbinder-Set

ArciTech Rückwandverbinder-Set

ArciTech Rückwandverbinder-Set inkl. Befestigungsmaterial silber, Höhe 126 mm 9150642 ArciTech Rückwandverbinder, 126 mm, silber• Für Holz- oder AluminiumrückwandSet besteht aus:• 1 Stück Rückwandverbinder, links und rechts• Befestigungsmaterial Artikelnummer: E9150642 Gewicht: 0.084 kg
Flachdichtungen

Flachdichtungen

Flachdichtungen gehören zu den statischen Dichtungen und werden überwiegend im Apparatebau oder Rohrleitungsbau verwendet. Flachdichtungen Flachdichtungen gehören zu den statischen Dichtungen und werden überwiegend im Apparatebau oder Rohrleitungsbau verwendet. Hierbei stehen für unterschiedliche Anwendungsfälle eine Reihe von Werkstoffen, vom Elastomer über Aramid- und Kohlefaser, bis hin zu metallischen Dichtungen zur Verfügung. Wir bieten Ihnen hierzu eine Bearbeitung aller gängigen Dichtungswerkstoffe an. Bei der Auswahl der Dichtungstype und des Materials ist der abzudichtende Druck nicht allein ausschlaggebend. Medium, Temperatur und Einbausituation - Flanschart, Oberflächen der Dichtleiste und dergleichen - sowie, die zur Verfügung stehenden Schraubenkräfte, sind ebenfalls bei der Auswahl zu berücksichtigen. Da wir Materialien aller gängigen Hersteller verarbeiten, können wir Ihnen bei fast jedem Dichtungsproblem helfen.
Schulungen

Schulungen

„Unseren Kunden und Gästen als Dienstleister zu begegnen, verschafft uns einen erheblichen Wettbewerbsvorteil.“ „Wir sind nur gut, wenn wir stetig besser werden.“ Denken Sie so? Dann sind RECEPTION PLUS-Schulungen wie für Ihre Teams gemacht. Mit ausgereiften Modulen und Methoden aus mehr als 25 Jahren Erfahrung geben wir Ihren Mitarbeiter(Inn)nen mit Ihren Aufgaben den notwendigen Schliff. Praktisch und theoretisch. Erwünschter Nebeneffekt unserer Schulungen ist ein kräftiger Motivationsschub. Denn eine Trainingsmaßnahme fördert auch Engagement, eigenverantwortliches Handeln und die Identifikation Ihrer Mitarbeiter mit ihrer Aufgabe und dem Team. Eine Investition, mit der Sie die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens beträchtlich steigern und die Personalfluktuation wirksam eindämmen können. Eine Auswahl aus unseren modulen der RECEPTION PLUS-Academy für Tagesseminare: Professionell und sympathisch – Empfangsschulung
naben

naben

Kerbzahnnaben mit DIN 5481 Innenverzahnung in diversen Größen DIN 5481 7x8 DIN 5481 8x10 DIN 5481 10x12 DIN 5481 12x14 DIN 5481 15x17 DIN 5481 17x20 DIN 5481 21x24 DIN 5481 26x30 DIN 5481 30x34 DIN 5481 36x40 DIN 5481 40x44 DIN 5481 45x50 DIN 5481 50x55
Antriebe

Antriebe

Antriebe für Aufzugtechnik Antriebsteile nach Zeichnung Automatikgetriebe für Nutzfahrzeuge Baugruppen für den Maschinenbau Baugruppen für die Automobilindustrie Baugruppen für Gebäuden- und Immobilien aller Art Beratung für Energieeinsparung Bodenbelag zwecks Erzeugung elektrischer Energie für den beliebiegen Einsatz in Form von Laufmatten (10 Wattleistung/Laufschritt aller Größen bis hin zu Treppen- und Strassenbelag für alle Innen- und Außenflächen sowie für jedes freie Gelände) und mit speziellen Zubehör für die mechanische Steigerung von den Endenergieleistungen bei aller Art von Antrieben sowie aller Energiequellen Gewichtskraft-Antrieb Magnetantriebe ohne Motor (für beliebigen Einsatz) Sonstige Antriebe nach Kundenwunsch
Beratung

Beratung

Unsere Experten im Bereich des 3D-Drucks stehen Ihnen gerne zur Verfügung und bieten Ihnen eine halbe Stunde kostenlose Beratung an. Sie möchten individuelle Teile oder Produkte herstellen, sind sich aber unsicher, welches 3D-Druck-Verfahren oder Material am besten geeignet ist? Kein Problem! Unsere Experten im Bereich des 3D-Drucks stehen Ihnen gerne zur Verfügung und bieten Ihnen eine halbe Stunde kostenlose Beratung an. Nutzen Sie diese Gelegenheit und lassen Sie sich von uns bei der Auswahl des richtigen Verfahrens und Materials unterstützen. Mit unserer Hilfe finden Sie schnell und unkompliziert die beste Lösung für Ihre Anforderungen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren und profitieren Sie von unserem Fachwissen im Bereich des 3D-Drucks.
PROFILIERUNG

PROFILIERUNG

7 hochleistungsfähige und komplementäre Rollformmaschinen, bedient von motivierten, erfahrenen Fachkräften, gewährleisten ständige, gleichbleibende Qualität. Wir garantieren Ihnen ein Produkt, das Ihren höchsten Anforderungen entspricht.
Versenden

Versenden

Unsere Versandlösung im Fulfillment-Service ermöglicht es dir, dich auf dein Kerngeschäft zu fokussieren, während wir die Versandlogistik problemlos übernehmen. Unsere Versanddienstleistung im Rahmen unseres Fulfillment-Services ist die perfekte Lösung für Dich, wenn Du Dich auf Dein Kerngeschäft konzentrieren möchtest, ohne Dir Sorgen um die logistischen Herausforderungen des Versandprozesses machen zu müssen. Wir verstehen, dass der Versand ein kritischer Schritt im E-Commerce und im Handel allgemein ist, und genau deshalb bieten wir eine erstklassige Versandlösung an, die Dir Zeit, Ressourcen und Sorgen erspart.
Brünieren

Brünieren

Zusätzlich zu unserer mechanischen Fertigung können wir Ihnen das Brünieren Ihrer Stahlteile anbieten. Da die Oberflächenbehandlung bei uns im Haus stattfindet, sind sehr schnelle Reaktionszeiten kein Problem. Wenn Sie weitere Fragen zu dieser Oberflächenbehandlung haben, freuen wir uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.
PLANUNG

PLANUNG

Aus dem Rohentwurf in die konkrete Planung: Wir konzipieren eine exakt ausgearbeitete Visualisierung, die alle Gegebenheiten und gewünschten Besonderheiten berücksichtigt.
COMPOSING

COMPOSING

Bei uns ist der Kunde König! Bitte zögern Sie nicht, uns für jede Anfrage zu kontaktieren. Entscheiden Sie sich für einer unserer Dienstleistungen und seien Sie ein geschätzter Kunde. Nutzen Sie unseren Composing-Service! Wir erstellen für Sie neue Produktbilder aus Ihrem alten Bildbestand. Hierbei werden unterschiedliche Objekte und Hintergründe individuell miteinander kombiniert. Mit unserem Know-How über die Feinabstimmung von Licht, Schatten, Farbtemperatur und Helligkeit kreieren wir realitätsnahe Bilder, die nicht von der Wirklichkeit zu unterscheiden sind. Wir liefern hochauflösender vektorbasierter Dateien für Ihre optimale und ausdrucksstarke Präsentation Ihrer Produkte.
Zeitarbeit

Zeitarbeit

Wir garantieren die schnelle und individuelle Bereitstellung von Experten überall in Europa. Und das mit einer flexiblen und garantierten Kosten-/Planungssicherheit. Profitieren Sie von unserem Netzwerk und der Expertise im Bereich International Recruiting aus der EU und Drittstaaten.
Zeitarbeit

Zeitarbeit

Jeder Zweite wird übernommen Zeitarbeit von START NRW bietet Ihnen die Chance, Ihre Fähigkeiten und Ihre Einsatzbereitschaft unter Beweis zu stellen – mit dem Ziel, von einem unserer Kundenunternehmen dauerhaft übernommen zu werden. Unsere Stärke liegt in der Analyse Ihrer Möglichkeiten: Gemeinsam mit Ihnen finden wir heraus, welche Tätigkeit für Sie geeignet ist, und bereiten Sie anschließend gezielt auf Ihre Arbeitseinsätze vor. Denn: Geht nicht gibt es für uns nicht! Wir tun alles dafür, um es passend zu machen. Mit uns erwerben Sie Berufspraxis, erweitern Ihr Wissen und erhöhen somit Ihre Chance auf eine Übernahme. Wir sind Vielfalt Vielfalt leben, Chancengleichheit unterstützen: Wir sind Unterzeichner der Charta der Vielfalt. Alle unsere Angebote richten sich gleichermaßen an Frauen, Männer und Intersexuelle, Menschen mit Migrationshintergrund, ältere und jüngere Arbeitsuchende, Langzeitarbeitslose, Menschen mit Behinderung, Geringqualifizierte und auch an Berufsrückkehrende. Wir sind ausgezeichnet Für unseren Einsatz, Menschen in dauerhafte Beschäftigung zu bringen, wurden wir bereits mehrfach ausgezeichnet. Bestätigt werden wir in unserer Arbeit übrigens auch durch zahlreiche positive Bewertungen auf der mit Abstand größten und bekanntesten Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu. Hier werden Sie gebraucht: Industrie und Handwerk Lager und Kommissionierung Banken Informationstechnologie Office-Management Call-Center Dienstleistungsunternehmen Gesundheitswesen
Zeitarbeit

Zeitarbeit

Arbeitnehmerüberlassung (Zeitarbeit) bedeutet, dass ein Arbeitnehmer (Zeitarbeitnehmer) von einem Arbeitgeber (Zeitarbeitsunternehmen) einem Dritten (Kunde) für begrenzte Zeit überlassen wird. Rechtsgrundlage für die Tätigkeit des Zeitarbeitsunternehmens ist in Deutschland das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG). Der Vertrag zwischen dem Zeitarbeitnehmer und dem Zeitarbeitsunternehmen (diwa) ist ein Arbeitsvertrag mit allen Rechten und Pflichten. Der Unterschied besteht ausschließlich darin, dass der Arbeitgeber berechtigt ist, den Arbeitnehmer an einen Dritten zu verleihen (§ 613 Satz 2 BGB). Kurz gesagt: Sie werden von uns einem unserer Kundenunternehmen überlassen. diwa GmbH ist Mitglied im iGZ (Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V.), dem mitgliederstärksten Arbeitgeberverband der Zeitarbeitsbranche mit gültigem Flächentarifvertrag in Deutschland. Ergänzend zu dem Tarifvertrag des iGZ gelten für die Überlassung in bestimmte Branchen seit dem 1. November 2012 Branchenzuschläge. Die Höhe der Zuschläge ist gestaffelt und richtet sich nach der Einsatzdauer beim Entleiher. Auskunft erhalten Sie hierzu durch unsere Ansprechpartner auch bei Ihnen vor Ort. Wird der Arbeitnehmer für Tätigkeiten überlassen, für die ein Mindestlohn gilt, ist nach § 8 Abs. 3 Arbeitnehmer-Entsendegesetz dem Zeitarbeitnehmer mindestens dieser Branchenmindestlohn zu zahlen. Gerne beraten wir Sie persönlich zu unseren Dienstleistungen.
Schleifen

Schleifen

Wir bieten Ihnen in unserem Lieferprogramm auch Schleifen an.
orgavision

orgavision

orgavision ist die Software für Qualitätsmanagement, die Unternehmensdokumentation, die Organisationsentwicklung, den Ausbau des Wissensmanagements und zur Stärkung der internen Kommunikation. orgavision ist die Software für Qualitätsmanagement, die Unternehmensdokumentation, die Abbildung aller Normen und Regelwerke, die Organisationsentwicklung, den Ausbau des Wissensmanagements sowie die Stärkung der internen Kommunikation. Als integriertes Managementsystem (IMS) unterstützt orgavision Unternehmen dabei, die täglichen Aufgaben schnell, einfach und strukturiert zu lösen. Und das in jeder Branche und Unternehmengröße. Als Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) läuft orgavision komplett über den Browser. Das ermöglicht einen flexiblen Zugriff, der von überall und jederzeit möglich ist.
Design

Design

In Notion kannst du nicht nur „klassische“ Datenbanken erstellen – also Aufgabenlisten, Habit-Tracker oder Bücherlisten, sondern du kannst ebenso längere (Blog-)Artikel schreiben. Das Tool ist vom Design ziemlich reduziert. Es gibt drei definierte Überschriftgrößen, zehn Schriftfarben und die Möglichkeit einen farbigen Texthintergrund zu nutzen. Mit einem Trick kannst du Texte jedoch über diese vorgegebenen Stile hinaus formatieren – Schriftart, Schriftfarbe, Rahmen und Farbe des Hintergrunds. Du kannst bei jeder Seite oberhalb der Hauptüberschrift ein Icon festlegen. Notion stellt dir eine riesige Auswahl vorgefertigter Icons zur Verfügung. Du kannst aber auch ein eigenes Design hochladen. Selbiges gilt auch für das Cover , das im oberen Bereich deiner Seite erscheint. Auch hier findest du eine große Auswahl von Bildern; aber du hast mit dem Button upload die zusätzliche Möglichkeit, ein eigenes Design hochzuladen. Verschönere deine Seiten nach deinem persönlichen Stil. Motiv 03:
Beratung

Beratung

In der Privatwirtschaft wie in der öffentlichen Verwaltung ist das Angriffsrisiko, das von Hackern, Spionen, Informationsdieben und unzufriedenen/leichtfertigen Mitarbeitern ausgeht, unter Zuhilfenahme verschiedener, in einem Risikomanagement aufeinander abgestimmter Mittel einzudämmen. Dem Verständnis nach ist IT-Risikomanagement ein kontinuierliches, automatisiertes Geschehen, damit zur rechten Zeit die richtigen Maßnahmen zwecks Abschirmung der IT-gestützten Prozesse greifen. Beim IT-Risikomanagement geht es aber auch darum, die Effizienz technisch-organisatorischer Abläufe zu verbessern und darüber hinaus die geistigen und materiellen Unternehmenswerte produktiver, weil sicherer, zu nutzen. IT-Sicherheit leistet somit einen substanziellen Beitrag zur Nach- und Werthaltigkeit. Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, Investoren, Wirtschaftsprüfer u. v. m. werden es zu schätzen wissen. Unser Expertenteam überprüft daher die administrativen, technischen und physischen Sicherheitsmechanismen, die ein Unternehmen zum Schutz seiner Netzwerk-Umgebung einsetzt. Die Ergebnisberichte liefern eine zuverlässige Basis für die Implementierung und Weiterentwicklung kosteneffizienter Sicherheitsmaßnahmen. Bei alledem rückt die konsequente Berücksichtigung gesetzlicher Vorschriften immer mehr in den Vordergrund.
Hochbau

Hochbau

Gemeinsam hoch hinaus Ein Firmen-Monument erschaffen, eine Kapitalanlage aufbauen oder ein funktionales Raumwunder entwickeln: Die Meyer Bauunternehmung ist seit mehreren Jahrzehnten im Hochbau zuhause. In den Bereichen Industrie-, Gewerbe- und Verwaltungsbau gelten dabei unterschiedliche Spezifika und Kundenanforderungen, deren Bausteine unsere Experten in jedem Projekt passgenau zusammenfügen. So gilt beispielsweise für den Industrie- und Gewerbebau: Das Gebäude spiegelt den Charakter des Unternehmens wider. Ob innovativ und leistungsfähig, geradlinig und strukturiert oder kreativ – es entstehen repräsentative Bauwerke, die das Image von Unternehmen prägen und zeigen, was in ihnen steckt. Dies beginnt nicht erst im Foyer, sondern zeigt sich bereits bei der Außenfassade und mündet in jedem Detail der Betriebsflächen. Gleichzeitig besteht neben einem hohen Maß an Repräsentativität und Ästhetik oftmals ein besonderer Anspruch an Zweckmäßigkeit und Funktionalität, beispielsweise bei der Umsetzung von Bauten der Öffentlichen Hand. Die durchdachte und kosteneffiziente Planung führt zur Erfüllung der exakten Budget- und Terminvorgaben, bei gleichzeitiger Realisierung der Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen. Ob Firmengebäude, Wohnresidenz oder Seniorenquartier, Technologiezentrum oder Ärztehaus, Schule oder Justizzentrum – Meyer Bauunternehmung bringt Wirtschaftlichkeit, Terminsicherheit und Qualität in Einklang. Dies beginnt bei der Idee und endet nicht bei der Realisierung. Ein durchdachtes Wohnbauprojekt gibt Investitionssicherheit und es entsteht eine solide Kapitalanlage. Wir stehen dafür, dass Sie langfristig ein sicheres Fundament unter den Füßen haben! Hochbau
Dumper

Dumper

geht, empfehlen wir Ihnen die Produkte von unserem langjährigen Handelspartner Bergmann. Bei uns erhalten Sie Muldenkipper mit Nutzlasten von 2 bis 25 Tonnen, als leichtes Transportfahrzeug für den GaLaBau oder für schwerste Arbeiten im Berg- oder Straßenbau. Selbstverständlich realisieren wir auch Sonderbauten z.B. für den Winterdienst, mit Abdeckplane oder mit demontierbarer Mulde. Dehaco wurde 1985 in den Niederlanden gegründet und trägt heute eine führende Rolle in der europäischen Abbrissbranche. Dehaco ist Gesamtanbieter für die Abbruch-, Recycling und Asbestsanierungsbranche. Als zertifizierter Handelspartner bietet Ihnen Seidel Bau- u. KFZ-Technik faire Preise, beste Beratung und schnelle Lieferzeiten. Überzeugen Sie sich selbst von den leistungsstarken und verschleißfesten
InQu.MES

InQu.MES

Mit MES wird die Digitalisierung der Produktion im Industrie 4.0-Sinn entscheidend vorangetrieben. InQu.MES sorgt für Transparenz, Effizienz und Zukunftsfähigkeit in der Fertigungsindustrie. Die MES Lösung von InQu Informatics integriert als eines der wenigen deutschen Systeme alle Funktionsblöcke, die sich aus der Richtlinie VDI 5600 ergeben, zu einer Einheit. Die einzelnen Funktionsblöcke werden als integrierendes MES in den drei Produkte InQu.APS, InQu.MIS und InQu.CAQ umgesetzt. Sowohl unabhängig als auch im Verbund mit anderen IT-Lösungen kann InQu.MES damit die Lücke zwischen ERP und Produktion schließen.
Auswuchten

Auswuchten

Für alle gängigen Systeme: Rotoren / Gleichstromanker Föderflügel Lüfterflügel Wellen Rotierende Werkstücke Wir können Ihnen für diesen Bereich folgende Leistungen anbieten: kurzfristige Auftragsabwickelung Werkstücke bis max. 1,250m Durchmesser Werkstücke bis max. 440kg Gewicht Werkstücke bis max. 2,000m Gesamtlänge statisches / dynamisches Auswuchten Auswuchten durch Schweißen, Schrauben, Klemmen, Kleben (Wuchtmasse), Bohren (Abnehmen möglich)
Konzeptionierung

Konzeptionierung

Produktentwicklung und Unterstützung Im Bereich der Konzeptionierung unterstützen wir Sie bei der Produktentwicklung und können aufgrund unserer langjährigen Erfahrung lösungsorientierte Ansätze für die Umsetzung ihres Projekts entwickeln. Besonders im Bereich des Produktdesigns können wir bei der Ideenfindung auf ein großes, branchenübergreifendes Partnernetzwerk zugreifen und Sie tatkräftig unterstützen. Sei es die passende Flasche, eine elegante Faltschachtel oder eine besondere Etikettierung, gerne realisieren wir für Sie den perfekten Produktauftritt. Natürlich betrachten wir hierbei auch den technischen Prozess der bei uns immer parallel zum Produktdesign verläuft. Denn eine effiziente Machbarkeit bzw. Umsetzung des Produkts im späteren Produktionsprozess ist ein wichtiger Faktor für den späteren, ganzheitlichen Produkterfolg.
Metallbauhandwerk

Metallbauhandwerk

104 Jahre Erfahrung Die Firma Kath wurde 1914 als Schmiede durch Heinrich Kath sen. in Vierraden gegründet und im Jahr 1960 an Heinrich Kath jun. übergeben. 1975 übernahm Klaus Kath die Firma und führt seitdem Arbeiten im Stahl- und Metallbau in der Region aus. Die technische Ausrüstung wurde 1990 umgestellt und der freien Marktwirtschaft angepasst. Es wurde eine neue Werkhalle gebaut sowie neue Maschinen und Fahrzeuge angeschafft. Klaus Kath beschäftigte seit dem neben seiner Frau und seinen beiden Söhnen Thomas und Danilo, 5 Gesellen sowie jährlich 2 Lehrlinge. Beide Söhne legten erfolgreich die Metallbaumeisterprüfung ab und Danilo Kath qualifizierte sich zum Schweißfachmann. Am 01.01.2009 hat sich Klaus Kath aus dem aktiven Arbeitsleben  als Unternehmer zurückgezogen. Die Söhne Thomas und Danilo übernahmen die Firma und gründeten die Schlosserei und Metallbau Kath GmbH. Derzeit sind 13 Mitarbeiter und 3 Lehrlinge im Unternehmen tätig. Aufgrund der langjährigen Erfahrung können wir eine hohe Qualität garantieren und eine termingerechte Ausführung zusichern. Die Zufriedenheit unserer Kunden steht bei uns immer an erster Stelle. Auch bei schwierigen Projekten finden wir die optimale Lösung für Ihr Problem. Unsere Firma ist ein anerkannter Schweißfachbetrieb und zertifiziert nach DIN EN 1090-2 Wir führen Schweißarbeiten für Stahl, Edelstahl und Aluminium aus. Unsere Zertifikate
entgraten

entgraten

Werkzeugverlagerungen In den zurückliegenden 25 Jahren haben wir uns auch auf die Verlagerung von einzelnen Werkzeugen, bis hin zu Verlagerungenen komlpletter Stanzereien spezialisiert. Auf diese Art haben wir bereits mehreren Kunden aus Deutschland und dem europäischen Ausland geholfen und so ihre weitere Versorgung abgesichert. Egal ob Outsourcing oder Verlagerung – in der MEGA Umformtechnik GmbH & Co. KG finden Sie einen leistungsfähigen und erfahrenen Partner auf beiden Gebieten. Sollten Sie mehr Informationen über unsere Möglichkeiten haben, stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.
Planung

Planung

Erdgas, Biogas, Wasserstoff Das erfahrene Team der NGas natural gas GmbH entwickelt maßgeschneiderte Konzepte für Gasanlagen, welche den individuellen Anforderungen unserer Kunden gerecht werden. Prüfung Die doellel GmbH führt Gutachten und Abnahmen mit verschiedenen Prüfern von ZÜS, DVGW oder nach Gashochdruckleitungsverordnung anerkannten Sachverständigen durch. Schulung Die Erdgas Academy bietet ihnen Schulungen in den verschiedensten Bereichen, wie z. B. Flanschmontage, Wasserstoff, Erdgas, Biogas, Explosionsschutz, Behälter, Leitungen, Hausinstallation.
Übersetzen - Dolmetschen

Übersetzen - Dolmetschen

Technik Wissenschaft Recht Wirtschaft und Neue Medien. Sie erwartet hohe sprachliche Kompetenz und fachliches Know-how - für höchste Qualität und optimale Betreuung. Unser Team aus ausgebildeten Native Speakers, ÜbersetzerInnen, und DolmetscherInnen sorgt dafür, dass Ihre Botschaft verstanden wird - und zwar weltweit. Die Spezialisierung auf unsere Kernkompetenzen entstand durch langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen in den jeweiligen Branchen.
Trennwand "Abstand"

Trennwand "Abstand"

Inklusive einen gratis Fußbodenaufkleber. Unsere Spuckschutzwand als flexibles Roll-Up ist leicht auf- und abzubauen und bietet Ihnen und Ihren Kunden Schutz vor der Tröpfchenübertragung. Abmessungen: 85 x 200 cm
BEM

BEM

BEM - Betriebliches Eingliederungsmanagement nach §167 Bundesteilhabegesetz (Prävention) (2) „Sind Beschäftigte innerhalb eines Jahres länger als sechs Wochen ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig, klärt der Arbeitgeber mit der zuständigen Interessenvertretung im Sinne des § 93, bei schwerbehinderten Menschen außerdem mit der Schwerbehindertenvertretung, mit Zustimmung und Beteiligung der betroffenen Person die Möglichkeiten, wie die Arbeitsunfähigkeit möglichst überwunden werden und mit welchen Leistungen oder Hilfen erneuter Arbeitsunfähigkeit vorgebeugt und der Arbeitsplatz erhalten werden kann (Betriebliches Eingliederungsmanagement). Soweit erforderlich wird der Werks- oder Betriebsarzt hinzugezogen. Die betroffene Person oder ihr gesetzlicher Vertreter ist zuvor auf die Ziele des Betrieblichen Eingliederungsmanagements sowie auf Art und Umfang der hierfür erhobenen und verwendeten Daten hinzuweisen. Kommen Leistungen zur Teilhabe oder begleitende Hilfen im Arbeitsleben in Betracht, werden vom Arbeitgeber die örtlichen gemeinsamen Servicestellen oder bei schwerbehinderten Beschäftigten das Integrationsamt hinzugezogen. Diese wirken darauf hin, dass die erforderlichen Leistungen oder Hilfen unverzüglich beantragt und innerhalb der Frist des § 14 Abs. 2 Satz 2 erbracht werden. Die zuständige Interessenvertretung im Sinne des § 93, bei schwerbehinderten Menschen außerdem die Schwerbehindertenvertretung, können die Klärung verlangen. Sie wachen darüber, dass der Arbeitgeber die ihm nach dieser Vorschrift obliegenden Verpflichtungen erfüllt.“ Was bedeutet das? Im Grunde sagt der Gesetzgeber, dass Beschäftigte, die mindestens 42 Tage am Stück oder 30 Tage innerhalb eines Erfassungsjahres (= 365 Tage; nicht ein Kalenderjahr!) arbeitsunfähig waren, ein Betriebliches Eingliederungsmanagement durchführen müssen. Oft gestaltet sich innerbetrieblich diese Umsetzung schwierig. Einerseits ist das Thema sehr umfangreich und jeder Fall (jedes BEM-Verfahren) ist individuell zu betrachten. Anderseits fehlen oft zeitliche und personelle Ressourcen, um ein verfahrensgerechtes Eingliederungsmanagement durchzuführen. Zudem stiegen in den letzten Jahren die formalen Ansprüche an das Betriebliche Eingliederungsmanagement. So gibt es bereits Gerichtsurteile die besagen, wie die Einladung zum BEM verfasst sein sollte und welche Abfolge und Inhalte das Verfahren haben muss. Zudem unterliegt das gesamte BEM-Verfahren der Vertraulichkeit (Schweigepflicht) und es bestehen gesonderte Anforderungen, wie mit den erhaltenen Informationen der Beschäftigten verfahren werden muss. Im häufiger werden BEM-Verfahren durch die Arbeitsgerichte im Rahmen von Verhandlungen zu gesundheitsbedingten Kündigungen überprüft und als Anhalt der durchgeführten Fürsorgepflicht des Arbeitgebers vorausgesetzt. Leider ist dadurch der Sinn und Zweck eines Betrieblichen Eingliederungsmanagement aufgeweicht worden. Grundlegende Idee hinter dem BEM-Verfahren ist die Schaffung eines leidensgerechten Arbeitsplatzes und der Erhalt der Arbeitskraft eines leistungsgewandelten Beschäftigten. Wichtig ist die deutliche Unterscheidung zur Wiedereingliederung nach Sozialgesetzbuch (SGB) V, §74. Hier wird das Hamburger Modell angesprochen, was eine stufenweise Wiedereingliederung auf dem alten Arbeitsplatz darstellt. Diese stufenweise Wiedereingliederung im Rahmen einer Arbeitsunfähigkeit ist komplett abzugrenzen zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement. Wenn Sie Fragen zum Aufbau oder zur Durchführung eines betrieblichen Eingliederungsmanagement haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wenn Sie Fragen zum Aufbau oder zur Durchführung eines betrieblichen Eingliederungsmanagement haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Objektplanung

Objektplanung

Sie planen einen Neubau und suchen nach transparenten Informationen, wie Ihr Budget am effizientesten eingesetzt werden kann? Wir haben viele Jahre Erfahrung in der Bauplanung gesammelt und beraten Sie gerne. Wichtig: Wenn Sie als privater Bauherr neu bauen oder sanieren wollen, müssen Sie sich heute an die gesetzlichen Vorgaben der Energieeinsparverordnung (EnEV) halten. Seit 2009 gilt auch das Erneuerbare-Energien-Wärme-Gesetz (EEWärmeG), nach dem der eigene Wärmeenergiebedarf anteilig mit erneuerbaren Energien zu decken ist. Wir sind über die neuesten rechtlichen Regelungen informiert und berücksichtigen alle Fördermöglichkeiten für jede Baumaßnahme.