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KFZ-Verbandkasten, CASE STANDARD

KFZ-Verbandkasten, CASE STANDARD

Unser KFZ Verbandskasten CASE MIT STANDARDMOTIV ist gefüllt mit Verbandsstoffen nach DIN 13164, im hochwertigen, bruchsicherem Kasten. Inklusive 1-farbigem Standardmotiv in weiß. Artikelnummer: 1372592 Gewicht: 850 g Maße: 255 x 170 mm Zolltarifnummer: 3006 5000 000 Verpackungseinheit: 10 Stück im Karton
Schneeräumschild S-Serie

Schneeräumschild S-Serie

Mit einem ADLER-Schneeschild kann der nächste Winter kommen! Mit dem neuen ADLER-Schneeräumschild der S-Serie sind Sie für den Winterdienst bestens gewappnet – und das viele Jahre lang. Das Federklappensystem der Räumleiste haben wir so konstruiert, dass es nicht vereisen kann. Dies garantiert Ihnen auch bei härtesten Wetterbedingungen im Dauereinsatz ein hervorragendes Räumergebnis. Gleichzeitig bleibt Ihnen das zeitaufwändige und lästige Enteisen während des Einsatzes erspart. Entscheiden Sie sich für die optionale hydraulische Seitenverstellung, können Sie darüber hinaus das Schneeräumschild während des Betriebes bequem vom Fahrerstand aus verschwenken. Neben den serienmäßigen Vulkollanleisten bieten wir Gummikorundräumleisten für den Dauereinsatz an. Die standardmäßig höhenverstellbaren Stützräder und Randabweiser schützen das Schneeräumschild vor Beschädigungen und sorgen dadurch für eine lange Lebensdauer. Wir bieten für fast alle Trägerfahrzeuge das passende Schild. Die angebotenen Arbeitsbreiten reichen dabei von 135 cm bis hin zu beeindruckenden 330 cm. Bei einer gleichzeitigen Höhe von bis zu 115 cm räumen Sie damit so richtig ab! Vorteile: - Schneeschild bis zu 115 cm hoch und 330 cm breit - Aus 5 bzw. 6 mm Stahlblech - extrem robust und absolut verwindungsfrei - Vereisungsfreie Federklappen - störungsfreies Arbeiten bei jedem Einsatz - Verstellbare Stützräder - optimale Bodenanpassung - Randabweiser - Schonung der äußeren Federklappen - Breites Lieferantennetz - kurze Lieferzeiten - Eigene Produktion - Qualität mit höchstem Maßstab Zubehör: - hydraulische Seitenverschwenkung – ermöglicht schnelles Räumen - ohne lästiges Absteigen. - Druckbegrenzungsventil zur Überlastsicherung - extra stabile Schwerlastlenkrollen - Alternativräumleisten: - Gummikorundräumleisten - Stahlräumleisten - Begrenzungslichter - Warnfahnenhalter - Warnfahnen - Sonderfarbe gem. RAL-Farbton (Standard RAL 2002) Arbeitsbreiten (gerade/schräg bis 30°) (cm): 330/289 Höhe: 1150 mm Lenkrollen (Ø/mm): 250×80 Gewicht (kg): 628
Haken

Haken

Einsatz: Nutzfahrzeugindustrie Schmieden – alte Handwerkskunst im zeitgemäßen Gewand. Auch heute ist der Einsatz hoch beanspruchbarer Schmiedeteile so aktuell wie eh und je: Seit Jahrtausenden werden Werkstücke beim Schmieden durch Schlag oder Druck in glühendem Zustand gestaucht und gestreckt, also spanlos umgeformt. Dabei wird das Gefüge im festen Zustand bearbeitet, so dass der Werkstoff-Zusammenhang erhalten bleibt. Mit Hilfe der Schmiedetechnik des Gesenkformens werden hoch beanspruchbare Werkstücke maßgenau hergestellt. Es erlaubt die Produktion vielfältiger, auch großer Teile. Die Temming GmbH & Co. KG ist in der Lage mit nur wenigen Ausnahmen jedwedes Schmiedeteil für den Karosserie-, Container- und Fahrzeugbau anzubieten. Im Jahr verlassen ca. 8.000 Tonnen Schmiedeteile die Werke unserer Hersteller zur Auslieferung an unsere Kunden. - Haken - Einsatz: Nutzfahrzeugindustrie
Advantech DLT-V6210 FACELIFT

Advantech DLT-V6210 FACELIFT

Das kostengünstige und dennoch robuste Fahrzeugterminal Advantech DLog DLT-V6210 ist für den Einsatz in extrem anspruchsvollen Umgebungen im Innen- als auch im Außenbereich entwickelt worden. Das lüfterlose Terminal ist komplett geschlossen und mit einem schnellen Dual Core Prozessor, 4 GB RAM und einem 32 GB CFast Maßenspeicher ausgestattet. Es eignet sich für den Festeinbau in Gabelstaplern oder Flurförderfahrzeugen. Das Universal-Netzteil (12/24/48V) sorgt für eine problemlose Installation an fast jedem Fahrzeug. Darüber hinaus verfügt es über ein Abrieb- und kratzfestes Touchscreen, dass multitouchfähig und mit Handschuhen bedienbar ist. Für Anwender, die vorwiegend im Außenbereich arbeiten ist optional eine Display-Variante mit einer Helligkeit von 1.300 cd/m² verfügbar! Das DLT V6210 ist mit einem 802.11 a/b/g/n WLAN ausgestattet und bietet hervorragende Roaming Eigenschaften mit individuell für diesess Terminal entwickelten WLAN Antennen für beste Konnektivität in der Logistik. Der Nutzer kann zwischen einer internen und einer extern abgesetzten Variante wählen. Herauszustellen ist hierbei, dass diese im laufenden Betrieb durch einfaches Anstecken umgestellt werden können. Dies sorgt für enorme Flexibilität und Investitionssicherheit. Für positionsrelevante Informationen ist optional ein externer GPS Empfänger verfügbar. Das Advantech DLOG Terminal DLT-V6210 unterliegt der Schutzklasse IP65 und ist rundum geschützt vor Spritz- und Regenwasser, Reinigungsmitteln oder Flüssigkeiten die unbeabsichtigt mit dem Terminal in Verbindung kommen. Einfach MEGA!
Food Distri Wall

Food Distri Wall

Food Distri Wand Heavy Duty Signifikante Energie-Einsparung und Senkung der Betriebskosten dank des selbstständig schließenden Trennwandsystems Innovative längsverschiebbare Trennwand mit selbständig schließenden Flügel-Türen (Saloon-Türmechanismus) Speziell entwickelt für die tägliche Distribution von Tiefkühl- und Frischdienstwaren. Durch selbstschließende Schwingtüren werden die zwei Temperaturbereiche ständig getrennt, wird der Handlingaufwand beim Be- und Entladen reduziert und gleichzeitig sehr viel Energie eingespart. Die zwei Türen sind aufgehängt und werden geführt durch eine GFK Laufwagenkonstruktion, die längs verschiebbar ist und automatisch arretiert in Aluminium Storrwall Laufschiene. Die Türen sind sowohl nach vorne als auch nach hinten seitlich an die Fahrzeugwand fest zu positionieren und können beim Nichtgebrauch einfach hochgefaltet und fixiert werden. Die Durchfahrbreite der Fahrzeuge bleibt nahezu vollständig erhalten. Lieferbar mit Fenster und Zusatzprotektoren. Aufbauhöhe 180mm K-Wert 0,57 Systemgewicht 60kg Stärke 40mm Material; PS, PE, PVC, GFK Herkunft: Deutschland, Benelux, Made in Holland Herstellung: Niederlande Gewicht: 50 KG verschiebbar: Heavy Duty Slide: 40mm Paneelstärke
LCC T5 Röhre für Bahn, Schienenfahrzeuge 24V, 36V und 110V

LCC T5 Röhre für Bahn, Schienenfahrzeuge 24V, 36V und 110V

LCC-T5-Röhren sind ein hervorragender und energieeffizienter Ersatz für herkömmliche Leuchtstoffröhren in Schienenfahrzeugen. Die Produkte sind zertifiziert nach: DIN EN 45545 DIN EN 50155 RoHS CE Die Lichtqualität und -intensität sind werden durch die hochwertigen Komponenten im Lampensockel trotz Spannungsschwankungen des Bordnetzes gewährleistet. Kein Flackern, keine Lichtschwankungen und keine störenden Geräusche während dem Betrieb. LCC-T5-Röhren ermöglichen den einfachen und sicheren 1:1-Austausch von Leuchtstoffröhren in bestehenden Leuchten. Direkt am Bordnetz 24V DC, 36V DC oder 110V DC anschließen. Erhältlich in 3000K und 4000K. Abstrahlwinkel: 320° Dimmbar: nein Garantie: 3 Jahre Lichtfarben: 3000K , 4000K Sockel: T5 / G5 Artikelnummer: 110V1500T8 Länge: 1470 mm Leistung: 22 W Lumen: 3000 Spannung: 110V DC ( 75 - 140V)
Erdungskontakte, Rückstromkontakte Schunk Carbon Technology

Erdungskontakte, Rückstromkontakte Schunk Carbon Technology

Schunk ist Marktführer bei Erdungskontakten und hat für alle Anwendungsfälle die geeigneten Radial- und Achsendkontakte im Programm. Mit unserem Kohle/Kohle-Erdungskontakt haben wir die Übertragungstechnik von Signalströmen revolutioniert und für neue Dimensionen bei den Wartungsintervallen gesorgt. Unsere robusten Kohle/Stahl-Erdungskontakte sind insbesondere für Standardanwendungen optimiert. Kein Wunder, dass führende Fahrzeughersteller auf unsere Systeme setzen. Dieses radiale Erdungssystem wurde für die Montage am Getriebe entwickelt – es zeichnet sich wie alle unsere Produkte durch großes Werkstoff-Know-how und höchste Robustheit aus.
Stehtisch Kunststein

Stehtisch Kunststein

Pflegeleichter Kunststein wurde hier auf zwei Edelstahlfüßen als ovale Tischplatte mit Schlingerkante als Bistrostehtisch konzipiert. Unter der Tischplatte ist eine gebürstete Edeslstahl Haltereling angebracht. Der Tisch wird im Bistro des ICE2 in Verbindung mit unerser Hochbank eingestetzt.
Alles, was man braucht: Trike- Zubehör und individuelle Anfertigungen

Alles, was man braucht: Trike- Zubehör und individuelle Anfertigungen

Motor/Zubehör Karosserieteile Fahrwerke Elektronik Pflegemittel Abgasanlagen Bremsanlagen Räder/Felgen Weiteres auf Anfrage Zusatz Rückspiegel Einzelpreis: 55,00€ Produktdetails Adapter-Aufnahme für Zusatz-Rückspiegel (extra kurz) Einzelpreis: 25,00€ (ohne Spiegel) Produktdetails Fußrasten für Beifahrer mit Schnellverstellung Einzelpreis: 320,00€ – 340,00€ Produktdetails Gepäckträger für Top Case / Kotflügel / Heckdeckel Einzelpreis: 45,00€ Produktdetails Gepäckträger für Heckdeckel Einzelpreis: 260,00€ Produktdetails Getränkeflaschenhalter Einzelpreis: 120,00€ Produktdetails Haltegriffe für Helmkoffer Einzelpreis: 260,00€ – 280,00€ Produktdetails Halter (Smartphone, Navigationsgerät, Parkscheibe,…) Einzelpreis: Individuell Produktdetails Stufenlose Kopfstützen- Verstellung (ST2,GT,LT2) Einzelpreis: 120,00€ Produktdetails Stufenlose Kopfstützen- Verstellung (ST3,LT3) Einzelpreis: 195,00€ – 250,00€ Produktdetails Kugel-Klemmarm-System Einzelpreis: 18,00€ – 24,00€ Produktdetails Schaltknäufe aus Aluminium/Chrom Einzelpreis: 65,00€ – 83,00€ Produktdetails Gerne beraten wir Sie persönlich über unsere Produkte und Leistungen. Selbstverständlich sind auch individuelle Bestellungen von speziellen Ersatzteilen und Zubehör möglich – auch für den Tuning-Bereich!
ISRI 6860/875 NTS2 - Pneumatisch gefederter Fahrersitz für Busse

ISRI 6860/875 NTS2 - Pneumatisch gefederter Fahrersitz für Busse

Neuer Bus-Fahrersitz zur Erst- und Nachrüstung mit pneumatischer Federung Grundausstattung • Höheneinstellung (120 mm) • Neigungseinstellung • Horizontaleinstellung • Rückenlehneneinstellung • Luftfederung • Schulteranpassung • Sitzkissentiefeneinstellung (80 mm) • Pneumatische Lendenwirbelstütze und Seitenwangenanpassung (IPS) • Schnellabsenkung • Einstellbarer Schwingungsdämpfer Mehrausstattung Options • Integriertes 3-Punkt-Gurtsystem mit Gurtwarnsummer • Gurthöheneinstellung (60 mm) • Sitzheizung und Sitzklimatisierung • Dreheinrichtung • Unterbau • Armlehnen • Vorbereitung für Kopfstützenmikrophon • Vorbereitung Vibrationsmotoren • Sitzbelegungserkennung • Integriertes Kartenlesegerät (nur E-Version) Unsere Fahrersitze im Nachrüstbereich erhalten Sie ausschließlich über unsere weltweiten Vertriebspartner: http://www.isri.de/sitze/vertriebspartner.html Modell: ISRI 6860/875 NTS2
Stromtankstelle

Stromtankstelle

Immer mehr Elektroautos strömen auf den Markt. Als Hybriden oder Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb gelten sie als umweltschonend. Um die Nutzung von Elektrofahrzeugen möglich zu machen, ist eine gute Infrastruktur nötig. In naher Zukunft soll auch das Reisen über längere Strecken durch eine flächendeckende Verfügbarkeit von Ladesäulen möglich sein. Das "Betanken" der Elektroautos soll dabei ebenso schnell wie einfach sein und das Bezahlen für den Nutzer sicher. aiXtrusion entwickelt im Kundenauftrag eine Ladesäule, die allen Ansprüchen gerecht wird. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Kosteneffizienz und ist unser entscheidender Wettbewerbsvorteil. Durch die Verwendung anderer Hardware-Lösungen konnten für die Kosten für die Bauteile reduzieren. Gleichzeitig ist die Nutzung der Ladesäule bequem, die Bedienung einfach und der Bezahlvorgang sicher. Die nächste Generation, die gerade in der Entwicklung steckt, wird durch Umstellung auf Gleichstrom eine höhere Ladekapazität erreichen. Außerdem wird die Ladesäule mit einer Reihe von Mehrwertdiensten ausgestattet. So kann der Fahrer zukünftig zum Beispiel W-Lan von der Säule nutzen. Außerdem wird die Authentifizierung einfacher und ist dann direkt über das Ladekabel möglich.
Dach- und Führerstandsbeheizung für Lokomotiven

Dach- und Führerstandsbeheizung für Lokomotiven

Robuste Heizkörper für die Beheizung des Führerstandes / Dachheizung in Lokomotiven. Edelstahl-Rippenrohrheizkörper, Paneelheizkörper und keramische Heizelemente je nach Anwendungsfall.
SPOILER & LKW-Verkleidungen

SPOILER & LKW-Verkleidungen

Versuche mit 3,5 t Transporter-Fahrzeugen, wie zum Beispiel dem Mercedes Sprinter, haben gezeigt, daß mit einem optimal angepasstem 3D-Dachspoiler eine Kraftstoff-Ersparnis von bis zu 21% (bei Autobahnfahrten) möglich ist. Ein Dachspoiler in Kombination mit Seitenflügel (Fahrerhaus-Verbreiterung) kann sogar eine Kraftstoff-Ersparnis von bis zu 25% erreichen. Ein weiterer Nebeneffekt - zusätzlich zur Kraftstoffreduzierung - ist eine mögliche Geschwindigkeitssteigerung von bis zu 25km/h. Wir finden auch für Ihren Transporter oder LKW die passende Aerodynamik-Lösung, das Einsparungspotential ist nämlich enorm: Aufgrund der kontinuierlichen Betriebskostensenkung hat sich die Investition in eine Fahrerhaus-Verkleidung schon nach kurzer Zeit amortisiert. Hinweis: Die Spoiler und Verkleidungen werden nur inkl. Montage bei uns im Haus angeboten (kein Versand). Mercedes Benz Sprinter mit 3D-Dachspoiler. MB Sprinter mit 3D-Dachspoiler und Seitenflügel / Fahrerhausverbreiterung. IVECO DAILY Doppelkabine mit 3D-Fahrerhausspoiler. VW CRAFTER mit 3D-Dachspoiler. MB Sprinter mit Vollverkleidung. 3D-Dachspoiler und Seitenflügel / Fahrerhausverbreiterung und Seitenverkleidung. FIAT DUCATO mit 3D-Dachspoiler. Mercedes ATEGO mit Fahrerhausspoiler und Fahrerhausverbreiterung. MAN TGX mit Seitenverkleidung und Heckabschluss. IVECO EUROCARGO mit Seitenflügel / Fahrerhausverbreiterung und Seitenverkleidung. BREMACH T-REX mit Fahrerhausspoiler. FORD TRANSIT mit GFK-3D-Spoiler und Seitenflügel / Fahrerhausverbreiterung. IVECO DAILY mit 3D-Spoiler und Seitenflügel / Fahrerhausverbreiterung. IVECO DAILY mit 3D-Spoiler. RENAULT MASTER mit Vollverkleidung. 3D-Dachspoiler und Seitenflügel / Fahrerhausverbreiterung und Seitenverkleidung. OPEL MOVANO mit 3D-Spoiler. CITROEN JUMPER mit 3D-Spoiler. FORD TRANSIT mit 3D-Fahrerhauspoiler. MITSUBISHI FUSO CANTER mit Fahrerhauspoiler. Aeropaket auf MB Sprinter. Dachspoiler in Kombination mit Seitenflügel ermöglichen bei Transportern eine Kraftstoffersparnis von bis zu 25%.
Achsen für Schienenfahrzeuge

Achsen für Schienenfahrzeuge

in verschiedenen Spurweiten und Raddurchmessern; Achsen für schienengrführte Fahrzeuge, Wägen, Transportwägen. Sowie komplette Fahrzeuge. Spurweite: Nach Wunsch, Anforderung! Raddurchmesser: Nach Wunsch, Anforderung! Made in: Europa/Austria
Optimale Eichung Ihrer Waagen

Optimale Eichung Ihrer Waagen

Mit höchster Präzision und maximaler Flexibilität Als Spezialist rund um Fahrzeugwaagen und wägetechnische Anlagen bieten wir Ihnen für Ihre Eichungen, Justagen und Kalibrierungen entsprechende Belastungsfahrzeuge sowie Gewichtsnormale an. Wir legen Wert auf hohe Standards und anhaltende Qualität: Unsere Mitarbeiter werden fortlaufend geschult und geprüft. Ob LKW-Waagen, Förderbandwaagen, kombinierte Gleiswaagen, Plattformwaagen oder Umschlagswaagen – Eichungen unterschiedlicher Waagentypen können wir problemlos durchführen. Zur Eichung und Prüfung von Fahrzeugwaagen setzen wir auf eine eigens konzipierte Eichfahrzeug-Flotte. Ein ausgefeiltes System erfordert nur eine geringe kundenseitige personelle Unterstützung bei der Eichung. Durch die kompakte Bauweise der Eichfahrzeuge können Waagen schnell und präzise geprüft werden. Mit unserem optimalen Serviceangebot sorgen wir für einen schnellen und flexiblen Eichservice. Sie sparen durch eine kurze Einsatzdauer unseres Eichfahrzeuges kostbare Zeit. Unsere Eichfahrzeuge verfügen über einen eigenen Gabelstapler und ermöglichen die schnelle und sichere Handhabung, auch unter schwierigsten Bedingungen. Mit dem speziell von uns entwickelten System lassen sich mit den kompakten 1-t-Eichnormalen die Lasten auf geringer Fläche aufbringen.
ETHERNET-UPGRADE-SOLUTION

ETHERNET-UPGRADE-SOLUTION

Die ETHERNET-UPGRADE-SOLUTION ist eine Lösung für eine einfache Ethernet Nachrüstung für bestehender Anlagen mit geschwenkter Kupplung. Die bestehende E-Kupplung bleibt erhalten und muss nicht geöffnet werden (das Öffnen ist oftmals mit neuen Prüfungen der Kupplung und erneuten Abnahmen verbunden). Sowohl der Redundanzbetrieb wie auch die Nutzung zweier Übertragungskanäle ist mit der Lösung möglich. Die Zusatzkomponenten werden links und rechts an der bestehenden E-Kupplung befestigt. Lediglich eine neue (und längere) Klappe ist notwendig.
ROTZLER hydraulische Zugwinden

ROTZLER hydraulische Zugwinden

Hydraulische Zugwinden von ROTZLER überzeugen durch ihre Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer. Einfache Bedienung, hohe Betriebssicherheit und robuste Bauweise machen sie für Anwender so attraktiv. Dabei ist die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten nahezu unbegrenzt.
Technologie - atmungsaktives Kunstleder

Technologie - atmungsaktives Kunstleder

skai VyP mit laif Technologie gehört zur nächsten Generation atmungsaktiver und wasserdampfdurchlässiger Polstermaterialien. Das innovative Hybridmaterial aus Vinyl und Polyurethan nutzt deren beste Eigenschaften: die Weichheit der Oberfläche und die Langlebigkeit des Materials.
Maschinen- und Anlagenbau

Maschinen- und Anlagenbau

Effizienter Leichtbau, leistungsstarke Konstruktionen, beste Verarbeitbarkeit und extreme Einsätze: Wir liefern Stahlsorten für jede Anwendung. Produkte
Varius Klapp-Sitzbank

Varius Klapp-Sitzbank

Die Varius-Spezial-Klappsitzbank – einzigartig in Funktion, Technik, Stabilität und Komfort. Tausendfach erprobt und bewährt… mit Qualitäten die sonst keiner bietet! Sichere Schnellmontage auf den Original-VW Sitzbankbefestigungspunkten beim VW T5 Kombi KR und VW T5 Caravelle KR. OHNE Bohren oder sonstige aufwendige Vorbereitungen oder Veränderungen der Bodengruppe (wie bei anderen Anbietern). Superschnelle und bequeme Handhabung durch unseren einzigartigen Schwenkmechanismus. Keine störenden Elemente wie Scheren etc. auf der Liegefläche Hochwertiger Marken-Schaumstoff mit Original-VW-Polsterbezug, daher excellenter Liegekomfort! Komfortable Liegelänge von 193 cm bei voller Ausnutzung der Fahrzeug-Innenbreite. Zusatzstützen oder Zusatzpolsterteile sind für den Bettenbau nicht erforderlich! Von allen Seiten (auch von oben) Zugriff in den Kofferraum (sogar in Liegeposition).
Sitzsysteme / Fahrgastbestuhlung

Sitzsysteme / Fahrgastbestuhlung

Die A. Latusek GmbH bietet Ihnen ein großes Sortiment an Fahrgastsitzen für den gesamten Nah- und Fernverkehr sowie öffentlichen Einrichtungen.
technischen Entwicklung

technischen Entwicklung

Aufgrund steigender Komplexität und funktionaler Anforderungen ist eine Produktentwicklung mittels klassischer Verfahren oft nicht ausreichend. ANDATA bietet Unterstützung bei Auswahl und Einsatz mathematischer Verfahren für die Entwicklung komplexer Systeme, die Analyse von Datenbeständen und die Extraktion von Wissen, Entscheidungsunterstützungssysteme und die Bestimmung der notwendigen Sensorik.
ANBAUSPRITZEN

ANBAUSPRITZEN

Anbauspritzen mit 3-Punkt Anbau oder zur Aufnahme mit Gabelstaplern mit PE-Tank bis zu 660l Volumen. Hochwertige Pumpen mit Antrieb über Zapfwelle, Benzinmotor oder Akkuantrieb. Erhältlich mit Zubehör wie Schlauchaufroller, Spritzpistolen und Spritzgestängen ermöglichen die perfekte Abstimmung für jeden Arbeitseinsatz im Gartenbau, in Baumschulen, Landwirtschaft und im Kommunalen Einsatz.
LADESTATIONEN

LADESTATIONEN

Im Energiekonzept der Zukunft werden Elektrofahrzeuge eine größere Rolle spielen und somit auch die Ladestationen. Wer sich für sein Zuhause oder im Unternehmen eine zukunftsfähige Elektroinstallation wünscht, muss an eine Ladestation denken. Lösungen fürs Unternehmen, zu Hause oder Unterwegs machen den Übergang zur E-Mobilität einfach und zugänglich für jeden. Da die Beliebtheit von Elektrofahrzeugen (EV) immer weiter steigt, befindet sich die Elektrofahrzeugbranche in einem ständigen Prozess der Anpassung und Veränderung. Wir die EVOPAR unterstützen Sie proaktiv in diesem Prozess der Anpassung. SOLARSYSTEME Die Sonne. Eine unerschöpfliche Energiequelle, die wir ohne großen Aufwand uns zunutze machen können. Solaranlagen und die hierfür erforderlichen Montagesysteme bestehen aus stabilen und dennoch leichten Komponenten, mit denen sich die Montage von Solarmodulen einfacher und schneller durchführen lässt. EVOPAR unterstützt Marktteilnehmer die Solarsysteme immer intelligenter, schneller und einfacher herzustellen, indem EVOAPAR von Anfang an neue Entwicklungen unterstützt. Wir entwickeln mit unseren Kunden intelligente Montagesysteme für Solarmodule, die die Arbeit erleichtern und mehr Wert für Solarprofis erzeugen.
Simulation

Simulation

Mehrkörpersimulation (MKS) Die Fahrwerkssimulation ist ein wichtiger Bestandteil des virtuellen Fahrzeugentwicklungsprozesses. Im Laufe der Jahre hat TRE sowohl die Modellqualität als auch die Bewertungsleistung auf ein optimales Niveau gebracht. Unsere Ingenieure können sich bei ihrer Arbeit nicht nur auf langjährige Erfahrung stützen, sondern auch auf die TRE-eigene Toolbox als hochmoderne Entwicklungswerkzeuge für Simulationen. Dies ermöglicht es unseren Experten, sich gezielt auf die Anforderungen unserer Kunden einzustellen. Fahrzeughandling, Fahrkomfort, funktionale Sicherheit, Integration mehrerer Regler in die dynamische und/oder Echtzeitsimulation gehören zu unserem Standard-Entwicklungsprozess. Heutzutage spielt dies sogar eine entscheidende Rolle. Die Messlatte für TRE ist hoch angesetzt. Wir haben unsere Wurzeln im Rennsport und nutzen diesen Wissensvorsprung konsequent auch für Serienprodukte. Achssimulation Bei der Fahrwerksentwicklung suchen wir immer den optimalen Kompromiss aus: Fahrverhalten; Fahrkomfort; Sicherheit Mithilfe unserer Simulation, ist es uns möglich die elastokinematische Performance einer neuen Achse schon frühzeitig im Entwicklungsprozess zu untersuchen. Unsere Simulationen liefern uns beispielsweise Informationen über: Nachgiebigkeit; Eigenfrequenzen; Spuränderung bei Querkräften; Änderung des Radstands bei Längskräften der Achse Dadurch berücksichtigen wir auch komplexe Elemente wie beispielsweise: Blattfedern; Verbundlenker; Schwertlenker; Twist Beams Unsere Simulationenexperten stellen sicher, dass Ihre neue Achse auch unter schwierigen Radbedingungen das gewünschte Fahrverhalten zeigt. Von einfach, kinematisch definierten Achsen bis hin zu überbestimmten Achssystemen, deren Eigenschaften von den Steifigkeiten der Bauteile abhängen, können wir alles simulieren. Dafür erstellen wir realistische Achsenmodelle für die unterschiedlichsten Bauraumanforderungen. Gesamtfahrzeugsimulation Bereits während der Konstruktionsphase liefern unsere Gesamtfahrzeugsimulationen Informationen über: Fahrverhalten; Fahrkomfort; Sicherheit Die Produkte unserer Kunden können so schon vor dem Prototyp optimiert werden, dies reduziert die Zahl an Testfahrten deutlich. Bei unseren Simulationen berücksichtigen wir alle Komponenten des Fahrzeugs, zum Beispiel die Vorder- und Hinterachsen, die Bremsen, die Lenkung und die Reifen, sowie elektronische Regelsysteme. Die Beschreibung des restlichen Fahrzeugs erfolgt durch Parameter wie: Massen & Trägheiten; Elastizitäten der unterschiedlichen Subsysteme Für unsere Gesamtfahrzeugsimulation nutzen wir den „Plug and Play“-Ansatz, das bedeutet, dass sich unsere Modelle aus einzelnen Elementen zusammensetzen, wie beispielsweise: Lenkung; Achsen; Powertrain Durch diesen Ansatz lassen sich schnell unterschiedliche Fahrzeugvarianten erzeugen und simulieren. Dadurch ist es uns beispielsweise möglich, die Entwicklung von Derivaten deutlich zu beschleunigen. Durch die Simulation kompletter Fahrzeuge können wir schon früh im Projekt: Achsvarianten untersuchen; Serienteile auszuwählen; Unterschiedliche Grundabstimmung erzeugen Ein weiterer wichtiger Punkt unserer Arbeit sind die Komfortuntersuchungen. Hierfür werden Übertragungsfunktionen von Anregungen bis 30 Hertz berechnet. Zusätzlich können wir auf einem eigenen 7-Stempel-Prüfstand das Fahrverhalten und die Fahrdynamik von Fahrwerken untersuchen. Unsere Simulationsexperten haben ein hervorragendes Verständnis für die Anforderungen der Konstrukteure, dadurch wird eine effektive Arbeitsweise bei der Grundauslegung und dem Packaging von Achsensystemen garantiert. Kopplung mit Finite-Element-Analysen (FEA) Die von uns entwickelten und konstruierten Fahrwerke garantieren selbst unter den härtesten Bedingungen eine hohe Bauteilsicherheit. Wir profitieren von unserer langjährigen Erfahrung bei der Definition, Anwendung und Bewertung relevanter Lastfälle. Bereits während der Auslegungsphase generieren wir mit unseren MKS-Modellen die Schnittlasten für die Fertigkeits- und Steifigkeitsberechnung. Festigkeitsnachweise für die Achskomponenten führen wir durch unsere FE-Analysen durch. Dabei werden sowohl Standartlastfälle, zum Beispiel Bremsen, Kurverfahrt und Vertikalstöße simuliert, wie auch Misuse-Lastfälle, darunter fallen beispielsweiße Schlaglochbremsen und Bordsteinabdrücke. Durch unsere Vollfahrzeugmodelle besteht zudem die Möglichkeit, Lasten aus dynamischen Fahrmanövern abzuleiten. Die verschiedenen Komponenten berechnen unsere Konstrukteure in NASTRAN/PATAN mit den verschiedenen Lastfällen aus unserem Simulationswerkzeug ADAMS-Car. Die automatische Erstellung von NASTRAN-kompatiblen Lastfalldateien beschleunigt dabei den Berechnungsprozess und vermeidet Fehler beim Datentransfer.
Unsere Lösungen in der Dichtprüftechnik.

Unsere Lösungen in der Dichtprüftechnik.

Unsere Dichtprüfanlagen bestehen aus Sprühsystemen, mobilen oder statischen Prüfportalen und leistungsstarker Trocknungstechnik. Verschiedene Sprühkreise in den Sprühsystemen erzeugen die gewünschten Niederschlagsmengen. Neigungen, Steigungen und Verwindungen des Fahrzeugs können mit hydraulischen Hubsystemen simuliert werden. Die Anlagen sind so flexibel konzipiert, dass sie sich an sehr unterschiedliche Fahrzeugtypen anpassen. Es spielt also keine Rolle, wie breit oder schmal ein Prüfling ist, da der Abstand zwischen Sprühdüse und Fahrzeug automatisch korrekt eingestellt wird. Die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse ist für sämtliche Messungen sichergestellt. Um Nachhaltigkeitskriterien gerecht zu werden, ist zudem eine effektive und ressourcenschonende Wasseraufbereitung Teil unserer Anlagen.
ColorChange – Autofolierung (Car Wrapping) by Bruxsafol

ColorChange – Autofolierung (Car Wrapping) by Bruxsafol

Stylen Sie Ihr Fahrzeug individuell nach Ihren Vorstellungen. Und wenn sich die Lieblingsfarbe doch mal ändert, lässt sich unsere Folie rückstandsfrei entfernen. Lieblingsfarben und Trends können sich ändern. Dank der Fahrzeugvollverklebung (englisch: Car Wrapping) mit Folie ist es möglich, die Farbe eines Fahrzeugs ohne aufwendige Lackierung zu verändern. Unsere Car Wrapping Folien sind für höchste Qualität bekannt und lassen sich von professionellen Folierbetrieben rückstandslos entfernen. Der Originallack bleibt dabei unversehrt. Im Gegenteil – Car Wrapping Folien schützen zusätzlich sogar vor UV-Strahlen, Steinschlägen und kleinen Kratzern. Mit unseren Folien lassen sich auch Teilfolierungen sowie Schriften, Muster und Formen mittels Folienplots realisieren und machen so jedes Fahrzeug zum Unikat.
Rohrkomponenten für Sitzsysteme

Rohrkomponenten für Sitzsysteme

Die breite Produktpalette umfasst sowohl geschweißte als auch gekrimpte Bauteile, wie auch kostensparende Lösungen ohne Schweißnaht.
Bücherbuss und Fahrbibliotheken

Bücherbuss und Fahrbibliotheken

Mobile Büchereien sind eine sinnvolle Ergänzung zu kommunalen Zentralbibliotheken und Stadtteilbibliotheken. Bücherbusse und Fahrbibliotheken – Mehr als eine fahrbare Bücherei Mobile Büchereien sind eine sinnvolle Ergänzung zu kommunalen Zentralbibliotheken und Stadtteilbibliotheken, um allen Bürgern und vor allem mobil eingeschränkten Menschen einen freien Zugang zu Medien und Informationen zukommen zu lassen. Moderne Fahrbibliotheken können durch die technischen Möglichkeiten heutzutage in die Organisationsstruktur Ihrer stationären Bibliotheken eingebunden werden, womit Sie einen erstklassigen Bürger-Service bieten können und gleichzeitig effektiv und kostengünstig arbeiten können. Die konzeptionelle Gestaltung eines Bücherbusses kann ganz unterschiedlich sein: Bücherbus im klassischen Sinn als speziell angefertigter Überlandbus, der als Bibliothek ausgebaut wird Fahrbücherei auf Basis eines LKW-Fahrgestells mit einem Spezialaufbau Sattelauflieger mit Spezialaufbau, der eine sehr große Vielzahl von Medien aufnehmen kann Kompakte Fahrzeuge aus der Transporterklasse als kostengünstige Alternative zu den herkömmlichen Fahrbibliotheken Der Anspruch an all unsere Fahrbibliotheken ist gleich: konsequente Raumausnutzung, harmonische Gestaltung, funktionale und moderne Ausstattung, autarke Energieversorgung, abgestimmte Klima- und Lüftungstechnik. Durch unsere eigene Entwicklungsabteilung sind wir in der Lage, Ihnen maßgeschneiderte Lösungen zu bieten, die auf eine lange Nutzungsdauer ausgerichtet sind. Aus- und Umbau von Überlandbussen verschiedener Bushersteller Spezialaufbauten auf Fahrgestellen unterschiedlicher Hersteller Individuell geplante Aufteilung und Innenausbau Innenraumklimatisierung in Verbindung mit starker Kälte- und Schallisolierung Auf Maß gefertigte Inneneinrichtung und Arbeitsplätze Modulare Regalsysteme Einbindung der Arbeitsplätze an die IT-Struktur der Bibliotheken Toilettenraum mit WC und Waschbecken Große Dachluken für einen hellen Innenraum mit Tageslicht Energiesparende Innenraumbeleuchtung Behindertengerecht durch Lift oder Rampe Rückfahrkamera Sicherheitseinrichtungen nach Bedarf Individuelle Außengestaltung durch Lackierung und Beschriftung
HEBEBÜHNEN

HEBEBÜHNEN

Individuelle Lösungen Finkbeiner auf Messen und aktuelle Meldungen AUTOMECHANIKA FRANKFURT INNOTRANS BERLIN AUTOCAR EXPO Lyon, Frankreich - Teilnahme durch Finkbeiner France EURL Alle Meldungen 27. November 2023 Solutrans Messe 2023 in Lyon Herzlichen Dank für Ihren Besuch und das große Interesse an unseren Neuheiten auf der Solutrans 2023 in Lyon. 24. November 2023 Agritechnica Messe 2023 Hannover Wir bedanken uns bei allen Besuchern und dem großen Interesse auf der Agritechnica 2023 in Hannover. 2-SÄULENHEBEBÜHNE FHB 3500