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Excalibur Tool mit Zange

Excalibur Tool mit Zange

Massives Tool mit 13 Funktionen. Im 1680D Etui sowie Geschenkbox verpackt. Aluminiumgehäuse, die Tools aus Stainless Steel. Zange, Messer, Dosenöffner, verschiedene Schraubendreher uvm. Artikelnummer: 1403823 Breite: 3.4 cm Gewicht: 219 gr Höhe: 2.5 cm Länge: 10.3 cm Zolltarifnummer: 8203200000
Schneidbrett mit Saftrille, rot

Schneidbrett mit Saftrille, rot

60x40x2 1 Stck, PE 500, rot. Mit Saftrille. PE 500, rot. Mit Saftrille.
LCC T8 Röhre für Bahn, Schienenfahrzeuge 24V, 36V und 110V

LCC T8 Röhre für Bahn, Schienenfahrzeuge 24V, 36V und 110V

LCC-Röhren sind ein hervorragender und energieeffizienter Ersatz für herkömmliche Leuchtstoffröhren im Zug, Waggon oder Lokomotive. LCC-T8-Röhren sind ein hervorragender und energieeffizienter 1:1 Ersatz für herkömmliche Leuchtstoffröhren in der Bahnindustrie für Zug, Waggon und Lokomotive. Die Produkte sind zertifiziert nach: DIN EN 45545 DIN EN 50155 RoHS CE Die Lichtqualität und -intensität sind werden durch die hochwertigen Komponenten im Lampensockel trotz Spannungsschwankungen des Bordnetzes gewährleistet. Kein Flackern, keine Lichtschwankungen und keine störenden Geräusche während dem Betrieb. LCC-Röhren T8 ermöglichen den einfachen und sicheren 1:1-Austausch von Leuchtstoffröhren in bestehenden Leuchten. Direkt am Bordnetz 24V DC, 36V DC oder 110V DC anschließen. Erhältlich in 3000K und 4000K. Garantie: 3 Jahre Abstrahlwinkel: 320° Sockel: T8 / G13 Lichtfarben: 3000K , 4000K Dimmbar: nein Artikelnummer: 110V600T8 Spannung: 110V DC ( 75 - 140V) Länge: 600mm Leistung: 9 W Lumen: 1300
Die XBEE Enzym Fuel Technology wirkt als flüssiger Biokatalysator zur Verbesserung und Reinigung  fossilen Kraftstoffe

Die XBEE Enzym Fuel Technology wirkt als flüssiger Biokatalysator zur Verbesserung und Reinigung fossilen Kraftstoffe

XBEE bedeutet: Weniger Wasser, weniger Pilze und keine Bakterien mehr im Kraftstoff. Daher auch weniger Ablagerungen und Beläge auf Motorteilen. XBEE senkt die Wartungs.- und Instandhaltungskosten. XBEE bedeutet: Weniger Wasser, weniger Pilze und keine Bakterien mehr im Kraftstoff. Daher auch weniger Ablagerungen und Beläge auf Motorteilen. Dadurch senkt die innovative Enzymtechnologie Wartungskosten und gewährleistet zusätzlich eine hohe Betriebssicherheit. Zu guter Letzt führt der Einsatz von XBEE zur Verringerung des Schadstoffausstoßes und verhindert außerdem einen übermäßigen Kraftstoffverbrauchs – bei Diesel, Benzin, Heizöl, Marinediesel, Schweröl (HFO / IFO) und sogar bei Biokraftstoffen. Die Anwendung von XBEE ist leicht und erfordert keinerlei Umbau oder Nachrüstung. Sie können heute mit XBEE als Premiumtechnologie für Ihre Kraftstoffe starten. Bei Schiffen kann die Zudosierung von XBEE auf Wunsch voll automatisiert werden. Für einzelne Fahrzeuge, zum Beispiel einen PKW, ein Sportboot oder ein anderes Fahrzeug mit niedrigem Kraftstoffverbrauch, ist die Zugabe von XBEE per Dosierflasche ausreichend. Es wird einfach die entsprechend Menge XBEE vor dem Tanken zugegeben und der Tank anschließend mit Kraftstoff befüllt. Für komplette Fahrzeugflotten mit schweren Fahrzeugen, wie LKWs, Bussen, Baumaschinen, Traktoren, etc., oder wenn an einer eigenen Betriebstankstelle getankt werden kann, ist es wichtig, dass jeweils eine Zapfsäule nur für Enzym Fuel Technology Kraftstoff verwendet wird. Kurz bevor das Tankfahrzeug Ihren Lagertank befüllt, muss XBEE in der entsprechenden Menge in den Tank gegeben werden. Dosiertabellen stellen wir dafür gerne zur Verfügung. Für Schiffe und Schiffsflotten (Schlepper, Baggerschiffe, Versorgungsschiffe, Fischereifahrzeuge, etc.), die mit Diesel EN590 oder mit Marinekraftstoffen (MDO und MGO) betrieben werden, empfehlen wir die Installation einer elektrischen XBEE Dosierpumpe mit Impulsgeber, die XBEE direkt aus dem Vorratsbehälter in die Kraftstoffzuleitung der Lagertanks Ihres Schiffes dosiert. In diesem Fall läuft die Kraftstoffaufbereitung während des Bunkerns vollautomatisiert ab. Dies entlastet Ihr Bordpersonal und sorgt für eine zuverlässige und effektive Anwendung unserer Enzym Fuel Technology. Für Schiffe, die mit Schweröl wie IFO380 (oder anderer Viskosität von 30 bis 700 Centistokes, incl. ISO180 cSt) betrieben werden, bietet sich die Installation einer Hochdruckpumpe an. Durch diese wird XBEE bei der Dosierung als feinste Tröpfchen in den Kraftstoff eingespritzt und so eine gleichmäßige Durchmischung gewährleistet. Wir empfehlen dieses Vorgehen wegen der unterschiedlichen Dichte von Schweröl (960 – 1010 kg/m³) und XBEE (800 kg/m³). Es gibt aber auch alternative Ansätze. Die Zugabe kann direkt bei der Betankung erfolgen, oder – je nach Zustand der Tanks – auch zwischen Lagertank und Absetztank. Wann und wo Sie XBEE hinzugeben Die Zumischung der Enzym Fuel Technology sollte möglichst früh vor der Verbrennung stattfinden, z. B. im zentralen Tank oder Lagerbehälter. Es wird dringend empfohlen, zuerst XBEE und danach den Kraftstoff zuzugeben, da die Verwirbelungen beim Tanken für eine gute und schnelle Vermischung der Enzyme mit Ihrem Kraftstoff sorgen. Die Aktivierung des Kraftstoffes durch XBEE startet fast unmittelbar, da die Enzyme sofort mit Ihrer Optimierungsarbeit beginnen. In leichten Kraftstoffen ist schon 30 Minuten nach der Dosierung eine Wirkung feststellbar. In schweren Kraftstoffen und bei niedrigen Temperaturen kann das allerdings auch bis zu 24 Stunden dauern. Dosierung Unser Labor empfiehlt generell ein Mischungsverhältnis von einem Liter XBEE auf viertausend Liter Kraftstoff (1:4000). Bei dieser von Dr. Shinji Makino empfohlenen Dosierung wird das beste Aufwand-Nutzenverhältnis, sowohl in Bezug auf die Wirkung, als auch in Bezug auf die Gesamtwirtschaftlichkeit, erreicht. Gebindegröße: 208 Liter Fass geeignet für: für Marine Schiffe usw.
BLACKBOX schwenkbare Staubox Werkzeugkiste für Mitsubishi L200 / Fiat Fullback Pickup Trucks

BLACKBOX schwenkbare Staubox Werkzeugkiste für Mitsubishi L200 / Fiat Fullback Pickup Trucks

Innovative, schwenkbare Stauboxen, Wekzeugkisten, Toolboxes für Ihren Pickup Truck. Die innovativste und vielseitigste Staubox für Ihren Pickup. Greifen Sie auf ihre Ausrüstung zu, indem Sie einfach einen Entriegelungsseit ziehen – ohne über Ihre Ladefläche zu greifen oder zu klettern. BLACKBOX wurde komplett aus einem hochwertigen Aluminium hergestellt und ist extrem robust, leicht und wetterbeständig. BLACKBOX ist eine erstklassige und kostengünstige Transportlösung für Ihren Pickup EIGENSCHAFTEN Schwenkbar: greifen Sie auf ihre Ausrüstung zu, indem Sie einfach einen Entriegelungsseil ziehen. Komfortabel: Sie können auf Ihre Ausrüstung enweder von hinten oder von der Seite zugreifen. Abschließbar: bewahren Sie Ihre Ausrüstung sicher auf. Die Staubox lässt sich abschließen und bietet einen sicheren Schutz gegen Regen, Schnee und Staub. Abnehmbar: nehmen Sie Ihre Ausrüstung mit. Die Staubox lässt sich ohne Werkzeuge im Handumdrehen abnehmen. Geräumig und Robust: die Stauboxen bieten viel Platz und sind bis zu 35 Kg. belastbar. Diebstahlsicher: dank einer speziellen Verriegelung ist die Staubox absolut diebstahlsicher. Kompatibel: BLACKBOX ist kompatibel mit allen Hardtops,Laderaumwannen und meisten Laderaumabdeckungen. Individuell: eine maßgeschneiderte Lösung für jedes Pickup Modell. Gewicht: 3 Kg
Reifenreparatur

Reifenreparatur

Bevor Sie einen Reifen als unbrauchbar deklarieren, fragen Sie uns vorher, ob wir Ihren Reifen nicht doch noch retten können.
Golf VIII 1.5 TSI Active LED-Matrix Standheizung

Golf VIII 1.5 TSI Active LED-Matrix Standheizung

NEFZ: Verbrauch innerorts: 6,5 l/100km*, außerorts: 4,3 l/100km*, kombiniert: 5,1 l/100km*, CO₂-Emission: 117* g/km, CO₂-Emission: 117* g/km, Feinstaubplakette: -, Schadstoffklasse: -, Effizienzklasse: - 28.390 € oder ab 459 € mtl. zum Angebot
Nr. 216 / Kühlanhänger Tandem, Stromanschluß 230 V

Nr. 216 / Kühlanhänger Tandem, Stromanschluß 230 V

Maße innen: Kastenlänge 2970 mm x Kastenbreite 1470 mm x Kastenhöhe 2000 mm mit iso - Boden mit Alu- Riffelblech von 2000 kg - 2700 kg
ETHERNET-UPGRADE-SOLUTION

ETHERNET-UPGRADE-SOLUTION

Die ETHERNET-UPGRADE-SOLUTION ist eine Lösung für eine einfache Ethernet Nachrüstung für bestehender Anlagen mit geschwenkter Kupplung. Die bestehende E-Kupplung bleibt erhalten und muss nicht geöffnet werden (das Öffnen ist oftmals mit neuen Prüfungen der Kupplung und erneuten Abnahmen verbunden). Sowohl der Redundanzbetrieb wie auch die Nutzung zweier Übertragungskanäle ist mit der Lösung möglich. Die Zusatzkomponenten werden links und rechts an der bestehenden E-Kupplung befestigt. Lediglich eine neue (und längere) Klappe ist notwendig.
ROTZLER hydraulische Zugwinden

ROTZLER hydraulische Zugwinden

Hydraulische Zugwinden von ROTZLER überzeugen durch ihre Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer. Einfache Bedienung, hohe Betriebssicherheit und robuste Bauweise machen sie für Anwender so attraktiv. Dabei ist die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten nahezu unbegrenzt.
AC-Ladesäule: öffentlich, halb-öffentlich und privat

AC-Ladesäule: öffentlich, halb-öffentlich und privat

Formschönes und ergonomisches Design Robust und langlebig Patentierter Hubantrieb zur einfachen Wartung der elektro-technischen Komponenten Einfaches Bedienkonzept durch intuitive Lichtsignale Entwickelt für maximalen Nutzen PION Ladesäulen bestehen aus Beton
Diese 5-Sterne-Hebebühne wird ihrem Namen gerecht

Diese 5-Sterne-Hebebühne wird ihrem Namen gerecht

Stabile und solide Ausführung Sicher in der Anwenung Einfache Wartung und Service Einfache Inbetriebnahme Intuitive Bedienung
Transport von Schüttgütern und Erdtransport

Transport von Schüttgütern und Erdtransport

Wir bieten Transportleistungen im Bereich Schüttgütern und Erdtransporte an. Unser Leistungsspektrum umfasst den Transport von: Bauschutt, Abbruchbeton, Boden, Kies, Sand, Schotter, Splitt etc.
RK-2516Heckkipper

RK-2516Heckkipper

. Heckkipper man. hydraulisch kippbar . auflaufgebremst . zul.-Ges.-Gew. 2700 kg, Nutzlast 2080 kg . Ladeinnenmaß: L. 256 x B 165 x H 50 cm . Verzurrsystem
FMC230

FMC230

Das Teltonika FMC230 ist ein wasser- und staubresistentes Echtzeit-Tracking-Terminal mit 4G-Netzabdeckung (LTE Cat 1) und 2G-Fallback-Kompatibilität. Es verfügt über interne GNSS, LTE-Antennen, konfigurierbare digitale, analoge und Impulseingänge, Bluetooth-Konnektivität und Backup-Batterie. Das FMC230 ist ideal für Maschinen mit hohem Kraftstoffverbrauch wie Kräne, Baufahrzeuge, Bergbaumaschinen und Landwirtschaftsgeräte, dank seiner präzisen Impulseingänge für die Kraftstoffdurchflussmessung und IP67-zertifizierten Gehäuse für raue Tracking-Bedingungen.
Felgenreparatur aller Art

Felgenreparatur aller Art

Lackiererei Michel GmbH in Cotta B bei Pirna Wenn der Bordstein mal wieder zugebissen hat, können wir helfen. Wir reparieren alle Art von Felgenschäden. Uni-, Metallic-, Matt- und Chrom-lackierte Felgen oder Hochglanzgedrehte Alufelgen bringen wir für Sie wieder in Ordnung. Digitale Schadensmeldung Alle Dienstleistunge
Achsvermessung – ein wichtiger Check, den Sie auf keinen Fall vergessen sollten

Achsvermessung – ein wichtiger Check, den Sie auf keinen Fall vergessen sollten

Eine Achsvermessung ist essenziell für die optimale Einstellung jedes Fahrwerks. Neben der Gewährleistung Ihrer Fahrsicherheit verhindert eine korrekte Achsgeometrie auch erhöhten Reifenverschleiß und gesteigerten Spritverbrauch, was Ihnen bares Geld spart. Verfügbar bei: Reifen Ochs e.K. (Frankfurter Str.) Reifen Ochs e.K. (Fuldatalstraße)
Varius Klapp-Sitzbank

Varius Klapp-Sitzbank

Die Varius-Spezial-Klappsitzbank – einzigartig in Funktion, Technik, Stabilität und Komfort. Tausendfach erprobt und bewährt… mit Qualitäten die sonst keiner bietet! Sichere Schnellmontage auf den Original-VW Sitzbankbefestigungspunkten beim VW T5 Kombi KR und VW T5 Caravelle KR. OHNE Bohren oder sonstige aufwendige Vorbereitungen oder Veränderungen der Bodengruppe (wie bei anderen Anbietern). Superschnelle und bequeme Handhabung durch unseren einzigartigen Schwenkmechanismus. Keine störenden Elemente wie Scheren etc. auf der Liegefläche Hochwertiger Marken-Schaumstoff mit Original-VW-Polsterbezug, daher excellenter Liegekomfort! Komfortable Liegelänge von 193 cm bei voller Ausnutzung der Fahrzeug-Innenbreite. Zusatzstützen oder Zusatzpolsterteile sind für den Bettenbau nicht erforderlich! Von allen Seiten (auch von oben) Zugriff in den Kofferraum (sogar in Liegeposition).
Vollgummireifen

Vollgummireifen

Vollgummireifen überzeugen im Vergleich zu Luftreifen vor allem durch eine sehr hohe Tragfähigkeit und guten Schutz bei etwaigen Kollisionen. Dank der Profillosigkeit werden kaum Fremdkörper vom Reifen aufgenommen. Den Vorteilen steht vor allem der Nachteil einer geringeren Federung entgegen, bei hohen Beanspruchungen sind also meist Luftreifen vorzuziehen.
Wir entwickeln die Technologien von morgen

Wir entwickeln die Technologien von morgen

In unserem Kern lebt ein Geist der Innovation. Bei AKKA Research ermöglichen wir Lösungen für die Zukunft, indem wir pragmatische Technologiebausteine entwickeln, die in einem industriellen Kontext angewendet werden können. AKKA Research ist das Bindeglied zwischen Mensch, Wirtschaft und Technik. Gemeinsam mit unseren Partnern erwecken wir kühne Ideen zum Leben. Die Mission von AKKA Research ist es, die Technologie von morgen zu entwickeln, unsere Berater auszubilden, indem wir ihnen die Möglichkeit geben, geniale Ideen zum Leben zu erwecken, und unseren Kunden innovative Lösungen anzubieten. Durch die Teilnahme an vielen europäischen Projekten verbindet AKKA Research die langfristige Forschung der großen europäischen Labore mit dem kurzfristigen Innovationsbedarf der F&E-Zentren in aller Welt.
Sitzsysteme / Fahrgastbestuhlung

Sitzsysteme / Fahrgastbestuhlung

Die A. Latusek GmbH bietet Ihnen ein großes Sortiment an Fahrgastsitzen für den gesamten Nah- und Fernverkehr sowie öffentlichen Einrichtungen.
ANBAUSPRITZEN

ANBAUSPRITZEN

Anbauspritzen mit 3-Punkt Anbau oder zur Aufnahme mit Gabelstaplern mit PE-Tank bis zu 660l Volumen. Hochwertige Pumpen mit Antrieb über Zapfwelle, Benzinmotor oder Akkuantrieb. Erhältlich mit Zubehör wie Schlauchaufroller, Spritzpistolen und Spritzgestängen ermöglichen die perfekte Abstimmung für jeden Arbeitseinsatz im Gartenbau, in Baumschulen, Landwirtschaft und im Kommunalen Einsatz.
Analysewaage Basic, 9400

Analysewaage Basic, 9400

Hinterleuchtete LCD-Anzeige Automatische interne Justierung Funktionen: Stückzählen, Prozentwiegen, Kontrollieren, Dichtebestimmung, GLP Abläufe, Unterflurwiegen Stabilisierungszeit: 3,5 Sekunden Schnittstelle RS 232 Anschluss für Zusatzanzeige möglich Abmessungen: 335 x 210 x 335 mm Inklusive Netzteil Wägebereich Zifferschritt g (d) Zifferschritt g (e) Plattform- größe Durchmesser  mm Preis Eich- kosten Bestellnummer 930,- 90,- 9400.01.010 990,- 90,- 9400.01.020 60 / 220 0,01 / 0,1 1.790,- 90,- 9400.01.030
LADESTATIONEN

LADESTATIONEN

Im Energiekonzept der Zukunft werden Elektrofahrzeuge eine größere Rolle spielen und somit auch die Ladestationen. Wer sich für sein Zuhause oder im Unternehmen eine zukunftsfähige Elektroinstallation wünscht, muss an eine Ladestation denken. Lösungen fürs Unternehmen, zu Hause oder Unterwegs machen den Übergang zur E-Mobilität einfach und zugänglich für jeden. Da die Beliebtheit von Elektrofahrzeugen (EV) immer weiter steigt, befindet sich die Elektrofahrzeugbranche in einem ständigen Prozess der Anpassung und Veränderung. Wir die EVOPAR unterstützen Sie proaktiv in diesem Prozess der Anpassung. SOLARSYSTEME Die Sonne. Eine unerschöpfliche Energiequelle, die wir ohne großen Aufwand uns zunutze machen können. Solaranlagen und die hierfür erforderlichen Montagesysteme bestehen aus stabilen und dennoch leichten Komponenten, mit denen sich die Montage von Solarmodulen einfacher und schneller durchführen lässt. EVOPAR unterstützt Marktteilnehmer die Solarsysteme immer intelligenter, schneller und einfacher herzustellen, indem EVOAPAR von Anfang an neue Entwicklungen unterstützt. Wir entwickeln mit unseren Kunden intelligente Montagesysteme für Solarmodule, die die Arbeit erleichtern und mehr Wert für Solarprofis erzeugen.
Kühlerfrostschutzmittel G12

Kühlerfrostschutzmittel G12

Das Kühlerfrostschutzmittel G12 ist ein hochwertiges Kühlmittel auf Basis von Monoethylenglykol (MEG), frei von Glycerin oder Silikaten, das zum Schutz von Metallteilen vor Korrosion und zur Sicherstellung der Haltbarkeit von Gummikomponenten entwickelt wurde. Geeignet für verschiedenste Fahrzeuge und Maschinen, bietet es effektiven Schutz und langanhaltende Leistung. Umfassender Schutz: Enthält eine Vielzahl von Korrosionsschutzmitteln, Schaumverhütungsmitteln, Stabilisatoren und Kühlmitteln, um das gesamte Kühlsystem zu schützen. Vielseitige Anwendung: Geeignet für Pkw-Motoren, Lieferwagen, Lkw, Busse, Baumaschinen, militärische Ausrüstungen, landwirtschaftliche Traktoren und stationäre Motoren mit Wärmetauschern. Geprüfte Qualität: Für Kühlsysteme aller Arten inkl. Aluminiumkühlern empfohlen. Erfüllt die Spezifikationen vieler Motorenhersteller. Verfügbare Gebindegrößen: 1L, 5L, 10L, 20L, 60L, 200L und 1000L IBCs. Möglichkeit als Private Label, White Label oder unter Wotan´s Kühlerfrostschutz G12. Weitere Größen auf Anfrage erhältlich.
REPARIEREN. LACKIEREN. ABSCHLEPPEN. INSTANDSETZEN.

REPARIEREN. LACKIEREN. ABSCHLEPPEN. INSTANDSETZEN.

Dann sind Sie bei uns, Harald Schlosser GmbH, genau richtig! Bei der Unfallinstandsetzung kümmern wir uns um Ihren Fahrzeugschaden und dank der hauseigenen Lackiererei und Karosserie-Werkstatt kommt bei uns alles aus einer Hand. Unsere Mitarbeiter sind im Abschleppen sowie für die Reparatur von Hybrid- und Elektro-Automobilen geschult JETZT BERATEN LASSEN ALLE LEISTUNGEN.
Simulation

Simulation

Mehrkörpersimulation (MKS) Die Fahrwerkssimulation ist ein wichtiger Bestandteil des virtuellen Fahrzeugentwicklungsprozesses. Im Laufe der Jahre hat TRE sowohl die Modellqualität als auch die Bewertungsleistung auf ein optimales Niveau gebracht. Unsere Ingenieure können sich bei ihrer Arbeit nicht nur auf langjährige Erfahrung stützen, sondern auch auf die TRE-eigene Toolbox als hochmoderne Entwicklungswerkzeuge für Simulationen. Dies ermöglicht es unseren Experten, sich gezielt auf die Anforderungen unserer Kunden einzustellen. Fahrzeughandling, Fahrkomfort, funktionale Sicherheit, Integration mehrerer Regler in die dynamische und/oder Echtzeitsimulation gehören zu unserem Standard-Entwicklungsprozess. Heutzutage spielt dies sogar eine entscheidende Rolle. Die Messlatte für TRE ist hoch angesetzt. Wir haben unsere Wurzeln im Rennsport und nutzen diesen Wissensvorsprung konsequent auch für Serienprodukte. Achssimulation Bei der Fahrwerksentwicklung suchen wir immer den optimalen Kompromiss aus: Fahrverhalten; Fahrkomfort; Sicherheit Mithilfe unserer Simulation, ist es uns möglich die elastokinematische Performance einer neuen Achse schon frühzeitig im Entwicklungsprozess zu untersuchen. Unsere Simulationen liefern uns beispielsweise Informationen über: Nachgiebigkeit; Eigenfrequenzen; Spuränderung bei Querkräften; Änderung des Radstands bei Längskräften der Achse Dadurch berücksichtigen wir auch komplexe Elemente wie beispielsweise: Blattfedern; Verbundlenker; Schwertlenker; Twist Beams Unsere Simulationenexperten stellen sicher, dass Ihre neue Achse auch unter schwierigen Radbedingungen das gewünschte Fahrverhalten zeigt. Von einfach, kinematisch definierten Achsen bis hin zu überbestimmten Achssystemen, deren Eigenschaften von den Steifigkeiten der Bauteile abhängen, können wir alles simulieren. Dafür erstellen wir realistische Achsenmodelle für die unterschiedlichsten Bauraumanforderungen. Gesamtfahrzeugsimulation Bereits während der Konstruktionsphase liefern unsere Gesamtfahrzeugsimulationen Informationen über: Fahrverhalten; Fahrkomfort; Sicherheit Die Produkte unserer Kunden können so schon vor dem Prototyp optimiert werden, dies reduziert die Zahl an Testfahrten deutlich. Bei unseren Simulationen berücksichtigen wir alle Komponenten des Fahrzeugs, zum Beispiel die Vorder- und Hinterachsen, die Bremsen, die Lenkung und die Reifen, sowie elektronische Regelsysteme. Die Beschreibung des restlichen Fahrzeugs erfolgt durch Parameter wie: Massen & Trägheiten; Elastizitäten der unterschiedlichen Subsysteme Für unsere Gesamtfahrzeugsimulation nutzen wir den „Plug and Play“-Ansatz, das bedeutet, dass sich unsere Modelle aus einzelnen Elementen zusammensetzen, wie beispielsweise: Lenkung; Achsen; Powertrain Durch diesen Ansatz lassen sich schnell unterschiedliche Fahrzeugvarianten erzeugen und simulieren. Dadurch ist es uns beispielsweise möglich, die Entwicklung von Derivaten deutlich zu beschleunigen. Durch die Simulation kompletter Fahrzeuge können wir schon früh im Projekt: Achsvarianten untersuchen; Serienteile auszuwählen; Unterschiedliche Grundabstimmung erzeugen Ein weiterer wichtiger Punkt unserer Arbeit sind die Komfortuntersuchungen. Hierfür werden Übertragungsfunktionen von Anregungen bis 30 Hertz berechnet. Zusätzlich können wir auf einem eigenen 7-Stempel-Prüfstand das Fahrverhalten und die Fahrdynamik von Fahrwerken untersuchen. Unsere Simulationsexperten haben ein hervorragendes Verständnis für die Anforderungen der Konstrukteure, dadurch wird eine effektive Arbeitsweise bei der Grundauslegung und dem Packaging von Achsensystemen garantiert. Kopplung mit Finite-Element-Analysen (FEA) Die von uns entwickelten und konstruierten Fahrwerke garantieren selbst unter den härtesten Bedingungen eine hohe Bauteilsicherheit. Wir profitieren von unserer langjährigen Erfahrung bei der Definition, Anwendung und Bewertung relevanter Lastfälle. Bereits während der Auslegungsphase generieren wir mit unseren MKS-Modellen die Schnittlasten für die Fertigkeits- und Steifigkeitsberechnung. Festigkeitsnachweise für die Achskomponenten führen wir durch unsere FE-Analysen durch. Dabei werden sowohl Standartlastfälle, zum Beispiel Bremsen, Kurverfahrt und Vertikalstöße simuliert, wie auch Misuse-Lastfälle, darunter fallen beispielsweiße Schlaglochbremsen und Bordsteinabdrücke. Durch unsere Vollfahrzeugmodelle besteht zudem die Möglichkeit, Lasten aus dynamischen Fahrmanövern abzuleiten. Die verschiedenen Komponenten berechnen unsere Konstrukteure in NASTRAN/PATAN mit den verschiedenen Lastfällen aus unserem Simulationswerkzeug ADAMS-Car. Die automatische Erstellung von NASTRAN-kompatiblen Lastfalldateien beschleunigt dabei den Berechnungsprozess und vermeidet Fehler beim Datentransfer.
AdBlue® für eine sauberere Umwelt

AdBlue® für eine sauberere Umwelt

AdBlue® ist ein Betriebsstoff für alle Dieselfahrzeuge mit SCR-Katalysator zur Einhaltung der EURO 5 und EURO 6 Abgas-Normen. Weiterhin ermöglicht AdBlue® Einsparungen beim Kraftstoff. AdBlue® ist eine wässrige Lösung aus synthetischem Harnstoff. Sie wird aus einem zusätzlichen Tank exakt dosiert in den Abgasstrom eingespritzt. Das aus AdBlue® gewonnene Ammoniak reagiert im SCR Katalysator mit den schädlichen Stickoxiden und wandelt diese in Wasserdampf und harmlosen Stickstoff um. Der Verbrauch von AdBlue® liegt nur bei ca. 1,7 Liter pro 100 Liter Diesel. Das Ergebnis: weniger Verbrauch und geringere Emissionen. An unseren Tankstellen Sulingen, Flöthe, Diepholz, Vlotho, Damme, Bad Salzdetfurth und Holle kann direkt an der Zapfsäule getankt werden. An vielen weiteren Tankstellen erhalten Sie AdBlue® auch als 5 oder 10 Liter Gebinde. Die Investition in dieselbetriebene Fahrzeuge mit SCR Technologie ist in mehrfacher Hinsicht vorteilhaft. Sie sparen nicht nur durch den geringeren Kraftstoffverbrauch von bis zu 5%, sondern durch die Einstufung in eine höhere Euronorm (EURO 5) profitieren Sie zusätzlich auch durch deutlich niedrigere Mautgebühren. Sie sparen durch den geringeren Kraftstoffverbrauch zwischen 3-8% und genießen fahrzeugbedingt durch die Einstufung in eine hörer Euronorm (EURO 5 und EURO 6) auch begünstigte Kfz-Steuern.
Felgenreparatur

Felgenreparatur

Felgenreparatur, Bordsteinschaden, Hochglanzpolieren, Felgenbett Polieren, Felgenlackierung, Felgenreinigung-Versiegelung, Pulverbeschichtung. Felgenreparatur: Professionelle und preiswerte Reparatur von Felgen. Felgenhochglanzpolieren: Pkw und Motorrad Felgenlackierung: Pkw und Motorrad Felgenversiegelung: Pkw und Motorrad Felgenreparatur Felgenpolieren Bordsteinschaden
Kommunaltechnik

Kommunaltechnik

Technologie für Städte und Gemeinden, die neue Maßstäbe setzt. Hako Citymaster Multicar Piaggio HAKO WeCo AGRITEC CEMO FIEDLER MAYTEC MEIER-RATIO MÜTHING REINEX WIEDENMANN ZWEIWEG