Finden Sie schnell fabriksmanagement für Ihr Unternehmen: 329 Ergebnisse

Produktionsmanagement

Produktionsmanagement

Gründe für eine in­effiziente, nicht an­forderungs­ge­rechte Produktion gibt es viele. Geänderte Stück­zahlen, Änderungen im Produkt­spektrum, über einen längeren Zeit­raum gewachsene, jetzt aber überholte Strukturen und vieles mehr. Dies führt im Ergebnis zu hohen Be­ständen, langen Durch­lauf­zeiten, über­zogenen Liefer­fristen und permanenten Um­planungen in der laufenden Produktion. Durch die Um­setzung und konsequente An­wendung von Lean Production-Prinzipien können elementare Optimierungen sowie kontinuierliche Ver­besserungen erzielt werden. Unsere Projekt­er­fahrung hat gezeigt, dass dem Material­fluss ange­passte Produktions­strategien in Planung und Steuerung, beispiels­weise die Ein­führung einer Pull-Systematik, einen wesentlichen Ein­fluss auf die Effizienz der Prozesse hat. Die Schnitt­stelle Produktion und Logistik, ins­besondere in der Material­versorgung und Nach­schub­steuerung, ist ein weiterer integrativer Bau­stein auf dem Weg zur effizienten Produktion in einer exzellenten Fabrik.
Fabrikplanung

Fabrikplanung

.... und bereits in der Grobplanung entsprechend berücksichtigt werden. Im weiteren Projektverlauf und der Detailplanung blicken wir dann natürlich auch über den Tellerrand: Wir kümmern uns zum Beispiel darum, die Gewerke mit weiteren Lieferanten zu koordinieren oder technische Fragen mit diesen zu klären.
Fabrikplanung

Fabrikplanung

Fabrik geplant? Wir statten Ihre neue Fabrik aus, z. B. mit Regalen / Regalanlagen, Bodenmarkierungen, Schildern, Gittern, Industriestühlen/-tischen, Arbeitsplatzmatten, Böden etc. DEDE Industrieausstattung unterstützt Sie gerne bei der Planung Ihrer neuen Fabrik.
Umweltmanagement

Umweltmanagement

UVVPlus Safety Management unterstützt die Unternehmensleitung und die Betriebsangehörigen in allen Angelegenheiten, die für den betrieblichen Umweltschutz von Bedeutung sein können. Zu den typischen Tätigkeiten des Umweltbeauftragten gehören, wenn zutreffend. Zu den Umweltschutzbeauftragter Aufgaben gehören die Entwicklung, Einführung, Verbesserung und Anwendung von: umweltfreundlichen Verfahren zur Vermeidung oder ordnungsgemäßen und schadlosen Verwertung entstehender oder zu entsorgender Abfälle bzw. Rohstoffe klimafreundlichen und energieeffizienten Verfahren sowie die Nutzung von entstehender Abwärme umweltfreundlichen Erzeugnissen, einschließlich Verfahren zur Wiedergewinnung und Wiederverwendung Wir unterstützen bei der Entwicklung und Einführung umweltfreundlicher Verfahren und Erzeugnisse durch Begutachtung und Optimierung der Verfahren sowie Erzeugnisse unter dem Gesichtspunkt der Umweltfreundlichkeit. Hilfe leisten wir bei der Einhaltung von maßgeblichen umweltrechtlichen Vorschriften sowie die Erfüllung erteilter Bedingungen (Genehmigungen) und Auflagen, auch im Hinblick auf die Verhinderung von Störungen, überwachen. Dies erfolgt durch: regelmäßige Kontrolle der Betriebsstätte einschließlich der Abwasseranlagen im Hinblick auf die Funktionsfähigkeit, den ordnungsgemäßen Betrieb sowie die Wartung Messungen von Freisetzungen, Umweltveränderungen und des Abwassers nach Menge und Eigenschaften Aufzeichnungen der Kontroll- und Messergebnisse Kontrolle der Art und Beschaffenheit der bei der Durchführung anfallenden, verwerteten oder beseitigten Abfälle bzw. Rohstoffe in regelmäßigen Abständen. Der Umweltbeauftragte soll dabei festgestellte Mängel mitteilen und, wenn möglich, Maßnahmen zu ihrer Beseitigung vorschlagen. Wir stellen Ihnen externe Beauftragte in folgenden Bereichen: Immissionsschutzbeauftragter nach § 53 BImSchG und 5. BImSchV (Aufgaben beschrieben in § 54), Störfallbeauftragter nach § 58a BImSchG und 5. BImSchV (Aufgaben beschrieben in § 58b), Abfallbeauftragter nach § 59 KrWG (Aufgaben beschrieben in § 60), Gewässerschutzbeauftragter nach § 64 WHG (Aufgaben beschrieben in § 65 WHG).
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement bedeutet bei uns mehr als die Zertifizierung nach unterschiedlichen Qualitätsnormen. Die Säulen unserer Qualitätssicherung sind hochqualifizierte Mitarbeiter, präventive Qualitätskontrollen, der Einsatz hochwertiger Materialien und Maschinen sowie modernste Reinraumtechnologie in unserem Reinraum in Steinenbronn, in dem High-End-Produkte unter Berücksichtigung aller Standards geprüft und verpackt werden.
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Qualität bezieht sich bei uns aber nicht nur auf die Umsetzung der Kundenwünsche und unsere Produkte sondern auch auf unseren Umgang mit der Umwelt. Für die Magnetfabrik Bonn ist der Begriff Qualität kein leeres Versprechen, sondern ein Bekenntnis, auf das sich unsere Kunden verlassen können. Jeder Mitarbeiter trägt in eigener Verantwortung dazu bei, dass unser Bekenntnis zur Qualität Tag für Tag umgesetzt wird. Unterstützt wird dieses Denken durch ein prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001 und ISO/TS 16949 (im jeweiligen aktuellen Stand). Die ständige Weiterentwicklung unseres QM-Systems sorgt dafür, dass wir auch morgen noch die Erwartungen unserer Kunden erfüllen können.
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Beste Qualität und Service sind für uns selbstverständlich. Erfahren Sie mehr zu unseren umfassenden Managementsystemen. Beste Produkte in geprüfter Materialqualität und ein zuverlässiger Lieferservice – das erwarten unsere Kunden von einem qualifizierten Partner im Zuliefersektor für Rohre, Flansche, Rohrformteile und Zubehör. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, setzen wir durchgehend auf qualifizierte und integrierte Managementsysteme. Diese werden unter Berücksichtigung der neuesten Normenrevisionen permanent weiterentwickelt und aktuellen Marktentwicklungen angepasst. Zusätzlich legen wir großen Wert auf TÜV-geprüfte Prozesse und achten besonders auf den Schutz von Mensch und Umwelt.
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Unsere Gießerei wird von unseren Kunden geschätzt für fachliche Kompetenz, hochwertige Produkte sowie eine außerordentliche Dienstleistungsorientierung – bis hin zur Versorgungsgarantie Das stetige Ziel unserer Arbeit ist, den Erwartungen unserer Kunden nicht nur gerecht zu werden, sondern diese zu übertreffen. Damit dies gelingt, investieren wir fortlaufend in moderne Betriebsmittel, optimieren sowohl unsere Produktionsprozesse als auch unsere Werkstoffe und forcieren die Weiterbildung unserer Mitarbeiter.
Qualitätsmanagement Consulting

Qualitätsmanagement Consulting

Wir unterstützen wir Sie bei der Einführung eines Qualitätsmanagement Systems in Ihrem Unternehmen. Analyse Wir setzen uns mit Ihnen zu einem Einführungsgespräch zusammen und erstellen eine Bestandsaufnahmen des IST-Zustand in Ihrem Unternehmen. Hier analysieren wir Ihre Stärken und Schwächen woraus sich Maßnahmen für die Projektplanung ergeben. Umsetzung Individuell zugeschnitten konzipieren und bauen wir das QM-System für Ihr Unternehmen auf. Wir erstellen für Sie Kontext- und Stakeholder Analysen, ein Risiko- sowie ein Prozessmanagement, Dokumentationen und Kennzahlensysteme. Zur Implementierung und Aufrechterhaltung Ihres neuen QM-Systems werden Schulungen und Seminare für Sie und Ihre Mitarbeiter durchgeführt. Bewertung Wir führen bei Ihnen im Unternehmen interne Audits durch um das QM-System weiter zu festigen. Des Weiteren moderieren wir die Managementbewertung für ein einheitliches Ergebnis. Unterstützung Für einen reibungslosen Zertifizierungsablauf, unterstützen wir Sie bei der Durchführung des Zertifizierungs- und Re-Zertifizierungsaudit. Damit auch Sie Ihren Kunden eine einwandfreie Lieferkette bieten, unterstützen wir Sie bei Ihren Lieferanten Audits. Verbesserung Wir führen eine kontinuierliche Weiterentwicklung an Ihrem QM-System durch und unterstützen Sie bei Verbesserungsprojekten. Um den zeitlichen und personellen Aufwand in Ihrem Unternehmen zu reduzieren erstellen wir ein individuell integriertes Managementsystem.
Inspektionen und Werksaudits

Inspektionen und Werksaudits

Das VDE-Institut führt Inspektionen und Audits bei Herstellern durch, um sicherzustellen, dass deren Produktionsprozesse und Qualitätsmanagementsysteme den internationalen Standards entsprechen. Diese Dienstleistungen helfen Unternehmen, die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Marktanforderungen sicherzustellen.
Prozessplanung

Prozessplanung

Projektmanagement / Prozessplanung Getreu unserem Lehrsatz: „ Der Grundstein für eine wirtschaftliche Serienfertigung wird bereits in der Phase der Bauteilkonstruktion gelegt.“sehen wir es als unsere Pflicht an, vorausschauend zu entwickeln. Dieses Prozess-Denken ist unser Fundament, basierend auf langjähriger Erfahrung, mit dem Transfer von Bauteilen und Prozessen aus der Entwicklungsphase hinein in den Serienprozess. Auf Basis systematischer Analyse und Definition von kundenspezifischen Anforderungen entwickeln wir effektive und sicherere Prozessketten. Hierbei loten wir die Grenzen des technisch Machbaren unter Berücksichtigung neuester Fertigungstechnologien aus.
Fabrikplanung

Fabrikplanung

Planung von Neubauten auf der grünen Wiese oder Erweiterungen im Bestand. Zusammenarbeit mit Architekten oder Generalunternehmern. Umzugsplanung und Projektleitung. • Ermittlung der Abteilungsflächen•Aufnahme der Maschinen und Arbeitsplätze•Aufnahme der Lagerflächen und -volumina für Rohmaterial, Halbfertigwaren, Fertigwaren und Verpackungsmaterial • Zusammenstellung des Flächenbedarfs von geplanten Maschinen und Einrichtungen • Zusammenstellung der Abteilungs- und Gesamtflächen•Ermittlung des qualitativen Materialflusses durch Befragung • Ermittlung des quantitativen Materialflusses durch Auswertung von Arbeitsplänen•Auswertung der Abmessungen, Gewichte, Mengen und Verpackungsarten einzelner Artikel bzw. Artikelgruppen • Auswertung der Lagerbewegungsdaten (Ein- und Auslagerungsfrequenzen, Umschlagshäufigkeit, Anzahl Positionen/Auftrag, Entnahmemenge/Position, Gewicht/Auftrag) und Lieferfrequenzen im Warenein- und -ausgang • Feststellung der verwendeten Förderhilfs- und Fördermittel sowie der vorhandenen Lagereinrichtungen • Ermittlung des Informations- und Belegflusses sowie der Arbeitsabläufe•Feststellung des Personalbestandes sowie der Mitarbeiterfunktionen • Ermittlung von Randbedingungen (bestehende Baulichkeiten, mögliche Baumaßnahmen, Bodentragfähigkeit, Anbindung an andere Abteilungen, Kran-, Aufsichts-, feuergefährliche Bereiche, Absaugung, Mehrmaschinenbedienung, klimatische Lagerungsbedingungen, Fifo-Prinzip u.ä.) • Ermittlung von Zielvorgaben und geplanten Maßnahmen (Lagerbestandsreduzierung, Personaleinsparung, Durchsatzsteigerung, Ausweitung des Artikelspektrums, Erhöhung der Lieferbereitschaft, Erweiterungsfähigkeit) • Schwachstellenanalyse mit Ableitung kurzfristiger Verbesserungsmaßnahmen•Dokumentation und Diskussion des Istzustandes
Software für Smart Factory

Software für Smart Factory

DIE DIGITALE PRODUKTION In einer „Smart Factory“ wird die SOFLEX-Software an unterschiedlichen Anlagen der marktbekannten Maschinen- und Automationshersteller eingesetzt. Der Anwender erhält dadurch für seine Fertigung eine einheitliche Lösung. Die Bedienung ist über alle Anlagen hinweg identisch und erlaubt es somit, dass die Bediener anlagenübergreifend eingesetzt werden können. Durch den universellen Einsatz der SOFLEX Produkte werden Abläufe des Anwenders normiert und Schnittstellen standardisiert. Dies reduziert die Kosten für die Integration der einzelnen Zelle / Anlage und erleichtert die Instandhaltungsarbeiten. Die Koordination der einzelnen SOFLEX-Leitsysteme (SOFLEX-OCS, SOFLEX-MCS und SOFLEX-CCS) übernimmt das übergeordnete SOFLEX-MES. Mit diesem Softwarepaket erfolgt die langfristige Kapazitätsplanung und automatische Übergabe an die Fertigungszellen / -anlagen. Falls AMR (Autonome Mobile Roboter) für die Werkstück- oder Betriebsmittelbereitstellung eingesetzt werden, so übernimmt SOFLEX-MES die Aufgabe der Transportorganisation. SOFLEX-MES (MANUFACTURING EXECUTION SYSTEM) Egal ob Sie sich Industrie 4.0, Smart Factory oder Digitale Produktion als Ziel zur Optimierung Ihrer Fertigung gesetzt haben, mit SOFLEX-MES (Manufacturing Execution System) haben Sie das geeignete Instrument zur Umsetzung! SOFLEX-MES ist das übergeordnete Softwarepaket, das Maschinen und Fertigungszellen integriert und dadurch eine ganzheitliche Organisation und Steuerung eines Fertigungsbereichs ermöglicht. Die integrierte Verwaltung von Fertigungsaufträgen, Arbeitsplänen und weiterer produktionsrelevanter Daten erlaubt eine Grobplanung unter Beachtung der vorhandenen Fertigungskapazitäten. Kapazitätsengpässe und Lieferverzüge sind frühzeitig erkennbar und ermöglichen entsprechende Reaktionen. Ein automatisierter Datenaustausch stellt alle notwendigen Auftragsinformationen für die angeschlossenen Maschinen und Fertigungszellen zur Verfügung. SOFLEX-MES kann in jede IT-Umgebung eingebunden werden und dient als Bindeglied zwischen den Organisationssystemen (ERP, PDM, CAD/CAM, usw.) und den Maschinen- / Zellensteuerungen. Die Material- und Betriebsmittelbereitstellung wird durch ein integriertes Logistikmodul mit Lagerverwaltung gewährleistet. Abhängig vom Automatisierungsgrad erfolgt der Transport manuell oder wird an einem fahrerlosen Transportsystem (AGV / FTS) ausgelöst. ANWENDUNGSBEREICH FAHRERLOSE TRANSPORTSYSTEME (FTS) Mit fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) in der Produktion lässt sich der Werkstück- und Betriebsmittelfluss enorm flexible gestalten. Standalone-Maschinen, Fertigungszellen und auch lineare Produktionsanlagen werden über FTF miteinander verbunden und von zentralen Rüstbereichen versorgt. SOFLEX-Leitsysteme unterstützen die Integration von FTF und organisieren so die Bereitstellung von Werkstücken, Paletten und Werkzeugen. Ein wichtiger Schritt in Richtung digitale Fabrik (Smart Factory), durch intelligente Lösungen von SOFLEX.
Betriebsführung von Anlagen und Leitungen

Betriebsführung von Anlagen und Leitungen

Möchten Sie Ihren mit der Organisation und Kontrolle der Instandhaltungs- und Wartungsmaßnahmen von Ihrer Anlagen und Versorgungsleitungen verbundenen Aufwand auf ein absolutes Minimum reduzieren? Wir bieten Ihnen die komplette Übernahme, der mit der Betriebsführung verbundenen Pflichten und Verantwortlichkeiten an. Die Ausführung erfolgt gemäß dem in der Gashochdruckleitungsverordnung beschriebenen technischen Sicherheitsmanagement. Gerne übernehmen wir für Sie nicht nur die Ausführung aller Instandhaltungs-, Wartungs- sowie - Instandsetzungsarbeiten und Reparaturen, sondern auch deren Planung, Vorbereitung, Organisation und Kontrolle durch den für den Gesamtbereich verantwortlichen Fachmann oder die technische Führungskraft– inklusive Absprache zur Außer- und Inbetriebnahme sowie Auswahl, Einsatz und Kontrolle von eventuell zugezogenen externen Spezialisten und Fachfirmen. Im Vorab stellen wir in Abstimmung mit Ihnen auf Ihre individuellen Begebenheiten und Bedürfnisse angepasstes Instandhaltungsprogramm auf, das neben den technischen Richtlinien auch die Wirtschaftlichkeit über die gesamte Nutzungsdauer Ihrer Anlagen und Versorgungsnetze berücksichtigt. Sollten sich die Rahmenbedingungen ändern, nehmen wir selbstverständlich die entsprechenden Anpassungen in Ihrem Instandhaltungsplan vor. Sie erhalten von uns in den vorher abgesprochenen Zeitintervallen detaillierte Berichte über die ausgeführten Arbeiten, den Zustand Ihrer Anlagen und Leitungen sowie über die eventuell in der Zukunft anfallenden größeren Reparaturen oder notwendigen Anpassungen mit entsprechenden Kostenvoranschlägen. Im Rahmen der Betriebsführung bieten wir Ihnen auch unseren 24 h – 7 Tage die Woche- Rufbereitschaftsservice an - in allen unseren Dienstleistungsbereichen , für Leitungsnetze und GDRM - Anlagen sowie für Erdgastankstellen und Biogaseinspeiseanlagen. Schandl hat über die letzten drei Jahrzehnte ein flächendeckendes Netz aufgebaut, das es uns ermöglicht innerhalb kürzester Zeit am Einsatzort zu sein. Sicherlich sind wir auch in Ihrer Nähe. Dabei nutzen wir die Möglichkeiten modernster Fernwirktechnik und @-Services. Wir besitzen langjährige Erfahrung in der Organisation und Ausführung jeglicher Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten im Bereich Gas- und Wasserversorgung und sind ein nach ISO 9001 (Qualitätsmanagementsystem) sowie nach DVGW G 493-2, Gruppe 1 zertifiziertes Unternehmen. Sämtliche Leitungsinstandhaltungsarbeiten werden von uns konform mit den DVGW Richtlinien durchgeführt. Wir erfüllen sämtliche Qualifikationskriterien für Unternehmen zur Instandhaltung und Betriebsführung von Gasanlagen und Leitungen.
Software für Lagerverwaltung

Software für Lagerverwaltung

Die STORE-Lagerverwaltung ist die zentrale Lösung Ihrer integrierten ERP-Anwendung, denn Verkauf, Einkauf und Produktion beeinflussen sie mit jeder Transaktion
Industrietoranlagen für sichere und effiziente Betriebsabläufe

Industrietoranlagen für sichere und effiziente Betriebsabläufe

Industrietoranlagen spielen eine entscheidende Rolle in verschiedenen Branchen, indem sie nicht nur den Zugang zu Produktionsstätten, Lagerhallen und Gewerbegebieten ermöglichen, sondern auch die Sicherheit, Effizienz und reibungslose Abläufe in diesen Bereichen gewährleisten. Unsere Industrietoranlagen sind darauf ausgelegt, höchsten Qualitätsstandards gerecht zu werden und bieten eine Vielzahl von Funktionen, um den Anforderungen unterschiedlicher Branchen gerecht zu werden. Robustheit und Langlebigkeit: Unsere Industrietoranlagen werden aus hochwertigen Materialien gefertigt und zeichnen sich durch ihre Robustheit und Langlebigkeit aus. Sie sind für den anspruchsvollen Einsatz in Industrieumgebungen konzipiert und bieten eine zuverlässige Leistung über Jahre hinweg. Anpassungsfähigkeit und Vielseitigkeit: Unsere Industrietoranlagen können individuell an die spezifischen Anforderungen und Gegebenheiten Ihrer Anlage angepasst werden. Wir bieten eine breite Palette von Torarten, darunter Rolltore, Sektionaltore, Schnelllauftore, Spiraltore und Brandschutztore, um sicherzustellen, dass wir die richtige Lösung für Ihre Anforderungen bereitstellen können. Innovative Technologie und Zusatzfunktionen: Unsere Industrietoranlagen sind mit innovativer Technologie ausgestattet, um eine einfache Bedienung und maximale Sicherheit zu gewährleisten. Zusatzfunktionen wie Fernbedienung, automatische Öffnungs- und Schließsysteme sowie Sicherheitseinrichtungen tragen dazu bei, die Effizienz und Sicherheit Ihrer Betriebsabläufe zu verbessern. Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit: Wir legen Wert auf Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit. Unsere Industrietoranlagen sind so konzipiert, dass sie Energieverluste minimieren und die Umweltbelastung reduzieren. Schnelllauftore bieten beispielsweise kurze Öffnungs- und Schließzeiten, um den Wärmeverlust zu minimieren und die Energieeffizienz zu verbessern. Professionelle Beratung und Unterstützung: Unser erfahrenes Team steht Ihnen zur Seite, um Sie bei der Auswahl der geeigneten Industrietoranlage für Ihre spezifischen Anforderungen zu unterstützen. Wir bieten eine umfassende Beratung, Planung, Installation und Wartung, um sicherzustellen, dass Ihre Industrietoranlage optimal funktioniert und maximale Leistung bietet. Egal, ob Sie eine Industrietoranlage für Ihre Produktionsstätte, Lagerhalle oder Ihr Gewerbegebiet benötigen, unsere hochwertigen und zuverlässigen Lösungen bieten Ihnen die Sicherheit, Effizienz und Leistungsfähigkeit, die Sie benötigen, um Ihre Betriebsabläufe zu optimieren und Ihre Anlagen zu schützen. Entdecken Sie die Vielseitigkeit und Qualität unserer Industrietoranlagen und lassen Sie sich von unserem engagierten Team unterstützen.
Industrie Reinigung

Industrie Reinigung

TecLog ihr Spezialist für fachmännische Reinigung und Pflege Unser erfahrenes Fachpersonal wird für jeden Einsatz speziell ausgewählt und intensiv eingearbeitet. Unser Equipment befindet sich auf dem neuesten Stand der Technik und ist für unterschiedlichste Anforderungen geeignet. Wir verwenden ausschließlich geprüfte bzw. durch Sie freigegebene Reinigungsmittel und sorgen für eine vorschriftsmäßige Entsorgung. Wir terminieren unseren Einsatz flexibel nach Ihren Wünschen und arbeiten auch während Ihrer produktionsfreien Zeit. - Konventionelle Maschinen- und Anlagenreinigung - CO2 – Trockeneisreinigung - Reinigung von Industriehallen - Wasserhochdruckreinigung - Heißdampfreinigung - Kühlschmierstoff-Pflege Ihre Vorteile: - Höhere Standzeiten, d.h. längere Lebensdauer Ihrer Maschinen und Anlagen - Langfristige Ausfallsicherheit mit weniger Produktivitätseinbußen - Geringer Reparaturaufwand mit kalkulierbaren Kosten - Erfüllung von Umweltauflagen und Arbeitsschutzbestimmungen - Ganzheitlich optisch gepflegtes Erscheinungsbild gegenüber Ihren Kunden
Professionelles Ersatzteilmanagement & Baugruppenmontage | Spectrum GmbH Kunststofftechnik

Professionelles Ersatzteilmanagement & Baugruppenmontage | Spectrum GmbH Kunststofftechnik

In der Welt der Kunststofftechnik steht die Spectrum GmbH Kunststofftechnik GmbH für höchste Qualität und Präzision. Wir bieten nicht nur die Herstellung von hochpräzisen Kunststoffteilen, sondern auch individuell abgestimmte Dienstleistungen im Bereich Ersatzteilmanagement und Baugruppenmontage. Unsere Kunden profitieren dabei von unserem umfangreichen Know-how und einem Team aus Experten, das sich komplizierten Herausforderungen mit innovativen Lösungen stellt. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Baugruppenmontage realisieren wir Ihre Vorstellungen – selbst bei komplexen und anspruchsvollen Projekten. Unser moderner Maschinenpark ermöglicht es uns, höchsten Qualitätsstandards gerecht zu werden und die Wünsche unserer Kunden bis ins letzte Detail zu erfüllen. Das Ergebnis sind maßgeschneiderte Baugruppen, die exakt auf die Bedürfnisse Ihrer Produkte und Prozesse abgestimmt sind. Effizienz steht im Zentrum unserer Dienstleistungen. Wir sorgen dafür, dass die Montage Ihrer Baugruppen nicht nur qualitativ hochwertig, sondern auch kosteneffizient ist. Durch das Zusammenführen verschiedener Komponenten in einem Arbeitsschritt sparen Sie wertvolle Zeit und Ressourcen. Lassen Sie sich von der Wirtschaftlichkeit unserer Komplettlösungen überzeugen und nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Produktionsabläufe zu straffen und zu optimieren. Unser Ersatzteilmanagement gewährleistet, dass Produktionsausfälle auf ein Minimum reduziert werden. Unproduktive Kapazitäten, die durch die Abmusterung von neuen Werkzeugen oder die Unterbrechung der Serienproduktion entstehen können, gehören mit uns der Vergangenheit an. Wir stehen bereit, um Ihren Ersatzteilbedarf effizient und termingerecht zu produzieren und so den laufenden Betrieb Ihrer Unternehmung zu unterstützen. Die Spectrum GmbH Kunststofftechnik GmbH ist Ihr Partner, wenn es um Ersatzteilmanagement und Baugruppenmontage geht. Vertrauen Sie auf unser Fachwissen und unsere Leistungsfähigkeit, um Ihre Produktionsprozesse zu optimieren und die Markteinführungszeit zu verkürzen. Besuchen Sie unsere Webseite für weitere Informationen und kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie wir Sie bei Ihren Projekten unterstützen können. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen innovative und effiziente Lösungen zu entwickeln, die Ihren Unternehmenserfolg vorantreiben.
Projektmanagement und Fabrikplanung

Projektmanagement und Fabrikplanung

PROJEKTMANAGEMENT für die Automobilindustrie Unser Leistungsangebot umfasst die Betreuung Ihrer Investitionen von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme sowohl von Einzelanlagen als auch komplexen verbundenen Produktionssystemen: Unterstützung bei der Festlegung unternehmerischer Planungsziele Erstellung von Projektvarianten, Koordination der Projektziele Prüfung von Standort- und Umweltfragen technisch- wirtschaftliche Konzeption und Layout-Gestaltung Aufgabenformulierung für das Investitionsprojekt / Bewilligungen Einbeziehung aller erforderlichen Fachdisziplinen bei der Detailplanung Qualitäts-, Termin- und Kostenmanagement Ihrer Investitionen (Netzpläne) Gestaltung eines optimalen Terminablaufes Organisation eines effektiven Baustellenregimes Leistungsvergabe und vertragliche Bindung aller Auftragnehmer Termin-, Kosten- und Qualitätsüberwachung bei der Ausführung Bau- und Montageabnahmen Koordination von Inbetriebnahmen und Abschlussarbeiten FABRIK- und ANLAGENPLANUNG Unser Leistungsangebot umfasst Beratung, Planung / Projektierung und Inbetriebnahme Ihrer Investitionen für die Automobilindustrie: Optimierung von Fertigungsabläufen Ausrüstungs- und Anlagenbedarfsermittlung logistische Materialflussgestaltung lager- und fördertechnische Ausrüstungen Maschinen- und Anlagenaufstellungspläne Brandschutz- und Sicherheitstechnik Unterlagen für Genehmigungsverfahren nach BImSchG Fertigungsflusspläne/Fabriklayouts mit Hallenlayoutsystemen Erstellen von Ausschreibungsunterlagen Betreuen von Anbietern sowie Erläuterung Bewerten der abgegebenen Angebote Vorbereiten von Entscheidungsvorlagen Beratung bei der methodischen Vorgehensweise (Tooleinsatz) Schraubtechnik UNSERE PLANUNGSWERKZEUGE Layouterstellung und 3D-Darstellung mit allen gängigen CAD-Systemen Robotersimulation Materialfluss-Simulationsstudien
Qualitätsmanagement, Werksprüfzeugnis nach DIN EN 10204

Qualitätsmanagement, Werksprüfzeugnis nach DIN EN 10204

Das Qualitätsmanagement von 1TECOplast ist ein integraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie, das sicherstellt, dass alle unsere Produkte und Dienstleistungen den höchsten Standards entsprechen. Unser Qualitätsmanagementsystem ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert und wird durch modernste ERP- und PPS-Systeme unterstützt, um eine kontinuierliche Verbesserung unserer Prozesse zu gewährleisten. Mit einem starken Fokus auf Kundenzufriedenheit und kontinuierliche Verbesserung arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt werden. Unsere qualifizierten Mitarbeiter setzen professionelle Messmittel wie optische Einstellstationen und 3D-Koordinatenmesssysteme ein, um die Einhaltung der vorgegebenen Maße und Toleranzen zu gewährleisten. Vertrauen Sie auf unser Qualitätsmanagement, um Ihre Projekte erfolgreich umzusetzen.
Fertigungsoptimierte Materialbeschaffung

Fertigungsoptimierte Materialbeschaffung

Die fertigungsoptimierte Materialbeschaffung bei ZIECO GmbH bietet eine effiziente Lösung für die Beschaffung von Materialien, die speziell auf die Anforderungen der Produktion abgestimmt sind. Diese Dienstleistung zielt darauf ab, die Kosten zu senken und die Effizienz der Produktionsprozesse zu maximieren, indem sie sicherstellt, dass die richtigen Materialien zur richtigen Zeit und in der richtigen Menge verfügbar sind. Durch die enge Zusammenarbeit mit Lieferanten und die Nutzung modernster Technologien garantiert ZIECO eine reibungslose und kosteneffiziente Materialbeschaffung. Diese Dienstleistung ist ideal für Unternehmen, die ihre Produktionsprozesse optimieren und die Kosten für die Materialbeschaffung senken möchten. Mit einem Fokus auf Qualität und Zuverlässigkeit stellt ZIECO sicher, dass alle Materialien den höchsten Standards entsprechen und die Anforderungen der Kunden erfüllen. Die fertigungsoptimierte Materialbeschaffung ist ein wesentlicher Bestandteil der Produktionsstrategie von ZIECO, die darauf abzielt, die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit der Kunden zu steigern.
Betriebsmontage Umzüge

Betriebsmontage Umzüge

Wir bieten Ihnen Lösungen, sowohl bei kompletten Standortverlagerungen, national und international als auch bei der Planung und der kompetenten Abwicklung aller damit verbundener Prozesse und Aufgaben UNSERE SPEZIALISTEN-TEAMS LÖSEN IHRE KOMPLEXEN AUFGABEN FACHGERECHT & SCHNELL MIT MODERNEM EQUIPMENT, KNOW-HOW UND ERFAHRUNG Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns höchste Priorität, deshalb ist unsere tägliche Arbeit von Rücksichtsnahme, Präzision und höchster Sorgfalt gekennzeichnet. Dabei sind nachhaltige Kundenbeziehungen unser Ziel, denn nur wenn Sie zufrieden sind, sind wir es auch. Überzeugen Sie sich und kontaktieren Sie uns unverbindlich! - Individuallösungen/Konstruktionen - Projektmanagement
Lohnfertigung

Lohnfertigung

Staiger Präzisionstechnik bietet umfassende Lohnfertigungsdienste, die auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind. Unsere Lohnfertigung umfasst eine Vielzahl von Prozessen, darunter Gewindedrehen, Oberflächenbeschichtung, Schleifen, Sandstrahlen und Härten. Mit modernster Technologie und einem erfahrenen Team sind wir in der Lage, qualitativ hochwertige Fertigungslösungen zu liefern, die den höchsten Standards entsprechen. Unsere Lohnfertigungsdienste sind darauf ausgelegt, Ihnen die Flexibilität und Effizienz zu bieten, die Sie benötigen, um Ihre Produktionsziele zu erreichen. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass jede Komponente präzise und termingerecht gefertigt wird. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und unser Engagement für Qualität, um Ihre Fertigungsanforderungen zu erfüllen.
Maschinenbau

Maschinenbau

Aktuell gehören die Bereiche Maschinen-, Anlagen- und Sondermaschinenbau zu unseren Stärken. Hinzu kommen die Bereiche Werkzeugbau, Hydraulik und Pneumatik, Automotive und Landmaschinen. Aufgrund unserer Größe und unseres Maschinenparks sind wir jedoch grundsätzlich in der Lage, auch für jede andere Branche tätig zu sein. Von Anfang an sind Sie bei uns in besten Händen, denn wir zeigen Ihnen in einem kompetenten Beratungsgespräch Optimierungspotentiale auf, die Ihnen Zeit- und Kostenvorteile bringen. Auf eine verlässliche Terminierung können Sie sich dabei absolut verlassen, ganz gleich, ob es sich um „just in time“-Lieferung, Einzelstücke oder Kleinserien handelt.
Maschinenrichtlinie

Maschinenrichtlinie

Unsere Leistungen bei der Anwendung der Maschinenrichtlinie / Maschinenverordnung 2023/1230 und tangierender Richtlinien für Hersteller stellen sich wie folgt da: + Durchführung von Konformitätsbewertungsverfahren - Richtlinien- und Normenrecherchen - Risikobeurteilungen, Risikoanalysen- und -bewertungen, FMEAs oder HAZOPs - Verifizierung - Validierung - Betriebsanleitungen - Vorlage der Konformitäts- bzw. Einbauerklärung + Überprüfung der vorhandenen Nachweisdokumentation auf Richtlinienkonformität + Bewertung „Gesamtheit von Maschinen“ + Leistungen zu allen Fragestellungen rund um die Maschinenrichtlinie / Maschinenverordung 2023/1230 + Zusammenspiel und Abgrenzung der Richtlinien untereinander Ansprechpartner: M.Eng. Vladimir Lauchner Tel.: +49 209 19915113 v.lauchner@cesitec.de
Bearbeitung durch Fräsen

Bearbeitung durch Fräsen

Der Bereich des CNC-Fräsens bei der Nachbearbeitung von Sonderprofilen sind eine weitere Stärke unseres Hauses. Den Anspruch höchster Präzision und komplexer Kundenanforderung können wir mit unserer 5-Achs-CNC-Fräsmaschine mit der Bearbeitungsfläche von 3000 mm x 1200 mm gewährleisten.
Maschinenumfeld-Systeme

Maschinenumfeld-Systeme

Als item-pluspartner bieten wir Ihnen auch im Bereich des Maschinenumfeldes die passenden Lösungen. Ob höhenverstellbare Arbeitstische zum ergonomischen Arbeiten, Treppen und Podest-Systeme zum besseren Erreichen schwer zugänglicher Bereiche, Maschinenkabinen zum Schutz sensibler Technik oder auch Regalsysteme zur optimalen Lagerung wichtiger Komponenten Ihres Arbeitsablaufes. In Zusammenarbeit mit item (Welt-Marktführer bei Systembaukästen für industrielle Anwendungen) entwickeln wir die für Sie optimale Lösung.
Lohnfertigung

Lohnfertigung

Von Komplettwerkzeugen, Werkzeugkomponenten bis zur Erstellung von Maschinenbauteilen für die Automatisierungstechnik und Robotik - Mit unserem Maschinenpark decken wir ein breites Spektrum ab, unter anderem: - ein vollautomatisiertes 3-Achs Bearbeitungszentrum 400 x 400 x 400 mm / Werkstückgewicht bis 250kg - ein vollautomatisiertes 3-Achs Bearbeitungszentrum 400 x 500 x 625 mm / Werkstückgewicht bis 450kg - Mehrere 3-Achs Bearbeitungszentren für Plattengrößen bis 900 x 1200 mm - Flachschleifen bis 650 x 1250 mm - sowie Maschinen zum Senkerodieren, Drehen und vieles mehr Präzision beginnt bei uns bereits in der Werkzeugentwicklung. Sie wird im weiteren Prozess durch eine klimatisierte Fertigung, hochpräzise Nullpunktspannsysteme und Bearbeitungszentren sowie Möglichkeiten der Laservermessung und Inline-Messung gewährleistet.
Automatisierung

Automatisierung

Durch die Automatisierung werden Teile einer Produktionslinie miteinander verkettet und verselbstständigt. ES LÄUFT VON ALLEIN Mithilfe der Automatisierung werden in Produktionslinien Maschinen, Anlagen oder technische Systeme verbunden und verselbstständigt. Grundsätzlich können unterschiedlichste Prozesse automatisiert werden, häufig über den Einsatz von Industrierobotern oder Achs-Portalen. Durch die Automation von Anlagen kann einerseits die Produktion gesteigert, andererseits Personal entlastet werden, etwa durch die Automatisierung von gefährlichen, ermüdenden oder monotonen Arbeitsprozessen. Für unsere Fachleute reicht oft schon ein kurzer Blick in Produktionsstätten, um Prozesse zu erkennen, die potenziell automatisiert werden können.
Montage Kompetenz bei Montage und Instandhaltung

Montage Kompetenz bei Montage und Instandhaltung

Die Montage durch die BBM ehrhardt GmbH gewährleistet eine fachgerechte Installation Ihrer Fördertechnik. Unsere erfahrenen Techniker sorgen dafür, dass alle Komponenten präzise und sicher montiert werden. Wir bieten Ihnen einen umfassenden Service, der von der Vorbereitung der Baustelle bis zur Inbetriebnahme der Anlage reicht. Unsere Montageleistungen sind darauf ausgelegt, die Effizienz und Zuverlässigkeit Ihrer Produktionsprozesse zu maximieren. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und Erfahrung, um eine reibungslose und termingerechte Installation Ihrer Fördertechnik zu gewährleisten.