Werbeartikel
Werbeartikel und Werbegeschenke haben ihren festen Platz in der Werbung. Dinge die man täglich bei sich trägt z.B. Lanyards, die sich wie ein Statussymbol um den Hals hängen lassen oder USB-Sticks, die sich im täglichen Büroleben als Übertragungs- oder Speichermedium einsetzen lassen, haben einen hohen Gebrauchsnutzen und demzufolge eine lange Werbezeit.
Werbeartikel und Werbegeschenke sind Werbeträger, die Unternehmen zu Werbezwecken an Kunden und Interessenten verschenken. Weitverbreitete klassische Werbeartikel sind Kalender, Kugelschreiber und Feuerzeuge. Der Markt reicht von preisgünstigen Streuartikeln und Gimmicks bis zu hochwertigen Markenartikeln wie Schlüsselanhänger, Notizbücher oder USB-Sticks.
Industrie, Handel und Gewerbe setzen Werbeartikel zur Kundengewinnung und Kundenbindung ein.
Bei der Beurteilung der Werbewirkung kommt es darauf an, messbare Kriterien zu finden. Beispiel: Jemand kommt am Messestand mit mehr Interessenten ins Gespräch, weil er einen pfiffigen und außergewöhnlichen Werbeartikel hat. Im Vorfeld ist eine zielgruppengerichtete Artikelauswahl essentiell.