Eventlocations der Zukunft? – Eventorganisation mit Virtual Reality
Zürich, 3. Juli 2020
Keywords: Inspiration, Events, Eventmanagement, Eventmarketing
Für ein Immobilienunternehmen wurde kürzlich ein Tool entwickelt, das virtuelle Realität und physische Räume in Echtzeit miteinander kombiniert. Eventorganisation mittels Augmented Reality ist das Stichwort. Wenn man aktuelle budgetäre oder technologische Herausforderungen mal außer Acht lässt, ist das ein interessanter Ansatz für eine Eventagentur, für zukünftige Eventlocations und für außergewöhnliche Marken- und Produkterlebnisse.
Die Idee zielt darauf ab, möglichst viele Raumsituationen und Einrichtungsvarianten in Virtual Reality zu simulieren, aber gleichzeitig auch multisensorische Erlebnisse zu ermöglichen. Das Mobiliar in einem Raum ist so virtuell zu sehen, kann aber auch angefasst und benutzt werden.
Im vorliegenden Fall sind eine kabellose VR-Brille und ein spezifischer Raum notwendig. Der Raum mit beispielsweise Tischen und Stühlen sowie kleineren Objekten ist komplett weiß und mit Sensoren ausgestattet. Über die VR-Brille werden die physischen Objekte in Echtzeit synchronisiert und können mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten überlagert werden. Mit einfachen Gesten können Besucher den Raum an ihre eigenen Bedürfnisse oder Vorstellungen anpassen. So kann sich der Besucher auf einen virtuell gestalteten Stuhl setzen oder aus einem virtuellen Glas echtes Wasser trinken.