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Strategieberatung und Prozessarchitektur

Strategieberatung und Prozessarchitektur

Wollen Sie neue Wege gehen? Wir unterstützen Sie dabei, die richtigen Strategien und Konzepte zu entwerfen und geeignete Strukturen zu definieren. Mit kritischen Fragen, überraschenden Inputs und kreativen Methoden stossen wir rasch zum Kern der Sache vor. Wir entwickeln Leitbilder und Strategien für Gemeinden und Organisationen, bestimmen gemeinsam mit Ihnen den geeigneten Prozess zur bestmöglichen Zielerreichung und führen das strategische und politische Controlling durch. Wir beraten Immobilieneigentümerschaften in der strategischen Portfolioplanung und übernehmen die Schnittstellenkoordination von öffentlichen und privaten Organisationen. Broschüre Prozessarchitektur Referenzen dazu Gesamtentwicklung PZM 2027, Münsingen PZM Psychiatriezentrum Münsingen AG Ortsplanungsrevision Ostermundigen Gemeinde Ostermundigen Realisierte Arbeiten – KONTUR Projektmanagement AG
Programm- und Projektmanagement

Programm- und Projektmanagement

Das Führen von Projekten zählt zu unseren Kernkompetenzen. Wir führen agil, traditionell und in Hybridformen und übernehmen Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Vorhaben.
Programm- und Projektmanagement

Programm- und Projektmanagement

Das Führen von Projekten zählt zu unseren Kernkompetenzen. Wir führen agil, traditionell und in Hybridformen und übernehmen Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Vorhaben.
Der Startschuss für ein erfolgreiches IT-Projekt

Der Startschuss für ein erfolgreiches IT-Projekt

Um eine neue Applikation evaluieren zu können, müssen zuerst die Anforderungen erhoben werden. Und bereits zu diesem ganz frühen Moment im Projekt steht ein zentraler Punkt an, der sich auf das ganze Projekt massiv auswirken kann. Es ist zwingend nötig, dass man die Anforderungen möglichst lösungsneutral formuliert. Das heisst es ist zwar sehr wichtig und wertvoll Fachexperten und Nutzer bei der Anforderungserhebung miteinzubeziehen, aber zusätzlich wird auch jemand benötigt, der die Brücke baut zwischen der neuen Anwendung und den Kundenbedürfnissen. Eine Art Übersetzer, der dem Fachexperten vermittelt, ob sich nötige Abweichungen vom Standardprozess mit mehr Aufwand lohnen oder nicht. Die Kunst dabei ist, abzuschätzen, ob es sinnvoll ist, alte Prozessabläufe auf Wunsch des Kunden mit viel Mehraufwand in die neue Softwarelösung zu integrieren. Aber öfters ist es effizienter dem Kunden die Möglichkeiten des neuen Tools zu demonstrieren, die möglicherweise die alten Prozesse optimieren, Abläufe vereinfachen und verschlanken. Dieser Aspekt des Übermittelns und Übersetzens der «subjektiven Vor-Ort-Anforderungen» in Bezug zu den Standard-Funktionen der möglichen Standard-Softwarelösung sollten unter Einbezug von Methodiken wie Geschäftsprozessmodellierung erfolgen. Ob die jeweilige Organisation für das Projekt das klassische Wasserfallmodell oder ein agiles Vorgehen wählt, ist für den beschriebenen Aspekt irrelevant.
Beratung und coaching

Beratung und coaching

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Idee und stehen Ihnen auch darüber hinaus zur Seite. Kein Unternehmen gleicht dem anderen, daher erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Umsetzungsplan für eine erfolgreiche HR-Strategie. Dabei besprechen, analysieren und erarbeiten wir im Vorfeld die Ziele. Basierend darauf entwickeln wir einen gezielten Umsetzungsplan, der Ihre Unternehmensstrategie berücksichtigt und eine effiziente Umsetzung gewährleistet. Ein aktives HR-Management leistet heute in kleinen und mittleren Unternehmen einen signifikanten Beitrag zum Unternehmenserfolg. Es unterstützt Führungskräfte dabei, die Unternehmensziele zu erreichen. Eine leistungsfähige HR-Organisation schafft einen messbaren Mehrwert für das Unternehmen. Wir beraten Sie, damit Ihre Personalverantwortlichen diesen Beitrag leisten können und zeigen auf, wie ein modernes HR-Management gestaltet werden kann. Praxisbeispiele relevanter Beratungsmandate: - Moderation und Begleitung von Strategie-Workshops für Unternehmen - Aufbau einer modernen und leistungsfähigen HR-Abteilung mit effizienten Prozessen und Systemen - Entwicklung und Umsetzung einer HR-Strategie zur Bewältigung des demographischen Wandels - Entwicklung und Umsetzung einer HR-Strategie zur Bewältigung des Fachkräftemangels
Beratung und Coaching

Beratung und Coaching

Ist-Analysen und Audits Vision und Unternehmenskultur Organisationsentwicklungs- und Ausbildungskonzepte Outplacement und Career Transition Persönlichkeitsanalysen und -entwicklung Die obenerwähnten Dienstleistungen werden sowohl mit interkulturellem Schwerpunkt angeboten als auch mit allgemeinen resp. individuell definierten Zielsetzungen.
Beratungskompetenzen

Beratungskompetenzen

verbinden Zugangsweisen der Fach- und Prozessberatung und aktivieren die Ressourcen des Unbewussten in Beratungsprozessen. Beide Ansätze gehen von einem humanistischen Menschenbild (C. Rogers) aus, wonach jeder Mensch bereits über die Ressourcen zur Bewältigung seiner Probleme/ Schwierigkeiten verfügt (Ressourcen- und Potenzialorientierung). Der Ansatz mediativer Kompetenzen ist sowohl theoretisch-methodisch fundiert, als auch durch mehrjährige Erfahrungen in unterschiedlichen Organisationen erprobt. Mediative Kompetenzen werden international in folgenden Branchen genutzt: Bauunternehmen (von KMU bis internationalen Konzernen) Architektur- und Planungsbüros Familienunternehmen, u.a. in der Immobilienbranche, Holzverarbeitung Nationale und internationale Netzwerke von Steuerberatern und Wirtschafts-treuhändern (Genossenschafts-)Banken der Primär- und Sekundärstufe Medienunternehmen (Print- und andere Medien) Ausbildungseinrichtungen (Profit und Non-Profit) Konfliktkultur GmbH