Glykolpumpen für die Kühlung von Umrichtern in der Bahnindustrie
Leicht – Langlebig – Leistungsstark – LC
In der Bahnindustrie kommen heutzutage immer leistungsstärkere Elektromotoren zum Einsatz, welche über Steuerungssysteme energieeffizient betrieben werden. Zu diesen Steuerutngselementen zählen Umrichter zur Regulierung der Frequenz und Spannung.
Bei der Umwandlung des einphasigen Wechselstroms von einer Netzquelle in den vom Motor benötigten dreiphasigen Wechselstroms entsteht eine große Menge abzuführender Wärme. Als Kühlmedium wird entweder Luft bei Anwendungen mit geringem Stromverbrauch oder Wasser Glykol Gemische bei hohem Stromverbrauch und bei geringem Platzbedarf eingesetzt. Da die Tendenz hin zu Hochleistungsmotoren im Bereich von Schnellzügen, aber auch U-Bahnen und Straßenbahnen geht, werden immer häufiger Kühlwassersysteme eingesetzt.
Hauptanforderungen an Kälteaggregat / Kältemittelpumpe in der Bahnindustrie
Platzsparend
Langlebig
Leicht
Unsere Lösung: LC Pumpe – Leicht, langlebig, leistungsstark
Wenn eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer priorisiert werden, kommen hauptsächlich Spaltrohrmotoren zum Einsatz. Aus diesem Grund werden bei der Kühlung von Umrichtern in der Bahnindustrie auch überwiegend Spaltrohrmotorpumpen eingesetzt.
Die speziell für die Bahnindustrie nach der Norm CLC/TS 50537-3 konstruierte Spaltrohrmotorpumpen-Baureihe LC überzeugt hauptsächlich durch:
Gewicht
Ca. –20 % Gewicht gegenüber herkömmlicher Konstruktion
Design
Sehr kompakt
Preis
Attraktive Preise und geringe Life-Cycle-Costs
Langlebigkeit
Mean Time Between Failures (MTBF) > 130.000 h
Flexibilität
Schnelle Entwicklung bei zusätzlichen Kundenwünschen
Sicherheit
Hermetisch dichtes System ohne Mediumverluste
Anbau
Horizontaler und vertikaler Anbau sowie 90° Ausführungen
Tests
U.a. Schwingungs- und Vibrationsprüfung nach EN 61373
Schutz
Höchster Korrosions- und Brandschutz nach EN 45545-2
Technische Daten LC
Förderstrom (50 Hz)
bis 19,2 m³/h (bis 320 l/min)
Förderhöhe (50 Hz)
bis 38 m
Motorleistung
1,0 kW bis 3,0 kW
Nenndruck
10 bar
Betriebstemperatur
–40 °C bis +80 °C
Gewicht
< 42 kg
Geräuschpegel (50 Hz / 60 Hz)
< 68 dB
Schutzart (Motor)
IP 66
Korrosionsschutz (Lackierung)
bis C5
Brandschutz (Lackierung)
R1 und R7 bei HL1, HL2 und HL3
AUSLEGUNG UND 3D-MODEL
Betriebstemperatur
Fördermenge
Förderhöhe
Korrosionsschutz
Stromanschluss
Kabel
Weidmüller Stecker
Harting Stecker
Entleerung
Nein
3D-Modell zusende