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Stangendichtungen

Stangendichtungen

Stangendichtungen gewährleisten die Abdichtung bei der Linearbewegung von Kolbenstangen in Zylinderköpfen. Ein Stangendichtungssystem besteht aus einer Stangendichtung und einer Vorschaltdichtung oder nur aus einer Stangendichtung. Für Schwerlast-Anwendungen werden meist Stangendichtungssysteme eingesetzt, die beide Dichtungstypen kombinieren; dabei ist die Vorschaltdichtung zwischen Stangendichtung und Kolben im Zylinderkopf angeordnet. Je nach Profil und den geforderten Komponentenmerkmalen besteht eine Stangendichtung aus einem einzigen Material oder aus mehreren Werkstoffen. Typische Werkstoffe für die Dicht- und Vorspannelemente von Stangendichtungen sind thermoplastische Polyurethan (TPU), Ploytetrafluorethylen (PTFE) und Acrylnitril-Butadien-Kautschuk (NBR). Für die Stützringe von Stangendichtungen wir meist Polyamid (PA), Polyacetal (POM) oder PTFE verwendet.
Radialwellendichtringe

Radialwellendichtringe

Damit die Dichtringe im Betrieb einwandfrei funktionieren, sind bei der Installation Sachkenntnis, geeignete Werkzeuge wie auch die Sauberkeit von besonderer Bedeutung. Radial-Wellendichtringe SKF HMS5, Typ A, ohne Staublippe Aktion DIN 3760/3761 / ISO 6194-1 NBR 75 ± 5 Shore A Einsatztemperatur: -40 bis 100 °C Druck: max. 0.5 bar Umfangsgeschwindigkeit: max. 14 m/s
Führungsringe

Führungsringe

Nichtmetallische Führungsringe verhindern Verschleiss und Schäden an der Zylinderbohrung und an den Dichtflächen der Kolbenstange. Die bei der Gleitbewegung wirkenden Radiallasten werden von den Führungsringen aufgenommen; gleichzeitig wird ein direkter Kontakt der Metallflächen verhindert. Dadurch erhöht sich die Lebensdauer der Zylinder-Komponenten und Dichtungen.