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Stangendichtungen (für Hydraulik- und Pneumatik)

Stangendichtungen (für Hydraulik- und Pneumatik)

Stangendichtungen in Pneumatik- und Hydraulikzylindern haben die Aufgabe, die Kolbenstange gegen die Zylinderwandung abzudichten um den Übertritt des unter Druck stehenden Betriebsmediums zur drucklosen Seite zu vermeiden. Die Auswahl der geeigneten Dichtung ist abhängig von der Arbeitsweise des Zylinders. Je nach Anwendung kommen einfach- oder doppeltwirkende Stangendichtungen zum Einsatz. Lieferbar sind alle gängigen Profile für den Einsatz in der Hydraulik und Pneumatik (vom Lippenring bis zur Kompaktdichtung). Bevorzugte Werkstoffe sind NBR, NBR/GEWEBE, FPM , PTFE und PU (Polyurethan). Je nach Anwendungsbereich geeignet zum Einsatz für Drücke bis 400 bar. Weitere Sonderwerkstoffe wie EPDM, MVQ, FFKM oder auch für höhere Drücke sind auf Anfrage lieferbar.
Hochdruckdichtsatz SL-IV / -V

Hochdruckdichtsatz SL-IV / -V

Hochdruckdichtsatz SL-IV / -V Artikelnr.: IK2000 OEM# 05149703
Ölbremszylinder, Vorschubzylinder, Pneumatikzylinder

Ölbremszylinder, Vorschubzylinder, Pneumatikzylinder

Wir bieten ein breites Produktspektrum von diversen Ölbremsen, pneumatisch angetriebene Vorschubzylinder und Pneumatikspannzylinder, wie bspw. unseren Sicherheitsspannzylinder. Unsere Ölbremsen sind wir folgt erhältlich: Ölbremszylinder Z (ziehend) - Vorschub einstellbar in ziehender Richtung, drückend im Eilgang - Vorschub– Eilgangschaltung in ziehender Richtung, drückend im Eilgang - Vorschub– Eilgangschaltung und Stoppeinrichtung in ziehender Richtung, drückend im Eilgang Ölbremszylinder D (drückend) - Vorschub einstellbar in drückender Richtung, ziehend im Eilgang - Vorschub– Eilgangschaltung in drückender Richtung, ziehend im Eilgang - Vorschub– Eilgangschaltung und Stoppeinrichtung in drückender Richtung, ziehend im Eilgang Ölbremszylinder Z und D (ziehend und drückend) - Vorschub einstellbar in ziehender und drückender Richtung - Vorschub– Eilgangschaltung in ziehender und drückender Richtung - Vorschub– Eilgangschaltung und Stoppeinrichtung in ziehender und drückender Richtung -> Die Stoppeinrichtung ist auch als Stopp bei Luftausfall erhältlich. Die Einbaumaße sind für 32er und 40er Zylinder identisch. Der geschlossene Ölkreislauf mit großer Ölreserve garantiert eine hohe Lebensdauer sowie einen fein regulierbaren Vorschub und eine hohe Ausfallsicherheit.
PTFE-Stangendichtung

PTFE-Stangendichtung

Standardgrößen für alle gängigen Einbauräume in unterschiedlichen Ausführungen lieferbar. PTFE-Bronze, PTFE-Kohle sowie PTFE-Graphit sind die meistverwendeten Werkstoffe in Verbindung mit NBR-Elastomeren. Andere Größen und Werkstoffe auf Anfrage.
Ersatz Ventilunterteil Typ SA

Ersatz Ventilunterteil Typ SA

Ersatz Ventilunterteil Typ SA passend für alle Hand oder pneumatisch betriebenen Ventile des Types SA Beschreibung: Ventilunterteil eckig G 1/2" Artikelnummer: 6.1023.04.0
SIMON® Öl- und Benzinschläuche

SIMON® Öl- und Benzinschläuche

In unserem Katalog erhalten Sie einen Überblick über unser Fertigungs- und Lieferprogramm. Einsatzbereiche und Ausführungen unserer Produkte sind sehr vielfältig. Finden Sie deshalb nicht das für Sie in Frage kommende Produkt oder weichen Ihre Vorstellungen von vorhandenen Produkten ab, wenden Sie sich bitte an unsere technische Verkaufsabteilung, die Ihnen gerne weitere Auskünfte gibt. Die auf den folgenden Seiten enthaltenen Informationen dienen als Anleitung für den Einsatz von SIMON-Qualitätsschläuchen und beinhalten daher keinerlei Gewähr für unsere Produkte oder ihre Eignung für jeden speziellen Einsatz. Wir behalten uns Änderungen aufgrund technischer Weiterentwicklungen vor.
Druck- und Temperaturmessung

Druck- und Temperaturmessung

Manometer und Thermometer sind geeignet für die unterschiedlichen Anwendungen der Druck- und Temperaturmessung. Wir bieten Lösungen sowohl für gasförmige als auch für flüssige Messstoffe. Das Programm umfasst Kapsel-, Platten- oder Rohrfedermanometer und Messgeräte in verschiedenen Materialien vom Standardmodell über Edelstahlausführungen, zum Einsatz in korrosiver Umgebung bis hin zur elektronischen Messtechnik.
Drehverschraubungen

Drehverschraubungen

Drehverschraubungen dienen zum Anschluss von druckführenden Schlauchleitungen zum Ausgleich von Dreh- und Schwenkbewegung, zwischen Schlauch und Maschinenteilen.
Gummibalgdichtung  DR 610

Gummibalgdichtung DR 610

Einzeldichtung, Für glatte Wellen, Drehrichtungsunabhängig, Gummibalgdichtung Dichtungskonzeption: Einzeldichtung Für glatte Wellen Drehrichtungsunabhängig Gummibalgdichtung Gegenring G 60 (Standard für DR 610) alle anderen Gegenringe kombinierbar Passende Gegenringe: G 4 G 5 G 6 G 7 G 9 G 13 G 50 G 61 G 92 G 606 G 60 Einsatzparameter: Wellendurchmesser d 10 – 100 mm Druck p max. 12 bar Temperatur t -35 °C bis 160 °C Geschwindigkeit v 10 m/sec.
Gleitringdichtung G3101

Gleitringdichtung G3101

Die G3101 ist eine druckentlastete Einzeldichtung mit Metallbalg und kann für Einbauräume entsprechend der Norm DIN 24960 und EN 12756 eingesetzt werden. Diese drehrichtungsunabhängige Dichtung findet ihre Anwendung in Anlagen, bei denen eine Standard- oder Sonderlösung gefordert ist. Die Dichtung ist einfach in der Montage, ist für extreme thermische Belastung geeignet und zeichnet sich besonders durch die umfangreiche chemische Beständigkeit aus. Mittels der Druckentlastung kann eine längere Standzeit, ein niedriger Reibungskoeffizient und dadurch ein geringerer Energieverbrauch und weniger Wärmeentwicklung an den Gleitringen erreicht werden. Mit der statischen Abdichtung des dynamischen Halters ist eine Beschädigung der Welle durch einen dynamisch belasteten O-Ring ausgeschlossen. EINSATZBEREICH Die Metallbalgdichtung findet ihren Einsatz in allen Arten von Pumpen, wie z.B. Kreisel-, Tauchmotor- und Umwälzpumpen, in Verbindung mit thermischer und chemischer Belastung, in den unterschiedlichsten Industriebereichen wie, Lebensmittel, Energie, Abwasser, Wasser, Chemie, Bau, Prozess, Öl, u.v.a. Gerne kann diese Gleitringdichtung auch für spezielle Anforderungen nach Sondermaß hergestellt werden. Zur Anpassung des Einsatzbereiches können Gleitring- und Elastomermaterialien der Tabelle „Allgemeine Werkstoffdaten“ entnommen werden. Gerne beraten wir bei der Auswahl des richtigen Werkstoffes.
Radialwellendichtringe

Radialwellendichtringe

Radialwellendichtringe, die klassische Wellendichtung aus NBR, Silikon oder FPM (FKM). Der Wellendichtring ist eine einbaufertige Dichtung für rotierende Wellen. Sie besteht aus einem Metallkörper und je nach Typ einen Elastomermantel sowie einer Zugfeder für den Anpressdruck der Dichtlippe. Die Ausführungen und Abmessungen sind nach ISO 6194 (DIN 3760). Standardausführungen sind Typ A ohne Staublippe und Typ AS mit Staublippe. Daneben gibt es noch einige andere Ausführungen.
Radialwellendichtringe

Radialwellendichtringe

Radialwellendichtringe, die klassische Wellendichtung aus NBR, Silikon oder FPM (FKM). Der Wellendichtring ist eine einbaufertige Dichtung für rotierende Wellen. Sie besteht aus einem Metallkörper und je nach Typ einen Elastomermantel sowie einer Zugfeder für den Anpressdruck der Dichtlippe. Die Ausführungen und Abmessungen sind nach ISO 6194 (DIN 3760). Standardausführungen sind Typ A ohne Staublippe und Typ AS mit Staublippe. Daneben gibt es noch einige andere Ausführungen.
Gummidichtungen

Gummidichtungen

Wir fertigen und vertreiben Dichtungen aus den gängigen Materialen: NR/SBR, EPDM, NBR, uvm. Gummidichtungen Wir fertigen und vertreiben Dichtungen aus den gängigen Materialen: NR/SBR EPDM NBR BUTYL HYPALON SILICON Polyurethan Dichtungen, Stanzteile nach DIN Zeichnung oder Muster runden unser Profil ab. Fragen Sie uns wir beraten Sie gerne!
Dichtungstechnik

Dichtungstechnik

Hydraulik- & Pneumatikdichtungen
Einring-Dichtungen zur Abdichtung

Einring-Dichtungen zur Abdichtung

Ringraumdichtung UNIVERSAL-Einringdichtung mit Druckscheiben in Thermoplast U 60 bis U 350 Die gängige Standarddichtung für den Normalbedarf. Lieferbar für die Abdichtung von Rohren und Kabeln von 10 - 280 mm Ø mit Druckscheiben in Thermoplast, stark verrippt, gegen nichtdrückendes Wasser. Dichtgummi EPDM,1 x ca. 30 mm stark. (gg. drückendes Wasser s. Zweiringdichtungen). Ringraumdichtung UNIVERSAL-Einringdichtung mit Druckscheiben in Edelstahl V2A/V4A U 60 bis U 350 (größere Abmessungen siehe Zweiringdichtungen). Die gängige Standarddichtung für den Normalbedarf. Lieferbar für die Abdichtung von Rohren und Kabeln von 10 - 280 mm Ø mit Druckscheiben in Edelstahl V2A/V4A gegen nichtdrückendes Wasser. Dichtgummi EPDM, 1 x ca. 30 mm stark. (gg. drückendes Wasser s. Zweiringdichtungen).
Radial-Wellendichtringe

Radial-Wellendichtringe

Radial-Wellendichtringe sind die meist verwendeten Dichtelemente zur Abdichtung rotierender Maschinenteile.
Gummidichtungen

Gummidichtungen

Bei Gummidichtungen handelt es sich um Dichtungen aus Gummi, wie zum Beispiel NBR oder EPDM. Es gibt verschiedene Arten von Gummidichtungen wie Flachdichtungen, Profildichtungen und Wellendichtungen.
Gummidichtungen

Gummidichtungen

sind konform zu allen relevanten Lebensmittelzulassungen (FDA 177.2600, BfR XV, EG-Verordnung 1935/ 2004) und besitzen die Trinkwasserzulassung WRAS nach dem britischen Standard BS 6920 in einem Temperaturbereich bis zu 85 °C.
Radial-Wellendichtringe - Simmerringe

Radial-Wellendichtringe - Simmerringe

Der Radial-Wellendichtring nach DIN 3760 besteht aus einem Elastomerteil, einem Versteifungsring und einer Feder. Radial-Wellendichtringe (umgangssprachlich auch Simmerringe oder einfach Dichtringe genannt) werden zur Abdichtung rotierender Maschinenelemente wie z.B. Wellen, Naben oder Achsen in Elektromotoren, Pumpen, Land- und Baumaschinenindustrie sowie im allg. Fahrzeugbau eingebaut, um gegen Medien von innen bzw. Verunreinigungen von aussen abzudichten. Die Auswahl der richtigen Abdichtung ist von den herrschenden Betriebsparametern abhängig, z.B. Betriebsmedium, Betriebstemperatur, Umfangsgeschwindigkeit der Welle, Druck sowie durch die Umgebungsbedingungen.
Rotationsdichtungen

Rotationsdichtungen

Radial-Wellendichtring für geringen Druck und hohe Umdrehungen, leistungsfähige Hochdruckdichtungen für Drehdurchführungen in der Baumaschinenindustrie und im Maschinenbau. Rotationsdichtungen sind in jeder Größe und jedem Material lieferbar.
Dichtungen - Sonstige Kunststoffe

Dichtungen - Sonstige Kunststoffe

Dichtungen werden nach Kundespezifikation gefertigt
Gleitringdichtung GLRD

Gleitringdichtung GLRD

Wir führen und liefern Gleitringdichtungen aller Art und Hersteller. Ist eine Pumpe nicht mehr betriebsbereit, übernehmen wir die Reparatur. Demontage, Befundung, Kostenvoranschlag, Ersatzteilbeschaffung, Instandsetzung und Probelauf wird in unserer Fachwerkstatt durchgeführt. Wir sind in der Lage, jede von Ihnen gewünschte Reparatur durchzuführen. Sollten Sie Fragen diesbezüglich haben, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits freuen. Eine Begutachtung ist nach Absprache auch vor Ort möglich.
Gleitrichtdichtungen fertigen

Gleitrichtdichtungen fertigen

Wir fertigen, reparieren und optimieren Wellen, Wellenhülsen, Deckel und Gleitringdichtungen für Chemiepumpen, Normpumpen und Rührwerke aller führenden Hersteller.
Wellendichtringe

Wellendichtringe

Wellendichtringe werden verwendet, um Flüssigkeiten auf rotierenden Wellen mit verschiedenen Geschwindigkeiten abzudichten. Wir bieten WDR aus folgenden Materialien an: NBR, Viton, HNBR, EPDM, Silikon Wellendichtringe werden verwendet, um Flüssigkeiten auf rotierenden Wellen mit verschiedenen Geschwindigkeiten abzudichten. Wellendichtringe sind entweder mit einer einfachen oder einer doppelten Dichtlippe erhältlich. In den meisten Fällen wird die Funktion der Sekundärdichtungslippe bei Doppellippendichtungen als Ausschluss verwendet, um zu verhindern, dass Verunreinigungen in das System eindringen. Übliche Wellendichtringanwendungen umfassen: Getriebe, Elektromotoren und Pumpen. Wellendichtringe werden hergestellt, indem ein Elastomer, am häufigsten Nitril, zu einem Metallring vulkanisiert wird, der als Versteifung dient und eine Metallspannfeder hinter der Dichtlippe verwendet. Wellendichtringe für Außenrotationsanwendungen sind auf Anfrage erhältlich. Wir bieten Wellendichtringe aus folgenden Materialien an: NBR, Viton, HNBR, EPDM, Silikon Wir bieten auch eine Reihe von Wellendichtringe mit großem Durchmesser (bis 3000 mm) (erhältlich in imperialen und metrischen Größen) für Hochleistungsanwendungen an, z. B. für Geräte in Stahlwerken, Zellstoff- / Papierfabriken und Turbinen. Die Abdichtung kann durch Folgendes beeinflusst werden und muss bei der Auswahl des richtigen Profils und Materials für eine optimale Leistung immer berücksichtigt werden: • Wellendrehzahl / Richtung • Arbeitstemperatur • Medium, das innen oder außen abgedichtet ist • Druck innerhalb der abgedichteten Einheit
Radial-Wellendichtringe

Radial-Wellendichtringe

Radial-Wellendichtringe werden mit festem Sitz im Gehäuse oder Gehäusedeckel eingebaut. Ihre Dichtlippe läuft auf der Oberfläche der sich drehenden Welle und wird meist von einer Schlauchfeder (Wurmfeder) radial auf die Wellenoberfläche gedrückt. Um Verschleiß an der Gummilippe zu vermindern und die Dichtwirkung zu gewährleisten, werden hohe Anforderungen an die Beschaffenheit der Wellenoberfläche gestellt. Oft wird deshalb die Welle im Bereich der Dichtungslauffläche drallfrei geschliffen.
Wellendichtringe

Wellendichtringe

Wellendichtringe sind Dichtungen, die verwendet werden, um z. B bei Maschinengehäusen, Wellen oder Schubstangen für ausreichend Schutz zu sorgen. Die gebräuchlichsten Wellendichtringe und deren Bauformen sind in Deutschland in der DIN-Norm DIN 3760 genormt. Radial-Wellendichtringe werden mit festem Sitz im Gehäuse oder Gehäusedeckel eingebaut. Ihre Dichtlippe läuft auf der Oberfläche der sich drehenden Welle und wird meist von einer Schlauchfeder radial auf die Wellenoberfläche gedrückt. Um Verschleiß an der Gummilippe zu vermindern und die Dichtwirkung zu gewährleisten, werden hohe Anforderungen an die Beschaffenheit der Wellenoberfläche gestellt; oft wird deshalb die Welle im Bereich der Dichtungslauffläche drallfrei geschliffen. Neuere Bauformen der RWDR haben mitunter keine Wurmfeder mehr oder verfügen über eine PTFE-Dichtlippe Entgegen ihrem ursprünglichen Einsatzzweck verwendet man RWDR auch als Gabeldichtring bei Motorrädern, um Austreten von Öl und Luft zwischen den Stand- und Tauchrohren zu verhindern und damit die Funktion des in der Gabel integrierten Dämpfers sicherzustellen. Beim Ein- und Ausfedern bewegen sich die Dichtungen hier axial über die Tauchrohre hinweg. Bei Druckunterschieden zwischen den durch die Dichtung getrennten Bereichen sollte die offene Seite des Dichtrings dem Bereich mit höherem Druck zugewandt sein. Die Dichtlippe wird dann durch den Druckunterschied an die Welle gedrückt. Im umgedrehten Fall kann die Dichtlippe gegen die Federkraft von der Welle weggedrückt werden. Die Dichtwirkung geht dann verloren.
Radial-Wellendichtring

Radial-Wellendichtring

Der Radial-Wellendichtring ist einsetzbar zur Abdichtung von gasförmigen und/oder flüssigen Medien.
Wellendichtringe

Wellendichtringe

Konzept und Funktionsweise Wellendichtringe gibt es in radialer und axialer Bauform. Der Einbau erfolgt mit festem Sitz in einem Gehäuse. Die Dichtwirkung erfolgt über eine Dichtlippe, welche auf die Oberfläche der rotierenden Welle drückt. Aufgrund der stetigen Reibung im Betrieb werden auf die Beschaffenheit der Wellenoberfläche hohe Anforderungen gestellt. Anwendung Besonders als kostengünstige Lösung in kleinen Einbauräumen werden Wellendichtringe bevorzugt eingesetzt. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten z.B. bei Motoren, Getrieben, Spindeln, Pumpen, Zementmühlen, Kompressoren etc. Haupteinsatzgebiet sind Lagereinheiten, wo das Austreten von Schmiermitteln verhindert wird. Schmierung und Reibung Die ausreichende der Dichtung mit Schmiermitteln ist entscheidend für die Lebensdauer und Zuverlässigkeit der Dichtung. Je intensiver die Schmierung, desto geringer der Verschleiß. Die Dichtung darf in keinem Fall trocken laufen. Das abzudichtende Medium ist nicht nur Schmiermittel, sondern auch Kühlmittel zur Abführung der entstehenden Reibungswärme. Merkmale • Zylindrischer Außenmantel zur Sicherstellung der statischen Abdichtung im Gehäuse • Federbelastete Dichtlippe zur Sicherstellung der dynamischen und statischen Dichtheit an der Welle Einsatzbereich Werkstoff PTFE, FKM, NBR Betriebstemperatur: -40…160° C Betriebsdruck: -0,9 bis 500 bar Umfangsgeschwindigkeit: max. 40 m/s Wellendurchmesser: 20…600 mm
Wellendichtring

Wellendichtring

technico bietet Ihnen Wellendichtringe in unterschiedlichsten Abmessungen, Materialien sowie Profilen. Wir können Wellendichtringe nach Ihren individuellen Vorgaben fertigen