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ATLATOS ® Flex Zahnriemen

ATLATOS ® Flex Zahnriemen

ATLATOS® Flex Zahnriemen werden als endlos gewickelte Zahnriemen hergestellt und kommen zum Einsatz, wenn Anwendungen eine hohe Kraftübertragung erfordern. Da der ATLATOS® Flex Zahnriemen keine Verbindungsstelle hat, beträgt die Festigkeit 100%, was sowohl den Antrieb von Anlagen als auch den Transport von schweren Gütern ermöglicht. Die bifilare Zugträgerwickelung (S&Z) sorgt für einen optimalen Riemenlauf. Das sehr flexible ATLATOS® Flex Produktionsfahren ermöglicht kurze Lieferzeiten und eine Vielzahl an Produktvariationen (Farben, Sonderzugträger, etc.)
Zahnriemen aus PU

Zahnriemen aus PU

Mit unseren Premiumzahnriemen von CONTINENTAL und BRECO bieten wir PU-Zahnriementechnik auf höchstem Niveau für alle Anwendungsbereiche. Individuelle Zahnriemenbearbeitung, Konstruktionsunterstützung. Unser Angebot an Riementypen, Riemenabmessungen, Synchronscheiben und Komponenten eröffnet Anwendern ein nahezu unbegrenztes Einsatzsprektrum: - in der Antriebstechnik durch maximale Leistungsübertragung, - in der Lineartechnik durch Beweglichkeit und Präzision, - in der Transporttechnik durch Zuverlässigkeit und Stärke. In unserem Fertigungsbetrieb in Garbsen passen wir die Zahnriemen bei Bedarf an spezifische Antriebs- und Transportaufgaben an, damit sie in jedem Anwendungsfall die optimale Leistung erbringen. Zahnriemen beschichten: antihaftend, schnittfest, temperaturbeständig, antistatisch, dämpfend, geeignet für Lebensmittelkontakt, Naturkautschuk-Beschichtung auf Stoß Nockenzahnriemen: Nocken/Aufschweiß-/Mitnehmerprofile mechanisch befestigen oder aufschweißen, Nocken nach Zeichnung (CNC-Fräsen, Spritzguss, 3-D-Druck) Zahnriemen, mechanisch bearbeitet: Konturen einfräsen, Zähne entfernen, Längs- und Querfräsen von Riemenrücken und Beschichtung, Sonderfräsungen, Planschleifen, Kantenschleifen, Maßschleifen des Riemenrückens, Konturenschleifen von Beschichtungen, Längs- und Querschleifen, Rundlöcher stanzen, eckige, ovale oder kundenspezifische Durchbrüche. Vakuumzahnriemen: Das Fräsen, Schleifen und Stanzen erfolgt in unserem Fertigungsbetrieb. Hier können nahezu beliebige Zahnriemenbreiten und -formen in engsten Toleranzen gefräst, geschliffen und gestanzt werden. Langjährige Erfahrung, qualifizierte Mitarbeiter sowie optimierte Fertigungserfahren und Spezialvorrichtungen sorgen für höchste Produktqualität. Zu unseren Markenzahnriemen bieten wir Synchronscheiben, die in Bezug auf Material und Formgebung ebenfalls individuell auf die spezifische Kundenanwendung abgestimmt werden können. BRECOmove®: hohe Kraftübertragung, platzsparend BRECOFLEXmove®: Linearantriebe, Positionierantriebe BRECOgreen: 37% Anteil nachwachsende Rohstoffe BRECO® AT: Hochleistungszahnriemen BRECO® AT-DL: beidseitig verzahnt, für Mehrwellenantriebe BRECO® BAT: Bogenverzahnung, hohe Laufruhe BRECO® BATK: Bogenverzahnung mit Führungsspur BRECO® ATP: Hochleistungsprofil, tragende Zahnflächen: +70% BRECO® ATN: Transportriemen, wechselbare Nocken BRECO® ATN mit Keil: Transportriemen mit Keil, bordscheibenfreier Lauf BRECO® SFAT: versetzte Verzahnung, selbstführend BRECO® ATK: Spurzahnriemen, bordscheibenfreier Lauf BRECO® T: Trapezprofil nach DIN 7721 BRECO® XL, L, H, XH: zöllige Teilungen nach DIN/ISO 5296 BRECOFLEX® F2: Flachriemen, endlos BRECO® F1, F2, F2.2, F2.5, F3, F6: Flachriemen (Meterware, endlos verschweißt) BRECOprotect®: für Kontakt mit Lebensmitteln BRECObasic®: für einfache Anwendungen, Meterware CONTI® SYNCHROFLEX: für den unteren und mittleren Leistungsbereich CONTI® SYNCHROFLEX GEN III: für hohe Leistung bei hoher Geschwindigkeit CONTI® SYNCHROCHAIN: für extreme Anwendungen mit höchsten Kräften CONTI® SYNCHROCHAIN CARBON: für extreme Anwendungen mit höchsten Drehmomenten CONTI® SYNCHRODRIVE: Meterware, für Linear- und Transporttechnik CONTI® SYNCHRODRIVE N10: Noppenriemen, selbstführend
Neoprene Zahnriemen

Neoprene Zahnriemen

Zahnflachriemen, Doppel-Zahnflachriemen; verschiedene Profile Zahnflachriemen oder Doppel- Zahnflachriemen aus Neoprene Verschiedene Profile und Teilungen - Zahnflachriemen MXL-Teilung 2,032mm - Zahnflachriemen XL-Teilung 5,08mm - Zahnflachriemen L-Teilung 9,525mm - Zahnflachriemen H-Teilung 12,7mm - Zahnflachriemen XH-Teilung 22,225mm - Zahnflachriemen XXH-Teilung 31,75mm - Doppel-Zahnflachriemen DXL-Teilung 5,08mm - Doppel-Zahnflachriemen DL-Teilung 9,525mm - Doppel-Zahnflachriemen DH-Teilung 12,7mm - Zahnflachriemen 2M-Teilung 2mm - Zahnflachriemen 3M-Teilung 3mm - Zahnflachriemen 5M-Teilung 5mm - Zahnflachriemen 8M-Teilung 8mm - Zahnflachriemen 14M-Teilung 14mm - Zahnflachriemen 20M-Teilung 20mm - Zahnflachriemen 3M-Teilung 3mm Premium - Zahnflachriemen 5M-Teilung 5mm Premium - Zahnflachriemen 8M-Teilung 8mm Premium - Zahnflachriemen 14M-Teilung 14mm Premium - HTD-Zahnflachriemen 3M-Teilung 3mm - HTD-Zahnflachriemen 5M-Teilung 5mm - HTD-Zahnflachriemen 8M-Teilung 8mm - HTD-Zahnflachriemen 14M-Teilung 14mm - Doppel-Zahnflachriemen D5M-Teilung 5mm - Doppel-Zahnflachriemen D8M-Teilung 8mm - Doppel-Zahnflachriemen D14M-Teilung 14mm - Zahnflachriemen S8M-Teilung 8mm - Zahnflachriemen S14M-Teilung 14mm - Doppel-Zahnflachriemen DS8M-Teilung 8mm
Zahnriemen Vakuumriemen

Zahnriemen Vakuumriemen

Zahnriemen Sonderanfertigung für einen Laminatwerk
Zahnriemen

Zahnriemen

Zahnriemen mit unterschiedlichen Zugträgern und Beschichtungen Zahnriemen aus Gummi oder Kunststoff treiben Maschinenteile formschlüssig an. Dadurch entfällt ein Vorspannen der Riemen. Die auf der Innenseite des Riemens ausgeformten Zähne greifen dabei in die Zähne der auf wellen sitzenden Zahnräder ein und treiben diese an.
Zahnriemen

Zahnriemen

Universelle Einsatzmöglichkeiten schaffen Antriebslösungen für fast jeden Anwendungsfall. Wie auch bei den Scheiben, decken wir bei den Zahnriemen nahezu das gesamte Markt- spektrum ab. Wir kooperieren mit namhaften Herstellern und Zahnriemenveredlern, um Ihnen das gesamte Programm der Zahnriementechnik liefern zu können. Neben Formriemen, Meterware und endlos gefertigten FLEX-Riemen bieten wir vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten für Zahnriemen an. Beschichtungen mit unterschiedlichsten Materialien, Lochen, Fräsen, Schleifen von Rücken und Kanten sowie das Anbringen verschiedenster Nockenformen (auch nach Ihrer Zeichnungsvorgabe) machen unsere Zahnriemen zu multifunktionalen Bauteilen.
Gummi-Zahnriemen CONTI SYNCHROTWIN®

Gummi-Zahnriemen CONTI SYNCHROTWIN®

CONTI SYNCHROTWIN® Doppelzahnriemen sind Antriebselemente, die Gegenlaufantriebe auch in hohen Leistungsklassen ermöglichen. Die Hochleistungsausführungen CXP für hohe Drehzahlen und CXA für hohe Drehmomente zeichnen sich durch eine hohe Verformungsfestigkeit der Zähne und sichere Längenkonstanz aus. Die Standardausführung ermöglicht eine besonders wirtschaftliche, beidseitig synchrone Leistungsübertragung im unteren und mittleren Leistungsbereich. Einsatzgebiete: CONTI SYNCHROTWIN® Doppelzahnriemen sind für gleichläufige und gegenläufige Drehrichtungen geeignet. Sie ermöglichen somit kompakte raum- und gewichtssparende Antriebe mit einem Wirkungsgrad bis zu 98%. Eigenschaften: Bedingte Ölbeständigkeit Tropentauglichkeit Temperaturbeständigkeit anwendungsspezifisch von -20 °C bis +100 °C In den Hochleistungsvarianten elektrisch leitfähig nach ISO 9563 Ausführungen / Varianten: Der CONTI SYNCHROTWIN® ist in drei Ausführungen erhältlich: Die Hochleistungsausführungen aus einem aramidfaserverstärkten Elastomer ermöglicht die Realisierung von Drehrichtungsumkehr auch bei hohen Drehzahlen und Drehmomenten. Die Standardausführung sorgt für wirtschaftliche Lösungen im unteren und mittleren Leistungsbereich und ist zusätzlich im Trapezprofil DH erhältlich.
BRECO®-, BRECOFLEX®-Zahnriemen

BRECO®-, BRECOFLEX®-Zahnriemen

Die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten der BRECO® und BRECOFLEX®-Polyurethan-Zahnriemen ermöglichen dem Konstrukteur ein breites Einsatzspektrum. BRECO- und BRECOFLEX-Zahnriemen werden aus abriebfestem Polyurethan und hochfesten Stahlcordzugträgern gefertigt. Sie sind maßgenau, hochbelastbar und haben eine große Trumsteifigkeit. Die Produktionsverfahren, nach denen BRECO- und BRECOFLEX-Zahnriemen hergestellt werden, ermöglichen enge Toleranzen, die eine gleichmäßige Verteilung der Last bei Leistungsübertragung gewährleisten. Diese Polyurethan-Zahnriemen eignen sich zur Übertragung hoher Drehmomente ebenso wie für das genaue Positionieren und Transportieren der verschiedensten Güter. Sie sind temperaturbeständig bei Umgebungstemperaturen von -30°C bis 80°C. Spezialprofile, selbstführende Profile sowie doppelseitige Verzahnungen verstärken die positiven Eigenschaften und erweitern die Anwendungsmöglichkeiten. Sondermaterialien und Sonderzugträger runden das Programm ab. Werkstoff TPUFD: für den Lebensmittelbereich Werkstoff TPUKF: für den Tieftemperaturbereich von -30°C bis 5°C Werkstoff TPUWB: für den Hochtemperaturbereich von 20°C bis 110°C Werkstoff TPUAU: Einsatz bei Kontakt mit schwach aggressiven Umgebungsmedien Werkstoff TPUST: für den Einsatz im Standardbereich Werkstoff TPUAS: antistatisch, für elektrisch ableitende Eigenschaften Zahnprofile: AT, AT-DL, BAT, BATK, ATP, ATN, ATN mit Keil, AFAT, ATK, T, zöllig Zugträgermaterialien: Stahl, VA, Kevlar, E-Zugträger, verstärkte ZUgträger Lieferbare Längen: 225 mm bis 22000 mm (abhängig vom Profil) Lieferbare Breiten: 6 mm bis 150 mm (abhängig vom Profil) Sonderabmessungen: Zwischenbreiten und -längen auf Anfrage
Polyurethan-Zahnriemen

Polyurethan-Zahnriemen

Die Polyurethan Zahnriemen unterscheiden wir in drei Herstellungsvarianten: formgegossene endlose Zahnriemen (Wickel), extrudierte endliche Zahnriemen (Meterware) sowie extrudierte endlose Zahnriem 1) Formgegossene endlose Zahnriemen (Wickel) Diese Polyurethan Zahnriemen werden hauptsächlich in den Profilformen T und AT in metrischer Teilung von 2 bis 20 mm hergestellt. Es gibt auch hier eine Vielzahl an Sonderprofilen und Sonderteilungen die kundenspezifisch hergestellt werden. Für jede Zähnezahl und jedes Profil wird eine separate Form benötigt. Die Zahnriemen werden in der Regel mit Zugsträngen aus Stahl und Kevlar produziert. Krebs & Kessel verfügt über ein vollständiges Lagerprogramm aus Zahnriemen-Wickeln, von denen alle gewünschten Riemenbreiten unmittelbar geschnitten werden können. Bei der Produktion wird der Zugstrang auf den Formkern gespult, der anschließend in den Außenmantel der Zahnriemenform eingesetzt wird. Das Polyurethan wir unter Hitze und Druck in die Form eingebracht. Nach dem Abkühlen wird entformt und aus dem produzierten Wickel die entsprechend benötigten Riemenbreiten geschnitten. 2) Extrudierte endliche Zahnriemen (Meterware) Endliche Polyurethanzahnriemen werden aktuell in fast allen Profilen hergestellt. Auch diese Zahnriemen werden mit Zugsträngen aus Stahl und Kevlar produziert. Zur Verbesserung von Laufeigenschaften können der Zahnriemenrücken und auch die Riemenverzahnung mit einem Polyamidgewebe versehen werden. Speziell in Transportanwendungen, dient das Gewebe zur Verbesserung der Gleiteigenschaften aber auch zur Geräuschminimierung. Auch bei diesem Produkt verfügen wir über ein umfangreiches Lagersortiment, bzw. kann alle Fabrikate flexibel und schnell liefern. Produziert werden diese Zahnriemen in einem fortlaufenden Prozess, wo auf entsprechend vorgespannte Zugträger mit einem Formrad das Polyurethan auf den Zugstrang extrudiert wird und im Umlaufprozess erstarrt. Die Zahnriemen werden je nach produzierter Länge auf Hasplen gespult oder einfach schneckenförmig aufgerollt. Die Produktionsbreite beträgt je nach Teilung bis zu 450 mm. Die endlichen Zahnriemen werden benutzt um verschweißte endlose Polyurethanzahnriemen herzustellen. Dabei ist unter Berücksichtigung einer bestimmten Mindestlänge jede Zähnezahl herzustellen. Beide Enden des Riemens werden konisch fingerförmig gestanzt, gefügt und in einer entsprechenden Vorrichtung verschweißt. Die Übertragungsleistung solcher Verbindungen wird allgemein mit ca. 50-60 % des eigentlichen Leistungsvermögens angegeben, da der Zugstrang in der Verbindung unterbrochen ist. 3) Extrudierte endlose Zahnriemen (Flexriemen) Flexriemen haben, wie gegossene Polyurethanzahnriemen(Wickel), einen durchgehend geschlossenen Zugstrang. Flexzahnriemen können ab einer definierten Mindestlänge in jeder Zähnezahl der jeweiligen Teilung produziert werden. Dazu wird ein Zugstrang auf zwei Formräder in entsprechendem Abstand gespult und das Polyurethan wird in einem umlaufenden Prozess aufextudiert. Die Maximale Fertigungsbreite beträgt in der Regel je nach Teilung 100 bis 150 mm. Flexriemen werden von unseren Herstellern auftragsbezogen in allen gewünschten Varianten gefertigt. Fragen Sie Ihren individuellen Flex-Zahnriemen bei uns an und Sie erhalten umgehend ein interessantes Angebot
PU-Zahnriemen - Neo-Zahnriemen

PU-Zahnriemen - Neo-Zahnriemen

VARIANTEN mit Kevlar- oder Stahlzugstrang als Meterware oder endlos verschweißt Formzahnriemen ohne Verbindung Zahnriemen mit Spezialbeschichtung Mitnehmernocken gelochte Zahnriemen SORTIMENT Unser Sortiment an Zahnriemen lässt keine Wünsche offen. Für jeden Einsatzbereich bieten wir Ihnen, meist lagerhaltig, die passende Lösung. Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet der Zahnriemen-Beschichtung und -Bestückung sind wir sofort in der Lage, das passende Produkt für Sie herzustellen.
BRECO®-Zahnriemen

BRECO®-Zahnriemen

Der BRECO®-ZAHNRIEMEN wird als Meterware gefertigt. Die Zugträger sind kantenparallel angeordnet. Der BRECO®-ZAHNRIEMEN wird bevorzugt in der Lieferform als Meterware, wie z.B. in Linarbetrieben, mit dem zu bewegenden Maschinenteil verbunden. Anwendungen für Linearantriebe mit BRECO®-Zahnriemen kommen in der Handhabungstechnik, in Industrierobotern, Regal-Bediengeräten sowie Schneid- und Zeichenplottern zum Einsatz. Die besonderen Anforderungen wie schnelle, positionsgenaue und leichtgängige Bewegungen in alle Richtungen, erfüllen die BRECO®-Produkte zuverlässig und genau. Der speziell für die Lineartechnik optimierte BRECO®-Zahnriemen ATL verfügt über noch stärkere Zugträger aus Stahl. Biegewilligkeit bei gleichzeitig hoher Längssteifigkeit macht den ATL-Zahnriemen überall dort einsetzbar, wo begrenzter Bauraum und hohe Anforderungen an die Genauigkeit bestehen. BRECO®-Zahnriemen überbrücken große Achsabstände und lassen Verfahrgeschwindigkeiten bis zu 10m/s zu. Sie als Konstrukteur können somit auf ein Element zurückgreifen, dessen Eigenschaften ideale Voraussetzungen bieten, um drehende in lineare Bewegungen umzusetzen. Präzise Bewegungsabläufe sowie punktgenaues Positionieren mit hoher Wiederholgenauigkeit lassen sich mit BRECO®- Zahnriemen bei den verschiedensten Anwendungen realisieren.
Antriebsriemen

Antriebsriemen

Während Flachriemen nicht genormt sind, sind Keilriemen weitgehend standardisiert, so dass sie herstellerneutral verwendet und getauscht werden können. Der Keilriemen ist wohl der bekannteste Vertreter der Antriebsriemen. Während Flachriemen nicht genormt sind, sind Keilriemen weitgehend standardisiert, so dass sie herstellerneutral verwendet und getauscht werden können. Da es unterschiedliche Normen gibt, DIN 7753 Teil 1/ ISO 4184 europäisch und RMA/MPTA amerikanisch, wird ein Umrechnungsfaktor benutzt (siehe Katalog Seite 40). Wichtige Daten die der Bestellung eines Keilriemens sind die Außenlänge/Innenlänge/Wirklänge sowie Profilbreite/-form. Wir führen folgende Produkte: • Flachriemen • Keilriemen - Klassischer Keilriemen DIN 2215, ummantelt, Profilen 5 bis 40, - klassischer Keilriemen gezahnt (flankenoffen), Profile AX, BX -Schmalkeilriemen DIN 7753,ummantelt, Profile SPZ, SPA , SPB , SPC - Schmalkeilriemen gezahnt (flankenoffen) mit den Profile: XPZ, XPA, XPB, XPC • Breitkeilriemen • Doppelkeilriemen z. B. Profil HAA, HBB • Keilrippenriemen Profile J, K, L • Kraftbänder/Verbundriemen DIN 7753 oder 2215 • Kunststoff-Keil- und Rundriemen (Hersteller Mafdel) www.mafdel-belts.com • Zahnriemen einfach / doppeltgezahnt: - Metrische / zöllige Teilung Profil M, T, AT, XL, L, H - Material Neopren, Polyurethan (PU) - Zugstrang: Stahl, Glascord, Kevlar
Zahnriementriebe

Zahnriementriebe

Formschlüssige Kraftübertragung, Wartungsfreiheit, großer Geschwindigkeitsbereich, geringe Riemenspannung, konstante Winkelgeschwindigkeit, großer Leistungsbereich, hoher konstanter Wirkungsgrad Längsstabilität und hohe Korrosionsbeständigkeit
Antriebsriemen

Antriebsriemen

Antriebsriemen - Keilriemen - Zahnriemen - Rundriemen Riemen Keilriemen / V Belts Breitkeilriemen Zahnriemen (Gummi, Kuststoff) Rundreimen Flachriemen (Leder, Gummi, Kuststoff)
Zahnriemen

Zahnriemen

Die Zahnriemen der KoNTECH GmbH bieten präzise und zuverlässige Lösungen für den Antrieb Ihrer Maschinen. Unsere Zahnriemen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und bieten Lösungen für nahezu jede industrielle Anwendung. Wir arbeiten mit führenden Herstellern wie Habasit GmbH und Ammeraal Beltech GmbH zusammen, um Ihnen die besten Produkte auf dem Markt zu bieten. Unsere Zahnriemen sind bekannt für ihre Langlebigkeit und Effizienz. Sie helfen Ihnen, die Produktivität zu steigern und die Betriebskosten zu senken. Egal, ob Sie neue Anlagen installieren oder bestehende Systeme verbessern möchten, die KoNTECH GmbH hat die passenden Lösungen für Ihre Bedürfnisse. Lassen Sie sich von unserer Expertise und unserem umfassenden Produktangebot überzeugen.
HTD-Zahnflachriemen 966 14M 40

HTD-Zahnflachriemen 966 14M 40

HTD Zahnflachriemen 14M HTD-Zahnflachriemen 966 14M 40 Länge: 966,00 mm Breite: 40,00 mm Profil: 14M
Transportzahnriemen

Transportzahnriemen

Zahnriemen - Förderelement für nahezu jede Anwendung Zahnriemen mit aufgeschweißten Profilen sind wichtiger Bestandteil unseres Angebots rund um die Zahnriementechnik. Je nach Anforderung werden die Profile gegossen bzw. mittels Spritzgusstechnik oder über eine mechanische Bearbeitung in komplexen Formen mit minimalen Fertigungstoleranzen hergestellt. Thermoplastisches Polyurethan ermöglicht dabei eine homogene Verbindung des Grundriemens mit dem aufzuschweissenden Profil. Ein umfangreicher Formenpark gepaart mit einem kostengünstigen Werkzeugbau machen auch anspruchsvolle Anforderungen an die Profilgeometrie mit kurzen Lieferzeiten realisierbar. Daneben versehen wir Zahnriemen mit einem breiten Spektrum an Beschichtungen auf Polyurethan-, Elastomer-, Silikon- oder PVC-Basis. Beschichtungen sind integraler Bestandteil des Riemens, werden co-extrudiert bzw. in einem separaten Arbeitsgang auflaminiert. Mit den Beschichtungen lassen sich unterschiedlichste Oberflächenstrukturen, hohe Reibwerte sowie die geometrische Anpassungsfähigkeit des Riemenrückens an das zu fördernde Produkt erreichen, um einen optimalen Transport zu garantieren. Die mögliche mechanische Bearbeitung des Riemenrückens erweitert das Spektrum möglicher Lösungsansätze. Breitzahnriemen mit einer Breite von 900 mm runden unser Angebot ab. Diese garantieren einen synchronen Lauf und werden deshalb häufig dort eingesetzt, wo eine exakte Positionierung des Förderguts erforderlich ist. Die Riemen sind schnittfest, einfach zu reinigen und erlauben hohe Fördergeschwindigkeiten. Bei Förder- und Positionieranwendungen mit großen Achsabständen greifen wir auf Zahnriemen mit extrudierten Keilleisten zurück. Breite: 900,00 mm
Kfz-Keilriemen

Kfz-Keilriemen

Flankenoffen formgezahnter Keilriemen mit Seilcord-Zugstrang, bestehend aus Gummiauflage und Gummikern. Anwendungsgebiete z. B. Auto, Pkw, Lkw, andere Kraftfahrzeuge, Raupen, Radlader, Bagger, Generatoren, etc.
Zahn- und Keilriemen

Zahn- und Keilriemen

Zahn- und Keilriemen für Antriebs- und Fördertechnik liefern und bevorraten wir in vielen Typen und Längen. Als Meterware, verschweißt, Standardausführungen, Sonderanfertigungen, mit Verbindungsgliedern, individuell nach Anfrage.
Zahnriemenwechsel – nur mit Garantie!

Zahnriemenwechsel – nur mit Garantie!

Als Marken-Vertragswerkstatt bieten wir Ihnen auf die Erneuerung des Motorzahnriemens eine Reparatur- und Teilegarantie von einem Jahr. So können Sie nach dem Zahnriemenwechsel sorglos fahren und sicher sein, dass Ihr Motor auch zukünftig sprichwörtlich „rund läuft“.
Zahnriemenwechsel – nur mit Garantie!

Zahnriemenwechsel – nur mit Garantie!

Als Marken-Vertragswerkstatt bieten wir Ihnen auf die Erneuerung des Motorzahnriemens eine Reparatur- und Teilegarantie von einem Jahr. So können Sie nach dem Zahnriemenwechsel sorglos fahren und sicher sein, dass Ihr Motor auch zukünftig sprichwörtlich „rund läuft“.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Der Zahnriemen überträgt die Kraft der Kurbelwelle auf die Nockenwelle(n) im Zylinderkopf und steuert so das Öffnen und Schließen der Ventile im Zusammenspiel mit der Auf- und Abbewegung der Zylinder. Hier ist also absolute Präzision gefragt. Durch die ständig wechselnden Drehzahlen des Motor muss der Zahnriemen auch hohe mechanische Beanspruchungen in Form von Beschleunigungen und Verzögerungen aushalten. Zuletzt soll er eine hohe Dauerhaltbarkeit unter zum Teil extremen thermischen Bedingungen erfüllen. Eine bemerkenswerte Leistung für ein so unscheinbares Bauteil. Ein Zahnriemen sollte nicht länger als vom Hersteller empfohlen im Einsatz sein! Wenn der Zahnriemen reißt, werden die Ein- und Auslassventile unkontrolliert und ungebremst vom Nockenwellenantrieb auf die Kolbenböden des Motorblocks geschleudert. Die Folge: bei fast allen modernen Motoren ein kapitaler Motorschaden. Bitte lassen Sie darum den Zahnriemen Ihres Motors innerhalb der vorgegebenen Kilometerintervalle prüfen oder wechseln. Die Prüf- oder Wechselintervalle des Zahnriemen finden Sie in Ihrem Serviceplan oder Sie können Sie bei uns erfragen. Ihr Motor dankt es Ihnen! Was wird bei einem Zahnriemenwechsel ersetzt? Im Rahmen des Zahnriemenwechsels werden auch alle damit zusammenhängenden Verschleißteile wie Umlenkrollen und Spannelemente nach Werksvorgaben ausgetauscht und ersetzt. Je nach Fahrzeug und Motor ist der Zahnriemenwechsel zeitaufwändig und muss präzise durchgeführt und kontrolliert werden. Damit machen die Montagekosten den größten Teil beim Wechsel des Zahnriemens aus. Wartung und HU
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Die Hersteller schlagen den Autofahrern vor, wann ein Zahnriemenwechsel durchgeführt werden sollte. Sie finden die genauen Informationen zu den Zahnriemenwechselintervallen im Serviceheft Ihres Autos. Es gibt verschiedene Intervalle von ca. 60.000 bis 120.000 km. Das ist ein unverbindlicher Richtwert der Hersteller, wenn der Zahnriemen aber nicht im Intervall gewechselt wird, kann er reißen und Schäden am Motor verursachen, daher ist es ratsam, die Zahnriemen-Intervalle einzuhalten. Im Normalfall werden beim Zahnriemenwechsel auch direkt die Spann- und Umlenkrollen ausgetauscht. Diese haben die Aufgabe, den Riemen zu führen, umzuleiten und während der gesamten Lebensdauer diesen auf Spannung zu halten. Da der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, wird diese meist mitgewechselt. Das erspart einen möglichen zusätzlichen Ausbau, falls die Pumpe undicht wird oder nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr gut läuft. Warum einen Standort auswählen? Durch die Auswahl eines Standortes werden Ihnen folgende Informationen angezeigt.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Die Hersteller geben Autofahrern Empfehlungen für den Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels. Die genauen Informationen zu den Zahnriemenwechselintervallen finden Sie im Serviceheft Ihres Autos. Es gibt verschiedene Intervalle von ca. 60.000 bis 120.000 km. Das ist ein unverbindlicher Richtwert der Hersteller. Wenn der Zahnriemen jedoch nicht im Intervall gewechselt wird, kann er reißen und Schäden am Motor verursachen. Daher ist es ratsam, die Zahnriemen-Intervalle einzuhalten. Normalerweise werden bei einem Zahnriemenwechsel auch die Spann- und Umlenkrollen direkt ausgetauscht. Diese haben die Aufgabe, den Riemen zu führen, umzulenken und während seiner gesamten Lebensdauer unter Spannung zu halten. Da der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, wird diese in der Regel ebenfalls mitgewechselt. Dadurch entfällt möglicherweise der zusätzliche Ausbau, falls die Pumpe undicht wird oder nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr richtig funktioniert. Durch die Auswahl eines Standorts erhalten Sie folgende Informationen.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Die Hersteller geben Empfehlungen für den Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels. Genauere Informationen zu den Intervallen finden Sie in Ihrem Autoserviceheft. Es gibt verschiedene Intervalle, in der Regel zwischen ca. 60.000 und 120.000 km. Das ist ein Richtwert der Hersteller. Wenn der Zahnriemen nicht im empfohlenen Intervall gewechselt wird, kann er reißen und Schäden am Motor verursachen. Daher ist es ratsam, die vorgeschriebenen Intervalle einzuhalten. Normalerweise werden bei einem Zahnriemenwechsel auch die Spann- und Umlenkrollen gleichzeitig ausgetauscht. Diese haben die Aufgabe, den Riemen zu führen, umzulenken und ihn während seiner gesamten Lebensdauer auf Spannung zu halten. Da der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, wird diese meistens ebenfalls gewechselt. Dies erspart einen möglichen zusätzlichen Ausbau, falls die Pumpe undicht wird oder nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr richtig funktioniert.
ZAHNRIEMENWECHSEL

ZAHNRIEMENWECHSEL

Zahnriemen sind Treibriemen mit Zahnung, die formschlüssig in gezahnten Riemenscheiben laufen. In der Motortechnik werden diese auch Synchronriemen oder Steuerriemen genannt. Zahnriemen vereinen die Eigenschaften einer Kette und eines Flachriemens miteinander. Reißt der Zahnriemen, werden die Ventile zum falschen Zeitpunkt geöffnet bzw. bleiben geöffnet und können mit dem Kolbenboden kollidieren. Das kann zu einem Motorschaden führen. Damit Ihnen ein so erheblicher Schaden erspart bleibt, empfehlen wir Ihnen den Zahnriemenwechsel (im zeitlichen oder kilometerbedingten Rahmen wie vom Hersteller angegeben) unbedingt durchführen zu lassen. Auch hier setzen wir auf faire Preise und fachgerechte Reparatur um unnötig hohe Kosten für Sie zu vermeiden.
ZAHNRIEMENWECHSEL

ZAHNRIEMENWECHSEL

Zahnriemen sind Treibriemen mit Zahnung, die formschlüssig in gezahnten Riemenscheiben laufen. In der Motortechnik werden diese auch Synchronriemen oder Steuerriemen genannt. Zahnriemen vereinen die Eigenschaften einer Kette und eines Flachriemens miteinander. Reißt der Zahnriemen, werden die Ventile zum falschen Zeitpunkt geöffnet bzw. bleiben geöffnet und können mit dem Kolbenboden kollidieren. Das kann zu einem Motorschaden führen. Damit Ihnen ein so erheblicher Schaden erspart bleibt, empfehlen wir Ihnen den Zahnriemenwechsel (im zeitlichen oder kilometerbedingten Rahmen wie vom Hersteller angegeben) unbedingt durchführen zu lassen. Auch hier setzen wir auf faire Preise und fachgerechte Reparatur um unnötig hohe Kosten für Sie zu vermeiden.
ZAHNRIEMENWECHSEL

ZAHNRIEMENWECHSEL

Service-Guide Zahnriemen. DER ZAHNRIEMEN IST GRUNDLEGEND FÜR DIE FUNKTION IHRES MOTORS Es handelt sich um ein einfaches Bauteil, das die Synchronität der Kolben- und der Ventilbewegungen herstellt. Das Zahnriemenkit besteht aus Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrollen. Der Zahnriemen ist eine zentrale Komponente des Motors und wird stark beansprucht. Sollte er reißen, kommt es zu schweren Schäden, bis hin zum totalen Motorschaden. WARUM DAS ZAHNRIEMENKIT WECHSELN? • Die ständige starke Beanspruchung durch den Motor bewirkt den natürlichen Verschleiß aller Komponenten der Motorsteuerung mit wachsender Kilometerzahl. • Auch die Witterungsbedingungen können einen vorzeitigen Verschleiß verursachen. • Eine undichte Wasserpumpe und der Verlust von Kühlflüssigkeit können die Lebensdauer des Zahnriemens verkürzen. WANN SOLLTEN SIE DEN ZAHNRIEMEN WECHSELN? Es gibt keine Möglichkeit, den Grad des Verschleißes des Zahnriemens zu überprüfen. WIR EMPFEHLEN... Wechseln Sie unbedingt vorbeugend den Zahnriemen gemäß den Herstellerangaben im Wartungsheft. Um sicher zu gehen, sollten Sie den Zahnriemenwechsel bei 80.000 km ins Auge fassen, für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an unser Servicepersonal. AN DIE WARTUNG DENKEN Um Ihren Motor zu schützen, sollten Sie den Zahnriemen unbedingt gemäß den im Wartungsheft vorgegebenen Wartungsintervallen wechseln lassen. WIR EMPFEHLEN... Lassen Sie beim Zahnriemenwechsel gleich auch die Wasserpumpe austauschen, denn sie trägt zur Lebensdauer des Ganzen bei und Sie vermeiden eine mögliche spätere Reparatur. Aufgrund der Nähe der Bauteile können diese leicht in einem Arbeitsgang ausgetauscht werden, was zudem die Kosten begrenzt. SICHERHEIT IHRER TEILE Zahnriemen-Kits bestehen aus Zahnriemen, Spann- und Umlenkrollen und gewährleisten die sichere Funktion der Ventilsteuerung ihres Motors. Um die Lebensdauer von Zahnriemen und Rollen zu optimieren, wurden alle Komponenten aufeinander abgestimmt. Von uns verbaute Zahnriemenkits sind von höchster Qualität und entsprechen den strengen Anforderungen des Lastenhefts.
Zahnriemen & -scheiben

Zahnriemen & -scheiben

Wir führen eine Vielzahl an hochwertigen Zahnriemen und Zahnscheiben aus PU und Gummi sowie mit Beschichtungen und Sonderbearbeitungen in unserem Sortiment. Lieferprogramm: Zahnriemen in PU und Gummi (Teilungen T und AT; HTD-Teilungen; zöllige Teilungen) Zahnriemen mit Beschichtungen und Sonderbearbeitungen Keilriemen Poly-V-Keilrippenriemen Zahnscheiben Zahnwellen Klemmverbinder … und vieles mehr Gerne realisieren wir Ihre Ideen und fertigen Sonderartikel individuell für Sie an! Zu den Sonderartikeln
Keilrippenriemen

Keilrippenriemen

Unser umfangreiches Lieferprogramm umfasst alle hochwertigen Qualitätsmarkenprodukte von Optibelt, Gates und Continental. KEIPER Neoprene-Rippenbänder Unser umfangreiches Lieferprogramm umfasst alle hochwertigen Qualitätsmarkenprodukte von Optibelt, Gates und Continental. Mit der großen Lagerhaltung erfüllen wir kürzeste, flexible Lieferzeiten und bieten Ihnen immer die richtige Lösung für Ihre Anforderungen. Für alle Anwendungen in Antrieb und Transport.