Finden Sie schnell consulating für Ihr Unternehmen: 158 Ergebnisse

Präzise CNC-Frästeile bis 1000 x 500 x 600 mm – Maßgeschneiderte Fertigung

Präzise CNC-Frästeile bis 1000 x 500 x 600 mm – Maßgeschneiderte Fertigung

Unsere CNC-Frästeile werden mit höchster Präzision bis zu den Abmessungen 1000 x 500 x 600 mm gefertigt. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für komplexe Anforderungen und garantieren höchste Qualität in der Bearbeitung. Eigenschaften und Vorteile: Große Bearbeitungsabmessungen: Fertigung von Teilen bis 1000 x 500 x 600 mm. Hohe Präzision: Exakte Bearbeitung für anspruchsvolle Anwendungen. Individuelle Lösungen: Anpassung an spezifische Kundenanforderungen. Vielseitige Einsatzmöglichkeiten: Geeignet für verschiedene Industriebereiche.
Ausgelagerter Kundenservice, wir bieten maßgeschneiderte Kommunikationslösungen

Ausgelagerter Kundenservice, wir bieten maßgeschneiderte Kommunikationslösungen

Mit der Voice Lösung von XELEO optimieren Sie Ihren telefonischen Kundenservice und bieten Ihren Kunden ein Serviceerlebnis auf höchstem Niveau. Unsere speziell geschulten Mitarbeiter bearbeiten Anfragen schnell, professionell und mit einem hohen Maß an Empathie, um jede Interaktion zu einem positiven Erlebnis zu machen und die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu maximieren. Unsere Lösung setzt auf modernste Technologie, die flexible und skalierbare Prozesse unterstützt. Dadurch können wir eine lückenlose Erreichbarkeit sicherstellen und nahtlos in Ihre bestehenden Systeme und Abläufe integrieren. Ob es um die Bewältigung eines hohen Anrufvolumens, den Support bei komplexen Fragen oder um eine einfache Weiterleitung geht – wir passen uns Ihren individuellen Anforderungen an. Mit XELEO als Partner profitieren Sie von einer Kommunikationslösung, die nicht nur Effizienz und Professionalität vereint, sondern auch Vertrauen schafft und Kundenbeziehungen stärkt. Durch regelmäßige Schulungen und ein umfassendes Qualitätsmanagement garantieren wir konstant hohe Service-Standards und die Fähigkeit, auf wechselnde Anforderungen schnell zu reagieren. Entscheiden Sie sich für die Communication Voice Lösung von XELEO und bieten Sie Ihren Kunden genau das, was sie erwarten: Verlässlichkeit, Erreichbarkeit und einen Service, der in Erinnerung bleibt.
Cybersecurity Statusanalyse KMU DIGITAL & GREEN

Cybersecurity Statusanalyse KMU DIGITAL & GREEN

Als "Certified Data & IT Security Expert" (CDISE) bin ich stolz, für Unternehmen im KMU Bereich diese Möglichkeit der EDV-Beratung anbieten zu können! Die Initiative der Wirtschaftskammer Österreich in Kooperation mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft bietet spezifische Vorteile wie geförderte Beratungen zum Bereich IT und Cybersecurity, digitales Marketing oder Digitalisierung von Prozessen. In weiterer Folge entsteht durch förderbare Investitionen eine Kostenreduktion von bis zu 30% der Anschaffungskosten und schafft so mehr Wettberwerbsfähigkeit! Pro Unternehmen werden bis zu 7.400€ an Förderung pro Modul ausbezahlt! Nutze diese Chance und bringe auch dein Unternehmen weiter! Was sind die Vorteile der KMU DIGITAL Initiative? Die KMU DIGITAL Initiative bietet dir nicht nur finanzielle Unterstützung durch Förderungen, sondern auch individuelle Beratung, um deine IT sicherere zu machen und IT-Kosten zu reduzieren. Ich stehe vom Antrag bis zur Einreichung der Kostenerstattung an deiner Seite und begleite dich bei der Umsetzung der erarbeiteten Schritte! Wie kann ich die KMU DIGITAL Förderung beantragen? Unter der Homepage https://foerderberatung.aws.at kannst du nach deinem Login unter dem Menüband „aws Digitalisierung“ den Haken bei „KMU.DIGITAL – Modul Beratung“ setzen und zum Förderantrag gelangen. Hake im Folgefenster „Tool GPA3: Resilienz durch IT- und Cybersecurity“ an und suche anschließend bei der Beraterauswahl nach "Stefan Umgeher". Fülle alle Pflichtfelder aus und bestätige am Schluss die Richtigkeit deiner Angaben. Der Antrag ist erfolgreich eingebracht, wenn dieser unter "Meine Förderungen" eingetragen ist und du die Bestätigung per E-Mail erhalten hast. Was passiert nach der positiven Förderzusage? Du wirst von mir kontaktiert und wir machen uns einen Termin aus. Die Beratung kann persönlich vor Ort oder Online (via Zoom, MS Teams oder Google Meet) stattfinden, wobei ich die persönliche Variante stark bevorzuge. Im Gespräch erarbeiten wir deinen IST-Stand und die Potentiale, die du noch hast, um eine noch sichere Handhabung deiner Geräte und Peripherie zu erhalten. Bei der Beratung werden logische, physische und organisatorische Bereiche unter die Lupe genommen. Abschließend erhältst du einen Bericht und die Rechnung der Beratung in Höhe von EUR 500,- (netto). Gemeinsam mit dem Bericht, der Rechnung und der Einzahlungsbestätigung reichst du die Kostenerstattung ebenfalls im Fördermanager unter https://foerdermanager.aws.at ein und erhältst zeitnah 80% der Kosten, also EUR 400,- (netto), wieder retour! Für wen gilt die KMU DIGITAL Förderung? Das KMU DIGITAL Förderprogramm richtet sich heuer an Einzelpersonenunternehmen, Kleinstunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen in Österreich.
Energieberatung für Industrie und Gewerbe

Energieberatung für Industrie und Gewerbe

Auf Basis von kundenseitig vorhandenen Messwerten und eigener Messungen sowie der Erfahrung in der Wärme- und Verfahrenstechnik unterstützen wir Sie gerne bei Verbesserungen und Optimierungen von bestehenden Prozessen sowie der Entwicklung von neuen Prozessen mit dem Ziel Energie zu sparen.
Digitalisierung

Digitalisierung

Bei der Digitalisierung Ihrer Prozesse stecken wir gemeinsam die individuellen Rahmenbedingungen ab und optimieren nur dort, wo es auch Sinn macht und nicht als Selbstzweck! Kaum ein Bereich hat sich in den letzten 5 Jahren in der professionellen und gewerblichen Küche noch schneller entwickelt, als die Digitalisierung. Unser Team unterstützt Sie bei Umsetzung der Digitalisierungsschritte in folgen Bereichen: Warenwirtschaft Beratung für Softwareauswahl Content Implementierung Schulung Gerätemanagement – Beratung für Softwareauswahl und Implementierung Prozesssteuerung Hygienedaten Betriebssdaten Energiemanagement Digitales Hygienemanagement HACCP – Digital /Implementierung/Schulung und Ausbildung Bestellsoftware Beratung für Softwareauswahl Implementierung Schulung Kassensysteme Beratung für Softwareauswahl
Auswandern

Auswandern

Wir vermitteln Ihnen die beste Arbeitsstelle und kümmern uns um alle rechtlichen Notwendigkeiten. Wandern Sie in unsere deutschsprachigen und osteuropäischen Zielmärkte aus. Das Heimatland zu verlassen und sich in einem anderen Land niederzulassen, ist eine noch nie dagewesene Erfahrung. Sie bietet Ihnen unzählige Möglichkeiten und bereichert Sie mit neuen Perspektiven. Ihr Leben wird nie wieder so sein, wie zuvor. Wandern Sie mit uns nach Deutschland, Österreich, Tschechien sowie in die Schweiz und Slowakei aus. Wir bieten den Zugang zu den besten Jobangeboten in vielfältigen Branchen und Karrierestufen ohne Sprachkenntnisse, individuelle Beratung, All-in-one-Unterstützung und vieles mehr. Besuchen Sie unsere Homepage und kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!
Schaltschrankplanung

Schaltschrankplanung

Unsere Schaltschrankplanung bietet Ihnen maßgeschneiderte Lösungen, die den spezifischen Anforderungen Ihrer industriellen Anwendungen entsprechen. Ein gut geplanter Schaltschrank ist das Herzstück jeder Automatisierungs- und Steuerungstechnik und gewährleistet die sichere und effiziente Funktion Ihrer gesamten Anlage. Wir bieten Ihnen umfassende Dienstleistungen, die von der Konzeptentwicklung über das Design bis hin zur finalen Fertigung und Installation reichen. Bei der Schaltschrankplanung berücksichtigen wir alle relevanten Normen und Sicherheitsanforderungen, um eine zuverlässige und langlebige Lösung zu gewährleisten. Unsere Experten arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um die optimale Konfiguration für Ihre spezifischen Anforderungen zu entwickeln. Dies umfasst die Auswahl der richtigen Komponenten, die Layout-Planung und die Integration der Steuerungssysteme. Wir setzen modernste CAD-Tools ein, um detaillierte Pläne zu erstellen, die eine präzise und effiziente Fertigung ermöglichen. Unsere Schaltschränke werden unter strengen Qualitätskontrollen gefertigt und getestet, um sicherzustellen, dass sie den höchsten Standards entsprechen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen umfassende Unterstützung bei der Installation und Inbetriebnahme vor Ort, um sicherzustellen, dass Ihr Schaltschrank nahtlos in Ihre bestehenden Systeme integriert wird.
CATERING

CATERING

Sei es eine Geburtstagsfeier, Vernissage, Firmenfeier, ein Cocktailempfang, eine Kinderparty oder eine Hochzeit – wir machen Ihre Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis. Von der Idee bis zur perfekten Umsetzung – unser professionelles Catering Service bietet zu jedem Anlass das Richtige. Wir planen das Buffet, suchen die Getränke aus und kümmern uns um die passende Dekoration. Wir übernehmen die Arbeit für Sie und Sie können sich Ihren Gästen widmen. Unser Serviceteam bringt die ausgesuchten kulinarischen Köstlichkeiten zu Ihnen nach Hause. Von der Grillparty bis zum mehrgängigen Festessen, von einfacher Hausmannskost über kulinarische „Klassiker“ bis hin zu Themen orientierten, speziell auf Ihre Veranstaltung zugeschnittene Kreationen – wir garantieren, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Verwöhnen Sie Ihre Gäste und auch einmal sich selbst!
Catering, auf das Ihre Gäste fliegen

Catering, auf das Ihre Gäste fliegen

Mit unserem variantenreichen und kreativen Flying Service treffen Sie sicher jeden Geschmack. Kleine, köstliche Snacks begeistern Sie und Ihre Gäste quasi im Vorbeifliegen. Ob neu interpretierte Klassiker, Köstliches aus der Ferne oder innovative Fusion-Küche; Flying Service ist die abwechslungsreiche Alternative zum gesetzten Essen. Der Fantasie in Speisenwahl und Speisenfolge sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wir reichen nicht nur kalte, sondern auch warme Köstlichkeiten. Genießen Sie kleine Portionen großer Gerichte, wie Rotkraut-Frischkäse-Cannelloni, Saiblings-Ceviche oder Tafelspitz! Perfekt auf Ihre individuellen Wünsche abgestimmt werden handliche Portionen serviert, die Sie und Ihre Gäste auch im Stehen genießen können.
Catering in Wien für Ihre Veranstaltung

Catering in Wien für Ihre Veranstaltung

Professionelles Catering Wien: Veranstaltung sorgfältig planen Sie planen eine Veranstaltung und stehen vor der Herausforderung, für Speisen und Getränke für Ihre Gäste zu sorgen. Sie kümmern sich um die Auswahl des Caterers und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Wir haben die wichtigsten Punkte kurz zusammengefasst, damit Ihre Veranstaltung ein voller Erfolg wird, Ihre Gäste begeistert sind und das Ereignis lange in Erinnerung behalten. Video: Die vielen Details des Caterings Der schwierigste Teil bei der Planung und Durchführung eines perfekten Catering für eine Veranstaltung - sei es eine private Party, eine Hochzeit oder eine Firmenveranstaltung - ist, die vielen Details zu beachten. Oft sind es nur „Kleinigkeiten“ an die man einfach nicht gedacht hat, die aber dann während der Veranstaltung stören und unangenehm auffallen. Das soll nicht passieren. Arbeiten Sie mit einem erfahrenen Caterer, so sind Sie auf der sicheren Seite. Stellen Sie sich folgende Fragen bevor Sie einen Caterer in Wien beauftragen: Welche Arten von Catering gibt es? Welche Cateringart ist für meine Firmenveranstaltung die richtige? Fingerfood Catering Wien Fingerfood Catering ist ideal für kleinere Veranstaltungen, bei der die Gäste in Bewegung bleiben und sich bei Gesprächen in immer neuer Zusammensetzung kennenlernen. Es eignet sich gut für kürzere Events, wie beispielsweise Vorträge oder Produktpräsentationen, ebenso wie für Verlobungen und Sponsionsfeiern oder sonstige private Events. Fingerfood Catering gilt als eine preisgünstige Variante des Caterings. Klassisches Buffet Catering Das klassische Buffet ist ideal für Firmenfeiern, Kongresse und Networking Events aber auch für private Veranstaltungen wie Geburtstagsfeiern oder Pensionsantritte. Ihre Gäste wählen am Buffet die Speisen und die freie Sitzplatzwahl führt zu anregenden Gesprächen, gemeinsam, aber bunt gemischt. Kreatives Buffet und angeregte Gespräche sind Geschwister auf Ihrer Veranstaltung. Catering Flying Service
Feiern & Partyservice

Feiern & Partyservice

Für Familien- oder Firmenfeiern finden wir in unserem Nebengebäude Platz. Die Chefin zaubert, je nach Anlass, gerne das passende Ambiente, und der Hammerwirt kümmert sich um die optimale Kulinarik. Ob beim Buffet im eigenen Haus oder als Partyservice bei Ihrer Feier, Sie sind bei uns in guten Händen!
Skalierbarkeit im Business Catering

Skalierbarkeit im Business Catering

Dieses Package passt perfekt für Business Veranstaltungen jeder Größe, sei es ein kleiner Workshop oder eine große Konferenz. Es ist ideal für 40 bis 360 Personen.
Catering

Catering

Ob Geburtstag, Hochzeits- oder Weihnachtsfeier, bei uns wird jeder festliche Anlass zu einem kulinarischen Erlebnis
Catering

Catering

Für jeden Anlass die passende Empfehlung! Klassisch warme Hausmannskost, rustikale Speckplatten, kalte und warme Fingerfoodkreationen, belegte Brötchen, exklusive Käseplatten, süße Verführungen und vieles mehr. Sie nennen uns Ihre Wünsche und Vorstellungen – wir beraten Sie gerne und stehen Ihnen mit unserem Fachwissen und unserer Erfahrung gerne zur Seite.
Lebenslange Beratung für Beschäftigung erfahren und teilen

Lebenslange Beratung für Beschäftigung erfahren und teilen

Das EU-Projekt Europlacement hatte zum Ziel, den Einstieg in den Arbeitsmarkt durch Vermittlung von Stellen und Orientierungshilfen zu erleichtern. Ein Schwerpunkt lag auf der Weiterentwicklung der Fähigkeiten von Universitätsabsolventen und ihrer Förderung durch Maßnahmen zur Arbeitserfahrung und Kompetenzentwicklung. Gemeinsam mit den Projektpartnern wurde ein integratives System von bewährten Verfahren, nicht-formellem und informellem Lernen sowie lebenslanger Beratung zur Unterstützung der Beschäftigungsfähigkeit entwickelt.
Brandschutzberater

Brandschutzberater

Als Berater liefern wir gut durchdachte, umfassende Brandschutzkonzepte und -lösungen. Also rufen Sie uns an - sicherheitshalber!
Beratung | Planung | Ausführung | Holzhandel

Beratung | Planung | Ausführung | Holzhandel

Nach langjähriger praktischer und theoretischer Berufsausbildung und erfolgreich abgelegter Meisterprüfung wurde das Unternehmen 2003 von Thomas Jaitz gegründet. Seit 2008 umfasst unser Leistungsbereich auch Malerarbeiten unterschiedlichster Art. Das Unternehmen erweiterte sich nach 20 Firmenjahren auf 5 Mitarbeiter und es werden auch fortlaufend Lehrlinge ausgebildet. 2022 wurde das Einzelunternehmen in eine GmbH umgewandelt. Neben konstruktivem Holzbau, Bau von Dachstühlen werden Leistungen in den Bereichen Stiegenbau, Holzfassaden, Innenausbau, Carports sowie auch verschiedene Sonderkonstruktionen angeboten.
Solar- und Heizungsanlagen: Beratung, Planung, Ausführung

Solar- und Heizungsanlagen: Beratung, Planung, Ausführung

Was die Selfman Holzer-Weiß GmbH auszeichnet? Ein Team freundlicher und kompetenter Mitarbeiter und ein Leistungsportfolio, das so breit gefächert ist wie die individuellen Bedürfnisse unserer Auftraggeber. Durch unsere Flexibilität können wir die Installation, den Service sowie die Wartung individuell anpassen und eine optimale Rundum-Betreuung gewährleisten. Wenden Sie sich an uns, auch wenn Sie Sonderlösungen benötigen - unsere erfahrenen Mitarbeiter stehen Ihnen bei Fragen rund um unser gesamtes Spektrum oder zu einzelnen Leistungen mit Rat und Tat zur Seite.
Schulung 3D & 2D Messtechnik

Schulung 3D & 2D Messtechnik

Schulungen im Bereich der 3D & 2D Messtechnik Schulung zur effizienten und qualitätsorientieren Nutzung verschiedener Messmaschinen und Messmittel. Schulungen finden vor Ort an ihren Messgeräten/Messmittel statt. Onlineschulungen können auf Wunsch auch angeboten werden. Schulung: F&L Toleranzen Software: Kundeneigene Software
Praktikerleitfaden für Gründer Ein-Personen-Unternehmen (EPU)

Praktikerleitfaden für Gründer Ein-Personen-Unternehmen (EPU)

Die AKonsultancy Unternehmensberatung hat für EPU's einen Praktikerleitfaden für Gründer erarbeitet. Darin finden sich wichtige Informationen zur Unternehmensgründung. Der Praktikerleitfaden für Gründer ist gleichzeitig ein Anhaltspunkt bei der Unternehmensgründung, um die wesentlichen Themen bei der Gründung abzudecken und nicht zu vergessen. Ferner werden Wahlmöglichkeiten bei Steuer- und Sozialversicherung beschrieben. Das gibt Ihnen einen Überblick über die grundsätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten und kann Ihnen helfen Steuerberaterhonorare zu sparen. Finden Sie heraus -welche gewerberechtlichen Überlegungen für EPU's relevant sind, -was bei der Wahl der Rechtsform zu beachten ist, -wie Sie Ihr Unternehmen benennen dürfen, -was auf Geschäftspapieren, Rechnungen und Internetseiten angegeben werden muss, -welche Formen der Gewinnermittlung relevant sein können, -welche Aufzeichnungspflichten Sie als Unternehmer berücksichtigen müssen, -welche Optionen bei Einkommen, Umsatzsteuer und Sozialversicherung für Sie sinnvoll sein könnten -was Sie bei Ihrem Internetauftritt beachten sollten, -was bei der Finanz- und Liquiditätsplanung zu beachten ist, -wie anhand der Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens Strategien abgeleitet werden können
Verkauf & Beratung von Mercedes Benz - Nutzfahrzeugen

Verkauf & Beratung von Mercedes Benz - Nutzfahrzeugen

Wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot für Ihren individuellen Mercedes Benz Transporter und beraten Sie gerne bei Interesse an einem Iveco Transporter.
Anbindung an Ihr ERP-System

Anbindung an Ihr ERP-System

Mit einer Schnittstelle zu Ihrem ERP-System tauschen Sie ganz einfach Daten wie Produktstrukturen, Artikelstammdaten und Preise aus. Der Datenumfang reicht von einzelnen Datensätzen bis zur Maximalstückliste.
Maßgeschneiderte Automatisierungslösungen für die Industrie

Maßgeschneiderte Automatisierungslösungen für die Industrie

Effizienz trifft auf Kompetenz – Maßgeschneiderte Automatisierungslösungen von TM BCS TM Business Consulting and Solutions e.U. (TM BCS) bietet umfassende Automatisierungslösungen, die Kompetenz, internationale Erfahrung und Kosteneffizienz vereinen. Unsere Partner sind renommierte Engineering- und Automatisierungsfirmen aus der EU, die durch wettbewerbsfähige Preise und höchste Qualität überzeugen. Was uns auszeichnet: Flexibilität: Wir passen uns an Ihre individuellen Anforderungen und Zeitpläne an. Erfahrung: Unsere Partner und wir bringen jahrzehntelange Expertise aus verschiedenen Industrien mit. Kosteneffizienz: Profitieren Sie von wettbewerbsfähigen Preisen ohne Kompromisse bei Qualität oder Präzision. Von der Planung über die Installation bis zur Inbetriebnahme: TM BCS übernimmt die Verantwortung für Ihr Projekt – ganzheitlich, zuverlässig und nachhaltig. Lassen Sie uns gemeinsam die Automatisierung Ihrer Prozesse auf ein neues Niveau heben.
BERATUNG FÜR IHREN AUSSENLIEGENDEN SONNENSCHUTZ

BERATUNG FÜR IHREN AUSSENLIEGENDEN SONNENSCHUTZ

Wenn Sie mit Ihren Vorstellungen und Anforderungen zum Fachhändler kommen, erarbeitet er für Sie ein ganzheitliches Sonnenschutz-Konzept, damit Sie außen am Fenster ein optimales Ergebnis hinsichtlich Wärmeschutz, Blendschutz und Sichtschutz erhalten. Die fachgerechte Montage wird selbstverständlich von speziell ausgebildeten Sonnenschutztechnikern durchgeführt.
Sonnenschutz mit Fachberatung

Sonnenschutz mit Fachberatung

In Mödling, Perchtoldsdorf und Brunn am Gebirge In Wien, Baden und Umgebung führt in Sachen effizienter Blick-, Licht- und Sonnenschutzsysteme kein Weg an unseren Experten vorbei! Nutzen Sie unsere Erfahrung mit den verschiedenen Systemen bewährter Markenhersteller und profitieren Sie von kundenspezifischer Beratung direkt bei Ihnen zuhause
Partnersuche - Seminar - Frauen leicht kennenlernen

Partnersuche - Seminar - Frauen leicht kennenlernen

Partnersuche - Seminar - Frauen leicht kennenlernen - Dating-Apps Partnersuche - Seminar - Frauen leicht kennenlernen Du hast eine Trennung hinter dir Du brauchst neue Ideen bei der Partnersuche Du hast etwas Angst andere anzusprechen Du findest einfach nicht den/die richtige(n) Mann/Frau Du bist etwas unsicher, glaubst nicht an deinen persönlichen Erfolg Du bist von den Dating-Apps nur enttäuscht Du bist einfach schon zu lange Single Du bist mit dir selbst unzufrieden Du kannst dich nicht motivieren, die Sache selbst in die Hand zu nehmen
Bauherr*Innenhilfe und -unterstützung

Bauherr*Innenhilfe und -unterstützung

Wir beraten und begleiten Sie in Ihrem Projekt. Dort wo Unterstützung benötigt wird, wird unter die Arme gegriffen und geholfen.
Wann ein Brandschutzkonzept erforderlich ist

Wann ein Brandschutzkonzept erforderlich ist

Benötigt wird ein Brandschutzkonzept etwa vor dem Beginn eines Neubaus oder bei Umbauten oder Verbesserungen von Bestandsgebäuden, wenn man von der OIB Richtlinie abweicht oder es aus anderen Gründen vorgeschrieben wird.
Brandschutzberatung aus erster Hand

Brandschutzberatung aus erster Hand

Die Brandschutzberatung ist eine wichtige Aufgabe von Rauchfangkehrern. Besonders bei Landwirtschaftsbetrieben, Einfamilien- und Mehrparteienhäusern widmen wir uns dem Brandschutz als zentrale Aufgabe. Wir unterstützen Sie gerne bei der Errichtung neuer Feuerstätten, Rauchfänge und anderen Umbauten zur Gebäudebrandsicherheit. Eine effektive und hochwertige Beratung ist unerlässlich, da die Gefahr nicht unterschätzt werden sollte. Unser Team bietet Ihnen in diesem Bereich einen umfassenden Schutz. Weber Walter KG | Hirtenberger Straße 31 | 2560 Berndorf
Energieausweis für die Sanierung für Baubehörde und/oder Förderung

Energieausweis für die Sanierung für Baubehörde und/oder Förderung

Baubehörde Ob Sie bei einer Sanierung einen Energieausweis benötigen, geben die Landesbauordnungen vor. Wird ein Energieausweis verlangt, wird mit dem vorgelegten Energieausweis belegt, dass die geplante Sanierung die Mindeststandards erfüllt. Mindeststandards werden zumeist an die Energiekennzahl gestellt oder/und an bestimmte Dämmwerte für Wände, Decken, etc.. Manchmal ist sogar die Gebäudetechnik von einer Anforderung betroffen. Förderung bei Sanierung Es gibt Landes- und manchmal auch Bundesförderungen, die die Vorlage eines Energieausweises erfordern. Oft wird die Verbesserung zwischen dem Altbestand und dem Zustand nach erfolgter thermischer Sanierung betrachtet. Oder aber nur der Zustand nach der Sanierung. Diese vergleichenden Energiekennzahlen sind mit dem Energieausweis zu belegen. Viele Faktoren beeinflussen das Ergebnis: die Größe der einzelnen Bauteilflächen, der momentane U-Wert aller Bauteile, also wie sich die Verluste auf alle Bauteile aufteilen natürlich das Ausmaß der U-Wert-Verbesserung durch die Sanierung. Lassen Sie daher abklären, welche Maßnahmen am besten geeignet sind, den Heizwärmebedarf zu senken und ob dadurch eine Förderung infrage kommt. Ich berate und unterstütze Sie gerne! Unterlagen für den Energieausweis bei Sanierungen eines Altbaus Die folgende Aufzählung stellt die idealen Bedingungen dar. Je weniger Unterlagen/Kenntnisse über das Objekt zur Verfügung stehen, desto aufwändiger wird die Bestandsaufnahme, bzw. umso ungenauer wird der Energieausweis: Baujahr des Gebäudes und „Geschichte“ über Um- oder Zubauten Grundrisspläne von allen Geschoßen des Hauses oder der Wohnung Schnitt durch das Objekt (Grundrisse und Schnitte sollten sich in Einreich-/Bestandsplänen finden) Baubeschreibung – woraus besteht die Wand, Decke, Boden etc., wurde nachträglich gedämmt (wann, wieviel?) oder Fenster getauscht (wann?)? Meine Begehung vor Ort sichert die Erkenntnisse der Unterlagen ab und ergänzt fehlende Daten. Ebenso erhebe ich die Haustechnik (Heizung, Warmwasserbereitung, u.ä.) bei der Begehung. Für den Sanierungs-Energieausweis werden die geplanten Maßnahmen erfasst und fließen (mit der Möglichkeit der Optimierung) in die zweite Berechnung ein. Wozu dient der Energieausweis? Der Energieausweis wird von Bundes- bzw. Ländergesetzen vorgeschrieben, Ihr Nutzen: In der Energieberatung ist der Energieausweis vor allem Hilfe bei der Analyse ein sehr nützliches Optimierungsinstrument!