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End-of-Line-Prüfstand für Elektrolenkungen (EPS/EPAS)

End-of-Line-Prüfstand für Elektrolenkungen (EPS/EPAS)

Bei der „End of Line Prüfung“ unserer EPS/EPAS-Lenkgetriebe, die integraler Bestandteil unserer Montagelinien ist, garantieren wir eine 100%-Überprüfung jedes einzelnen Lenkgetriebes. Der Schwerpunkt dieser End of Line Prüfungen liegt nicht nur auf der Funktionsüberprüfung, sondern auch auf einer akribischen Akustikprüfung, um höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten. Die neueste Generation der Klotz-Lenkgetriebe-Prüfstände, entwickelt aus umfangreichen praktischen Erfahrungen und Ergebnissen aus Forschung und Entwicklung, setzt neue Maßstäbe in der „End of Line Prüfung“. Diese Prüfstände ermöglichen präzise rechnergesteuerte Funktionsprüfungen an sowohl mechanischen als auch elektromechanischen Lenkgetrieben in Zahnstangenausführung. Ein integraler Bestandteil unseres Angebots ist die Implementierung der Restbussimulation (CAN/Flexray), die eine umfassende End of Line Prüfung ermöglicht. Unser Prüffeld für die Endmontage, ein Kernstück der „End of Line Prüfung“, besteht typischerweise aus mehreren autarken Prüfständen, jeder ausgestattet mit einem eigenen Hydraulik-Aggregat für Spannfunktionen. Die Komponenten jedes „End of Line Prüfstandes“ von Klotz umfassen: Ein robustes Grundgestell und Gestell Ritzelantrieb. Elektromechanische oder hydraulische Belastungseinheiten auf beiden Seiten. Andockeinheiten für den Fahrzeugpunkt links und rechts. Eine Antriebseinheit für die Eingangswelle mit Zentriergreifer sowie Drehmoment- und Drehwinkelaufnehmer. Eine spezielle Einheit für das Andocken der Power- und Busverbindung an die Lenkung. Eine zuverlässige Schutzvorrichtung. Schaltschrank, PC und eine benutzerfreundliche Bedienkonsole. Eine flexible und erweiterbare Prüfstandssoftware, die zentral alle Qualitätsdaten speichert und verarbeitet. Mit dieser umfassenden Ausstattung setzen wir neue Standards in der „End of Line Prüfung“ und gewährleisten so die höchsten Qualitätsstandards in Ihrer Produktion zu erreichen
Lebensdauer-Prüfstand für Zahnstangen-Lenkungen mit integriertem Web-Server

Lebensdauer-Prüfstand für Zahnstangen-Lenkungen mit integriertem Web-Server

Mit diesem Prüfstand können Lebensdauerprüfungen an manuellen und servounterstützten Zahnstangenlenkungen durchgeführt werden. Statische und dynamische Tests bis 30 Hz Spurstangenbelastung laufen rechnergesteuert ab. Die Antriebseinheit ist in 4 Achsen und die Belastungseinheit in 2 Achsen verstellbar. Über TCP/IP-Schnittstelle kann von beliebigen Rechnern aus der Status der laufenden Prüfungen abgefragt werden.
Schwingreibverschleißprüfstand

Schwingreibverschleißprüfstand

Aufgabe Unser Tribologieprüfstand – auch Schwingreibverschleißprüfstand genannt – Die Entwicklung eines Tribologieprüfstands stellte eine komplexe Herausforderung dar. Der Prüfstand soll die Erforschung der Verschleißbedingungen von Kolbenring- und Zylindersegmenten ermöglichen. Hierfür müssen anspruchsvolle Bedingungen realitätsnah simuliert und eine aufwändige Datenerfassung ermöglicht werden. Dieser Prüfstand muss somit vielseitige Versuchsbedingungen realisieren, darunter variable Last- und Temperaturbereiche, unterschiedliche Hublängen und Frequenzen sowie die genaue Dosierung von Medien. Zudem ist eine präzise Messdatenerfassung und -visualisierung essentiell, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten. Lösung Der Tribologieprüfstand erfüllt diese Anforderungen durch seinen umfassenden Aufbau, der mechanische Struktur, Messtechnik, Steuerung, Visualisierung, Sensorik und ein Messdatenerfassungssystem beinhaltet. Er kann Kolbenringsegmente (axiale Höhe 1 bis 30 mm) und Zylindersegmente (Länge 50 bis 200 mm) testen. Die Versuchsbedingungen umfassen einen Lastbereich von 0 bis 4.000 N, einen Temperaturbereich von Raumtemperatur bis 400 °C und verschiedene Hublängen und Frequenzen. Die Mediumdosierung ist flexibel einstellbar, und es gibt Möglichkeiten für die Temperaturmessung an verschiedenen Punkten. Die Laufzeit pro Messung beträgt maximal 48 Stunden, wobei die Messdaten alle 20 ms erfasst werden. Die Software ermöglicht die Definition von Versuchsparametern, Abbruchkriterien und die Auswertung der erfassten Daten. Kosteneffizienz Die dynamische und präzise Erfassung der Verschleißdaten durch den Tribologieprüfstand liefert hochwertige Forschungsdaten, die detailliert analysiert werden können. Die Möglichkeit, eine Vielzahl von Testszenarien zu simulieren und dabei alle relevanten Parameter anzupassen, ermöglicht detaillierte Einblicke in Verschleißmechanismen von Materialien und die damit zusammenhängende Reibwertentwicklung. Diese Erkenntnisse können zur Optimierung von Motorkomponenten genutzt werden, was langfristig zu einer Verringerung von Ausfallzeiten sowie Wartungs- und Betriebskosten (Brennstoffverbrauch) führt. Die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit des Prüfstandes kann also einen großen Beitrag zur Erhöhung der Gesamteffizienz im Motorentest- und Entwicklungsbereich leisten.
Infrarot Kirchenbankheizung - Heizpaneele

Infrarot Kirchenbankheizung - Heizpaneele

Die Infrarot Kirchenbankheizung bietet eine effiziente und gezielte Wärmeverteilung, die ideal für große Kirchenräume mit hohen Decken ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizsystemen, die den gesamten Raum beheizen, liefert diese Heizung Wärme genau dort, wo sie am meisten benötigt wird. Dies macht sie nicht nur praktisch, sondern auch kosteneffizient, da die Heizenergie nicht unnötig an die Luft abgegeben wird. Die Infrarotstrahlung erwärmt alle bestrahlten Objekte, sodass Möbel, Menschen und Wände die Wärme aufnehmen können. Diese Art der Heizung beugt zudem der Schädigung von Orgeln, Bauwerken und Gemälden durch Kondenswasser vor, da die Wände stets wärmer als die Umgebungsluft sind. Mit der Installation einer Infrarot Kirchenbankheizung tragen Sie zur Reduzierung der Emissionen bei und verbessern das Gottesdiensterlebnis für die Kirchenbesucher erheblich. Die Heizung ist wartungsarm, verursacht keine Geräuschemissionen und wirbelt keinen Staub auf, was sie besonders hygienisch macht. Die Investition in diese Heizung ist eine kluge Entscheidung für jede Kirche, die den Komfort und das Vergnügen ihrer Mitglieder steigern möchte. Zudem bietet sie volle Kontrolle über die Heizkosten und ist sicher in der Anwendung, da alle erdenklichen Sicherheitsvorkehrungen bereits bei der Herstellung integriert wurden.
End-of-Line Prüfung für elektrische Hochleistungsmotoren

End-of-Line Prüfung für elektrische Hochleistungsmotoren

Aufgabe Die Automobil- und Industriebranche steht vor der Herausforderung, leistungsstarke und präzise Prüfmethoden für elektrische Hochleistungsmotoren zu entwickeln, die z.B. in Systemen zur Lenkkraftunterstützung , Steer by wire, der Kompressorentechnik oder als Pumpenantriebe eingesetzt werden. Diese Motoren müssen effizient, zuverlässig und flexibel geprüft werden, um den hohen Qualitätsstandards und variierenden Anforderungen der modernen Produktion gerecht zu werden. Lösung Als Antwort auf diese Herausforderung präsentiert die KLOTZ GmbH ihre vollautomatischen End-of-Line (EOL) Prüfsstandstechnik für Powerpacks. Diese Prüfstände sind speziell für die End-of-Line-Prüfung elektrischer Hochleistungsmotoren konzipiert und werden seit 2008 kontinuierlich weiter entwickelt. Die Anlagen können in angepasster Form auch als Entwicklungsprüfstände im Forschungs- und Entwicklungsumfeld eingesetzt werden. Die EOL-Prüfstände zeichnen sich durch vollautomatisches Rüsten und Kontaktieren, Leckageprüfungen, Performanceprüfungen und die Möglichkeit eines autarken Betriebs aus. Weiterhin ermöglicht der Prüfstand das Flashen und die Rest-Bus Simulation. Kundenindividuelle Software kann installiert, Produktdaten geschrieben und Leckageprüfungen mit Vakuum- und Überdrucktechniken durchgeführt werden. Zusätzlich bietet der Prüfstand Performanceprüfungen, eine Schwingungsanalyse mit Fehlererkennung über Beschleunigungssensoren und die Einmessung von Motorlagesensoren. Die Prüfzellen sind sowohl für Roboterbeschickung als auch für manuelle Beladung ausgelegt, was eine hohe Flexibilität und Effizienz gewährleistet. Mit einer vollautomatischen Roboterbestückung sind Taktzeiten von unter 20 s möglich.
Getriebeprüfstand

Getriebeprüfstand

Der Prüfstand dient zur Ermittlung sowie zur Überprüfung der Regelcharakteristik von Automatikgetrieben mit hydraulischer und elektronischer Regelung. Geprüft werden sowohl stufenlose Automatikgetriebe als auch Automatik-Stufengetriebe für Front- und Heckantrieb sowie Sondergetriebe. Statische und dynamische Prüfabläufe In den statischen Betriebsarten kann der Prüfstand sowohl am Antrieb wie auch am Abtrieb drehmoment- und drehzahlgeregelt betrieben werden. In der Betriebsart “Fahrsimulation” werden vom Prozessrechner die Motordrehmomente an das Antriebssystem vorgegeben. Die Parameter für das Abtriebssystem (Rollwiderstand, Luftwiderstand, Beschleunigungswiderstand, Steigungswiderstand, statischer Zusatzwiderstand) werden vom Fahrsimulationsrechner errechnet. Vom Prüfstand werden Straßendaten und Umgebungsdaten in Form von Drehzahl- und Drehmomentwerten an den Prüfling weitergegeben. Auf dem Prüfstand können so reproduzierbare Versuche mit Berg- und Talfahrt, Kick-Down-Beschleunigung, Schaltspiele bei unterschiedlichen Getriebetemperaturen usw. simuliert werden, ohne dass der Prüfling für den sonst notwendigen Straßentest in einen PKW eingebaut werden muss. Zusätzlich verfügt der Prüfstand über eine Anfahr- und Stillsetzroutine, um den Prüfling vor Beschädigungen zu schützen.
Servolenkungsprüfstand für die Entwicklung

Servolenkungsprüfstand für die Entwicklung

Dieser Servolenkungsprüfstand testet unterschiedliche Zahnstangen-Lenkungen bei kurzen Umrüstzeiten. Er ist somit vor allem für die Lenkungsentwicklung geeignet. Als Zahnstangen-Belastungseinheit dienen vom PC angesteuerte Servozylinder. Der Antriebskopf für die Eingangswelle – mit AC-Servomotor und Drehmoment-Messwelle – ist auf einem XYZ-Schlitten montiert und in 2 Ebenen schwenkbar. Standardtests sind über Menü vorwählbar, Sondertests können am PC zusammengestellt werden.