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Team: Brückenbau

Team: Brückenbau

Know-How Dipl.-Ing. Stephan Langer und sein Team besitzen langjährige Erfahrung und das erforderliche Ingenieur-Know-how im Brückenbau, um jegliche Aufgaben vom Projektstart bis weit über die Verkehrsübergabe der Bauwerke hinaus zu erfüllen. Projektmanagement Das umfassende Projektmanagement der Brückenbau-Ingenieure sorgt für die sichere, wirtschaftliche und termingerechte Realisierung der anspruchsvollen Bauwerke – von der technischen Bearbeitung über Fertigung und Montage sowie Korrosionsschutz bis hin zu komplexen Ausbaugewerken und technischen Sonderlösungen. Kreativität in jeder Phase Jedes neue Projekt stellt uns vor die Aufgabe, den Interessen des Kunden bei gleichzeitiger Einhaltung aller technischen und wirtschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden. Die Kombination von Wissen und Erfahrung sowie Innovationsfreude bei der Entwicklung von neuen Lösungen und Sondervorschlägen ermöglicht es, die Anforderungen unserer Kunden vom Entwurfsstadium bis zur Projektrealisierung und der Erhaltungsphase der Bauwerke im gemeinsamen Dialog umzusetzen. Sprechen Sie uns an – in jeder Projektphase. Produktgruppen Schrägseilbrücken Schrägseilbrücken ermöglichen die Überspannung größter Stützweiten bei gleichzeitig filigraner Konstruktion. Talbrücken Große Talbrücken überführen Autobahnen oder Umgehungsstraßen über oftmals tief eingeschnittene Täler und topografische Herausforderungen. Stabbogenbrücken Mit Stabbogenbrücken lassen sich Hindernisse wie Flüsse oder Eisenbahnlinien elegant überspannen. Fachwerkbrücken Eine stets zeitgemäße Konstruktionsform im Eisenbahn- und Straßenbrückenbau. VFT-Träger Mit Verbund-Fertigteil-Trägern (VFT) werden kleinere bis mittlere Stützweiten wirtschaftlich und schnell realisiert. Bewegliche Brücken Wo die gelegentliche Durchfahrt für Schiffe gewährleistet werden muss, kommen bewegliche Brücken, z.B. als Klappbrücken, zum Einsatz. Kanalbrücken Auch Wasserstraßen und Kanäle sind Verkehrswege und kreuzen gelegentlich als Brücken andere Verkehrswege. Architektonische Brücken Gerade Fußgängerbrücken werden häufig architektonisch gestaltet und mit ansprechendem Design in das Landschaftsbild integriert. Verbundbrücken Verbundbrücken bilden die Symbiose der Baustoffe Stahl und Beton zu einer äußerst leistungsfähigen Konstruktionsform – gerade im Großbrückenbau. Ganzstahlbrücken Mit ihrer Leichtigkeit, einem hohen Vorfertigungsgrad und damit extrem kurzer Bauzeit bestechen Ganzstahlbrücken dort, wo besondere Anforderungen an Gestaltung und Termine gestellt werden. Bauen im Bestand Wenn alte Bausubstanz erhalten bleiben oder saniert werden soll, sind besondere Konstruktionsformen und Arbeitsweisen gefragt. Professionalität und Kreativität bei der Entwicklung von technischen Lösungen Hohe Festigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht, gute Form- und Schweißbarkeit sowie Nachhaltigkeit sprechen für Brücken aus Stahl. Strassenbrücken Kurze Bauzeiten, geringe Verkehrsbeeinträchtigungen und lange Lebensdauer. Die Rückbesinnung auf den bewährten Baustoff früherer Tage, die gestalterische Offensive der Architekten und die Innovation in Fertigung und Montage haben den Werkstoff Stahl im letzten Jahrzehnt wieder in den Mittelpunkt des Brückenbaus gebracht. Ob klassische Balken, filigrane Stabbogen oder ästhetische Schrägseilbrücken, in allen Bereichen des Brückenbaus erfüllt eine Stahl- oder Stahlverbundbrücke Wünsche eines jeden Bauherrn. Kurze Bauzeiten, geringe Verkehrsbeeinträchtigungen und lange Lebensdauer sind nur einige der Argumente für den Werkstoff Stahl. Weitere Referen
Team: Brückenbau

Team: Brückenbau

Know-How Dipl.-Ing. Stephan Langer und sein Team besitzen langjährige Erfahrung und das erforderliche Ingenieur-Know-how im Brückenbau, um jegliche Aufgaben vom Projektstart bis weit über die Verkehrsübergabe der Bauwerke hinaus zu erfüllen. Projektmanagement Das umfassende Projektmanagement der Brückenbau-Ingenieure sorgt für die sichere, wirtschaftliche und termingerechte Realisierung der anspruchsvollen Bauwerke – von der technischen Bearbeitung über Fertigung und Montage sowie Korrosionsschutz bis hin zu komplexen Ausbaugewerken und technischen Sonderlösungen. Kreativität in jeder Phase Jedes neue Projekt stellt uns vor die Aufgabe, den Interessen des Kunden bei gleichzeitiger Einhaltung aller technischen und wirtschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden. Die Kombination von Wissen und Erfahrung sowie Innovationsfreude bei der Entwicklung von neuen Lösungen und Sondervorschlägen ermöglicht es, die Anforderungen unserer Kunden vom Entwurfsstadium bis zur Projektrealisierung und der Erhaltungsphase der Bauwerke im gemeinsamen Dialog umzusetzen. Sprechen Sie uns an – in jeder Projektphase. Produktgruppen Schrägseilbrücken Schrägseilbrücken ermöglichen die Überspannung größter Stützweiten bei gleichzeitig filigraner Konstruktion. Talbrücken Große Talbrücken überführen Autobahnen oder Umgehungsstraßen über oftmals tief eingeschnittene Täler und topografische Herausforderungen. Stabbogenbrücken Mit Stabbogenbrücken lassen sich Hindernisse wie Flüsse oder Eisenbahnlinien elegant überspannen. Fachwerkbrücken Eine stets zeitgemäße Konstruktionsform im Eisenbahn- und Straßenbrückenbau. VFT-Träger Mit Verbund-Fertigteil-Trägern (VFT) werden kleinere bis mittlere Stützweiten wirtschaftlich und schnell realisiert. Bewegliche Brücken Wo die gelegentliche Durchfahrt für Schiffe gewährleistet werden muss, kommen bewegliche Brücken, z.B. als Klappbrücken, zum Einsatz. Kanalbrücken Auch Wasserstraßen und Kanäle sind Verkehrswege und kreuzen gelegentlich als Brücken andere Verkehrswege. Architektonische Brücken Gerade Fußgängerbrücken werden häufig architektonisch gestaltet und mit ansprechendem Design in das Landschaftsbild integriert. Verbundbrücken Verbundbrücken bilden die Symbiose der Baustoffe Stahl und Beton zu einer äußerst leistungsfähigen Konstruktionsform – gerade im Großbrückenbau. Ganzstahlbrücken Mit ihrer Leichtigkeit, einem hohen Vorfertigungsgrad und damit extrem kurzer Bauzeit bestechen Ganzstahlbrücken dort, wo besondere Anforderungen an Gestaltung und Termine gestellt werden. Bauen im Bestand Wenn alte Bausubstanz erhalten bleiben oder saniert werden soll, sind besondere Konstruktionsformen und Arbeitsweisen gefragt. Professionalität und Kreativität bei der Entwicklung von technischen Lösungen Hohe Festigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht, gute Form- und Schweißbarkeit sowie Nachhaltigkeit sprechen für Brücken aus Stahl. Strassenbrücken Kurze Bauzeiten, geringe Verkehrsbeeinträchtigungen und lange Lebensdauer. Die Rückbesinnung auf den bewährten Baustoff früherer Tage, die gestalterische Offensive der Architekten und die Innovation in Fertigung und Montage haben den Werkstoff Stahl im letzten Jahrzehnt wieder in den Mittelpunkt des Brückenbaus gebracht. Ob klassische Balken, filigrane Stabbogen oder ästhetische Schrägseilbrücken, in allen Bereichen des Brückenbaus erfüllt eine Stahl- oder Stahlverbundbrücke Wünsche eines jeden Bauherrn. Kurze Bauzeiten, geringe Verkehrsbeeinträchtigungen und lange Lebensdauer sind nur einige der Argumente für den Werkstoff Stahl. Weitere Referen
Aluminium Brücke

Aluminium Brücke

Individuelle und kundenspezifische Lösungen! Die Brückenkonstruktionen und Belastung sind gemäß DIN EN 1999-1-1 und DIN 1991-2 einschließlich NA geregelt und werden von der Glück GmbH nach DIN EN 1090 gefertigt. Werkstoff: EN AW-6082-T6; 6106 T6 für tragende Konstruktion Begehbelag: Hohlfachprofil Bauhöhe 50 oder 80 mm als Profilverbund geschweißt, Werkstoff AlMgSi 0,5 F 22 Alternativ: Hochwertige Recyclingkunststoffbeplankung (Laufbelag) bauaufsichtlich zugelassenes, sortenreines, glasfaserverstärktes Kunststoffbaumaterial. Witterungsbeständig, verrottungsfest, rutschfest, wasserabweisend, frostsicher, resistent gegen Streusalz, Meerwasser, Pilz- und Muschelbefall.
Ingenieur- und Brückenbau

Ingenieur- und Brückenbau

Interesse geweckt zu haben und stehen Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter der Nummer 0123456789 oder per E-Mail an info@example.com. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite unter www.example.com.
Ingenieurbau und Brückenbau

Ingenieurbau und Brückenbau

Kläranlagen, Kraftwerke oder Brücken – dank langjähriger Erfahrung sind wir Ihr verlässlicher Partner rund um den Bau von technisch anspruchsvollen Projekten, die in schwierigem Umfeld montiert werden müssen. Bauen Sie auch auf unser großes Know-how rund um Statik sowie Konstruktion und geben Sie Ihren Ingenieur- und Brückenbau in verantwortungsvolle Hände. So werden selbst schwierige Projekte optimal umgesetzt.
BRIDGE 400

BRIDGE 400

Diese Bridge-Serie sollten Sie wählen, wenn eine spezielle Anpassung erforderlich ist. Länge, Breite, Wandhöhe, Anzahl der Düsen und Pumpen sind modular auf Ihre Bedürfnisse zusammenstellbar. Länge Waschplattform: 400 cm
BRIDGE 400

BRIDGE 400

Diese Bridge-Serie sollten Sie wählen, wenn eine spezielle Anpassung erforderlich ist. Länge, Breite, Wandhöhe, Anzahl der Düsen und Pumpen sind modular auf Ihre Bedürfnisse zusammenstellbar. Länge Waschplattform: 800 cm
BRIDGE 400

BRIDGE 400

Diese Bridge-Serie sollten Sie wählen, wenn eine spezielle Anpassung erforderlich ist. Länge, Breite, Wandhöhe, Anzahl der Düsen und Pumpen sind modular auf Ihre Bedürfnisse zusammenstellbar. Länge Waschplattform: 580 cm
Fußgängerbrücken

Fußgängerbrücken

Die ideale Lösung für Straßen, Bahnstrecken oder Flüsse, die vorübergehend nicht passiert werden können. Um Passanten das Überqueren von Hindernissen zu ermöglichen, bieten wir verschiedene individuelle Lösungen an. Mit unserem Allround Brückenträger lässt sich mit wenigen Zusatzbauteilen eine Lösung für hohe Lasten und weitgespannte Fußgängerbrücken realisieren. Dabei sind Spannweiten von bis zu ca. 30 Meter möglich. Ein Passantenschutz durch Verkleidung und Überdachung mit Protect-System ist ebenfalls möglich. Staubschutzwänd
Brückenbau und Ingenieurbau

Brückenbau und Ingenieurbau

Leistungen Brückenbau und Ingenieurbau Beim Brückenbau ist die ganze Ingenieurskunst gefragt. Wir stellen uns deshalb jeder architektonischen Herausforderung und bieten von der Planung bis zur Abnahme eine Komplettlösung. Hierbei koordinieren wir die Tragwerkplanung, erledigen sämtliche Betonarbeiten und arbeiten mit Statikern, Stahlbauern und Abdichtern zusammen, um so erfolgreich Ihre Brücke zu bauen. Im Brückenbau haben wir uns dabei vor allem auf die Klein-, Vierfeld- und Mehrfeldbrücke spezialisiert. Individuelle Projekte, zu denen auch aufwändige Schalungsarbeiten zählen können, bedeuten eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten. Vertrauen und Transparenz sind dabei unerlässlich. Kombiniert mit der fachlichen Kompetenz sind das drei schwerwiegende Gründe, die für die Josef Korte GmbH & Co. KG sprechen. Profitieren Sie von unserem Know-how und dem Netzwerk kompetenter Partner. Beispiele für die Projekte in den Bereichen Brückenbau finden Sie unter Projekte Sie möchten sich genauer über unsere Leistungen informieren?
BRÜCKENBAU

BRÜCKENBAU

In welcher Spannweite auch immer: Das Planen und Bauen von Brücken ist eine faszinierende Aufgabe. Brücken sind Einzelobjekte, optimal auf die spezifischen Randbedingungen und den Standort abgestimmt. In den vergangenen 50 Jahren konnten wir über 500 Brückenbauwerke in Planung, Projektierung und Ausführung maßgeblich mitgestalten. Unsere Wettbewerbs-Erfolgsquote von über 40% spricht für sich. Wettbewerbe, Konzeptstudien, Machbarkeitsstudien, Projektierung und Bauleitung von Straßen-, Bahn- und Fußgängerbrücken.
Tief- und Brückenbau

Tief- und Brückenbau

Vor schwierigen Bauten schrecken wir nicht zurück. Ob Brücke, Treppe oder Dorferneuerung, komplexe Bauwerke können von uns gemeistert werden. - Wohnungsbau - Gewerbebau - Landwirtschaftlicher Bau - Schlüsselfertiger Bau - Umbau - Sanierungs- und Renovierungsbau - Innen- Außenputz, Vollwärmeschutz - Tief- und Brückenbau - Außenanlagen/Pflasterarbeiten - Sonderbauten
Brückenbau

Brückenbau

Weiterhin fertigen wir auch Stahlbau für andere Industriezweige, wie Tankstellenbau, Brückenbau und beteiligen uns auch an öffentlichen Ausschreibungen.
ALUMINIUMBRÜCKEN

ALUMINIUMBRÜCKEN

TREPPEN STEGE PLATTFORMEN TREPPEN STEGE PLATTFORMEN Produktbeschreibung Die Brückenkonstruktionen und Belastung sind gemäß DIN EN 1999-1-1 und DIN 1991-2 einschließlich NA geregelt und werden von der Glück GmbH nach DIN EN 1090 gefertigt. Werkstoff EN AW-6082-T6; 6106 T6 für tragende Konstruktion Begehbelag Hohlfachprofil Bauhöhe 50 oder 80 mm als Profilverbund geschweißt, Werkstoff AlMgSi 0,5 F 22 . Plattformen Beschichtung Geräuschdämmende und rutschfeste Kunstharzbeschichtung Einstreuung mit Quarzsand oder Hartgesteinskörnung Abstreuung je nach R-Klasse 0,2 – 0,6 mm = R 10 0,5 – 1,0 mm = R 11 1,0 – 2,0 mm = R 12/13 für besondere Anforderungen an die Griffigkeit, Haltbarkeit und Optik. Frost und Tausalz -beständig, UV-beständig mit Kopfversiegelung (transparent) Prüfzeugnis über die Rutschhemmung: BGIA (Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitsschutz) Beschichtung R13 Beschichtung R13 Beschichtung R11 Unser Partner bei der Beschichtung unserer Brücken: Malerfachbetrieb Rico Kleinichen Alternativ Aluminiumplanken Begehbare Aluminiumplanken (Constellium Singen) Rutschsicherheit R11-R13 Alternativ Holzbelag Holzbelag Holzbelag Alternativ glasfaserverstärkter Kunststoff GFK – glasfaserverstärkter Kunststoff gut für Brückensanierungen/ mögliche Verbindung mit Aluminium Beschichtung R11 GFK Gitterrost Alternativ Recyclingkunststoffbeplankung Recyclingkunststoffbeplankung glasfaserverstärktes Kunststoffbaumaterial Trimax in grau Geländer 1,20 Meter mit vertikalem Alu-Füllstab 40 x 20 Alternativ: Alu-Lochbleche, Holz-Füllstäbe oder Nirosta Stahlseile Geländervarianten: Alu-Füllstäbe Holz-Füllstäbe Alu-Lochblech Nirosta Stahlseile Edelstahlhandlaufrundrohr bei einer Geländerhöhe über 1,20 Meter Edelstahlhandlauf Hochwertiger Industrielack 2K-Epoxidharz-Haftgrund im Aufbau mit 2K-PUR-Antigraffiti-Lacken Gesamttrockenschichtdicke durchschnittlich 160 µm Jede RAL- und DB- Farbe möglich! Die Korrosionsbeständigkeit von Aluminium beruht auf deren Oxidschicht und ist bei milder Umgebung von Natur aus selbstheilend. Eine Lackierung von Aluminium ist daher hauptsächlich ein rein optischer Aspekt. Unsere zuverlässigen Partner bei der Lackierung unserer Brücken: Brillux Kaupp GmbH Antigraffiti Schutzlack Bei diesem System handelt es sich um ein Permanentsystem. Von diesem Schutzfilm können sämtliche Farbschmierereien (Filzstifte und Permanentmarker) mehrfach und mühelos beseitigt werden. Profile Stranggepresstes Untergurtprofil (Fußprofil) 280×150 Werkstoff: EN AW-6082-T6; 6106 T6 Handlaufprofil groß für Fachwerktrogbrücke 205×120 Werkstoff: EN AW-6082-T6; 6106 T6 Strebenprofile nach statischen Erfordernissen 80x80x4, 80x80x6, 80x80x8, 120x80x8 Werkstoff: EN AW-6082-T6 Brückentypen Trogbrücke Fachwer
Drei Eisenbahnbrücken

Drei Eisenbahnbrücken

Eisenbahnbrücken mit Fahrbahnblech t = 120 mm und t = 220 mm, 209 To
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

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Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen. Bauweisen: Ortbetonbrücken in allen Querschnitten, Spannbetonbrücken, Spannbetonfertigteilbrücken, Stahlverbundfertigteilbrücken, Stahlverbundbrücken, Brücken mit Stahlüberbau, Taktschiebebrücken, Querverschub.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

Brückenbau

Nachdem der Franzose Freyssinet 1928 die Bedeutung hochfester Stähle für die Vorspannung von Beton erkannt hatte, erwarb die Wayss & Freytag Ingenieurbau AG 1934 dessen Patent, um den Brückenbau in Deutschland durch vorgespannte Brücken zu revolutionieren. 1938 hat die Wayss & Freytag Ingenieurbau AG bei Oelde in Westfalen die erste deutsche Brücke mit vorgespannten Fertigteilen errichtet, die nach nun 70 Jahren immer noch als Straßenbrücke ihren Dienst tut. 1979 konnte bei Geislingen durch Wayss & Freytag Ingenieurbau AG die mit 185 m Höhe höchste Brücke Deutschlands gebaut werden. Weitere beeindruckende Brückenbauwerke, so auch die A42 bei Duisburg über den Rhein, zeugen vom hohen technischen Verständnis unserer Ingenieure in der Königsdisziplin.
Brückenbau

Brückenbau

2023 Geplante Bauzeit: 18 Monate Kosten: ca. 3 Millionen Euro Die Brandbachbrücke in Dormitz wurde aufgrund ihres schlechten Zustands abgerissen und wird nun wiederaufgebaut. Die Brücke befindet sich an der Staatsstraße 2240 und ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in der Region.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.