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KI / AI in der Messtechnik - künstliche Intelligenz

KI / AI in der Messtechnik - künstliche Intelligenz

Die Messtechnik befasst sich mit Geräten und Methoden zur Bestimmung physikalischer Größen wie beispielsweise Länge, Masse, Kraft, Druck, elektrische Stromstärke, Temperatur oder Zeit. Die Genauigkeit von Sensorsignalen lässt sich oft zusätzlich steigern, in dem die Rahmenbedingungen Ihres spezifischen Einsatzzwecks miteinbezogen werden. So lassen sich Messtarifakte korrigieren, in dem die Messwerte in Kombination mit weiteren Informationen betrachtet werden, z.B.: Komplementäre Sensordaten Physikalischen Gesetze und Grenzwerte Objekteigenschaften Auch entwickeln wir die notwendigen Algorithmen zur Verwertung der Informationen neu eingebrachter Sensorik. Wenn sie ein neues Messinstrument einsetzen, entwickeln wir Lösungen für z.B. Vorhersagemodelle für weitere Prozessschritte Detektion von Ausreißern und Fehlerfällen Automatische Anpassung von Maschineneinstellungen mathematik Statistik physik numerik stochastik mathematisch technische software auftragsforschung mechatronik kybernetik python c++ cpp mathematika fortran datenbanken aws amazon webservices numpy pandas scipy sklearn scikitlearn bilderkennung computer vision optische inspektion opencv oberflächenmessung qualitätssicherung data science Machine Learning predictive maintanance ki künstliche Intelligenz datenanalyse selbstlernend reinforcement learning bestärkendes lernen clustering data analytics digitaler zwilling prototyp prototyping anlagensteuerung robotik design of experiments systems engineering modellierung optimierung vorhersagemodelle multivariate statistik steuerungssoftware software Algorithmus algorithmen algorithmusentwicklung algorithmenentwicklung algorithmik industrie 4.0 daten it messsoftware messtechnik regelungstechnik vorausentwicklung simulation simulation entwickeln differentialgleichungen linux feature engineering Forschung und Entwicklung Forschungs- und Entwicklungsprojekt F&E maschinelles lernen stochastische Prozesse Fehlerdiagnose Produktion Fehlerdiagnose
Technische Beratung

Technische Beratung

Bei unserer technischen Beratung betrachten wir die Immobilie als Ganzes und als Teil eines Immobilienportfolios. Dadurch sind wir in der Lage individuelle und innovative Konzepte sowohl für Investitionen als auch für den Betrieb und die Bewirtschaftung der Immobilien zu entwickeln und diese umzusetzen. Unsere Kunden profitieren von unseren interdisziplinären Erfahrungen und von unserem starken Partner-Netzwerk. Unsere Leistungen Bestandserfassung und Bestandsbewertung Eine fundierte und strukturierte Bestandserfassung zur Dokumentation der Gegebenheiten ist die entscheidende Voraussetzung für eine funktionelle und strukturierte Planung sowohl im baulichen und technischen Bereich, als auch im Bereich der Bewirtschaftung. Die anschließende Bestandsbewertung soll unseren Kunden als Entscheidungsgrundlage für weitere Planungen dienen. Für eine ganzheitliche Betrachtung der Immobilie und eine nachhaltige Optimierung darf sich die Bestandsbewertung nicht nur auf quantitative Aspekte beschränken, sondern muss auch qualitative Merkmale im Fokus haben. Für uns ist es deshalb wichtig, neben der Bewertung der Wirtschaftlichkeit u.a. auch Sicherheit, Behaglichkeit und Funktionalität in die Beurteilung mit einzubeziehen. Erstellung funktionaler bzw. outputorientierter Leistungsbeschreibungen Für die Vergabe von General- oder Totalunternehmerleistungen wie auch bei ÖPP-Projekten werden die baulichen und betrieblichen Leistungen outputorientiert ausgeschrieben (funktionale Leistungsbeschreibung). Dabei werden keine detaillierten Einzelschritte der Leistungserbringung beschrieben (klassisches Leistungsverzeichnis); der Fokus liegt vielmehr auf den funktionalen Anforderungen an die Leistungen. Diese Vorgehensweise bietet den notwendigen Raum, um das technische Know-How des Auftragnehmers kostenoptimal in den eigenen Beschaffungsprozess einzubinden. Wir unterstützen Sie in der Erfassung und Zusammenstellung der Nutzeranforderungen sowie der technischen Anforderungen in der Leistungsbeschreibung (Bau und Betrieb), der Erstellung des Raumprogramm, der Raumbücher, der Flächen-Funktions-Schemata sowie weiterer objekt- und projektspezifischer Unterlagen. Investitionsstrategien und Investitionsplanung Ohne Investitionen lässt sich auch die öffentliche Infrastruktur nachhaltig und wirtschaftlich nicht unterhalten. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, die Investitionen notwendig machen. So könnten Ressourcen aus nicht erneuerbaren Energie in 60 Jahren ausgeschöpft sein, und woher kommt dann die Energie? Die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden und die Verfügbarkeit der Immobilie sind deshalb abhängig von den Fragen: Welche Investitionen rechnen sich? Welche Investitionen sind nachhaltig? Um dies zu beantworten, entwickeln wir für unsere Kunden maßgeschneiderte und innovative Investitionskonzepte mit kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmenprioritäten und haben dabei immer die Gesamtwirtschaftlichkeit über den Lebenszyklus und die Finanzierbarkeit im Blick. Beispielsweise könnte als Ergebnis einer Einzelmaßnahmenbetrachtung ein Neubau wirtschaftlicher als eine Bestandssanierung oder die Anmietung wirtschaftlicher als ein Neubau sein. Eine andere Investitionsstrategie könnte auf die Senkung des Energieverbrauches aller bewirtschafteten Immobilien und/oder die Integration regenerativer Energien gerichtet sein. Instandhaltungsstrategien und Instandhaltungsplanung Die Instandhaltungsstrategie richtet sich nach den Anforderungen an die Verfügbarkeit, den Werterhalt und die nachhaltige Wirtschaftlichkeit der Immobilie. Wir helfen unseren Kunden, die richtige Strategie zu finden, indem wir die Anforderungen der Nutzer, z.B. an bestimmte Räume, und die Anforderungen an das Gebäude definieren. Mit der konkreten Instandhaltungsplanung schaffen wir die Verbindung zwischen Strategie und operativen Leistungen. Ausgehend von der baulichen und technischen Substanz erst
4. Terminologie-Übersetzung

4. Terminologie-Übersetzung

Ist die Terminologie in der Ausgangssprache festgelegt, erfolgt deren Übersetzung. Wichtige Aspekte sind: Die Übersetzung durch die jeweiligen ipd-Stammübersetzer. Die Berücksichtigung bereits bestehender, oft auch unterschiedlicher Übersetzungen. Die Umsetzung der zuvor erarbeiteten Terminologievorgaben. Die Abstimmung von Alternativübersetzungen mit dem Kunden bzw. dessen Ländervertretungen. Die gewissenhafte Endkontrolle der Übersetzung. Die Freigabe und Festlegung der Übersetzung in Zusammenarbeit mit dem Kunden. Übersetzungsportal Terminologieportal
Prozess Potenzial Analyse

Prozess Potenzial Analyse

Mit der Prozess Potenzial Analyse (PPA) untersuchen wir die Eignung Ihrer Prozesse für Prozessoptimierung und IT-gesteuerte Prozessausführung. Die Analyse bringt Ihnen priorisierte Eignungspotenziale der Geschäftsprozesse und gesicherte Ergebnisse zur Verbesserung des Unternehmenserfolgs. Aufgabenstellung Ableitung der Kennzahlen und Erfolgsfaktoren zur Ermittlung der Prozesse, die am meisten zum Unternehmenserfolg beitragen Prozessportfolio zusammenstellen Bewertung dieser Prozesse hinsichtlich Eignung für Prozessoptimierung und IT-gesteuerte Prozessausführung. Machbarkeitsanalyse Investment, Kosteneinsparung und Bewertung der Ergebnisse Ergebnis Relevante Prozesse sind priorisiert. Nachvollziehbare Investitionsrechnung ist erstellt. Projektvorgehen ist abgestimmt. Investitionssicherheit ist gewährleistet. Nutzen dieses Vorprojekts Sie erhalten eine schnelle, mit Fakten belegte Messung der Optimierungspotenziale. Der Nutzen ist transparent nachgewiesen. Der Aufwand für das Vorprojekt ist gering. Steakholder sind involviert. Akzeptanz ist erreicht. Machbarkeit ist geprüft.
Nachweis von Endotoxinen

Nachweis von Endotoxinen

Als Bestandteile der Außenhülle Gram-negativer Bakterien können Endotoxine im Körper toxisch wirken. Bruchstücke der Zellen werden auch nach dem Zelltod noch freigesetzt und können so unerwartet hohe Toxin-Belastungen hervorrufen. Die Überwachung von Endotoxinen macht vor allem an exponierten Arbeitsplätzen Sinn, wie z.B. bei Tierställen, Getreidemühlen, in der Futtermittelindustrie und Abfallentsorgung und in der Nähe von Klimaanlagen. Hohe Endotoxinbelastungen üben eine Initialrolle bei bestimmten Atemwegserkrankungen des Menschen aus. Endotoxine, welche direkt mit der Blutbahn in Berührung kommen, können bereits in sehr geringen Mengen Fieber erzeugen, daher werden Endotoxine auch Pyrogene genannt. Aus diesem Grund ist besonders Dialysewasser zu überwachen (siehe Abschnitt Dialysewasser). Aber auch die Oberflächen von Medizinprodukten müssen auf ihre Endotoxinbelastung hin untersucht werden. Hier finden Sie einen ausführlichen Artikel zum Thema: Was sind Endotoxine? Mit unserer jahrelangen Expertise sind wir IHR PARTNER im Bereich Endotoxinmessung. Gerne helfen wir Ihnen bei Ihren individuellen Fragestellungen und unterstützen Sie beratend bei der Sanierung. Das MIKROBIOLOGISCHE LABOR bietet Ihnen zum Beispiel folgende Leistungen im Bereich der Endotoxinbestimmung Endotoxine im Wasser Endotoxine in der Luft (am Arbeitsplatz oder in Emissions-/Immissionsproben) Endotoxine im Dialysewasser Endotoxine in wässrigen Extrakten (z.B. Zuckerproben) Eine Störung des Endotoxintests ist durch die extreme Sensibilität des eingesetzten Lysats sehr schnell gegeben. So können die in der Nachweis-Kaskade ablaufenden Enzym-Reaktionen durch kleine Veränderungen in der Probenzusammensetzung weitreichend gestört werden. Beispiele für Störende Substanzen oder Gegebenheiten sind in der Probe enthaltene ß-Glucane, extreme pH-Werte durch Säuren oder Basen, Desinfektionsmittel wie Peroxide oder eine starke Trübung oder Färbung der zu messenden Probe. Mögliche Tests zur Bestimmung des Endotoxingehalts: LAL-Test (Limulus-Amoebozyten-Lysat-Test): Je nach Sensitivitätsbereich wird mit turbidimetrischer (0,005 bis 1 EU/ml) oder chromogenkinetischer Methode (0,005 bis 50 EU/ml) im Microplate Reader gemessen. rFC Test (rekombinanter-Faktor-C-Test): Neue Methode der Entoxinmessung mit rekombinant erzeugtem Endotoxin-Rezeptor (Faktor C). Die Quantifizierung erfolgt mit einer hochsensitiven Floureszenz-Detektion. Die Reaktion des rFC-Tests ist weniger störungsanfällig, da diese nur auf einem Enzym basiert und der Rest der natürlichen Reaktionskaskade ausgeklammert ist. So ist z.B. eine Aktivierung durch die häufig störenden ß-Glucane nicht möglich. Der rFC-Test ist nach der europäischen Pharmakopöe Kapitel 5.1.10 eine zugelassene Alternative des bereits bekannten LAL-Tests. Sollten Sie diese oder eine andere, nicht genannte Testung im Bereich Endotoxinbestimmung wünschen, zögern Sie nicht Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir freuen uns mit Ihnen zusammen eine individuelle Lösung zu finden.
Schimmelpilzanalyse

Schimmelpilzanalyse

Wir messen und bewerten Schimmelpilze und Schadstoffe. Baubiologie Thiesen sorgt für gesunde Räume.
NETZWERKTECHNIK

NETZWERKTECHNIK

NETGEAR entwickelt technologisch innovative Markenlösungen, die speziell auf die Kundenanforderungen im jeweiligen Kundensegment zugeschnitten sind. Jeder der drei Geschäftsbereiche adressiert dediziert Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Service Provider und das Heimnetzwerk. NETGEAR bietet ein umfassendes Portfolio an Netzwerkprodukten, die die gemeinsame Nutzung von Internetzugängen, Peripheriegeräten, Dateien, Multimedia-Inhalten und Software-Applikationen auf mehreren Computern und anderen internetfähigen Geräten ermöglichen. Der Schwerpunkt liegt auf Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Die Produkte von NETGEAR werden weltweit über mehr als 41.000 Partner vertrieben. Seit der Gründung von NETGEAR im Jahr 1996 wurden mehr als 120 Millionen Ethernet Ports, 700.000TB Datenspeicher und 2 Millionen Firewall Systeme verkauft. Das modular aufgebaute Gebäudeverkabelungssystem besteht aus Komponenten für die Übertragungsmedien Lichtwellenleiter und Kupfer und ermöglicht Sprach-, Daten- und Video-anwendungen für Unternehmen aller Grössen bis hin zum Heimbüro. Unsere Verkabelungssysteme verfügen über eine grosse Flexibilität für zukünftige Erweiterungen, kommende Bedürfnisse werden heute schon abgedeckt. Die topmodernen Systemlösungen für das CLASSIC-, STAR- und VISION-Sortiment, zeichnen sich durch höchste Qualität und absolute Zuverlässigkeit aus. Deshalb gewähren wir auch eine lebenslange System-Garantie. Mit unseren Lösungen aus dem Bereich Privat Networks erhalten Sie für jede Anwendung in der Gebäudeverkabelung eine Lösung die nicht nur heutige sondern auch zukünftige Anforderungen intelligent erfüllt. R&M bietet Ihnen drei klar strukturierte und intelligent konzipierte Systeme. Sie decken die unterschiedlichsten Kundensegmente und -bedürfnisse ab. R&Mfreenet CLASSIC und STAR Produkte basieren auf der universellen Gebäudeverkabelung. Auf jedem Stockwerk ist ein Etagenverteiler installiert, von dem Lichtwellenleiter oder Kupferkabel zum Gebäudeverteiler führen. Vielseitige Kupferkabel, welche sich für Daten, Sprache oder Video Anwendungen eignen kommen zwischen dem Arbeitsplatz und dem Etagenverteiler zum Einsatz. Die erweiterte universelle Gebäudeverkabelung schöpft durch den Einsatz von Consolidation Points, MUTOs (multi user terminal outlets) oder Kleinverteilern zusätzliche Installationsmöglichkeiten aus. Das R&Mfreenet VISION ist eine Collapsed Backbone Lösung, bei der die einzelnen Etagenverteiler wegfallen. Von einem zentralen Administrationspunkt führen alle Kabel direkt zu den einzelnen Arbeitsplätzen. Für die Verbindung der Netzwerk-Anschlusspunkte mit dem Etagenverteiler kommt für Sprache und Daten eine Universalverkabelung auf Basis von Kupferkabeln zum Einsatz. Im Backbone-Bereich, zur Verbindung der einzelnen Etagenverteiler mit dem Gebäudeverteiler, kommen Glasfaserkabel für die Daten- bzw. Kupferkabel für die Sprachübertragung zum Einsatz. Höchste Sicherheit für heutige Netzwerke ist ein absolutes Muss und nicht mehr wegzudenken. R&M schliesst mit neuen innovativen Sicherheitsprodukten die Sicherheits lücken in Ihrem Netzwerk. Durch die Modularität der verschiedenen Sicherheitsprodukte hat R&M die Lösung für Ihre unterschiedlichen Sicherheitsbedürfnisse.
SPS-Programmierung: Prozessleitebene, Steuerungsebene und Feldebene

SPS-Programmierung: Prozessleitebene, Steuerungsebene und Feldebene

Die Prozessleitebene dient im Wesentlichen zur Bedienung und Beobachtung, Rezeptverwaltung und Ausführung, Messwertarchivierung, Betriebsdatenerfassung, usw. Die Steuerungsebene dient zur Steuerung und Regelung Ihrer Anlage. Diese wird durch eine SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) realisiert. Basis für die Steuerungsebene und das enthaltene SPS-Programm ist die Feldebene. Prozesssignale (Ein- und Ausgangssignale) werden digital oder analog verarbeitet. Die Kommunikation zwischen der Prozessleitebene, der Steuerungsebene und der Feldebene kann auf verschiedenen Wegen realisiert werden (Feldbussysteme): Profibus, Profinet, WLAN, AS-Interface, EIB. Abhängig vom Einsatzbereich wird dies für Ihre Industrieanlage individuell geplant, angepasst und optimiert. Als SPS-System für die Entwicklung Ihrer Automatisierungssoftware liegt unser Fokus auf allen gängigen Systemen (Siemens Simatic S7©, B&R, etc.).
Mediation

Mediation

Streit nein danke! Sie brauchen einen unparteiischen Dritten, um eine WIN-WIN-Lösung auszuhandeln. Mediation („Vermittlung“) ist ein strukturiertes, freiwilliges Verfahren zur konstruktiven Beilegung eines Missverständnisses oder Konfliktes, bei dem eine unabhängige, unparteiische Dritte die Konfliktparteien in ihrem Lösungsprozess begleitet. Dienstleistung: Gesprächsmoderation
Abwasser-Check

Abwasser-Check

Zur Kosten- und Betriebsoptimierung erfolgt die Erstbewertung der Abwassersituation in Form eines Abwasser-Checks. Die energetische Nutzung von Nebenprodukten ist Bestandteil des Abwasser-Checks. Abwasser-Mangement: Abwasser-Checkliste Warum Abwasser-Management? Die Anforderung an die Abwasserentsorgung und die damit verbundenen Kosten sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Gleichzeitig sind die Umsatzrenditen aufgrund des stagnierenden und teilweise rückläufigen Umsatz gering. Hoffnung auf Besserung bietet in dieser Situation nur fortlaufende Kostenkontrolle. Einen wesentlichen Faktor stellen für wasser- und abwasserintensive Produktionen, die Abwasserkosten dar. Um diese zu begrenzen und die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, ist ein umfassendes betriebliches Abwasser-Management erforderlich. Aktuell ist die Überprüfung der vorhanden Anlagen und Verwertungssysteme bezüglich des Energiebedarfs und der energetischen Nutzung der Nebenprodukte (z.B. Biogasgewinnung) ein wesentlicher Gesichtspunkt. Hinweis zur Checkliste Diese Checkliste versteht sich als Anregung und Hilfestellung bei der Beurteilung der wasser- und abwasserrelevanten Bereiche in Ihrem Unternehmen. Dabei soll es Betrieben der Lebensmittel- und Getränkeproduktion ermöglicht werden, sich ein Bild über den betrieblichen Wasserhaushalt zu machen. Basierend auf den Daten erhalten Sie eine erste Einschätzung Ihrer betrieblichen Wasser- und Abwassersituation. Die Checkliste stellt den ersten Schritt für den Aufbau eines betrieblichen Abwasser- Managements dar. Durch das Abwasser-Management kann Ihr Unternehmen Kosten sparen und den Umweltschutzgedanken voll Rechnung tragen. Beispielsweise kann ein Betrieb mit spezifischen Wasser- und Abwassergebühren von 5,00 !/m3 und einem Wasserverbrauch von ca. 50.000 m3/a bei einer 10 %igen Reduktion des Wasserverbrauchs die Kosten bereits um 25.000 ! pro Jahr reduzieren. Ein Potential das sich lohnt weiter zu untersuchen. Die Checkliste kann hierzu als Wegweiser dienen, indem es die verschiedenen Bereiche stichpunktartig beleuchtet. Bei der Anwendung ist jedoch zu berücksichtigen, daß in Abhängigkeit der Produktionsbedingungen, der betrieblichen Verhältnisse und Rahmenbedingungen der kommunalen Abwasserentsorgung eine Vielzahl von weiteren Fragestellungen zu beachten gilt. Für deren Bearbeitung ist umfangreiches, detailliertes Fachwissen erforderlich. Dies würde den Rahmen einer Checkliste sprengen. Bei der Bearbeitung weitergehender Fragestellungen ist die Einschaltung eines Beraters zu empfehlen. Der Umfang der Checkliste zeigt Ihnen die Vielfalt der Materie „Abwasser“. Sie sollte Sie jedoch nicht von der Bearbeitung abschrecken. Die schrittweise Bearbeitung bzw. die Bearbeitung von für Sie relevanten Fragestellungen führt auch zum Ziel.
Southern-Blot-Analyse

Southern-Blot-Analyse

Fragestellungen wie die Bestimmung der Anzahl von Gen-Kopien, der Länge von Trinukleotid-Expansionen oder die Untersuchung des DNA-Methylierungsstatus ist mit der Southern-Blot-Analyse möglich. Im Gegensatz zur DNA-Sequenzierung ist bei der Southern-Blot-Analyse kein Amplifikationsschritt nötig. Der Nachweis erfolgt direkt an genomischer DNA, die zuvor einem Restriktionsverdau unterzogen wurde. Die Wahl der Restriktionsenzyme orientiert sich an der Fragestellung, welche DNA-Sequenzen untersucht werden sollen. Dem Restriktionsverdau schließt sich die Auftrennung der verdauten Fragmente auf einem Agarosegel an, die im zweiten Schritt mittels dem eigentlichen Southern-Blot-Verfahren auf eine Nylonmembran übertragen werden. Beim Kapillar-Blot nützt man einen Flüssigkeitsstrom (Kapillareffekt), der ausgehend von einem Reservoir an Pufferlösung über das Gel und die Membran bis hin zu einem Stapel von Papiertüchern läuft. Die DNA wird dabei mitgezogen und bleibt auf der Oberfläche der Nylonmembran hängen. Vor der Hybridisierung mit der markierten Sonde wird die DNA mittels Hitze oder UV-Behandlung auf der Membran fixiert. Neben den klassischen radioaktiven Verfahren werden Sonden zunehmend nichtradioaktiv markiert, wobei die Detektion indirekt über einen fluoreszenzmarkierten Antikörper erfolgt. Nach der Hybridisierung und mehreren Inkubations- und Waschschritten erfolgt die Detektion durch Auflegen eines Röntgenfilmes auf die Nylonmembran. Nach der Entwicklung kann das Bandenmuster anhand des geschwärzten Filmes ausgewertet werden.
Geoinformationssystemen

Geoinformationssystemen

Erweiterung des Produktportfolios ist es uns gelungen, unseren Kunden eine noch größere Auswahl an hochwertigen Produkten anzubieten. Unsere Produkte zeichnen sich durch ihre hohe Qualität, langlebige Materialien und innovative Designs aus. Wir bieten eine Vielzahl von Produkten für verschiedene Branchen an, darunter Bürobedarf, Schreibwaren, Elektronik und mehr. Unser Sortiment umfasst unter anderem Schreibgeräte, Ordner, Papierprodukte, Computerzubehör und vieles mehr. Unser Unternehmen legt großen Wert auf Kundenzufriedenheit und bietet daher einen ausgezeichneten Kundenservice an. Unser engagiertes Team steht Ihnen gerne bei Fragen oder Anliegen zur Verfügung und hilft Ihnen bei der Auswahl des richtigen Produkts. Besuchen Sie uns noch heute und entdecken Sie unsere vielfältige Produktpalette. Wir freuen uns, Ihnen qualitativ hochwertige Produkte zu fairen Preisen anbieten zu können.
Geo-Informationssysteme

Geo-Informationssysteme

80% aller Informationen haben einen räumlichen Bezug. Geografische Informationssysteme (GIS) bieten die Möglichkeit Sachdaten aller Art in ihrem lokalen Kontext erfassen, verwalten, analysieren, bearbeiten und visualisieren zu können. Gleich, ob Sie verlässliche Geodaten benötigen, Ihre vorhandenen Daten aufbereiten oder gar ein individuelles GIS einsetzen möchten, als Partner führender GIS-Hersteller steht uns eine breite Palette von Werkzeugen und Erfahrungen zur Verfügung. Unsere Leistungen: Entwicklung individueller GIS-Applikationen, Webbasierte GIS-Anwendungen, Consulting, Schulung, Geo-Datenservice, Mobile Geo-Services, Webbasierte Anwendungen, Individuelle Entwicklungen, Consulting/Schulung
Entwicklung von Optimierungszielfunktionen

Entwicklung von Optimierungszielfunktionen

Entwicklung von strukturoptimierten Individuallösungen , um das Optimum Ihrer Komponenten zu erreichen (Bauteiloptimierung). Um das Potenzial Ihrer Komponenten optimal auszuschöpfen, sind wir auf die Entwicklung kundenspezifischer Optimierungsziele spezialisiert. Hierbei zählt zum Beispiel die Minimierung der Körperschallabstrahlung (Schallabstrahlung) von Bauteiloberflächen wie beispielsweise dünne Blechstrukturen. Dies bedingt nicht nur einen großen Erfahrungsschatz in Sachen FEM-Berechnung und Strukturoptimierung, sondern setzt auch einen vollen Zugriff auf ein FEM- Berechnungsprogramm voraus. Beides können wir mit unserer langjährigen Erfahrung und unserer eigens entwickelten leistungsstarken Berechnungs- und Optimierungssoftware XCARAT vollständig erfüllen. Die verfügbare Python-Entwicklungsumgebung (PyCarat) in XCARAT ermöglicht insbesondere die Entwicklung und Implementierung von völlig neuen Optimierungszielfunktionen und Workflows. Durch unsere Spezialisierung auf strukturoptimierte Individuallösungen für Bauteile arbeiten wir eng mit Lehrstühlen mehrerer Universitäten zusammen, um neue und innovative Ansätze zu entwickeln. Diese Grundlagenforschung führt nicht nur zu neuen Herangehensweisen im mehrstufigen Auslegungsprozess von Bauteilen, sondern auch zu vollkommen neuen Optimierungsideen. Diese fließen anschließend in unser Softwarepaket XCARAT ein. Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie einfach unsere Experten! Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Personalvermittlung

Personalvermittlung

Unternehmen müssen aber nicht immer nur ihren kurzfristigen Personalbedarf abdecken. Die AMO-Service GmbH bietet Ihnen aus diesem Grund professionelle Unterstützung und umfassenden Service bei der Suche nach qualifiziertem Personal zur Festanstellung. Dies entlastet ihre eigenen Ressourcen in der Personalabteilung spürbar und spart darüber hinaus auch wertvolle Zeit. Innerhalb der Personalvermittlung werden zeit- und kostenintensive Aufgaben, wie etwa das Schalten zielgerichteter Stellenangebote, die sorgfältige Prüfung von Bewerbungsunterlagen sowie erste Bewerbergespräche durch unsere Mitarbeiter durchgeführt. Wir orientieren uns hierbei an mit Ihnen erarbeiteten Anforderungsprofilen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: sorgfältig ausgewähltes Personal, fachlich kompetente neue Mitarbeiter und geringer Zeitaufwand für Ihr Unternehmen.
Prozessentwicklung

Prozessentwicklung

Optimierung der Entwicklungsressourcen für eine effiziente Produktentwicklung Heutzutage sind effiziente Prozessforschung und -entwicklung mehr denn je ein absolutes Muss für Auftragsfertiger und API-Hersteller. Neue Produkte/Prozesse müssen immer schneller zur Marktreife gebracht werden. Die Entwicklungsabteilungen leiden jedoch unter Ressourcenknappheit und die verfügbaren Mitarbeiter sind oft mit administrativen Aufgaben überlastet. Kein Wunder also, dass in vielen Fällen keine Zeit mehr für eine ernsthafte Prozessentwicklung bleibt. Zeitraubende Routinearbeiten wie Dosieren, Temperieren und ähnliche Steuerungsaufgaben können einem automatisierten Laborreaktor überlassen werden, während die begrenzten Personalressourcen dann für wichtigere Arbeiten eingesetzt werden können. Parallele Synthese-Workstation – Effiziente Syntheseentwicklung am Beispiel der Bestimmung der metastabilen Zone Als Zielsetzung stand im Fokus, die erfolgreiche Effizienzsteigerung der Laborarbeiten bei der allgemeinen Prozessentwicklung für Forschungs- und Entwicklungszwecke, sowie im Speziellen bei Arbeiten im Bereich «Established Parameter Ranges» (EPR). Zur Bestimmung und Interpretation der metastabilen Zone eines Produkt-Lösemittelgemisches sind reproduzierbare, personenunabhängige und lückenlos dokumentierte Versuchsreihen notwendig. FlexyPlant – Scale-Up-Anwendungsbeispiel aus der pharmazeutischen Industrie In der vorliegenden Anwendung aus der pharmazeutischen Prozessentwicklung geht es darum, Prozesse aus dem 70ml-Reaktor in den 25lt. Scale zu übertragen, und zwar so effizient und reproduzierbar wie möglich. In den meisten Fällen findet ein solcher Scale-up-Schritt in verschiedenen Laboratorien in diversifizierten Anlagen statt. Dabei geht aber in der Regel viel an Infor-mation verloren, und das explizite Wissen der Entwick-lungs-Chemiker kann oft nicht optimal umgesetzt werden. Batch-Reaktorsteuerung in F&E und Kilo-Lab Die robuste und wirtschaftliche Entwicklung chemischer Prozesse in Batch-Reaktoren erfordert eine nahtlose Kombination von Prozessforschung, Prozessentwicklung und Scale-up. FlexyPlant – Anwendungsbeispiel in der Prozessentwicklung In einer Verfahrenstechnischen Abteilung soll ein universeller Scale-Up Reaktor mit einem Arbeitsvolumen von 20 L installiert werden. Folgende, weitere Eigenschaften wurden vom Kunden gewünscht. © 2024 Systag
Logistik 4.0

Logistik 4.0

Logistik 4.0 beschreibt die Auswirkungen von Industrie 4.0 auf die Logistik (reaktive Sicht) und die Mitgestaltung und Unterstützung von Industrie 4.0 durch die funktions- und unternehmensübergreifende Koordinationsfunktion der Logistik (aktive Sicht). Logistik 4.0 ist die Vernetzung und Verzahnung von Prozessen, Objekten, Lieferkettenpartnern (Lieferanten, Herstellern, Großhändlern, Einzelhändlern und Logistikdienstleistern) und Kunden durch Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) mit dezentralen Entscheidungsstrukturen, um Effizienz (z. B. durch Transparenz, Automatisierung, Prozessgeschwindigkeit, Fehlerreduktion und Bündelung) und Effektivität (z. B. durch Flexibilität und individualisierte Dienstleistungen, Prozesse und Produkte) zu erhöhen. Logistik 4.0 kann die Mitglieder einer Wertschöpfungskette (vertikal) und mehrere Wertschöpfungsketten zu einem Wertschöpfungsnetzwerk (horizontal) integrieren. Dafür sind v.a. durch Verträge abgesichertes Vertrauen und Transparenz notwendig. Industrie 4.0 betrachtet die Integration industrieller Produktion, Logistik 4.0 die Integration von Prozessen mit IKT. Im Englischen wird von „Digital Logistics“ gesprochen. Grundlage von Logistik 4.0 sind Prozesse und Objekte, die sich selbst steuern und organisieren z. B. mithilfe von Global Positioning System (GPS) zur Lokalisation, Barcode, DataMatrix, Radiofrequenzidentifikation (RFID) und Sensoren zur Identifikation, Electronic Data Interchange (EDI), Internet, und Telematik zum elektronischen Datenaustausch, On-Premise und Cloudbasierte Rechnerarchitekturen (Cloud-Computing) sowie Algorithmen und Applikationen. Diese sich selbststeuernden Objekte und Prozesse werden als „smart“ oder „intelligent“ bezeichnet. Sie kommunizieren miteinander, lernen voneinander, treffen Entscheidungen, überwachen und melden Umgebungszustände (z.B. Temperatur, Zeit, Ort, Geschwindigkeit, Beladung und Vorgänge) und steuern Logistikprozesse (z.B. den Transport zum Ziel). Logistik 4.0 bildet die Grundlage für ein ganzheitliches Digital-Supply-Chain-Management. Beispiele sind in der folgenden Abbildung in den drei Hauptphasen der Logistik (Beschaffungs-, Produktions- und Distributionslogistik) sowie der jede Hauptphase unterstützenden Lager-, Transport- und Informationslogistik dargestellt.
Personalentwicklung

Personalentwicklung

Motivation von Mitarbeitern, auch unter erschwerten Bedingungen die Steigerung Ihrer persönlichen Wirkung messbares, konsequentes Zielmanagement Verhandlungstechnik Das Training Führen besteht aus sechs einzelnen Tagen. Zwischen den einzelnen Trainingstagen werden die festgelegten Teilziele in der persönlichen Praxis umgesetzt. Mit Start erhalten Sie die Vorbereitungsunterlagen zu Ihrem Training. Danach bereiten Sie sich individuell auf ihr Training vor. An jedem Trainingstag werden einzelne Teilziele des Trainings dargestellt, dass Sie in der Lage sind, sie in der täglichen Praxis anzuwenden. Am Ende jedes Trainingstages schreiben Sie sich Ihre Ziele auf, welche Sie bis zur nächsten Trainingstag in der täglichen Praxis üben werden. Das ist das Wichtigste im Training: tun! Am folgenden Trainingstag berichten Sie über Ihr Resultat Ihrer Bemühungen. Der Trainer steht Ihnen zur Beantwortung möglicher Fragen zur Verfügung. Er ist den einzelnen Teilnehmern auch bei der praktischen Umsetzung der Erkenntnisse aus dem Training behilflich. Sollte es in der Praxisphase zu irgendwelchen Schwierigkeiten kommen, so können Sie mit dem Trainer einen Termin abstimmen und wir suchen gemeinsam nach einer Lösung. Sie erhalten ein Führen-Handbuch, in dem Sie das Notwendige an Theorie und Anleitungen für das praktische Vorgehen finden. Die Erfahrung hat gelehrt, dass der Erfolg des Trainings im Wesentlichen vom Vertrauensverhältnis zwischen Ihnen als Teilnehmer und mir als Trainer abhängt. Deshalb wird über Ihre Persönlichkeit keine Auskunft erteilt.
Ablauf der Lohnabrechnung

Ablauf der Lohnabrechnung

Wir stehen für eine komfortable Zusammenarbeit. Relog ist spezialisiert auf die Erstellung der laufenden Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Senken Sie Ihre Kosten und Fehlerrisiken, indem Sie die Erstellung der laufenden Lohn- und Gehaltsabrechnungen outsourcen. Wir bieten Ihnen dafür Wirtschaftlichkeit, Einfachheit und Effizienz in der Abwicklung Ihrer laufenden Lohn- und Gehaltsabrechnungen.
Ablauf der Lohnabrechnung

Ablauf der Lohnabrechnung

Wir stehen für eine komfortable Zusammenarbeit. relog ist spezialisiert auf die Erstellung der laufenden Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Senken Sie Ihre Kosten und Fehlerrisiken, indem Sie die Erstellung der laufenden Lohn- und Gehaltsabrechnungen outsourcen. Wir bieten Ihnen dafür Wirtschaftlichkeit, Einfachheit und Effizienz in der Abwicklung Ihrer laufenden Lohn- und Gehaltsabrechnungen. So einfach wechseln Sie zu relog. Zu Beginn benötigen wir lediglich die folgenden Unterlagen: Firmenstammdaten, Personalstammdaten. Für die laufenden monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen nennen Sie uns dann nur die variablen Daten (geleistete Stunden, Gehaltserhöhungen usw.) und den gewünschten Abrechnungstermin. Wir haben für Sie ein Formular entwickelt, das Ihnen die Übergabe der variablen Daten erleichtert und sicherstellt, dass monatlich alle Besonderheiten berücksichtigt werden. Wir stehen für eine einfache Abwicklung. Von Beginn an – Ihr persönlicher relog Ansprechpartner.
Unternehmensberatung

Unternehmensberatung

Meine betriebswirtschaftliche Beratung: „Schwächen“ beheben, Erfolge optimieren! Sie möchten Ihre unternehmerische Arbeit prüfen? Eine gute Idee – denn nur so optimieren Sie langfristig Ihre Ergebnisse. Doch haben Sie Zeit und Kapazitäten für diese Aufgabe? Ich unterstützen Sie mit einer Kompetenzen betriebswirtschaftlichen Beratung über die Themen Recht, Steuern, Finanzen, Leistungen und Personal. Sprechen Sie mit mir über die Strukturen und Ziele Ihres Unternehmens. Anschließend analysiere ich Ihre Gegenwart, erstelle ein individuelles Konzept für Ihre Zukunft – und unterstütze Sie bei der Umsetzung. Unsere Leistungen*: Wirtschaftlichkeitsanalysen, insbesondere zu Gewinn- und Verlustrechnung Kostensituation und Kalkulation Liquidität / Cashflow Leistungsprogramm und Produktivitätsverbesserung Schwachstellenuntersuchungen (Ursache-Wirkungs-Analyse) Organisationsuntersuchungen und Potenzialanalyse Pre-Rating [siehe Rating] Steigern Sie Ihren unternehmerischen Erfolg. Rufen Sie mich an oder senden Sie mir eine eMail. ●Wir halten die im Berufs- und Ehrenkodex genannten Grundsätze ein: Unabhängigkeit Objektivität
Unternehmensberatung

Unternehmensberatung

- Beurteilen der vorhandenen Ausgangssituation - Erkennen von Kooperationspotenzialen und Möglichkeiten - Erkennen von Hindernissen und Gefahren - Komponenten für erfolgreiche Kooperationen - Konzeptentwicklung für nachhaltige Kooperationen - Bereitstellen von Prozess-Know-how, Erfolgskomponenten und Checklisten - Weiterbildung und Schulungen zum Thema erfolgreiche Kooperationen
Entwicklung und Optimierung verschiedener Geräte und Prozesse

Entwicklung und Optimierung verschiedener Geräte und Prozesse

geworden. In PIC-Simulationen werden Teilchen wie Elektronen und Ionen als diskrete Einheiten modelliert, die sich in kontinuierlichen Feldern bewegen, die auf einem Berechnungsnetz berechnet werden. Die Bewegung der einzelnen Teilchen wird auf der Grundlage ihrer Wechselwirkungen mit anderen Teilchen und elektromagnetischen Feldern berechnet. Die Eigenschaften der einzelnen Teilchen, wie ihre Masse, Ladung und Position, werden in Arrays gespeichert. Die Teilchen werden mit Hilfe numerischer Integrationstechniken in der Zeit bewegt. Einer der wichtigsten Schritte in einer PIC-Simulation ist die Ablagerung von Ladungen auf dem Gitter. Die Ladungsdeposition erfolgt, indem die Ladung jedes Teilchens den Gitterpunkten zugewiesen wird, die es umgeben. Dies geschieht mit Hilfe einer Gewichtungsfunktion, die die Ladung auf mehrere Gitterpunkte verteilt. Die Ladungsdichte auf dem Gitter wird dann zur Berechnung der elektrischen und magnetischen Felder verwendet. Nach der Berechnung des elektromagnetischen Feldes wird die Feldstärke auf die Position jedes Teilchens interpoliert und die wirkende Lorentzkraft berechnet. Infolgedessen erfährt jedes Teilchen die entsprechende elektromagnetische Beschleunigung.
Einsatzbereiche der Regranulate

Einsatzbereiche der Regranulate

PP Regranulat KFZ Bauteile Interieur /Exterieur Haushaltswaren Eimer und Wannen Blumentöpfe/-kästen Lager- und Transportkisten Werkzeugkisten Verpackungen non-food Abstandhalter und Profile Regenwassermanagement
Automatisierungen

Automatisierungen

AAE Consulting steht für 135 Jahre geballte Erfahrung in Kraftwerksbau, Ökostromerzeugung, Netzbetrieb und Stromhandel und verfügt über eigens entwickelte und erprobte Automatisierungs- und Steuerungstechnologie. Feasibility-Consulting Wind-, Wasser und Sonnenkraftwerke sowie Konzeption von Ladeparks für eMoblität. Machbarkeitsstudien Projektentwurf für Einreichplanung Finanzierungs- und Beteiligungsmodelle Beratung bei Förderansuchen Revitalisierung & Renaturierung Konzeption von Laufwasser-, Pump- und, Speicherkraftwerken, Stauseen, Wind- und Sonnenkraftwerken Automatisierung von Neuanlagen Revitalisierung durch Optimierung von bestehenden Anlagen Ökologische Planung für Stauseen und Gewässer Wartung & Service Einfache Kontrolle und Bedienung für Kraftwerksbetreiber über eine moderne Fernwartung Kostengünstig Maßgeschneiderte Software Vor-Ort Wartung durch das AAE-Serviceteam Fernüberwachung via AAE-Leitwarte Wir entwickeln Kraftwerksprojekte und helfen Ihnen, diese wirtschaftlich umzusetzen!
Beratung und Betreuung

Beratung und Betreuung

"Der Gang an die Börse gilt als Königsweg unternehmerischen Handelns. Gleichwohl müssen die Chancen und Risiken sorgfältig abgewogen sowie die einzelnen Schritte nach einer intensiven Planung konsequent und professionell umgesetzt werden." (Dr. Joachim Kaske, ehem. Vorstand U.C.A.) Eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Börseneinführung ist die umfassende Betreuung vor, während und nach dem Börsengang. U.C.A. realisiert für die betreuten Unternehmen die bestmögliche Kombination aus Emissionspreis und Emissionsbedingungen. Als Vorteil erweist sich die Unabhängigkeit der U.C.A. sowie die Neutralität bei der Wahl der Partner für den Börsengang.
Wirtschaftlichkeitsberechnung

Wirtschaftlichkeitsberechnung

Sie haben eine neue Idee für den Ausbau Ihrer Energieanlage oder müssen erweitern bzw. erneuern? Wir bieten Ihnen die Analysen und auch für eigene Berechnungen das entsprechende Softwareprogramm an. Erstellung von Energiekonzepten mit Wirtschaftlichkeitsberechnungen zu: Eigenerzeugung mit KWK, BHKW, ORC-Anlagen Einsatz erneuerbarer Energieträger, Biomasseanlagen Energieträgerwechsel Ersatz oder Erneuerung von Altanlagen Energiebezug vs. Eigenanlage Ausnutzung von Abwärmepotentialen Bessere Ausnutzung von Energieanlagen Wärmelieferungen aus Energieanlagen Pachtmodelle und Beteiligungsmodelle für Energieanlagen Bei Fragen dazu stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Betriebliches Gesundheitsmanagement: Organisationsberatung

Betriebliches Gesundheitsmanagement: Organisationsberatung

Gesundheit zielt auf umfassendes Wohlbefinden in den Lebensfeldern Beziehung, Arbeit, Selbst und Umfeld. Ein gesunder Mensch ist fähig, zu lieben, zu arbeiten und sich selbst zu steuern. Im Arbeitsprozess schafft Gesundheit die Basis für langfristige Leistung und nachhaltigen Erfolg - auf der persönlichen Ebene wie auf der Ebene der Organisation. Betriebliches Gesundheitsmanagement BGM ist ein systematisches Vorgehen zur Förderung von Gesundheit, Anwesenheit und Leistung in Unternehmen, öffentlichen Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen: Wir begleiten Sie im Gesamtprozess wie auch in einzelnen Teilschritten und Maßnahmen. Wir entwickeln Lösungen. Auf Konzern- und Betriebsebene bis zur Team- und Personen-Ebene. Genau dort, wo Sie uns brauchen. Ihr Nutzen: Welche Ziele möchten Sie erreichen? Fehlzeiten senken Gesundheit fördern Leistung stärken Wettbewerbsfähigkeit verbessern Eingliederung umsetzen ... nach § 167 SGB IX Prävention stärken ... als Antwort auf den demografischen Wandel Mitarbeiter binden und motivieren ... insbes. in Veränderungsprozessen und nach Umstrukturierungen Gesundheitsförderung zieht Kreise ... job movement Rüdiger Möller Betriebliches Gesundheitsmanagement Organisationsberatung Training Coaching
ENERGIEAUSWEIS

ENERGIEAUSWEIS

Transparente Darstellung Ihres Verbrauchs. Energieausweis von der LSW. ENERGIEAUSWEIS Ein Energieausweis sieht fast so aus wie ein Effizienzlabel auf Waschmaschinen oder Kühlschränken. Und erfüllt auch dieselbe Funktion: Er informiert potenzielle Mieter oder Käufer über den energetischen Zustand und den voraussichtlichen Energieverbrauch eines Gebäudes. WANN IST ER PFLICHT? Beim Neubau Bei Vermietung oder Verkauf Bei öffentlichen Wohngebäuden WANN IST ER NICHT NOTWENDIG? Bei Gebäuden unter 50 m² Nutzfläche Bei denkmalgeschützten Gebäuden Wenn das Haus zum Abriss bestimmt ist DER RICHTIGE AUSWEIS Verbrauchsausweis Der Verbrauchsausweis wird auf Grundlage des tatsächlichen Energieverbrauchs der letzten drei Jahre berechnet. Diese Variante genügt, wenn der Bauantrag nach dem 01.11.1977 gestellt wurde. Oder wenn das Gebäude über mehr als fünf Wohneinheiten verfügt. Bedarfsausweis Der Bedarfsausweis gibt den theoretischen Energiebedarf an. Dafür werden die Bausubstanz, Dämmung und Anlagentechnik des Gebäudes begutachtet. Für Gebäude mit weniger als fünf Wohneinheiten, deren Bauantrag vor dem 01.11.1977 gestellt wurde, ist er Pflicht. WELCHEN BRAUCHEN SIE?
Factoring

Factoring

Im Unterschied zum klassischen Hausbankkredit schafft Factoring genau dann Liquidität, wenn diese gebraucht wird. Factoring ist eine moderne Finanzierungsform, die ursprünglich – wie übrigens auch Leasing und die Kreditkartenzahlung – aus den USA stammt. Aufgrund der zahlreichen Vorteile, die Factoring bietet, hat es sich mittlerweile auch in Deutschland etabliert.