Finden Sie schnell beschaffungsprozess für Ihr Unternehmen: 387 Ergebnisse

Process & Business Consulting

Process & Business Consulting

Strategy development Operational improvements by innovative solutions Due diligence related services Analysis, insights, comparison, perspectives and recommendations
Optimierung Einkaufsprozesse

Optimierung Einkaufsprozesse

Die Einkaufsprozesse bestimmen die Leistungsfähigkeit einer Organisation mitentscheidend. Sie legen fest wie der Einkauf im Unternehmen arbeitet und wie das Zusammenspiel mit anderen Funktion sowie den Lieferanten funktioniert. Im Anschluss an einer Neuausrichtung der Einkaufsprozesse, ist Die Zusammenarbeit mit den Bedarfsträgern verbessert Der Einkauf früher in Beschaffungsvorgänge eingebunden Die Ausrichtung des Einkaufs strategischer und wertschöpfender Die Abwicklung von Prozessen effizienter und schneller
Kühlerreiniger

Kühlerreiniger

Wirkstoffkombination zur Reinigung des gesamten Kühlkreislaufes bei Kalk- und Schlammablagerungen. Kühlerreiniger Wirkstoffkombination zur Reinigung des gesamten Kühlkreislaufes bei Kalk- und Schlammablagerungen. Eigenschaft: • Reinigt intensiv und zuverlässig • Ist in allen Kühlflüssigkeiten wirksam und dabei neutral gegen Dichtungen und Aggregate • Bringt wieder optimale Kühlwirkung für den Motor • Enthält keine aggressiven Säuren und Laugen Anwendungsgebiete: Bei Funktionsstörungen von Thermostatventilen und Regulier- mechanismen durch verschmutzte Kühlaggregate und Steuerteile, hohen Motortemperaturen durch Barrieren für den Wärmeaustausch. Anwendung: Doseninhalt dem Kühlwasser zugeben. Heizung in Betrieb nehmen. Motor ca. 30 Min. bei Betriebstemperatur laufen lassen. Kühlwasser ablassen und System gründlich durchspülen. Neue Kühlflüssigkeit nach Betriebsvorschrift einfüllen. Inhalt: 250ml Gebinde: Weißblechdose
Baumaschinen

Baumaschinen

Teile und Zubehör für Baumaschinen Bolzen mit und ohne Verdrehsicherungen Hebel automatisch Gehäuse Gewindeplatten Abschlepphaken Verbindungselemente Kronenmuttern Sechskantmuttern Bolzen mit und ohne Gewinde
Gebrauchte Baumaschinen

Gebrauchte Baumaschinen

Gebrauchtmaschinen mit Garantie Unsere gebrauchten Baumaschinen befinden sich in Top-Zustand und sind umfassend geprüft. Entdecken Sie das vielseitige Sortiment. Gebrauchtmaschine kaufen Gebrauchtmaschinen verkaufen Wir kaufen Ihre gebrauchte Baumaschine. In unserem Portal Baggerbörse bewerten wir Ihre Maschine kostenfrei und machen Ihnen ein Angebot.
Engineering für Baumaschinen

Engineering für Baumaschinen

Entwicklung im Bereich Fahrzeugelektrik und Mobilhydraulik. Entwicklung im Bereich Mechanik und Metallbau Konstruktionen. Erfahrung und Referenzen im Bereich Baumaschinen vorhanden.
Lohnabfüllung / Reinraumproduktion

Lohnabfüllung / Reinraumproduktion

Unsere Reinraumproduktion erfüllt alle Kriterien Bei der Produktion in unseren GMP*-konformen Räumen legen wir Wert auf manuelle Potenzierung mit automatisierter Weiterverarbeitung und auf sorgfältige Endkontrolle durch unsere Mitarbeiter – alles wird lückenlos dokumentiert. Das sind die wesentlichen Parameter unserer Produktion: Darreichungsform: Globuli (Streukügelchen) Liquida (Lösungen) Chargengrößen: ab 2 kg bei Globuli ab 10 kg bei flüssigen Produkten Flaschen: Glas, Kunststoff 10 bis 250 ml Verschlüsse: Originalitätsverschluss mit Tropfeinsatz Sprühverschluss Verpackung: Etikett Packungsbeilage Faltschachtel
Abfüllanlage für Fleischstücke

Abfüllanlage für Fleischstücke

Die Anlage dient der automatischen Dosierung von gewürztem oder ungewürztem Fleisch als Mischung oder Einzelkomponente. Anwendungsbereich: Automatische Dosierung von gewürztem und ungewürztem Fleisch als Mischung oder Einzelkomponente in Plastikschalen speziell für: - Fleischstücke - Gyros - Gullasch Aufbau: An einem stabilen Grundrahmen aus rostfreiem Stahlrohr sind sowohl der Vorratsbehälter mit Mischeinrichtung als auch die Austragsschnecken, die Dosiereinheiten mit Rakeln und den Abwurfschächten sowie die Schaltschränke für Pneumatik und Elektrik angebracht. Beide Dosierstellen arbeiten dabei parallel. Die Dosierung erfolgt nach dem Austragen des Produktes aus dem Vorratsbehälter mit Transportbändern, auf denen es mit Hilfe der Rakel vergleichmäßigt wird. Nach der Portionierung erfolgt der Abwurf des Produkts. Arbeitsweise: Das abzufüllende Fleisch wird mit Hilfe einer Hebe-/Kippvorrichtung in den Vorratsbehälter gegeben. Durch die Bewegung der Mischeinrichtung sowie den Austrag durch die am Behälterboden befindlichen Förderschnecken wird das Produkt auf die Dosierbänder gefördert. Durch die Rakel wird der Produktstrom auf den Bändern vergleichmäßigt. Das Produkt fällt am Ende der Dosierbänder in die Abwurfschächte und wird nach einer voreingestellten Dosierzeit in die darunterliegenden Schalen abgeworfen. Sollte die Menge eines einzelnen Abwurfs nicht ausreichen bietet die Steuerung die Möglichkeit einen Doppelabwurf vorzunehmen. Dabei werden dann jeweils zwei Portionen hintereinander in einen Behälter abgeworfen. Nutzen: - Hohe Verarbeitungsleistung - Leichte Bedienbarkeit - Füllmenge einstellbar
Absack- und Abfüllmaschinen

Absack- und Abfüllmaschinen

Die Schlauchform-, Füll- und Verschließmaschine eignet sich für die Verarbeitung von Schlauchfolie zu Säcken von 5 bis 50 kg und kann eine Leistung von bis zu 1400 Säcken pro Stunde erreichen. Es gibt zwei Möglichkeiten der Dosierung, nach Volumen oder nach Gewicht. Diese Abfüll- und Absackmaschine kann für frei fließende oder schlecht fließende Produkte ausgelegt werden.
Beschläge

Beschläge

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Vestibulum accumsan ipsum non justo ultrices, sed ullamcorper elit dapibus.
Logistikberatung/Prozesse

Logistikberatung/Prozesse

Drucken Haben Sie das Bedürfnis, Ihre Prozesse in der Logistik zu prüfen und gegebenenfalls zu optimieren? Planen Sie den Einsatz bzw. die Anschaffung neuer Logistik-Technik und/oder Logistik-Software? Oder benötigen Sie gar eine betriebsinterne Erweiterung Ihrer derzeitigen Lagermöglichkeiten? Profitieren Sie von unserer über 30jährigen Erfahrung! In der Logistikberatung analysieren und bewerten unsere über Jahrzehnte erfahrenen Consultants und Führungskräfte nachfolgend genannte betriebswirtschaftliche Bereiche Ihrer Supply Chain: Wir überprüfen Effizienz und Performance Ihrer Supply Chain im Benchmark zum Wettbewerb. Wir unterstützen Sie bei einer anstehenden Make-or-Buy-Entscheidung oder einem kompletten Outsourcing der Logistik auf Basis eines Werkvertrags. Sie erhalten eine Gegenüberstellung von Kosten und Nutzen im Zuge von Automatisierungsvorhaben in Verbindung mit Lösungen im Bereich Industrie 4.0. So werden z.B. Maßnahmen in der Palettenfördertechnik oder im innerbetrieblichen Transport mit autonomen Fahrzeugen wie AGV oder FTE mit digitalen Anwendungen vernetzt. Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl und Ausschreibung von Lager- und Palettenfördertechnik, von Software im Bereicht der Host-Systeme oder auch der Warehouse-Management-Systeme (WMS). Zusammen mit Ihnen entwickeln wir die Neuausrichtung Ihrer Intralogistik als auch Ihrer Distributionslogistik . Aus einer Hand übernehmen und koordinieren wir für Sie die anstehenden Aufgaben von der Standortentscheidung über die Bauplanung bis hin zum Prozessdesign. Leistungen nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen Als maßgeschneiderte Lösung offerieren wir Ihnen unser Projektmanagement in Form eines “Management auf Zeit” oder als Interimsmanagement. Gemeinsam mit Ihnen messen wir den Projektfortschritt. Erfolgreiche Projekte zeigen wir Ihnen gerne anhand zahlreicher Referenzen und Benchmarks Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten auch Sie von unserer jahrzehntelangen Erfahrung und umfassendem Know-how profitieren? Dann sprechen Sie uns an Werner Kaltschmitt Associate Partner Guido Lustenberger Senior Consultant, Prokurist
Strategieberatung

Strategieberatung

Wir sind Ihre Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Optimierung und Digitalisierung Ihrer HR-/IT-Strategie.
Optimiertes Supply Chain Management für Ihre Logistik

Optimiertes Supply Chain Management für Ihre Logistik

Effizientes Supply Chain Management ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Logistik. IBS Logistics bietet umfassende Dienstleistungen im Bereich des Supply Chain Managements, um Ihre gesamte Lieferkette zu optimieren. Von der Beschaffung über die Produktion bis zur Distribution – wir helfen Ihnen, Kosten zu senken, Prozesse zu beschleunigen und die Qualität Ihrer Lieferkette zu verbessern.
Beschaffung Rohmaterial, komplette Bearbeitung,

Beschaffung Rohmaterial, komplette Bearbeitung,

Wir sind der kompetente Partner in komplette Bearbeitung.
Prozess Design und Redesign

Prozess Design und Redesign

Wir besitzen umfangreiche Erfahrungen mit der Analyse, Beurteilung und Verbesserung von Geschäftsprozessen. Wir bieten für zahlreiche Branchen wertvolle Hilfestellungen. In vielen Unternehmen hat sich das Prozessdenken seit den Neunziger Jahren durchgesetzt. Dies trifft vor allem auf grössere Organisationen zu. In mittleren und kleinen Unternehmen werden Geschäftsprozesse häufig nicht oder nur rudimentär dokumentiert. Dies kann insbesondere dann zu Problemen führen wenn Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung und Prozesswissen zum Beispiel aus Altersgründen aus dem Beschäftigungsverhältnis ausscheiden. Angesichts der Überalterung unserer Gesellschaft ist dies eine ernstzunehmende Gefahr für viele Unternehmen.
Managementberatung

Managementberatung

Wo Kostenreduktion allein nicht ausreicht, den vielfältigen Herausforderungen des Marktes zu begegnen, wird der optimale Einsatz der MitarbeiterInnen zum entscheidenden Erfolgsfaktor eines Unternehmens. Wir verstehen Ihre Angestellten als zentrale „Ressource“, wenn es um Innovationsfähigkeit, Flexibilität und Serviceorientierung des Unternehmens geht. Die Sicherung und Weiterentwicklung dieses Potentials hat bei uns höchste Priorität. Mit unserem Know-how in den Bereichen Potentialanalyse, Organisations- und Personalentwicklung sowie Vergütungsmanagement erarbeiten wir mit Ihnen geeignete Lösungsstrategien, um Ihrem Unternehmen einen dauerhaften und nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Beratung Prozessoptimierung – Geschäftsprozesse Optimierung

Beratung Prozessoptimierung – Geschäftsprozesse Optimierung

Aus welchem Grund ist eine Beratung Prozessoptimierung vorteilhaft? Ein erfolgreiches Unternehmen muss über wirtschaftlich optimierte und nachvollziehbare Strukturen und Abläufe verfügen. Im Rahmen des Projektes „Beratung Prozessoptimierung“ bieten wir Ihnen eine Hilfestellung, um Ihr Unternehmen strukturell zu verbessern und Abläufe zu vereinfachen bzw. Prozesse zu optimieren. Selbstverständlich wird dabei genauestens auf Ihre Unternehmensziele geachtet und die Prozesse werden darauf ausgerichtet. Es ist außerordentlich wichtig, dass nicht nur der Verkauf von Dienstleistungen oder Produkten funktioniert, sondern auch die Prozessabläufe dahinter. Einer der wichtigsten Faktoren in jedem Unternehmen ist das Prozessmanagement. Dabei ist es egal, wie klein oder groß ein Unternehmen ist. Im Fokus steht in jedem Falle der Mensch und diesen zufriedenzustellen. MitarbeiterInnen und Kunden sind gleichermaßen wertzuschätzen, denn ohne eine dieser Parteien kann ein Unternehmen nicht langfristig erfolgreich sein. Dabei ist der Prozessablauf so zu gestalten, dass höchste qualitative und wirtschaftliche Anforderungen erfüllt werden. Somit sind Abläufe in dieser Weise (Prozesse) zu optimieren, dass keine unnötigen Prozesse entstehen. Mit unserem Angebot: „Beratung Prozessoptimierung“ werden unnötige Prozesse, die Kosten entstehen lassen, aufgefunden und können beseitigt werden. Dadurch kann Ihr Unternehmen die gesetzten Ziele schneller und kostengünstiger erreichen und Prozesse optimieren. Wird es ganz genau betrachtet, geht die Beratung Prozessoptimierung der Frage nach: „Wann macht, wer wo was und wie?“. So kann unsere Beratung Prozessoptimierung Verbesserungen erzielen und neue Strukturen und Abläufe einführen. Denn es gibt noch weitere Themen, die eine Notwendigkeit einer Prozessoptimierung und daraus folgend einer neuen Strukturierung ihres Unternehmens darstellen. Einige dieser Themen sind: Soll Ihr Unternehmen flexibler reagieren können? Möchten Sie die Effizienz Ihres Unternehmens steigern? Möchten Sie Kosten in den Prozessabläufen einsparen? Möchten Sie Ihre Produktion steigern? Möchten Sie neue Geschäftsmodelle eröffnen? Soll in Ihrem Unternehmen die Qualität noch mehr erhöht werden? Diese und noch einige Themen mehr sind in den meisten Fällen ausschlaggebend für unsere Kunden, das Paket Beratung Prozessoptimierung bei uns zu buchen. Ein wichtiger Faktor einer Unternehmensstrategie ist passende Beratung Prozessoptimierung / Geschäftsprozesse Optimierung Geschäftsprozesse bzw. Prozesse zu optimieren ist in jedem Falle ein Vorteil, selbst wenn das Unternehmen finanziell außerordentlich gut dasteht. Eine Optimierung von Prozessen spart Material, Arbeitszeit und eventuell weitere Ressourcen wie Energie. Die Mitarbeiterzufriedenheit und Kundenzufriedenheit, die Produktivität und der geschäftliche Erfolg steigen. Prozessoptimierung minimiert nicht nur Risiken, sondern bringt viele Nutzen: Ihr Unternehmen kann Durchlaufzeiten verbessern und dadurch kürzere Lieferzeiten bieten Kosten in ihrem Unternehmen können gesenkt werden die Motivation der Unternehmensmitarbeiter kann erhöht werden Ihr Unternehmen wird in vielen Entscheidungen viel flexibler Ihre Kunden werden zufriedener Es gibt selbstverständlich noch einige Punkte mehr, die man aufzählen könnte, doch diese möchten wir mit Ihnen gemeinsam im Projektverlauf besprechen und abstimmen. Vorteile der Beratung Prozessoptimierung kurz zusammengefasst Ein optimiertes Prozessmanagement bringt enorm viele Vorteile mit sich. Einige dieser Vorteile sind: die Informationsflüsse sind nachvollziehbar und somit transparent Verantwortlichkeiten im Unternehmen sind klar definiert Schnittstellen im Unternehmen sind optimiert Kostenrechnungen des Unternehmens sind transparent das Personalmanagement des Unternehmens ist klar definiert und verbessert Einsparungen (
Prozessplanung und Werkzeugentwicklung

Prozessplanung und Werkzeugentwicklung

Planung und Umsetzung aller Prozess- und Fertigungsschritte Material- und fertigungstechnische Beratung In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden übernehmen wir die Planung und Umsetzung aller Schritte, die zur Herstellung von Bauteilen mittels Pressformung notwendig sind, u.a.: Unterstützung bei der Materialauswahl Umsetzung von konstruktiven Änderungen am Bauteil (Entformungsschrägen etc.) Organisation / Einbau von Inserts und Verbindungselementen Entwicklung und Konstruktion der Presswerkzeuge Koordination und Absprache mit externen Zulieferen Qualitätskontrolle / Messprotokolle Logistik für termingerechte Lieferung
Kostensenkung und Kosteneinsparung im Einkauf

Kostensenkung und Kosteneinsparung im Einkauf

Günzel Consulting mit Ihren altbewährten Ansätzen ermöglicht Ihrem Unternehmen Kosten zu senken und nötige Einsparung zu erzielen.
Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung

Wir unterstützen Sie bei der Organisationsentwicklung entsprechend Ihren Wunschvorstellungen und erarbeiten mit Ihnen ein individuelles Entwicklungsprogramm. Begleitung von Veränderung Führungskräfte-Entwicklung OKR-Beratung
Prozessleitsysteme

Prozessleitsysteme

Siemens | B&R | IDS | Wonderware | Alpha Laval / ABB | Siemens: • Zertifizierung als Siemens Solution Partner • Aufdaten des Prozessleitsystems Spectrum C für die Netzleittechnik Elt. • PCS7 V4.02 ... PCS7 V8.0 SP1 (Einplatz-/Client-Server-System, redundant, mit AS417-4H) • Migration von LSX-Systemen auf PCS7 V6.x/V7.x oder WinCC V7.0 • Migration ABB Advant auf PCS7 V7.1/SP3 B&R: • Zertifizierung als B&R-Systempartner • DCS2000 mit MAESTRO und MCO2/3 auf OS/9 als Zentraler LT-Server • Anbindung von ca. 30 Multicontrol über INET mittels Standleitung/über 50 Wählstationen mit Minicontrol oder SAT • Anbindung von Operator Terminals über Arcnet • APROL als neue Visualisierung für laufendes DCS2000-System mit B&R2005 • Anbindung der X20-Peripherie über Profibus-DP IDS: • Zertizierung als IDS-Systemintegrator • IDS LS2 unter DOS6.22 -> Migration auf LS3 • HIGH-LEIT NT unter WinXP Prof. als Zentrale Leittechnik mit Front-End-Rechner und Fernwirkzentrale IDS850 • Unterstationen IDS550/850 über Standleitung und Wählleitung • direkte Kopplung HIGH-LEIT NT mit S7-4xx über TCP/IP • Einsatz HIGH-LEIT NT als Netzleitzentrale Elt./Fernwärme • Einsatz HIGH-LEIT NT als Netzleitzentrale Gas mit Gasprognose Wonderware: • Zertifizierung als Wonderware-Systemintegrator • Ankopplung an S7-300/400 • Einsatz als zentrale Leittechnik für Zentrale Kläranlagen • Einsatz als zentrale und dezentrale Leittechnik für Talsperrenüberwachung in Sachsen • Migration Intouch 7/8 auf aktuelle Version 9 Alpha Laval / ABB: • zentrale Leittechnik für Biovergärungsanlage unter Win NT mit Ankopplung an ABB T200 und PDNet (Arcnet) • Migration ABB Advant auf PCS7 V7.1/SP3
Process Mining

Process Mining

Prozesse - wie sie wirklich laufen Durch den Einsatz von Process Mining, einem leistungsstarken Analysetool, können Ihre tatsächlich ablaufenden Geschäftsprozesse visualisiert werden. Darüber hinaus liefert eine aussagekräftige Prozessanalyse wichtige Impulse für die weitere Digitalisierung. Funktionsüberblick: • Auslesen und Transformieren der Vorgangsdaten aus Ihren ERP-Systemen (z.B. SAP®) • Visualisierung der Rohdaten in Microsoft Power BI • Laufendes Monitoring, z. B. basierend auf KPIs Ihre Mehrwerte: • Umfassende und faktenbasierte Geschäftsprozessanalyse von Einzel- und Gesamtprozessen • Komplexe Geschäftsprozesse werden greifbar • Aufdecken von Schwachstellen und deren Ursachen • Ableiten von weiteren Optimierungs- und Automatisierungsansätzen • Produktivitätsgewinn durch Kosten- und Zeitersparnis Als bc-competence gmbh unterstützen wir mit unseren zertifizierten Consultants verschiedene Process Mining Tools. Dabei projektieren wir diese Lösung für viele Geschäftsprozesse bei unseren Kunden. Unsere geschulten und erfahrenen Consultants realisieren für Sie die Projekte professionell und erfolgreich.
Ladenbau - Beschaffung/ Kostenmanagement/ Prozessoptimierung

Ladenbau - Beschaffung/ Kostenmanagement/ Prozessoptimierung

Strategischer Einkauf/Lieferantensuche | Feststellen von Einkaufspotentialen | Budget und Investitionsplanung | Ressourcenplanung Strategischer Einkauf/Lieferantensuche • Feststellen von einkaufsrelevanten Produkten/Artikeln/Leistungen • Ausschreibung der Leistungen unter Berücksichtigung optimaler Erbringungs- und Unterhaltskriterien • Auswertung und Präsentation Feststellen von Einkaufspotentialen: • Analyse und Dokumentation des aktuellen Bestandes • Erstellen von Kosten und Vergleichsrechnungen für Neuerwerb, Unterhalt und Wartung Budget und Investitionsplanung: • Erfassung aller relevanten Kosten für Umbau- oder Rolloutmaßnahmen • Erstellung von Kalkulationen als Grundlage der Investitionsplanung • Kontrolle der Angebote auf Budgetkonformität • Kontrolle von Nachbudgetierungen • Überprüfung der Schlussrechnungen auf Mehr- und Minderleistungen • Nachkalkulationen und finale Budgetabgleiche Ressourcenplanung: • Kapazitätenplanung Bauleistungen für Expansion und Rollout • Kapazitätenplanung Merchandising für Expansion und Rollout • Kapazitätenplanung Einkauf • zur Verfügung Stellung zusätzlicher Kapazitäten aus unserem Netzwerk
Projektmanagement

Projektmanagement

Maßgeblich für den Projekterfolg ist ein gutes Projektmanagement. Als ihr vertrauensvoller Partner übernehmen wir gerne auch die Projektleitung. Unsere Projektleiter erstellen Terminpläne, stimmen die einzelnen Aufgaben der Projektbeteiligten ab und koordinieren sie bei der Umsetzung und Ausführung. Dadurch garantieren wir einen problemlosen Projektablauf und einen schnellen Produktionsstart.
Softwareentwicklungsprozess

Softwareentwicklungsprozess

Stück für Stück erwacht die Vision zum Leben. Es ist ein wenig wie Magie: Mit einem Mix aus Kreativität und fachlicher Kompetenz verwandeln wir einzelne Codezeilen in eine schlüssig konzipierte Software, die spannende neue Perspektiven für Ihre Unternehmensprozesse schafft. Dabei bekommen Sie bei cjt alles aus einer Hand: Vom Konzept über die Wahl der richtigen Softwarearchitektur und das Design bis hin zur Umsetzung, Testung und Veröffentlichung decken wir das gesamte Leistungsspektrum ab. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch nach dem Release bei der Wartung und Weiterentwicklung zur Seite. Damit all das gelingt, bedarf es einer geradezu meisterhaften Gemeinschaftsleistung: Unsere Expertenteams aus erfahrenen Consultants, Projektmanagern, Softwarearchitekten, Entwicklern und Scrum-Mastern sind bestens aufeinander abgestimmt. Sie halten das Tempo hoch und arbeiten zugleich mit vereinten Kräften und voller Konzentration daran, Ihr Softwareprojekt zu einem begeisternden Abschluss zu führen.
Softwareentwicklung

Softwareentwicklung

Unsere Softwareentwicklung umfasst die Erstellung von Firmware für Mikrocontroller sowie Software zur Steuerung, Regelung, Auswertung und Kommunikation. Wir wählen geeignete Mikrocontroller anhand von Raumsituation, Leistung und Energiebedarf aus. Wir entwickeln PC-Anwendungen für alle gängigen Betriebssysteme (Windows, Linux, Mac OS) und bieten die Möglichkeit zur Aktualisierung und Erweiterung der Firmware nach Auslieferung des Produkts, ohne das Gerät einzusenden oder einen Kundendiensttechniker zu verständigen. Wir erstellen (Web)-Apps für Smartphone und Tablet (iOS und Android) zur Steuerung und Visualisierung von Zuständen der Elektronik. Unsere Dienstleistungen umfassen auch die Erstellung von Design- und Bedienkonzepten sowie die Umsetzung und den Test von Echtzeit-Betriebssystemen (RTOS), die in der elektronischen Datenverarbeitung eingesetzt werden, um Echtzeit-Anforderungen der Anwendungen zu erfüllen.
Beratungen, Prozessmanagement und Projektumsetzung

Beratungen, Prozessmanagement und Projektumsetzung

Wir beraten Sie sehr gerne bei Ihren Problemen oder Hindernissen auf dem Weg zur Verbesserung Ihres Unternehmens durch unsere Expertise. Wir sind auf unseren Tätigkeitsbereich spezialisiert und zertifiziert. Die Lichtenstern GmbH bietet umfassende Unterstützung bei der Prozess- und Projektumsetzung, von der Planung bis zur Implementierung und darüber hinaus.
SPS-Programmierung: Prozessleitebene, Steuerungsebene und Feldebene

SPS-Programmierung: Prozessleitebene, Steuerungsebene und Feldebene

Die Prozessleitebene dient im Wesentlichen zur Bedienung und Beobachtung, Rezeptverwaltung und Ausführung, Messwertarchivierung, Betriebsdatenerfassung, usw. Die Steuerungsebene dient zur Steuerung und Regelung Ihrer Anlage. Diese wird durch eine SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) realisiert. Basis für die Steuerungsebene und das enthaltene SPS-Programm ist die Feldebene. Prozesssignale (Ein- und Ausgangssignale) werden digital oder analog verarbeitet. Die Kommunikation zwischen der Prozessleitebene, der Steuerungsebene und der Feldebene kann auf verschiedenen Wegen realisiert werden (Feldbussysteme): Profibus, Profinet, WLAN, AS-Interface, EIB. Abhängig vom Einsatzbereich wird dies für Ihre Industrieanlage individuell geplant, angepasst und optimiert. Als SPS-System für die Entwicklung Ihrer Automatisierungssoftware liegt unser Fokus auf allen gängigen Systemen (Siemens Simatic S7©, B&R, etc.).
Optimierung des Beratungseinkaufs

Optimierung des Beratungseinkaufs

Schaffen Sie Transparenz über die Tagessätze Ihrer Beratungshäuser durch einen internen Benchmark. Schaffen Sie Transparenz über die Tagessätze Ihrer Beratungshäuser durch die Einführung eines internen Tagessatz-Benchmarks. Lösung • Auswahlempfehlung von günstigen Lieferanten (gelb / grün) für Kunden bzw. Bedarfsträger • Sensibilisierung der Fachbereiche für Tagessätze von Beratern je Skillstufe • Argumentationsbasis für Lieferantenverhandlungen • Objektive Entscheidungshilfe bei der Lieferantenauswahl • Instrument zur Festlegung von Vorzugslieferanten („Preferred Supplier“) Vorgehen Erstellung eines internen Benchmarks je Beratungsart • Clusterung externer Dienstleistungen nach Beratungsarten (Wirtschafts-, Strategie-, IT-, Steuer-, Rechtsberatung, etc.) • Einführung unternehmensinterner Skillstufen (Qualifikationsstufen) je Beratungsart zur Schaffung von Vergleichbarkeit und Preistransparenz • Ermittlung von Durchschnittswerten der Tagessätze je Skillstufe für die einzelnen Beratungsarten • Vergleich der Tagessätze der einzelnen Beratungshäuser mit dem ermittelten Durchschnittswert • Einordnung der Lieferanten in eine „Rate Card Kategorie“ (RaCK) anhand einer Ampel Logik durch Vergleich mit dem ermittelten Durchschnittswert • Kommunikation der Lieferanten-Kategorisierungen an Fachbereiche (Bedarfsträger) Ihre Erfolge Entwicklung eines objektiven Bewertungsinstruments für den Einkauf von Beratungsleistungen zur: • Reduzierung der Beratungskosten • Schaffung eines transparenten und nachvollziehbaren Auswahlprozesses • Abwehr von Preiserhöhungsbegehren der Lieferanten • Verbesserung der Rolle des Einkaufs im Unternehmen
Projektmanagement, Projektassessment

Projektmanagement, Projektassessment

Beschreibung: Im Team gibt es kein gemeinsames Verständnis der Projektziele. Team-Meetings sind geprägt durch endlose Diskussionen. Das Projekt ist in einer unklaren Situation – eine gemeinsame Orientierung fehlt. Die Projektleitung ist unsicher bzgl. des weiteren Vorgehens; die aktuelle Situation ist unklar. Das Projektteam klagt über fehlende Orientierung und der Lenkungsausschuss verliert das Vertrauen in die Projektleitung. Angestrebtes Ziel: Schritte skizziert und abgestimmt (Maßnahmenkatalog). (Analyse, Auswertung, Maßnahmen)