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Fahrradtasche Amsterdam

Fahrradtasche Amsterdam

Fahrradtasche aus 600D Polyester mit Fahrradhalterung, Reflektorstreifen, Reißverschluss und Ausgang für Kopfhörer. Ihre Werbung drucken wir seitlich auf die Tasche. Artikelnummer: 971854 Maße: 20,7 x 10,5 x 9,3 cm Zolltarifnummer: 42029298900 Gewicht: 0.099 kg Verpackung: Polybeutel
DuroSpray® DS45-P

DuroSpray® DS45-P

Universeller SPECIAL-Sprühhaft/Kontaktklebstoff für weiche Materialien und beidseitige Anwendung mit guter Anfangshaftung. Seit Jahren gilt ASK als der Spezialist für Sprühklebesysteme im Druckbehälter unter dem bekannten Markennamen DuroSpray®. Bei uns gibt es den passenden Klebstoff für unterschiedlichste Anwendungen und Ansprüche. Ganz gleich ob für Tischler, Blech- und Kunststoffverarbeiter, Raumausstatter, Innenausbauer, Fahrzeug- und Schiffhersteller oder den Luftkanalbau – ASK bietet Ihnen die sichere und wirtschaftliche Lösung! DS45-P Universeller SPECIAL-Sprühhaft/Kontaktklebstoff für weiche Materialien und beidseitige Anwendung mit guter Anfangshaftung. Erreicht sehr gute Klebekraft, auch unter Zugbelastung, da Klebstoff etwas nachhärtet. Anwendungsbereiche: weiche, nicht verpressbare Materialien z. B. Schaumstoffe, Polsterschaum, Textilien, Leder, Vlies, Kaschierungen usw. Gebindegrößen: Druckbehälter 22 l/17,25 kg Füllgewicht Sprühdosen 500 ml erhältliche Farben: hell Gebindegrößen: Druckbehälter 22 l/17,25 kg Füllgewicht | Sprühdosen 500 ml erhältliche Farben: hell
LUPO Radome

LUPO Radome

LUPO-Radome gibt es in den folgenden Durchmessern: 35,80cm, 60,00cm, 62,80cm, 68,00cm, 131,00cm Wir fertigen Radome in den folgenden Durchmessern: 35,80cm, 60,00cm, 62,80cm, 68,00cm, 131,00cm Es handelt sich um Nachbauten aus Hartplastik. Preise zwischen 88€ bis 124€ bzw. auf Anfrage. Mindestbestellmenge 10Stk. Größe: 35,80 cm
Autogas

Autogas

Autogas bezeichnet zum Gebrauch in Fahrzeug-Verbrennungsmotoren vorgesehenes Flüssiggas (LPG, Liquefied Petroleum Gas). Es ist nicht zu verwechseln mit komprimiertem Erdgas (CNG) oder Flüssigerdgas (LNG) als Kraftstoff. Flüssiggas (Butan/Propan) findet Anwendung als Kraftstoff für Ottomotoren. Bereits in den 1970er Jahren war es in Italien sehr verbreitet und ist es bis heute geblieben. Zuerst war LPG bei den Taxis (z. B. alle Taxis in Istanbul), später auch im privaten Kfz-Bereich, in den 1980er Jahren in Österreich durch günstige Preise sehr verbreitet. Auch die gesamte Autobusflotte der Wiener Verkehrsbetriebe fährt mit Flüssiggas. Es verbrennt umweltfreundlicher als Benzin. Der Schadstoffausstoß von Stickoxiden beträgt etwa 20 % der Benzinverbrennung, CO2-Emissionen vermindern sich um 15 % und unverbrannte Kohlenwasserstoffe um 50 %.Zudem lassen sich LPG-Abgase durch die bessere chemische Verwertbarkeit bereits bei niedrigeren Temperaturen in Fahrzeugkatalysatoren umsetzen. Flüssiggasbetriebene Gabelstapler dürfen – neben Erdgas-Gabelstaplern – als einzige Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor in geschlossenen Räumen betrieben werden. Dieselstapler hingegen emittieren Ruß und hohe Mengen an Stickoxiden. Im direkten Vergleich mit Benzin entsteht je nach Gasanlage (siehe Bild rechts) ein volumetrischer (Liter vs. kg) Mehrverbrauch von 5 bis 20 % für LPG, da Flüssiggas eine geringere Dichte aufweist. Heute ist Flüssiggas als Kraftstoff in einigen europäischen Nachbarländern (wie B, F, GB, I, NL, PL...) etabliert. In Deutschland hat es eine wachsende Bedeutung. Momentan wird Flüssiggas (LPG/Autogas) gegenüber Erdgas (CNG/LNG) zur Verwendung in Kraftfahrzeugen bezüglich des Brennwertes bis Ende 2018 ca. 7 % niedriger besteuert. In Österreich gibt es ab 2006/2007 eine Steuerreduktion nur für Erdgaskraftstoff. In der Schweiz sollen ab 2007 Erd- und Flüssiggas steuerbegünstigt werden. In Deutschland kostet der Liter derzeit zwischen 46 und 75 Cent - wobei es hier ein deutliches Nord-Süd-Gefälle gibt. LPG-Tankstellen gibt es z.Zt. 2764 (1. August 2007). Bis zum Jahresende 2007 ist mit einer Anzahl von ca. 3000 Tankstellen in Deutschland zu rechnen. Eine Umrüstung der PKW auf Flüssiggas (LPG) ist relativ unkompliziert. Fast jedes Fahrzeug mit Ottomotor kann für etwa 1500 bis 3500 Euro, je nach Zylinderzahl, Leistung und der zu erreichenden Abgasnorm, umgebaut werden. Das Leergewicht einer LPG-Anlage beträgt etwa 40 kg. In der Reserveradmulde (34 bis 85 Liter), das Reserverad wird dann durch ein Pannenspray ersetzt. Im Kofferraum (60 bis 200 Liter), meist in Zylinderform. Auch Unterflurtanks sind möglich. Die Reichweite im Gasbetrieb beträgt je nach Tankgröße und Verbrauch 350 bis 1000 km. Beim Umbau bleibt der Benzintank erhalten, so dass das Fahrzeug wahlweise mit Benzin oder Flüssiggas betrieben werden kann (bivalenter Antrieb). Das Umschalten zwischen Benzin- und Flüssiggasbetrieb kann automatisch oder manuell während der Fahrt erfolgen. Mit dem Einbau des Gastanks ist also auch eine erhebliche Reichweitenerhöhung verbunden, sofern auch noch entsprechend Benzin mitgeführt wird.
Autogas

Autogas

Das flexible Multitalent Flüssiggas findet auch als Antriebsenergie für Fahrzeuge Verwendung. Statt mit Benzin können herkömmliche Otto-Motoren auch mit Autogas, auch bekannt als LPG, betrieben werden Ihr idealer Antrieb. Das flexible Multitalent Flüssiggas findet auch als Antriebsenergie für Fahrzeuge Verwendung. Statt mit Benzin können herkömmliche Otto-Motoren auch mit Autogas, auch bekannt als LPG, betrieben werden. Egal, ob Taxi-Unternehmen, Betriebs-Fuhrpark, Kurierdienst oder privater PKW – mit der Umrüstung auf Autogas fahren Sie gleich mehrere Vorteile ein. Starten Sie durch mit Autogas. Autogas ist in Deutschland inzwischen überall zu bekommen – vor allem aufgrund des Engagements der Flüssiggas-Industrie in den letzten Jahren wurde das Autogas-Tankstellennetz auf mittlerweile über 6.000 öffentliche Tankstellen ausgebaut. So ist bundesweit eine flächendeckende Versorgung gewährleistet. Im unmittelbar benachbarten Ausland wird bereits an über 20.000 Tankstellen Autogas ausgegeben. Aktuell sind in Deutschland ca. 500.000 Autos mit Autogas unterwegs, bis 2015 könnte es schon 1 Million sein. Ihre Vorteile: Ihre Kosten sinken, denn mit Autogas lassen sich aktuell bis zu 30 Prozent gegenüber Diesel-Fahrzeugen sparen.* Autogas verbrennt sehr sauber. Das kann die Lebensdauer des Motors deutlich verlängern. Sie fahren umweltbewusster, denn Schadstoffemissionen fallen im Vergleich zu Benzin um bis zu 15 Prozent niedriger aus. Sauber, sicher, günstig Gut für die Umwelt, gut für den Motor und gut für die Finanzen: Die Investition in eine Autogas-Umrüstung ist eine lohnende Sache. Günstig: Das so genannten Flüssiggas (LPG) ist einer der günstigsten Treibstoffe für ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor - die Kosten sind um über 30 % niedriger als beim Dieselbetrieb und um 40 % niedriger als beim Benzinbetrieb. Grund für den niedrigen Preis ist der vergünstigte Steuersatz von Autogas, der noch bis mindestens 2018 gilt. Sicher: Crashtests des ADAC haben ergeben, dass Flüssiggas-Tanks sicherer sind als Benzinbehälter. Für Autogas-Fahrzeuge gibt es auch keinerlei Einfahrtsbeschränkungen in Tiefgaragen und Parkhäusern. Die Umrüstung ist auch sicher für den Motor, denn für fast alle Benzinmotoren (inklusive Direkteinspritzer wie TSI oder FSI) gibt es inzwischen Einbaukits. Sauber: 15 % weniger CO2-Emissionen als beim Benzin- oder Dieselbetrieb sind gut fürs Klima, dazu verringert Autogas die Schadstoffe im Vergleich zum Benzinbetrieb um bis zu 80% (Schwefeldioxid, Kohlenmonoxid, u.a.). Umweltplakette? Ist die selbe wie im Benzinbetrieb. Die wichtigsten Fragen. Immer mehr Hersteller bieten schon ab Werk einen Autogasantrieb an, aber auch die Umrüstung eines Neu- oder Gebrauchtfahrzeugs ist überhaupt kein Problem. Wir beantworten Ihnen die wichtigsten Fragen zum Thema Umrüstung. Wer nimmt eine Umrüstung vor? Eine Umrüstung sollte nur von einem Fachbetrieb vorgenommen werden. Welche Fahrzeuge können umgerüstet werden? Umrüstbar sind fast alle Benziner. Das gilt inzwischen auch für viele Direkteinspritzer (TSI, FSI), für die Autogasanlagen zur Verfügung stehen. Wo wird der Gastank eingebaut? Der Gastank wird Platz sparend in der Reserveradmulde eingebaut – so geht kein Laderaum verloren. Alternativ kann dieser auch unter dem Fahrzeug als Unterflurtank angebracht werden oder im Kofferraum als Zylindertank. Fährt das Fahrzeug dann nur mit Autogas? Ein Fahrzeug kann monovalent (nur für Autogas) oder bivalent (für Autogas und Benzin) umgerüstet werden. In der Regel bleibt der Benzintank aber bei der Umrüstung erhalten. Bei bivalenten Fahrzeugen erfolgt die Umschaltung auf den jeweils anderen Kraftstoff per Knopfdruck oder vollautomatisch, sogar während der Fahrt. Wie groß ist der Tank und welche Reichweite hat mein Fahrzeug damit? Die Tankgröße richtet sich nach dem vorhandenen Platz; es gibt Tanks von 35 - 200 Liter. Die Reichweite hängt entscheidend von der Fahrweise ab. In der Regel liegt sie bei ca. 500 km bei monovalentem Betrieb. Bei bivalentem Betrieb kommt die Reichweite des Benzintanks hinzu. Wie verändern sich die Abgaswerte bei einer Umrüstung auf Autogas? Die Abgasemissionswerte sind im Autogasbetrieb um ein Vielfaches besser als im Benzinbetrieb. Wie steht es um die Sicherheit beim Gastank? Autogas wird bereits unter geringem Druck (5 - 8 Bar) flüssig und kann dann auf ein 260stel seines ursprünglichen Volumens komprimiert werden. Der Tank besteht aus 3,5 mm dickem Stahl, gegen Drucküberschreitung ist er mit einem Sicherheitsventil gesichert. Jeder Tank muss strenge TÜV-Auflagen erfüllen. Drei Jahre nach dem Einbau einer Gas-Umrüstung muss eine Gasanlagenprüfung (GAP) erfolgen, danach alle zwei Jahre. Darf ich mit einem Autogas-Auto in eine Tiefgarage fahren? Ja – ein Einfahrverbot für „druckgasbetriebene Fahrzeuge“ in Tiefgaragen gibt es nicht mehr. Die Musterbauordnung der Länder wurde entsprechend geändert.
BiopleX

BiopleX

BiopleX steht für effektive Biozidbehandlung im Bereich Kühlwasser Breitbandbiozid zur Kühlwasserbehandlung
Super Heizöl

Super Heizöl

Super Heizöl hat gegenüber Standard Heizöl einige Vorteile. Ruß welches bei der Verbrennung entsteht, schadet der Umwelt und kostet Ihr Geld Mit Super Heizöl wird die Rußentwicklung Ihrer Heizungsanlage um bis zu 56% reduziert. Das entlastet natürlich die Umwelt und spart Ihr Geld. Denn schon bei einer Rußdicke von 2 Millimetern steigt der Verbrauch Ihrer Heizungsanlage um mehr als 8%. Durch ein spezielles Additiv, welches bei der Betankung vom Fahrzeug zu dem Standard Heizöl hinzudosiert wird, verbessern sich die Eigenschaften des Heizöls. Super Heizöl, die Nase vorn bei der Umweltverträglichkeit. Mit Super Heizöl fängt die Entlastung der Umwelt im eigenen Keller an. Kein typischer schwerer Heizölgeruch mehr, denn durch die neue, speziell entwickelte Duftkomponente riecht Super Heizöl besser und angenehmer. Vorteile im Überblick bremst den natürlichen Alterungsprozess des Heizöls mit seinen negativen Folgen für das gesamte Heizungssystem hält Filter und Düsen sauber. Die Heizung arbeitet sicherer und effizienter verhindert Korrosion überdeckt den Heizölgeruch Bis zu 8% geringere Heizkosten Um bis zu 56% reduzierte Rußbildung, TÜV-geprüft und -zertifiziert Um bis zu 80% reduzierter CO-Ausstoß Verbesserte Lagerfähigkeit Erhöhte thermische Stabilität Geeignet für aktuelle und neue Brennertechnologien Das Additiv ist TÜV-geprüft. Für Sie bedeutet das eine wesentlich erhöhte Betriebssicherheit, niedrigere Wartungskosten und einen deutlich verbesserten Wirkungsgrad Ihrer Heizungsanlage und damit mehr Wärme pro Liter. Die Wirkung Das in dem Heizöl enthaltene Additiv bremst die natürliche Alterung des Heizöls und enthält Desaktivatoren sowie Passivatoren. Sie verhindern, dass Komponenten der Heizungsanlage Metallionen an das Heizöl abgeben und, neben Filterverstopfungen, die Sedimentbildung bzw. dieAlterung des Heizöls beschleunigen. Dabei neutralisieren dieDesaktivatoren bereits in das Heizöl eingedrungene Ionen; diePassivatoren überziehen die Metalloberflächen mit einer Schutzschicht, die einerseits die Ausfällung neuer Ionen unterbindet und andererseits vorKorrosion schützt. Darüber hinaus hemmt das Additiv , wie Feldtests beweisen, die Bildung harzartiger, klebriger Alterungsprodukte, die die Pumpe blockieren können. Gleichzeitig wird die Schmierung der Pumpe verbessert. Es entfernt Beläge von den Düsen und Zündelektroden und beugt einer weiteren Verkokung vor. Das Resultat sind ein optimales, verbrennungsfreundliches Sprühbild und eine erhebliche Minimierung von Kohlenmonoxid und Ablagerungen. Ein Duftstoff maskiert schließlich den mitunter als unangenehm empfundenen Geruch von Heizöl.
Kaminanzünder

Kaminanzünder

Anzünder für Kamin und Ofen Ob ökologische Grillanzünder oder Anzünder aus Naturholz: Wir haben alles für Kamin und Grill! Bestellen Sie schnell & unkompliziert vorrätige und sofort lieferfähige Grillanzünder oder Kaminanzünder unserer Fabrikmarke KM Firemaker® aus unserem Anzündershop. Dabei können Sie aus 3 Produktkategorien wählen: Anzünder aus Naturholz und Wachs (Holzwolle, ökologische braune Grillanzünder), Kerosin-/Paraffinanzünder (weiße Anzünder) und Flüssiganzünder (Paraffin Lampenöl, Brenngel für Kamin & Feuertopf, Brennpaste für Fondue-Geräte). Insbesondere die ökologischen Grillanzünder aus Holzwolle mit Wachs haben sich in den letzten Jahren zu einem echten Verkaufsbestseller entwickelt! Diese Produkte erhalten Sie in verschiedenenen Verpackungen (Faltschachtel oder Plastiksack) bzw. Ausführungen (z.B. Holzwolle mit Zündkopf & Reibefläche direkt an der Verkaufsverpackung als added value) & in unterschiedlichen Verpackungsgrößen (32 Stück per Schachtel, 1 kg oder 2 kg Plastiksack). Unsere geruchslosen Holzwolleanzünder sind ein reines, ökologisches Naturprodukt mit einer langen Brenndauer (ca. 8-10 Minuten). Während des Verbrennungsvorgangs entstehen weder Ruß noch gesundheitsschädliche Brennrückstände.
Strahlungsheizung

Strahlungsheizung

Zehnder ist der technologisch führende Anbieter von Deckenstrahlheizungen. Ihre Lösung zur Beheizung von Räumen bis 30 Meter hat sich seit Jahrzehnten bewährt. Die milde Wärmestrahlung der Deckenplatten wird erst beim Auftreffen auf feste Materie - Mensch, Boden, Maschinen, Einrichtungen usw. - in Wärmeenergie umgesetzt. Diese Speicher geben dann ihrerseits Wärme durch Strahlung und Konvektion ab und bewirken damit ein gleichmäßig vertikales Temperaturprofil. Vorteile: geringer und kostengünstiger Montageaufwand durch einbaufertige Teillängen mit großen Abständen zwischen den Aufhängeachsen ohne Zug, ohne erzwungene Luftbewegungen mit Staubaufwirbelungen, ohne störende Geräusche uneingeschränkte Nutzung der Boden- und Wandflächen gute Regelfähigkeit und kurze Aufheizzeit durch geringe Speichermassen des Systems.
Sagox® 15

Sagox® 15

Schneid-, Schweiß-, Lasergas Eigenschaften erstickend Ventilanschluss DIN 477 Nr. 6 | (W 21,80 x 1/14) Schulterfarbe leuchtendgrün (RAL 6018) Flaschen-/Behältervolumen: 50 l Inhalt in m³: 11,7 Fülldruck: 200
weber.fug 877

weber.fug 877

Wasserabweisende Multi-Fuge für alle gängigen Wand- und Bodenfliesen Produktmerkmale Anwendungsgebiet Universell einsetzbarer, flexibler Fugenmörtel. Zur Verwendung in Innen- und Außenbereichen, Feucht-, Nass- und Dauerunterwasserbereichen sowie beheizten Konstruktionen.Als Verlegegut eignen sich keramische Wand- und Bodenbeläge, Mosaik, Riemchen aus Feinsteinzeug, Steinzeug, Steingut, Spaltplatten sowie verformungsunempfindliche Kunststeinplatten.Im Zweifel sind Probeflächen anzulegen. Produktbeschreibung weber.fug 877 ist ein flexibler Fugenmörtel nach DIN EN 13888. Zusammensetzung Hochwertiger Zement, ausgewählte Füllstoffe, lichtechte Pigmente Produkteigenschaften • schnell begehbar • als Fein- und Breitfuge einsetzbar • für Wand und Boden • hervorragende Flankenhaftung • Zertifiziert von Det Norske Veritas zum Einsatz auf amerikanischen Kreuzfahrtschiffen Qualitätssicherung weber.fug 877 unterliegt einer ständigen Gütekontrolle durch Eigenüberwachung nach DIN EN 13888. Allgemeine Hinweise • Bereits angesteiftes Material nicht mehr verarbeiten. • Alle Eigenschaften beziehen sich auf eine Temperatur von + 23 °C ohne Zugluft und eine relative Luftfeuchtigkeit von 50 %. • Höhere Temperaturen und niedrigere Luftfeuchtigkeiten beschleunigen, niedrigere Temperaturen und höhere Luftfeuchtigkeiten verzögern den Reaktionsverlauf. • Unterschiedliches Saugverhalten von Untergrund, Verlegegut und Fugenflanken kann Farbunterschiede im ausgehärteten Fugenmörtel hervorrufen. • Bei porigen (auch Mikroporen), rauen und matten Oberflächen können sich Mörtelrückstände festsetzen. In Zweifelsfällen Probeverfugung durchführen. Ggf. können solche Verfärbungen durch Vornässen des Belages verhindert werden. • Bei Verfugung von Natursteinen, kunstharzgebundenen Platten und empfindlichen Oberflächen empfehlen wir weber.fug 875 F. Bitte beachten Sie auch die Empfehlungen des Herstellers/Plattenlieferanten. Im Zweifelsfalle ist eine Probeverfugung durchzuführen. • Eckfugen, Anschlussfugen zu Einbauteilen und Rohrdurchführungen sind elastisch mit einem für die Anwendung geeigneten Silikon auszuführen. • Die Art und Optik des verwendeten Verlegegutes kann einen Einfluss auf die Farbgebung des Fugenmörtels haben. Gegebenenfalls Probefläche anlegen. Besondere Hinweise • Auf den verfugten Flächen keine stark sauren Reinigungsmittel sowie Hochdruck-/Dampfstrahlreiniger einsetzen. • Für den Dauerunterwasserbereich muss die Wasserhärte größer 5° deutscher Härte sein • Der Einsatz im Dauerunterwasserbereich ist möglich, jedoch nicht in Trinkwasserbehältern und Schwimmbecken. • Im Außenbereich ist nicht auszuschließen, dass umweltbedingt Verfärbungen, Auswaschungen und Ausblühungen auftreten können. • Übliche Haushaltsreiniger erst nach 14 Tagen einsetzen. Auftragswerkzeug: Fugbrett Begehbarkeit: nach ca. 2 Std. Fliesen 20 x 20: ca. 0,7 kg/m² cm Giscode: ZP 1 Mechanisch belastbar: nach ca. 3 Tagen Mosaik 5 x 5: ca. 1,3 kg/m² cm PDF-Datenblatt: https://www.sg-weber.de/uploads/tx_weberproductpage/printable_sheet_weber_fug_877.pdf Temperaturbeständigkeit: - 20 °C bis + 70 °C Verarbeitungstemperatur: + 5 °C bis + 30 °C Verarbeitungszeit: ca. 30 Min. Voll belastbar: nach ca. 7 Tagen
Diebstahlschutz

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Kastenschloss Megasafe inkl. Diskusschloss diverse gebrauchte Kastenschlösser inkl. neuem Diskusschloss 12,00 Euro alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versand Wir verkaufen Ersatzteile für Autotrailer, Kastenanhänger, Kofferanhänger, Planenanhänger, Motorradtrailer, Pferdeanhänger, Bootstrailer, Hochlader, Zubehör für fast alle Hersteller. Vom Abreißseil über Ersatzrad bis zum Rücklicht für Ihren Anhänger, bei uns bekommen Sie es. Für die Ladungssicherung bieten wir Radspanngurt, Netz, Spanngurt, Sicherungsnetz, Anhängerplane
Spectrosil® 2000 Quarzglas-Rohmaterial

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In Wiesbaden, in der Mitte Deutschlands zu Hause, ist TQS® jederzeit Ihr Ansprechpartner für Ihre Fragen und besonderen Wünsche. Die Experten von TQS® freuen sich auf Sie!
Traffipax Speedophot

Traffipax Speedophot

http://radarrent.eu/leistungen/traffipax-speedophot-radar/ Die Geschwindigkeit wird der Messanlage Traffipax SpeedoPhot wird über den sogenannten Dopple-Effekt bestimmt. Hierfür sind in der Front und im Heck des Messfahrzeugs eine Radar-Antenne eingebaut.
Farbsensoren

Farbsensoren

In der industriellen Fertigung wäre an vielen Stellen der prüfende Blick einer Fachkraft sehr wünschenswert. Aber das ist fast nirgendwo mehr rationell umsetzbar. Der menschliche Blick wäre insbesondere in den Fällen ideal, in denen das Endprodukt ebenfalls für die Endnutzer sichtbar hohe und gleichbleibende Qualität aufweisen soll. Ein typischer Fall ist die konsistente Farbreproduktion über verschiedene Chargen hinweg: Wenn ein Kunde bereits 10 Produkte in einem bestimmten Farbton bestellt hat, dann soll die Nachlieferung im Idealfall nicht von der ersten Bestellung unterscheidbar sein. Das schafft Vertrauen beim Kunden und sichert seine Loyalität auch in der Zukunft. Farbsensoren und Farbräume Eine Automatisierung dieses Vorgangs ist nicht trivial, weil das menschliche Auge das elektromagnetische Spektrum des sichtbaren Lichts nicht neutral aufnimmt. Was uns im Alltag als uniforme Farbe vorkommt, kann sich spektral aus ganz unterschiedlichen Farbkomponenten zusammensetzen (Isaac Newton erfand für dieses Phänomen den Begriff der Metamerie. Bis man den dafür verantwortlichen drei unterschiedlichen Rezeptoren des menschlichen Auges auf die Schliche kam, dauerte es dann noch weitere 180 Jahre). Noch schwieriger wird es bei es bei Distanzen über verschiedene Farben hinweg. Spätestens hier kommen Farbsensoren, die einfach Rot-Grün-Blau-Werte ausgeben, an ihre Leistungsgrenzen. Der Grund dafür wird im folgendenden Diagramm deutlich, das die unterschiedliche Farb-Sensibilität des menschlichen Auges skizziert: Die Rezeptoren des menschlichen Auges verarbeiten Lichtreize abhängig vom spektralen Bereich mit unterschiedlicher Intensität. Zudem ist die Überlappung der Bereiche nicht sehr hoch: Im 500nm-Bereich etwa sind wir relativ zu den anderen Bereichen fast blind! Wenn in der automatisierten Fertigung Varianzen zuverlässig erkannt werden sollen, dann wird ein RGB-Farbsensor deshalb schnell zur potentiellen Fehlerquelle. Das menschliche Auge ist für Abweichungen etwa beim Übergang von grün zu blau weit weniger sensibel als bei Abweichungen eines roten Objekts. Wenn wir also den Toleranzbereich um einen Referenzwert herum definieren wollen, dann können wir nicht einfach einen Kreis drumherum ziehen, weil das menschliche Auge Abweichungen in die Rot-Richtung stärker wahrnehmen würde als eine Abweichung derselben Größe in den Türkis-Bereich. Für die automatische Messung mittels Farbsensoren bedeutet dies, dass der Toleranzbereich um einen Referenzwert herum nicht konstant groß gewählt werden kann: Entweder würden Objekte erfolgreich die Prüfung durchlaufen, obwohl ein Mensch deutliche Unterschiede wahrnehmen könnte. Oder der Toleranzbereich ist so eng, dass Objekte von der Technik als ungenügend deklariert werden, obwohl sie für einen Menschen genau wie die Referenz aussehen. Dieses Problem ist im RGB-Farbraum nicht sauber zu lösen. Glücklicherweise wird an der Herausforderung, alle für den Menschen sichtbaren Farben so abzubilden, dass gleiche große Abstände im Farbraum auch von Menschen als gleich große Farbnuancen wahrgenommen werden, im Ingenieurwesen bereits seit fast 100 Jahren bearbeitet. Das Ergebnis ist der L*A*B*-Farbraum (auch schlicht LAB-Farbraum oder CIELAB-Farbraum), der noch immer weiterentwickelt wird. Dieser Farbraum erfüllt die große Zielstellung der wahrnehmungsgemäßen Farbabstände. Außerdem ist er EN-ISO-normiert und wird von einem unabhängigen Institut, der CIE, weiterentwickelt. Blickwerk-Farbsensoren unterstützen (unter anderem) den L*A*B*-Farbraum, so dass Sie mit ihrer Hilfe auch in Ihren Fertigungsprozessen mit klar definierten Toleranzen arbeiten können. ΔE - das Maß für den Farbabstand Mit einem empfind
ENY

ENY

Taschen für Fahrradträger aus Polyester mit zwei Fächern. Artikelnummer: 1321355 Druckbereich: 120x100 mm Gewicht: 117.5 g Maße: 26,5x31x11 cm - eine Tasche Verpackungseinheit: 200 Zolltarifnummer: 4202929190
ENY

ENY

ENY. Fahrradtasche Artikelnummer: 1503644 Druck: Textildruck Druckbereich: 120x100 mm
Fahrrad-Packtaschenset BIKE 3-teilig

Fahrrad-Packtaschenset BIKE 3-teilig

Fahrrad-Packtaschen-Set BIKE 3-teilig: bestehend aus 2 seitlichen Packtaschen mit Reflektorstreifen und Rucksack, inkl. integriertem Regenüberzug für das Set und verstell- und abnehmbarem Schultergurt für die Packtaschen Artikelnummer: 273736 Maße: ca. 28 x 41 x 12 cm, ca. 31 x 41 x 12,5 cm Verpackungseinheit: 10 Zolltarifnummer: 42029291900 Druckbereich: Transferdruck: 80 x 80 mm T1+H10 (10) Gewicht: 1,34 kg
Fahrradtasche

Fahrradtasche

Fahrradtasche. Mit Hauptfach und transparentem Sichtfenster für Smartphone. Mit reflektierenden Details. Abnehmbarer Schultergurt. Artikelnummer: 973623 Gewicht: 0,158Kg Verpackungseinheit: 100 Maximalbreite Werbeanbringung: 130 mm Maximalhöhe Werbeanbringung: 50 mm
Mini-Bike-Pack

Mini-Bike-Pack

Täschchen aus grau/schwarzem D600-Nylon, mit 2 Klettstreifen zum problemlosen Befestigen am Fahrrad, Maße ca. 14 x 6 x 9 cmFüllung Mini-Bike-Pack TM:1 Kombi-Fahrrad-Werkzeug-Tool ME-53-06-022 aus Karbon-Stahl, 1 Schlauch-Reparatur-Set 17/XX, 2 Reifen Artikelnummer: 1286816 Druckbereich: max. 9 x 3 cm Gewicht: 304 g Verpackungseinheit: 50 Zolltarifnummer: 8206000
TRIGONE

TRIGONE

TRIGONE. Fahrradtasche Artikelnummer: 1503642 Druck: Transferdruck Druckbereich: 100x40 mm
TRIGONE

TRIGONE

Fahrrad-Rahmentasche aus Polyester. Artikelnummer: 1321353 Druckbereich: 100x40 mm Gewicht: 108.5 g Maße: 4,5x22x23 cm Verpackungseinheit: 100 Zolltarifnummer: 4202929190
FAHRRAD SATTELTASCHE TREKKING

FAHRRAD SATTELTASCHE TREKKING

Mit reflektierendem Sicherheitsstreifen. Mit einem geräumigen Fach. Durch den 2. Reißverschluss auf die dreifache Größe erweiterbar. Flexibles Anbringen am Sattel mit Klettverschluss und längenverstellbarem Clip. Maße 15 x 12 x 11,5cm. VE 40/20 Stück. Artikelnummer: 1202488
FAHRRAD LENKERTASCHE TREKKING

FAHRRAD LENKERTASCHE TREKKING

Sehr robust, zum Anbringen am Fahrradlenker mit Klettverschlüssen. Kunststoffverstärktes Innenfach, Netzfach außen und elastische Bänder auf dem Überschlag. Maße 24 x 16 x 11cm. VE 20/10 Stück. Artikelnummer: 1202489
Schuh-/Rucksack 'Mondo' aus Non-Woven

Schuh-/Rucksack 'Mondo' aus Non-Woven

Schuh-/Rucksack 'Mondo' aus Non-Woven, inklusive Kordel Artikelnummer: 1429993 Druckbereich: 150 x 100 mm Druckfarben: max. 4 (Siebdruck) Maße: 37,0 x 41,0 cm Verpackungseinheit: 200 Zolltarifnummer: 42029298
Schuh-/Rucksack 'Mondo' aus Non-Woven

Schuh-/Rucksack 'Mondo' aus Non-Woven

Schuh-/Rucksack 'Mondo' aus Non-Woven, inklusive Kordel Artikelnummer: 1429995 Druckbereich: 150 x 100 mm Druckfarben: max. 4 (Siebdruck) Maße: 37,0 x 41,0 cm Verpackungseinheit: 200 Zolltarifnummer: 42029298
Schuh-/Rucksack 'Mondo' aus Non-Woven

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Schuh-/Rucksack 'Mondo' aus Non-Woven, inklusive Kordel Artikelnummer: 1429991 Druckbereich: 150 x 100 mm Druckfarben: max. 4 (Siebdruck) Maße: 37,0 x 41,0 cm Verpackungseinheit: 200 Zolltarifnummer: 42029298
Schuh-/Rucksack 'Mondo' aus Non-Woven

Schuh-/Rucksack 'Mondo' aus Non-Woven

Schuh-/Rucksack 'Mondo' aus Non-Woven, inklusive Kordel Artikelnummer: 1429994 Druckbereich: 150 x 100 mm Druckfarben: max. 4 (Siebdruck) Maße: 37,0 x 41,0 cm Verpackungseinheit: 200 Zolltarifnummer: 42029298
Schuh-/Rucksack 'Mondo' aus Non-Woven

Schuh-/Rucksack 'Mondo' aus Non-Woven

Schuh-/Rucksack 'Mondo' aus Non-Woven, inklusive Kordel Artikelnummer: 1429992 Druckbereich: 150 x 100 mm Druckfarben: max. 4 (Siebdruck) Maße: 37,0 x 41,0 cm Verpackungseinheit: 200 Zolltarifnummer: 42029298
Schuh-/Rucksack 'Mondo' aus Non-Woven

Schuh-/Rucksack 'Mondo' aus Non-Woven

Schuh-/Rucksack 'Mondo' aus Non-Woven, inklusive Kordel Artikelnummer: 1429997 Druckbereich: 150 x 100 mm Druckfarben: max. 4 (Siebdruck) Maße: 37,0 x 41,0 cm Verpackungseinheit: 200 Zolltarifnummer: 42029298