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Lounge

Lounge

Dieser Bereich wird heute bei der Gestaltung oftmals noch unterschätzt. Man glaubt, mit einigen bequemen Sesseln und Tischchen ist es schon getan. Auch wenn es teilweise tatsächlich ausreichend ist, so deckt er nicht in allen Fällen die notwendigen funktionalen Arbeitsweisen ab. Es ist nicht nur der höherwertigere Wartebereich nach dem Empfang, sondern auch ein relativ selbstständiger Arbeitsbereich geworden. Ohne Stunden in aufwendigen Konferenzen und Teambesprechungen abzuhalten, werden hier bereits geschäftliche Absprachen und auch wichtige Termine erledigt. Dies bedeutet, daß neben allen notwendigen Kommunikationseinrichtungen auch entsprechende Büroeinrichtungen vorhanden sind, die eine zeitweilige intensive Bürotätigkeit auch ermöglichen.
Rückenschloss

Rückenschloss

Metallrückenschloss schwarz RAL 9005
Lebensdauer-Prüfstand für Zahnstangen-Lenkungen mit integriertem Web-Server

Lebensdauer-Prüfstand für Zahnstangen-Lenkungen mit integriertem Web-Server

Mit diesem Prüfstand können Lebensdauerprüfungen an manuellen und servounterstützten Zahnstangenlenkungen durchgeführt werden. Statische und dynamische Tests bis 30 Hz Spurstangenbelastung laufen rechnergesteuert ab. Die Antriebseinheit ist in 4 Achsen und die Belastungseinheit in 2 Achsen verstellbar. Über TCP/IP-Schnittstelle kann von beliebigen Rechnern aus der Status der laufenden Prüfungen abgefragt werden.
Garderobenbank Basic, H1650xB1500xT403mm

Garderobenbank Basic, H1650xB1500xT403mm

Garderobenbank Basic, Gestell mit 4 Füßen aus stabilem Vierkant-Stahlrohr 30 x 30 mm, vestellbare Bodengleiter mit 10 mm Niveauregulierung, inkl. Rückenlehne und Garderobenleiste mit 6 Kunststoff-Doppelhaken verdeckt nach DIN 7917, mit austauschbarem Beschriftungsschild, Sitzleisten, Rückenlehne und Garderobenleiste aus Buche-Hartholz, im Profil ca. 60 x 30 mm, allseitig gehobelt, oben abgerundet für guten Sitzkomfort, klarlackiert mit naturgegebenen Farbunterschieden, Maße: H 1650 x B 1500 x T 400 mm, Gestell: RAL 7021 Schwarzgrau, Sitzleisten: Buche Artikelnummer: CP8051-100 EAN: 4025314839913
Aluminiumsitzträger

Aluminiumsitzträger

schwarz, sandgestrahlt oder poliert mit Höhenverstellung, 28 mm Konus für Standard Gasdruckfedern
Sitzauflagen

Sitzauflagen

Unsere Sitzauflagen und Bierbankauflagen, handgefertigt in Europa, sind das perfekte Beispiel für Premium-Sitzkomfort kombiniert mit praktischem Design. Diese hochwertigen Auflagen sind mit einem Reißverschluss ausgestattet, der es ermöglicht, den Bezug einfach abzunehmen und zu reinigen. Dies bietet eine ideale Lösung für Veranstaltungen und den täglichen Gebrauch, wo Komfort und Sauberkeit gleichermaßen gefragt sind. Die Bezüge sind aus einer Auswahl von robustem Polyester, Baumwolle Linon und Baumwolle Canvas verfügbar, Materialien, die für ihre Langlebigkeit und angenehme Haptik bekannt sind. Jedes Material wurde sorgfältig ausgewählt, um sowohl Komfort als auch Strapazierfähigkeit zu gewährleisten, sodass die Auflagen vielen Nutzungszyklen standhalten können. Diese Auflagen bieten nicht nur eine komfortable Sitzgelegenheit, sondern auch eine stilvolle Ergänzung zu jeder Einrichtung. Ob bei privaten Feierlichkeiten, in Biergärten oder bei öffentlichen Veranstaltungen, unsere handgefertigten Sitz- und Bierbankauflagen erfüllen höchste Ansprüche an Qualität und Ästhetik. Mit ihrer durchdachten Konstruktion und den hochwertigen Materialien setzen unsere Auflagen neue Maßstäbe in Sachen Sitzkomfort und Design.
Drehmoment und Drehzahl an einem Prüfplatz für Elektromotoren

Drehmoment und Drehzahl an einem Prüfplatz für Elektromotoren

An einem Prüfplatz für Elektromotoren werden elektrische und mechanische Größen erfasst. Diese sind Spannung und Strom am DC Motor sowie Drehmoment und Drehzahl. Die Messdaten lassen sich bei Bedarf mit physikalischen Größen wie Temperatur, Vibration oder Dehnung jederzeit erweitern und hochsynchron erfassen. Für die Messdatenerfassung sowie die Visualisierung des Prüfstandes wurde Hardware und Software von Gantner Instruments gewählt. Die entscheidenden Prozessgrößen Drehmoment und Drehzahl erfasst ein Sensor von NCTE. Die Vorteile des NCTE-Sensors: Er misst Drehzahl und Drehmoment berührungslos, was den Eintrag von Störgrößen durch mechanische Teile – wie diese bei konventionellen Sensoren zum Einsatz kommen – verringert. Im Testaufbau verwendeter NCTE-Sensor Serie 3000 Der Testaufbau besteht aus einem Elektromotor, welcher durch eine hydraulische Bremse belastet wird. Die Welle, die Motor und Bremse miteinander verbindet, ist mit dem NCTE-Sensor bestückt. Der berührungslose Sensor erfasst dabei die Änderung des Magnetfeldes und wandelt diese in ein messbares analoges Signal für Drehzahl und Drehmoment um. Die Bremskraft wird über eine elektrohydraulische Scheibenbremse mittels eines Dashboards eingestellt. Wird die Bremskraft erhöht, sinkt die Drehzahl. Als Reaktion darauf stellt sich ein höherer Motorstrom ein, der die Leistung des DC-Motors erhöht und die Ist-Drehzahl der Soll-Drehzahl wieder annähert. Hierbei wird der Controller zu einem embedded Edge Device mit PAC-Funktionalität. Für einfachere Applikationen, bei denen ein Regler ohne weiterführende Steuerungs- und Regelungsaufgaben genügt, kann die PID-Funktion unter den virtuellen Variablen des Controllers gewählt werden. In diesen Prüfaufbau wurde ein solcher für die Drehzahlregelung verwendet. Als Sollwert dient die Soll-Drehzahl und als Istwert die aktuelle Drehzahl. Als Stellgröße wird der Motorstrom verwendet, welcher bei einem höheren Bremsmoment einen entsprechend höheren Strom einstellt. Die Reglergeschwindigkeit läuft dabei mit dem Systemtakt des Controllers. Die maximale Reglergeschwindigkeit beträgt 10 kHz. PID-Regler auf dem Test-Controller Die erfassten Signale können auf den Messmodulen skaliert und genullt werden. Außerdem lassen sich eine Vielzahl weiterer arithmetischer Funktionen mittels virtueller Variablen anlegen. So zum Beispiel, um aus den gemessenen Spannungs- und Stromwerten die Wirkleistung P zu berechnen. Bei einer Messgenauigkeit des berührungslosen Sensors von bis zu ±0,1% und der Messtechnik von typisch ±0,01% ergibt sich eine Gesamtgenauigkeit von ungefähr ±0,1%. Die Genauigkeit in Verbindung mit den hohen Messbereichen für Drehzahl und Drehmoment ermöglichen einen schnellen ad hoc Aufbau des Prüfsystems und eine schnelle Gewinnung der Messdaten. Integriertes Dashboard für die Visualisierung
AXA VHC-3  6000-XTS

AXA VHC-3 6000-XTS

Fahrständer Fräsmaschine mit denn Verfahrwegen X - 6000 mm Y - 1050 mm Z - 950 mm 96- Werkzeugwechsler
Möbel und Dekorationen

Möbel und Dekorationen

Von der Gardinenstange bis zu hochwertigen Möbeln und stilvollen Dekorationselementen fertigen wir entsprechend Ihren individuellen Vorstellungen sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich. Ihre Wünsche und Ideen sind unser Auftrag!
Beleuchtungsanlagen Automotive für Highspeed-Aufnahmen, Airbag-Prüfstände und für Crash-Tests

Beleuchtungsanlagen Automotive für Highspeed-Aufnahmen, Airbag-Prüfstände und für Crash-Tests

Beleuchtung für Crash-Tests Block/ Pfahl, Schlitten, Rollover | Beleuchtung für Airbag-Prüfstände | Beleuchtung für Highspeed-Aufnahmen (Impact-Tests, Fußgängerschutz, Insassenschutz)
Bierbank-Hussen und Biertisch-Hussen

Bierbank-Hussen und Biertisch-Hussen

Mit unseren passgenauen Hussen in Champagnerfarben, verwandeln Sie jede Biertischgarnitur in eine edle Tafel. Egal ob bei Geburtstags-feiern oder Firmenfesten – unsere Bierbank- und Biertisch-Hussen sorgen für ein elegantes Erscheinungsbild.
DOPPELBÖDEN

DOPPELBÖDEN

Unsere Doppelbodensysteme bieten Ihnen die Möglichkeit, in bereits vorhandenen Räumen Installationen im Hohlraum des Bodens flexibel zu verlegen. Dabei sind der Gestaltung der Bodenoberfläche kaum Grenzen gesetzt. Vorteile wie kaum ein anderer Boden: - Sofort begehbar durch Trockenmontage mit vorgefertigten Einzelteilen - Stufenlos variable Bodenhöhe von 60 bis 1500 mm (Oberkante Fußboden) - Sämtliche Installationen unter dem Boden möglich: elektrische Versorgungsleitungen, Daten- sowie Kommunikationsleitungen, Klima und Heizung - Änderungs-/Erweiterungsinstallationen flexibel möglich - An jeder Stelle zugänglich (z.B. bei Brandbekämpfung, Leckagen, Reinigung, Störungen der Versorgungsleitungen etc.) - Neu- und Umgestaltung von Altbauten flexibel möglich - Hoher Qualitätsstandard in den Bereichen Akustik, Brandschutz, Elektrostatik und Belastung - Zertifizierung nach den Sicherheitsrichtlinien des Hohlraumbodenkonstruktion trocken als "FLOOR and more"-Boden - Trockenestrich mit Revisionsrahmen für punktuellen Zugang des Bodenhohlraumes - Brandschutz F-30 bis F-60 - Einschließlich Bodenbelag aus, Linoleum, Teppich, Nadelfilz, Velours, Schlingenware, Holz, Stein, Fliesen, Feinsteinzeug - Lastklasse 2 bis 5 möglich - Bodenhöhe von 100 bis ca. 1000 mm - Boden aus Calciumsulfatplatten mit Verzahnfräsung Doppelboden Belagswechsel: Sie benötigen eine einfache, effiziente und umweltfreundliche Lösung den Bodenbelag auf Ihren Doppelbodenplatten zu erneuern? Unsere Spezialmaschine schält Ihren Fußbodenbelag (z.B. Teppich oder) ab und wir entsorgen diesen für Sie. Lieferung Ihres neuen Bodenbelags (Nadelfilz, Kugelgarn o.ä.) Applizieren des Belags auf die sauber geschälten Doppelbodenplatten. Neuausrichtung der Bodenplatten Reinigung des Bodenholraums auf Wunsch Sämtliche Sonderlösungen wie Bodenverstärkungen, Schaltschrankrahmen, Brandmeldepunkte, Steckdosen- oder Lüftungsauslässe und vieles mehr erhalten Sie natürlich ebenfalls von uns im Zuge der Umbauarbeiten oder Belagsanierungen!
SCHALLSCHUTZ POWER SYSTEMS.

SCHALLSCHUTZ POWER SYSTEMS.

Wir bieten Ihnen einen exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Schallschutz für Energieanlagen und Kraftwerke. Sie können unsere innovativen Schallschutz Power Systems zum Beispiel für Gasturbinen, Dampfturbinen, Blockheizkraftwerke (BHKW), Kleinkraftwerke, Trafostationen und Kälteanlagen einsetzen. Darüber hinaus sind wir Ihr starker Partner im Bereich Air Intake Systeme: FAIST Power Systems halten auch hier, was ihr Name verspricht. Wir haben kraftvolle Ansaugsysteme mit einem modularen Aufbau entwickelt. Zusätzlich zu unseren standardisierten Systemen können Sie Ihr FAIST Air Intake System mit bedarfsgerechten Zusatzapplikationen ausstatten lassen.
deltaflowB-Luftmassenreferenzsystem für Motorprüfstände

deltaflowB-Luftmassenreferenzsystem für Motorprüfstände

Die präzise Referenz-Luftmassenmessung ist eine der wichtigsten Messgrößen zur Abgasoptimierung moderner Motoren. deltaflowB ist der perfekte Sensor für den Prüfstand. deltaflowB basiert auf dem Prinzip der Differenzdruckmessung. Dies hat eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Messverfahren: Unempfindlichkeit gegenüber Belägen und Verschmutzungen. Großer Temperatur- und Druckbereich. Hohe Genauigkeit. Mit der detlaflowB haben wir das klassische Differenzdruckverfahren für die Messung am Motorprüfstand weiterentwickelt. Gegenüber Standard-dp-Messungen hat die deltaflowB eine ganze Reihe von Vorteilen: Primärelement: Bei der deltaflowB verwenden wir kein klassisches Primärelement (Blende, Venturi, Düse), sondern eine neuentwickelte Kombination aus einer Low-Pressure-Loss-Venturi und einer Tragflächensonde. Diese Kombination reduziert den bleibenden Druckverlust auf deutlich unter 10% des gemessenen Differenzdruckes, d.h. selbst beim Auslegungs-Durchfluss ist der Druckverlust <20mbar. Sensorik: Handelsübliche Druck-, Differenzdruck- und Temperatursensoren sind für die Messdynamik am Prüfstand zu langsam. Das Hauptproblem ist hierbei neben der zu langsamen Messwertübertragung zum Prüfstand die Tatsache, dass Motorpulsationen von Standardsensoren nicht erfasst werden können: Das Ergebnis sind Messwert-Abweichungen abhängig von der Pulsationsstärke und Frequenz (Radizierfehler). Die CAN-basierten Sensoren von systec Controls messen bis zu 2kHz und verwenden dann hochentwickelte Filterstrategien um Druck- und Durchflusspulsationen zu trennen und präzise Luftmassenströme zu errechnen.
Gewichtseinstellungen

Gewichtseinstellungen

Zusätzliche Gewichtseinstellung Federkraft 400N
Home Office

Home Office

Oftmals wird in der Gestaltung ein „Hinüberwachsen“ in den Wohnbereich gewünscht, Farben und Oberflächen sollen sich dem Ambiente des Wohnraums anpassen. Für die einen ist der Büroarbeitsplatz zu Hause ein notwendiges Übel, weil sie freischaffend tätig sind oder neben der Hauptarbeit nur daheim gearbeitet werden kann – für die anderen, die vielleicht im Großraumbüro unzufrieden sind, wird er sehnsüchtig herbeigesehnt. In jedem Fall kann er meist völlig individuell und den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden. Oftmals wird in der Gestaltung ein „Hinüberwachsen“ in den Wohnbereich gewünscht, Farben und Oberflächen sollen sich dem Ambiente des Wohnraums anpassen. Trotzdem sollte man hier zunächst auch auf alle wichtigen funktionalen Notwendigkeiten achten, die auch im home office ein effizientes Arbeiten am Schreibtisch über 8 Stunden und länger ermöglichen. Der schicke weiße Schalenstuhl im italienischen Design nutzt wenig, wenn man schon nach 30 Minuten Arbeit am Schreibtisch über Rückenbeschwerden klagt. Auch wenn Ihr ZU HAUSE ja auch Ihr ganz persönlicher Rückzugsort ist, so ist es uns nicht egal, wie Sie dort am Schreibtisch arbeiten. . .
Arbeitsplätze

Arbeitsplätze

Vom klassischen Einzel- oder Doppelbüro ausgehend, werden heute immer mehr verschiedenartigere Gestaltungsvarianten verlangt. Auch wenn es in deutschen Büros immer noch einen Mindestwert an Schreibtischfläche für einen Büroarbeiter (ca. 8 Stunden Arbeitstag) von 1,28 Quadratmeter – 160 x 80 cm – gibt, so haben sich doch die Bürolandschaften in den letzten Jahren sehr verändert. Vom klassischen Einzel- oder Doppelbüro ausgehend, werden heute immer mehr verschiedenartigere Gestaltungsvarianten verlangt. Trotzdem „open space“ immer noch mit der Arbeit in einem bekannten Großraumbüro gleichzusetzen ist, sind dort aber im Detail durch verschiedene Arbeitsmodelle auch die Büromöbel deutlich besser angepasst worden. So lassen sich flexiblere Arbeitsplatzsituationen individueller gestalten.
Sitzträger

Sitzträger

SIFIT 1.0 - Einfacher, zweckmäßiger Sitzträger mit Permanentkontakt
Schwingreibverschleißprüfstand

Schwingreibverschleißprüfstand

Aufgabe Unser Tribologieprüfstand – auch Schwingreibverschleißprüfstand genannt – Die Entwicklung eines Tribologieprüfstands stellte eine komplexe Herausforderung dar. Der Prüfstand soll die Erforschung der Verschleißbedingungen von Kolbenring- und Zylindersegmenten ermöglichen. Hierfür müssen anspruchsvolle Bedingungen realitätsnah simuliert und eine aufwändige Datenerfassung ermöglicht werden. Dieser Prüfstand muss somit vielseitige Versuchsbedingungen realisieren, darunter variable Last- und Temperaturbereiche, unterschiedliche Hublängen und Frequenzen sowie die genaue Dosierung von Medien. Zudem ist eine präzise Messdatenerfassung und -visualisierung essentiell, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten. Lösung Der Tribologieprüfstand erfüllt diese Anforderungen durch seinen umfassenden Aufbau, der mechanische Struktur, Messtechnik, Steuerung, Visualisierung, Sensorik und ein Messdatenerfassungssystem beinhaltet. Er kann Kolbenringsegmente (axiale Höhe 1 bis 30 mm) und Zylindersegmente (Länge 50 bis 200 mm) testen. Die Versuchsbedingungen umfassen einen Lastbereich von 0 bis 4.000 N, einen Temperaturbereich von Raumtemperatur bis 400 °C und verschiedene Hublängen und Frequenzen. Die Mediumdosierung ist flexibel einstellbar, und es gibt Möglichkeiten für die Temperaturmessung an verschiedenen Punkten. Die Laufzeit pro Messung beträgt maximal 48 Stunden, wobei die Messdaten alle 20 ms erfasst werden. Die Software ermöglicht die Definition von Versuchsparametern, Abbruchkriterien und die Auswertung der erfassten Daten. Kosteneffizienz Die dynamische und präzise Erfassung der Verschleißdaten durch den Tribologieprüfstand liefert hochwertige Forschungsdaten, die detailliert analysiert werden können. Die Möglichkeit, eine Vielzahl von Testszenarien zu simulieren und dabei alle relevanten Parameter anzupassen, ermöglicht detaillierte Einblicke in Verschleißmechanismen von Materialien und die damit zusammenhängende Reibwertentwicklung. Diese Erkenntnisse können zur Optimierung von Motorkomponenten genutzt werden, was langfristig zu einer Verringerung von Ausfallzeiten sowie Wartungs- und Betriebskosten (Brennstoffverbrauch) führt. Die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit des Prüfstandes kann also einen großen Beitrag zur Erhöhung der Gesamteffizienz im Motorentest- und Entwicklungsbereich leisten.
End-of-Line Prüfung für elektrische Hochleistungsmotoren

End-of-Line Prüfung für elektrische Hochleistungsmotoren

Aufgabe Die Automobil- und Industriebranche steht vor der Herausforderung, leistungsstarke und präzise Prüfmethoden für elektrische Hochleistungsmotoren zu entwickeln, die z.B. in Systemen zur Lenkkraftunterstützung , Steer by wire, der Kompressorentechnik oder als Pumpenantriebe eingesetzt werden. Diese Motoren müssen effizient, zuverlässig und flexibel geprüft werden, um den hohen Qualitätsstandards und variierenden Anforderungen der modernen Produktion gerecht zu werden. Lösung Als Antwort auf diese Herausforderung präsentiert die KLOTZ GmbH ihre vollautomatischen End-of-Line (EOL) Prüfsstandstechnik für Powerpacks. Diese Prüfstände sind speziell für die End-of-Line-Prüfung elektrischer Hochleistungsmotoren konzipiert und werden seit 2008 kontinuierlich weiter entwickelt. Die Anlagen können in angepasster Form auch als Entwicklungsprüfstände im Forschungs- und Entwicklungsumfeld eingesetzt werden. Die EOL-Prüfstände zeichnen sich durch vollautomatisches Rüsten und Kontaktieren, Leckageprüfungen, Performanceprüfungen und die Möglichkeit eines autarken Betriebs aus. Weiterhin ermöglicht der Prüfstand das Flashen und die Rest-Bus Simulation. Kundenindividuelle Software kann installiert, Produktdaten geschrieben und Leckageprüfungen mit Vakuum- und Überdrucktechniken durchgeführt werden. Zusätzlich bietet der Prüfstand Performanceprüfungen, eine Schwingungsanalyse mit Fehlererkennung über Beschleunigungssensoren und die Einmessung von Motorlagesensoren. Die Prüfzellen sind sowohl für Roboterbeschickung als auch für manuelle Beladung ausgelegt, was eine hohe Flexibilität und Effizienz gewährleistet. Mit einer vollautomatischen Roboterbestückung sind Taktzeiten von unter 20 s möglich.
Servolenkungsprüfstand für die Entwicklung

Servolenkungsprüfstand für die Entwicklung

Dieser Servolenkungsprüfstand testet unterschiedliche Zahnstangen-Lenkungen bei kurzen Umrüstzeiten. Er ist somit vor allem für die Lenkungsentwicklung geeignet. Als Zahnstangen-Belastungseinheit dienen vom PC angesteuerte Servozylinder. Der Antriebskopf für die Eingangswelle – mit AC-Servomotor und Drehmoment-Messwelle – ist auf einem XYZ-Schlitten montiert und in 2 Ebenen schwenkbar. Standardtests sind über Menü vorwählbar, Sondertests können am PC zusammengestellt werden.
Getriebeprüfstand

Getriebeprüfstand

Der Prüfstand dient zur Ermittlung sowie zur Überprüfung der Regelcharakteristik von Automatikgetrieben mit hydraulischer und elektronischer Regelung. Geprüft werden sowohl stufenlose Automatikgetriebe als auch Automatik-Stufengetriebe für Front- und Heckantrieb sowie Sondergetriebe. Statische und dynamische Prüfabläufe In den statischen Betriebsarten kann der Prüfstand sowohl am Antrieb wie auch am Abtrieb drehmoment- und drehzahlgeregelt betrieben werden. In der Betriebsart “Fahrsimulation” werden vom Prozessrechner die Motordrehmomente an das Antriebssystem vorgegeben. Die Parameter für das Abtriebssystem (Rollwiderstand, Luftwiderstand, Beschleunigungswiderstand, Steigungswiderstand, statischer Zusatzwiderstand) werden vom Fahrsimulationsrechner errechnet. Vom Prüfstand werden Straßendaten und Umgebungsdaten in Form von Drehzahl- und Drehmomentwerten an den Prüfling weitergegeben. Auf dem Prüfstand können so reproduzierbare Versuche mit Berg- und Talfahrt, Kick-Down-Beschleunigung, Schaltspiele bei unterschiedlichen Getriebetemperaturen usw. simuliert werden, ohne dass der Prüfling für den sonst notwendigen Straßentest in einen PKW eingebaut werden muss. Zusätzlich verfügt der Prüfstand über eine Anfahr- und Stillsetzroutine, um den Prüfling vor Beschädigungen zu schützen.
Auslösehebel

Auslösehebel

Auslösehebel für die Höhenverstellung nach Wunsch. Oberfläche in Zink, Blank, Chrom etc.