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ARMA BAU

ARMA BAU

ARMA BAU Breite VERWENDEN: 150 mm Dicke: 5 Gewicht kg/ME: 4,35 Länge verwenden: 5000 mm
Unternehmenskauf

Unternehmenskauf

ersten Suche nach passenden Unternehmen über die Durchführung von Due Diligence-Prüfungen bis hin zur Vertragsverhandlung und -gestaltung. Mit unserer langjährigen Erfahrung im M&A-Bereich können wir Sie professionell bei Ihrem Unternehmenskauf begleiten. Unsere Experten analysieren gemeinsam mit Ihnen Ihre individuellen Anforderungen und finden maßgeschneiderte Lösungen für Ihren geplanten Erwerb. Wir legen großen Wert auf eine vertrauensvolle und diskrete Zusammenarbeit. Ihre Interessen stehen bei uns immer im Mittelpunkt, denn Ihr Erfolg ist unser Erfolg. Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Erstgespräch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und Sie bei Ihrem Unternehmenskauf zu unterstützen.
Bauberatung Sanierungen

Bauberatung Sanierungen

Bei der Beurteilung betrachten wir die Bausubstanz ganzheitlich und zeigen verschiedene Maßnahmen auf. Dabei unterscheiden wir zwischen substanzerhaltenden und kosmetischen Eingriffen. Mit dieser Grundlage können Prioritäten gesetzt und die optimalen Lösungen beschlossen werden.
Factoring Branchenlösungen

Factoring Branchenlösungen

Welche Branchen eignen sich für Factoring? Sie erhalten individuelle Branchenlösungen, abgestimmt auf die Anforderungen und Prozesse Ihres Unternehmens. Factoring eignet sich für alle mittelständischen Unternehmen, deren Leistung factorabel, verifizierbar und bei Rechnungsstellung Einrede frei erbracht ist. Sie sollten jedoch die Branchen bedingten Besonderheiten ihres Geschäftsmodells bei der Auswahl der Factoring-Variante berücksichtigen. Sie erhalten sowohl für die Bereiche Handel, Produktion und Dienstleistung, als auch für Handwerk, Anlagen- und Maschinenbau maßgeschneiderte Factoring-Konzepte. Für verschiedene Branchen und Umsatzklassen können Sie hier die Berechnung der Factoring Kosten einsehen. Das Gleiche gilt für Werkverträge, Leistungen nach VOB, sowie für Teil- und Abschlagszahlungen. Eine wichtige Voraussetzung für den Forderungsankauf ist hier die Professionalität Ihrer Abnahmebestätigung über die Einrede frei erbrachte (Teil-) Leistung. Eine qualifizierte Beratung gibt Aufschluss darüber, welche Forderungen Ihres Unternehmens factorabel sind und sich für einen Verkauf eignen. Die Auswertung hilft Ihnen den für Ihre Branche passenden Factor zu finden. Branchenlösungen nach Maß - Auswahl: Nachfolgend stellen wir Ihnen beispielhaft einige Factoring Lösungen aus der Praxis vor. Sie können alle oder nur Forderungen ausgesuchter Debitoren im Full Service-, Inhouse- oder Stillen Verfahren verkaufen. Arbeitnehmerüberlassung - Personaldienstleister - Zeitarbeit Personaldienstleister nutzen Factoring um Wachstum aus eigener Kraft zu finanzieren und Forderungsausfälle zu minimieren. Liquidität wird meist an 2 Stichtagen des Monats benötigt, dann wenn Löhne und Sozialversicherungskosten fällig werden. Factoring sichert den Liquiditätszusfluss sofort nach Rechnungsstellung. Anlagenbau Die Rechnungsstellung im Anlagenbau unterliegt vielfach Teil- und Abschlagszahlungen. Der Forderungsverkauf ist bei einigen Factoringgesellschaften möglich, sofern die erbrachte Teilleistung messbar, professionell dokumentiert und vom Auftraggeber abgenommen wurde. Zusätzlich kann bei guter Bonität eine Auftragsfinanzierung eingebunden werden. Automobilindustrie - Zulieferer Automotive Automobil-Zulieferer unterliegen oft Abtretungsverboten. Stilles Factoring stellt hier den Lösungsansatz dar, da hiermit auch Forderungen ohne Offenlegung oder Mitteilung an den Debitor verkauft werden können. Bilanz-Factoring | Ultimo Factoring Unternehmen, die primär Ihre Bilanz verbessern möchten, nutzen den Forderungsverkauf zum Bilanzstichtag. Sie verkaufen alle oder ausgesuchte Forderungen kurz vor Ablauf des Geschäftsjahres und erhöhen die Eigenkapitalquote in Folge der Bilanzverkürzung. Ultimo-Factoring erhalten Sie auf Anfrage auch als stilles Factoring. B2C-Factoring für Privatkunden B2C-Factoring ermöglicht Privatkunden den Kauf auf Rechnung und schützt den Händler oder Dienstleister vor Zahlungsausfällen. Unternehmen aus den Bereichen Handwerk, Handel, Kfz-Gewerbe und Dienstleistungen nutzen Privatkunden-Factoring verstärkt. Courtage-Factoring für Immobilienmakler und Bauträger Immobilienmakler, Bauträger, Fonds- und Immobilien-Vertriebsgesellschaften erhalten mit Courtage-Factoring nach der notariellen Veraktung sofort 80 - 100 % der vereinbarten Courtage. Vertriebsprovisionen können so unmittelbar ausgezahlt werden. Factoring für Immobilienmakler schützt vor Zahlungsausfall, verbessert die Liquidität dauerhaft und ist sowohl für gewerbliche und private Courtage-Schuldner nutzbar. Druckereien - Druckgewerbe Druckereien, Verlags- und Printwesen müssen oft erhebliche Vorfinanzierungen beim Materialeinkauf erbringen.
125 Jahre Verkauf und Wartung von Autos in Beverungen

125 Jahre Verkauf und Wartung von Autos in Beverungen

Seit mehr als 125 Jahren verkaufen und warten wir in Beverungen Autos und gehören damit zu einem der traditionsreichsten Betriebe im Weserbergland. Aufbauend auf dieser Erfahrung profitieren Sie heute bei uns von der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit einem Familienbetrieb sowie dem Wissen von nunmehr vier Generationen! In unserer Ausstellung an der Blankenauerstraße in Beverungen finden Sie im Pkw-Bereich eine große Auswahl an Neuwagen, Jungwagen und Tageszulassungen der Marken OPEL, FIAT, ALFA ROMEO, FIAT PROFESSIONAL, JEEP. Alle unsere Pkw sind nach strengen Vorgaben der Hersteller werkstattgeprüft und somit optisch und technisch in einem top Zustand. Unser Team aus einem Service- und einem Werkstattleiter, vier zertifizierten Serviceberatern sowie elf Monteuren nimmt immer wieder an Fortbildungen und Schulungen der Auto- und Wohnmobil-Hersteller teil. Erwarten Sie viel von unserem Service – wir werden Ihre Erwartungen erfüllen!
Wirtschaftsprüfung

Wirtschaftsprüfung

Wir bieten umfassende Dienstleistungen im Bereich der Jahresabschlussprüfung an. Dabei führen wir sowohl freiwillige als auch gesetzliche Prüfungen bei Unternehmen jeder Größe, Branche und Rechtsform durch. Unsere Expertise umfasst unter anderem Konzernabschluss- und aktienrechtliche Prüfungen sowie Prüfungen bei Betrieben der öffentlichen Hand. Darüber hinaus führen wir Unterschlagungsprüfungen und andere betriebswirtschaftliche Prüfungen durch, wie beispielsweise die Kreditwürdigkeitsprüfung und die Prüfung von Investitionen. Des Weiteren sind wir spezialisiert auf Prüfungen gemäß dem Haushaltsgrundsätzegesetz und der Makler- und Bauträger-Verordnung. Zudem prüfen wir die ordnungsgemäße Entrichtung der Lizenzentgelte für den "Grünen Punkt". Darüber hinaus bieten wir Steuerberatungsdienstleistungen an.
Unternehmensberatung

Unternehmensberatung

Mittelstandsfinanzierung StaRUG Finanzportal Beteiligungsbörse Konjunktur- und Branchenreport Unsere Finanzierungserfolge
Auto Huber

Auto Huber

Finden Sie zahlreiche sofort verfügbare Neuwagen in Ihrer Nähe. Bei uns finden Sie bestimmt das passende Modell für Ihre Ansprüche. Stöbern Sie hier durch unsere sofort verfügbaren Neuwagen oder vereinbaren Sie direkt bei Auto Huber eine Probefahrt.
Reinigung von von Produktionsanlagen und Produktionsteilen

Reinigung von von Produktionsanlagen und Produktionsteilen

Pressen Walzen Öfen Tauchbecken Großmaschinen Filteranlagen Förderanlagen u.v.m.
Einkaufsverwaltung

Einkaufsverwaltung

Durchgängigkeit und Transparenz im Einkauf Integrieren Sie Bedarfsermittlung, Bestellung, Wareneingang, Rechnungseingang, Auswertungen und Lieferantenbewertungen in Ihre Gesamtprozesse.
Erfahrung im Foliendruck
  seit 30 Jahren!

Erfahrung im Foliendruck seit 30 Jahren!

Jost Druck & Medientechnik war eines der ersten Unternehmen in Österreich, die das Potenzial von UV-Druck erkannt haben. Bereits Anfang der 80er Jahre waren wir in der Lage, auf einer selbst entwickelten und adaptierten 4-Farb-Offsetdruckmaschine wetterfeste UV-Aufkleber herzustellen. Seit 1999 sind wir die führenden Experten für den Druck mit lichthärtenden Farben. Wir haben in Österreich die erste 5-Farb-UV-Druckmaschine mit Lackierwerk aufgestellt, die ohne Bestäubungspuder arbeitet und Folien und Papier bedrucken kann. Vorteile UV-Druck: - Außergewöhnliche Bedruckstoffe: exclusive nicht saugende Materialien, Kunststoffe, PE- PP- und PVC-Folien - Höchste Lichtechtheit, mehr Farbpigmente, höhere Farbbrillanz, geringere Tonwertzunahme - Inline UV-Lackierung für mehr Glanz und optimale Witterungsbeständigkeit - Schnellere Produktion durch sofortige Trocknung noch in der Maschine – spart Zeit und Geld
Standort Gersthofen - Entsorgung/Verwertung

Standort Gersthofen - Entsorgung/Verwertung

Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb kann die BTU Hartmeier Entsorgung GmbH u. Co. KG aufgrund ihrer umfangreichen abfallrechtlichen Standortgenehmigung des Umschlagplatzes in Gersthofen alle gängigen aber auch untypischen Baustellenabfälle annehmen, lagern, teilweise behandeln und der fachgerechten Endverwertung oder Beseitigung zuführen. Aufgrund unserer Entsorgungsfachbetrieb-Zertifizierung (EfB) >> wird unseren Auftraggebern und somit den Abfallerzeugern eine gesetzeskonforme und gesicherte Entsorgung ihrer Abfälle mit Abtransport der befüllten Container durch uns, oder Anlieferung direkt durch den Kunden an unseren Standort in Gersthofen sozusagen „garantiert“. Dies gilt nicht nur für die am häufigst vorkommenden, jedoch per Gesetz als „nicht gefährlich“ eingestuften Abfällen wie z.B. Bauschutt und Aushub AVV 17 01 01, AVV 17 01 02, AVV 17 01 03, AVV 17 01 07, AVV 17 05 04 Baustellenmischabfall AVV 17 09 04 Holz AVV 17 02 01 Gips AVV 17 08 02 Schrott AVV 17 04 07 teerfreier Asphalt AVV 17 03 02 schadstofffreie Dämmungen aller Art AVV 17 06 04 Sperrmüll AVV 20 03 07 sondern auch für „gefährliche“ Abfälle wie z.B. Asbest AVV 17 06 05* Mineral-, Stein- und Glaswolle AVV 17 06 03* teerhaltige Abfälle AVV 17 03 01*, AVV 17 03 03* kontaminierter Bauschutt AVV 17 01 06* behandelte Hölzer AVV 17 02 04* Strahlmittelabfälle AVV 12 01 16* um nur einige zu nennen. Die vollständige Auflistung können Sie unserem EfB-Zertifikat >> entnehmen. Für die „nicht gefährlichen Abfälle“ ist als fachgerechte Entsorgungsdokumentation oft schon unser Lieferschein mit unserem Wiegeschein ausreichend, da in dieser Kombination bereits alle relevanten Daten zusammengefasst sind. Bei den „gefährlichen“ Abfällen ist die fachgerechte Abfall-Dokumentation verpflichtend und deshalb kümmern wir uns auch um die korrekte Führung der abfallrechtlichen Nachweis- und Begleitpapiere für unsere Kunden. Für „gefährliche“ Abfälle kleiner 20 to, pro Abfallart, Anfallstelle und Erzeuger pro Jahr, bringen wir für unsere Kunden unsere anerkannten Sammel-Entsorgungsnachweise zum Einsatz, die wir Ihnen auch gerne auf Wunsch in Kopie oder als pdf-Datei zukommen lassen. Bei größeren Mengen „gefährlicher“ Abfälle ist ein Entsorgungsnachweis verpflichtend. Gerne erstellen wir zusammen mit unseren Kunden einen fachgerechten Entsorgungsnachweis und die Begleitpapiere für den Transport, damit unsere Kunden die entsprechende Dokumentation lückenlos führen können. Bei detaillierteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Abfallberater.
Analytik >

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Die individuelle Energieberatung.

Die individuelle Energieberatung.

Jedes Haus ist anders. Aus welchen Materialien bestehen die Hüllflächen? Hat das Haus Wärmebrücken und können diese zukünftig vermieden werden? Gibt es bereits eine früher angebrachte Dämmung und kann diese weiter genutzt werden? Ist ein Gebäude zentral oder dezentral beheizt? Gibt es bereits ein nutzbares Wärmeversorgungsnetz, welches Alter hat die Heizung? Wie alt und in welchem Zustand sind die Bauteile und die Haustechnik? Wie kann zukünftig das Gebäude belüftet werden? Wie kann wirtschaftlich saniert werden und ganz wichtig: können fällige Renovierungen berücksichtigt werden? Eine gute Energieberatung berücksichtigt diese und andere Eigenheiten des Gebäudes bei der Berechnung des Energiebedarfes des Bestandes und leitet daraus entsprechende Vorschläge für sinnvolle Modernisierungsmaßnahmen ab. Weiterhin testen wir bei unseren Energieberatungen rechnerisch immer mehrere Möglichkeiten und Varianten, um die beste Lösung für Dämmung und Technik zu finden. In unserem Energiebericht, den wir Ihnen eingehend erläutern, finden Sie neben vielen hilfreichen Tipps und Berechnungen diese Varianten und können selbst vergleichen. Vergleichende Diagramme und unsere schriftlichen Empfehlungen helfen dabei ganz wesentlich. Wir achten in unserer Doppelfunktion als Architekt und Energieberater auf Verständlichkeit und stehen für Ihre Fragen gerne zur Verfügung. Doch es gibt nicht nur energetische Qualitäten, die vom Energieberater beachten werden sollten. Manchmal findet man bei der Begehung nicht erkannte Bauschäden und kann die Bauherren auf diese aufmerksam machen. Durch deren rechtzeitige Beseitigung lassen sich oft hohe Folgekosten vermeiden. Oder es kann eine besonders gute Wirtschaftlichkeit erreicht werden, indem ohnehin fällige Maßnahmen gleichzeitig mit der energetischen Modernisierung des Hauses erledigt werden.
LÜFTUNGSANLAGEN UND KLIMAANLAGEN

LÜFTUNGSANLAGEN UND KLIMAANLAGEN

Ansprechendes Design, ressourcenschonende Technik, effiziente Steuerung: Moderne Klimatechnik für Privat und Gewerbe. Beratung Konzeptentwicklung Anlagenkonzept Technologieauswahl Wirtschaftlichkeitsuntersuchung Planung Entwurfs- und Ausführungsplanung Kosten- und Leistungsberechnung Terminkontrolle Ausführung Lieferung und Montage Bauleitung und Koordination Inbetriebnahme Funktions- und Leistungsmessung Service Vorbeugende Wartung Inspektion Anlagenüberwachung Instandsetzung Störungsbeseitigung Gebäudemanagement Einweisung von Betriebspersonal ZERTIFIKATE Betriebszertifizierung gemäß §6 Chemikalien-Klimaschutzverordnung Foto vergrößern Zertifikat als PDF-Dokument
Landtechnik

Landtechnik

Bei uns finden Sie eine große Auswahl an neuen und gebrauchten Schleppern/Traktoren und neuen und gebrauchten Landmaschinen, wie Feldäcksler Big X, Selbstfahrmäher Big M, Großpackenpressen Big Pack, Rundballenpressen Comprima, Fortima u.v.m.
Fördermittelberatung

Fördermittelberatung

Mit Fördermitteln lassen sich im Mittelstand ungeahnte Wachstumskräfte freisetzen! Wir helfen Ihnen die zahlreichen Fördertöpfe anzuzapfen und Ihnen die Fördermittel zugänglich zu machen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, nicht einfach die verschiedenen „Fördertöpfe“ zu benennen, sondern ganz wesentlich dazu beizutragen, die richtige Auswahl an Fördermitteln zu treffen und die entsprechenden Mittel durch exakte Vorbereitung und Beantragung zugänglich zu machen. Das Thema Fördermittel ist extrem komplex, aber Sie können auf unsere Erfahrung und unsere Qualifikation als zertifizierter Fördermittelberater zurückgreifen. Wir ermitteln anhand Ihres Bedarfs und Ihrer Vorstellungen exakt und maßgeschneidert Ihre Möglichkeiten auf den Zugriff von Fördermitteln, die punktgenau Ihre wirtschaftliche Situation berücksichtigen. Nachfolgende Zuschüsse aus Fördermitteltöpfen könnten dabei für Sie von wesentlicher Bedeutung sein: Potentialberatung Forschung & Entwicklung / Innovation &Technologie Digitalisierung & Industrie 4.0 Wachstum und Festigung des Unternehmens Energieeffizienz und erneuerbare Energien Umweltschutz, Material- und Ressourceneffizienz Markterkundung, Markterschließung und Außenwirtschaft Unternehmensfinanzierung Beratung von Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten Nachfolgeberatung inkl. M&A Die Finanzierung über Banken und öffentliche Fördermittel zu guten Konditionen beinhaltet immer die Zahlung von Zins und Tilgung. Daher kommt den Einstiegshilfen und Zuschüssen ganz besondere Bedeutung zu, da diese nicht zurückgezahlt werden müssen. Dazu sind vielerlei Unterlagen und Anträge erforderlich. Diesen „Dschungel“ behördlicher und institutioneller Anforderungen durchforsten wir gezielt mit Ihnen und bereiten Ihre Finanzplanung erfolgsorientiert auf die mögliche Nutzung von Fördermitteln vor. Die Voraussetzungen müssen stimmen und ebenso stimmig wie transparent formuliert sein. Fördermittelberatung ist eines unserer zentralen Anliegen. Nutzen Sie den online Fördermittel-Check zur ersten Einschätzung der Förderfähigkeit Ihres Unternehmens und Ihrer geplanten Investitionen.
Veranstaltungs-Werbepakete

Veranstaltungs-Werbepakete

- Veranstaltungswerbung - Werbepakate für Events Im Gegensatz zu eher unpersönlichen Veranstaltungen in Großstädten haben zünftige Jubiläums-Feste von Feuerwehren, Vereinen oder ähnlichen Organisationen eine lange Tradition in ländlich geprägten Kulturen wie Main-Spessart. Doch selbst der schönste Anlass und die noch so tatkräftig unterstützte Ausrichtung sind vergebens, wenn damit keine breit gefächerte Bekanntmachung einhergeht. Dank unserer Herkunft aus Orten mit einem besonders ausgeprägten Dorf-Zusammenhalt wissen wir bereits seit Kindheitstagen, worauf es bei einem rundum gelungenen Fest ankommt. Ob es um die professionelle Bekanntmachung in den Sozialen Netzwerken geht, um Plakate, Flyer, Bierdeckel, oder einer ganzen Fest-Zeitung - wir sind Ihr Profi vor Ort und übernehmen das gerne für Sie. Durch unterschiedlichste Möglichkeiten der Re-Finanzierung sind darüber hinaus besonders kostengünstige Partnerschaften denkbar – gerne verraten wir Ihnen bei einem persönlichen Gespräch mehr darüber.
Ableitfähige Lacke, Antistatische Lacke

Ableitfähige Lacke, Antistatische Lacke

Anti statische Beschichtung Wir bieten elektrisch leitende Beschichtungen (Leitlacke) als auch antistatische Beschichtungen an. Elektrische leitende Beschichtungen: Mit unseren Strom leitenden Schichten lassen sich Kunststoffe, Schaumstoffe, Gummi, Carbon oder Gläser elektrisch leitfähig beschichten. Anwendung finden diese aber auch z.B. als Heizbeschichtung. Die Schichten sind kontaktierfähig. Unsere transparenten, elektrisch leitfähigen Schichten finden hauptsächlich Anwendung auf Dichtungen, funktionellen Kunststoffen, Geweben oder als Beschichtung für Filter. Elektrisch leitende Beschichtungen (farblos, transparent oder farbig) Antihaftende elektrisch leitfähige Beschichtung z.B. PTFE oder PFA Antistatische Beschichtung: In sensiblen Bereichen oder explosionsgefährdeten Produktionseinrichtungen können elektrische Aufladungen oder Funken zu gefährlichen Situationen führen. Mit Hilfe antistatischer Beschichtungen kann dies verhindert. Unsere elektrisch ableitfähigen Beschichtungen finden Anwendung auf Kunststoffen, Geweben oder z.B. in Tanks und Reaktionsbehältern. Antistatische Beschichtungen (farblos, transparent oder farbig) Antihaftend ableitfähige Beschichtung
Beratung und Betreuung

Beratung und Betreuung

"Der Gang an die Börse gilt als Königsweg unternehmerischen Handelns. Gleichwohl müssen die Chancen und Risiken sorgfältig abgewogen sowie die einzelnen Schritte nach einer intensiven Planung konsequent und professionell umgesetzt werden." (Dr. Joachim Kaske, ehem. Vorstand U.C.A.) Eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Börseneinführung ist die umfassende Betreuung vor, während und nach dem Börsengang. U.C.A. realisiert für die betreuten Unternehmen die bestmögliche Kombination aus Emissionspreis und Emissionsbedingungen. Als Vorteil erweist sich die Unabhängigkeit der U.C.A. sowie die Neutralität bei der Wahl der Partner für den Börsengang.
Wir sind Ihr Spezialist für Aktenvernichtung

Wir sind Ihr Spezialist für Aktenvernichtung

Ihr Spezialist für die Vernichtung sensibler Unterlagen, sowie die fachgerechte Entsorgung und Weiterverwertung von Altpapier, Gewerbeabfällen, Holz, Schrott und Elektronikschrott sowie Büroauflösungen und Industriedemontage im Großraum Stuttgart.
Autoleder Service - Audi Nappa

Autoleder Service - Audi Nappa

Alcantara Alcantara mit Perforation Ledersorten Audi Audi Nappa Audi Valcona BMW Bison BMW Nevada BMW Dakota BMW Montana BMW Nappa Bentley Lamborghini Mercedes Mercedes Oldtimer Mercedes Genarbt Mercedes Catania Mercedes Lugano Mercedes Nappa Porsche Perforationen Polsterauflagen
Unternehmensbewertung

Unternehmensbewertung

Der Unternehmenswert ist das Produkt einer Vielzahl an Werttreibern, die in der Unternehmensführung berücksichtigt werden sollten. Mit einem systematischen Vorgehen zeigen wir Ihnen diese auf.
Altlastenerkundung

Altlastenerkundung

Zur Abschätzung der Gefährdung der Schutzgüter Boden, Mensch, Grundwasser durch eine mögliche Altlast, müssen diese Altstandorte entsprechend erkundet und bewertet werden. Maßgebend für die Durchführung ist dabei das Bundes-Bodenschutzgesetz (BBodSchG) und die Bundes-Bodenschutz und Altlastenverordnung (BBodSchV). Die grundsätzliche Vorgehensweise sieht dabei die folgende Schritte vor. Die Bewertung der Altlastenverdachtsfläche erfolgt nach jeder Stufe. I. Erhebung, mit formaler Erstbewertung (FEB) Erfassung / Erhebung der Altlastenverdachtsfläche untergliedert nach den entsprechenden Altstandorten und Altablagerungen. Dazu werden wenige, aber relevante Daten zur Größe, Abfallart, Industriebranche, etc. ermittelt. Es erfolgt hier bereits eine erste Priorisierung. II. Historische Erkundung (HE) Im zweiten Schritt werden die Anhaltspunkte für eine Altlastenverdachtsfläche geprüft. Dazu werden betroffene Pfade und Schutzgüter ausgewählt und es erfolgt eine erste Gefährdungsabschätzung für die relevanten Transportpfade und Schutzgüter. Der weitere Handlungsbedarf wird festgelegt. III. Orientierende Untersuchung (OU) Die OU soll den Gefahrenverdacht hinreichend prüfen und dann nachweisen bzw. widerlegen. Dazu gehört eine qualifizierte Gefährdungsabschätzung für die relevanten Transportpfade und Schutzgüter. Mithilfe technischer Erkundungen (Beprobung der relevanten Schutzgüter und Transportpfade) soll eine formalisierte Bewertung erfolgen. Zum Abschluss wird der weitere Handlungsbedarf festgelegt. IV. Detailuntersuchung (DU) In der DU wird die Gefahrensituation und der weitere Handlungsbedarf endgültig festgestellt. Hier sind weitere technische Erkundungen zur Präzisierung notwendig. Es erfolgt eine Expositionsabschätzung für die betroffenen Wirkungspfade und Schutzgüter. Wird eine Altlast nachgewiesen, sollen vorläufige Sanierungsziele festgelegt werden. V. Sanierungsuntersuchung (SU) Die Sanierungsuntersuchung soll klären, welche Möglichkeiten zur Erreichung des Sanierungszieles bestehen. Dabei sollen verschiedene Varianten zur Gefahrenabwehr mithilfe ökologischer und ökonomischer Kriterien verglichen werden. VI. Sanierung (SAN) Zur Abwehr der nachgewiesenen Gefahren sind Dekontaminations-, Sicherungs-, Schutz- oder Beschränkungsmaßnahmen zu planen und durchzuführen. Diese Maßnahmen sind hinsichtlich ihres Erfolges, Erreichung der Sanierungsziele, zu kontrollieren.
Warum Energieberatung

Warum Energieberatung

Wegen den Energie- und Heizkosteneinsparmöglichkeiten, aber auch um selbst einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, aber vor allen Dingen, weil die Energieberatung für Neu- und Altbauten als Standard im Wohn- und Gewerbebau zu betrachten ist. "Energiesparberatung-vor-Ort" ist eine Beratung unter staatlicher Aufsicht (BAFA), mit vorgeschriebenen Qualitätsanforderungen auf der Basis aktueller normgerechter, wärmetechnischer Berechnungen. Sie darf nur von qualifizierten, zugelassenen Beratern durchgeführt werden. Nur eine ingenieurmäßige und neutrale Beratung ermöglicht dem Beratungsempfänger die freie und unbelastete Wahl zwischen Energieträgern, Lieferanten und Produkten. Nur so kann er bei seinen Investitionen auch den freien Wettbewerb nutzen. Die ingenieurmäßige "Vor-Ort-Beratung" können Sie bundesweit beauftragen, wenn Ihr Gebäude vor 1985 erstellt wurde. Phasen der "Vor Ort Beratung": die Erhebung des Ist-Zustandes, der Beratungsbericht, das persönliche Beratungsgespräch. Warum einen BAFA-Energieberater beauftragen? Weil ein besseres Wohnklima, die Erhaltung bzw. die Verbesserung der Bausubstanz nicht grundsätzlich mit monatlichen Mehrkosten verbunden sein muss. Umlagerung heißt dabei das Zauberwort. Anstatt in den Heizöllieferanten Jahr für Jahr zu investieren, sollten die Energiekosten in öffentliche Fördergelder für Sanierungsmaßnahmen "umgelagert" werden. Weil es Gesetze, Normen und Erfüllungsrichtlinien und deren Änderungen gilbt, die nur ein speziell ausgebildeter Energieberater in voller Tragweite kennt und demzufolge kompetente Ratschläge abgeben kann. Weil Baumängel vom Laien nicht, oder erst viel zu spät erkannt werden können. Weil ohne neutrale/unabhängige Gebäudeanalyse keine ökonomische/ökologische Gebäudesanierung möglich ist. Weil öffentliche Fördermittel i. d. R. nur durch Vorlage einer Gebäudeenergieanalyse beantragt werden dürfen. Bis zu 90% Energie können eingespart werden. Viele Maßnahmen refinanzieren sich schon durch Energiekosteneinsparungen. Die Wohnimmobilie erfährt mit jeder energetischen Maßnahme eine deutliche Wertsteigerung. Die Bausubstanz bleibt erhalten, oder wird verbessert (Schutz vor Feuchtigkeit). Verminderung des Schadstoffausstoßes (Klimaschutz). Sie würden ja gerne, aber das nötige Kleingeld fehlt.
Energiemanagement

Energiemanagement

Einführung eines Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001 Unsere Leistung umfasst die Analyse, Dokumentation und Optimierung der Kern- & Unterstützungsprozesse im Bereich Umwelt in Ihrem Unternehmen. Zusätzlich führen wir alle erforderlichen Schulungen, internen Audits, sowie die Dokumentenpflege im Rahmen der Systemeinführung durch und begleiten Sie bei dem Weg durch die externe Zertifizierung. Aufbau & Einführung eines individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmten Energiemanagement- Systems inklusive Energieflüsse in Ihrem Unternehmen Integration des Energiemanagements in die bestehende Managementsystemlandschaft Ihres Unternehmens
Effiziente Industrie Strahlungsheizungen

Effiziente Industrie Strahlungsheizungen

Erfolgsgeschichte: Peter Schwank-Müller, ein zufriedener Kunde von Pender Strahlungsheizung GmbH Peter Schwank-Müller, Betriebsleiter einer renommierten Industrieanlage, teilt seine positive Erfahrung mit den Strahlungsheizungen von Pender Strahlungsheizung GmbH. Seine Entscheidung, auf die Expertise von Pender und deren hochmoderne Heizlösungen zu setzen, hat nicht nur zu einer spürbaren Verbesserung des Raumklimas in seiner Produktionshalle geführt, sondern auch zu erheblichen Kosteneinsparungen. "Wir standen vor der Herausforderung, unsere Produktionshalle effizient und kosteneffektiv zu beheizen. Nach intensiver Recherche entschieden wir uns für die Strahlungsheizungen von Pender, und das war definitiv die richtige Wahl", sagt Peter Schwank-Müller. Die gezielte Wärmeabgabe der Strahlungsheizungen hat dazu beigetragen, eine gleichmäßige Wärmeverteilung in der Halle zu gewährleisten. Peter Schwank-Müller betont die schnelle Reaktionszeit der Heizungen, die es ermöglicht, flexibel auf sich ändernde Produktionsanforderungen zu reagieren. "Die Anpassungsfähigkeit der Strahlungsheizungen an unsere dynamischen Prozesse hat unsere Erwartungen übertroffen", fügt er hinzu. Nicht nur die Effizienz der Heizungen hat Peter Schwank-Müller beeindruckt, sondern auch die individuelle Beratung und Unterstützung durch das Team von Pender. "Die Experten von Pender haben unsere spezifischen Anforderungen genau analysiert und uns maßgeschneiderte Lösungen präsentiert. Die Zusammenarbeit war äußerst professionell und kundenorientiert", sagt er. Peter Schwank-Müller betont auch die Langlebigkeit der Technologie und den minimalen Wartungsaufwand, der mit den Strahlungsheizungen verbunden ist. "Die Investition in die Strahlungsheizungen von Pender war nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, sondern auch nachhaltig. Unsere Energiebilanz hat sich verbessert, und die Betriebskosten sind deutlich gesunken", freut sich Peter Schwank-Müller. Als zufriedener Kunde von Pender Strahlungsheizung GmbH empfiehlt Peter Schwank-Müller die Strahlungsheizungen allen Unternehmen, die eine effiziente, flexible und kostengünstige Heizlösung für ihre Industriehallen suchen. "Die Strahlungsheizungen von Pender haben unsere Erwartungen übertroffen und sind eine Investition in die Zukunft unserer Produktion", schließt er seine Erfolgsgeschichte ab. Teilen auch Sie Ihre Erfahrungen mit der Pender Strahlungsheizung GmbH
Brandschutzberatung

Brandschutzberatung

Brandschutz muss nicht teuer sein! Schon gar nicht dann, wenn man bereits in der Planungsphase rechtliche Grundlagen berücksichtigt und diese in die Einreichung einfließen lässt. Umfassende Brandschutzkonzepte sind zwar eine wesentliche Planungshilfe, jedoch können auch schon diverse Angaben in der Baubeschreibung bzw. planliche Darstellungen in den Einreichplänen ausreichend sein, um sich zusätzliche Auflagen in den Bewilligungsbescheiden zu ersparen. Auch wenn auf Grund besonderer architektonischer Anforderungen bauliche Brandschutzmaßnahmen nicht ausgeführt werden können, ist es bereits im Vorstadium wichtig, technische Alternativen zu finden, um spätere Folgekosten von vorne herein auszuschließen. Ein ein- bis zweistündiges Gespräch reicht meist aus, um die Einreichpläne für Ihr Bauvorhaben , die Unterlagen für die gewerberechtliche Bewilligung oder auch Ihre Veranstaltungsstättenbewilligung brandschutztechnisch abzuklären.
Individuelle Steuerberatung fachlich und kompetent

Individuelle Steuerberatung fachlich und kompetent

Sie schenken uns Ihr Vertrauen, wir Ihnen Sicherheit. Als professionelle Steuerkanzlei bieten wir Ihnen die Sicherheit, an alle steuerlichen Pflichten gedacht zu haben. Aber das ist noch lange nicht alles: Wir arbeiten zukunftsorientiert, ganzheitlich und unterstützen Sie auch in unternehmerischen Entscheidungen oder bei der Bewältigung von Konfliktsituationen bezüglich Erbschaftsauseinandersetzungen, bei Regelungen in Gesellschaftsverträgen oder bei der Betriebsübergabe an die nächste Generation.
Beratung und Qualifizierung

Beratung und Qualifizierung

Organisationen unterliegen einem stetigen Wandel, der durch Veränderungsdruck von außen, aber auch durch fachliche Weiterentwicklungen oder personelle und strukturelle Veränderungen ausgelöst wird. Die GEBIT Münster unterstützt, begleitet und berät Sie darin, Ihre Organisation so auszurichten, dass Sie Ihren inhaltlichen Auftrag unter den gegebenen Rahmenbedingungen optimal erfüllen können. unser Ansatz Haltung Prozessdynamik Teams und einzelne Organisationsmitglieder entwickeln im Rahmen ihrer Organisationskultur eigene Muster und Regeln, die Austausch, Kommunikation, Miteinander und Veränderung steuern. Werden diese Regeln zu unelastisch und starr, schränken Sie die Denk- und Handlungsmöglichkeiten der Mitglieder bzw. Beteiligten zunehmend ein. Die Organisation verliert ihre Anpassungs- und Problemlösungsfähigkeit. Unser Ansatz zielt nicht darauf ab, einzelne Teile des Systems zu ‚reparieren‘. Idealerweise können wir mit allen Beteiligten ganzheitliche Veränderungskonzepte erarbeiten und kreative Wege finden. Unsere Berater*innen verstehen sich deshalb als Prozessbegleiter*innen. Sie unterstützen die Beteiligten dabei, Muster und Regeln zu so verändern, dass die Organisation ihren Auftrag besser erfüllen kann. Die Beratungskompetenz der GEBIT Münster verfügt dazu über ein Repertoire an Gesprächs-, Konfliktlösungs- und Kriseninterventionsstrategien wie auch eine hohe Reflexionsfähigkeit auf der prozessdynamischen Ebene. Diagnostik und Analyse Fach- und Feldkompetenz Unsere Beratungsprozesse starten mit einer präzisen Auftragsklärung. Die anschließende Organisationsdiagnostik, bildet die Grundlage für das weitere Prozess- und Interventionsdesign. Hier fließen unsere langjährige operative Erfahrung, konzeptionelle Stärke und ein gut bestückter Methodenkoffer mit ein. Für Qualifizierungsangebote verbindet sich unsere Beratungskompetenz mit einer hervorragenden Kenntnis von Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren in den Bereichen Jugend und Soziales, Schule und Bildung. Das ermöglicht uns eine schnelle und exakte Analyse von Chancen und Risiken der angestrebten Veränderung und ein passgenaues Angebot für unsere Kunden. Fachbeiträge und Publikationen Empfehlung, Konzepte, Entwicklungen Handlungsempfehlungen Rückführung Ergebnisse des Modellprojekts „Rückführung aus stationären Hilfen“ Modellprojekt Kita Interkommunaler Vergleich Kindertagesstätten in Niedersachsen Kompetenzen einer selbstständigen Lebensführung Handreichung im Rahmen der Hilfen zur Erziehung nach §§27 ff. SGB VIII und der Hilfe für junge Volljährige nach § 41 SGB VIII Aufbau eines Fach- und Finanzcontrollings Ergebnisse der Projektgruppe Fach- und Finanzcontrolling der Integrierten Berichterstattung Niedersachsen zu den anderen Kernkompetenzen die Kombination macht es aus Kompetenz ist mehr als "nur Wissen". Die GEBIT Münster kombiniert ihre Kernkompetenzen mit den Kompetenzen ihrer Mitarbeiter*innen. Für GEBIT-Kunden entstehen so maßgeschneiderte Lösungen mit einer hervorragenden Kosten-Nutzen-Relation. Bildung und Schule Soziales und Jugend Mit unseren besonderen Wissensressourcen und der spezifischen Fachkompetenz in den Bereichen Bildung und Schule, Soziales und Jugend helfen wir unseren Kunden, die richtigen Entscheidungen zu treffen. lesen Sie mehr angewandte Sozialwisschenschaft Wir unterstützen Sie in der Datenbeschaffung und -auswertung, der Konzeption und Durchführung von Forschungs- und Evaluationsprojekten sowie in der Interpretation der Ergebnisse. lesen Sie mehr IT und Software Wir entwickeln seit über 15 Jahren IT-L