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Gewichtseinstellungen

Gewichtseinstellungen

Zusätzliche Gewichtseinstellung Federkraft 400N
Lebensdauer-Prüfstand für Zahnstangen-Lenkungen mit integriertem Web-Server

Lebensdauer-Prüfstand für Zahnstangen-Lenkungen mit integriertem Web-Server

Mit diesem Prüfstand können Lebensdauerprüfungen an manuellen und servounterstützten Zahnstangenlenkungen durchgeführt werden. Statische und dynamische Tests bis 30 Hz Spurstangenbelastung laufen rechnergesteuert ab. Die Antriebseinheit ist in 4 Achsen und die Belastungseinheit in 2 Achsen verstellbar. Über TCP/IP-Schnittstelle kann von beliebigen Rechnern aus der Status der laufenden Prüfungen abgefragt werden.
Stadtmöbel, Waldsofa, Wellenliege, Liegebank, Schwungliege mit TÜV geprüfter Erdschraubenverankerung

Stadtmöbel, Waldsofa, Wellenliege, Liegebank, Schwungliege mit TÜV geprüfter Erdschraubenverankerung

Ohne Betonfundament! Auch in Hanglage installierbar! Das hangsofa® ist ein Stadtmöbel, das auch als Waldsofa, Wellenliege, Liegebank oder Schwungliege bezeichnet wird. Biologische Materialien! (Achtung: Ausschreibungstext am Ende dieses Textes) Das hangsofa ist das ideale Stadtmöbel für den urbanen Raum. Aufgrund der Konstruktionsart, die hauptsächlich aus Holz besteht, ist das Stadtmöbel sozusagen ein Biostadtmöbel aus nachhaltigen Rohstoffen. Die Liegewelle als Stadtmöbel wird auf Anfrage in verschieden Längen angeboten und kann aus mehreren Teilstücken zu einer endlos langen Liegeform zusammengefügt werden. Das besonders Innovative daran ist, dass zum Aufbau der Liegewelle kein Fundament notwendig ist, sondern die gesamte Liegewelle über Erdschrauben in ein paar Minuten fest im Untergrund verankert werden kann. Voraussetzung dafür ist ein Erd- Sand- oder Schneeboden, aber auch im gepflasterten Bereich kann der Bodenbelag an den Verankerungsstellen abgetragen werden und dort die Erdschrauben eingedreht werden. Die Liegewelle oder Liegelandschaft hat als Oberfläche einen natürlichen Lärchenholzbelag. Dieser vergraut mit der Zeit zu einem schönen Silbergrau und bekommt eine sehr schöne Patina. Die Lärche kann aber auch farblich behandelt und gestaltet werden. Bei Interesse und größeren Abnahmen machen wir Ihnen ein angepasstes Angebot und / oder entwerfen Ihnen eine individuelle Liegelandschaft, die ohne Fundament mit Erdschrauben verankert werden kann. Ausschreibungstext hangsofa: Robuste Liegebank (Sitzliege) f. Außen- und Innenbereich für die ganzjährige Nutzung >Liefern der Liegebank (Sitzliege) mit folgenden Eigenschaft: > Stabile Unterkonstruktion (Formteile) aus wasserfest verleimter Multiplexplatte Dicke ≥ 80 mm > Konstruktiver Holzschutz der Unterkonstruktion (Formteile) mit Titanzinkblechabdeckung > Sitzbelag aus sibirischer Lärche, Verschraubung gestöpselt und verschliffen > Inklusive TÜV-geprüften Erdschraubenverankerungsset für betonlose Verankerung > Inklusive Abreißmuttern für den Diebstahlschutz > Breite = 1,90 Meter, Höhe = 1,20 Meter, Länge Liegeform = 2,20 Meter > Geschwungene Liegeform Holz: Sibirische Lärche Breite: 1,90 m (modifizierbar) Tiefe: 1,65 m Höhe: 1,20 m (ohne Verankerung) Gewicht: ca. 150 kg Formteile: 80 mm Multiplex Birke, wasserfest verleimt Konstruktiver Regenschutz f. Formteile: 0,7 mm Titanzink 2-fach gekantet Abstandshalter zwischen Formteilen und Lärchenbelag: 3 mm Aludraht Verschraubung (Versenkt und nicht zu sehen): Edelstahl V2A Querholzplättchen: Sibirische Lärche Betonlose Verankerung: TÜV geprüfte Schraubfundamente, verzinkt oder lackierbar (eindrehbar per Hand) Aufbauzeit: weniger als 20 min Diebstahlsicher: Ja , durch Abreißmuttern oder Spezialmuttern Flexibel auf geraden Boden: Ja, mit austauschbaren Holzhufen aus Hartholz Flexible Diebstahlsicherung: Ja, mit Kabelschloss bis zu 20 m Personen: 4-8 Doppelliege: Ja Familienliege: Ja
Aluminiumsitzträger

Aluminiumsitzträger

schwarz, sandgestrahlt oder poliert mit Höhenverstellung, 28 mm Konus für Standard Gasdruckfedern
SHAKER E12

SHAKER E12

Rührerloses Schwenken in einer Unterdruckatmosphäre Anwendungen in denen kleinere Gipsmengen benötigt werden Wesentliche Vorteile: • Sehr hohe Homogenität der gemischten Suspension • Vermeidung von Lufteinschlüssen • Vermeidung von Verunreinigungen • Variable Mischdauer über Zeitschaltuhr steuerbar • Einfache Inbetriebnahme und Handhabung • Kompakte Abmessungen und Stellfläche • Kein Mischwerkzeug, das gereinigt werden muss Technische Daten: • Polierter Edelstahlmischbehälter (bis zu 12l Suspension) • Abmessungen: 800mm x 650mm x 1700mm • Mischantrieb: 0.75kW / 2.1 A • Vakuumpumpe mit Vorfilter (0.25kW / 2,0 A) • Mögliche Rührdauer: 0 – 3h • Stromanschluss: 400/230V, 50Hz, 16kW DGM 20 2006 005 813.3 E60: größere Ausführung für bis zu 60l Gipssuspension lieferbar
Modular Multilevel Converter (MMC) Prüfstand

Modular Multilevel Converter (MMC) Prüfstand

Die Erforschung innovativer HVDC-Verbindungen und FACTS-Anwendungen erfordert eine flexible Hardwarearchitektur, die das Testen neuer Topologien und Schalterkonfigurationen ermöglicht. Der modulare Multilevel-Konverter OP1200 ist der ideale Prüfstand zur Verifizierung und zum Prototyping neuer Steueralgorithmen und zur Entwicklung zukünftiger HVDC-Verbindungen.
Sitzauflagen

Sitzauflagen

Unsere Sitzauflagen und Bierbankauflagen, handgefertigt in Europa, sind das perfekte Beispiel für Premium-Sitzkomfort kombiniert mit praktischem Design. Diese hochwertigen Auflagen sind mit einem Reißverschluss ausgestattet, der es ermöglicht, den Bezug einfach abzunehmen und zu reinigen. Dies bietet eine ideale Lösung für Veranstaltungen und den täglichen Gebrauch, wo Komfort und Sauberkeit gleichermaßen gefragt sind. Die Bezüge sind aus einer Auswahl von robustem Polyester, Baumwolle Linon und Baumwolle Canvas verfügbar, Materialien, die für ihre Langlebigkeit und angenehme Haptik bekannt sind. Jedes Material wurde sorgfältig ausgewählt, um sowohl Komfort als auch Strapazierfähigkeit zu gewährleisten, sodass die Auflagen vielen Nutzungszyklen standhalten können. Diese Auflagen bieten nicht nur eine komfortable Sitzgelegenheit, sondern auch eine stilvolle Ergänzung zu jeder Einrichtung. Ob bei privaten Feierlichkeiten, in Biergärten oder bei öffentlichen Veranstaltungen, unsere handgefertigten Sitz- und Bierbankauflagen erfüllen höchste Ansprüche an Qualität und Ästhetik. Mit ihrer durchdachten Konstruktion und den hochwertigen Materialien setzen unsere Auflagen neue Maßstäbe in Sachen Sitzkomfort und Design.
Beleuchtungsanlagen Automotive für Highspeed-Aufnahmen, Airbag-Prüfstände und für Crash-Tests

Beleuchtungsanlagen Automotive für Highspeed-Aufnahmen, Airbag-Prüfstände und für Crash-Tests

Beleuchtung für Crash-Tests Block/ Pfahl, Schlitten, Rollover | Beleuchtung für Airbag-Prüfstände | Beleuchtung für Highspeed-Aufnahmen (Impact-Tests, Fußgängerschutz, Insassenschutz)
Platten-Bremsenprüfstände

Platten-Bremsenprüfstände

Platten-Bremsenprüfstände PKW/Transporter PPS-101-Eco-200 2 Platten-Bremsenprüfstand, 4.0 t Achslast,für PKW & Transporter PPS-101-Eco-203 2 Platten-Bremsenprüfstand mit Spurplatte, 4.0 t Achslast, für PKW & Transporter PPS-101-Eco-400 4-Platten-Prüfstand, 4.0 t Achslast, für PKW & Transporter PPS-101-Eco-D-403 4 Platten-Bremsenprüfstand, mit Spurplatte,4.0 t Achslast, für PKW & Transporter
Rollenprüfstand

Rollenprüfstand

Der EMV Rollenprüfstand von innco systems wurde speziell für die Verwendung in Absorber-Kammern entwickelt. EMV-Messungen sind der Hauptaspekt des Designs und der Steuerungssysteme. Über mehrere Jahre wurden einzigartige Designs, einschließlich eines "Zero-Emissions"-Systems, entwickelt. Es gibt zwei Hauptsysteme: eines für die Integration in einen Drehtisch und eines als "Freistehendes" Design. Die Systeme können für Frontantrieb, Heckantrieb, Allrad-Antrieb und Freilauf-Antrieb ausgelegt werden. Die neu entwickelte DynamPro_4.0 Software bietet präzise und einfache Funktionen für alle Systeme. Die Lösungen der innco systems bieten optimierte EMV-Performance unter Berücksichtigung der erforderlichen 20dB unterhalb der Grenzlinie von CISPR22 Klasse B.
Die PASS System Inventory App

Die PASS System Inventory App

Zur technischen Unterstützung bei Ihrer Inventur… Modernes und benutzerfreundliches Design Scannen Sie QR- oder Barcodes bequem mit einem handelsüblichen Smartphone Persönliches Dashboard mit den fünf neusten Inventarlisten Hardwaretypen in der Inventurliste als Icons ersichtlich App erkennt beim Scannen nicht auf der Inventurliste befindliche Artikel und fügt sie auf Wunsch hinzu
Geradläufige Treppen

Geradläufige Treppen

• Standard 2-17 Stg. • bis 3,00m Breite (Sonderbreite auf Anfrage) • Auftrittsfläche geglättet • ansonsten Schalungsglatt • Abdruck des Stufenbrettes in der Oberfläche der Trittstufe sichtbar • mit oder ohne angeformte Podeste
Prüfstand für E-Bikes

Prüfstand für E-Bikes

Für EMV- und EMI-Messungen in Schirmkabinen. Prüfungen an E-Bike gemäß der neuen Norm DIN EN 15194:2018 für EPACs. Geschwindigkeit bis zu 120 1/min. Drei wählbare Antriebe je 500 W.
Bierbank-Hussen und Biertisch-Hussen

Bierbank-Hussen und Biertisch-Hussen

Mit unseren passgenauen Hussen in Champagnerfarben, verwandeln Sie jede Biertischgarnitur in eine edle Tafel. Egal ob bei Geburtstags-feiern oder Firmenfesten – unsere Bierbank- und Biertisch-Hussen sorgen für ein elegantes Erscheinungsbild.
„Grease“ Test Prüfstand RHF 1

„Grease“ Test Prüfstand RHF 1

Prüfung der Fettgebrauchsdauer in Hochgeschwindigkeits- und/oder Hochtemperaturanwendungen Die Aufgabe des Tests ist die Messung der Schmierfähigkeit von Fetten bei verschieden hohen Geschwindigkeiten, Temperaturen und Achslasten. Die Fettqualität wird gemessen durch Aufzeichnung der Anzahl der Stunden, bevor das Fett seine Schmierfunktion verliert und infolgedessen die Lager versagen. Je höher die Anzahl der Stunden, desto effektiver schmiert das Fett unter diesen Bedingungen. Auf diese Weise können die maximale Betriebsdauer, Temperatur und Belastung eines Lagers ermittelt werden. Beurteilung von Fetten unter Hochlast Hohe Flexibilität Kundenspezifische Prüfungen möglich Frei programmierbare Testparameter Überwachung der Testparameter Windows 7-basierte Software Gußeisernes Gehäuse mit integrierter Heizung und Wärmedämmung. Das Gehäuse beinhaltet 2 Prüflager auf einer Hochpräzisionswelle. Hochgeschwindigkeitsantrieb Grundgestell mit Schmiersystem für den Antriebsmotor und Pneumatik zur Aufgabe der Axiallast. Externes Kühlsystem für den Antriebsmotor Schaltschrank mit PC und Maschinensteuerungssystemen
Stützen

Stützen

Unser Kerngeschäft. Jahrzehntelange Erfahrung spiegelt sich wieder in sicheren und gleichzeitig wirtschaftlichen Lösungen. Vorgefertigte Stützen von der SACAC und unser Service tragen wesentlich zu einem reibungslosen Projektablauf bei.
Metalldesign

Metalldesign

Geschmiedetes Trenngitter mit Weintrauben und Blättern Geschmiedeter Pflanzring Metalleinfassung für Gaskamin rot beschichtet Pavillon aus Messing Adler geschmiedet Drachenkopf Regal Edelstahl Edelstahltisch mit Glas Geschmiedetes Bett, blau lackiert Schranktüre mit Edelstahl und blauen Glaskugeln Schubladenverkleidung mit Streckmetall Zeitungsständer mit Lochtechnik Zeitungsständer mit Lochtechnik - Detail Schuhlöffel-Spielerei Dunstabzugshaube Edelstahl-Messing Garderobe modern, mit lackiertem Holz Messingbrüstungsgeländer mit integrierten Glasvitrinen Geschmiedetes Trenngitter mit Weintrauben und Blättern Geschmiedeter Pflanzring Bildnummer: 1
statt Standardsoftware

statt Standardsoftware

Durch unseren innovativen und bedarfsorientierten Lösungsansatz kümmern wir uns auch um kleine Wünsche mit großer Wirkung, um das tägliche Bildungsleben erheblich zu erleichtern. “Nur” den Standard zu beherrschen, wäre uns viel zu wenig.
Möbel und Dekorationen

Möbel und Dekorationen

Von der Gardinenstange bis zu hochwertigen Möbeln und stilvollen Dekorationselementen fertigen wir entsprechend Ihren individuellen Vorstellungen sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich. Ihre Wünsche und Ideen sind unser Auftrag!
Drehmoment und Drehzahl an einem Prüfplatz für Elektromotoren

Drehmoment und Drehzahl an einem Prüfplatz für Elektromotoren

An einem Prüfplatz für Elektromotoren werden elektrische und mechanische Größen erfasst. Diese sind Spannung und Strom am DC Motor sowie Drehmoment und Drehzahl. Die Messdaten lassen sich bei Bedarf mit physikalischen Größen wie Temperatur, Vibration oder Dehnung jederzeit erweitern und hochsynchron erfassen. Für die Messdatenerfassung sowie die Visualisierung des Prüfstandes wurde Hardware und Software von Gantner Instruments gewählt. Die entscheidenden Prozessgrößen Drehmoment und Drehzahl erfasst ein Sensor von NCTE. Die Vorteile des NCTE-Sensors: Er misst Drehzahl und Drehmoment berührungslos, was den Eintrag von Störgrößen durch mechanische Teile – wie diese bei konventionellen Sensoren zum Einsatz kommen – verringert. Im Testaufbau verwendeter NCTE-Sensor Serie 3000 Der Testaufbau besteht aus einem Elektromotor, welcher durch eine hydraulische Bremse belastet wird. Die Welle, die Motor und Bremse miteinander verbindet, ist mit dem NCTE-Sensor bestückt. Der berührungslose Sensor erfasst dabei die Änderung des Magnetfeldes und wandelt diese in ein messbares analoges Signal für Drehzahl und Drehmoment um. Die Bremskraft wird über eine elektrohydraulische Scheibenbremse mittels eines Dashboards eingestellt. Wird die Bremskraft erhöht, sinkt die Drehzahl. Als Reaktion darauf stellt sich ein höherer Motorstrom ein, der die Leistung des DC-Motors erhöht und die Ist-Drehzahl der Soll-Drehzahl wieder annähert. Hierbei wird der Controller zu einem embedded Edge Device mit PAC-Funktionalität. Für einfachere Applikationen, bei denen ein Regler ohne weiterführende Steuerungs- und Regelungsaufgaben genügt, kann die PID-Funktion unter den virtuellen Variablen des Controllers gewählt werden. In diesen Prüfaufbau wurde ein solcher für die Drehzahlregelung verwendet. Als Sollwert dient die Soll-Drehzahl und als Istwert die aktuelle Drehzahl. Als Stellgröße wird der Motorstrom verwendet, welcher bei einem höheren Bremsmoment einen entsprechend höheren Strom einstellt. Die Reglergeschwindigkeit läuft dabei mit dem Systemtakt des Controllers. Die maximale Reglergeschwindigkeit beträgt 10 kHz. PID-Regler auf dem Test-Controller Die erfassten Signale können auf den Messmodulen skaliert und genullt werden. Außerdem lassen sich eine Vielzahl weiterer arithmetischer Funktionen mittels virtueller Variablen anlegen. So zum Beispiel, um aus den gemessenen Spannungs- und Stromwerten die Wirkleistung P zu berechnen. Bei einer Messgenauigkeit des berührungslosen Sensors von bis zu ±0,1% und der Messtechnik von typisch ±0,01% ergibt sich eine Gesamtgenauigkeit von ungefähr ±0,1%. Die Genauigkeit in Verbindung mit den hohen Messbereichen für Drehzahl und Drehmoment ermöglichen einen schnellen ad hoc Aufbau des Prüfsystems und eine schnelle Gewinnung der Messdaten. Integriertes Dashboard für die Visualisierung
AXA VHC-3  6000-XTS

AXA VHC-3 6000-XTS

Fahrständer Fräsmaschine mit denn Verfahrwegen X - 6000 mm Y - 1050 mm Z - 950 mm 96- Werkzeugwechsler
Prüfstand für Automotive Keyless Entry

Prüfstand für Automotive Keyless Entry

RF Kommunikation für Keyless Entry Wichtig für den Test ist die Frequenz, die Modulation gfsk und die digitale Codierung. Innerhalb der Modulation befindet sich das digitale Signal "Manchester" codiert. Zusätzlich werden Eingangsempfindlichkeit und Ausgangsleistung gemessen. Dazu muss die Antenne in der RF-Prüfkammer mit einem Golden-Sample und einer protokollierten Sendeleistung kalibriert und über die Software justiert werden. Hardwarebasis Hilerion Testsystem Das Hilerion Testrack besitzt 18 Steckplätze, die für die Applikation benutzt werden können. Über den Testrackbus wird die Applikation angesteuert und damit der Prüfling auf die internen Instrumente geschaltet. Das Testrack stellt auch die Signalkonditionierung zwischen Applikation und den Messinstrumenten und Signalquellen zur Verfügung. Instrumente PXI Instrumentierung mit Pickering Matrix, NI DMM, Vector Analyzer und Vector Generator Hilerion Power Distribution, CM50 Floating Range Current Measurement Unit TDK-Lambda Genesys Power Source Applikation die Kommunikation zwischen dem simulierten Fahrzeugschlüssel und dem Steuergerät umfangreiche CAN-Bus-Kommunikation eine große Anzahl von Hochstromkanälen für Spiegel und Fensterhebermotoren Testprogramm-Lebenszyklus vom Erstmuster bis Final RF-Kammer Innenansicht, Ansteuerung über SPS DSUB Filterdurchführung zur Unterdrückung von hochfrequenten Strahlen, die in der RF-Kammer vom RF-Generator oder vom Prüfling abgestrahlt w
SCHALLSCHUTZ POWER SYSTEMS.

SCHALLSCHUTZ POWER SYSTEMS.

Wir bieten Ihnen einen exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Schallschutz für Energieanlagen und Kraftwerke. Sie können unsere innovativen Schallschutz Power Systems zum Beispiel für Gasturbinen, Dampfturbinen, Blockheizkraftwerke (BHKW), Kleinkraftwerke, Trafostationen und Kälteanlagen einsetzen. Darüber hinaus sind wir Ihr starker Partner im Bereich Air Intake Systeme: FAIST Power Systems halten auch hier, was ihr Name verspricht. Wir haben kraftvolle Ansaugsysteme mit einem modularen Aufbau entwickelt. Zusätzlich zu unseren standardisierten Systemen können Sie Ihr FAIST Air Intake System mit bedarfsgerechten Zusatzapplikationen ausstatten lassen.
deltaflowB-Luftmassenreferenzsystem für Motorprüfstände

deltaflowB-Luftmassenreferenzsystem für Motorprüfstände

Die präzise Referenz-Luftmassenmessung ist eine der wichtigsten Messgrößen zur Abgasoptimierung moderner Motoren. deltaflowB ist der perfekte Sensor für den Prüfstand. deltaflowB basiert auf dem Prinzip der Differenzdruckmessung. Dies hat eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Messverfahren: Unempfindlichkeit gegenüber Belägen und Verschmutzungen. Großer Temperatur- und Druckbereich. Hohe Genauigkeit. Mit der detlaflowB haben wir das klassische Differenzdruckverfahren für die Messung am Motorprüfstand weiterentwickelt. Gegenüber Standard-dp-Messungen hat die deltaflowB eine ganze Reihe von Vorteilen: Primärelement: Bei der deltaflowB verwenden wir kein klassisches Primärelement (Blende, Venturi, Düse), sondern eine neuentwickelte Kombination aus einer Low-Pressure-Loss-Venturi und einer Tragflächensonde. Diese Kombination reduziert den bleibenden Druckverlust auf deutlich unter 10% des gemessenen Differenzdruckes, d.h. selbst beim Auslegungs-Durchfluss ist der Druckverlust <20mbar. Sensorik: Handelsübliche Druck-, Differenzdruck- und Temperatursensoren sind für die Messdynamik am Prüfstand zu langsam. Das Hauptproblem ist hierbei neben der zu langsamen Messwertübertragung zum Prüfstand die Tatsache, dass Motorpulsationen von Standardsensoren nicht erfasst werden können: Das Ergebnis sind Messwert-Abweichungen abhängig von der Pulsationsstärke und Frequenz (Radizierfehler). Die CAN-basierten Sensoren von systec Controls messen bis zu 2kHz und verwenden dann hochentwickelte Filterstrategien um Druck- und Durchflusspulsationen zu trennen und präzise Luftmassenströme zu errechnen.
Kunststofffußkreuz

Kunststofffußkreuz

Kunststofffußkreuz schwarz RAL 9005
Sitzträger

Sitzträger

SIFIT 1.0 - Einfacher, zweckmäßiger Sitzträger mit Permanentkontakt
Schwingreibverschleißprüfstand

Schwingreibverschleißprüfstand

Aufgabe Unser Tribologieprüfstand – auch Schwingreibverschleißprüfstand genannt – Die Entwicklung eines Tribologieprüfstands stellte eine komplexe Herausforderung dar. Der Prüfstand soll die Erforschung der Verschleißbedingungen von Kolbenring- und Zylindersegmenten ermöglichen. Hierfür müssen anspruchsvolle Bedingungen realitätsnah simuliert und eine aufwändige Datenerfassung ermöglicht werden. Dieser Prüfstand muss somit vielseitige Versuchsbedingungen realisieren, darunter variable Last- und Temperaturbereiche, unterschiedliche Hublängen und Frequenzen sowie die genaue Dosierung von Medien. Zudem ist eine präzise Messdatenerfassung und -visualisierung essentiell, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten. Lösung Der Tribologieprüfstand erfüllt diese Anforderungen durch seinen umfassenden Aufbau, der mechanische Struktur, Messtechnik, Steuerung, Visualisierung, Sensorik und ein Messdatenerfassungssystem beinhaltet. Er kann Kolbenringsegmente (axiale Höhe 1 bis 30 mm) und Zylindersegmente (Länge 50 bis 200 mm) testen. Die Versuchsbedingungen umfassen einen Lastbereich von 0 bis 4.000 N, einen Temperaturbereich von Raumtemperatur bis 400 °C und verschiedene Hublängen und Frequenzen. Die Mediumdosierung ist flexibel einstellbar, und es gibt Möglichkeiten für die Temperaturmessung an verschiedenen Punkten. Die Laufzeit pro Messung beträgt maximal 48 Stunden, wobei die Messdaten alle 20 ms erfasst werden. Die Software ermöglicht die Definition von Versuchsparametern, Abbruchkriterien und die Auswertung der erfassten Daten. Kosteneffizienz Die dynamische und präzise Erfassung der Verschleißdaten durch den Tribologieprüfstand liefert hochwertige Forschungsdaten, die detailliert analysiert werden können. Die Möglichkeit, eine Vielzahl von Testszenarien zu simulieren und dabei alle relevanten Parameter anzupassen, ermöglicht detaillierte Einblicke in Verschleißmechanismen von Materialien und die damit zusammenhängende Reibwertentwicklung. Diese Erkenntnisse können zur Optimierung von Motorkomponenten genutzt werden, was langfristig zu einer Verringerung von Ausfallzeiten sowie Wartungs- und Betriebskosten (Brennstoffverbrauch) führt. Die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit des Prüfstandes kann also einen großen Beitrag zur Erhöhung der Gesamteffizienz im Motorentest- und Entwicklungsbereich leisten.
End-of-Line Prüfung für elektrische Hochleistungsmotoren

End-of-Line Prüfung für elektrische Hochleistungsmotoren

Aufgabe Die Automobil- und Industriebranche steht vor der Herausforderung, leistungsstarke und präzise Prüfmethoden für elektrische Hochleistungsmotoren zu entwickeln, die z.B. in Systemen zur Lenkkraftunterstützung , Steer by wire, der Kompressorentechnik oder als Pumpenantriebe eingesetzt werden. Diese Motoren müssen effizient, zuverlässig und flexibel geprüft werden, um den hohen Qualitätsstandards und variierenden Anforderungen der modernen Produktion gerecht zu werden. Lösung Als Antwort auf diese Herausforderung präsentiert die KLOTZ GmbH ihre vollautomatischen End-of-Line (EOL) Prüfsstandstechnik für Powerpacks. Diese Prüfstände sind speziell für die End-of-Line-Prüfung elektrischer Hochleistungsmotoren konzipiert und werden seit 2008 kontinuierlich weiter entwickelt. Die Anlagen können in angepasster Form auch als Entwicklungsprüfstände im Forschungs- und Entwicklungsumfeld eingesetzt werden. Die EOL-Prüfstände zeichnen sich durch vollautomatisches Rüsten und Kontaktieren, Leckageprüfungen, Performanceprüfungen und die Möglichkeit eines autarken Betriebs aus. Weiterhin ermöglicht der Prüfstand das Flashen und die Rest-Bus Simulation. Kundenindividuelle Software kann installiert, Produktdaten geschrieben und Leckageprüfungen mit Vakuum- und Überdrucktechniken durchgeführt werden. Zusätzlich bietet der Prüfstand Performanceprüfungen, eine Schwingungsanalyse mit Fehlererkennung über Beschleunigungssensoren und die Einmessung von Motorlagesensoren. Die Prüfzellen sind sowohl für Roboterbeschickung als auch für manuelle Beladung ausgelegt, was eine hohe Flexibilität und Effizienz gewährleistet. Mit einer vollautomatischen Roboterbestückung sind Taktzeiten von unter 20 s möglich.
Getriebeprüfstand

Getriebeprüfstand

Der Prüfstand dient zur Ermittlung sowie zur Überprüfung der Regelcharakteristik von Automatikgetrieben mit hydraulischer und elektronischer Regelung. Geprüft werden sowohl stufenlose Automatikgetriebe als auch Automatik-Stufengetriebe für Front- und Heckantrieb sowie Sondergetriebe. Statische und dynamische Prüfabläufe In den statischen Betriebsarten kann der Prüfstand sowohl am Antrieb wie auch am Abtrieb drehmoment- und drehzahlgeregelt betrieben werden. In der Betriebsart “Fahrsimulation” werden vom Prozessrechner die Motordrehmomente an das Antriebssystem vorgegeben. Die Parameter für das Abtriebssystem (Rollwiderstand, Luftwiderstand, Beschleunigungswiderstand, Steigungswiderstand, statischer Zusatzwiderstand) werden vom Fahrsimulationsrechner errechnet. Vom Prüfstand werden Straßendaten und Umgebungsdaten in Form von Drehzahl- und Drehmomentwerten an den Prüfling weitergegeben. Auf dem Prüfstand können so reproduzierbare Versuche mit Berg- und Talfahrt, Kick-Down-Beschleunigung, Schaltspiele bei unterschiedlichen Getriebetemperaturen usw. simuliert werden, ohne dass der Prüfling für den sonst notwendigen Straßentest in einen PKW eingebaut werden muss. Zusätzlich verfügt der Prüfstand über eine Anfahr- und Stillsetzroutine, um den Prüfling vor Beschädigungen zu schützen.
Servolenkungsprüfstand für die Entwicklung

Servolenkungsprüfstand für die Entwicklung

Dieser Servolenkungsprüfstand testet unterschiedliche Zahnstangen-Lenkungen bei kurzen Umrüstzeiten. Er ist somit vor allem für die Lenkungsentwicklung geeignet. Als Zahnstangen-Belastungseinheit dienen vom PC angesteuerte Servozylinder. Der Antriebskopf für die Eingangswelle – mit AC-Servomotor und Drehmoment-Messwelle – ist auf einem XYZ-Schlitten montiert und in 2 Ebenen schwenkbar. Standardtests sind über Menü vorwählbar, Sondertests können am PC zusammengestellt werden.