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Automatisierungssysteme für die chemische Industrie AUTOMATISIERUNG VON PLASMAANWENDUNGEN

Automatisierungssysteme für die chemische Industrie AUTOMATISIERUNG VON PLASMAANWENDUNGEN

Wir bieten Komplettlösungen für Plasmaanwendungen zur Unterstützung von Produktionsprozessen, für die verbesserte Haftung von Kleb & Dichtstoffen, zur Oberflächenreinigung und Entfernung von Oxidation Automatisierungssysteme für die chemische Industrie ULBRICH Automation kombiniert technisches Wissen, Automatisierungstechnik und viel Erfahrung in der chemischen Industrie. Wir bieten Komplettlösungen für Plasmaanwendungen zur Unterstützung von Produktionsprozessen, z.B. für die verbesserte Haftung von Kleb- & Dichtstoffen, zur Oberflächenreinigung und Entfernung von Oxidation. ULBRICH Automation vereint innovative Plasmatechnik mit Roboterhandling, Klebstoff-Dosierung, UV-Technologie - entweder als Stand-alone Zelle oder integriert in die Serienproduktion.
Systemlösungen

Systemlösungen

Bewährte Gehäusetechnologien in individuellem Design bilden die Basis für kundenspezifische Anpassungen, maßgeschneiderte Verdrahtungen und den Einbau von Komponenten. Kundenspezifische Gehäusemodifikationen und frei wählbare Abmessungen Konfektionierung, Bestückung und Verdrahtung von Gehäusen Einbau und Verdrahtung von Komponenten und SPS/IPC-Lösungen Individuelle Bearbeitung von Frontplatten Montage von Bedien- oder Tastenelementen Individuelle Farbgestaltung – Lackierungen in Sonderfarben Kombination mit dem passenden Tragarmsystem inkl. der erforderlichen Gehäusebearbeitung Abwicklung der vollständigen Logistikkette
Automatisierungslösungen

Automatisierungslösungen

Wir automatisieren Anlagen mithilfe durchgängiger Gesamtlösungen in bewährten, offenen und weitgehend herstellerunabhängigen Industriestandards. Um den hohen Kundenanforderungen gerecht zu werden, bieten wir umfassende Planungs- und Entwicklungsdienstleistungen für Maschinen- und Prozessanlagen an. Anlagen- und verfahrenstechnische Planung von Gesamt- oder Teilanlagen Erstellung von Concept Designs Durchführung des Basic Engineerings Auslegung/Auswahl von Prozessinstrumentierung Erarbeitung Signalaustauschlisten Erstellung von Instrumentierungs- und Equipmentlisten Erstellung von Funktionsbeschreibungen Inbetriebnahmen Applikationssoftware SPS/PLS/FSPS (Siemens, B&R) Visualisierungslösungen (Siemens, InTouch, ATVISE) Prozessleitsystem (Siemens PCS7) SIMIT Simulation Software Network Security Pflichtenheft-Erstellung (Detailspezifikation) Datenübernahme, Plausibilitätsprüfung Parametrierung und Systemtest Programmierung von Steuerungen und Visualisierungen Systemintegration von Fremdkomponenten
SPS Automation Ltd.

SPS Automation Ltd.

Thomas Schönberger Foto v.l.n.r. Stephan Seidel, Egon Gillinger, Thomas Schönberger, Norbert Füsselberger, Klaus Winter
Ihr Vertriebsingenieur für Robotik und Automation

Ihr Vertriebsingenieur für Robotik und Automation

Häufig gestellte Fragen zum Thema Cobots und DOOSAN ROBOTICS Gibt es technische Daten zu den DOOSAN Cobots? Technische Daten des gesamten DOOSAN ROBOTICS Sortiment als Wer steht hinter dem koreanischen Unternehmen DOOSAN? DOOSAN ist ein über 100 Jahre alter südkoreanischer Mischkonzern mit rund 40.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 14 Milliarden Euro. Bekannt ist DOOSAN für Werkzeugmaschinen, Baumaschinen, Kraftwerkskomponenten und Hightech Produkte. Die Robotersparte gründete DOOSAN 2015. DOOSAN ROBOTICS gehört derzeit zu den weltweit führenden Cobot Herstellern. Welche Vorteile bieten DOOSAN Cobots im Vergleich zu herkömmlichen kollaborativen Robotern? Schnell : Gelenkgeschwindigkeit von bis zu 225°/s Stark : Nutzlast 25 kg mit Modell H2515 Hohe Reichweite : 1700 mm mit Modellen M0617 und H2017 Anschlussfreundlich : mehr digitaler I/O am Werkzeugflansch Sicher : sichere Kollisionserkennung ab 1 N; höchstes Sicherheitslevel PLe /Cat4; TÜV-zertifiziert; erweiterte funktionale Sicherheitsfunktionen Sensitiv: hochempfindliche Drehmomentsensoren in jedem Gelenk Langlebig: Verzicht auf verschmutzungsempfindliche optische Gelenk-Encoder stärkerer und robusterer Gelenksaufbau Positionsgenauigkeit: keine Positionsveränderung bei Not-Halt, kein Zittern und Bewegungen beim Initialisieren nach Netzunterbrechung Innovativ : Besseres Achsdesign der 4. Achse, um Singularitäten deutlich zu reduzieren Bremsen in jedem Gelenk anstatt einfacher Arretierungen Bedienerfreundlich : integriertes Teach-Cockpit für direkte Programmierung; innovative und moderne Programmieroberfläche; automatische Ermittlung von Gewicht und Schwerpunkt der Roboterhände Worauf liegt der Schwerpunkt bei der Entwicklung der DOOSAN Cobots? Sie konzentrieren sich auf die Entwicklung benutzerfreundlicher, sicherer und vielseitiger Lösungen, die sich leicht in bestehende Arbeitsabläufe integrieren lassen. DOOSAN ROBOTICS konzentriert sich mit der Cobot-Serie auf die Entwicklung von Industrie 5.0 Technologien in der Fertigungsindustrie. Mit der Einführung der H-SERIE ist erstmals eine Traglast von bis zu 25 kg möglich – die höchste Traglast unter den Cobots weltweit. Außerdem sind die Cobots von DOOSAN ROBOTICS mit hochsensiblen Drehmomentsensoren ausgestattet, die Hindernisse im Arbeitsbereich erkennen können, sodass Menschen sicher neben dem Cobot arbeiten können. Seit wann hat FJ Mayer Cobots im Sortiment? Bereits 2009 war FJ Mayer ein Vorreiter auf dem Gebiet Cobots. Damals hat unser Geschäftsführer, Ing. Oliver GAIND, das Potenzial der kollaborativen Robotersysteme erkannt, lange bevor Messehallen ohne kollaborative Roboter nicht mehr auskamen. FJ Mayer wurde 2009 einer der ersten Vertriebspartner und Integratoren des damaligen dänischen Start-ups Universal Robots . Heute haben wir einen weiteren Marktführer im Programm: DOOSAN ROBOTICS . Mit dem koreanischen Cobot DOOSAN entwickelten wir das Palettiersystem HYDRA Warum sind Cobots von DOOSAN ROBOTICS besonders zuverlässig und sicher:? → Die M-Serie und die H-Serie überzeugen dank der Drehmomentsensoren in den 6 Gelenken mit hoher Präzision. → Die 6-Achs-Roboterarme haben aufgrund der Bremsen (statt Arretierungen) und der smarten Kamerasysteme eine besonders hohe Empfindlichkeit und Kollisionserkennung.
Sicherheitssysteme

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Automatisierung von Sondermaschinen und Anlagen zur Klebstoffverarbeitung

Automatisierung von Sondermaschinen und Anlagen zur Klebstoffverarbeitung

Automatisierung von Sondermaschinen und Anlagen zur Klebstoffverarbeitung, Komplettlösungen für Plasmaanwendungen zur Unterstützung von Produktionsprozessen, für die Haftung von Kleb-Dichtstoffen Automatisierung von Sondermaschinen und Anlagen zur Klebstoffverarbeitung ULBRICH Automation kombiniert technisches Wissen, Automatisierungstechnik und viel Erfahrung in der chemischen Industrie. Wir bieten Komplettlösungen für Plasmaanwendungen zur Unterstützung von Produktionsprozessen, z.B. für die verbesserte Haftung von Kleb- & Dichtstoffen, zur Oberflächenreinigung und Entfernung von Oxidation. ULBRICH Automation vereint innovative Plasmatechnik mit Roboterhandling, Klebstoff-Dosierung, UV-Technologie - entweder als Stand-alone Zelle oder integriert in die Serienproduktion.
Ein Sicherheitssystem im Transportwesen muss die Logistik automatisiert unterstützen

Ein Sicherheitssystem im Transportwesen muss die Logistik automatisiert unterstützen

Organisation spielt im Transportwesen eine besonders wichtige Rolle. Logistische Prozesse brauchen ausgeklügelte Lösungen, damit der Betrieb reibungslos vonstattengeht und Ihr Unternehmen rund um die Uhr geschützt ist. Unsere Expert:innen kennen sich mit den speziellen Anforderungen dieser Branche hervorragend aus und können Ihnen maßgeschneiderte Lösungen vorschlagen. Vorteile des automatisierten Sicherheitsmanagements: Gebäude und Außenbereiche sind rund um die Uhr abgesichert Jederzeit Kontrolle über die auf dem Gelände anwesenden Personen Flexible Reporting-Optionen für die Dokumentation Digitale, automatisierte Prozesse sparen Zeit bei der Logistik-Abwicklung Standardisierte Schnittstellen ermöglichen Integration in alle gängigen Systeme Kompakt zusammengefasst: Automatisierung im Transportwesen Die automatisierte Steuerung der Logistikprozesse beginnt, sobald ein Fahrzeug die Außengrenze Ihres Betriebsgeländes überschreitet. Dank der Kennzeichenerkennung wird das Leitsystem aktiviert, das die LKW-Fahrer:innen nun zu der für sie vorgemerkten Laderampe führt. Gleichzeitig erhält das Personal in der Disposition eine Verständigung auf dem Handy. Videokameras überwachen das gesamte Geschehen auf dem Gelände und behalten auch die einzelnen Laderampen ständig im Auge. Dank ausgefeilter Software ist es möglich, dass Bildanalysen eventuelle Schäden automatisch auf den Videos erkennen und so die zuständigen Mitarbeiter:innen für die Instandhaltung alarmieren. In der Zentrale des Sicherheitsmanagements können Mitarbeiter:innen nicht nur das Geschehen an den Laderampen verfolgen. Sie sehen auch den Status bestimmter Lieferungen in Echtzeit und können sie innerhalb des Gebäudes während der Verarbeitung verfolgen. Das Personal an der Laderampe scannt den Lieferschein eines neu eingetroffenen LKWs ins System ein. Informationen über die Ladung und alle nötigen Daten für die Verarbeitung sind ab sofort in der Kommandozentrale gespeichert. Fehlendes Ladegut wird durch den Frächter gemeldet. Dank Videoüberwachung ist das nachvollziehbar und dokumentiert. Nach dem Entladen ist es möglich, mit entsprechend automatisierten Transportsystemen die weitere Verarbeitung und Versendung von Waren vollautomatisch zu erledigen. Dank der digitalen Beschriftung mit Barcodes können aber auch Mitarbeiter:innen das weitere Bearbeiten der Waren erledigen. Mit Gabelstaplern oder anderen Geräten befördern sie Lieferungen in das Zwischenlager, bis diese erneut verladen werden. Speziell gekennzeichnete Waren können auch direkt zum Weiterversand transportiert werden. Dank der Videoüberwachung verhindern Sie ungewollte Unregelmäßigkeiten, die den Betrieb erschweren. Das System verfolgt jeden einzelnen LKW und speichert die Zeit ab, in der er sich auf dem Gelände befindet. Will ein LKW-Fahrer oder eine LKW-Fahrerin zum Beispiel leere Paletten auf Ihrem Grundstück entsorgen, löst die Videoüberwachung einen Alarm aus und verständigt automatisch das Sicherheitspersonal via Smartphone. Digitalisierung erleichtert Nachverfolgen der Waren Bei jedem neuen Bearbeitungsschritt werden die Daten im System gespeichert. Das macht logistische Prozesse komplett transparent, nachvollziehbar und kontrollierbar für die Empfänger:innen von Warensendungen. Darüber hinaus können Sie das Sicherheitsmanagement haargenau an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen. Mit einem Identmedium können Teammitglieder nicht nur Zugang zu ihrem Arbeitsplatz erhalten. Dank entsprechender Software können sie mobile Schlüssel auch für Garderobenschränke, für Kopierer, für die Cafeteria oder für Snack- und Getränkeautomaten verwenden. In den Nachtstunden können Sie das System automatisch scharf schalten, sodass Störungen sofort erkannt werden.