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AUTOMOTIVE

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Exzellenz in der Oberflächenveredelung In der Automobilindustrie zählt jedes Detail, und bei Strahl-Center Solingen GmbH (SCS) wissen wir, dass Präzision der Schlüssel zu einem außergewöhnlichen Produkt ist. Seit 1967 sind wir stolz darauf, ein vertrauenswürdiger Partner in der Oberflächenveredelung für die Automobilbranche zu sein, und haben uns einen Ruf für exzellente Präzision und Langlebigkeit unserer Produkte erarbeitet. Mit modernsten Technologien und einem engagierten Team von Experten setzen wir uns ständig dafür ein, die Grenzen des Möglichen in der Oberflächenveredelung zu erweitern. Unsere Mission: Perfektion im Detail Bei SCS streben wir danach, Teile zu liefern, die nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch extrem langlebig und präzise sind. Wir haben umfangreiches KnowHow in den Herausforderungen der Automobilindustrie und bieten innovative Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen. Oberflächenveredelung auf höchstem Niveau Unsere Expertise im Bereich der Oberflächenveredelung zeigt sich besonders bei der Bearbeitung von Sichtteilen, die eloxiert werden sollen. Wir wissen, dass bei diesen Teilen höchste Präzision gefordert ist, da selbst minimale Strahlspuren sichtbar sein können. Unsere speziellen Prozesse garantieren eine makellose Oberfläche und erfüllen somit die hohen Anforderungen unserer Kunden. Durch den Einsatz von feinsten Strahlmitteln und präzisen Strahlverfahren stellen wir sicher, dass jedes Teil den höchsten Qualitätsstandards entspricht. Optimierte Teile für maximale Leistung Von Stabilisatoren und Stabilisatorenschellen, die gestrahlt werden, um Quietschgeräusche zu verhindern, bis hin zu Zahnstangen für Lenkungen, die wir für erhöhte Haltbarkeit strahlen – wir haben das Know-how, um die Funktionalität und Lebensdauer jedes Teils zu maximieren. Auch bei Automatikgetrieben und Pedalen für Gas und Bremse setzen wir Gleitschleifen und Finishstrahlen ein, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Diese sorgfältige Aufmerksamkeit auf jedes Detail trägt dazu bei, dass die von uns behandelten Teile die Leistungsfähigkeit des gesamten Fahrzeugs steigern. Unser Ansatz: Einheitliche Abläufe und maßgeschneiderte Lösungen Was SCS in der Automobilindustrie auszeichnet, sind unsere einheitlichen Abläufe und maßgeschneiderten Lösungen. Wir beginnen jeden Auftrag mit einer detaillierten Bedarfsermittlung und einer genauen Analyse des Verwendungszwecks. Auf dieser Basis entwickeln oder wählen wir das beste Verfahren aus, um ein Produkt von höchster Qualität zu schaffen. Unsere tiefgreifenden Kenntnisse der Materialwissenschaft und der Oberflächentechnik ermöglichen es uns, Lösungen zu liefern, die nicht nur den Erwartungen unserer Kunden entsprechen, sondern diese übertreffen.
Automotive

Automotive

Namhafte 1st- und 2nd-Tier Lieferanten gehören zu unserem Kundenstamm. Alle relevanten Automotive Tools stehen zur Verfügung und finden ihre tägliche Anwendung. Unser Streben nach ständiger Verbesserung stützt das Ziel einer 100%igen Kundenzufriedenheit. Die Walter Steinbach GmbH & Co. KG produziert Komponenten, die höchsten Anforderungen Stand halten. Höchste Toleranzanforderungen im fertig fallenden Stanzteileprozess. Neben den geometrischen Eigenschaften werden kundenspezifische Anforderungen an Sauberkeit erfüllt. Reinigungsanlagen mit entsprechenden Partikelfilter kommen zum Einsatz ebenso werden Oberflächenspannungen geprüft. Die Walter Steinbach GmbH liefert einbaufertige, beschichtete Komponenten mit allen gängigen Oberflächen. Sowohl funktionelle Oberflächen wie auch dekorative Oberflächen werden mit zertifizierten und von uns freigegebenen Partnern realisiert.
Auto Sonnenschutz

Auto Sonnenschutz

2-teiliger Sonnenschutz fürs Autofenster. Befestigung mit 2 Saugnäpfen. Polyester. Artikelnummer: 578675 Gewicht: 0,012Kg Maximalbreite Werbeanbringung: 455 mm Maximalhöhe Werbeanbringung: 365 mm Verpackungseinheit: 200
Automotive

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EBERHARD PRÄZISIONSTEILE – AUTOMOTIVE Seit den Anfängen des Unternehmens im Jahre 1933 steht EBERHARD Präzisionsteile für Präzision und Zuverlässigkeit. Im Laufe der Unternehmensentwicklung haben wir uns auf den Werkzeug- und Formenbau spezialisiert und unser Portfolio um branchenspezifische Lösungen, z. B. für den Bereich Automotive erweitert. Unsere Markenzeichen sind die hohe Fertigungstiefe, die Produktion im μ‑Grenzbereich sowie die termingetreue Lieferung und der ausgezeichnete Service. Unter Einsatz modernster Technologien fertigen wir Präzisionsteile für den Bereich Automotive wie Formhülsen, Formkerne, Formstifte und Sonderstempel u.v.m. in höchster Qualität. Die EBERHARD Präzisionsteile für den Bereich Automotive werden in Nordheim, Baden-Württemberg, und in Ohrdruf, Thüringen, produziert. Diese Standorte bieten beste Bedingungen für höchste Präzision und echte EBERHARD-Qualität – MADE IN GERMANY.
AUTOMOTIVE

AUTOMOTIVE

anspruchsvolle Serien- und Spezialteile Mit der zunehmenden Technisierung im Bereich der Automobil- herstellung wächst auch der Anspruch an die mechanischen Bauteile. Als Spezialanbieter für die Automobilindustrie fertigt WE-MA Qualitätsteile. In Kleinauflagen werden auch Spezialteile für historische Fahrzeuge gefertigt
Automobile

Automobile

Gerade der Innenraum von Autos soll zumeist drei zentrale Ansprüche erfüllen: Komfort, Stauraum und Ästhetik. Bei all diesen Aspekten unterstützen unsere Produkte, als auch bei der Montage im Werk. Bei uns gefertigte Produkte sind vielfach als Serienteile in Fahrzeugen verbaut. Langjährige Erfahrung, spezifische Kontrolle und technische Hilfestellung für die Entwicklungsphase zahlreicher Automobilhersteller runden unseren Service ab. Eindeutig ein großer Service-Vorteil. Unsere Kunststoffsysteme für die Automobilindustrie bieten Ihnen funktionelle Lösungen bis ins kleinste Detail. Durch intelligentes Design können wir den Montageaufwand verringern und gleichzeitig die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte gewährleisten. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und lassen Sie uns gemeinsam innovative Lösungen für die Automobilindustrie entwickeln.
Frontglas

Frontglas

Optik, Messtechnik und Automatisierung
Ladestationen und Wallboxen

Ladestationen und Wallboxen

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihr Elektrofahrzeug in kürzester Zeit aufladen, ohne dabei auf eine Tankstelle angewiesen zu sein. Mit Ladestationen und Wallboxen haben Sie die Möglichkeit, Ihr Fahrzeug bequem von zu Hause aus mit Strom zu versorgen. Egal ob Sie eine ABL, ADAC oder eine andere Wallbox suchen, in diesem Blog finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um Ihr Elektroauto optimal aufzuladen. Entdecken Sie Hersteller wie Charger, go-e oder Easee, erfahren Sie alles über Ladeleistung, Typ-2 Buchsen und RFID-Technologie und lassen Sie sich von den Vorteilen von WLAN-fähigen Ladestationen begeistern. Tanken Sie Ihre E-Mobilität auf und freuen Sie sich auf eine Zukunft voller nachhaltiger Fortbewegung! Vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit uns - Wir freuen uns auf Ihre Anfrage
VGM-Serie (bürstenbehaftete Gleichstrommotoren IP54 oder IP65)

VGM-Serie (bürstenbehaftete Gleichstrommotoren IP54 oder IP65)

...auf Wunsch mit diversen Getrieben erhältlich. Kundenspezifische Modifizierungen gern auf Anfrage ! Die neue Baureihe VGM 31 bis VGM 80 in Industrieausführung steht standardmäßig in Spannungsvarianten 24V und 42V zur Verfügung. Die Nenndrehmomentbereiche reichen bis zu 1,6 Nm. Sonderspannungen und mechanische Anpassungen sind jederzeit möglich. • Bewährte Technik in robuster Industrieausführung • Permanentes Magnetfeld für gute Wirkungsgrade • Stabanker-Design für hohe Dynamik • Hohe Variabilität durch verschiedene Anbauteile • Im Standard mit Schutzarzt IP54 (auf Wunsch auch IP65 möglich) • ohne Kohlebürstenfenster im Gegensatz zur GNM-Serie, Kohlebürstenstandzeit wurde überarbeitet Hinweise: • Die angegebenen Werte gelten für die Ausführungen in 24V, 3000min-1 • Optional mit verschiedenen Getrieben möglich • Optional mit inkrementellen Gebersystemen • Kundenspezifische Ausführungen • Optional andere Nennspannungen (z.B. 34V, 180V) und Drehzahlen verfügbar
HeiTronX Servomotor mit aufgesetzter Elektronik HTP - HMPa08

HeiTronX Servomotor mit aufgesetzter Elektronik HTP - HMPa08

HeiMotion Premium Elektromotor mit aufgesetzter Elektronik - HMPa08 ist ein Servomotor (Flanschmaß 80 mm) mit dezentralem Antriebskonzept auf Basis von 230V. Durch die Integration des Servoreglers kann bei den Servomotoren HeiMotion Dynamic und Premium mit aufgesetzter Elektronik - HMPa08 auf Schaltschränke nahezu verzichtet und der Verdrahtungsaufwand deutlich reduziert werden. Diese modernen und kompakten Antriebslösungen lassen sich in vielfältige Automatisierungslösungen einbinden und ermöglichen flexible und kostengünstige Anwendungen. Sie kommen besonders bei leistungsorientierten Anwendungen zum Einsatz. Die Eigenschaften im Überblick: - Höchster Gleichlauf und Genauigkeit - Hoher Wirkungsgrad - Optimierte Trägheitsmomente - Langlebig - Kompakte Bauform - Hohe Leistungsdichte - Niedriges Rastmoment - Energieeffizient - Optimiertes Temperatur-Management Motor: HMP08-028 Motor: Nenndrehzahl [min-1]: 3.000 - 5.500 Motor: Nennmoment [NM]: 0,5 - 1,1 Motor: Leistung [W]: 290 - 340 Motor: Spitzendrehmoment [NM]: 1,4 - 4,0 Aufgesetzter Servoregler: Leistungsversorgung Spannung: 43 - 60 VDC; 230 VAC [± 10 %] Aufgesetzter Servoregler: Leistungsversorgung Strom: 40 ADC; 6 Arms Aufgesetzter Servoregler: Logikversorgung Spannung [VDC]: 20 - 28 Aufgesetzter Servoregler: Logikversorgung Strom [ADC]: 1 Aufgesetzter Servoregler: Schutzart: IP21 / IP65 Aufgesetzter Servoregler: Schnittstellen: RS232, CANopen (M01); RS232, CANopen Profibus / EtherCAT (M02); RS232, CANopen Profibus / EtherCAT (M03) Aufgesetzter Servoregler: Eingänge: 2 x analoger Eingang (±10 V, differentiell, 12-Bit ADC) 10 x digitaler Eingang (24 V, konfigurierbar) Aufgesetzter Servoregler: Ausgänge: 3 x digitaler Ausgang (Open-Drain, konfigurierbar), 1 x analoger Ausgang (0 - 10 V, single-ended, 8-Bit DAC) Aufgesetzter Servoregler: Parametriersoftware: DIS-2 ServoCommander Aufgesetzter Servoregler: Bremsewiderstand: optional (integriert) Aufgesetzter Servoregler: Anschlüsse: Sammelstecker, Rundstecker M12 (nur für STO) Aufgesetzter Servoregler: Gebersystem: Resolver, Hall-Encoder und Absolutwertgeber Aufgesetzter Servoregler: Haltebremse: optional Aufgesetzter Servoregler: Versorgung: Leistung- und Logikversorgung getrennt Aufgesetzter Servoregler: Sicherheitsfunktion: - (M01, M02); STO (Kategorie 3, Performance Level e) (M03) Motortyp: Permanentmagneterregter Drehstrom-Synchron-Servomotor Umgebungstemperaturen (im Betrieb): - 10 °C bis + 40 °C Lagertemperaturen (nicht im Betrieb): - 20 °C bis + 70 °C Luftfeuchte: < 90 % relative Luftfeuchte (ohne Auskondensation) Isolationsklasse: F (= bis 155 °C) Schutzart: IP65 im Standard (außer AS-Seite, hier IP21) Kühlung: Konvektiv (Selbstkühlung) Lagerlebensdauer: 20.000 h bei Bemessungsbedingungen (Mn) Temperatursensor: KTY84-130 Max. Aufstellhöhe: 4.000 Meter über NN; Ab 1.000 Metern ist ein Derating um 1 % je 100 m in Kauf zu nehmen. Rundlaufgenauigkeit, Koaxialität und Planlauf nach DIN 42955: N (normal) Schwingstärke nach ISO 2373: Stufe N Rastmomentfaktor ct: < 2,0 % bezogen auf das Stillstandsmoment (M0) Lackierung: Decklack schwarz, RAL 9005 Magnetmaterial: Neodym Eisen Bor (NdFeB) Wellenende: Zylindrisches Wellenende ohne Passfedernut (optional mit) Wuchtgüte: Q 2,5 Gebersysteme: Resolver, Hall-Encoder, Absolutwertgeber Approbationen: CE, UL auf Anfrage Steckerbelegung: Auf Anfrage
Wallboxen / Ladestationen für Elektrofahrzeuge

Wallboxen / Ladestationen für Elektrofahrzeuge

Wallboxen – Ihre private Tankstelle für E-Mobilität - für Laboe, Kiel und den gesamtem Kreis Rendsburg-Eckernförde Immer mehr Kunden in Laboe, Kiel und im Kreis Rendsburg-Eckernförde erkennen aber, dass auch in der Photovoltaik der Einbau eines PV-Speichers handfeste Vorteile bringt. Die Nutzungszeit der Anlage steigt. Was passiert aber, wenn – mit oder ohne Speicher – so viel überschüssiger Strom produziert wird, dass dieser weder verbraucht noch gespeichert werden kann? Wir können Sie beruhigen, der wertvolle Strom geht nicht verloren! Im Gegenteil, er wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist und sogar gesetzlich geregelt vergütet! Mit unseren PV-Lösungen gewinnen Sie also so oder so, gerne informieren wir Sie. Eine besonders intelligente Lösung, die überschüssige Energie der Tagesstunden zu nutzen, besteht im Einbau von sogenannten „Wallboxen“ in Ihrer Garage oder im Außenbereich. Das sind E-Ladestationen für Elektroautos. Unsere Wallboxen der Markenhersteller SolarEdge und KEBA zeichnen sich durch robuste Qualität und wichtige Features aus, welche die Sicherheit und den Bedienungskomfort der Strom-Tankstellen erhöhen. Die hohe Schnelllade-Kapazität von 11 bis 22 kW sorgt für kurze Ladezeiten. Zusätzlich ist das Überschussladen in Kombination mit dem SolarEdge Wechselrichter möglich. Wallboxen mit Leistung & Komfort - indviduell auf Ihren Bedarf abgestimmt Neben diesen hochwertigen Merkmalen bieten unsere Wallboxen aber noch weitere attraktive Features, welche die Alltagstauglichkeit und den Bedienungskomfort wesentlich verbessern. Wir bieten Ihnen professionelle, flexible Lösungen auch für Ihre gewerbliche Nutzung. So installieren wir zusätzliche Stromzähler, falls Sie Dienstwagen aufladen wollen. Sicherheit vor unbefugter Nutzung bieten Ihnen unsere effizienten Sicherungen mittels Schloss oder RFID-Karte. Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Experten und lernen Sie alle Vorteile kennen!
Asynchronmotor, Hauptspindelantrieb, REXROTH 2AD100C-B35OA1-AS03-A2N1,

Asynchronmotor, Hauptspindelantrieb, REXROTH 2AD100C-B35OA1-AS03-A2N1,

Asynchronmotor, Hauptspindelantrieb, 2AD100C-B35OA1-AS03-A2N1, R911264223, Rexroth, gebraucht-Top Sonderpreis Wenn Sie eine UID Nummer haben stellen wir Ihnen gerne eine Rechnung ohne Mwst aus. Gebraucht - Top Zustand Der Teil wurde aus einem Ersatzteillager einer Firma gekauft und ist in einem sehr guten Zustand. - Asynchronmotor, Hauptspindelantrieb - Leistung: 12,6 - 18,9 KW - 380V / 3 pol. - 3000 - 9000 rpm - 40 Nm - 32 A - 58 kg Funktionsgarantie! Für Teile aus zweiter Hand können wir keine herkömmliche Garantie und Gewährleistung übernehmen. Wir geben Ihnen aber eine Funktionsgarantie. Sollte das Gerät im Zuge der Inbetriebnahme nicht funktionieren, können Sie die Ware zurücksenden und wir werden Ihnen den Kaufpreis rückerstatten. Verkäufer Angebot Nr. resale 1953
Ladestation

Ladestation

Wir helfen Ihnen, die richtige Ladestation auszuwählen Es ist eigentlich der Traum eines jeden Autofahrers, sich komplett vom Benzin und extrernen Stromversorgern unabhängig zu machen. Neben den Anschaffungskosten für das E-Auto fallen dann kaum noch weitere Ausgaben an. Vom Dach Ihres Hauses landet die Sonnenenergie dann direkt in der Wallbox, von wo aus Sie das Kabel an den Wagen anlegen können. Diese Wallbox bringt man einfach am Hauseingang an oder montiert sie in der Garage. Bei vielen Wallbox-Systemen und Ladestationen gibt es daneben weitere Vorteile. So kann man das Auto sozusagen als zusätzlichen Photovoltaik Stromspeicher verwenden. Wenn extrem viel Sonne scheint und es zu einer Überproduktion an Energie kommt, muss diese nicht direkt in das öffentliche Netz abgegeben werden. Mit dem E-Auto und einer Ladestation erhöht man einfach den eigenen Verbrauch und nutzt den erzeugten Strom noch effizienter. Wir helfen Ihnen, die richtige Ladestation auszuwählen Laut Statistik werden mittlerweile 80 Prozent aller E-Autos zu Hause an einer Wallbox geladen. Dabei benötigen Sie keine aufwendigen Systeme. Grundsätzlich lässt sich der Vorgang mit einer normalen Steckdose mit 230 Volt und 10 Ampere durchführen. Bei 24 Kilowattstunden muss man aber eine lange Ladedauer von etwa zehn Stunden einplanen. Moderne Wallbox-Ladestationen sind natürlich besser designt und pushen den Strom effizienter in das Fahrzeug. Oft ist das Auto dann bereits nach knapp einer Stunde komplett voll. Neben der Ladebox benötigen Sie dann aber weiterhin eine gute Hausabsicherung und ein qualitativ hochwertiges Kabel.
Designlackierung

Designlackierung

Für die Corvette ZR1 LS9 hat RGenau Industries ein einzigartiges Bauteil designt, das durch die Motorhaube hindurch sichtbar ist. Dieses besondere Feature verleiht dem Fahrzeug einen unverwechselbaren Charakter. Zudem wurde für dieses Modell ein Verfahrenspatent erstellt, das die Innovationskraft von RGenau Industries unterstreicht. Mit dem Bauteil für die Corvette ZR1 LS9 setzen Sie auf höchste Ingenieurskunst und exklusives Design. Die Kombination aus Funktionalität und Ästhetik macht dieses Bauteil zu einem unverzichtbaren Element für jeden Autoliebhaber. Vertrauen Sie auf die Expertise von RGenau Industries und verleihen Sie Ihrem Fahrzeug das gewisse Extra.
Harteloxieren

Harteloxieren

Harteloxieren beschreibt ein Veredelungsverfahren, bei der ein Aluminiumbauteil in einen schwefelsauren Elektrolyt getaucht wird, sodass sich auf dem Aluminium eine Aluminiumoxidschicht bildet. Diese Form der Veredelung ist auch unter der Bezeichnung „Aluminium-Hardcoating“ oder „Hard Anodizing“ bekannt. Beim Harteloxieren von Aluminium entsteht eine harte, nichtleitende und korrosionsbeständige Schicht, die das gesamte Bauteil umschließt und so die Robustheit und Härte verbessert. Das Aluminium bildet sich in Form regelmäßiger Sechsecke senkrecht zur Werkstückoberfläche aus. Die Oxidschicht weist sehr gute atomare Bindekräfte zum Grundmaterial auf. Durch die Beschichtung verbessert sich die Abriebs- und Verschleißfestigkeit des Bauteils. Zudem verfügt das harteloxierte Metall über ein sehr gutes elektrisches Isolationsvermögen. Aluminium harteloxieren – mögliche Grundwerkstoffe Aluminium und einige seiner Legierungen sind geeignete Grundwerkstoffe. Der genaue Werkstoff muss unbedingt auf Lieferschein und Bestellung angegeben werden. Funktionsverbesserung/Eigenschaften: - Korrosionsschutz - Verschleißschutz bis 520 HV (materialabhängig) - elektrisch isolierend - Eigeneinfärbung - mikroraue Oberfläche - gutes Flüssigkeitshaltevermögen - Imprägnierungen, z. B. Teflon - Färbungen
Tiefziehteile

Tiefziehteile

Tiefgezogene Bauteile mit 3-fach wirkenden Pressen mit Kräften bis zu 2500t. Abmaße 4500mm X 2500mm X 600mm. Inhouse Werkzeugbau. Abschließende Laserbearbeitung, Zerspanung oder Oberflächenfinish.
Bürstentgraten

Bürstentgraten

Bürstentgraten Ihrer Bauteile in höchster Präzision! Entgraten, Kantenverrunden und Polieren mit modernster Anlagentechnik. Zuverlässige Bearbeitung + Schnelle Lieferung. Durch den Einsatz verschiedenster Bürsten können unterscheidliche Radien wie eine "Trompetenform" oder "Wasserfallform" erzielt werden. Produktion: Deutschland
Schleifen

Schleifen

Ein wichtiger Zwischenschritt zur Herstellung hochwertiger Oberflächen ist das Schleifen. Dabei geht es neben der Ästhetik hauptsächlich um die spätere Qualität der Komponenten. Vor allem bei hochwertigen Sanitärprodukten und Teilen für die Automobilindustrie ist hier absolute Perfektion gefragt. Während gerade Teile effizient mit einem Schleif-Roboter bearbeitet werden können, stellen geschwungene Teile höchste Anforderungen an das Schleifen. Unsere Teams erzielen dabei aufgrund ihrer jahrzehntelangen Erfahrung in dieser Handwerkskunst auch bei geschwungenen Komponenten eine qualitativ hochwertige Polierstruktur. Die novia Group beeinflusst die Prozesssteuerung proaktiv. Dazu übernehmen eigene Mitarbeitende diese Aufgabe vor Ort in den Fertigungsstätten. So erreichen wir eine hohe Wiederholungsgenauigkeit, die einen entscheidenden Vorteil für unsere Kunden darstellt. Jedes fertige Produkt aus der Herstellung entspricht dabei dem freigegebenen Prototyp. Durch das fundierte Wissen über Zink und anderen verwendeten Materialien wie Aluminium und Messing stellen wir sicher, dass die Komponenten so behandelt werden, dass alle positiven Produkteigenschaften genutzt werden können. Spätere Oberflächenfehler vermeiden wir durch die Wahl des richtigen Schleifmittels, der Schleiftiefe und der hohen Schleifqualität auch bei komplexeren Geometrien. Zusammen mit eigenen, strengen Vorgaben für die Oberflächenaufbereitung sowie strengen Qualitätskontrollen reduzieren wir so den potenziellen Ausschuss nach der Galvanisierung der Komponenten. Profitieren Sie von unserer Kompetenz beim Schleifen „Alles aus einer Hand“ dank Full-Service-Konzept – maßgeschneidert von Engineering über Herstellung bis zum ganzheitlichen Beschaffungskonzept Jahrzehntelange Erfahrung im manuellen Schleifen 100% in-house Montage und Qualitätssicherung inkl. Entwicklung von Testständen, Prüfmitteln, Prüfplänen u.v.m. Auditiertes Lieferantennetzwerk mit erstklassigen Beziehungen auf der ganzen Welt Design for manufacturing und Machbarkeitsstudie im Zuge der Angebotserstellung Unser Angebot beim Schleifen Manuelles hochpräzises Schleifen von Teilen mit komplexeren Geometrien Fachgerechte Behandlung aller Materialien, um spätere Oberflächenfehler zu vermeiden Verarbeitung von Aluminium, Stahl und Edelstahl in verschiedenen Legierungen
Oberflächenveredelung

Oberflächenveredelung

Neben Profilen und Blechen eloxieren wir sowohl Prototypen und Kleinserien, als auch Massenteile, in allen gängigen Eloxalfarbtönen und Sonderfarben. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, durch schnellstmöglichen Service kurze Lieferzeiten zu gewährleisten, auch innerhalb von 24 Stunden. Neben einem wöchentlichen Lieferservice mit unserem LKW, organisieren wir für Sie den An- und Abtransport durch von uns beauftragte Speditionen und Kurierdienste, von denen wir täglich angefahren werden. Auf Wunsch verpacken wir nach Ihren Vorgaben, auch in Ihre Originalverpackung und versenden direkt an Ihre Kunden.
Tiefziehtechnik

Tiefziehtechnik

Auf Exzenterpressen, Stanzautomaten sowie hydraulischen Pressen stellen wir Stanz- & Biegeteile mit einer Presskraft von 2,5 bis 150 Tonnen her. Wir können damit Stahl, Edelstahl, Aluminium oder Buntmetalle (jeweils von 0,1 bis 5 mm) bearbeiten. Die Tiefziehtechnik verlangt absolute Präzision und viel Feingefühl für den jeweiligen Werkstoff. Mit unseren Maschinen fertigen wir selbst komplizierte Formen vom Prototyp bis hin zur Großserie – immer passgenau. ÜBER WSM GmbH Wenn es um Blechbearbeitung geht, dann führt an WSM kein Weg vorbei. Wir stellen Laser-, Stanz-, Umform- und Tiefziehteile für Sie her. Wir entwickeln und fertigen Stanzwerkzeuge für Sie. Und mit unserem umfangreichen Maschinenpark sind wir jederzeit in der Lage, verschiedene Metallbearbeitungsverfahren im eigenen Hause durchzuführen. Alles aus einer Hand bei der Blechbearbeitung – für viele unserer Kunden einer der wichtigsten Gründe, sich für WSM zu entscheiden. Jeden Auftrag führen wir mit höchster Professionalität und größter Zuverlässigkeit aus. In jeden Auftrag fließen Jahrzehnte an Know-how, Erfahrung und Leidenschaft für die Blechbearbeitung ein. Darauf können Sie sich bei WSM verlassen.
Oberflächenveredelung

Oberflächenveredelung

Unter Oberflächenveredelung versteht man die Summe aller technischen Verfahren, die in der Produktion eines Teils angewendet werden, um die Oberflächeneigenschaften zu verbessern. Die Bama KG setzt verschiedene Verfahren zur Oberflächenveredelung ein. Je nach Anforderungen unserer Kunden bietet unser Unternehmen zur Veredelung der Oberfläche die mechanische Bearbeitung, die chemische Behandlung und die Behandlung der Oberfläche durch das Aufbringen von Beschichtungen an. Die Wahl der Oberflächenveredelung ist von den spezifischen technischen und funktionalen Anforderungen an das Endprodukt sowie dekorativen Aspekten abhängig. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie zum Thema Oberflächenveredelung. Leistungen: Unser Oberflächenveredelungs-Spektrum umfasst die folgenden Verfahren: • Beschichtung • Galvanisierung, verchromen, verzinken • Polieren
Kennzeichnen

Kennzeichnen

Für Ihre weitere Verarbeitung bieten wir die Produktkennzeichnung Ihrer Werkstücke z.B. mit ihrer Artikel- oder Seriennummer an. Nach Kundenwunsch werden die Werkstücke gekennzeichnet. Folgende Kennzeichnungsmöglichkeiten haben wir: - Lasern - Fräsen - Kennzeichnung ausdrucken und aufkleben
Eloxieren

Eloxieren

Eloxierte Oberflächen in allen gewünschten Farben Auch als anodisches Oxidieren bezeichnet, ist eine galvanische Oberflächenbehandlung, bei der durch anodische Oxidation auf Aluminiumoberflächen eine Aluminiumoxidschicht erzeugt wird. Beim Schichtaufbau ist in Knetlegierung und Gusslegierung zu unterscheiden. Dringt die Oxidschicht bei der Gusslegierung vollständig in die Werkstoffoberfläche ein (kein Maßaufbau), ist bei Knetlegierung ein Schichtaufbau zu beobachten. Diese Oberflächenveredelung ist maßgenau und präzise für hochwertige, technische und dekorative Anwendungsbereiche. Varianten in der optischen Gestaltung können durch unterschiedliche Materialvorbehandlungen (strahlen, beizen, polieren, prägen) sowie Farbeintrag verbessert und individuell gestaltet werden. Bei dekorativen Bauteilen, Interieur Automobil sowie auch Medizintechnikprodukten aus Aluminium wird oftmals Auch als anodisches Oxidieren bezeichnet, ist ein Höchstmaß an Glanz sowie Haptik verlangt. Durch chemisches Glänzen erzeugen wir eine wirkungsvolle Oberfläche für alle Bauteile mit dekorativen Ansprüchen. Das chemische Glänzen wird als Vorbehandlungsschritt nach dem Reinigen / Beizen im Prozessablauf stattfinden. Durch vorher gestrahlte Oberflächen können hier seidenmatte Effekte erzeugt werden. Die Bearbeitungsbreiten beim chemisch Glänzen beträgt 3m im Automat, 1,20m in der Handanlage.
Kunststoff

Kunststoff

Im Kunststoffbereich verarbeiten wir die Werkstoffe PP, PE und PVC. Mögliche Schweißverfahren im Kunststoffbereich: • Stumpfschweißen • Muffenschweißsystem • Warmgasschweißen für kleine Dimensionen (kein Extruderschweißen) • Klebeverfahren im PVC-Bereich Zu unserem Fertigungsumfang gehört: • Verrohrungen • Vormontagebaugruppen und Anlagenkomponenten • Kleine Behälter • Dialysezellen • RO-Anlagen • Kiesfilterbaugruppen
Elektropolieren

Elektropolieren

Elektropolieren • Hierbei handelt es sich um ein abtragendes Verfahren, kein auftragendes • Durch anodische Auflösung wird eine dünne Schicht abgetragen • Dabei werden Verunreinigungen und Partikel beseitigt • Als Nebeneffekt werden scharfe Kanten geglättet und entgratet • Gestellverfahren Vorteile • Kostengünstig • Ohne mechanische oder thermische Belastung, dadurch kein verformen oder verfärben • Sehr dekorative Optik (Glatte und glänzende Oberflächen) Beispiele Fassadenbleche, Medizintechnik, Grillroste, Gebäckzangen
Harteloxieren

Harteloxieren

Harteloxieren ähnelt dem gewöhnlichen Eloxieren oder Anodisieren: Auch hier wird das Objekt in ein Elektrolyt getaucht und als Anode geschaltet. Der Unterschied: Beim Harteloxieren wird mit höheren Stromstärken gearbeitet, und es entstehen dadurch dickere Schichten von Aluminiumoxid als beim einfachen Verfahren. Je nach Zweck können es 25 bis 50 µm oder sogar mehr werden. Harteloxierte Bauteile sind so besonders gut vor Korrosion und mechanischen Schäden geschützt und können in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt werden. Hohe Stromstärken, gekühltes Elektrolyt Harteloxieren ist ein etwas aufwendigeres Verfahren als das einfache Eloxieren. Das Elektrolyt muss gekühlt werden, damit die Werkstücke bei den hohen Stromstärken nicht überhitzen. Die Stromstärken müssen der jeweiligen Legierung angepasst sein. Die Zusammensetzung des Elektrolyts und die Stromstärke werden so ausgewählt, dass es möglichst kleine Poren gibt. Das Ergebnis lohnt sich: Die dicke Schutzschicht macht die Bauteile hart und robust. So können auch Bolzen, Zahnräder oder Lager in gewichtempfindlichen Branchen aus dem leichten Werkstoff Aluminium hergestellt werden. Eigenschaften abhängig von der Legierung Die genauen Eigenschaften und möglichen Schichtdicken hängen von der jeweiligen Legierung ab. Nicht bei allen Zusammensetzungen lässt sich dieses Verfahren anwenden. Am besten geeignet sind dafür Legierungen, die sehr leitfähig sind. Legierungen mit Blei- oder Wismutbestandteilen sollte man dafür nicht nutzen. Die Eloxalschicht selbst wird nicht leitfähig und kann so auch zu Isolation eingesetzt werden. Wie beim Eloxieren muss bedacht werden, dass die Maße sich durch den Schichtaufbau verändern. Das Volumen nimmt um ein bis zwei Drittel der Schichtdicke zu. Vorteile des Harteloxierens: • Besserer Korrosionsschutz durch dickere Aluminiumoxidschicht • Härtere Oberfläche, deshalb auch bessere Beständigkeit und Schutz vor Abrieb • Die Schicht ist nicht leitend und kann auch zur Isolation genutzt werden Die Farbe eines harteloxierten Bauteils wird von der Legierung bestimmt und ist natürlicherweise meist dunkler. Die Möglichkeiten einer Färbung sind begrenzt und beschränken sich hauptsächlich auf dunkle Töne. Harteloxierte Teile können anschließend noch behandelt werden, um die Poren zu verschließen und die Gleitfähigkeit zu verbessern, zum Beispiel mit einem PTFE-Überzug.
Verzahnen

Verzahnen

Die Verzahnung ist im wahrsten Sinne des Wortes ein einschneidender Prozess. Hier bekommt der gerundete und vorgeformte Teil jene Zahnformen und Profile, die ihn zur Kraftübertragung befähigen. Es können Profile in jeder Form - mit konischen hinterstoßenen, geraden, schrägen und kreisbogenförmigen Verzahnungen sowie Innen- und Außenverzahnungen - bearbeitet werden. Spezielle Keilnuten oder das Räumen von Innen-Sonderprofilen sind für Ehgartner tägliche Produktionsroutine. Sowohl die Herstellung von Prototypen als auch die Fertigung von Klein- und Mittelserien ausgefallener Profile stellen kein Problem dar. Dabei wiegen die einzelnen Werkstücke bis zu zwölf Tonnen und weisen einen Durchmesser bis 1.800 Millimeter auf.
Druckveredelung

Druckveredelung

Ihre Kunden wollen mehr! – wir veredeln auch Ihre Drucke. Das Besondere macht den Unterschied. Werten Sie Ihre Drucksachen durch UV-Spotlackierung in hochglänzender oder matter Ausführung auf. Das Ergebnis wird Sie überzeugen. Oder geben Sie Ihren Drucken durch den Einsatz von Relief-, Struktur- oder Duftlacken die individuelle Note, die Ihre Drucksachen von anderen unterscheidet. Dieser Unterschied ist der Schlüssel auch für Ihren Erfolg! Partielle UV-Spotlackierung, mit der Bild- und/oder Grafikelementen optisch hervorgehoben werden, sorgt für glänzende Effekte. Ihrer Drucksachen erhalten damit eine höhere Wertigkeit und bleiben bei Ihren Kunden länger im Gedächtnis. Zur Sicherstellung einer verbesserten Langlebigkeit Ihrer Druckerzeugnisse sorgt eine Cellophanierung mit Matt-/Glanzeffekt. Sie bietet dem Produkt einen hervorragenden Schutz vor Feuchtigkeit, Schmutz und Abnutzung.
Auswuchten

Auswuchten

Auswuchten von Radialventilatoren und Laufrädern in der Anlage, Auswuchten stationär auf der Wuchtbank, Erstellung von Vibrationsanalysen mittels FFT, Lageranalysen Ventilatoren wuchten Ventilatorlaufräder können von uns auf zwei Arten gewuchtet werden: Beim Kunden im eingebauten Zustand (=Betriebswuchten) Demontiert bei uns im Werk (=Wuchten auf der Wuchtbank) Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, die man im Wesentlichen wie folgt zusammenfassen kann: Betriebswuchten von Ventilatoren Beim Betriebswuchten kommt unser Techniker zu Ihnen ins Haus und überprüft bei laufendem Ventilator den Zustand der Anlage. Wir sind gemäß ISO 18436.2 Cat. II zertifiziert hinsichtlich der Beurteilung von Maschinenschwingungen und Vibrationen. Dadurch können auch Störeinflüsse am Ventilator analysiert werden, deren Ursache nicht in der Ventilatorunwucht sondern beispielsweise in Resonanzen mit anderen Anlagenteilen liegt. Das Betriebswuchten erfolgt möglichst bei maximaler Drehzahl, sodass keine weiteren Schwingungen im Volllastbetrieb zu erwarten sind. Die zu erzielende Wuchtgüte wird entweder gemäß Norm oder nach den speziellen Anforderungendes Kunden gewählt. Beim Betriebswuchten bleibt dem Kunden der gesamt Aufwand für De- und Montage des Laufrades erspart, wodurch sich praktisch immer die Reisekosten unseres Technikers sofort ammortisieren. Das Betriebswuchten erfordert jedoch eine gute Zugänglichkeit zum Ventilator z. B. mittels Inspektionsöffnung, niedrige Mediumstemperaturen, keine explosiven Fördermedien. Ventilatoren wuchten auf der Wuchtbank Jedes neue Laufrad eines Ventilators das ausgeliefert wird, muss vor seiner Montage auf der Wuchtbank mindestens gemäß Wuchtgüte G 6,3nach DIN ISO 1940 T1 gewuchtet werden. Laufräder, welche wir reparieren oder nachbauen, werden ebenso ausgewuchtet. Der Vorteil des Wuchtens im Werk liegt in der einfachen Zugänglichkeit und im Zurverfügungstehen aller erforderlichen Werkzeuge. Nachteil ist jedoch, dass nur bis zu einer bestimmten Drehzahl gewuchtet werden kann, da ansonsten Luftverwirbelungen und Stromaufnahme zu hoch werden. Dies birgt die Gefahr, dass sich am Ventilator im eingebauten Zustand bei höherer Drehzahl die Restunwucht so stark bemerkbar macht, dass diese den empfohlenen Normwerten gemäß ISO 14694 oder DIN ISO 10816-3 nicht mehr entsprechen.
Gravieren

Gravieren

Beim Gravieren trägt der Laserstrahl den Werkstoff ab. Im Werkstück entsteht eine Vertiefung - die Gravur. Nahezu alle Werkstoffe lassen sich gravieren. Bei Bedarf können auch farbige Oxide erzeugt werden, die die Beschriftung noch deutlicher hervortreten lassen.