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Antriebsintegration

Antriebsintegration

Neue Antriebskonzepte und -varianten erfordern neben effizienten Entwicklungsprozessen auch neue Lösungsansätze. Der Schlüssel liegt in der intelligenten Integration in das Gesamtfahrzeug. Für Ihre Aufgabenstellungen bieten wir unter anderem folgende Leistungen an: - Antriebsstrangkonzepte und -integration - Serienentwicklung und -betreuung von Verbrennungsmotoren - Aufladung und Abgasrückführung - Getriebeentwicklung und dessen geometrische Integration - Funktionsentwicklung und Software - Antriebselektronik und Hybrid - Akustikentwicklung für Motoren und Getriebe
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Der Steuerriemen (auch Zahnriemen oder Synchronriemen) bzw. die Steuerkette überträgt die Drehbewegung der Kurbelwelle in einem exakten Verhältnis auf die Nockenwelle. Dadurch wird das Zusammenspiel von Ventilen und Kolben synchronisiert. Wird dieses Verhältnis auch nur geringfügig verändert, so läuft der Motor im besten Fall nicht mehr "rund". In den meisten Fällen aber führt ein versetzter oder gerissener Steuerriemen dazu, dass Ventile und Kolben kollidieren. Das Resultat ist ein erheblicher Motorschaden - bis hin zum Totalschaden. Wir ersetzen den Steuerriemen Ihres Autos gemäß den Herstellervorgaben. Die Kosten für einen Zahnriemenwechsel sind stark fahrzeug- und motorabhängig. Entscheidend ist, wie umfangreich die Demontagearbeiten ausfallen, um den Zahnriemen wechseln zu können. Deshalb überwiegen in den meisten Fällen die Kosten für die Arbeitszeit den Kosten für die Ersatzteile.
Dieselsystem-Schutz

Dieselsystem-Schutz

Löst und dispergiert Ablagerungen, optimiert Motorleistung, aktiver Korrosionsschutz und entschäumende Wirkung Dieselsystem Schutz enthält ausgesuchte Wirkstoffkombinationen. Diese lösen und dispergieren Ablagerungen und Rückstände wie Ölkohle und Ruß, optimieren die Motorleistung, erhöhen die Betriebssicherheit. Sichert die Schmierwirkung der Einspritzpumpe bei schwefelarmem Diesel. Kann in allen Dieselmotoren , auch in neuen Common-Rail- und Pumpe-Düsemotoren eingesetzt werden. Eigenschaft • Reinigt das gesamte System vom Tank bis zum Brennraum • Verhindert Ablagerungen im Einspritzsystem und an den Einspritzdüsen • Hält den Motor sauber, verbrennt schadstofffreier, verbraucht weniger Diesel und ist dadurch umweltfreundlicher • Durch Cetanzahlerhöhung verbessertes Kaltstartverhalten und weniger Rauchentwicklung • Reduziert den Verschleiß an Einspritzanlagen und Pumpen durch Schmierstoff- Additive, speziell bei schwefelarmem Diesel • Korrosionsschutz und Entschäumungswirkung • entwässernd Anwendungsgebiete Verbessert Startverhalten und Volllastantrieb. Erhöht die Betriebssicherheit bei schwefelarmem Diesel. Sorgt für gleichmäßigen Abspritzdruck und ruhigeren Leerlauf. Reduziert die Rauchentwicklung. Bei Problemen mit der Laufkultur, beim Kaltstart, Gaswechsel oder bei schlechten Abgaswerten. Beugt Korrosionsschäden vor. Inhalt: 60 Liter Gebinde: Fass
Automatik

Automatik

6-Stufen Automatikgetriebe inkl. adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und elektrische Feststellbremse
Keramikventile für Motorsport, Keramik in der Motormechanik und Motorsport

Keramikventile für Motorsport, Keramik in der Motormechanik und Motorsport

Keramikventile für den Motorsport bieten eine revolutionäre Lösung zur Leistungssteigerung und Effizienzoptimierung von Motoren. Diese Ventile sind aus Siliziumnitrid gefertigt, einem Material, das für seine hohe Temperaturbeständigkeit und geringe Wärmekapazität bekannt ist. Dies ermöglicht eine deutliche Verbesserung der Motorcharakteristik, indem die Grenzdrehzahl erhöht und der Kraftstoffverbrauch reduziert wird. Die Verwendung von Keramikventilen führt zu einer signifikanten Reduzierung der mechanischen Reibungsverluste und der Ventilfedervorspannung, was zu einer höheren Funktionssicherheit und längeren Standzeiten führt. Diese Ventile sind ideal für den Einsatz in Hochleistungsmotoren, wo sie unter extremen Bedingungen ihre Haltbarkeit und Funktionalität unter Beweis stellen. Felix Vuckovic Technische Keramik GmbH bietet Ihnen die Möglichkeit, von den Vorteilen dieser fortschrittlichen Technologie zu profitieren.
High-Tech Getriebe

High-Tech Getriebe

Prototypen & Serien Branchen • Automobilindustrie • Luftfahrt • Nutzfahrzeuge • Sonderfahrzeuge • E-Mobilität (alle Leistungsklassen) • Rennsport • Werkzeugmaschinen • allgemeine Produktentwicklung • ...
Anwendungsfelder von Planetengetrieben

Anwendungsfelder von Planetengetrieben

Die grundlegenden Funktionen des Planetengetriebes sind die Übertragung und die Steigerung des Drehmoments. Außerdem ermöglicht diese Getriebeart eine Änderung des Übersetzungsverhältnisses, ohne dass der Kraftfluss getrennt werden muss. Planetengetriebe sind aufgrund ihrer hohen Übersetzungsverhältnisse und kompakten Bauweise weit verbreitet. Sie finden insbesondere in der Automobilindustrie und anderen Anwendungen Verwendung, bei denen leistungsstarke Kraftübertragung benötigt wird. Planetengetriebe gelten zudem als Präzisionsgetriebe, da sie eine hohe Positioniergenauigkeit liefern. Sie zeichnen sich durch ihren hohen Wirkungsgrad aus und eignen sich für Dauer-, Aussetz- und Wechselbetrieb sowie für Rechts- und Linkslauf. Es können mehrere Planetenstufen hintereinandergeschaltet werden. In einem Planetengetriebe können in den verschiedenen Stufen unterschiedliche Materialien eingesetzt werden. Gern kann zur Geräuschminimierung in der ersten Stufe Kunststoff verwendet werden. Die Einsatzgebiete von Planetengetrieben sind demnach weit gefächert.
Werkzeugmaschinenmodernisierung mit Umrüstung auf CNC-Technik, Modernisierung von CNC-Werkzeugmaschinen

Werkzeugmaschinenmodernisierung mit Umrüstung auf CNC-Technik, Modernisierung von CNC-Werkzeugmaschinen

Werkzeugmaschinenmodernisierung mit Umrüstung auf CNC-Technik: Modernisierung von CNC-Werkzeugmaschinen Erhöhen Sie die Produktivität und Genauigkeit Ihrer Maschinen durch unsere fachgerechte Umrüstung auf fortschrittliche CNC-Technologie.
automotive Software

automotive Software

automotive Software Embedded Software für automotive Komponenten, MISRA geprüft, nach SPICE Prozessen entwickelt.
Dieselsystem-Schutz

Dieselsystem-Schutz

Löst und dispergiert Ablagerungen, optimiert Motorleistung, aktiver Korrosionsschutz und entschäumende Wirkung Dieselsystem Schutz enthält ausgesuchte Wirkstoffkombinationen. Diese lösen und dispergieren Ablagerungen und Rückstände wie Ölkohle und Ruß, optimieren die Motorleistung, erhöhen die Betriebssicherheit. Sichert die Schmierwirkung der Einspritzpumpe bei schwefelarmem Diesel. Kann in allen Dieselmotoren , auch in neuen Common-Rail- und Pumpe-Düsemotoren eingesetzt werden. Eigenschaft • Reinigt das gesamte System vom Tank bis zum Brennraum • Verhindert Ablagerungen im Einspritzsystem und an den Einspritzdüsen • Hält den Motor sauber, verbrennt schadstofffreier, verbraucht weniger Diesel und ist dadurch umweltfreundlicher • Durch Cetanzahlerhöhung verbessertes Kaltstartverhalten und weniger Rauchentwicklung • Reduziert den Verschleiß an Einspritzanlagen und Pumpen durch Schmierstoff- Additive, speziell bei schwefelarmem Diesel • Korrosionsschutz und Entschäumungswirkung • entwässernd Anwendungsgebiete Verbessert Startverhalten und Volllastantrieb. Erhöht die Betriebssicherheit bei schwefelarmem Diesel. Sorgt für gleichmäßigen Abspritzdruck und ruhigeren Leerlauf. Reduziert die Rauchentwicklung. Bei Problemen mit der Laufkultur, beim Kaltstart, Gaswechsel oder bei schlechten Abgaswerten. Beugt Korrosionsschäden vor. Inhalt: 300ml Gebinde: Weißblechdose
Gusserzeugnisse – Allgemeiner Maschinenbau

Gusserzeugnisse – Allgemeiner Maschinenbau

Besondere Langlebigkeit bei Dauerbelastung erfordert den Einsatz von Gussteilen im Maschinenbau. Gussprodukte von Bosch sind hier für ihre Bedürfnisse die erste Wahl.
Dieselsystem-Schutz

Dieselsystem-Schutz

Löst und dispergiert Ablagerungen, optimiert Motorleistung, aktiver Korrosionsschutz und entschäumende Wirkung Dieselsystem Schutz enthält ausgesuchte Wirkstoffkombinationen. Diese lösen und dispergieren Ablagerungen und Rückstände wie Ölkohle und Ruß, optimieren die Motorleistung, erhöhen die Betriebssicherheit. Sichert die Schmierwirkung der Einspritzpumpe bei schwefelarmem Diesel. Kann in allen Dieselmotoren , auch in neuen Common-Rail- und Pumpe-Düsemotoren eingesetzt werden. Eigenschaft • Reinigt das gesamte System vom Tank bis zum Brennraum • Verhindert Ablagerungen im Einspritzsystem und an den Einspritzdüsen • Hält den Motor sauber, verbrennt schadstofffreier, verbraucht weniger Diesel und ist dadurch umweltfreundlicher • Durch Cetanzahlerhöhung verbessertes Kaltstartverhalten und weniger Rauchentwicklung • Reduziert den Verschleiß an Einspritzanlagen und Pumpen durch Schmierstoff- Additive, speziell bei schwefelarmem Diesel • Korrosionsschutz und Entschäumungswirkung • entwässernd Anwendungsgebiete Verbessert Startverhalten und Volllastantrieb. Erhöht die Betriebssicherheit bei schwefelarmem Diesel. Sorgt für gleichmäßigen Abspritzdruck und ruhigeren Leerlauf. Reduziert die Rauchentwicklung. Bei Problemen mit der Laufkultur, beim Kaltstart, Gaswechsel oder bei schlechten Abgaswerten. Beugt Korrosionsschäden vor. Inhalt: 250ml Gebinde: Weißblechdose
Zahnriemen  Lenkung (EPS-Belt)

Zahnriemen  Lenkung (EPS-Belt)

Unser Zahnriemen erfüllt die hohen Anforderungen führender Hersteller modernster Lenksysteme für die Automobilindustrie. Durch die wachsenden Anforderungen des autonomen Fahrens erweist sich der Zahnriemen in verschiedenen Lenksystemen als ein sicherheitsrelevantes Bauteil an das höchste Qualitätsansprüche gestellt werden. Diesen Ansprüchen werden wir durch ständige Weiterentwicklung und enger Zusammenarbeit mit den Herstellern gerecht.
Autogas Umbau

Autogas Umbau

Befüllanschluß hinter der Tankklappe oder separater Füllanschluß Reserveradmuldentank in verschiedenen Größen in der Radmulde oder Unterflur unter Beibehaltung des Kofferraumvolumens oder Zylindertank bis 230 Liter. Kompensierter Zweistufen-Verdampfer/Druckregler mit Membran, Wasser-Gas Wärmetauscher, internem Sicherheitsventil und Gasmagnetventil mit integriertem Filter. Der Gasfilter befindet sich zwischen dem Druckregler und der Verteilerleiste der Einspritzdüsen. Nach der Filterung im Gasfilter wird das LPG (Liquefied Propane Gas = Flüssiges Propangas) über die Injektoren verteilt, und gelangt durch den Ansaugkrümmer in den Motor. Druckschalter für die Umschaltung Gas/Benzin mit Leuchtdioden für die Gastank-Füllstandsanzeige. Gasanlagensteuergerät- hier werden die Signale erfasst und für die Gasanlage umgesetzt. Bei frei programmierbaren Steuergeräten wird hier die individuelle Einstellung der Gasanlage für das Fahrzeug hinterlegt. Autogas/Flüssiggas/LPG Autogas ist eine Mischung aus Butan und Propan und nicht zu verwechseln mit Erdgas. Autogas hat sich gegenüber Erdgas durchgesetzt, so dass der überwiegende Teil an neueröffneten Gastankstellen Autogas anbieten. Der Vorteil von Autogas ist die Aufbewahrung bei relativ geringen 20 bar (Erdgas benötigt einen sehr hohen Druck von 200 bar). Durch die niedrigeren Druckverhältnisse von Flüssiggas sind Ersatzradtanks (Gastank anstelle des Ersatzrades) möglich. Dadurch verschwindet der Gastank komplett im Unterboden, der Laderaum des Fahrzeugs bleibt vollständig erhalten. Sicherheit Tests des TÜV-Rheinland bestätigten, dass Autogasfahrzeuge sogar so sicher wie Dieselfahrzeuge sind. Die 3mm starke Gastankwandung hielt stärksten Crashversuchen stand, bricht ein Gasschlauch z.B. nach einem Unfall, sperrt das Sicherheitsventil am Tank durch den Druckabfall in der Gasleitung sofort die Gaszufuhr zum Motor. Umrüstdauer Die Umrüstung eines Fahrzeugs dauert je nach Fahrzeug- und Motortyp um die 3-4 Tage.
Betriebsschwingungsanalysen

Betriebsschwingungsanalysen

an verschiedenen Objekten z.B. Gesamtfahrzeuge, Fahrwerksteile, Triebwerksteile, Maschinenteile usw. mit Betriebsanregung (Fahrversuch, Maschine in Produktion) und mit syntetischer Anregung
Motorenöle

Motorenöle

Eni bietet eine umfangreiche Palette an Hightech-Schmierstoffen an, die die Anforderungen moderner Motoren erfüllen. Vom Kleinwagen über die Mittelklassewagen bis hin zu Sportwagen mit Benzin- oder Dieselmotoren: Eni-Schmierstoffe garantieren stets höchste Zuverlässigkeit bei allen Betriebsbedingungen. Eni-Schmierstoffe erfüllen die neuesten und strengsten Vorschriften von Kraftfahrzeugherstellern und der Automobilindustrie und bieten optimalen Schutz und Langlebigkeit aller Motorenkomponenten. Sowohl Dieselmotoren als auch Benzinmotoren haben einige grundsätzlich gleiche Anforderungen an die Schmierung. Jedoch weisen beide Motoren ihre eigenen kritischen Bereiche auf, die nicht nur mit der Temperaturwechselbeanspruchung sondern auch mit Betriebsbedingungen zusammenhängen: Bei Benzinmotoren handelt es sich typischerweise um PKW-Motoren, während Dieselmotoren auch in gewerblich genutzten Fahrzeugen (Lastkraftwagen, Baufahrzeuge, Traktoren, Busse etc.) zum Einsatz kommen. Die Qualität eines Motoröls wird in Leistungstests am Motorenprüfstand und oftmals auch in Tests mit Fahrzeugen (Flottentests) ermittelt. Tests von Motoren am Prüfstand werden unter besonders widrigen Bedingungen gemäß Standardverfahren durchgeführt, die kritische Betriebsbedingungen simulieren. In weiteren Tests werden mit Laborgeräten die Viskositätseigenschaften und die Verträglichkeit mit bestimmten Materialen (Dichtungen etc.) untersucht. https://www.eni.com/de_DE/products-services/automotive-lubricants/engine-oils/engine-oils.shtml Sparte: Motorenöle
Präzisionslager-Technik

Präzisionslager-Technik

für hohe Anforderungen für Neukonstruktionen und Neuentwicklunge angepasst an kundenspezifische Gegebenheiten im Einklang mit modernsten Fertigungstechnologien in unterschiedlichsten Toleranzklassen – je nach Anwendungsfall
NMH-007 Achsmontage

NMH-007 Achsmontage

Vollautomatische Anlage HAT fährt über FTS in die Anlage Senken der Schwimmplatte vollautomatisches Verschrauben des kpl. HAT Kunde: BMW Dingolfing
Fahrwerksgetriebe

Fahrwerksgetriebe

Konstruktion, Neubau, Service, Schwingungsdiagnostik, Reparatur und Ersatzteilfertigung von Fahrwerksgetrieben Fahrwerksgetriebe: Für Bergbau oder andere Anwendungen. Genau auf Ihren Einsatzzweck zugeschnitten.
Strukturanalyse

Strukturanalyse

In der Strukturanalyse analysiert Volke die Schwingungen am Trimmed Body, an der Karosserie und an einzelnen Bauteilen. Dabei werden die Eigenfrequenzen sowie die dazugehörigen globalen und lokalen Eigenschwingungsformen bestimmt. Außerdem untersucht Volke lokale dynamische Steifigkeiten. Dafür werden die zu untersuchenden Strukturen mit Hilfe elektrodynamischer Schwingungserreger oder einem Impulshammer angeregt. Die Anregungskräfte und die daraus resultierenden Beschleunigungen werden dann direkt am Objekt gemessen, übertragen und in Animationen sichtbar gemacht. Modernste Messtechnik, High-Tech-Verfahren zur Beurteilung und Optimierung der dynamischen Steifigkeit sowie die langjährige Erfahrung machen Volke zum optimalen Partner in der Strukturanalyse eines Automobils – Ausdruck davon ist die Zertifizierung nach DIN ISO 9001. <br>Impulshammeranregung zur Messung der lokalen Steifigkeit an einem Sitz <br>Impulshammeranregung zur Messung der lokalen Steifigkeit an einem Sitz <br>Impulshammeranregung zur Messung der lokalen Steifigkeit an einem Sitz <br>Teststation: Trimmed Body <br>Trimmed Body-Modell Sonderprüfstandsbau Umweltsimulatio
Generator Systeme im Überblick

Generator Systeme im Überblick

VOLTSTAR Unterflurgenerator Systeme für den hohen Leistungsbereich 7 kW - 100 kW Leistung 120 kg - 500 kg - je nach Generatorstärke 110 V | 230 V | 400 V - Wechselstrom (AC) 380 V - Gleichstrom (DC) Stromerzeugung über Getriebenebenantrieb (PTO) Stromerzeugung über permanenten Nebenantrieb Die Unterflurgeneratoren sind hervorragend geeignet, wenn ein hoher Leistungsbedarf gefordert wird. Angetrieben werden die Generatoren über den Getriebenebenantrieb (PTO) oder den permanenten Nebenantrieb. VOLTSTAR Anbaugenerator Systeme AC für Fahrzeuge ohne Nebenantrieb 5 kW - 8 kW Leistung 20 kg - 40 kg - je nach Generatorstärke 110 V | 230 V | 400 V - Wechselstrom (AC) 380 V - Gleichstrom (DC) Stromerzeugung über Riemenantrieb Anbaugeneratorsysteme AC sind die platz- und gewichtssparende Lösungen für Anwendungen, die weniger Strombedarf haben, aber dennoch eine zuverlässige Stromerzeugung benötigen. Der Generator wird per Anbausatz an den Motor angebaut und mit einem Zusatzriemen angetrieben. VOLTSTAR Anbaugenerator Systeme DC zum Laden von Batteriespeichern 14 V - 56 V Leistung 10 kg - 30 kg - je nach Generatorstärke kein Wechselstrom (AC) 14 V | 28 V | 56 V | 380 V - Gleichstrom (DC) Stromerzeugung über Riemenantrieb Anbaugeneratorsysteme DC wurden eigens für das Laden von Batteriespeichern in Fahrzeugen entwickelt. Das Laden ist insbesondere während der Fahrt möglich und erlaubt es dem Nutzer den Strom im Fahrzeug über die Batterie zu verbrauchen. Was die VOLTSTAR Generator Systeme von Notstromaggregaten unterscheidet.
Dual Clutch Transmissions: Zwei Getriebe in einem

Dual Clutch Transmissions: Zwei Getriebe in einem

Magna Doppelkupplungsgetriebe bieten besten Fahrkomfort, höchste Effizienz und die Supercar- Fahrdynamik eines Sportwagens. Während ein Gang aktiv ist, stellt eine intelligente Software sicher, dass der nächste Gang bereits vorgewählt ist. Beim Schalten werden zwei Kupplungen abwechselnd betätigt. Dies ermöglicht übergangslose Schaltvorgänge ohne Drehmomentunterbrechung sowie beschleunigte Gangwechsel und vermeidet das Ruckeln, das mit gewöhnlicher Automatik auftritt. Doppelkupplungsgetriebe sind im Vergleich zu konventionellen Automatikgetrieben mit Drehmomentwandlern rund fünf Prozent sparsamer, in einigen Fahrzyklen und Fahrzeugen sogar mehr als 20 Prozent.
Pumpen & Motorkomponenten

Pumpen & Motorkomponenten

Fahrzeuge profitieren von unserer langjährigen Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Motoröl-, Getriebeöl- und Kraftstoffpumpen. Unsere Produkte zeichnen sich durch hohe Qualität, Zuverlässigkeit und Effizienz aus. Mit unseren elektrischen Getriebeölpumpen bieten wir flexible Lösungen für Hybridgetriebe, Powerpack-Pumpen und Kühl-Schmierpumpen für hybridische Fahrsituationen. Wir kombinieren Funktionalität, Gewichtsreduktion und Downsizing, um die Anforderungen unserer Kunden optimal zu erfüllen.
Getriebe von Strauch

Getriebe von Strauch

Bei Strauch finden Sie die beste Auswahl an Getriebezubehör wie Getriebeöle vieler renommierter Marken. Strauch ist bereits seit 90 Jahren der zuverlässige Partner für Handel, Handwerk und Industrie. Getriebeöle
PC/ABS Compounds

PC/ABS Compounds

PC/ABS Kunststoff-Compounds der BADICO Trading GmbH erfüllen höchste Ansprüche. Anhand Ihrer Vorgaben entwickeln wir die richtige Zusammensetzung des passenden Kunststoffes. Individuelle Einfärbungen, Verbesserung der elektrischen Leitfähigkeit, Glasfaser-Verstärkung sowie verbesserter Flammschutz mit UL gelisteten Produkten sind nur ein kleiner Auszug unser Möglichkeiten.
Effiziente Verkettung von Montage-Stationen inkl. Laser-Schweißanlage

Effiziente Verkettung von Montage-Stationen inkl. Laser-Schweißanlage

Die vollautomatische Vormontage der Ausgleichsgehäuse wird durch vier Roboter durchgeführt. Das Bauteilhandling zwischen den einzelnen Prozessschritten sowie die Übergabe an die nachfolgende Montagelinie wird mit zusätzlichen Robotern und einem vollautomatischen Transfersystem realisiert. Effiziente Verkettung von Montage-Stationen inkl. Laser-Schweißanlage
Motorenkomponenten

Motorenkomponenten

Wir liefern wir Ihnen diverse Motorenkomponenten wie z. B. revidierte AGR-Module, Zylinderköpfe, Ladeluftkühler, Pleuelstangen oder Turbolader.
Schaltgetriebe

Schaltgetriebe

Konstruktion, Neubau, Service, Schwingungsdiagnostik, Reparatur und Ersatzteilfertigung von Schaltgetrieben Entwicklung und Herstellung verschiedenster Schaltgetriebe
Maschinenüberholung, Retrofit von Werkzeugmaschinen

Maschinenüberholung, Retrofit von Werkzeugmaschinen

Unser Retrofit-Service für Werkzeugmaschinen mit Siemens 840d sl, ONE sowie Heidenhain iTNC 530 und NC-Kern (320, 620 und 640) bringt Ihre Maschinen auf den neuesten Stand der Technik. Durch die Modernisierung bestehender Maschinen sparen Sie Kosten und erhöhen die Effizienz. Lassen Sie uns Ihre Maschinen zukunftssicher machen.
Bremsen, Federdruckbremse

Bremsen, Federdruckbremse

Federbetätigte Sicherheits-bremsen für Halte und Brems Applikationen. Einsatzgebiete vom Servomotor bis zum Torantrieb. Das BXR Modell ist eine Notfall- und Haltebremse. Die Dicke beträgt nur 2 / 3 unserer konventionellen Bremse und die Form ist kompakt. Durch diese neuen Abmasse kann der Einbauraum sehr gering gehalten werden. Der größte Vorteil ist das geringe Gewicht des Rotors. Dies kann den Verschleiß des Rotors im Leerlauf sehr erfolgreich reduzieren. Durch die geringe Trägheit kann die Bremse, ohne die Reaktionsfähigkeit des Servomotors zu beeinträchtigen, verwendet werden. Auch ist durch die energiesparende Bauweise der Temperaturanstieg der Spule geringer.